Medizinische Statistik: angewandte Biometrie für Ärzte und Gesundheitsberufe
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart
Schattauer
[2017]
|
Ausgabe: | 2., überarbeitete Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | 640 Seiten Illustrationen, Diagramme, Karte |
ISBN: | 9783794532414 3794532414 |
Internformat
MARC
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653 | |a Ärzte, insbesondere an der Forschung beteiligte Kliniker und niedergelassene Ärzte, medizinische Doktoranden, Gesundheitswissenschaftler, Epidemiologen, im Gesundheitswesen Tätige (z.B. Ärztekammern, Ethikkommissionen, Krankenkassen), Medizinische Dokumentare, Medizinische Informatiker, Mitarbeiter forschender Pharmafirmen und von Contract Research Organisations, Studierende | ||
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Datensatz im Suchindex
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adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
1 STATISTISCHE VERGLEICHBARKEIT
............................................................................
19
1.1 WIEDERHOLEN UND VERGLEICHEN
............................................................................................
19
1.2 UNABHAENGIGKEIT DER BEOBACHTUNGEN
..................................................................................
19
1.3 SYSTEMATISCHE UND ZUFAELLIGE FEHLER
....................................................................................
20
1.4 EINE VERGLEICHSGRUPPE IST NOTWENDIG
.............................................
23
1.5 VERMENGTE EFFEKTE
..............................................................................................................
24
1.6 STRUKTUR-, BEHANDLUNGS- UND BEOBACHTUNGSGLEICHHEIT
........................................................ 25
1.7 SCHICHTUNG UND MATCHED PAIRS
............................................................................................
26
1.8 RANDOMISATION
....................................................................................................................
27
1.9 VERBUNDENE VERSUCHSANORDNUNG
........................................................................................
30
1.10 PLACEBO UND MASKIERTE GRUPPEN
.........................................................................................
32
1.11 UEBUNGSAUFGABEN
.................................................................................................................
34
2 TYPEN VON STUDIEN
.............................................................................................
37
2.1 EINTEILUNGSKRITERIEN FUER STUDIEN
...........................................................................
37
2.2 RETROSPEKTIVE AUSWERTUNG VON KRANKENAKTEN
................................................................... 38
2.3 PROSPEKTIVE BEFUNDDOKUMENTATION
.....................................................................................
41
2.4 EPIDEMIOLOGISCHE KRANKHEITSREGISTER
................................................................................
42
2.5 DIAGNOSTISCHE STUDIEN
.........................................................................................................
42
2.6 VORSORGE UND FRUEHERKENNUNG
.............................................................................................
43
2.7 KOHORTENSTUDIEN (COHORT STUDIES)
.....................................................................................
45
2.8 FALL-KONTROLL-STUDIEN (CASE CONTROL STUDIES)
....................................................................
47
2.9 KONTROLLIERTE, RANDOMISIERTE STUDIEN
..................................................................................
49
2.10 STUFEN DER ARZNEIMITTELENTWICKLUNG
..................................................................................
50
2.11 ZUSAMMENSCHAU
.................................................................................................................
51
2.12 ETHISCHE FRAGEN
..................................................................................................................
53
2.13 UEBUNGSAUFGABEN
.................................................................................................................
54
3 DURCHFUEHRUNG VON STUDIEN
................................................................................
57
3.1 STUDIENPLAN
.........................................................................................................................
57
3.2 RANDOMISATIONSPLAENE
..........................................................................................................
62
3.3 DATENERHEBUNGSBOEGEN, CASE REPORT FORMS (CRFS)
........................................................... 63
3.4 DATENMANAGEMENT
..............................................................................................................
68
3.5 ORGANISATIONEN UND EINRICHTUNGEN EINER STUDIE
................................................................. 70
3.6 MULTIZENTRISCHE UND KOOPERATIVE STUDIEN
...........................................................................
73
3.7 GOOD CLINICAL PRACTICE (GCP)
.............................................................................................
74
3.8 MONITORING
..........................................................................................................................
75
3.9 AUDITING
................................................................... 76
3.10 VORBEREITUNG DER AUSWERTUNG
.............................................................................................
76
3.11 AUSWERTUNG
.........................................................................................................................
78
3.12 AUSSAGEKRAFT VON STUDIEN
...................................................................................................
80
3.13 UEBUNGSAUFGABEN
.................................................................................................................
80
4 MERKMALSTYPEN UND SKALEN
...............................................................................
82
4.1 MERKMALE UND MERKMALSAUSPRAEGUNGEN
..............................................................................
82
4.2 SKALEN
.................................................................................................................................
82
4.3 MERKMALSTYPEN
...................................................................................................................
83
4.4 QUALITATIVE VERSUS QUANTITATIVE MERKMALE
..........................................................................
83
4.5 DISKRETE VERSUS STETIGE MERKMALE
...................................................................................
85
4.6 RATINGMERKMALE VERSUS RAENGE
............................................................................................
86
4.7 VISUELLE ANALOGSKALA (VAS)
...............................................................................................
86
4.8 INFORMATIONSGEHALT EINES MERKMALS UND UMWANDLUNGSMOEGLICHKEITEN
.............................. 87
4.9 EINFLUSS-, BEGLEIT- UND ZIELGROESSEN
...................................................................................
88
4.10 MODELLVORSTELLUNG
...............................................................................................................
89
4.11 UEBUNGSAUFGABEN
.................................................................................................................
90
5 HAEUFIGKEITEN UND HAEUFIGKEITSVERTEILUNG
........................................................... 91
5.1 HAEUFIGKEITEN AUSZAEHLEN
.......................................................................................................
91
5.2 RELATIVE HAEUFIGKEITEN, ANTEILE UND PROZENTSAETZE
............................................................... 92
5.3 HAEUFIGKEITSVERTEILUNG
..........................................................................................................
96
5.4 KUMULIERTE HAEUFIGKEITEN
.....................................................................................................
100
5.5 BEISPIEL EINER EMPIRISCHEN HAEUFIGKEITSVERTEILUNG
............................................................. 101
5.6 KUMULIERTE EINZEL WERTE
.......................................................................................................
102
5.7 KONTINGENZTAFEL
....................................................................................................................
105
5.8 UEBUNGSAUFGABEN
..................................................................................................................
106
6 WAHRSCHEINLICHKEIT
..............................................................................................
108
6.1 BEGRIFF DER WAHRSCHEINLICHKEIT
............................................................................................
108
6.2 BEDINGTE WAHRSCHEINLICHKEIT
...............................................................................................
HO
6.3 FORMALE DEFINITIONEN DER WAHRSCHEINLICHKEIT
................................................................... 110
6.4 ZUFAELLIGE EREIGNISSE, ERWARTUNGSWERT
................................................................................
111
6.5 WAHRSCHEINLICHKEITSVERTEILUNGEN, WAHRSCHEINLICHKEITS- UND
VERTEILUNGSFUNKTION
.............
113
6.6 ADDITIONS- UND MULTIPLIKATIONSSATZ
......................................................................................
117
6.7 UNABHAENGIGKEIT VON EREIGNISSEN
.........................................................................................
118
6.8 SATZ VON BAYES
.....................................................................................................................
119
6.9 BEISPIEL: RISIKO FUER SPONDYLITIS ANKYLOSANS
.........................................................................120
6.10 SUBJEKTIVE WAHRNEHMUNG VON CHANCEN UND RISIKEN
..........................................................121
6.11 ELEMENTARE KOMBINATORIK
....................................................................................................
122
6.12 UEBUNGSAUFGABEN
..................................................................................................................
125
7 STATISTISCHE UND EPIDEMIOLOGISCHE KENNGROESSEN
..............................................126
7.1 MITTELWERT, MEDIAN, MODUS
.................................................................................................
126
7.2 QUANTILE (= FRAKTILE)
............................................................................................................
129
7.3 STREUMASSE
.............................................................................................................................131
7.4 BEISPIEL ZU DEN MASSEN DER ZENTRALEN TENDENZ UND DEN STREU MASSEN
..................................
134
7.5 GENAUIGKEIT VON MESSUNGEN UND BEFUNDEN
.........................................................................
135
7.6 KENNGROESSEN FUER KRANKHEITS- UND TODESRISIKEN
....................................................................135
7.7 ZUVERLAESSIGKEIT EINER DIAGNOSTISCHEN ENTSCHEIDUNG
.............................................................137
7.8 GUETE EINER ZUFALLSENTSCHEIDUNG
...........................................................................................
140
7.9 BEISPIEL EINER UNTERSUCHUNG ZUR KRANKHEITSFRUEHERKENNUNG
................................................141
7.10 ROC-KURVE
...........................................................................................................................142
7.11 RISIKEN VON EXPOSITIONEN
....................................................................................................
144
7.12 NUMBER NEEDED TO TREAT (NNT)
..........................................................................................
146
7.13 BEISPIELE ZU DEN KENNGROESSEN
..............................................................................................
146
7.14 INDEX = INDEXWERT
................................................................................................................
148
7.15 UEBUNGSAUFGABEN
..................................................................................................................
148
8 GESTALTEN VON TABELLEN, ABBILDUNGEN UND SCHEMATA
......................................150
8.1 VOR- UND NACHTEILE VON TABELLEN, GRAFIKEN UND SCHEMATA
.................................................
150
8.2 UEBERSCHRIFT, LEGENDE, BESCHRIFTUNG EINER DARSTELLUNG
.........................................................151
8.3 TABELLEN
................................................................................................................................152
8.4 GRAFISCHE HILFSMITTEL
............................................................................................................
153
8.5 DARSTELLUNG VON KENNGROESSEN
................................................
156
8.6 DARSTELLUNG VON ANTEILEN
.....................................................................................................
159
8.7 ZEITLICHE VERLAEUFE
.................................................................................................................161
8.8 SCHEMATA
...............................................................................................................................163
8.9 ABLAUFDIAGRAMME
.................................................................................................................165
8.10 KARTOGRAMME
........................................................................................................................165
8.11 PRAESENTATIONEN FUER VORTRAEGE
..................................................................................................
165
8.12 UEBUNGSAUFGABEN
...................................................................................................................168
9 KORRELATION UND EINFACHE LINEARE REGRESSION
...................................................170
9.1 UNIVARIATE UND BIVARIATE BETRACHTUNG
..................................................................................
170
9.2 KOVARIANZ UND PRODUKT-MOMENT-KORRELATION
......................................................................170
9.3 RANGKORRELATION, BISERIALE KORRELATION, VIERFELDERKORRELATION
............................................
176
9.4 SCHEINKORRELATION, CONFOUNDER
............................................................................................
176
9.5 PARTIELLE KORRELATION
.............................................................................................................
179
9.6 EINFACHE LINEARE REGRESSION
.................................................................................................
180
9.7 KORRELATION VERSUS REGRESSION
..............................................................................
183
9.8 UEBEREINSTIMMUNGSMASSE
......................................................................................................
184
9.9 BERECHNUNG DER HALBWERTSZEIT
.............................................................................................
186
9.10 UEBUNGSAUFGABEN
...................................................................................................................187
10 UEBERLEBENSZEITANALYSE
........................................................................................
188
10.1 ZEIT BIS EIN BESTIMMTES EREIGNIS EINTRITT
...............................................................................
188
10.2 KENNGROESSEN FUER STERBEN UND UEBERLEBEN
..............................................................................
189
10.3 STERBETAFEL UND UEBERLEBENSKURVE NACH DER AKTUARIATSMETHODE
...........................................
191
10.4 STANDARDISIERUNG
...................................................................................................................193
10.5 BEISPIEL ZUM VERGLEICH ZWEIER STERBERISIKEN MIT
ALTERSSTANDARDISIERUNG
..........................
194
10.6 ZENSIERUNGEN (CENSORING)
....................................................................................................
196
10.7 PRODUKT DER UEBERLEBENSCHANCEN NACH KAPLAN & MEIER
.......................................................197
10.8 INTERPRETATION EINER ZENSIERTEN UEBERLEBENSKURVE
.................................................................
200
10.9 STERBE- UND UEBERLEBENSFUNKTIONEN
.......................................................................................202
10.10 PROPORTIONALE HAZARDS
..........................................................................................................
205
10.11 UEBUNGSAUFGABEN
..................................................................................................................
209
11 NORMALVERTEILUNG UND ANDERE THEORETISCHE VERTEILUNGEN
................................
210
11.1 THEORETISCHE VERTEILUNGEN VERSUS EMPIRISCHE HAEUFIGKEITSVERTEILUNGEN
.............................210
11.2 DISKRETE GLEICHVERTEILUNG
....................................................................................................
211
11.3 ZENTRALER GRENZWERTSATZ
.......................................................................................................211
11.4 NORMAL VERTEILUNG
.................................................................................................................
213
11.5 STANDARD-NORMALVERTEILUNG
.....................................
215
11.6 SIND GEWONNENE DATEN NORMALVERTEILT?
...............................................................................220
11.7 BEISPIELE FUER DIE ANWENDUNG DER NORMALVERTEILUNG
............................................................222
11.8 REFERENZBEREICHE
.................................................................................................................
224
11.9 BINOMIALVERTEILUNG
..............................................................................................................
225
11.10 POISSON-VERTEILUNG
...............................................................................................................
226
11.11 UEBUNGSAUFGABEN
..................................................................................................................
228
12 SCHAETZEN
...............................................................................................................
229
12.1 GRUNDGESAMTHEIT UND STICHPROBE
.........................................................................................229
12.2 VOR- UND NACHTEILE VON STICHPROBEN
....................................................................................230
12.3 STICHPROBENGEWINNUNG
........................................................................................................231
12.4 SCHAETZFUNKTION UND SCHAETZWERT
............................................................................................234
12.5 EIGENSCHAFTEN VON SCHAETZERN
...............................................................................................235
12.6 METHODEN ZUR HERLEITUNG VON SCHAETZFUNKTIONEN
.................................................................
236
12.7 AUSREISSER UND ROBUSTE SCHAETZER
...........................................................................................237
12.8 ROBUSTE MASSE DER ZENTRALEN TENDENZ
..................................................................................239
12.9 ROBUSTE MASSE DER STREUUNG
.................................................................................................241
12.10 BEISPIEL ZUM GESTUTZTEN MITTELWERT UND ZUR ROBUSTEN
STANDARDABWEICHUNG .......................243
12.11 MASKING, SWAMPING UND EFFICACY LOESS
................................................................................245
12.12 UEBUNGSAUFGABEN
..................................................................................................................
246
13 KONFIDENZINTERVALLE
..............................................................................................
247
13.1 SCHAETZGENAUIGKEIT
................................................................................................................
247
13.2 PRINZIP DES KONFIDENZINTERVALLS
...........................................................................................247
13.3 KONFIDENZINTERVALL DES MITTELWERTS
......................................................................................
249
13.4 KONFIDENZINTERVALL DES MEDIANS
..........................................................................................
252
13.5 KONFIDENZINTERVALL DER STANDARDABWEICHUNG
.......................................................................
254
13.6 KONFIDENZINTERVALL EINES ANTEILS
..........................................................................................
256
13.7 KONFIDENZINTERVALL DES KORRELATIONSKOEFFIZIENTEN
...............................................................258
13.8 DARSTELLUNG VON KONFIDENZINTERVALLEN
................................................................................
259
13.9 UEBUNGSAUFGABEN
..................................................................................................................
262
14 PRINZIP DES STATISTISCHEN TESTS
..........................................................................264
14.1 DER STATISTISCHE TEST IST EIN ENTSCHEIDUNGSVERFAHREN
...........................................................
264
14.2 NULLHYPOTHESE UND DIE ZUGEHOERIGE ALTERNATIVE
................................................................... 264
14.3 DER STATISTISCHE TEST IST EINE WAHRSCHEINLICHKEITSRECHNUNG
................................................ 265
14.4 BEISPIEL FUER EINEN EINFACHEN STATISTISCHEN TEST (EINSTICHPROBENTEST
BEI NORMALVERTEILTER
ZIELGROESSE)
............................................................................................................................267
14.5 A -FEHLER UND SS-FEHLER
.........................................................................................................268
14.6 DIE POWER EINES STATISTISCHEN TESTS
.....................................................................................
269
14.7 WAHL DES SIGNIFIKANZNIVEAUS
...............................................................................................272
14.8 INTERPRETATION VON SIGNIFIKANZ UND NICHT-SIGNIFIKANZ
........................................................ 274
14.9 RECHNEN EINES TESTS
.............................................................................................................275
14.10 AUSWAHL DES TESTVERFAHRENS
................................................................................................277
14.11 UEBUNGSAUFGABEN
..................................................................................................................279
15 CHI-QUADRAT-TEST UND ANDERE TESTS FUER QUALITATIVE ZIELGROESSEN
......................
281
15.1 ALLGEMEINES ZUM X2-TEST
.....................................................................................................281
15.2 X2 ANPASSUNGSTEST
................................................................................................................282
15.3 BEISPIEL ZUM X2-ANPASSUNGSTEST: HAEUFIGKEIT NOSOKOMIALER INFEKTIONEN
.............................284
15.4 X2-UNABHAENGIGKEITSTEST
........................................................................................................287
15.5 BEISPIEL ZUM X2-UNABHAENGIGKEITSTEST: REZIDIVRATE NACH OPERATION
EINER LEISTENHERNIE .... 288
15.6 WAS TUN BEI KLEINEN HAEUFIGKEITEN?
.....................................................................................
290
15.7 EXAKTER FISHER-TEST
..............................................................................................................291
15.8 BINOMIALTEST, POISSON-TEST
..................................................................................................291
15.9 UEBUNGSAUFGABEN
..................................................................................................................293
16 LOGRANK-TEST
........................................................................................................
296
16.1 VORAUSSETZUNGEN UND ANWENDUNGEN
..................................................................................
296
16.2 RECHENGANG
.........................................................................................................................
296
16.3 BEISPIEL: POSTOPERATIVE UEBERLEBENSZEIT
................................................................................297
16.4 UEBUNGSAUFGABEN
..................................................................................................................
300
17 RANGTESTS
.............................................................................................................
302
17.1 VORAUSSETZUNGEN, ANWENDUNGEN UND BEZEICHNUNGEN
........................................................
302
17.2 WILCOXON-TEST FUER ZWEI PARALLELGRUPPEN
.............................................................................303
17.3 WILCOXON-TEST FUER WERTEPAARE
.............................................................................................307
17.4 KRUSKAL-WALLIS-TEST
.............................................................................................................
311
17.5 FRIEDMAN-TEST
..................................................................................
312
17.6 RANGTESTS SIND OMNIBUSTESTS
................................................................................................314
17.7 EXAKTE UND APPROXIMATIVE TESTS
..........................................................................................316
17.8 BINDUNGSKORREKTUR
...............................................................................................................
317
17.9 WIEDERHOLUNG FUER ALLE TESTS
.................................................................................................
318
17.10 UEBUNGSAUFGABEN
..................................................................................................................
319
18 T-TEST
.....................................................................................................................
321
18.1 NORMALVERTEILUNGSANNAHME VERSUS VERTEILUNGSFREIE AUSWERTUNG
........................................
321
18.2 IDEE DES T-TESTS
....................................................................................................................
321
18.3 T-TEST FUER ZWEI PARALLELGRUPPEN
............................................................................
322
18.4 BEISPIEL ZUM T-TEST FUER ZWEI PARALLELGRUPPEN: GEBURTSGEWICHT VON
MAEDCHEN UND JUNGEN 323
18.5 T-TEST FUER WERTEPAARE
...........................................................................................................
324
18.6 T-TEST FUER DEN KORRELATIONSKOEFFIZIENTEN
.............................................................................
326
18.7 UEBUNGSAUFGABEN
..................................................................................................................
327
19 EINFACHE VARIANZANALYSE
......................................................................................328
19.1 ALLGEMEINES ZUR VARIANZANALYSE
..........................................................................................328
19.2 EINFACHE VARIANZANALYSE IN ANSCHAULICHER DARSTELLUNG
.......................................................
330
19.3 EINFACHE VARIANZANALYSE IN FORMALER DARSTELLUNG
...............................................................
333
19.4 FIXE UND ZUFAELLIGE EINFLUSSGROESSEN
.......................................................................................338
19.5 SCHAETZUNG VON VARIANZKOMPONENTEN
...................................................................................340
19.6 UEBUNGSAUFGABEN
..................................................................................................................
343
20 FAKTORIELLE VARIANZANALYSE
..................................................................................
345
20.1 ZWEI EINFLUSSGROESSEN GLEICHZEITIG BETRACHTEN
......................................................................
345
20.2 WECHSELWIRKUNGEN (INTERAKTIONEN)
......................................................................................346
20.3 ZWEIFACHE VARIANZANALYSE
...................................................................................................348
20.4 BEISPIEL FUER EINE ZWEIFACHE VARIANZANALYSE: PRIMAER- UND
ERHALTUNGSTHERAPIE .....................352
20.5 KOMBINIERTE UND HIERARCHISCHE EINFLUSSGROESSEN
..................................................................
354
20.6 WIEDERHOLUNGEN ALS EINFLUSSGROESSE
......................................................................................357
20.7 VERBUNDENE VERSUCHSANORDNUNG MIT MEHR ALS ZWEI BEHANDLUNGEN
....................................
359
20.8 DREI- UND MEHRFACHE VARIANZANALYSE
...................................................................................361
20.9 WELCHE ANGABEN BENOETIGT EIN COMPUTERPROGRAMM?
............................................................362
20.10 BEISPIEL ENTZUENDUNGSPARAMETER NACH OPERATION
................................................................
363
20.11 BEISPIEL SCHLAGVOLUMEN DES HERZENS VOR UND NACH BYPASS-OPERATION
...............................
366
20.12 BEISPIEL SCHWELLE DES STAPEDIUSREFLEXES
............................................................................
368
20.13 BEISPIEL RING VERSUCH VON LABORATORIEN
..............................................................................
370
20.14 UEBUNGSAUFGABEN
..................................................................................................................
372
21 MULTIPLE REGRESSION
.............................................................................................
376
21.1 GRUNDLAGEN
.........................................................................................................................376
21.2 MULTIPLE LINEARE REGRESSION FUER EINE STETIGE ZIELGROESSE
......................................................
379
21.3 LOGISTISCHE REGRESSION FUER EINE ALTERNATIVE ZIELGROESSE
........................................................
381
21.4 COX-REGRESSION FUER UEBERLEBENSZEITEN
.................................................................................
384
21.5 QUALITATIVE FREIE VARIABLE UND IHRE CODIERUNG
....................................................................
385
21.6 WECHSELWIRKUNGEN
...............................................................................................................389
21.7 MULTIKOLLINEARITAET
.................................................................................................................390
21.8 VARIABLENSELEKTION
...............................................................................................................390
21.9 RESIDUEN, GUETE EINES REGRESSIONSMODELLS (GOODNESS OF FIT)
...............................................
392
21.10 VALIDIERUNG VON REGRESSIONSMODELLEN
...............................................................................
395
21.11 UEBUNGSAUFGABEN
..................................................................................................................397
22 MULTIPLES TESTEN
..................................................................................................
399
22.1 GESPRAECH ZWISCHEN KLINIKER UND STATISTIKER
.......................................................................
399
22.2 GEDANKENEXPERIMENT: WAHRSCHEINLICHKEIT FUER MINDESTENS EINE
SIGNIFIKANZ ......................399
22.3 WIE VIELE TESTS SIND AN EINEM DATENMATERIAL MOEGLICH?
......................................................400
22.4 WAHRSCHEINLICHKEIT FUER MINDESTENS EINE SIGNIFIKANZ BEI EXPLORATIVER
DATENANALYSE
........
401
22.5 LOKALES VERSUS MULTIPLES RISIKO
......................................................................................
403
22.6 KONFIRMATORISCHES UND ORIENTIERENDES TESTEN
.....................................................................
403
22.7 AUFTEILEN DES SIGNIFIKANZNIVEAUS NACH BONFERRONI
............................................................. 405
22.8 HOLM-PROZEDUR
....................................................................................................................407
22.9 A PRIORI GEORDNETE HYPOTHESEN
............................................................................................411
22.10 PRINZIP DES ABSCHLUSSTESTS
...................................................................................................412
22.11 UEBUNGSAUFGABEN
..................................................................................................................415
23 ALLGEMEINE VERSUS SPEZIELLE HYPOTHESEN
..........................................................418
23.1 MEHRERE ZIELGROESSEN
.............................................................................................................418
23.2 VERGLEICHE BEI MEHR ALS ZWEI GRUPPEN
...............................................................................
418
23.3 DUNNETT-T-TEST, TUKEY-VERFAHREN, SCHEFFE-TEST
................................................................. 419
23.4 UNABHAENGIGE VERGLEICHE (ORTHOGONALE KONTRASTE) BEI 3 GRUPPEN ODER
ZEITPUNKTEN
......
420
23.5 BEISPIEL ZU ORTHOGONALEN KONTRASTEN
..................................................................................
424
23.6 ZEITLICHE VERLAEUFE
................................................................................................................426
23.7 ANZAHL DER TESTS VERSUS POWER ODER DIE *INFORMATIONS-SALAMI*
........................................428
23.8 MOEGLICHKEITEN, DIE ANZAHL DER TESTS KLEIN ZU HALTEN
.......................................................... 429
23.9 ANMERKUNG ZU DEN FREIHEITSGRADEN
....................................................................................
430
23.10 UEBUNGSAUFGABEN
..................................................................................................................431
24 AEQUIVALENZTESTS
...................................................................................................433
24.1 FRAGESTELLUNG UND ZWEISEITIGE AEQUIVALENZ
..........................................................................
433
24.2 ZERLEGUNG DER AEQUIVALENZ IN ZWEI EINSEITIGE TESTS AUF UNTERSCHIEDE
.................................435
24.3 BEISPIEL FUER EINEN ZWEISEITIGEN AEQUIVALENZTEST
................................................................... 437
24.4 EINSEITIGE AEQUIVALENZ, TEST AUF NICHT-UNTERLEGENHEIT
........................................................ 438
24.5 BEISPIEL FUER EINEN TEST AUF NICHT-UNTERLEGENHEIT
................................................................ 440
24.6 FALLZAHL BEI AEQUIVALENZ
......................................................................................................
441
24.7 UEBUNGSAUFGABEN
..................................................................................................................442
25 FALLZAHLBESTIMMUNG
............................................................................................444
25.1 NOTWENDIGKEIT DER FALLZAHLPLANUNG
....................................................................................
444
25.2 WOVON HAENGT DIE ERFORDERLICHE FALLZAHL AB?
.......................................................................
445
25.3 WELCHE ANGABEN WERDEN BENOETIGT?
....................................................................................
447
25.4 BEISPIELE ZUR FALLZAHLBERECHNUNG, POWERBERECHNUNG UND ZUR
BERECHNUNG DES ERKENNBAREN
UNTERSCHIEDS
........................................................................................................................448
25.5 SEQUENZIELLE VERSUCHSPLAENE FUER LAUFENDE AUSWERTUNG
....................................................... 452
25.6 GRUPPENSEQUENZIELLE AUSWERTUNGEN
....................................................................................457
25.7 EINGEBAUTE PILOTSTUDIE
.........................................................................................................459
25.8 ADAPTIVE FALLZAHLPLANUNG
....................................................................................................459
25.9 FALLZAHL FUER KONFIDENZINTERVALLE
..........................................................................................461
25.10 UEBUNGSAUFGABEN
.................................................................. 463
26 FEHLENDE WERTE
....................................................................................................
464
26.1 WARUM FEHLEN BEOBACHTUNGEN UND WERTE?
........................................................................
464
26.2 MUSTER DER FEHLENDEN WERTE
.................................................................................................465
26.3 KONSEQUENZEN FEHLENDER WERTE
...........................................................................................465
26.4 AUSWERTUNG OHNE ERSETZEN DER FEHLENDEN WERTE
..........................
467
26.5 ERSETZEN FEHLENDER WERTE (IMPUTATION)
...............................................................................
467
26.6 SENSITIVITAETSANALYSE (SENSIVITY ANALYSIS)
.............................................................................
470
26.7 UEBUNGSAUFGABEN
..................................................................................................................
470
27 META-ANALYSEN
.....................................................................................................
472
27.1 ZWECK
..................................................................................................................................
472
27.2 ARTEN VON META-ANALYSEN
....................................................................................................473
27.3 PLAN EINER META-ANALYSE
......................................................................................................474
27.4 MEDIZINISCHE KRITERIEN FUER DIE IN DIE META-ANALYSE AUFZUNEHMENDEN
STUDIEN
.................
475
27.5 METHODISCHE KRITERIEN FUER DIE IN DIE META-ANALYSE AUFZUNEHMENDEN
STUDIEN
.
..................
476
27.6 LITERATURSUCHE
......................................................................................................................
476
27.7 BEWERTUNG DER AUSSAGEKRAFT DER SELEKTIERTEN STUDIEN
......................................................... 477
27.8 STATISTISCHE METHODEN ZUR ZUSAMMENFASSUNG DER STUDIENERGEBNISSE
.................................478
27.9 DARSTELLUNG DER ERGEBNISSE EINER META-ANALYSE
................................................................. 482
27.10 PUBLICATION BIAS
...................................................................................................................483
27.11 INTERPRETATION, AUSSAGEKRAFT UND GRENZEN VON META-ANALYSEN
..........................................486
27.12 UEBUNGSAUFGABEN
..................................................................................................................487
28 MEDIZINISCHE STATISTIK * MATHEMATIK ODER ORAKEL?
.........................................488
28.1 VERSCHIEDENE WAHRHEITEN?
..................................................................................................488
28.2 FEHLERQUELLEN
.......................................................................................................................
489
28.3 FAHRLAESSIGKEIT UND FAELSCHUNG
...............................................................................................490
28.4 DER GUTE VERKAEUFER: ANPREISEN DER VORZUEGE, VERSCHLEIERN DER MAENGEL
.............................491
28.5 SIMPSONS PARADOXON
............................................................................................................492
28.6 BEISPIELE FUER TUECKISCHE INTERPRETATION
.................................................................................
495
28.7 HOROSKOPE UND ORAKEL
.........................................................................................................499
28.8 MEDIZIN UND MATHEMATIK
.....................................................................................................500
28.9 UND DIE MORAL VON DER GESCHICHTE
.....................................................................................
501
29 WEITERE AUFGABEN
................................................................................................
502
29.1 INFEKTIONSALARM?
..................................................................................................................502
29.2 KONGRESSVORTRAG
...................................................................................................................
502
29.3 SEX-RATIO IN EINEM ISOLAT
.....................................................................................................503
29.4 BLUTDRUCKSENKUNG MIT DREI DOSEN
........................................................................................503
29.5 ZIELGROESSEN BEI RHEUMATOIDER ARTHRITIS
................................................................................
504
29.6 VERZOEGERUNG DES WIEDERANSTIEGS DES INTRAOKULAREN DRUCKS
............................................... 504
29.7 ZIELGROESSE UND AUSWERTUNG BEI MORBUS HUNTINGTON
........................................................... 505
29.8 SCHAEDIGUNG VON LEBERZELLEN DURCH ISCHAEMIE ODER DURCH RE-PERFUSION?
............................506
29.9 KINDER MIT NUR EINER FUNKTIONSFAEHIGEN NIERE
......................................................................
506
29.10 NACHHALTIGE WIRKSAMKEIT EINER KNEIPP- UND EINER SCHROTH-KUR BEI
ESSENTIELLER
HYPERTONIE
...........................................................................................................................
506
29.11 RAUSCHGIFTKONSUM ZU LEBZEITEN
..........................................................................................
507
29.12 DENKSPORT BEIM WUERFELSPIEL
................................................................................................508
30 MATHEMATISCHE FACHAUSDRUECKE UND FORMELN VERSTEHEN
................................
509
31 STATISTIKSOFTWARE
..................................................................................................
515
32 LOESUNGEN ZU DEN UEBUNGSAUFGABEN
...................................................................517
33 DANKSAGUNG UND PERSOENLICHE WORTE
.................................................................580
34 LITERATURHINWEISE
.................................................................................................
582
35 SACHWORTREGISTER
.................................................................................................
590
BVB Iayen?łC*iSVer*,U nd Kataloganreicherung von UB Augsburg K000325437 Bestell-Nr.: System-Nr.: BV-Nr.: K000325437 029410236 BV044002346 Bestelldatum: 05.03.2020 Titel: Medizinische Statistik Verfasser: Gaus, Wilhelm ISBN: 978-3-7945-3241-4 Ort: Stuttgart Jahr: 2017 Anreicherungstyp: Klappentext Aufloesung: 300dpi (Standard) Farbe: s/w (Text) Zeichensatz: IS08859-1 Bearbeiter: TM Hinweise: Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment
Prof. Dr. phil. Wilhelm Gaus (rechts im Bild), Prof, für Biometrie und Medizinische Dokumentation an der Medizinischen Fakultät der Uni versität Ulm. Bis zu seiner Emeritierung Leiter des Instituts für Bio metrie und medizinische Dokumentation sowie Leiter der Schule für Medizinische Dokumentation der Universität Ulm. Prof. Dr. biol. hum. Rainer Muche, Dipl.-Statistiker; stellvertretender Direktor des instituts für Epidemiologie und Medizinische Biometrie der Universität Ulm. Schwerpunkte der Tätigkeit sind die Ausbildung von Studierenden der Fächer Medizin, Medizinische Dokumentation und Mathematische Biometrie und die Beratung der Kliniker bei der Studienplanung und Auswertung klinischer Forschungsprojekte. r*ri։s F • · · ■ 1 ■ • ■ ■ Statistik für Mediziner - leicht gemacht Studien zu planen und durchzuführen gehört für viele Ärzte zum Berufsalltag. Doch worauf kommt es beim Studiendesign und der Interpretation der Ergebnisse an? - Ganz klar, aut Kenntnisse in Statistik! Auch die 2., überarbeitete Auflage des etablierten Werkes behandelt die für die Medizin wichtigs ten statistischen Verfahren auf leicht verständliche Weise. Die Autoren sprechen die Sprache der Ärzte und haben die Themen nach ihrer Praxisrelevanz ausgewählt. Alles Wissenswerte rund um Zufall und Wahrscheinlichkeit wird auf den »Puls der Klinik« zugeschnitten, erklärt und anhand von Beispielen und 174 Übungsaufgaben vertieft. Ein idealer Begleiter für Ärzte, Gesundheitswissenschaftler und alle im Medizinbereich Tätigen, die sich Statistikkenntnisse aneignen oder sie auffrischen wollen. Lesermeinungen
zur 1. Auflage: »In dem Buch liegt eine Leichtigkeit, die so manches Fachbuch vermissen lässt. Dadurch sind die Themen auch ohne Vorkenntnisse verständlich und nicht so mathematisch und theoretisch wie es sonst gerne in Fachbüchern üblich ist. Wir finden, das Buch ist somit für alle Berufsgruppen mit Berührung zur medizinischen Statistik geeignet.« „ x u. „ ^, а a Stefanie Brösel und Cathrin Corel! in: mdi, Heft 1/2014 »Die Autoren verwenden durch das ganze Buch hinweg eine aufgelockerte, teils humorvolle Sprache, die einem hilft auch so manches trockene Kapitel zu durchstehen. [...] Häufig gibt es auch amüsante Anspielungen und Running Gags [...], die zu einer positiven Stimmung beim Lesen beitragen.« Mert Seyhan auf: Internetseite der Universität Würzburg, Juli 2015 ISBN 478-3-7145-3341-4 9783794532414 CD Schattauer 9 -.».і
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