Die Wiederkehr des Religiösen?:
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1. Verfasser: | |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München
Herbert Utz Verlag
[2017]
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Schriftenreihe: | ta etika
Band 13 |
Schlagworte: | |
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Beschreibung: | 405 Seiten 20.5 cm x 14.5 cm |
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INHALTSVERZEICHNIS
0.
THEMENFRAGE.
13
1. DIE STREITFRAGE NACH EINER *WIEDERKEHR DES RELIGIOESEN*
.
17
1.1. DAS *MAERCHEN VON DER WIEDERKEHR DES RELIGIOESEN* -
ARGUMENTE DER GEGNER DIESER
THESE.17
1.1.1. DIE SAEKULARISIERUNGSTHESE - FORTSCHREITENDER
BEDEUTUNGSVERLUST VON RELIGION UND RELIGIOSITAET
IM CHRISTLICHEN W ESTEN
.
17
1.1.2. DIFFERENZIERTE SAEKULARISIERUNGSTHESE:
GLEICHZEITIGKEIT VERSCHIEDENER TENDENZEN IM
RELIGIOESEN BEREICH MIT RUECKZUG DER RELIGION UND
RELIGIOSITAET AUS SOZIALEN STRUKTUREN.21
1.1.3. WEDER *SAEKULARISIERUNG* NOCH *WIEDERKEHR*:
RELIGION ALS KONSTANTE, ABER WANDELBARE GROESSE
.
26
1.2. DIE *WIEDERKEHR DES RELIGIOESEN* - ARGUMENTE DER
BEFUERWORTER DER
THESE. 29
1.2.1. POSITIVE BEJAHUNG UND NEUES INTERESSE AN RELIGIOSITAET 30
1.2.2. SYSTEMATISIERUNGSPROBLEMATIK JENSEITS DER
BEGRIFFE *INDIVIDUALISIERUNG* UND *SAEKULARISIERUNG* - 31
1.2.2.1. JENSEITS DER *INDIVIDUALISIERUNGSTHESE*:
ANALYSEN HINSICHTLICH EINER *WIEDERKEHR
DES RELIGIOESEN* IM OEFFENTLICHEN LEBEN
.
32
1.2.2.2. DIE *INDIVIDUALISIERUNGSTHESE*: DER
RUECKZUG DER RELIGION IN DEN PRIVATEN
BEREICH.37
1.2.2.3. DIE *MARKTTHEORIE*: DIE RUECKKEHR DER
RELIGIOSITAET IN ABHAENGIGKEIT VOM ANGEBOT* * 38
1.2.3. GEGENWAERTIGE HAUPTTENDENZ: *WIEDERKEHR* MIT
VERAENDERUNGEN
.
44
1.3. DIE WIEDERKEHR DES RELIGIOESEN ALS *GEISSEL DER
MENSCHHEIT* - *NEUE* RELIGIONSKRITIKER UND IHRE
ARGUMENTE.
50
1.3.1. DIFFERENZIERTE RELIGIONSKRITIK: GEFAEHRLICHES
POTENZIAL VON
RELIGIOSITAET.50
1.3.2. UNDIFFERENZIERTE RELIGIONSKRITIK: GENERELLE
GEFAEHRLICHKEIT VON RELIGIOSITAET FUER INDIVIDUUM
UND
GESELLSCHAFT.51
1.3.2.1. HAEUFIGSTER KRITIKPUNKT: DAS
GEWALTPOTENZIAL VON RELIGIONEN
.
53
1.3.2.2. *RELIGION KONTRA VERNUNFT*: RELIGION ALS
HINDERNIS FUER FORTSCHRITT, VERNUNFT UND
WISSENSCHAFT.57
1.4. ZWISCHENFAZIT: VIELFAELTIGE WAHRNEHMUNG UND
UNTERSCHIEDLICHE INTERPRETATION DES *RELIGIOESEN*
.
59
2. DIE FRAGE NACH EINER DEFINITION VON *RELIGIOSITAET*
.
6Z
2.1. DEFINITIONEN DES RELIGIOESEN UND RELIGIONSDEFINITION IM
LAUFE DER
GESCHICHTE.
63
2.1.1. RELIGION ALS GOETTLICHE GABE DER VERNUNFT
.
64
2.1.1.1. ENTSTEHUNG DES BEGRIFFS IN DER ZEIT DER
AUFKLAERUNG
.
64
2.1.1.2. DER DEISMUS UND SEINE VERTRETER
.
65
2.1.1.3. IMMANUEL KANT
.
70
2.1.2. RELIGION ALS OFFENBARUNGSERLEBNIS
.
75
2.1.2.1. SCHLEIERMACHER UND DIE ROMANTIK- * *
.
. 76
2.1.2.2. EINORDNUNG DER RELIGIONSDEUTUNG
SCHLEIERMACHERS IN DEN ZEITKONTEXT
.
79
2.1.3. RELIGION/RELIGIOSITAET ALS FUNKTIONSERFUELLUNG
.
80
2.1.3.1. RELIGION ALS PROJEKTION UND KOMPENSATION * 80
2.1.3.1.1. LUDWIG FEUERBACH (1804-1872) * * * 81
2.1.3.1.2. KARL MARX (1818-1883).83
2.1.3.1.3. SIGMUND FREUD (1856-1939)
.
88
2.1.3.2. RELIGION ALS VORLAEUFER DER WISSENSCHAFT
UND WISSENSCHAFTSERSATZ
.
92
2.1.3.2. L EMILIE DUERKHEIM (1858-1917)
.
93
2.1.3.2.2. EDWARD B. TYLOR (1832-1917)
.
95
2.1.3.2.3. JAMES FRAZER
.
98
L.I.Z.Z. WEITERE ANSAETZE, RELIGION UND
RELIGIOSITAET ZU SYSTEMATISIEREN UND ZU
DEFINIEREN
.
102
2.1.3.3.1. RELIGION ALS HEILSINTERESSE
.
102
2.1.3.3.2. RELIGION ALS AFFEKT BZW. ALS
AFFEKTKONTROLLE.105
2.1.3.3.3. RELIGION ALS
KONTINGENZBEWAELTIGUNG
.
108
2.1.3.4. ZWISCHENFAZIT
.
110
2.1.4. ZUSAMMENFASSUNG
.
IN
2.2. GEGENWAERTIGE DEFINITIONEN VON RELIGION BZW.
RELIGIOSITAET NACH WISSENSCHAFTLICHER FACHRICHTUNG
.
121
2.2.1. DEFINITIONEN IN DER RELIGIONSPHILOSOPHIE.123
2.2.2. DEFINITIONEN IN DER RELIGIONSPSYCHOLOGIE.125
2.2.3. DEFINITIONEN IN DER RELIGIONSSOZIOLOGIE
.
131
2.2.3.1. SUBSTANZIELLE DEFINITIONEN VON RELIGION
UND RELIGIOSITAET
.
135
2.2.3.2. FUNKTIONALE DEFINITIONEN VON RELIGION
UND RELIGIOSITAET
.
140
2.2.4. DEFINITIONEN IN DER THEOLOGIE
.
145
2.3. EIGENE
ARBEITSDEFINITION.153
VERSUCH EINER QUANTITATIVEN ANALYSE DER GEGENWAERTIGEN
RELIGIOSITAET.
159
3.1. STUDIE: *WAS GLAUBEN DIE DEUTSCHEN? DIE EMNID-UMFRAGE* 163
3.1.1. DIE RELIGIOESE SELBSTEINSCHAETZUNG DES MENSCHEN * - - 164
3.1.2. DIE SUBSTANZIELLE DIMENSION VON RELIGIOSITAET -
DER GLAUBE AN EINE TRANSZENDENTE EBENE
.
164
3.1.3. DIE FUNKTIONALE UND PRAKTISCHE DIMENSION VON
RELIGIOSITAET - DIE AUSWIRKUNGEN DES GLAUBENS
AUF LEBEN UND LEBENSGESTALTUNG DES MENSCHEN
----
166
3.1.4. SONSTIGES ZU DIESER
STUDIE.170
3.2. STUDIE: *RELIGION IM LEBEN DER OESTERREICHER/INNEN
1970-2000*.171
3.2.1. DIE RELIGIOESE SELBSTEINSCHAETZUNG DES MENSCHEN
.
172
3.2.2. DIE SUBSTANZIELLE DIMENSION VON RELIGIOSITAET -
DER GLAUBE AN EINE TRANSZENDENTE EBENE
.
174
3.2.3. DIE FUNKTIONALE UND PRAKTISCHE DIMENSION VON
RELIGIOSITAET - DIE AUSWIRKUNGEN DES GLAUBENS
AUF LEBEN UND LEBENSGESTALTUNG DES MENSCHEN
----
175
3.2.4. SONSTIGES ZU DIESER STUDIE
.
183
3.3. DIE EUROPAEISCHE
WERTESTUDIE. 184
3.3.1. DIE RELIGIOESE SELBSTEINSCHAETZUNG DES MENSCHEN - - - - -186
3.3.2. DIE SUBSTANZIELLE DIMENSION VON RELIGIOSITAET -
DER GLAUBE AN EINE TRANSZENDENTE EBENE
.
188
3.3.3. DIE FUNKTIONALE UND PRAKTISCHE DIMENSION VON
RELIGIOSITAET - DIE AUSWIRKUNGEN DES GLAUBENS
AUF LEBEN UND LEBENSGESTALTUNG DES MENSCHEN
----
191
3.3.4. SONSTIGES ZU DIESER STUDIE
.
196
3.4. STUDIE: *WAS DIE MENSCHEN WIRKLICH GLAUBEN*
.
197
3.4.1. DIE RELIGIOESE SELBSTEINSCHAETZUNG DES M ENSCHEN
----
198
3.4.2. DIE SUBSTANZIELLE DIMENSION VON RELIGIOSITAET -
DER GLAUBE AN EINE TRANSZENDENTE EBENE
.
198
3.4.3. DIE FUNKTIONALE UND PRAKTISCHE DIMENSION VON
RELIGIOSITAET - DIE AUSWIRKUNGEN DES GLAUBENS
AUF LEBEN UND LEBENSGESTALTUNG DES MENSCHEN - - - 204
3.4.4. SONSTIGES ZU DIESER STUDIE.
209
3.5. STUDIEN DER *FORSCHUNGSGRUPPE WELTANSCHAUUNGSFRAGEN
IN DEUTSCHLAND*
.
210
3.5.1. DIE RELIGIOESE SELBSTEINSCHAETZUNG DES MENSCHEN
.
211
3.5.2. DIE SUBSTANZIELLE DIMENSION VON RELIGIOSITAET -
DER GLAUBE AN EINE TRANSZENDENTE EBENE
.
214
3.5.3. DIE FUNKTIONALE UND PRAKTISCHE DIMENSION VON
RELIGIOSITAET - DIE AUSWIRKUNGEN DES GLAUBENS
AUF LEBEN UND LEBENSGESTALTUNG DES M ENSCHEN
----
216
3.5.4. SONSTIGES ZU DIESER STUDIE
.
218
3.6. STUDIE: DER *RELIGIONSMONITOR* DER BERTELSMANN-STIFTUNG 218
3.6.1. DIE RELIGIOESE SELBSTEINSCHAETZUNG DES MENSCHEN ** * 220
3.6.2. DIE SUBSTANZIELLE DIMENSION VON RELIGIOSITAET -
DER GLAUBE AN EINE TRANSZENDENTE EBENE
.
223
Z.6.Z. DIE FUNKTIONALE UND PRAKTISCHE DIMENSION VON
RELIGIOSITAET - DIE AUSWIRKUNGEN DES GLAUBENS
AUF LEBEN UND LEBENSGESTALTUNG DES MENSCHEN
----
231
3.7.
ZWISCHENFAZIT.
240
4. DIE GEGENWAERTIGE, FACETTENREICHE RELIGIOESE SITUATION
IN DEUTSCHLAND UND IHRE WECHSELWIRKUNGEN MIT
GESELLSCHAFTLICHEN UND SOZIALEN ASPEKTEN
.
247
4.1. RELIGIOESES POTENZIAL IN WEITEN TEILEN DER GESELLSCHAFT
BEI GROSSER ABHAENGIGKEIT DER RELIGIOSITAET EINES GEBIETES
VON GESELLSCHAFTLICHEN STRUKTUREN UND GESCHICHTLICHER
ENTWICKLUNG.247
4.2. KURZEXKURS: FUNDAMENTALISMUS
.
259
4.3. DIE OSTDEUTSCHE SONDERSITUATION: DER RELIGIOES
INDIFFERENTE BUERGER /DIE RELIGIOES INDIFFERENTE BUERGERIN
----
268
4.3.1. DIE
SITUATION. 268
4.3.2. ENTSTEHUNG DER *SONDERSITUATION OSTDEUTSCHLAND* 289
4.3.3. LANGFRISTIGE ENTWICKLUNGEN ALS GRUNDMUSTER
ZUR ERKLAERUNG RELIGIOESER PHAENOM ENE
.
319
4.4. DER ZUSAMMENHANG ZWISCHEN SOZIALER GERECHTIGKEIT
UND RELIGIOSITAET
.
321
5. DISKURSBEREITE THEOLOGIE UND SOZIALE GERECHTIGKEIT
ALS SITUATIONSADAEQUATES HANDELN ANGESICHTS DER
GEGENWAERTIGEN RELIGIOESEN SITUATION
.
335
5.1. DIE *ZEICHEN DER ZEIT* ALS INSPIRATION FUER DIE METHODIK
IN DER CHRISTLICHEN
ETHIK. 335
5.1.1. UNIVERSELL UND KONSENSSUCHEND
.
338
5.1.2. STRUKTURIERTE ABGRENZUNG VERSCHIEDENER EBENEN * * * 352
5.1.3. WEITERE GRUNDOPTIONEN EINER ZEITGEMAESSEN
METHODISCHEN AUSRICHTUNG: EMPIRISCH,
DIALOGISCH, GLEICHBERECHTIGT
.
356
5.2. SOZIALE GERECHTIGKEIT ALS PRUEFSTEIN GLAUBWUERDIGER
RELIGIOSITAET.
358
6.
SCHLUSSREFLEXION.Z6Z
6.1. DER MEHRDIMENSIONALE PLURALISMUS
.
36$
6.2. SPIEGELBILDLICHE RELIGIOESE SITUATION IN WEST UND OST -
*UNKIRCHLICH* VERSUS *UNRELIGIOES*
.
366
6.2.1. *GEWOHNHEITSCHRISTEN* VERSUS
*GEWOHNHEITSATHEISTEN*
.
367
6.2.2. GESELLSCHAFTSKRITIK ALS GRUND FUER DEN
KIRCHENAUSTRITT BZW. -EINTRITT
.
371
6.2.3. KIRCHENKRITIK VERSUS GLEICHGUELTIGKEIT
.
373
6.2.4. SUBSTANZIELLER SCHWUND VON RELIGIOSITAET UND
CHRISTLICHER K U LTU R
.374
6.3. DIE ZWEI HAUPTEINFLUSSFAKTOREN FUER DIE RELIGIOESE
SITUATION: KULTURELLE PRAEGUNG UND SOZIALE GERECHTIGKEIT * * * 375
6.4. DIE KOMPATIBILITAET VON MODERNE UND CHRISTENTUM
.
378
6.5. DIE GEGENWAERTIGE RELIGIOESE SITUATION ALS
HERAUSFORDERUNG FUER DIE CHRISTLICHE SOZIALETHIK
.
381
LITERATURVERZEICHNIS.
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