Scrum mit User Stories:
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München
Hanser
[2017]
|
Ausgabe: | 3., erweiterte Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | "Mit einem Praxisbericht von Johannes Mainusch" - Auf dem Cover |
Beschreibung: | XVI, 271 Seiten Illustrationen, Diagramme |
ISBN: | 9783446450523 3446450521 |
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Datensatz im Suchindex
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adam_text | Inhalt
Vorwort zur 3. Auflage..................................................... XV
1 Einführung.............................................................. 1
1.1 Warum dieses Buch?...................................................... 2
1.2 Struktur und Aufbau..................................................... 3
1.3 Dankeschön.............................................................. 5
1.4 Feedback............................................................. 6
2 Beispiel: Scrumcoaches.com........................................... 7
2.1 Das Projekt.......................................................... 8
2.2 Der Entwicklungsprozess................................................. 9
2.3 Die Beteiligten......................................................... 9
2.4 Die Anforderungen.................................................... 10
2.5 Priorisieren und Schätzen des Product Backlog........................ 11
2.5.1 Priorisieren................................................... 12
2.5.2 Schätzen....................................................... 13
2.6 Sprint-Planung......................................................... 14
2.6.1 Sprint-Ziel.................................................... 14
2.6.2 Entwicklungsgeschwindigkeit.................................... 15
2.6.3 Analyse der User Stories....................................... 15
2.6.4 Design der User Stories........................................ 15
2.7 Sprint-Durchführung.................................................... 17
2.8 Messen des Sprint-Fortschritts......................................... 19
2.9 Am Ende des Sprint..................................................... 20
2.9.1 Sprint-Review.................................................. 20
2.9.2 Sprint-Retrospektive........................................... 20
2.10 Die Arbeit geht weiter................................................. 22
2.11 Zusammenfassung........................................................ 23
2.12 Wie geht es weiter?.................................................. 23
3 Die Grundlagen von Serum............................................. Ä
3.1 Was ist Serum?....................................................... 25
3.2 Serum, ein Framework?................................................ 27
3.3 Überblick............................................................ 28
3.3.1 Serum-Team................................................... 28
3.3.2 Vision und Product Backlog................................... 28
3.3.3 Sprint Planning Meeting...................................... 29
3.3.4 Sprints...................................................... 30
3.3.5 Daily Serums................................................. 30
3.3.6 Sprint-Review................................................ 31
3.3.7 Sprint-Retrospektive......................................... 31
3.4 Prinzipien........................................................... 31
3.4.1 Transparenz.................................................. 31
3.4.2 Beobachten und Anpassen...................................... 32
3.4.3 Timeboxing................................................... 33
3.4.4 Dinge abschließen............................................ 33
3.4.5 Maximierung von Geschäftswert.................................. 34
3.4.6 Teams scheitern nicht.......................................... 35
3.4.7 Ergebnisorientierung........................................... 35
3.5 Die Rollen............................................................. 36
3.5.1 Das Team....................................................... 37
3.5.2 Der ScrumMaster................................................ 38
3.5.2.1 Dienstleistender Anführer und Problembeseitiger........ 38
3.5.2.2 Serum implementieren................................... 39
3.5.2.3 Entscheider............................................ 39
3.5.2.4 Müssen ScrumMaster programmieren können?............... 40
3.5.2.5 Product Owner-Coaching................................. 40
3.5.2.6 Belastbare Persönlichkeit.............................. 40
3.5.2J Serum in der Organisation verbreiten.................... 41
3.5.3 Der Product Owner.............................................. 41
3.5.3.1 Den Kunden repräsentieren.............................. 42
3.5.3.2 User Stories und Product Backlog....................... 42
3.5.3.3 Mit dem Team durch den Sprint.......................... 43
3 5.3.4 Bestimmen, wann was fertig ist........................ 43
3.5.4 Nebenrolle Kunde............................................... 43
3.6 Die ideale Arbeitsumgebung............................................. 45
3.7 Empirisches Management......................................
3.8 Zusammenfassung......................................................... ^
3.9 Wie geht es weiter?.............
4 User Stories.......................................................... 49
4.1 Was sind User Stories?................................................ 50
4. LI Story-Karte................................................... 51
4.1.2 Konversation.................................................. 52
4.1.3 Akzeptanzkriterien............................................ 52
4.2 Warum User Stories?................................................... 53
4.3 User Stories schreiben................................................ 54
4.3.1 Die Sprache des Kunden........................................ 55
4.3.2 Benutzerrollen................................................ 55
4.3.3 User-Story-Muster............................................. 57
4.3.4 Epics......................................................... 57
4.3.5 Themen....................................................... 59
4.3.6 Wie viel Detail?.............................................. 60
4.3.7 Keine Technik................................................. 61
4.3.8 Keine Benutzeroberfläche...................................... 61
4.4 Eigenschaften guter User Stories...................................... 61
4.4.1 Independent - Unabhängige User Stories........................ 61
4.4.2 Negotiable - Verhandelbare User Stories....................... 62
4.4.3 Valuable - Wertvolle User Stories............................. 62
4.4.4 Estimatable - Schätzbare User Stories......................... 63
4.4.5 Small - Kleine User Stories................................... 63
4.4.6 Testable - Testbare User Stories.............................. 64
4.5 Zusammenfassung....................................................... 65
4.6 Wie geht es weiter?................................................... 65
5 Agiles Schätzen....................................................... 67
5.1 Was ist agiles Schätzen?.............................................. 68
5.1.1 Relative Größe statt Dauer.................................... 68
5.1.2 Schätzen in Story Points...................................... 69
5.1.3 Wo bleibt die Dauer?.......................................... 70
5.1.4 Argumentationshilfe für Story Points.......................... 70
5.2 Schätzen von User Stories............................................. 71
5.2.1 Größenordnungen und Punktesequenzen........................... 72
5.2.2 Planungspoker................................................. 74
5.2.2.1 Schätzen im Team...................................... 76
5.2.2.2 Referenz-Story und Triangularisierung................. 76
5.2.2.3 Planungspoker funktioniert............................ 78
5.2.3 Wann schätzen?................................................ 78
5.3 Zusammenfassung....................................................... 79
5.4 Wie geht es weiter?................................................... 79
6 Agiles Planen.............................................
6.1 Was macht Planung agil?...................................
6.2 Velocity..................................................
6.2.1 Tatsächliche Velocity.............................
6.2.2 Angenommene Velocity..............................
6.2.2.1 Angenommene Velocity = Tatsächliche Velocity
6.2.2.2 Mittlere Velocity.........................
6.2.3 Velocity-basierte Planung.........................
6.2.4 Nachhaltige Velocity..............................
6.3 Agile Planung funktioniert................................
6.3.1 Velocity korrigiert Schätzfehler..................
6.3.2 Neubewertung von User Stories.....................
6.3.3 Urlaub, Krankheit und ähnliche Ereignisse.........
6.3.4 Der Plan entsteht.................................
6.4 Zusammenfassung...........................................-
6.5 Wie geht es weiter?.......................................
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7 User Stories fürs Product Backlog........................
7.1 Das Product Backlog......................................
7.2 Das Product Backlog füllen..............................
7.2.1 Anforderungsworkshops............................
7.2.2 Interviews, Markt-Feedback und Abstimmungsrunden
7.2.3 Überarbeitung und Pflege des Product Backlog....
7.3 User Stories priorisieren...............................
7.3.1 Finanzieller Wert...............................
7.3.2 Kosten..........................................
7.3.3 Kundenzufriedenheit nach Kano...................
7.3.4 Risiko..........................................
7.3.5 Abhängigkeiten....................................
7.3.6 Priorisierende Faktoren abwägen.................
7.3.7 MuSCoW-Priorisierung............................
7.4 User Stories schneiden..................................
7.4.1 Vertikales Schneiden............................
7.4.2 Schneiden nach Daten............................
7.4.3 Schneiden nach Aufwand..........................
7.4.4 Schneiden nach Forschungsanteilen...............
7.4.5 Schneiden nach Qualität..........................
7.4.6 Schneiden nach Benutzerrolle...........
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7.4.7 Schneiden nach Akzeptanzkriterien............................. 113
7.4.8 Schneiden nach technischer Voraussetzung...................... 114
7.5 Andere Anforderungen.................................................. 115
7.5.1 Anforderungen umformulieren................................... 115
7.5.2 Constraints................................................... 116
7.5.3 Fehler........................................................ 117
7.5.4 Technisches Backlog........................................... 117
7.6 Zusammenfassung....................................................... 118
7.7 Wie geht es weiter?................................................... 119
8 User Story Mapping.....................................................121
8.1 User Story Maps....................................................... 122
8.2 Eine Story Map erstellen.............................................. 123
8.2.1 Schritt 1: User Tasks ermitteln............................... 124
8.2.2 Schritt 2: Gruppen bilden - User Activities................... 125
8.2.3 Schritt 3: Ordnung schaffen................................... 126
8.2.4 Schritt 4: User Tasks durchlaufen = Geschichten erzählen...... 126
8.2.5 Schritt 5: User Stories schreiben............................. 127
8.3 Warum Story Mapping?.................................................. 128
8.3.1 Basis für gute Product Backlogs............................... 128
8.3.2 Kleinstmögliche Releases...................................... 129
8.3.3 Motivation und Einsicht für alle Stakeholder.................. 129
8.3.4 Lückenlosigkeit............................................... 129
8.3.5 Softwarearchitektur........................................... 130
8.3.6 Multi-Team-Setups............................................. 130
8.4 Von der Story Map zum Product Backlog................................. 130
8.4.1 User Stories schreiben........................................ 133
8.4.2 Die Story Map ersetzt das Product Backlog..................... 133
8.5 Zusammenfassung..................................................... 133
8.6 Wie geht es weiter?................................................... 134
9 Sprint-Planung.........................................................135
9.1 Überblick und Ablauf.................................................. 135
9.2 Beteiligte............................................................ 136
9.3 Ergebnisse............................................................ 136
9.4 Vorbereitung.......................................................... 139
9.4.1 Sprint Velocity............................................... 139
9.4.1.1 Anpassen der Velocity................................. 139
9.4.1.2 Bugfbdng, Refactoring und andere Aufgaben............. 140
10.3.4.3 QA-Abnahme........................................... 166
10.3.4.4 Frühestmögliche Fehlerbehebung....................... 167
10.4 Daily Serum.......................................................... 167
10.4.1 Aktualisierung des Taskboard.................................. 168
10.4.2 Ein guter Zeitpunkt........................................... 169
10.4.3 Ein guter Ort................................................. 170
10.4.4 Wer ist noch dabei?........................................... 170
10.4.5 Was macht der ScrumMaster?.................................... 171
10.5 Unterbrechungen...................................................... 172
10.6 Messen und Anpassen.................................................. 173
10.6.1 Bug- und technische Burndown-Charts........................... 174
10.6.2 Was tun, wenn es eng wird?.................................... 175
10.7 ReguläresSprint-Ende................................................. 176
10.8 Sprint-Review........................................................ 177
10.8.1 Vorbereitung.................................................. 177
10.8.2 Ort, Zeitpunkt und Teilnehmer................................. 177
10.8.3 Ziel.......................................................... 178
10.8.4 Ablauf........................................................ 178
10.9 Das Team organisiert sich............................................ 179
10.9.1 Verantwortung übernehmen................................... 179
10.9.2 Das Team machen lassen und aus Fehlern lernen................. 180
10.9.3 Den Product Owner einbeziehen................................. 180
10.9.4 Software-Pull-Systeme......................................... 181
10.9.5 Das Team bei der Arbeit mit Tasks coachen..................... 182
10.9.6 Einzelgespräche............................................... 182
10.10 Sprint Best Practices................................................ 183
10.10.1 Source Code Management und Story-Branches.................... 183
10.10.2 Kontinuierliches Integrieren................................. 184
10.10.3 Automatisierung.............................................. 184
10.10.4 Verständlicher Quellcode..................................... 185
10.10.5 Elektronische Sprint Backlogs und Burndown-Charts............ 185
10.11 Zusammenfassung...................................................... 186
10.12 Wie geht es weiter?.................................................. 186
10.3.4.3 QA-Abnahme............................................ 166
10.3.4.4 Frühestmögliche Fehlerbehebung........................ 167
10.4 Daily Serum........................................................... 167
10.4.1 Aktualisierung des Taskboard.................................. 168
10.4.2 Ein guter Zeitpunkt........................................... 169
10.4.3 Ein guter Ort................................................. 170
10.4.4 Wer ist noch dabei?........................................... 170
10.4.5 Was macht der ScrumMaster?.................................... 171
10.5 Unterbrechungen....................................................... 172
10.6 Messen und Anpassen................................................... 173
10.6.1 Bug- und technische Burndown-Charts........................... 174
10.6.2 Was tun, wenn es eng wird?.................................... 175
10.7 Reguläres Sprint-Ende................................................. 176
10.8 Sprint-Review......................................................... 177
10.8.1 Vorbereitung.................................................. 177
10.8.2 Ort, Zeitpunkt und Teilnehmer................................. 177
10.8.3 Ziel.......................................................... 178
10.8.4 Ablauf........................................................ 178
10.9 Das Team organisiert sich............................................. 179
10.9.1 Verantwortung übernehmen...................................... 179
10.9.2 Das Team machen lassen und aus Fehlem lernen.................. 180
10.9.3 Den Product Owner einbeziehen................................. 180
10.9.4 Software-Pull-Systeme......................................... 181
10.9.5 Das Team bei der Arbeit mit Tasks coachen..................... 182
10.9.6 Einzelgespräche............................................... 182
10.10 Sprint Best Practices................................................. 183
10.10.1 Source Code Management und Story-Branches..................... 183
10.10.2 Kontinuierliches Integrieren.................................. 184
10.10.3 Automatisierung............................................... 184
10.10.4 Verständlicher Quellcode...................................... 185
10.10.5 Elektronische Sprint Backlogs und Burndown-Charts............. 185
10.11 Zusammenfassung....................................................... 186
10.12 Wie geht es weiter?................................................... 186
11 User Stories Akzeptanztesten 1 ö
11.1 Was ist Akzeptanztesten?................................................ 187
11.1.1 Akzeptanzkriterien............................................. 188
11.1.1.1 Akzeptanzkriterien sind Erwartungen................... 188
11.1.1.2 Akzeptanzkriterien sind Geschäftsregeln............... 189
11.1.2 Akzeptanztests................................................. 188
11.1.3 Akzeptanztesten................................................ 190
11.2 Akzeptanzkriterien schreiben........................................... 191
11.2.1 Vom Akzeptanzkriterium zum Akzeptanztest....................... 191
11.2.2 Merkmale guter Akzeptanzkriterien.............................. 192
11.2.3 Akzeptanzkriterien auch für Epics?.............................. 194
11.3 Beispiel: Suche nach Coaches........................................... 194
11.4 Kleine Bausteine: Auf dem Weg zur DSL.................................. 195
11.5 Akzeptanztesten während des Sprint...................................... 196
11.6 Die hohe Schule: Akzeptanztest-getriebene Entwicklung................... 198
11.6.1 ATDD-Beispiel: Suche nach Coaches.............................. 199
11.6.2 Product Owner love writing Tests?.............................. 201
11.6.2.1 Alternative JCriteria................................. 201
11.7 Lohnt sich das Ganze?................................................... 202
11.8 Zusammenfassung........................................................ 202
11.9 Wie geht es weiter?..................................................... 203
12 Sprint-Retrospektive.....................................................205
12.1 Nach dem Sprint ist vor dem Sprint...................................... 206
12.2 Ablauf von Retrospektiven............................................... 206
12.3 Retrospektiven vorbereiten.............................................. 208
12.4 Retrospektiven leiten................................................... 208
12.5 Agenda und Check-in..................................................... 209
12.6 Phase 1: Daten sammeln.................................................. 210
12.6.1 Erstellung einer Timeline....................................... 211
12.6.2 Erweiterung der Timeline um Energiepunkte....................... 212
12.7 Phase 2: Einsichten generieren.......................................... 213
12.7.1 Positiv- / Delta-Liste.......................................... 213
12.7.2 Warum-Fragen.................................................... 214
12.8 Phase 3: Entscheiden, was zu tun ist.................................... 214
12.9 Phase 4: Ziele formulieren und Aktionen planen.......................... 215
12.10 Abschluss...........
............................................... 216
12.11 Themenorientierte Retrospektiven........................................ 217
12.12 Zusammenfassung.......................
......................................... 218
12.13 Wie geht es weiter?...
................................................. 219
13 Agile Releaseplanung............................
13.1 Releaseplanung....................................
13.1.1 Themen-Releases..........................
13. L2 Datum-Releases...........................
13.1.3 Releaseplanungs-Workshop.................
13.1.4 Was macht die Planung agil?..............
13.2 Planungs-Velocity...............................
13.2.1 Durchführung von Test-Sprints............
13.2.2 Historische Daten........................
13.2.3 Das Team bestimmen lassen................
13.2.4 Auswahl eines Verfahrens.................
13.3 Der Releaseplan.................................
13.4 Sichere Planung.................................
13.4.1 Sichere Velocity.........................
13.4.2 Sicherheit durch weniger wichtige User Stories
13.5 Monitoring und Aktualisierung...................
13.6 Zusammenfassung.................................
13.7 Wie geht es weiter?.............................
221
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14 Verticals - SCRUM@OTTO................................................231
14.1 Warum ich über diese Geschichte schreibe............................. 231
14.2 Die Vorgeschichte.................................................... 233
14.3 Das Lhotse-Projekt - Zahlen, Daten, Fakten........................... 234
14.4 Das Team - Menschen im Mittelpunkt................................... 235
14.5 Triaden - die Führung eines Teams.................................... 237
14.6 Die Triade - Rollenbeschreibungen.................................... 237
14.6.1 Der Projektmanager - Project-Lead............................ 238
14.6.2 Der Produktmanager - Business-Designer....................... 239
14.6.3 Der Team-Architekt-Technical-Designer........................ 239
14.7 DieTD-Runde.......................................................... 241
14.8 Die Otto-Architektur in Vertikalen................................... 242
14.8.1 Warum die klassische IT versagt.............................. 242
14.8.2 Warum vertikale Schnitte helfen.............................. 245
14.8.3 Was eine Vertikale ist....................................... 246
14.8.4 Wie vertikale Schnitte gefunden werden können................ 248
14.9 Makro-und Mikroarchitektur........................................... 250
14.9.1 Makroarchitektur............................................. 251
14.9.2 Mikroarchitektur............................................ 251
14.10 Werte und Leitplanken statt Richtlinien und Governance............. 252
14.11 Das klassische Management in der agiler werdenden Organisation..... 252
14.12 Scrum@Otto - 100 Sprints später.................................... 254
14.13 Fazit.............................................................. 256
Glossar...................................................................257
Literatur.................................................................265
Stichwortverzeichnis......................................................267
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