Anteilige Haftung für ärztliche Behandlungsfehler:
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
Duncker & Humblot
[2017]
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Schriftenreihe: | Schriften zum Gesundheitsrecht
Band 43 |
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Beschreibung: | 187 Seiten |
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adam_text | Inhaltsübersicht
§ 1 Einleitung................................................................. 21
L Gegenstand der Untersuchung .............................................. 21
II. Forschungsinteresse .................................................... 25
III. Gang der Untersuchung .................................................. 26
§ 2 Alles oder nichts: Heutige Arzthaftung für Behandlungsfehler............... 28
I. Haftung für ärztliche Behandlungsfehler im Allgemeinen .................. 28
II. Kausalitätsproblem bei der Haftung für ärztliche Behandlungsfehler...... 35
III. Beweislastumkehr bei grobem Behandlungsfehler .......................... 40
IV. Fazit .................................................................. 64
§ 3 Anteilige Haftung für ärztliche Behandlungsfehler als mögliche Alternative ... 66
I. Proportionalhaftung für ärztliche Behandlungsfehler de lege lata? ..... 66
II. Haftung für verlorene Chancen de lege lata für ärztliche Behandlungsfehler ... 78
III. Fazit .................................................................. 95
§ 4 Anteilige Haftung für Behandlungsfehler aus rechtsökonomischer Sicht....... 98
I. Das Haftungsrecht und das Kausalitätserfordernis aus rechtsökonomischer Sicht 98
n. Effizienz der anteiligen Haftung ........................................109
III. Effizienz des Alles-oder-nichts-Prinzips ...............................121
IV. Fazit ..................................................................127
§ 5 Anteilige Haftung im chinesischen Arzthaftungsrecht .......................129
I. Hintergrund..............................................................129
II. Anteilige Haftung für ärztliche Behandlungsfehler
135
III. Begründung für die anteilige Haftung für Behandlungsfehler ...........142
IV. Eine empirische Studie zur anteiligen Haftung für Behandlungsfehler ...151
V. Bewertung der chinesischen anteiligen Haftung für ärztliche Behandlungsfehler
im Lichte des deutschen Rechts..........................................161
§ 6 Zusammenfassung der wesentlichen Ergebnisse ...............................166
Literaturverzeichnis ..........................................................169
Sachwortverzeichnis
186
Inhaltsverzeichnis
§ 1 Einleitung................................................................... 21
I. Gegenstand der Untersuchung ............................................. 21
1. Kausalitätsproblem bei der Haftung für ärztliche Behandlungsfehler ... 21
2. Lösungsansätze: Alles-oder-nichts-Prinzip oder anteilige Haftung? .... 22
a) Alles-oder-nichts-Prinzip............................................ 22
b) Anteilige Haftung ................................................... 22
aa) Haftung für verlorene Heilungschancen............................ 23
bb) Proportionalhaftung.............................................. 24
3. Themeneingrenzung...................................................... 25
IL Forschungsinteresse ...................................................... 25
1. Rechtsökonomische Perspektive ......................................... 25
2. Rechtsvergleichende Perspektive: Chinesisches Recht.................... 26
III. Gang der Untersuchung ................................................... 26
§ 2 Alles oder nichts; Heutige Arzthaftung für Behandlungsfehler................. 28
I. Haftung für ärztliche Behandlungsfehler im Allgemeinen .................. 28
1. Anspruchsgrundlage..................................................... 28
a) Haftung aus Vertrag und Delikt....................................... 28
b) Anspruchskonkurrenz ................................................. 28
2. Haftungstatbestand..................................................... 31
a) Behandlungsfehler.................................................... 31
b) Verschulden.......................................................... 33
c) Schaden ............................................................. 33
d) Kausalität........................................................... 34
II. Kausalitätsproblem bei der Haftung für ärztliche Behandlungsfehler...... 35
1. Problem................................................................ 35
a) Immanente Unaufklärbarkeit der Kausalität............................ 35
b) Stärke und Schwäche des Sachverständigenbeweises..................... 36
c) Unzulänglichkeit des Regelbeweismaßes: § 286 ZPO..................... 37
2. Beweisrechtliche Lösungswege........................................... 38
a) Anscheinsbeweis? .................................................... 38
b) Beweismaßreduzierung nach § 287 ZPO? ................................ 39
c) Generelle Beweislastumkehr?.......................................... 39
III. Beweislastumkehr bei grobem Behandlungsfehler ........................... 40
1. Voraussetzungen........................................................ 40
a) Grober Behandlungsfehler............................................. 41
aa) Entstehungsgeschichte ........................................... 41
bb) Definition ......................*............................. 41
cc) Einzelheiten..................................................... 42
b) Weitere Voraussetzungen.............................................. 43
aa) Generelle Eignung ............................................... 44
bb) Nicht äußerst unwahrscheinlich................................... 45
cc) Verwirklichung des einschlägigen Risikos......................... 45
2. Rechtsfolge............................................................ 46
a) Immer Beweislastumkehr? ............................................. 46
b) Beweiserleichterungen bis hin zur Beweislastumkehr? ................. 46
c) Grundsätzlich nur Beweislastumkehr .................................. 47
3. Dogmatische Begründung ................................................ 49
a) Billigkeit .......................................................... 49
b) Aufklärungserschwemis ............................................... 49
c) Beweisvereitelung ................................................... 51
d) Normzweck ........................................................... 52
e) Gefahrerhöhung....................................................... 53
f) Waffengleichheit .................................................... 56
aa) Waffengleichheit durch „zumutbare Handhabung des Beweisrechts“? 56
bb) Waffengleichheit durch die Bewältigung der Beweisnot?............ 58
g) Beweislastumkehr als Sanktion?....................................... 59
aa) Sanktion im Sinne einer System Widrigkeit ....................... 59
bb) Sanktion im Sinne einer Ungleichbehandlung....................... 62
cc) Sanktion im Sinne, dass das Kausalitätserfordemis durchbrochen wird 62
IV Fazit .................................................................... 64
§ 3 Anteilige Haftung für ärztliche Behandlungsfehler als mögliche Alternative ... 66
I. Proportionalhaftung für ärztliche Behandlungsfehler de lege lata? ........ 66
1. Überblick zur Proportionalhaftung in Lehre und Praxis.................. 66
2. Dogmatische Begründung für die Proportionalhaftung..................... 68
a) Anwendung des § 287 ZPO.............................................. 68
aa) § 287 ZPO bezüglich der haftungsbegründenden Kausalität.......... 68
bb) § 287 ZPO bezüglich der haftungsausfüllenden Kausalität.......... 69
cc) Rechtsfolge des § 287 ZPO........................................
b) Rechtsfortbildung in Bezug auf § 830 Abs. 1 S. 2 BGB ...............
aa) Kemargumente für die Proportionalhaftung de lege lata............
bb) Gegenargumente gegen die Proportionalhaftung de lege lata........
cc) Stellungnahme....................................................
(1) Gesetzesübersteigende Rechtsfortbildung (bei Bydlinski)......
(2) Gesetzesimmanente Rechtsfortbildung bzw. Analogie (bei anderen)
(3) Stärke und Schwäche der gesetzesübersteigenden Rechtsfortbil-
dung ............................................................
II. Haftung für verlorene Chancen de lege lata für ärztliche Behandlungsfehler .. .
1. Überblick zur Haftung für verlorene Chancen in Lehre und Praxis........
2. Dogmatische Begründung für die Haftung für verlorene Chancen...........
a) Schlüssigkeit der inneren Logik der Heilungschance..................
aa) Begründung von Mäsch: Vertragliche Pflicht zur Chancenwahrung ...
bb) Keine Pflicht zur Chancenwahrung im Rahmen des Dienstvertrags?
(1) Falsche Umformulierung von Mäsch?............................
(2) Unausgewogene Vertragsauslegung? ............................
cc) Heilungschancen als immaterielle Güter? .........................
(1) Begründung von Mäsch ........................................
(2) Kritik und Verteidigung: Zum Gedanken der „Kommerzialisierung“
(a) Gegenstand der Kommerzialisierung: Dienstleistung oder
Chance?...................................................
(b) Unterschied zwischen dem Chancenkauf und der Chancenwah-
rung? ........................................................
(c) Kein Markt, keine Kommerzialisierung?....................
dd) Vergänglichkeit der Chance ......................................
(1) Kein Vermögenswert wegen der Vergänglichkeit?................
(2) Beurteilungszeitpunkt der verlorenen Chance als Schaden......
b) Vereinbarkeit der Heilungschance mit anderen Regeln und Doktrinen
aa) Erfolgshaftung?..................................................
bb) Umgehung des Kausalitätserfordernisses?..........................
cc) Strukturgleichheit zwischen ärztlicher Vertrags- und Deliktshaftung?
dd) Sperrwirkung von § 252 S. 2 BGB?.................................
III. Fazit ..................................................................
§ 4 Anteilige Haftung für Behandlungsfehler aus rechtsökonomischer Sicht.........
I. Das Haftungsrecht und das Kausalitätserfordemis aus rechtsökonomischer Sicht
1. Grundidee der ökonomischen Analyse des Haftungsrechts .................
a) Maximierung gesellschaftlicher Gesamtwohlfahrt als allgemeines Ziel . ..
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b) Minimierung der Unfallkosten (Prävention) als Ziel des Haftungsrechts .. 99
c) Modell für die Minimierung der Kosten von Unfällen..................101
aa) Primäre, sekundäre und tertiäre Kosten............................101
bb) Modell zur Minimierung der primären Kosten von Unfällen ........102
2. Die Rolle des Kausalitätserfordemisses aus rechtsökonomischer Sicht......103
a) Anfängliche Vernachlässigung .........................................103
b) Wachsende Bedeutung im Zuge der weiteren Entwicklung..................104
aa) Überblick.........................................................104
bb) Einzelheiten......................................................105
(1) Probabilistische Kausalität ...................................106
(2) Äquivalente Kausalität ........................................107
II. Effizienz der anteiligen Haftung .........................................109
1. Primäre Kosten...........................................................109
a) Optimale Gleichung: Erwartete Kosten = erwartete Haftung .............109
b) Verschiedene Berechnungsmethoden .....................................110
c) Bewertung der Berechnungsmethoden ....................................112
aa) Ersatz des Zusatzschadens ........................................112
bb) Ersatz der tatsächlich verlorenen Heilungschance..................113
cc) Ersatz der gesamten Heilungschance................................114
2. Rechtsdurchsetzungskosten ...............................................115
3. Exkurs: Auswirkungen anderer Faktoren auf die Effizienz der anteiligen Haf-
tung ..................................................................... 119
a) Auswirkungen des Sorgfaltsmaßstabs....................................119
b) Auswirkungen des Schadensersatzes.....................................120
III. Effizienz des Alles-oder-nichts-Prinzips ..................................121
1. Primäre Kosten...........................................................121
a) Im Falle eines groben Behandlungsfehlers............................. 122
b) Im Falle eines einfachen Behandlungsfehlers...........................123
2. Rechtsdurchsetzungskosten ...............................................123
3. Minimierung der Fehlurteile? ............................................124
4. Exkurs: Bewertung anderer Varianten......................................125
a) Variante I............................................................125
b) Variante II ..........................................................126
IV. Fazit .....................................................................127
5 Anteilige Haftung im chinesischen Arzthaftungsrecht ............................129
I. Hintergrund................................................................129
1. Geschichte des chinesischen Zivilrechts und dessen deutsche Wurzeln....129
2. Prozessrechtlicher Aspekt des chinesischen Arzthaftungsrechts...........131
3. Materiell-rechtlicher Aspekt des chinesischen Arzthaftungsrechts........132
a) Unterschiedliche „Zweispurigkeiten“...................................132
aa) Deliktsrechtliche und vertragsrechtliche Arzthaftung ..............132
bb) Zivilrechtliche und öffentlich-rechtliche Arzthaftung..............133
b) Spezielle Rechtsquellen...............................................134
II. Anteilige Haftung für ärztliche Behandlungsfehler..........................135
1. Anteilige Haftung in § 49 Abs. 1 RBmU....................................136
2. Anteilige Haftung in den lokalen Justizansichten.........................137
3. Zwischenergebnis: Proportionalhaftung für ärztliche Behandlungsfehler .... 139
4. Beispiel: Anteilige Haftung für Behandlungsfehler im Darmkrebsfall.......139
a) Sachverhalt...........................................................139
b) Gutachten.............................................................140
c) Urteil erster Instanz.................................................141
d) Urteil zweiter Instanz ...............................................141
HI. Begründung für die anteilige Haftung für Behandlungsfehler ................142
1. Begründung in der Rechtsmedizin: Theorie des Mitwirkungsgrads...........142
a) Theorie des Mitwirkungsgrads .........................................142
aa) Geschichte...................................................... 143
bb) Inhalt.............................................................144
b) Aufnahme der Theorie in § 49 Abs. 1 RBmU .............................146
2. Begründung in der Rechtsdogmatik: Theorie des kausalen Beitrags ........147
a) Theorie des kausalen Beitrags.........................................147
aa) Definition ........................................................147
bb) Feststellung des kausalen Beitrags.................................148
cc) Anwendungsbereiche ................................................148
dd) Spielt der kausale Beitrag eine Rolle bei der Haftungsbegründung? . . 149
b) Anwendung der Theorie auf die Arzthaftung.............................149
3. Zwischenergebnisse ......................................................150
IV. Eine empirische Studie zur anteiligen Haftung für Behandlungsfehler ......151
1. Anteilige Haftung „in action“: Peking als Beispiel.......................151
2. Anteilige Haftung im Gutachten ..........................................153
a) Die Kausalität wird in den meisten Fällen bejaht.....................153
b) Vier Typen von Aussagen über den Mitwirkungsgrad.....................154
3. Anteilige Haftung in Urteilen erster Instanz ...........................155
a) Feststellung des Mitwirkungsgrads mithilfe der Aussage im Gutachten ... 155
aa) In Fällen, in denen der Aussage im Gutachten gefolgt wird.........155
bb) In Fällen, in denen von der Aussage im Gutachten abgewichen wird 157
b) Feststellung des Mitwirkungsgrads ohne Gutachten....................157
4. Anteilige Haftung in Urteilen zweiter Instanz.........................158
a) Umgang mit Urteilen erster Instanz ..................................158
b) Exkurs: Wie sieht die anteilige Haftung in rechtskräftigen Urteilen aus? 159
5. Zwischenergebnisse.....................................................160
V. Bewertung der chinesischen anteiligen Haftung für ärztliche Behandlungsfehler
im Lichte des deutschen Rechts...............................................161
1. Vergleich der Grundgedanken des deutschen und chinesischen Rechts.....161
a) Aufklärbarkeit der Kausalität .......................................162
b) Billigkeitsgedanke...................................................163
2. Vorschläge zur Auslegung und Reform des chinesischen Arzthaftungsrechts 164
§ 6 Zusammenfassung der wesentlichen Ergebnisse ..................................166
Literaturverzeichnis ........................................................... 169
Sach Wortverzeichnis .............................................................186
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