Homecare: die Rolle der Hausärzte im Entlassmanagement
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Format: | Buch |
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Veröffentlicht: |
Berlin
Medizinisch Wissenschaftliche Verlagsgesellschaft
[2017]
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INHALT
ABBILDUNGSVERZEICHNIS _
_
L
TABELLENVERZEICHNIS
_
_ 3
1 DIE HOMECARE-VERSORGUNG IN DEUTSCHLAND
_
5
1.1
WAS IST
HOMECARE?_
7
1.2
DER HOMECARE-VERSORGUNGSANSPRUCH
_
8
1
.
2.1
VERSORGUNG MIT H ILFSM
ITTELN_
9
1
.
2.2
VERSORGUNG MIT VERBANDMITTELN UND ERNAEHRUNGSTHERAPEUTIKA
_
10
1.2.3 ABGRENZUNG ZUR AMBULANTEN UND STATIONAEREN PFLEGE
_
10
1.3
FINANZIERUNG DER HOMECARE-VERSORGUNG
_
L L
1.4
DER HOMECARE-MARKT IN DEUTSCHLAND
_
12
1.4.1 WACHSTUMSMARKT
HOMECARE_ 12
1.4.2 WACHSTUMSTREIBENDE
FAKTOREN_ 14
1.4.3 UNTERNEHMENSSTRUKTUREN IM HOMECARE-BEREICH
_
18
1.5 HOMECARE ALS VERSORGUNGSHERAUSFORDERUNG
_
19
1.5.1 HOMECARE ALS
SPEZIALISIERUNG_ 19
1.5.2 DER IDEALTYPISCHE HOMECARE-VERSORGUNGSPROZESS
_
20
1.5.3 HERAUSFORDERUNGEN EINER BEDARFSGERECHTEN HOMECARE-VERSORGUNG
_
_
21
1.5.4 PERSPEKTIVEN FUER DIE HOMECARE-VERSORGUNG
_
23
2 ZUSAMMENARBEIT UND KOOPERATION IN DER HOMECARE-VERSORGUNG
_
25
2.1 ZUSAMMENARBEIT IM GESUNDHEITSWESEN
_
26
2.2
ERFAHRUNGEN BETEILIGTER M IT INTERPROFESSIONELLER ZUSAMMENARBEIT
_
27
2.3 DIE ROLLE DES HAUSARZTES IN DER
HOMECARE-VERSORGUNG_ 29
2.4 HOMECARE UND AERZTLICHE DELEGATION
_
30
2.4.1 NATIONALE UND INTERNATIONALE ENTWICKLUNG DER ZUSAMMENARBEIT
IM GESUNDHEITSWESEN_
30
2.4.2 POTENTIALE DER
DELEGATION_
33
2.4.3 DELEGATION VON
HOMECARE-LEISTUNGEN_
34
3
HOMECARE UND ENTLASSMANAGEMENT
_
37
3.1 EINE (NEUE)
NOTWENDIGKEIT_ 38
3.1.1 ENTLASSMANAGEMENT HEISST MANAGEMENT VON KOM PLEXITAET
_
40
3.1.2 HUERDEN UND BARRIEREN FUER DAS ENTLASSMANAGEMENT
_
44
3.1.3 ENTLASSMANAGEMENT IN
DEUTSCHLAND_
45
3.1.4 DIE ROLLE VON HOMECARE BEIM ENTLASSMANAGEMENT
_
50
4
FOKUSGRUPPEN MIT VERTRETERN AUS ARZTPRAXEN, KLINIKEN, PFLEGE
UND HOMECARE_ 53
4.1 METHODIK UND STUDIENPOPULATION
_
53
4.2 ERGEBNISSE DER FOKUSGRUPPENDISKUSSIONEN
_
55
4 2.1 KOMMUNIKATIONS- UND INFORMATIONSDEFIZITE AN DER SCHNITTSTELLE
AMBULANT-STATIONAER _ 56
4.2.2 RECHTSUNSICHERHEIT UND VERANTWORTUNGSVAKUUM
_
56
4.2.3
HOMECARE-THERAPIEASSISTENZ_
57
4.3 NEUGESTALTUNG DER HOMECARE-VERSORGUNG
_
59
4.3.1 INFORMATION UND AUFKLAERUNG UEBER HOMECARE
_
59
4.3 2 GESETZLICHE
RAHMENBEDINGUNGEN_ 59
4.33
KONTINUITAET DER VERSORGUNG
_
60
4.4 ZUSAMMENARBEIT UND KOOPERATION IN DER HOMECARE-VERSORGUNG
_
61
4-5
SCHLUSSFOLGERUNGEN ZU DEN FOKUSGRUPPEN
_
62
5 SCHRIFTLICHE BEFRAGUNG VON ARZTPRAXEN, KLINIKEN, PFLEGEHEIMEN
UND PFLEGEDIENSTEN
_
65
5.1
METHODIK
_
65
5.2 STUDIENPOPULATION
_
66
5.2.1 TEILNEHMENDE NIEDERGELASSENE AERZTE
_
67
5.2.2 TEILNEHMER AUS DEM KLINIKBEREICH
_
68
5.2.3 TEILNEHMER AUS DER STATIONAEREN PFLEGE
_
69
5.2.4 TEILNEHMER AUS DER AMBULANTEN PFLEGE
_
70
5.3 HOMECARE IM
VERSORGUNGSALLTAG_ 71
5.4 ZUSAMMENARBEIT MIT EXTERNEN HOMECARE-DIENSTLEISTERN
_
73
5.5
ZUSAMMENARBEIT M IT ANDEREN BERUFSGRUPPEN
_
75
5.6 POTENTIALE DER ZUSAMMENARBEIT M IT EXTERNEN HOMECARE-DIENSTLEISTERN
_
79
5.6.1 EINSCHAETZUNG DES POTENTIALS DURCH NIEDERGELASSENE
AERZTE_
79
5.6.2 EINSCHAETZUNG DES POTENTIALS DURCH VERTRETER ANDERER
BERUFSGRUPPEN_ 81
5.7 RISIKEN DER ZUSAMMENARBEIT MIT EXTERNEN HOMECARE-DIENSTLEISTERN
_
83
5.7.1 EINSCHAETZUNG DER RISIKEN DURCH NIEDERGELASSENE AERZTE
_
83
5.7.2 EINSCHAETZUNG DER RISIKEN DURCH VERTRETER ANDERER
BERUFSGRUPPEN_ 85
5.8 ZUKUNFT DER HOMECARE-VERSORGUNG _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
_
87
6
DISKUSSION DER ERGEBNISSE
_
91
7 FAZIT
_
_ 97
LITERATUR_ 99 |
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author | Richter, Udo Reichert, Anika Urbanski, Dominika Scholz, Stefanie Amelung, Volker E. 1965- |
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