Von der Seuchenpolizei zu public health: öffentliche Gesundheit in der Schweiz seit 1750
Gesundheit wird im 18. Jahrhundert zu einem gesellschaftlich bedeutenden Thema. Sie gilt nicht länger als göttliches Schicksal, sondern als ein von Menschen beeinflussbares und verantwortetes Gut. Für das Bürgertum wird Gesundheit eine zentrale Voraussetzung für Erfolg und verbindet sich eng mit den...
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Veröffentlicht: |
Zürich
Chronos
[2017]
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Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Zusammenfassung: | Gesundheit wird im 18. Jahrhundert zu einem gesellschaftlich bedeutenden Thema. Sie gilt nicht länger als göttliches Schicksal, sondern als ein von Menschen beeinflussbares und verantwortetes Gut. Für das Bürgertum wird Gesundheit eine zentrale Voraussetzung für Erfolg und verbindet sich eng mit den bürgerlichen Tugenden Reinlichkeit und Mässigkeit. Mit dem sich professionalisierenden Ärztestand und der wissenschaftlichen Hygiene etabliert sich in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts unter dem Begriff der öffentlichen Gesundheitspflege ein eigenständiges Politik- und Handlungsfeld. Die Konzepte der Hygiene, die im Kampf gegen Cholera, Typhus und Pocken zuerst in den rasch wachsenden Städten angewendet werden, erfordern immer mehr staatliche Einrichtungen und Gesetzgebungen auf Bundes- wie auf kantonaler Ebene. Neben staatlichen Massnahmen und Einrichtungen spielen zivilgesellschaftliche Bewegungen eine zentrale Rolle. Sie nehmen sich verschiedener Probleme an – etwa des Alkoholismus, der Säuglingssterblichkeit oder der Tuberkulose –, gründen Organisationen und nehmen Einfluss auf Lösungsansätze. Nach dem Zweiten Weltkrieg gewinnt die kurative Medizin an Gewicht. Der Ausbau der Spitäler und die verbesserten medizinischen Angebote führen zu einer massiven Kostensteigerung. Mit der Etablierung der Präventivmedizin und der Konzeption von New Public Health rückt die Vorsorge im Zusammenhang mit den chronischen Krankheiten wieder ins Blickfeld. Das ökonomisch geprägte Denken des Neoliberalismus und die neuen genetischen Erkenntnisse prägen die individualisierende Sicht auf Gesundheit und Krankheit und stellen das «genetische Schicksal» in Frage. |
Beschreibung: | 343 Seiten Illustrationen |
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EINLEITUNG *7
1 GESUNDHEITSDISKURS UND MEDIZINISCHE POLICEY IM AUSGEHENDEN ANDEN
REGIME _ 17
1.1 DER GESUNDHEITSDISKURS DER AUFKLAERUNG _ IS
1.2 KONZEPTE FUER EINE OEFFENTLICHE GESUNDHEIT __ 28
1.3 ERSTE VERSUCHE MIT EINER SCHUTZIMPFUNG _ 39
2 DIE HYGIENEREVOLUTION _ 43
2.1 DIE INTERNATIONALE DER HYGIENIKER _ 44
2.2 AERZTE ALS VOLKSERZIEHER _ 52
2.3 DIE PROFESSIONALISIERUNG DES AERZTESTANDES _ 59
2.4 MEDIZINISCHE VERSORGUNG _ 65
2.5 KRITIK AM AERZTLICHEN MONOPOL _ 69
3 GESUNDHEIT ALS OEFFENTLICHE AUFGABE: KANTONALE GESETZGEBUNG -
KOMMUNALER VOLLZUG _ 75
3.1 DIE HYGIENE FINDET EINGANG IN DIE GESETZGEBUNG _ 76
3.2 DIE ASSANIERUNG DER STAEDTE _ 80
3.3 DIE WOHNMISERE _ 89
3.4 DIE SCHULE IM VISIER DER HYGIENE _ 97
4 GESUNDHEIT ALS OEFFENTLICHE AUFGABE: DER BUND ALS AKTEUR _ 109
4.1 DAS FABRIKGESETZ _ 110
4.2 DAS EPIDEMIENGESETZ _ 117
4.3 DAS ALKOHOLMONOPOL _ 122
4.4 DIE KRANKEN- UND UNFALLVERSICHERUNG __ 132
5 SOZIALE HYGIENE UND DER AUSBAU DER GESUNDHEITSFUERSORGE _ 139
5.1 DER KAMPF GEGEN DIE TUBERKULOSE __ 141
5.2 DIE SORGE UM DIE SAEUGLINGE _ 153
5.3 GESCHLECHTSKRANKHEITEN ZWISCHEN MORAL UND MEDIZIN _ 162
5.4 STRUKTURELLER AUF- UND AUSBAU DER OEFFENTLICHEN GESUNDHEIT _ 171
6 DIE VERSORGUNG IM MITTELPUNKT _ 177
6.1 VOM AUSBAU DER VERSORGUNG ZUR KOSTENEXPLOSION __ 179
6.2 GESUNDHEITSLIGEN UEBERNEHMEN OEFFENTLICHE AUFGABEN _ 184
6.3 ZAHNMEDIZIN: VON DER REPARATUR ZUR PROPHYLAXE _ 194
6.4 DIE UMWELTVERSCHMUTZUNG DRAENGT NACH MASSNAHMEN __ 199
7 VON DER PRAEVENTIVMEDIZIN ZU PUBLIC HEALTH _ 207
7.1 DIE SOZIAL- UND PRAEVENTIVMEDIZIN ETABLIERT SICH ___ 209
7.2 CHRONISCHE KRANKHEITEN UND DAS RISIKOFAKTORENMODELL __ 214
7.3 IN RICHTUNG NEW PUBLIC HEALTH __ 217
7.4 VON DER DROGENPOLITIK ZU EINER INTEGRALEN SUCHTPOLITIK __ 225
7.5 AIDS: EINE NEUE EPIDEMIE _ 233
7.6 ERFOLGE UND GRENZEN VON NEW PUBLIC HEALTH __ 240
8 OEFFENTLICHE GESUNDHEIT ZU BEGINN DES 21. JAHRHUNDERTS _ 251
8.1 DAS PRAEVENTIVE SELBST __ 253
8.2 WIE VERTRAGEN SICH GENOMIKUND OEFFENTLICHE GESUNDHEIT? _ 258
ANMERKUNGEN _ 267
BIBLIOGRAFIE ___ 293
BILDNACHWEIS __ 336
REGISTER __ 341
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spelling | Ruckstuhl, Brigitte 1953- Verfasser (DE-588)114577757 aut Von der Seuchenpolizei zu public health öffentliche Gesundheit in der Schweiz seit 1750 Brigitte Ruckstuhl, Elisabeth Ryter Zürich Chronos [2017] 343 Seiten Illustrationen txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Gesundheit wird im 18. Jahrhundert zu einem gesellschaftlich bedeutenden Thema. Sie gilt nicht länger als göttliches Schicksal, sondern als ein von Menschen beeinflussbares und verantwortetes Gut. Für das Bürgertum wird Gesundheit eine zentrale Voraussetzung für Erfolg und verbindet sich eng mit den bürgerlichen Tugenden Reinlichkeit und Mässigkeit. Mit dem sich professionalisierenden Ärztestand und der wissenschaftlichen Hygiene etabliert sich in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts unter dem Begriff der öffentlichen Gesundheitspflege ein eigenständiges Politik- und Handlungsfeld. Die Konzepte der Hygiene, die im Kampf gegen Cholera, Typhus und Pocken zuerst in den rasch wachsenden Städten angewendet werden, erfordern immer mehr staatliche Einrichtungen und Gesetzgebungen auf Bundes- wie auf kantonaler Ebene. Neben staatlichen Massnahmen und Einrichtungen spielen zivilgesellschaftliche Bewegungen eine zentrale Rolle. Sie nehmen sich verschiedener Probleme an – etwa des Alkoholismus, der Säuglingssterblichkeit oder der Tuberkulose –, gründen Organisationen und nehmen Einfluss auf Lösungsansätze. Nach dem Zweiten Weltkrieg gewinnt die kurative Medizin an Gewicht. Der Ausbau der Spitäler und die verbesserten medizinischen Angebote führen zu einer massiven Kostensteigerung. Mit der Etablierung der Präventivmedizin und der Konzeption von New Public Health rückt die Vorsorge im Zusammenhang mit den chronischen Krankheiten wieder ins Blickfeld. Das ökonomisch geprägte Denken des Neoliberalismus und die neuen genetischen Erkenntnisse prägen die individualisierende Sicht auf Gesundheit und Krankheit und stellen das «genetische Schicksal» in Frage. Geschichte gnd rswk-swf Öffentliches Gesundheitswesen (DE-588)4139691-1 gnd rswk-swf Hygiene (DE-588)4026331-9 gnd rswk-swf Epidemie (DE-588)4137380-7 gnd rswk-swf Schweiz (DE-588)4053881-3 gnd rswk-swf Hygiene Medizin Neoliberalismus Schweiz (DE-588)4053881-3 g Hygiene (DE-588)4026331-9 s Epidemie (DE-588)4137380-7 s Öffentliches Gesundheitswesen (DE-588)4139691-1 s Geschichte z DE-604 Ryter, Elisabeth 1954- Verfasser (DE-588)172820332 aut Chronos Verlag (DE-588)1064059031 pbl DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029405431&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
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