Effektivität des Schulsystems beim Abbau sozialer Ungleichheit: latentes Mehrebenenmodell individueller und institutioneller Faktoren der sozialen Reproduktion (PIRLS)
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Münster ; New York
Waxmann
2017
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Schriftenreihe: | Empirische Erziehungswissenschaft
Band 63 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 357 Seiten Illustrationen, Diagramme |
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adam_text | INHALT
DANKSAGUNG......................................................................................................................
7
1.
EINLEITUNG.........................................................................................................
15
1.1 HINTERGRUND UND
ZIELSETZUNG.............................................................................
15
1.2 AUFBAU DER
ARBEIT..............................................................................................17
1.3 BEITRAG DER
ARBEIT..............................................................................................19
2. ANSAETZE DER
SCHULEFFEKTIVITAET...........................................................................20
2.1 GESELLSCHAFTLICHER UND BILDUNGSPOLITISCHER
KONTEXT.........................................20
2.2 ENTWICKLUNGEN DER SCHULEFFEKTIVITAETSFORSCHUNG
..............................................
24
2.2.1
FORSCHUNGSPHASEN.............................................................................................24
2.2.2
FORSCHUNGSSTRAENGE............................................................................................25
2.2.3 NEUERE
ENTWICKLUNGEN.....................................................................................27
2.2.4 IMPLIKATIONEN FUER DIE VORLIEGENDE
UNTERSUCHUNG............................................ 29
2.3 ORGANISATIONSTHEORETISCHE ANSAETZE IN SCHULEFFEKTIVITAETSMODELLEN
....................
30
2.3.1 KRITERIEN VON SCHULEFFEKTIVITAET IN DEN ORGANISATIONSTHEORETISCHEN
ANSAETZEN...........................................................................................................31
2.3.2 BEREICHE DER SCHULISCHEN ORGANISATIONSSTRUKTUR
..............................................
33
2.3.3 IMPLIKATIONEN FUER DIE VORLIEGENDE
ARBEIT......................................................... 38
2.4 SCHULE IN DER SOZIALOEKOLOGISCHEN PERSPEKTIVE
..................................................
38
2.4.1 INDIVIDUUM UND UMWELT ALS EIN REZIPROKES WECHSELWIRKUNGSSYSTEM
.............
39
2.4.2 DIE ROLLE DES SOZIALEN UMFELDS FUER DIE PERSOENLICHKEITSBILDUNG
......................
40
2.4.3 DER BEITRAG DES SOZIALOEKOLOGISCHEN ANSATZES ZUR
SCHULEFFEKTIVITAETS- UND UNGLEICHHEITSFORSCHUNG
..............................................
42
2.4.4 IMPLIKATIONEN FUER DIE VORLIEGENDE UNTERSUCHUNG
............................................
43
2.5 MODELLE ZUR BESCHREIBUNG SCHULISCHER UND LEHR-LEMBEZOGENER
EFFEKTIVITAET........................................................................................................43
2.5.1 ENTWICKLUNGEN DER MODELLIERUNG VON INSTRUKTIONSQUALITAET
UND SCHULEFFEKTIVITAET
.......................................................................................43
2.5.2 DYNAMISCHES MODELL DER
LEMEFFEKTIVITAET........................................................
47
2.5.3 IMPLIKATIONEN FUER DIE VORLIEGENDE
UNTERSUCHUNG............................................ 49
2.6 RESUEMEE UND FORSCHUNGSIMPLIKATIONEN FUER DIE VORLIEGENDE
UNTERSUCHUNG...................................................................................................50
3. ANALYSE VON
BILDUNGSUNGLEICHHEITEN...............................................................
52
3.1 THEORIEN SOZIALER
MACHTREPRODUKTION...............................................................
52
3.1.1 SOZIALE MACHTREPRODUKTION NACH
BOURDIEU...................................................... 52
3.1.2 SOZIALER DETERMINISMUS VS. SUBJEKTIVE RATIONALITAET
.........................................
60
3.1.3 ZUSAMMENFASSUNG UND IMPLIKATIONEN FUER DIE VORLIEGENDE
UNTERSUCHUNG...................................................................................................64
3.2 BILDUNGSENTSCHEIDUNGEN ALS RATIONALE WAHLENTSCHEIDUNGEN
............................
66
3.2.1 OEKONOMISCHE ANSAETZE ZUR THEORIE DER RATIONALEN WAHLENTSCHEIDUNG
(RATIONAL-CHOICE-THEORY)....................................................................................66
3.2.2 SUBJEKTIVE RATIONALITAET IN SOZIOLOGISCHEN ANSAETZEN
........................................
68
3.2.3 BILDUNGSENTSCHEIDUNGEN IM INSTITUTIONEILEN KONTEXT
......................................
72
3.2.4 ERKLAERUNGSMODELLE ZU BILDUNGSENTSCHEIDUNGEN
..............................................
77
3.2.5 ZUSAMMENFASSUNG UND IMPLIKATIONEN FUER DIE VORLIEGENDE
UNTERSUCHUNG....................................................................................................80
3.3 RESUEMEE UND FORSCHUNGSIMPLIKATIONEN FUER DIE VORLIEGENDE
UNTERSUCHUNG....................................................................................................82
4.
FORSCHUNGSERGEBNISSE........................................................................................85
4.1 SCHULISCHE KONTEXTFAKTOREN: ERGEBNISSE AUS STUDIEN ZU SCHUL- UND
UNTERRICHTSEFFEKTEN AUF SCHULISCHE
LEISTUNGEN.................................................85
4.1.1 ERGEBNISSE ZU EFFEKTIVITAETSFAKTOREN AUF DER
UNTERRICHTSEBENE..........................85
4.1.2 ERGEBNISSE ZU EFFEKTIVITAETSFAKTOREN AUF DER SCHULEBENE
....................................
87
4.1.3 DISTALE UND PROXIMALE
FAKTOREN.........................................................................90
4.1.4 DIE FRAGE DES
OUTPUTS........................................................................................91
4.1.5 RESUEMEE UND FORSCHUNGSIMPLIKATIONEN FUER DIE VORLIEGENDE
UNTERSUCHUNG...................................................................................................
93
4.2 KOMPOSITIONSEFFEKTE DER SCHUELERZUSAMMENSETZUNG
..........................................
95
4.2.1 SOZIALE UND LEISTUNGSBEZOGENE KOMPOSITIONSEFFEKTE
.....................................
95
4.2.2 SCHULFORM UND SCHUELERKOMPOSITION
.................................................................
97
4.2.3 RESUEMEE UND FORSCHUNGSIMPLIKATIONEN FUER DIE VORLIEGENDE
UNTERSUCHUNG...................................................................................................
99
4.3 EMPIRISCHE ERGEBNISSE ZUR SOZIALEN UNGLEICHHEIT AN DEN
UEBERGAENGEN IM
SCHULSYSTEM...........................................................................101
4.3.1
FORSCHUNGSPHASEN...........................................................................................101
4.3.2 STELLENWERT DER PRIMAEREN UND SEKUNDAEREN EFFEKTE
...........................................
102
4.3.3 UNGLEICHHEITSEFFEKTE DER ELTERLICHEN ENTSCHEIDUNGEN
.....................................
103
4.3.4 UEBERGANGSEMPFEHLUNG DER
LEHRKRAEFTE............................................................107
4.3.5 RESUEMEE UND FORSCHUNGSIMPLIKATIONEN FUER DIE
VORLIEGENDE
UNTERSUCHUNG..............................................................................
110
4.4 RESUEMEE UND FORSCHUNGSIMPLIKATIONEN FUER DIE
VORLIEGENDE
UNTERSUCHUNG..............................................................................
111
5. ENTWICKLUNG DER FRAGESTELLUNG
........................................................................
113
5.1 ENTWICKLUNG DER HYPOTHESEN
...........................................................................
113
5.1.1 BILDUNGSENTSCHEIDUNG UND -EMPFEHLUNG ALS RATIONALE
WAHLENTSCHEIDUNG...........................................................................................
113
5.1.2 SCHULKLASSEN ALS DIFFERENZIELLE LEMUMWEITEN: KOMPOSITIONS
UND
KONTEXTEFFEKTE.........................................................................................
114
5.1.3 SCHULISCHE BEREICHE, DIE ZUM ABBAU SOZIALER UNGLEICHHEIT BEITRAGEN
...........
117
5.2 MODELLIERUNG DER REPRODUKTION SOZIALER UNGLEICHHEIT AN
DEN
UEBERGAENGEN..............................................................................................121
6. DATENGRUNDLAGE UND EINGESETZTE
METHODEN....................................................123
6.1 INTERNATIONALE GRUNDSCHUL-LESE-UNTERSUCHUNG
...............................................
123
6.1.1 HINTERGRUND VON
IGLU/PIRLS........................................................................123
6.1.2 ORGANISATION UND
DURCHFUEHRUNG.......................................................................
124
6.1.3
RAHMENKONZEPT...............................................................................................125
6.1.4
ERHEBUNGSINSTRUMENTE......................................................................................
127
6.1.5
STICHPROBENDESIGN...........................................................................................127
6.2 METHODISCHER HINTERGRUND
..............................................................................128
6.2.1 KOMPLEXE
DATENSTRUKTUREN..............................................................................128
6.2.2 AGGREGIERTE MODELLIERUNG (AGGREGATE
MODELING)............................................130
6.2.3 LATENTE MODELLIERUNG VON MEDIATOR-MODERATORVARIABLEN IN
MEHREBENENMODELLEN
.....................................................................................
130
6.2.4 GEWICHTUNG UND SKALIERUNG
...........................................................................
146
6.2.5
FITINDIZES.......................................................................................................
150
6.2.6 FEHLENDE
WERTE...............................................................................................
158
6.2.7 IMPLEMENTIERUNG DER SL-SEM- UND MSEM-MODELLE IN
MPLUS.....................159
6.2.8 DIE
KAUSALITAETSFRAGE.......................................................................................
165
6.3 VORGEHENSWEISE UND MODELLIERUNG
...............................................................
166
6.3.1 MODELLIERUNGSSCHRITTE
.....................................................................................
166
6.3.2 VORBEREITENDE
ARBEITEN.....................................................................................168
6.4 BESCHREIBUNG DER SUBSTICHPROBE FUER DIE VORLIEGENDEN
ANALYSEN...................170
6.5 OPERATIONALISIERUNG DER KONSTRUKTE UND
SKALENBILDUNG................................171
6.5.1 HINTERGRUNDMERKMALE DER SCHUELERINNEN UND
SCHUELER.....................................172
6.5.2 PERSOENLICHKEITSMERKMALE
...............................................................................
175
6.5.3 UEBERGANGSEMPFEHLUNGEN UND -ENTSCHEIDUNGEN
.............................................
176
6.5.4 SCHULISCHE EINFLUSSFAKTOREN
...........................................................................
176
7.
ERGEBNISSE........................................................................................................180
7.1 UNGLEICHHEITSEFFEKTE AM
UEBERGANG..................................................................180
7.1.1
VORANNAHMEN..................................................................................................
180
7.1.2
BEFUNDE..........................................................................................................
182
7.1.3 ZUSAMMENFASSUNG UND INTERPRETATION
............................................................
184
7.2 SCHULKLASSEN ALS DIFFERENZIELLE
UMWELTEN........................................................ 186
7.2.1
ANNAHMEN......................................................................................................
186
7.2.2
BEFUNDE..........................................................................................................
187
7.2.3
INTERPRETATION..................................................................................................
189
7.3
KOMPOSITIONSEFFEKTE......................................................................................
190
7.3.1
ANNAHMEN......................................................................................................
191
7.3.2
BEFUNDE..........................................................................................................
193
7.3.3
INTERPRETATION....................................................................................................199
7.4 KONTEXTFAKTOREN: SCHULSTRUKTURELLE FAKTOREN
..................................................
200
7.4.1
ANNAHMEN.......................................................................................................
201
7.4.2
BEFUNDE..........................................................................................................205
7.4.3
INTERPRETATION..................................................................................................210
7.5 DIFFERENZIELLER EINFLUSS DER KLASSENKOMPOSITION UND SCHULISCHER
UMWELTFAKTOREN..............................................................................................
211
7.5.1
ANNAHMEN......................................................................................................
211
7.5.2
VORGEHEN.........................................................................................................212
7.5.3 BEFUNDE: UNTERSCHIEDE ZWISCHEN DEN KLASSEN IN
DEN
UNGLEICHHEITSEFFEKTEN..............................................................................
216
7.5.4 BEFUNDE: DIFFERENZIELLE EFFEKTE DER SOZIALEN UND
LEISTUNGSBEZOGENEN
KLASSENZUSAMMENSETZUNG..............................................................................
217
7.5.5 BEFUNDE: DIFFERENZIELLE
KONTEXTEFFEKTE..........................................................
223
8. ZUSAMMENFASSUNG, PRAKTISCHE IMPLIKATIONEN UND GRENZEN
DER VORLIEGENDEN
ARBEIT..................................................................................
234
8.1 ZUSAMMENFASSUNG, INTERPRETATION UND PRAKTISCHE
IMPLIKATIONEN....................234
8.1.1 SEKUNDAERE UNGLEICHHEITSEFFEKTE AN DEN UEBERGAENGEN
.....................................
234
8.1.2 KOMPOSITIONSEFFEKTE: EINFLUSS SOZIALER UND LEISTUNGSBEZOGENER
KLASSENZUSAMMENSETZUNG AUF DIE UEBERGANGSEMPFEHLUNG UND
ELTEMENTSCHEIDUNG.........................................................................................
235
8.1.3 KONTEXTEFFEKTE: SCHULISCHE POTENZIALE ZUM ABBAU SOZIALER
SELEKTIVITAET
........
237
8.1.4
RESUEMEE........................................................................................................
238
8.2 AUSBLICK UND KRITISCHER RUECKBLICK
..................................................................
239
8.2.1 DER WISSENSCHAFTLICHE UND METHODISCHE BEITRAG DER
STUDIE............................239
8.2.2 GRENZEN DER EINGESETZTEN METHODE UND METHODISCHE EMPFEHLUNGEN
...........
240
8.2.3
FORSCHUNGSDESIDERATE.....................................................................................
244
8.3 ABBAU SOZIALER UNGLEICHHEIT IM GESELLSCHAFTLICHEN KONTEXT:
IS IT REALLY THE TEACHER THAT MAKES THE
SCHOOL?................................................ 246
LITERATUR........................................................................................................................
250
ABBILDUNGSVERZEICHNIS..................................................................................................
271
TABELLENVERZEICHNIS......................................................................................................
272
ANHANG
........................................................................................................................
273
DER ANHANG IST ONLINE ABRUSSAR UNTER WWW.WAXMANN.COM/BUCH3480.
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