Christen und Muslime: so nah, und doch so fremd
Gespeichert in:
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Veröffentlicht: |
Nürnberg
VTR
[2016]
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DEUTSCHES
PFARRER
BLATT
2017
E UND ANREGUNGEN
DEUTSCHES
'VH:
PFARRER
IS
BLATT
HARTMUT FRISCHE
CHRISTEN
UND MUSLIME: SO NAH,
UND
DOCH SO FREMD
VTR
NUERNBERG 2016
(ISBN 978-3-95776-054-8),
266 S., 17,80 *
IM KORAN
HABE
ICH OFT UND BEWUSST GELESEN.
EIN
FUNKE DER BEGEISTERUNG IST ALLERDINGS
VON DIESER GRUNDLEGENDEN SCHRIFT DER MUSLI
ME AUF MICH NICHT UEBERGESPRUNGEN. DEN
NOCH WERDE ICH MICH WEITER BEMUEHEN^ IHN
BESSER UND TIEFER KENNEN ZULERNEN.
(6)
MIT
DIESEM SATZ ZU BEGINN GIBT HARTMUT FRISCHE
DEN GRUNDTON FUER SEIN
GANZES
BUCH AN. ES
GEHT
IHM UM VERSTEHEN, UM KENNENLERNEN,
UM
BEGEGNEN.
DARUM, NICHT RASCH FERTIG ZU
SEIN.
DARUM AUCH, KEINE BILLIGEN LOESUNGEN
VON SICH ZU
GEBEN.
SORGFAELTIG MACHT ER SICH
AUF DIE SUCHE: WAS SAGT DER KORAN? WAS SA
GEN MUSLIME? UEBER
GOTT.
UEBER JESUS. UEBER
GERECHTIGKEIT, UEBER DEN
FRIEDEN.
UND IMMER
WIEDER:
UEBER DEN PROPHETEN, MOHAMMED,
DER FUER MUSLIME DIE SCHLUESSELFIGUR IN IHREM
GLAUBENSVERSTAENDNIS IST.
FRISCHE
LAESST SICH VON EINEM VERSTAENDNIS DER
TOLERANZ LEITEN, DAS NICHT AN LESSINGS NA
THAN VORBEIGEHT, ABER IHM GLEICHWOHL NICHT
FOLGT.
ER
WILL
DIE
BEGEGNUNG
MIT DEN VIELEN
MUSLIMEN, DIE ALS FLUECHTLINGE
GEKOMMEN
SIND.
DASS SIE IHREN PLATZ IN DER GESELLSCHAFT
FINDEN KOENNEN, NICHT
WIDERWILLIG
ZUGESTAN
DEN, SONDERN AUF AUGENHOEHE. DAS IST MEHR
ALS ES DAS SO TECHNOKRATISCH KLINGENDE WORT
INTEGRATION SIGNALISIERT. FRISCHE
WILL
MEHR,
WEIL
ER VON DER LIEBE CHRISTI HER DENKT.
JEDE
ZEILE DES BUCHES ATMET DEN RESPEKT VOR DEM
ANDERSGLAEUBIGEN, AUCH UND
GERADE
DARIN,
DASS ER NICHT DEN SO HAEUFIG BESCHRITTENEN
WEG
GEHT:
CHRISTENTUM, JUDENTUM UND ISLAM
SIND
DOCH EINS IN DER EIGENSCHAFTALS ABRAHA-
MITISCHE RELIGIONEN.
FRISCHE
GEHT
AUS VON DER NACHBARSCHAFT, DIE
TAEGLICH ERFAHREN
WIRD
UND DIE FRAGEN AUF
WIRFT
WIE: WIE STEHE ICH ZUM ISLAM? WAS
WEISS ICH UEBER IHN? WICHTIGER ALLERDINGS: WIE
STEHE ICH ZU DEN MUSLIMEN ALS NACHBARN?
WAS WEISS ICH UEBER SIE, IHR LEBEN, IHR DEN
KEN,
IHRE PRAEGUNGEN? DER BUCHTITEL GIBT DIE
RICHTUNG
VOR.
DA IST BEIDES: NAEHE UND FERNE,
GEMEINSAME
FRAGEN UND FREMDHEIT IN DEN
ANTWORTEN. ES IST DER VORZUG DES BUCHES,
DASS ES DIE DIFFERENZEN BENENNT, DASS ES ALS
VORAUSSETZUNG FUER EINEN VERTIEFTEN DIALOG
MIT
MUSLIMEN DAS KENNEN DES EIGENEN GLAU
BENS HERVORHEBT UND AUCH DARAN FESTHAELT:
ECHTER DIALOG BRAUCHT DIE
EIGENE,
KLARE POSI
TION.
ES IST EBEN NICHT ALLES GLEICH IN DEN BEI
DEN RELIGIONEN UND SO GLEICH GUELTIG UND DA
MIT
LETZTLICH DANN DOCH AUCH GLEICHGUELTIG.
FRISCHE
WIRBT
DARUM, RELIGIOESE GEFUEHLE ANDE
RER
MENSCHEN ZU ACHTEN. DAS
GEHT
NUR IM
RESPEKT UND IM KENNEN DER ANDEREN.
IM
DIESEM RESPEKT KONFRONTIERT FRISCHE UN
TERSCHIEDLICHE SICHTWEISEN: DIE SICHT DER
CHRISTEN AUF DEN DREIEINIGEN
GOTT
UND DIE
DER MUSLIME AUF ALLAH ALS DEN EINEN. DIE
SICHT DER MUSLIME AUF
MOHAMMAD
ALS DEN
WAHRER
PROPHET UND UMGEKEHRT DIE DER
CHRISTEN AUF JESUS, SOHN GOTTES, KOENIG,
PRIESTER
UND PROPHET. ER FRAGT, WIE DIE BIBEL
DIE
GEMEINDE
JESU BESCHREIBT UND WIE DER
KORAN
DIE WELTWEITE MUSLIMISCHE GEMEIN
SCHAFT VERSTEHT. WAS IST DIE SCHARIA ALS LE
BENSORDNUNG UND WIE ORDNET SICH LEBEN IN
DER
NACHFOLGE
JESU?
FRAUEN-
UND MAENNERBILD
IM
CHRISTENTUM UND IM ISLAM . DIE
FOLGE
DER THEMEN LAESST SICH FORTSETZEN. SPANNEND
FUER
MICH:
IN DER KONFRONTATION
GELINGT
ES
FRI
SCHE, DIE WEITE DES CHRISTLICHEN GLAUBENS
HERAUSZUARBEITEN. METHODISCH BETRACHTET IST
DAS EIN APOLOGETISCHER KUNSTGRIFF: IM
GEGEN
UEBER ZUM FREMDEN, ZUM ANDEREN DAS
EIGENE
UMSO DEUTLICHER IN DEN
BLICK
ZU RUECKEN. ES
IST JA
DIE HOFFNUNG, DIE MANCHE IN DER KIRCHE
HABEN: IN DER
BEGEGNUNG
MIT DEM FREMDEN,
ANDEREN GLAUBEN LEUCHTET DIE SCHOENHEIT DES
EIGENEN GLAUBENS NEU AUF. SO HAT NICHT ZU
LETZT PAULUS HAEUFIG SEINE ARGUMENTATIONEN
ANGELEGT!
HARTMUT FRISCHE IST EIN ENGAGIERTER CHRIST,
DER SICH
VIEL
MIT DEM ISLAM BESCHAEFTIGT HAT.
ER
IST SCHREIBEND UND NACHDENKEND IM
GESPRAECH MIT DEM KORAN UND MIT MUSLIMI
SCHEN AUTOREN - HAMED ABDEL-SAMAD,
NEDA
KELEKY
NAVID KERMANI -, MIT EHEMALIGEN
MUSLIME UND MIT ISLAMWISSENSCHAFTLERN.
VIELLEICHT KANN MAN IHM DEN VORWURF MA
CHEN, DASS ER ISLAMKRITISCHEN STIMMEN EI
NEN UEBERAUS BREITEN RAUM
GIBT.
OB
SICH*
479
IMPULSE UND ANREGUNGEN
MUSLIME DARIN WIEDERFINDEN, WEISS ICH NICHT.
ABER ES IST ZUGLEICH SCHOEN ZU SEHEN, WIE
WICHTIG
IHM EIN AUTOR
WIE
NAVID KERMANI IST
- UND DAS NICHT NUR WEGEN DER GEMEINSA
MEN SIEGENER LEBENSZEIT, DIE SIE DAMALS
DOCH NIE EINANDER HAT
BEGEGNEN
LASSEN.
ICH
EMPFEHLE DIESES BUCH GERNE, VOR ALLEM.
SOLCHEN LEUTEN, DIE SICH EIN
BILD
MACHEN
WOLLEN IN EINEM INTENSIVEN VERGLEICH VON
CHRISTENTUM UND
ISLAM,
WENN ES UM LEBENS
PRAXIS
GEHT,
DIE IM GLAUBEN IHREN GRUND FIN-'
DET. MAN KANN
VIEL
LERNEN VON DEM RESPEKT
UND DER HOCHACHTUNG, DIE FRISCHE HIER ZEIGT
UND EINFORDERT.
OHNE
DIESEN RESPEKT
WIRD
ES
KEIN
FRUCHTBARES MITEINANDER
GEBEN,
AUCH
KEIN
INTENSIVES GESPRAECH UEBER DIE BLEIBEN
DEN UNTERSCHIEDE ZWISCHEN BEIDEN GLAU
BENSWEISEN. ICH EMPFEHLE ES AUCH,
WEIL
FRI
SCHE KERNPUNKTE DES CHRISTLICHEN GLAUBENS
IN
DEN BLICK RUECKT, DIE DIE GROESSERE^
FREIHEIT
1
AUFLEUCHTEN LASSEN. SEINE HOFFNUNG: IN SOL
CHEN
BEGEGNUNG
KANN UND
WIRD
DIE LIEBE
IHRE
SENSIBILITAET,
IHRE
GROESSE
UND
IHRE
KRAFT
ER
WEISEN.
(256)
PAUL-ULRICH
LENZ
480
DEUTSCHES PFARRERBLATT 8/ 2017 |
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