Einfluss äußerer Lasten auf das Stabilitätsverhalten von Gleitlagerungen eines PKW-Abgasturboladers:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Aachen
Shaker
2016
|
Schriftenreihe: | Fortschrittsberichte des Instituts für Tribologie und Energiewandlungsmaschinen
23 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | ix, 157 Seiten Illustrationen, Diagramme |
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NOMENKLATUR V
1 EINLEITUNG 1
2 THEORETISCHE GRUNDLAGEN 3
2.1
ABGASTURBOLADER........................................................................................
3
2.2 LAGERUNG VON
ABGASTURBOLADERN................................................................
4
2.2.1
RADIALLAGER.....................................................................................
4
2.2.2 AXIALLAGERUNG
...............................................................................
7
2.3
HYDRODYNAMIK...........................................................................................
9
2.3.1 REYNOLDSSCHE DIFFERENTIALGLEICHUNG
.............................................
9
2.3.2 R
ANDBEDINGUNGEN.........................................................................
11
2.3.3 SOM M
ERFELDZAHL............................................................................
13
2.3.4
STRIBECK-KURVE...............................................................................
15
2.4 R OTORDYNAM
IK...........................................................................................
16
2.4.1 NEWTONSCHE BEWEGUNGSGLEICHUNG
................................................
17
2.4.2
REDUKTION........................................................................................
17
2.4.3 MODALTRANSFORMATION IM ZUSTANDSRAUM
........................................
22
2.4.4 MODALE P A RA M E TE
R.........................................................................
22
2.4.5
MODALANALYSE..................................................................................
24
2.4.6 SYNCHRONE UND SUBSYNCHRONE SCHWINGUNGEN
..............................
26
3 STAND DER FORSCHUNG 31
3.1 M
ODELLBILDUNG...........................................................................................
31
3.1.1 R O TO R
..............................................................................................
31
3.1.2 RADIALLAGER
.....................................................................
32
3.1.3 AXIALLAGER
.....................................................................................
36
3.2 EINFLUESSE AUF DIE ROTORDYNAM
IK................................................................ 37
3.2.1 U N W U C H
T........................................................................................
37
3.2.2
BUCHSENDREHZAHL............................................................................
38
3.2.3 SCHM
IERSTOFF..................................................................................
38
3.2.4
LAGERGEOMETRIE...............................................................................
39
3.2.5
RADGEOMETRIE..................................................................................
40
3.2.6 AXIALLAGER
.....................................................................................
40
4 METHODIK UND MODELLENTWICKLUNG 41
4.1 R OTORM
ODELL..............................................................................................
42
4.1.1 ZEITLICHE IN
TEGRATION......................................................................
42
4.1.2 VERSCHIEBUNGS- UND K
RAFTVEKTOR.................................................... 43
4.1.3 SYSTEMMATRIZEN
............................................................................
44
4.1.4 MODIFIZIERTE SYSTEMMATRIZEN
........................................................
48
4.1.5 VERIFIKATION UND VALIDIERUNG DES R OTORM ODELLS
..........................
49
4.2
RADIALLAGERMODELL.....................................................................................
55
4.2.1 IMPEDANCE M E TH O D E
......................................................................
55
4.2.2 STEIFIGKEITS- UND
DAEMPFUNGSKOEFFIZIENTEN..................................... 58
4.2.3
FESTKOERPERKONTAKTMODELL................................................................
63
4.2.4 MODELLERWEITERUNG AUF SCHWIMMBUCHSENLAGER
...........................
64
4.3
AXIALLAGERMODELL........................................................................................
66
4.3.1 ANALYTISCHE A N SAE TZ E
......................................................................
67
4.3.2 MECHANISCHE KOPPLUNG MIT A TL-ROTORMODELL
...........................
69
5 VERIFIKATION UND VALIDIERUNG DES MODELLS 71
5.1 LAVAL-ROTOR
..............................................................................................
71
5.1.1
MODELLPARAMETER............................................................................
71
5.1.2 VERIFIKATION DES RODYS-SCHWIMMBUCHSENLAGERMODELLES
............
72
5.2
AXIALLAGERMESSUNG.....................................................................................
74
5.2.1 P
RUEFSTAND........................................................................................
74
5.2.2 VALIDIERUNG DES
RODYS-AXIALLAGERMODELLES.................................. 74
5.3
REIBLEISTUNGSMESSUNG...............................................................................
77
5.3.1 P
RUEFSTAND........................................................................................
77
5.3.2 NACHBILDUNG DES P
RUEFSTANDS.......................................................... 79
5.3.3 VALIDIERUNG DES
RODYS-LAGERMODELLES........................................ 80
5.4
WELLENBAHNMESSUNG..................................................................................
83
5.4.1 VORSTUDIE: EINFLUSS VON M
ODELLPARAMETER..................................... 84
5.4.2 ATL1 MIT BAUGROESSE S K I
................................................................ 90
5.4.3 ATL2 MIT BAUGROESSE S K 2
................................................................ 95
5.4.4 ATL3 MIT BAUGROESSE S K I
................................................................ 98
6 SIMULATIONSERGEBNISSE 101
6.1
AUSGANGSRECHNUNG.....................................................................................
101
6.2 EINFLUSS DER
STROEMUNGSKRAFT......................................................................
103
6.2.1 EINFLUSS DER A
XIALKRAFT...................................................................
103
6.2.2 VALIDIERUNG AM PRUEFSTAND
............................................................. 113
6.2.3 EINFLUSS DER RADIALKRAFT
................................................................ 117
6.2.4 DREHZAHLABHAENGIGE AXIAL- UND R AD IALK RAFT
.................................
128
6.3 EINFLUSS DER U N W U C H
T...............................................................................
129
6.4 ZUSAMMENFASSUNG DER SIMULATIONSERGEBNISSE
..........................................
132
7 ZUSAMMENFASSUNG 135
LITERATURVERZEICHNIS 139
ANHANG
A MATHEMATISCHE UMFORMUNGEN 151
A.L TIMOSHENKO
BALKENELEMENT.....................................................................
151
A.2 BALKENELEMENT IN AXIAL- UND TORSIONSCHWINGUNG
...................................
154
A.3 DETAILS DES REGLERENTWURFS FUER IMPORT DER GEMESSENEN WELLENBAHN . .
. 154
A.3.1 REDUZIERTES MISO1 -ZUSTANDSRAUMMODELL
....................................
154
A.3.2 PIDT1-REGLER
...............................................................................
155
A.3.3 PT 1-REGLER ALS V O
RFILTER................................................................
155
A.4 TEMPERATURABHAENGIGE VISKOSITAET
..............................................................
156
A.5 TEMPERATURABHAENGIGES LAGERSPIEL
...........................................................
157
|
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