Eine aristotelische Theorie der Haltung: Hexis und Euexia in der Antike
Gespeichert in:
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Hamburg
Felix Meiner Verlag
[2016]
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Schriftenreihe: | Paradeigmata
35 |
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Beschreibung: | 346 Seiten Illustrationen |
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TEILI
ECKSTEINE
EINERTHEORIE
DERAESTHETISCHEN
ERZIEHUNG:
ERFAHRUNG
-
SYMBOLIK
-
INTERAKTION
5
ZUMBEGRIFFERFAHRUNG
.
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6
ERFAHRUNG
ALSBIOLOGISCHE
KATEGORIE
.
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.
.
.
6
ERFAHRUNG
ALSSOZIALE
UNDKULTURELLE
KATEGORIE.
7
ERFAHRUNG
ALSBEWUSSTE
BEZIEHUNG.
9
ERFAHRUNG
ALSNICHT-DETERMINIERT
.
.
9
DERERFAHRUNGSTHEORETISCHE
ANSATZ
BEILOHNDEWEY
11
DASKINDUNDDIELERNINHALTE
11
IMPULSUNDWIDERSTAND.
.
.
.
14
TUNUNDERLEIDEN.
.
.
.
.
.
.
15
WAHRNEHMUNG
UNDAUSDRUCK
16
ERFAHRUNG
ALSNATURALISIERTER
BILDUNGSBEGRIFF
.
20
KONTINUITAET
UNDEINHEIT
22
INTERAKTION
.
.
.
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.
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.
24
DIEROLLEDERKOGNITION
UNDEMOTION
26
ZURBEGRUENDUNG
VONDEMOKRATIE
27
AESTHETISCHE
QUALITAET
.
.
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.
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29
DERSYMBOLTHEORETISCHE
ANSATZBEISUSANNE
LANGER
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33
SIGNALUNDSYMBOL.
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33
DARSTELLENDE
UNDDISKURSIVE
SYMBOLIK.
.
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.
35
ZURERKENNTNISFUNKTION
DERDARSTELLENDEN
SYMBOLIK
.
40
ZURENTSTEHUNG
DARSTELLENDER
SYMBOLIK
42
KUNSTALSALLGEMEINER
AUSDRUCK
.
46
ZURMETHODOLOGIE
.
.
.
.
.
.
.
.
49
II
INHALT
DER SOZIALISATIONSTHEORETISCHE
ANSATZ
BEI
ALFRED
LORENZER.
DIEPSYCHISCHE
STRUKTUR
ALSGEFUEGE
VONINTERAKTIONSFORMEN
.
DIEEINIGUNGSSITUATION
DIESPRACHEINFUEHRUNG
DESYMBOLISIERUNG
.
AKTIVE
ANEIGNUNG
.
BILDUNGSHEMMUNG
.
ZURMETHODOLOGIE
.
ERFAHRUNGSFORMEN:
FUEHLEN
-
ERLEBEN
-
BEGREIFEN
FUEHLEN
ALSGRUNDLEGENDE
ERFAHRUNG
.
.
.
.
.
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.
.
DASBEGREIFEN
-
DEREINTRITT
INDIEWELTDERSYMBOLE.
DASERLEBEN
UNDDIEDARSTELLENDE
SYMBOLIK
.
.
.
.
.
AESTHETISCHE
GEGENSTAENDE
-
SCHNAPPSCHUESSE
EINER
FAMILIE.
SCHILDER
-
INFORMATION
AUFEINENBLICKUNDANDENKEN.
DIELANDKARTE
-
SINNLICHE
VIELFALT
.
.
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DASBLUMENARRANGEMENT
-
KOMMUNIKATION
DESUNSAGBAREN.
DASSPIEL-
FIKTIVEWELTUNDNARRATIVITAET.
.
.
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.
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.
RITUAL
UNDFEST-
VOLLZUGUNDBEGEHUNG.
.
.
.
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.
.
MYTHOS
-
EINHEITSSTIFTENDE
ORIENTIERUNG
INDERWELT
.
FUSSBALL
-
KULTIVIERUNG
VONGEMEINSCHAFTSWERTEN
KUNSTALSERKUNDUNG
DERWELT
.
EINZWISCHENBEFUND
.
FORMALE
ASPEKTE
DER
AESTHETISCHER
KOMMUNIKATION.
DASMYTHISCHE.
.
DASSPIELERISCHE
.
DASKUENSTLERISCHE
DASSYMPTOMATISCHE
UNDMANIPULATIVE
INHALTLICHE
ASPEKTE
DER
FIKTION.
SINNLICHE
ASPEKTE
.
EMOTIONALE
ASPEKTE
NORMATIVE
ASPEKTE.
SYSTEMISCHE
ASPEKTE.
52
52
53
55
58
64
69
71
75
75
88
89
96
96
97
98
101
104
106
108
109
117
119
119
121
123
124
129
130
133
137
141
INHALT
DASNOCHNICHTUNDDASNICHTMEHRAUSSAGBARE
III
143
TEIL11STUDIEN
ZUAESTHETIK
UNDERZIEHUNG
147
BATESONS
SYSTEMTHEORETISCHER
ANSATZ
149
METHODOLOGISCHE
ANMERKUNGEN
.
150
SPIELALSGEFUEGE
LOGISCHER
TYPEN.
151
SPIELALSANALOGE
KOMMUNIKATION
155
ABSCHLIESSENDE
BETRACHTUNG
.
.
.
163
DER
LITERARISCHE
TEXT
ALSEXEMPLARISCHE
DARSTELLUNG
165
VERLETZUNG
VONSPRECHNORMEN
.
.
.
165
FIKTIONALSAEUSSERUNG
UEBERNICHTS?
.
168
DERLITERARISCHE
TEXTALSTROPE.
.
.
171
DYNAMISCHE
ASPEKTE
DES
MAERCHENS
-
SOZIALES
UND
EMOTIONALES
LERNEN
.
.
.
.
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.
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.
.
.
.
174
MAERCHEN
ALSPAEDAGOGISCHE
TEXTE.
.
.
.
.
174
DERANSATZDESRUSSISCHEN
FORMALISMUS.
175
FAEHIGKEIT
ZURFUERSORGE.
.
.
177
SCHAMUNDSELBSTVERTRAUEN
179
TRAUER.
.
.
181
DISKUSSION.
182
NORMATIVE
ASPEKTE
DES
MAERCHENS
190
ZWISCHEN
FAKTUNDIDEA1-
DIEFIKTION
ALSREKONSTRUKTION
VONHANDLUNG
191
DASMAERCHEN
ALSEININDIVIDUALISIERTES
GENRE
.
.
.
194
ANTI-FEUDALE,
ANTI-PATRIARCHALISCHE
KOMMUNIKATION
197
ABSCHLIESSENDE
BEMERKUNG.
.
.
.
.
.
.
.
.
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.
202
DIE
ROLLE
DER
EMOTION
INDER
ERFAHRUNG
-
ZUDEWEYS
KUNSTALS
ERFAHRUNG
.
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204
DIEEMOTION
ALSGESCHICHTLICHE
UNDKULTURELLE
KATEGORIE.
206
EMOTION,
SINNEUNDUNMITTELBARKEIT.
.
207
DIEEMOTION
ALSSUBJEKT
DERERFAHRUNG
209
EMOTION
ALSNIEDERSCHLAG
VONERFAHRUNG.
211
AESTHETISCHE
EMOTION
-
EINPROBLEMATISCHER
BEGRIFF
212
IV
INHALT
INTELLEKTUELLE ERFAHRUNG
ALSOXYMORON.
.
219
ABSCHLIESSENDE
BEMERKUNG.
.
.
.
.
.
.
.
221
ZURAESTHETISCHEN
QUALITAET
DERWISSENSCHAFTLICHEN
ERFAHRUNG
BEI
DEWEY
.
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222
AESTHETISCHE
QUALITAET
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223
AUSDRUCK
UNDAUSSAGE.
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229
ZURREKONSTRUKTION
VONAUSSAGE
UNDAUSDRUCK
234
ERZIEHUNG
ZUMWELTBUERGERTUM
AUSKUENSTLERISCHER
PERSPEKTIVE.
237
NARRATIVE
UEBERLEGUNGEN
ZURVERSCHIEDENHEIT.
.
.
.
240
EIGENSCHAFTEN
DERKUENSTLERISCHEN
KOMMUNIKATION
.
246
ABSCHLIESSENDE
BEMERKUNGEN
.
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252
ERZIEHUNG
UNDKUNST-
EINIGE
UNTERSCHEIDUNGEN
254
DARSTELLENDE
SYMBOLIK,
AESTHETISCHE
KOMMUNIKATION
UNDERLEBEN
255
KUNSTALSERFORSCHUNG
DERWELTIMMEDIUM
DARSTELLENDER
SYMBOLIK
260
KUNSTVERMITTLUNG
ALSPAEDAGOGISCHE
AUFGABE
262
ZURPAEDAGOGISCHEN
WENDE
INDERKUNST
266
LITERATURHINWEISE
268
INDEX
.
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279
Inhalt
Prolog................................................................ 9
1. Vom Haltungsverlust ................................................. 9
2. Was ist Haltung? Ein Vorblick ..................................... 15
1. Einleitung......................................................... 21
1.1 Habitus hecticus................................................... 21
1.2 Zur Herangehens weise: Konzepte statt Begriffe..................... 24
1.3 Erste Lesarten der hexis ...................................... 31
1.4 Thesen - Der Streit zweier Idealitäten............................. 35
1.5 Stand der Dinge ................................................... 40
1.6 Das Dazwischen..................................................... 42
1. HEXIS............................................................... 47
2. Ethik als Kinematik................................................ 49
2.1 Ein Instrument der Zeitlichkeit.................................... 50
2.2 Die Macht der Gewöhnung - nicht: der Gewohnheit.................... 58
2.3 Eine Sozialität der Bewegten: Tugend als Gewitztheit .............. 67
3. Pathosfähigkeit.................................................... 72
3.1 Werden und Vergehen................................................ 73
3.2 Indifferenz - Exkurs und einige Spekulationen zu einer
Ontologie des Akzidentellen ...................................... 83
3.3 Destruktive Plastizität als Immanenz der Form ..................... 89
4. Megalopsychia - Eine beispielhafte Haltung......................... 96
4.1 Zeit, zu einem Beispiel zu kommen ................................. 97
4.2 Haltung als Kippbild.............................................. 105
4.3 Die Grenzen der Ethopoietik..................................... 115
5. Zwei abschließende Lehren zur Öffentlichkeit von Haltungen...... 118
5.1 Die Konstruktion »Schöner Stellen«............................ 119
5.2 Ausschluss des Paradigmatischen - Dekonstruktion des ergon ....... 133
6. Die Freiheit der Ungenauigkeit - Eine Theorie, die zu ihrem
Urheber passt ...................................................... 144
II. EUEXIA........................................................... 149
7. Vom Monolog zur Haltung - Formen der Selbstdarstellung.............. 155
7.1 Rhetorik des Herzens.......................................... 155
7.2 »Nichts ist mir so unähnlich wie ich selbst.« -
Haltung als Kosmetik ............................................ 169
8. Antiker Sport und sein Verhältnis zur Plastik ..................... 175
8.1 Das wahre Gute im guten Leben................................... 175
8.2 Gymnastische Propädeutik...................................... 182
9. Die Kunst der Annäherung durch Übertreibung:
Haltung in der antiken Plastik...................................... 193
9.1 Antike Sportkritik als Kunstkritik............................ 193
9.2 Mentalitá pitagórica.......................................... 198
9.3 Kontrapost: Die hexis des sich-lachend-schämenden Halbwesens ... 201
9.4 Der polykleitische Kopf - Zum kanonischen mesón der
Gerechtigkeit................................................ 208
9.5 To kalon - Das Lysippische Nachspiel übernatürlicher Schönheit ... 219
10. Wahnsinn und Methode - Haltung in Medizin und
Phänomenologie .................................................... 226
10.1 Wiederbelebungsversuche: Hexis und die antike Medizin......... 227
10.2 Eine leider vergebliche medizinische Intervention gegen die
Philosophie ............................................... 233
10.3 Doppelte aisthésis - Zwischen Empfindsamkeit und Empfindlichkeit 240
10.4 Haltung zwischen Phänomenologie und Psychiatrie............... 246
11. Fall sein - Haltung und Identifizierung......................... 250
11.1 »Fassung ist, was man verliert, wenn man die Fassung verliert.« — 250
11.2 Das Spiel der Identifizierung als symbolische Interaktion -
Jürg Zutt: Innere Haltung........................................ 255
11.3 Identifizierung .................................................. 264
12. Euexia als philosophische Haltung .............................. 270
12.1 Vom Zwiespalt - Aristotelische hexis oder Schmitz’sche Fassung ... 270
12.2 Spielraum als Heimat-Idylle....................................... 275
12.3 Kommt ein Phänomenologe zum Arzt.................................. 278
13. Bios theoretikos - Tugend ohne Haltung.......................... 287
13.1 Ethos als ästhetischer Erlebnisbereich ........................... 287
13.2 Bios theoretikos als Ästhetik der Existenz ....................... 290
13.3 Kritik des bios theoretikos....................................... 295
III. AUSBLICK: NACH DER HALTUNG ..................................... 301
14. Nach der Haltung: Für eine Philosophie des Habens ................ 303
14.1 Ktteis und chresis - Besitzen und Gebrauchen...................... 304
14.2 Logik des Habens.................................................. 309
14.3 Melancholie und Glück der Erschöpfung ............................ 323
Epilog: Freund und Feind.............................................. 328
Anhang
Bibliographie.......................................................... 337
Bildnachweis .......................................................... 347
Mit »Haltung« verbindet man in der Regel ein gewisse Unbeug-
samkeit gegen die Wechselfälle der Zeit. Der Autor versucht in
dieser Studie mit Rückgriff auf das antike Konzept der hexis,
das in den aristotelischen Ethiken als Bestimmung der Tugenden
auftritt, Haltung anders, nämlich aus dem Geist der Bewegung
zu denken: Haltung hat nichts Starres, sondern verfügt als
Instrument der Zeitlichkeit vielmehr über einen subversiven,
flexiblen Sinn für den kam einer Situation. Nur so kann
Haltung zum Vermögen werden, Grund des eigenen Handelns
zu bleiben.
Haltung antwortet damit auf ein anthropologisches wie politi-
sches Grundproblem: Wie kann es gelingen, als Mitglied einer
dynamischen Gemeinschaft weder im Strudel ihrer Bewegungen
• 1 • K *,
unterzugehen noch aber völlig aus ihr heraüszufallen und zum
Einzelgänger zu werden?
Die antike Kulturgeschichte, der in diesem Band kursorisch
nachgegangen wird, hat mit den Mitteln der Philosophie, Kunst,
; * ‘ • »
Gymnastik und Medizin immer wieder versucht, dieses Problem
* • . ♦
mit Entwürfen einer exemplarischen »guten Haltung« (euexia)
verbindlich zu beantworten. Diese Verbindlichkeit zu hinter-
fragen gehört aber selbst zum Vermögen von Haltung, die damit
auf entschiedene Weise kritisch wird.
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Inhaltsverzeichnis