Wie Kinder zwischen vier und acht Jahren lernen: psychologische Erkenntnisse und Konsequenzen für die Praxis
Die Lernfortschritte von Kindern im vorschulischen und frühen Schulalter sind enorm und wegweisend für den weiteren Bildungsverlauf. Daher wird dem Lernen in diesem Altersbereich seit einigen Jahren vermehrt Aufmerksamkeit zuteil. Allerdings fehlt es bisher an einem Werk, das sich des Lernens in die...
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart
Verlag W. Kohlhammer
2017
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schriftenreihe: | Lehren und Lernen
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Zusammenfassung: | Die Lernfortschritte von Kindern im vorschulischen und frühen Schulalter sind enorm und wegweisend für den weiteren Bildungsverlauf. Daher wird dem Lernen in diesem Altersbereich seit einigen Jahren vermehrt Aufmerksamkeit zuteil. Allerdings fehlt es bisher an einem Werk, das sich des Lernens in diesem Altersbereich systematisch annimmt. Hier setzt das Buch an und nimmt primär eine pädagogisch-psychologische Perspektive ein. Für den Lernerfolg wesentliche individuelle Lernvoraussetzungen und Lernumgebungen werden genauso erläutert wie interindividuelle Unterschiede und Schwierigkeiten im Lernprozess. Das Buch informiert zudem über die zentralen Entwicklungsschritte beim Erlernen des Lesens, Schreibens und Rechnens, greift unterschiedliche Förderansätze auf und versucht dabei immer, die Leserinnen und Leser selbst als Lernende einzubeziehen. Quelle: Klappentext. |
Beschreibung: | Literaturverzeichnis S. 154-171 |
Beschreibung: | 175 Seiten Illustrationen |
ISBN: | 9783170242319 3170242318 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV043993858 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20181130 | ||
007 | t | ||
008 | 170111s2017 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 16,N47 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1118863550 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783170242319 |c Paperback : circa EUR 27.00 (DE), circa EUR 27.80 (AT) |9 978-3-17-024231-9 | ||
020 | |a 3170242318 |9 3-17-024231-8 | ||
024 | 3 | |a 9783170242319 | |
035 | |a (OCoLC)1010951146 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1118863550 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BW | ||
049 | |a DE-824 |a DE-355 |a DE-860 |a DE-B170 |a DE-11 |a DE-M483 |a DE-706 |a DE-473 |a DE-20 |a DE-19 |a DE-B1533 |a DE-1052 |a DE-384 |a DE-N32 | ||
082 | 0 | |a 150 |2 23 | |
084 | |a CP 5000 |0 (DE-625)18991: |2 rvk | ||
084 | |a CX 3000 |0 (DE-625)19214: |2 rvk | ||
084 | |a CP 5200 |0 (DE-625)18993: |2 rvk | ||
084 | |a CX 6000 |0 (DE-625)19219: |2 rvk | ||
084 | |a 150 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Ehm, Jan-Henning |d 1982- |e Verfasser |0 (DE-588)1027289282 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Wie Kinder zwischen vier und acht Jahren lernen |b psychologische Erkenntnisse und Konsequenzen für die Praxis |c Jan-Henning Ehm, Jan Lonnemann und Marcus Hasselhorn |
246 | 1 | 3 | |a Wie Kinder zwischen 4 und 8 Jahren lernen |
250 | |a 1. Auflage | ||
264 | 1 | |a Stuttgart |b Verlag W. Kohlhammer |c 2017 | |
300 | |a 175 Seiten |b Illustrationen | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Lehren und Lernen | |
500 | |a Literaturverzeichnis S. 154-171 | ||
520 | |a Die Lernfortschritte von Kindern im vorschulischen und frühen Schulalter sind enorm und wegweisend für den weiteren Bildungsverlauf. Daher wird dem Lernen in diesem Altersbereich seit einigen Jahren vermehrt Aufmerksamkeit zuteil. Allerdings fehlt es bisher an einem Werk, das sich des Lernens in diesem Altersbereich systematisch annimmt. Hier setzt das Buch an und nimmt primär eine pädagogisch-psychologische Perspektive ein. Für den Lernerfolg wesentliche individuelle Lernvoraussetzungen und Lernumgebungen werden genauso erläutert wie interindividuelle Unterschiede und Schwierigkeiten im Lernprozess. Das Buch informiert zudem über die zentralen Entwicklungsschritte beim Erlernen des Lesens, Schreibens und Rechnens, greift unterschiedliche Förderansätze auf und versucht dabei immer, die Leserinnen und Leser selbst als Lernende einzubeziehen. Quelle: Klappentext. | ||
650 | 0 | 7 | |a Kind |g 4-8 Jahre |0 (DE-588)4263224-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lernen |0 (DE-588)4035408-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lernpsychologie |0 (DE-588)4074166-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kognitive Entwicklung |0 (DE-588)4133279-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lerntechnik |0 (DE-588)4074168-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Studierende und Berufstätige aus dem Bereich der Psychologie sowie Kindheits-, Elementar- und Grundschulpädagogik, Eltern. | ||
653 | |a Grundschule | ||
653 | |a Kognitive Entwicklung | ||
653 | |a Lernen | ||
653 | |a Motivation | ||
653 | |a Schulbereitschaft | ||
653 | |a Vorschule | ||
689 | 0 | 0 | |a Lernen |0 (DE-588)4035408-8 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Kind |g 4-8 Jahre |0 (DE-588)4263224-9 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Lernpsychologie |0 (DE-588)4074166-7 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Kind |g 4-8 Jahre |0 (DE-588)4263224-9 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Lernen |0 (DE-588)4035408-8 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Lerntechnik |0 (DE-588)4074168-0 |D s |
689 | 1 | 3 | |a Kognitive Entwicklung |0 (DE-588)4133279-9 |D s |
689 | 1 | 4 | |a Lernpsychologie |0 (DE-588)4074166-7 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Lonnemann, Jan |d 1977- |e Verfasser |0 (DE-588)140943803 |4 aut | |
700 | 1 | |a Hasselhorn, Marcus |d 1957- |e Verfasser |0 (DE-588)122500857 |4 aut | |
710 | 2 | |a W. Kohlhammer GmbH |0 (DE-588)83756-8 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe, pdf |z 978-3-17-024232-6 |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe, epub |z 978-3-17-024233-3 |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe, mobi |z 978-3-17-024234-0 |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029401999&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029401999&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029401999&sequence=000005&line_number=0003&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Klappentext |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029401999 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804176970139828225 |
---|---|
adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
G ELEITW
ORT.................................................................................................................
5
V ORW
ORT....................................................................................................................
9
1 AUFFASSUNGEN VON LERNEN UND INHALTLICHE SCHWERPUNKTE DIESES
BUCHES
.........................................................................................................
13
1.1 AUFFASSUNGEN VON LERNEN
......................................................
14
1.2 INHALTLICHE SCHWERPUNKTE DIESES BUCHES
...............................
27
2
AUFMERKSAMKEIT.........................................................................................
31
2.1 AUFMERKSAMKEIT VS. KONZENTRATION
......................
31
2.2 AKTIVIERUNG, ORIENTIERUNG UND EXEKUTIVE KONTROLLE DER
AUFMERKSAMKEIT.....................................................................
33
3 ARBEITSGEDAECHTNIS UND EXEKUTIVE FUNKTIONEN
...................................... 40
3.1 ARBEITSGEDAECHTNIS
...................................................................
40
3.2 EXEKUTIVE
FUNKTIONEN.............................................................
46
4 INTELLIGENZ UND LERNSTRATEGIEN
.................................................................
52
4.1 INTELLIGENZ
...............................................................................
52
4.2 LERNSTRATEGIEN
........................................................................
63
5 SELBSTKONZEPT, MOTIVATION UND SELBSTREGULATION
..................................
71
5.1
SELBSTKONZEPT..........................................................................
71
5.2 LERN- UND LEISTUNGSMOTIVATION
.
............................................ 77
5.3 BELOHNUNGSAUFSCHUB - EINE FRUEHE KOMPETENZ ZUR
SELBSTREGULATION......................................................................
81
6 MEILENSTEINE DER KOGNITIVEN ENTWICKLUNG ZWISCHEN VIER UND ACHT
JAHREN................................................................................ ..........................
86
6.1 THEORY OF M IN D
..................................................................... 87
6.2 AUFMERKSAMKEIT UND GEDAECHTNIS
......................................... 90
6.3 MOTIVATIONALE ENTWICKLUNGSVERAENDERUNGEN ......................... 94
6.4 DER UEBERGANG VON DER KITA IN DIE GRUNDSCHULE - EIN
MEILENSTEIN IN DER KINDLICHEN ENTWICKLUNG
..........................
98
7 DER ERWERB DES LESENS UND SCHREIBENS
...............................................
102
7.1
LESEN.......................................................................................
102
7.2 SCHREIBEN
................................................................................
107
7.3 LEHRMETHODEN
........................................................................
108
8 DER ERWERB DES
RECHNENS.........................................................................
111
8.1 VON DER MENGENVERARBEITUNG ZUM RECHNEN
.........................
111
8.2 LEHRMETHODEN
........................................................................
117
9 INDIVIDUELLE RISIKEN FUER LERNSCHWIERIGKEITEN
......................................
120
9.1 ALLGEMEINE RISIKEN: UNGUENSTIGE AUSPRAEGUNGEN INDIVIDUELLER
MERKMALE
...............................................................................
120
9.2 RISIKOMERKMALE FUER DAS ENTSTEHEN VON SPEZIFISCHEN
LERNSTOERUNGEN
........................................................................
123
10
ENTWICKLUNGSFOERDERUNG.............................................................................
130
10.1 ZIELE UND WEGE DER ENTWICKLUNGSFOERDERUNG
.........................
130
10.2 CHANCEN UND GRENZEN VON ENTWICKLUNGSFOERDERUNG
............
134
11 VERRINGERUNG INDIVIDUELLER LERNRISIKEN - FOERDERUNG SPEZIFISCHER
INHALTSBEREICHE UND LERNKOMPETENZEN
.................................................
136
11.1 FOERDERUNG DER SCHRIFTSPRACHLICHEN VORLAEUFERFERTIGKEITEN
__
136
11.2 FOERDERUNG DER FRUEHEN MATHEMATISCHEN KOMPETENZEN
........
139
11.3 FOERDERUNG DER KONZENTRATION UND AUFMERKSAMKEIT
............
142
11.4 FOERDERUNG INTELLEKTUELLER FAEHIGKEITEN
................................... 146
12
SCHLUSSBEMERKUNG......................................................................................
152
LITERATUR
...........................
154
AUTORENVERZEICHNIS
.............................................................
172
STICHWORTVERZEICHNIS...............................................................................................
173
Inhaltsverzeichnis Geleitwort................................................................................................................. 5 Vorwort..................................................................................................................... 9 1 2 3 4 5 6 Auffassungen von Lernen und inhaltliche Schwerpunkte dieses Buches .......................................................................................................... 13 1.1 1.2 Auffassungen von Lernen...................................................... Inhaltliche Schwerpunkte dieses Buches............................... 14 27 Aufmerksamkeit......................................................................................... 31 2.1 2.2 31 Aufmerksamkeit vs. Konzentration ...................................... Aktivierung, Orientierung und exekutive Kontrolle der Aufmerksamkeit..................................................................... 33 Arbeitsgedächtnis und Exekutive Funktionen ..................................... 40 3.1 3.2 Arbeitsgedächtnis................................................................... Exekutive Funktionen............................................................. 40 46 Intelligenz und Lemstrategien........................................................... 52 4.1 4.2 Intelligenz ............................................................................... Lernstrategien ........................................................................ 52 63 Selbstkonzept, Motivation und Selbstregulation................................. 71 5.1 5.2 5.3
71 77 Selbstkonzept.......................................................................... Lern- und Leistungsmotivation ............................................. Belohnungsaufschub - eine frühe Kompetenz zur Selbstregulation....................................................................... Meilensteine der kognitiven Entwicklung zwischen vier und acht Jahren............................................................................................................ 6.1 6.2 6.3 6.4 Theory of Mind ..................................................................... Aufmerksamkeit und Gedächtnis ......................................... Motivationale Entwicklungsveränderungen ......................... Der Übergang von der Kita in die Grundschule ֊ ein Meilenstein in der kindlichen Entwicklung.......................... 81 86 87 90 94 98 7
Inhaltsverzeichnis 7 8 9 Der Erwerb des Lesens und Schreibens ................................................ 102 7.1 7.2 7.3 Lesen....................................................................................... Schreiben................................................................................ Lehrmethoden........................................................................ 102 107 108 Der Erwerb des Rechnens......................................................................... 111 8.1 8.2 Von der Mengenverarbeitung zum Rechnen......................... Lehrmethoden........................................................................ 111 117 Individuelle Risiken für Lernschwierigkeiten...................................... 120 9.1 9.2 10 Allgemeine Risiken: Ungünstige Ausprägungen individueller Merkmale ............................................................................... Risikomerkmale für das Entstehen von spezifischen Lernstörungen........................................................................ 120 123 Entwicklungsfördemng............................................................................. 130 10.1 10.2 Ziele und Wege der Entwicklungsförderung......................... Chancen und Grenzen von Entwicklungsförderung............ 130 134 Verringerung individueller Lemrisiken - Förderung spezifischer Inhaltsbereiche und Lernkompetenzen ................................................. 136 11.1 11.2 11.3 11.4 der schriftsprachlichen Vorläuferfertigkeiten .... der frühen mathematischen Kompetenzen ......... der Konzentration und
Aufmerksamkeit............ intellektueller Fähigkeiten ................................... 136 139 142 146 Schlussbemerkung...................................................................................... 152 Literatur..................................................................................................................... 154 Autorenverzeichnis ................................................................................................. 172 Stichwortverzeichnis............................................................................................... 173 11 12 Förderung Förderung Förderung Förderung
Die Lernfortschritte von Kindern im Vor- und GrundschuLaiter sind enorm und wegweisend für den weiteren Bildungsverlauf. Daher wird dem Lernen in diesem ALtersbereich seit einigen Jahren vermehrt Aufmerksam keit zuteil. Für den Lernerfolg wesentliche individuelle Lernvoraussetzungen werden in diesem Buch genauso erläutert wie interindividuelle Unterschiede und Schwierigkeiten im Lernprozess. Das Buch informiert zudem über die zentralen Entwicklungsschritte beim Erlernen des Lesens, Schreibens und Rechnens, greift unterschiedliche Förderansätze auf und versucht dabei immer, die Leserinnen und Leserselbstals Lernende einzubeziehen.
|
any_adam_object | 1 |
author | Ehm, Jan-Henning 1982- Lonnemann, Jan 1977- Hasselhorn, Marcus 1957- |
author_GND | (DE-588)1027289282 (DE-588)140943803 (DE-588)122500857 |
author_facet | Ehm, Jan-Henning 1982- Lonnemann, Jan 1977- Hasselhorn, Marcus 1957- |
author_role | aut aut aut |
author_sort | Ehm, Jan-Henning 1982- |
author_variant | j h e jhe j l jl m h mh |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV043993858 |
classification_rvk | CP 5000 CX 3000 CP 5200 CX 6000 |
ctrlnum | (OCoLC)1010951146 (DE-599)DNB1118863550 |
dewey-full | 150 |
dewey-hundreds | 100 - Philosophy & psychology |
dewey-ones | 150 - Psychology |
dewey-raw | 150 |
dewey-search | 150 |
dewey-sort | 3150 |
dewey-tens | 150 - Psychology |
discipline | Psychologie |
edition | 1. Auflage |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>04819nam a2200817 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV043993858</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20181130 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">170111s2017 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">16,N47</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1118863550</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783170242319</subfield><subfield code="c">Paperback : circa EUR 27.00 (DE), circa EUR 27.80 (AT)</subfield><subfield code="9">978-3-17-024231-9</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3170242318</subfield><subfield code="9">3-17-024231-8</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783170242319</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1010951146</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1118863550</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-B170</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-M483</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-1052</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">150</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CP 5000</subfield><subfield code="0">(DE-625)18991:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CX 3000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19214:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CP 5200</subfield><subfield code="0">(DE-625)18993:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CX 6000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19219:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">150</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Ehm, Jan-Henning</subfield><subfield code="d">1982-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1027289282</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Wie Kinder zwischen vier und acht Jahren lernen</subfield><subfield code="b">psychologische Erkenntnisse und Konsequenzen für die Praxis</subfield><subfield code="c">Jan-Henning Ehm, Jan Lonnemann und Marcus Hasselhorn</subfield></datafield><datafield tag="246" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Wie Kinder zwischen 4 und 8 Jahren lernen</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Stuttgart</subfield><subfield code="b">Verlag W. Kohlhammer</subfield><subfield code="c">2017</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">175 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Lehren und Lernen</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturverzeichnis S. 154-171</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Die Lernfortschritte von Kindern im vorschulischen und frühen Schulalter sind enorm und wegweisend für den weiteren Bildungsverlauf. Daher wird dem Lernen in diesem Altersbereich seit einigen Jahren vermehrt Aufmerksamkeit zuteil. Allerdings fehlt es bisher an einem Werk, das sich des Lernens in diesem Altersbereich systematisch annimmt. Hier setzt das Buch an und nimmt primär eine pädagogisch-psychologische Perspektive ein. Für den Lernerfolg wesentliche individuelle Lernvoraussetzungen und Lernumgebungen werden genauso erläutert wie interindividuelle Unterschiede und Schwierigkeiten im Lernprozess. Das Buch informiert zudem über die zentralen Entwicklungsschritte beim Erlernen des Lesens, Schreibens und Rechnens, greift unterschiedliche Förderansätze auf und versucht dabei immer, die Leserinnen und Leser selbst als Lernende einzubeziehen. Quelle: Klappentext.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kind</subfield><subfield code="g">4-8 Jahre</subfield><subfield code="0">(DE-588)4263224-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035408-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lernpsychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074166-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kognitive Entwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4133279-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lerntechnik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074168-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Studierende und Berufstätige aus dem Bereich der Psychologie sowie Kindheits-, Elementar- und Grundschulpädagogik, Eltern.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Grundschule</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Kognitive Entwicklung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lernen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Motivation</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Schulbereitschaft</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Vorschule</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035408-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Kind</subfield><subfield code="g">4-8 Jahre</subfield><subfield code="0">(DE-588)4263224-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Lernpsychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074166-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Kind</subfield><subfield code="g">4-8 Jahre</subfield><subfield code="0">(DE-588)4263224-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035408-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Lerntechnik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074168-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Kognitive Entwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4133279-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Lernpsychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074166-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Lonnemann, Jan</subfield><subfield code="d">1977-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)140943803</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hasselhorn, Marcus</subfield><subfield code="d">1957-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)122500857</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">W. Kohlhammer GmbH</subfield><subfield code="0">(DE-588)83756-8</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, pdf</subfield><subfield code="z">978-3-17-024232-6</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, epub</subfield><subfield code="z">978-3-17-024233-3</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, mobi</subfield><subfield code="z">978-3-17-024234-0</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029401999&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029401999&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029401999&sequence=000005&line_number=0003&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Klappentext</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029401999</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV043993858 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T07:40:38Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)83756-8 |
isbn | 9783170242319 3170242318 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029401999 |
oclc_num | 1010951146 |
open_access_boolean | |
owner | DE-824 DE-355 DE-BY-UBR DE-860 DE-B170 DE-11 DE-M483 DE-706 DE-473 DE-BY-UBG DE-20 DE-19 DE-BY-UBM DE-B1533 DE-1052 DE-384 DE-N32 |
owner_facet | DE-824 DE-355 DE-BY-UBR DE-860 DE-B170 DE-11 DE-M483 DE-706 DE-473 DE-BY-UBG DE-20 DE-19 DE-BY-UBM DE-B1533 DE-1052 DE-384 DE-N32 |
physical | 175 Seiten Illustrationen |
publishDate | 2017 |
publishDateSearch | 2017 |
publishDateSort | 2017 |
publisher | Verlag W. Kohlhammer |
record_format | marc |
series2 | Lehren und Lernen |
spelling | Ehm, Jan-Henning 1982- Verfasser (DE-588)1027289282 aut Wie Kinder zwischen vier und acht Jahren lernen psychologische Erkenntnisse und Konsequenzen für die Praxis Jan-Henning Ehm, Jan Lonnemann und Marcus Hasselhorn Wie Kinder zwischen 4 und 8 Jahren lernen 1. Auflage Stuttgart Verlag W. Kohlhammer 2017 175 Seiten Illustrationen txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Lehren und Lernen Literaturverzeichnis S. 154-171 Die Lernfortschritte von Kindern im vorschulischen und frühen Schulalter sind enorm und wegweisend für den weiteren Bildungsverlauf. Daher wird dem Lernen in diesem Altersbereich seit einigen Jahren vermehrt Aufmerksamkeit zuteil. Allerdings fehlt es bisher an einem Werk, das sich des Lernens in diesem Altersbereich systematisch annimmt. Hier setzt das Buch an und nimmt primär eine pädagogisch-psychologische Perspektive ein. Für den Lernerfolg wesentliche individuelle Lernvoraussetzungen und Lernumgebungen werden genauso erläutert wie interindividuelle Unterschiede und Schwierigkeiten im Lernprozess. Das Buch informiert zudem über die zentralen Entwicklungsschritte beim Erlernen des Lesens, Schreibens und Rechnens, greift unterschiedliche Förderansätze auf und versucht dabei immer, die Leserinnen und Leser selbst als Lernende einzubeziehen. Quelle: Klappentext. Kind 4-8 Jahre (DE-588)4263224-9 gnd rswk-swf Lernen (DE-588)4035408-8 gnd rswk-swf Lernpsychologie (DE-588)4074166-7 gnd rswk-swf Kognitive Entwicklung (DE-588)4133279-9 gnd rswk-swf Lerntechnik (DE-588)4074168-0 gnd rswk-swf Studierende und Berufstätige aus dem Bereich der Psychologie sowie Kindheits-, Elementar- und Grundschulpädagogik, Eltern. Grundschule Kognitive Entwicklung Lernen Motivation Schulbereitschaft Vorschule Lernen (DE-588)4035408-8 s Kind 4-8 Jahre (DE-588)4263224-9 s Lernpsychologie (DE-588)4074166-7 s DE-604 Lerntechnik (DE-588)4074168-0 s Kognitive Entwicklung (DE-588)4133279-9 s Lonnemann, Jan 1977- Verfasser (DE-588)140943803 aut Hasselhorn, Marcus 1957- Verfasser (DE-588)122500857 aut W. Kohlhammer GmbH (DE-588)83756-8 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe, pdf 978-3-17-024232-6 Erscheint auch als Online-Ausgabe, epub 978-3-17-024233-3 Erscheint auch als Online-Ausgabe, mobi 978-3-17-024234-0 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029401999&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029401999&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029401999&sequence=000005&line_number=0003&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Klappentext |
spellingShingle | Ehm, Jan-Henning 1982- Lonnemann, Jan 1977- Hasselhorn, Marcus 1957- Wie Kinder zwischen vier und acht Jahren lernen psychologische Erkenntnisse und Konsequenzen für die Praxis Kind 4-8 Jahre (DE-588)4263224-9 gnd Lernen (DE-588)4035408-8 gnd Lernpsychologie (DE-588)4074166-7 gnd Kognitive Entwicklung (DE-588)4133279-9 gnd Lerntechnik (DE-588)4074168-0 gnd |
subject_GND | (DE-588)4263224-9 (DE-588)4035408-8 (DE-588)4074166-7 (DE-588)4133279-9 (DE-588)4074168-0 |
title | Wie Kinder zwischen vier und acht Jahren lernen psychologische Erkenntnisse und Konsequenzen für die Praxis |
title_alt | Wie Kinder zwischen 4 und 8 Jahren lernen |
title_auth | Wie Kinder zwischen vier und acht Jahren lernen psychologische Erkenntnisse und Konsequenzen für die Praxis |
title_exact_search | Wie Kinder zwischen vier und acht Jahren lernen psychologische Erkenntnisse und Konsequenzen für die Praxis |
title_full | Wie Kinder zwischen vier und acht Jahren lernen psychologische Erkenntnisse und Konsequenzen für die Praxis Jan-Henning Ehm, Jan Lonnemann und Marcus Hasselhorn |
title_fullStr | Wie Kinder zwischen vier und acht Jahren lernen psychologische Erkenntnisse und Konsequenzen für die Praxis Jan-Henning Ehm, Jan Lonnemann und Marcus Hasselhorn |
title_full_unstemmed | Wie Kinder zwischen vier und acht Jahren lernen psychologische Erkenntnisse und Konsequenzen für die Praxis Jan-Henning Ehm, Jan Lonnemann und Marcus Hasselhorn |
title_short | Wie Kinder zwischen vier und acht Jahren lernen |
title_sort | wie kinder zwischen vier und acht jahren lernen psychologische erkenntnisse und konsequenzen fur die praxis |
title_sub | psychologische Erkenntnisse und Konsequenzen für die Praxis |
topic | Kind 4-8 Jahre (DE-588)4263224-9 gnd Lernen (DE-588)4035408-8 gnd Lernpsychologie (DE-588)4074166-7 gnd Kognitive Entwicklung (DE-588)4133279-9 gnd Lerntechnik (DE-588)4074168-0 gnd |
topic_facet | Kind 4-8 Jahre Lernen Lernpsychologie Kognitive Entwicklung Lerntechnik |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029401999&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029401999&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029401999&sequence=000005&line_number=0003&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT ehmjanhenning wiekinderzwischenvierundachtjahrenlernenpsychologischeerkenntnisseundkonsequenzenfurdiepraxis AT lonnemannjan wiekinderzwischenvierundachtjahrenlernenpsychologischeerkenntnisseundkonsequenzenfurdiepraxis AT hasselhornmarcus wiekinderzwischenvierundachtjahrenlernenpsychologischeerkenntnisseundkonsequenzenfurdiepraxis AT wkohlhammergmbh wiekinderzwischenvierundachtjahrenlernenpsychologischeerkenntnisseundkonsequenzenfurdiepraxis AT ehmjanhenning wiekinderzwischen4und8jahrenlernen AT lonnemannjan wiekinderzwischen4und8jahrenlernen AT hasselhornmarcus wiekinderzwischen4und8jahrenlernen AT wkohlhammergmbh wiekinderzwischen4und8jahrenlernen |
Es ist kein Print-Exemplar vorhanden.
Inhaltsverzeichnis