Begabte Kinder in der KiTa:
Müssen begabte Kinder bereits im Kindergarten besonders gefördert werden? Es ist unumstritten, dass auch hochbegabte Kinder und Jugendliche einen Anspruch auf Förderung haben. Hochbegabung kann im Kindesalter jedoch noch nicht sicher diagnostiziert werden, und eine Etikettierung von Kindern als &quo...
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart
Verlag W. Kohlhammer
2017
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schriftenreihe: | Entwicklung und Bildung in der Frühen Kindheit
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Zusammenfassung: | Müssen begabte Kinder bereits im Kindergarten besonders gefördert werden? Es ist unumstritten, dass auch hochbegabte Kinder und Jugendliche einen Anspruch auf Förderung haben. Hochbegabung kann im Kindesalter jedoch noch nicht sicher diagnostiziert werden, und eine Etikettierung von Kindern als "hochbegabt" kann sogar eher schaden als nutzen. Die individuelle Förderung von Kindern mit Entwicklungsvorsprüngen oder besonderen Fähigkeiten erfordert daher einen genauen Blick. Das Buch vermittelt dazu Grundlagen zur Entwicklung und Diagnostik von Intelligenz und Begabung und stellt die Förderung von begabten Kindern in den Kontext aktueller pädagogischer Konzeptionen zu Bildung im Kindesalter. Es gibt Antworten auf die Frage, wie begabte Kinder im Alltag von KiTas begleitet und gefördert werden können, und konkretisiert dies für verschiedene Felder pädagogischer Arbeit, für die unterschiedlichen Bildungsbereiche, für besondere Problemlagen und Herausforderungen und für die Zusammenarbeit mit Eltern. Insgesamt zeigt das Buch, dass eine individuelle Förderung begabter Kinder nicht nur in jeder KiTa möglich ist, sondern die pädagogische Arbeit insgesamt bereichern und voranbringen kann. Quelle: Klappentext. |
Beschreibung: | 205 Seiten Diagramme |
ISBN: | 9783170293465 317029346X |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV043993660 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20201001 | ||
007 | t | ||
008 | 170111s2017 gw |||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 16,N18 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1098153529 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783170293465 |c : circa EUR 26.80 (AT), circa EUR 26.00 (DE) |9 978-3-17-029346-5 | ||
020 | |a 317029346X |9 3-17-029346-X | ||
024 | 3 | |a 9783170293465 | |
035 | |a (OCoLC)1011120839 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1098153529 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BW | ||
049 | |a DE-824 |a DE-M483 |a DE-355 |a DE-20 |a DE-1050 |a DE-860 |a DE-N32 |a DE-859 |a DE-Di1 |a DE-11 |a DE-B1533 |a DE-188 | ||
082 | 0 | |a 370 |2 23 | |
084 | |a DS 7130 |0 (DE-625)19958: |2 rvk | ||
084 | |a CR 5000 |0 (DE-625)19033: |2 rvk | ||
084 | |a CS 3000 |0 (DE-625)19042: |2 rvk | ||
084 | |a DK 2000 |0 (DE-625)19625:761 |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Rohrmann, Sabine |d 1963- |e Verfasser |0 (DE-588)13048864X |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Begabte Kinder in der KiTa |c Sabine Rohrmann, Tim Rohrmann |
246 | 1 | 3 | |a Begabte Kinder in der KiTa |
250 | |a 1. Auflage | ||
264 | 1 | |a Stuttgart |b Verlag W. Kohlhammer |c 2017 | |
300 | |a 205 Seiten |b Diagramme | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Entwicklung und Bildung in der Frühen Kindheit | |
520 | |a Müssen begabte Kinder bereits im Kindergarten besonders gefördert werden? Es ist unumstritten, dass auch hochbegabte Kinder und Jugendliche einen Anspruch auf Förderung haben. Hochbegabung kann im Kindesalter jedoch noch nicht sicher diagnostiziert werden, und eine Etikettierung von Kindern als "hochbegabt" kann sogar eher schaden als nutzen. Die individuelle Förderung von Kindern mit Entwicklungsvorsprüngen oder besonderen Fähigkeiten erfordert daher einen genauen Blick. Das Buch vermittelt dazu Grundlagen zur Entwicklung und Diagnostik von Intelligenz und Begabung und stellt die Förderung von begabten Kindern in den Kontext aktueller pädagogischer Konzeptionen zu Bildung im Kindesalter. Es gibt Antworten auf die Frage, wie begabte Kinder im Alltag von KiTas begleitet und gefördert werden können, und konkretisiert dies für verschiedene Felder pädagogischer Arbeit, für die unterschiedlichen Bildungsbereiche, für besondere Problemlagen und Herausforderungen und für die Zusammenarbeit mit Eltern. Insgesamt zeigt das Buch, dass eine individuelle Förderung begabter Kinder nicht nur in jeder KiTa möglich ist, sondern die pädagogische Arbeit insgesamt bereichern und voranbringen kann. Quelle: Klappentext. | ||
650 | 0 | 7 | |a Kindergartenpädagogik |0 (DE-588)4129809-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Hochbegabung |0 (DE-588)4128223-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Studierende und Praktiker im Bereich der Früh- und Elementarpädagogik (vor allem Erzieherinnen im Bereich von Kinderkrippe, Kindergarten, Kinderhort), Heil- und Sonderpädagogen. | ||
653 | |a Begabtenförderung | ||
653 | |a Hochbegabte in der Schule | ||
653 | |a Hochbegabtenförderung | ||
653 | |a Kindergartenpädagogik | ||
653 | |a Kindertagesstätte | ||
653 | |a Kindertagesstättenpädagogik | ||
653 | |a Kindheitsforschung | ||
689 | 0 | 0 | |a Kindergartenpädagogik |0 (DE-588)4129809-3 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Hochbegabung |0 (DE-588)4128223-1 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Rohrmann, Tim |d 1963- |e Verfasser |0 (DE-588)115365095 |4 aut | |
710 | 2 | |a W. Kohlhammer GmbH |0 (DE-588)83756-8 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe, pdf |z 978-3-17-029347-2 |w (DE-604)BV045029540 |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe, epub |z 978-3-17-029348-9 |w (DE-604)BV045029540 |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe, mobi |z 978-3-17-029349-6 |w (DE-604)BV045029540 |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029401805&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029401805 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804176969780166656 |
---|---|
adam_text | INHALT
VORWORT DER HERAUSGEBERIN UND DER HERAUSGEBER
.....................................
5
EINLEITUNG: BEGABTE KINDER ALS
HERAUSFORDERUNG......................................... 11
1 WAS IST
BEGABUNG?..............................................................................
15
1.1 ZUR GESCHICHTE DES BEGRIFFS *BEGABUNG*
................................
15
1.2 BEGABUNG UND
INTELLIGENZ.......................................................... 18
1.2.1 ALLTAGSTHEORIEN UND DEFINITIONEN VON BEGABUNG
..........
18
1.2.2 WAS IST INTELLIGENZ?
........................................................
20
1.2.3 KLASSISCHE
INTELLIGENZTHEORIEN......................................... 21
1.2.4 MULTIPLE INTELLIGENZEN?..................................... 23
1.2.5 DIE ANLAGE-UMWELT-KONTROVERSE....................................
24
1.3 MODELLVORSTELLUNGEN VON HOCHBEGABUNG
................................
27
1.3.1 KLASSISCHE MODELLE VON HOCHBEGABUNG
........................
28
1.3.2 HOCHBEGABUNG ALS DEVELOPING EXPERTISE
........................
31
1.3.3 SYSTEMISCHE
PERSPEKTIVEN................................................ 32
1.3.4 ... ODER IST ES DOCH NUR DIE ALLGEMEINE INTELLIGENZ?
.......
34
1.3.5 BEGABUNG: NUR NOCH EIN PERSOENLICHKEITSFAKTOR VON
VIELEN?..............................................................................
35
1.3.6 AUF DEM WEG ZUM AUTONOMEN LERNER .......................... 37
1.4 WEITERFUEHRENDE
LITERATUR.......................................................... 39
2 BEGABTE KINDER
ERKENNEN....................................................................
40
2.1 ,CHECKLISTEN2 * *
* 6
FUER HOCHBEGABUNG.............................................. 41
2.2 PSYCHOLOGISCHE DIAGNOSTIK
......................................................
43
2.2.1 DIE
ANAMNESE.................................................................
43
2.2.2
INTELLIGENZDIAGNOSTIK.....................................................:
44
2.2.3 WEITERE BESTANDTEILE PSYCHOLOGISCHER DIAGNOSTIK......... 46
2.3 BEGABUNG UND INTELLIGENZ IM KINDESALTER
................................
47
2.3.1 IDENTIFIZIERUNG VON BEGABTEN KINDERN SO FRUEH WIE
MOEGLICH?
.........................................................................
47
2.3.2 BEGABUNG ODER ENTWICKLUNGSVORSPRUNG?
......................
48
2.3.3 KONSEQUENZEN FUER DIAGNOSTIK UND FRUEHE FOERDERUNG
__
50
2.4 VERFAHREN ZUR MESSUNG DER INTELLIGENZ IM VOR- UND
GRUNDSCHULALTER
.......................................................................
52
2.4.1 PROBLEME DER IDENTIFIKATION
........................................... 53
2.4.2 NONVERBALE BZW. KULTURFAIRE INTELLIGENZTESTS
.................
55
2.4.3 MEHRDIMENSIONALE INTELLIGENZTESTS ................................
56
2.4.4 ENTWICKLUNGSDIAGNOSTIK
.................................................
60
2.4.5 DAS
GUTACHTEN.................................................................
60
2.5 FAZIT: MUESSEN BEGABTE KINDER ERKANNT WERDEN?
....................
61
2.6 WEITERFUEHRENDE
LITERATUR.......................................................... 62
8 INHALT ________________________________________________________
3 ENTWICKLUNG BEGABTER KINDER
............................................................ 63
3.1 SIND BEGABTE KINDER ANDERS ALS ANDERE?
..................................
63
3.2 ENTWICKLUNGSPROBLEME UND PSYCHOSOZIALE AUFFAELLIGKEITEN
__
69
3.2.1 ASYNCHRONE
ENTWICKLUNG................................................ 69
3.2.2
VERHALTENSAUFFAELLIGKEITEN................................................
70
3.2.3 PERFEKTIONISMUS
.............................................................
72
3.2.4 ANSTRENGUNGSVERMEIDUNG
..............................................
74
3.2.5
UNDERACHIEVEMENT..........................................................
76
3.2.6 HOCHSENSIBLE
KINDER....................................................... 77
3.2.7 ENTWICKLUNGSAUFFAELLIGKEITEN ALS ETIKETTIERUNGSPROBLEM 78
3.2.8 HOCHBEGABUNG UND PSYCHISCHE STOERUNGEN
...................
82
3.3 DIMENSIONEN VON HETEROGENITAET
..............................................
88
3.3.1 GESCHLECHT
......................................................................
88
3.3.2 MIGRATION UND SPRACHE
.................................................. 90
3.3.3 SOZIALE LAGE
....................................................................
92
3.4 WEITERFUEHRENDE
LITERATUR.......................................................... 94
4 ZWISCHENRUF: WARUM BEGABTENFOERDERUNG?
.......................................
95
5 KINDLICHE BILDUNG ALS AKTIVER KONSTRUKTIONSPROZESS.................
102
5.1 BILDUNG ALS SELBST-BILDUNG
........................................................
105
5.2 DIE ZONE DER NAECHSTEN ENTWICKLUNG
.......................................
107
5.3 GEMEINSAM DENKEN - KOMMUNIKATION ALS SCHLUESSEL
..............
109
5.4 SCAFFOLDING - BESCHLEUNIGUNG VON ENTWICKLUNG?.....................
110
5.5 ZUR BEDEUTUNG DES SPIELS
........................................................
111
5.6 FAZIT: AUF DEN SPUREN DER KINDER
............................................
113
5.7 WEITERFUEHRENDE
LITERATUR.......................................................... 114
6 BEGABTENFOERDERUNG IN DER KITA
........................................................
115
6.1 BEGABTE KINDER IM
KITA-ALLTAG................................................ 115
6.2 BEGABUNG IN BILDUNGSPLAENEN UND-PROGRAM M EN..................... 118
6.3 STRATEGIEN DER BEGABTENFOERDERUNG
........................................... 120
6.4 WEITERFUEHRENDE
LITERATUR.......................................................... 126
7
7 SCHRITTE IN DIE
PRAXIS...........................................................................
127
7.1 BEI SICH SELBST
ANFANGEN............................................................ 128
7.2 FOERDERUNG BEGABTER KINDER: EINE HERAUSFORDERUNG FUER DAS 131
GESAMTE T EAM
...........................................................................
7.3 BEOBACHTUNG UND PAEDAGOGISCHE DIAGNOSTIK
...........................
133
7.4 RAUMGESTALTUNG UND M ATERIALIEN
............................................
139
7.5 PARTIZIPATION
.............................................................................
141
7.6 WEITERFUEHRENDE
LITERATUR.......................................................... 143
________________________________________________________ INHALT 9
8 FOERDERUNG IN DEN BILDUNGSBEREICHEN
.................................................
144
8.1 KOERPER UND BEWEGUNG
.............................................................
144
8.2 SOZIALE
KOMPETENZ....................................................................
145
8.3 SPRACHE UND
KOMMUNIKATION................................................... 146
8.4 AESTHETISCHE BILDUNG
..................................................................
148
8.5 M
USIK........................................................................................
149
8.6 MATHEMATIK, NATURWISSENSCHAFTEN UND TECHNIK
....................
150
8.7 NEUE M EDIEN
............................................................................
152
8.8 PHILOSOPHIEREN MIT KINDERN
..................................................... 153
8.9 BUECHER UEBER UND SPIELE FUER KLUGE KOEPFE
..................................
154
8.9.1 BUECHER - EINIGE
ANREGUNGEN........................................... 154
8.9.2 REGELSPIELE - EINIGE
ANREGUNGEN.................................... 156
9
UEBERGAENGE............................................................................................
159
9.1 VON DER FAMILIE IN DIE K IT
A..................................................... 160
9.2 VOM KINDERGARTEN IN DIE
SCHULE.............................................. 163
9.3 INTEGRATIVE BEGABTENFOERDERUNG IN GRUNDSCHULE UND HORT
__
168
9.4 WEITERFUEHRENDE
LITERATUR.......................................................... 172
10 UMGANG MIT SPEZIFISCHEN PROBLEMEN
.................................................
173
10.1 BEGABT UND RESPEKTLOS?
.............................................................
173
10.2 BEGABTE UNDERACHIEVER
.............................................................
174
10.3 SELBSTUEBERFORDERUNG UND
PERFEKTIONISMUS............................... 177
10.4 HOCHBEGABTE KINDER UNTER ERFOLGSDRUCK?
............................... 179
10.5 WEITERFUEHRENDE
LITERATUR.......................................................... 181
11 ZUSAMMENARBEIT MIT ELTERN
............................................................... 182
LITERATUR.........................................................................................................
189
VERZEICHNIS DER PSYCHOLOGISCHEN TESTS
........................................................ 206
|
any_adam_object | 1 |
author | Rohrmann, Sabine 1963- Rohrmann, Tim 1963- |
author_GND | (DE-588)13048864X (DE-588)115365095 |
author_facet | Rohrmann, Sabine 1963- Rohrmann, Tim 1963- |
author_role | aut aut |
author_sort | Rohrmann, Sabine 1963- |
author_variant | s r sr t r tr |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV043993660 |
classification_rvk | DS 7130 CR 5000 CS 3000 DK 2000 |
ctrlnum | (OCoLC)1011120839 (DE-599)DNB1098153529 |
dewey-full | 370 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 370 - Education |
dewey-raw | 370 |
dewey-search | 370 |
dewey-sort | 3370 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik Psychologie Soziale Arbeit |
edition | 1. Auflage |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>04070nam a22006618c 4500</leader><controlfield tag="001">BV043993660</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20201001 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">170111s2017 gw |||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">16,N18</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1098153529</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783170293465</subfield><subfield code="c">: circa EUR 26.80 (AT), circa EUR 26.00 (DE)</subfield><subfield code="9">978-3-17-029346-5</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">317029346X</subfield><subfield code="9">3-17-029346-X</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783170293465</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1011120839</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1098153529</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-M483</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-1050</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield><subfield code="a">DE-Di1</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DS 7130</subfield><subfield code="0">(DE-625)19958:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CR 5000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19033:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CS 3000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19042:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DK 2000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19625:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Rohrmann, Sabine</subfield><subfield code="d">1963-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)13048864X</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Begabte Kinder in der KiTa</subfield><subfield code="c">Sabine Rohrmann, Tim Rohrmann</subfield></datafield><datafield tag="246" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Begabte Kinder in der KiTa</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Stuttgart</subfield><subfield code="b">Verlag W. Kohlhammer</subfield><subfield code="c">2017</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">205 Seiten</subfield><subfield code="b">Diagramme</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Entwicklung und Bildung in der Frühen Kindheit</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Müssen begabte Kinder bereits im Kindergarten besonders gefördert werden? Es ist unumstritten, dass auch hochbegabte Kinder und Jugendliche einen Anspruch auf Förderung haben. Hochbegabung kann im Kindesalter jedoch noch nicht sicher diagnostiziert werden, und eine Etikettierung von Kindern als "hochbegabt" kann sogar eher schaden als nutzen. Die individuelle Förderung von Kindern mit Entwicklungsvorsprüngen oder besonderen Fähigkeiten erfordert daher einen genauen Blick. Das Buch vermittelt dazu Grundlagen zur Entwicklung und Diagnostik von Intelligenz und Begabung und stellt die Förderung von begabten Kindern in den Kontext aktueller pädagogischer Konzeptionen zu Bildung im Kindesalter. Es gibt Antworten auf die Frage, wie begabte Kinder im Alltag von KiTas begleitet und gefördert werden können, und konkretisiert dies für verschiedene Felder pädagogischer Arbeit, für die unterschiedlichen Bildungsbereiche, für besondere Problemlagen und Herausforderungen und für die Zusammenarbeit mit Eltern. Insgesamt zeigt das Buch, dass eine individuelle Förderung begabter Kinder nicht nur in jeder KiTa möglich ist, sondern die pädagogische Arbeit insgesamt bereichern und voranbringen kann. Quelle: Klappentext.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kindergartenpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4129809-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Hochbegabung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4128223-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Studierende und Praktiker im Bereich der Früh- und Elementarpädagogik (vor allem Erzieherinnen im Bereich von Kinderkrippe, Kindergarten, Kinderhort), Heil- und Sonderpädagogen.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Begabtenförderung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Hochbegabte in der Schule</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Hochbegabtenförderung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Kindergartenpädagogik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Kindertagesstätte</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Kindertagesstättenpädagogik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Kindheitsforschung</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Kindergartenpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4129809-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Hochbegabung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4128223-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Rohrmann, Tim</subfield><subfield code="d">1963-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)115365095</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">W. Kohlhammer GmbH</subfield><subfield code="0">(DE-588)83756-8</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, pdf</subfield><subfield code="z">978-3-17-029347-2</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV045029540</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, epub</subfield><subfield code="z">978-3-17-029348-9</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV045029540</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, mobi</subfield><subfield code="z">978-3-17-029349-6</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV045029540</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029401805&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029401805</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV043993660 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T07:40:38Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)83756-8 |
isbn | 9783170293465 317029346X |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029401805 |
oclc_num | 1011120839 |
open_access_boolean | |
owner | DE-824 DE-M483 DE-355 DE-BY-UBR DE-20 DE-1050 DE-860 DE-N32 DE-859 DE-Di1 DE-11 DE-B1533 DE-188 |
owner_facet | DE-824 DE-M483 DE-355 DE-BY-UBR DE-20 DE-1050 DE-860 DE-N32 DE-859 DE-Di1 DE-11 DE-B1533 DE-188 |
physical | 205 Seiten Diagramme |
publishDate | 2017 |
publishDateSearch | 2017 |
publishDateSort | 2017 |
publisher | Verlag W. Kohlhammer |
record_format | marc |
series2 | Entwicklung und Bildung in der Frühen Kindheit |
spelling | Rohrmann, Sabine 1963- Verfasser (DE-588)13048864X aut Begabte Kinder in der KiTa Sabine Rohrmann, Tim Rohrmann Begabte Kinder in der KiTa 1. Auflage Stuttgart Verlag W. Kohlhammer 2017 205 Seiten Diagramme txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Entwicklung und Bildung in der Frühen Kindheit Müssen begabte Kinder bereits im Kindergarten besonders gefördert werden? Es ist unumstritten, dass auch hochbegabte Kinder und Jugendliche einen Anspruch auf Förderung haben. Hochbegabung kann im Kindesalter jedoch noch nicht sicher diagnostiziert werden, und eine Etikettierung von Kindern als "hochbegabt" kann sogar eher schaden als nutzen. Die individuelle Förderung von Kindern mit Entwicklungsvorsprüngen oder besonderen Fähigkeiten erfordert daher einen genauen Blick. Das Buch vermittelt dazu Grundlagen zur Entwicklung und Diagnostik von Intelligenz und Begabung und stellt die Förderung von begabten Kindern in den Kontext aktueller pädagogischer Konzeptionen zu Bildung im Kindesalter. Es gibt Antworten auf die Frage, wie begabte Kinder im Alltag von KiTas begleitet und gefördert werden können, und konkretisiert dies für verschiedene Felder pädagogischer Arbeit, für die unterschiedlichen Bildungsbereiche, für besondere Problemlagen und Herausforderungen und für die Zusammenarbeit mit Eltern. Insgesamt zeigt das Buch, dass eine individuelle Förderung begabter Kinder nicht nur in jeder KiTa möglich ist, sondern die pädagogische Arbeit insgesamt bereichern und voranbringen kann. Quelle: Klappentext. Kindergartenpädagogik (DE-588)4129809-3 gnd rswk-swf Hochbegabung (DE-588)4128223-1 gnd rswk-swf Studierende und Praktiker im Bereich der Früh- und Elementarpädagogik (vor allem Erzieherinnen im Bereich von Kinderkrippe, Kindergarten, Kinderhort), Heil- und Sonderpädagogen. Begabtenförderung Hochbegabte in der Schule Hochbegabtenförderung Kindergartenpädagogik Kindertagesstätte Kindertagesstättenpädagogik Kindheitsforschung Kindergartenpädagogik (DE-588)4129809-3 s Hochbegabung (DE-588)4128223-1 s DE-604 Rohrmann, Tim 1963- Verfasser (DE-588)115365095 aut W. Kohlhammer GmbH (DE-588)83756-8 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe, pdf 978-3-17-029347-2 (DE-604)BV045029540 Erscheint auch als Online-Ausgabe, epub 978-3-17-029348-9 (DE-604)BV045029540 Erscheint auch als Online-Ausgabe, mobi 978-3-17-029349-6 (DE-604)BV045029540 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029401805&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Rohrmann, Sabine 1963- Rohrmann, Tim 1963- Begabte Kinder in der KiTa Kindergartenpädagogik (DE-588)4129809-3 gnd Hochbegabung (DE-588)4128223-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)4129809-3 (DE-588)4128223-1 |
title | Begabte Kinder in der KiTa |
title_alt | Begabte Kinder in der KiTa |
title_auth | Begabte Kinder in der KiTa |
title_exact_search | Begabte Kinder in der KiTa |
title_full | Begabte Kinder in der KiTa Sabine Rohrmann, Tim Rohrmann |
title_fullStr | Begabte Kinder in der KiTa Sabine Rohrmann, Tim Rohrmann |
title_full_unstemmed | Begabte Kinder in der KiTa Sabine Rohrmann, Tim Rohrmann |
title_short | Begabte Kinder in der KiTa |
title_sort | begabte kinder in der kita |
topic | Kindergartenpädagogik (DE-588)4129809-3 gnd Hochbegabung (DE-588)4128223-1 gnd |
topic_facet | Kindergartenpädagogik Hochbegabung |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029401805&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT rohrmannsabine begabtekinderinderkita AT rohrmanntim begabtekinderinderkita AT wkohlhammergmbh begabtekinderinderkita |