Partizipation, Wissen und Motivation im Politikunterricht: eine Interventionsstudie
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
Springer VS
[2017]
|
Schriftenreihe: | Empirische Forschung in den gesellschaftswissenschaftlichen Fachdidaktiken
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 300 Seiten Diagramme |
ISBN: | 9783658165062 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000zc 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV043992232 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20171012 | ||
007 | t | ||
008 | 170110s2017 |||| m||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783658165062 |c Print |9 978-3-658-16506-2 | ||
035 | |a (OCoLC)973160969 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV043992232 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-355 |a DE-384 |a DE-12 | ||
082 | 0 | |a 306.42 |2 23 | |
084 | |a MB 2560 |0 (DE-625)122294: |2 rvk | ||
084 | |a MP 7000 |0 (DE-625)123408: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Landwehr, Barbara |e Verfasser |0 (DE-588)1123834350 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Partizipation, Wissen und Motivation im Politikunterricht |b eine Interventionsstudie |c Barbara Landwehr |
264 | 1 | |a Wiesbaden |b Springer VS |c [2017] | |
300 | |a 300 Seiten |b Diagramme | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Empirische Forschung in den gesellschaftswissenschaftlichen Fachdidaktiken | |
502 | |b Dissertation |c Pädagogische Hochschule Karlsruhe |d 2016 | ||
650 | 4 | |a Social sciences | |
650 | 4 | |a Assessment | |
650 | 4 | |a Educational psychology | |
650 | 4 | |a Education / Psychology | |
650 | 4 | |a Sociology | |
650 | 4 | |a Social Sciences | |
650 | 4 | |a Knowledge - Discourse | |
650 | 4 | |a Assessment, Testing and Evaluation | |
650 | 4 | |a Educational Psychology | |
650 | 4 | |a Erziehung | |
650 | 4 | |a Sozialwissenschaften | |
650 | 4 | |a Wissen | |
650 | 0 | 7 | |a Politische Beteiligung |0 (DE-588)4076215-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kompetenzorientierter Unterricht |0 (DE-588)104776640X |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Politisches Interesse |0 (DE-588)4795237-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Politischer Unterricht |0 (DE-588)4076231-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Politischer Unterricht |0 (DE-588)4076231-2 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Kompetenzorientierter Unterricht |0 (DE-588)104776640X |D s |
689 | 0 | 2 | |a Politische Beteiligung |0 (DE-588)4076215-4 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Politisches Interesse |0 (DE-588)4795237-4 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |z 978-3-658-16507-9 |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029400416&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029400416 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804176967233175552 |
---|---|
adam_text | Inhalt
Abbildungen..............................................................9
Tabellen ................................................................11
1 Einleitung................................................ 13
Teil I Theoretischer Hintergrund..................................... 23
2 Konzeptuelles politisches Wissen.................................. 27
3 Einstellungen ................................................ 49
4 Politische Motivation........................................... 69
4.1 Motivationskonstrukte.........................................70
4.2 Interesse.....................................................93
4.3 Selbstkonzept............................................... 98
5 Politische Partizipation...........................................109
6 Zum Stand der Forschung........................................ 129
6.1 Untersuchungen zum Wissen....................................129
6.2 Politische Einstellungsforschung.............................133
6.3 (Politisches) Interesse......................................137
6.4 (Politisches) Selbstkonzept bzw. Selbstwirksamkeit...........141
6.5 Politische Partizipation................................... 148
Teil II Datengrundlage der Studie.......................................167
7 Politikdidaktischer Hintergrund der Intervention................. 169
7.1 Konstruktion der Unterrichtseinheit...................... 170
7.2 Didaktische Umsetzung.................................... 172
8
Inhalt
7.3 Auswahl des Fallbeispiels...................................173
7.4 Das Fallbeispiel aus politikwissenschaftlicher Perspektive..176
8 Fragestellungen der vorliegenden Studie..........................187
9 Design der Studie......—........................................... 191
9.1 Durchführung der Studie.....................................191
9.2 Charakterisierung der Stichprobe............................193
10 Instrumente der Studie...........................................197
10.1 Operationalisierung der Testkonstrukte zum Fachwissen.......199
10.2 Operationalisierung der Testkonstrukte zur Motivation.......205
10.3 Operationalisierung der Testkonstrukte zur Partizipation....208
Teil III Statistische Analysen........................................211
11 Deskriptive Darstellung der Ergebnisse......................—..... 213
11.1 Analyse der Wissensitems....................................213
11.2 Analysen des kognitiven Fähigkeitstests (KFT)...............224
11.3 Analysen zu Motivation......................................227
11.4 Analysen zu Partizipation................................. 230
12 Empirische Überprüfung der Strukturannahmen..................... 233
12.1 Wissenszuwachs..............................................233
12.2 Mehrebenenanalysen des politischen Wissens..................239
12.3 Zusammenhang von Motivation, politischem Wissen und
Partizipation........................................... 244
13 Fazit und Ausblick.............................................. 263
Literatur..............................................................271
|
any_adam_object | 1 |
author | Landwehr, Barbara |
author_GND | (DE-588)1123834350 |
author_facet | Landwehr, Barbara |
author_role | aut |
author_sort | Landwehr, Barbara |
author_variant | b l bl |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV043992232 |
classification_rvk | MB 2560 MP 7000 |
ctrlnum | (OCoLC)973160969 (DE-599)BVBBV043992232 |
dewey-full | 306.42 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 306 - Culture and institutions |
dewey-raw | 306.42 |
dewey-search | 306.42 |
dewey-sort | 3306.42 |
dewey-tens | 300 - Social sciences |
discipline | Soziologie Politologie |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02487nam a2200601zc 4500</leader><controlfield tag="001">BV043992232</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20171012 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">170110s2017 |||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783658165062</subfield><subfield code="c">Print</subfield><subfield code="9">978-3-658-16506-2</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)973160969</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV043992232</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">306.42</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MB 2560</subfield><subfield code="0">(DE-625)122294:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MP 7000</subfield><subfield code="0">(DE-625)123408:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Landwehr, Barbara</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1123834350</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Partizipation, Wissen und Motivation im Politikunterricht</subfield><subfield code="b">eine Interventionsstudie</subfield><subfield code="c">Barbara Landwehr</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Wiesbaden</subfield><subfield code="b">Springer VS</subfield><subfield code="c">[2017]</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">300 Seiten</subfield><subfield code="b">Diagramme</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Empirische Forschung in den gesellschaftswissenschaftlichen Fachdidaktiken</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Pädagogische Hochschule Karlsruhe</subfield><subfield code="d">2016</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Social sciences</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Assessment</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Educational psychology</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Education / Psychology</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Sociology</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Social Sciences</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Knowledge - Discourse</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Assessment, Testing and Evaluation</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Educational Psychology</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Erziehung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Sozialwissenschaften</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Wissen</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Politische Beteiligung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4076215-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kompetenzorientierter Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)104776640X</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Politisches Interesse</subfield><subfield code="0">(DE-588)4795237-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Politischer Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4076231-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Politischer Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4076231-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Kompetenzorientierter Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)104776640X</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Politische Beteiligung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4076215-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Politisches Interesse</subfield><subfield code="0">(DE-588)4795237-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-658-16507-9</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029400416&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029400416</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV043992232 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T07:40:35Z |
institution | BVB |
isbn | 9783658165062 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029400416 |
oclc_num | 973160969 |
open_access_boolean | |
owner | DE-355 DE-BY-UBR DE-384 DE-12 |
owner_facet | DE-355 DE-BY-UBR DE-384 DE-12 |
physical | 300 Seiten Diagramme |
publishDate | 2017 |
publishDateSearch | 2017 |
publishDateSort | 2017 |
publisher | Springer VS |
record_format | marc |
series2 | Empirische Forschung in den gesellschaftswissenschaftlichen Fachdidaktiken |
spelling | Landwehr, Barbara Verfasser (DE-588)1123834350 aut Partizipation, Wissen und Motivation im Politikunterricht eine Interventionsstudie Barbara Landwehr Wiesbaden Springer VS [2017] 300 Seiten Diagramme txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Empirische Forschung in den gesellschaftswissenschaftlichen Fachdidaktiken Dissertation Pädagogische Hochschule Karlsruhe 2016 Social sciences Assessment Educational psychology Education / Psychology Sociology Social Sciences Knowledge - Discourse Assessment, Testing and Evaluation Educational Psychology Erziehung Sozialwissenschaften Wissen Politische Beteiligung (DE-588)4076215-4 gnd rswk-swf Kompetenzorientierter Unterricht (DE-588)104776640X gnd rswk-swf Politisches Interesse (DE-588)4795237-4 gnd rswk-swf Politischer Unterricht (DE-588)4076231-2 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Politischer Unterricht (DE-588)4076231-2 s Kompetenzorientierter Unterricht (DE-588)104776640X s Politische Beteiligung (DE-588)4076215-4 s Politisches Interesse (DE-588)4795237-4 s DE-604 Erscheint auch als Online-Ausgabe 978-3-658-16507-9 Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029400416&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Landwehr, Barbara Partizipation, Wissen und Motivation im Politikunterricht eine Interventionsstudie Social sciences Assessment Educational psychology Education / Psychology Sociology Social Sciences Knowledge - Discourse Assessment, Testing and Evaluation Educational Psychology Erziehung Sozialwissenschaften Wissen Politische Beteiligung (DE-588)4076215-4 gnd Kompetenzorientierter Unterricht (DE-588)104776640X gnd Politisches Interesse (DE-588)4795237-4 gnd Politischer Unterricht (DE-588)4076231-2 gnd |
subject_GND | (DE-588)4076215-4 (DE-588)104776640X (DE-588)4795237-4 (DE-588)4076231-2 (DE-588)4113937-9 |
title | Partizipation, Wissen und Motivation im Politikunterricht eine Interventionsstudie |
title_auth | Partizipation, Wissen und Motivation im Politikunterricht eine Interventionsstudie |
title_exact_search | Partizipation, Wissen und Motivation im Politikunterricht eine Interventionsstudie |
title_full | Partizipation, Wissen und Motivation im Politikunterricht eine Interventionsstudie Barbara Landwehr |
title_fullStr | Partizipation, Wissen und Motivation im Politikunterricht eine Interventionsstudie Barbara Landwehr |
title_full_unstemmed | Partizipation, Wissen und Motivation im Politikunterricht eine Interventionsstudie Barbara Landwehr |
title_short | Partizipation, Wissen und Motivation im Politikunterricht |
title_sort | partizipation wissen und motivation im politikunterricht eine interventionsstudie |
title_sub | eine Interventionsstudie |
topic | Social sciences Assessment Educational psychology Education / Psychology Sociology Social Sciences Knowledge - Discourse Assessment, Testing and Evaluation Educational Psychology Erziehung Sozialwissenschaften Wissen Politische Beteiligung (DE-588)4076215-4 gnd Kompetenzorientierter Unterricht (DE-588)104776640X gnd Politisches Interesse (DE-588)4795237-4 gnd Politischer Unterricht (DE-588)4076231-2 gnd |
topic_facet | Social sciences Assessment Educational psychology Education / Psychology Sociology Social Sciences Knowledge - Discourse Assessment, Testing and Evaluation Educational Psychology Erziehung Sozialwissenschaften Wissen Politische Beteiligung Kompetenzorientierter Unterricht Politisches Interesse Politischer Unterricht Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029400416&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT landwehrbarbara partizipationwissenundmotivationimpolitikunterrichteineinterventionsstudie |