Filmsemiotik: eine Einführung in die Analyse audiovisueller Formate
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , , , , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Marburg
Schüren
2017
|
Ausgabe: | 2. Auflage |
Schriftenreihe: | Schriften zur Kultur- und Mediensemiotik
3 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Ausführliche Beschreibung Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 416 Seiten Illustrationen, Diagramme, Notenbeispiele |
ISBN: | 9783894729486 3894729481 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV043990065 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20171128 | ||
007 | t | ||
008 | 170110s2017 gw agl| |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 1119921988 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783894729486 |c Broschur : EUR 29.90 (DE), EUR 30.80 (AT), CHF 41.90 (freier Preis) |9 978-3-89472-948-6 | ||
020 | |a 3894729481 |9 3-89472-948-1 | ||
024 | 3 | |a 9783894729486 | |
035 | |a (OCoLC)983201137 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1119921988 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-HE | ||
049 | |a DE-824 |a DE-B170 |a DE-11 |a DE-12 |a DE-703 |a DE-355 |a DE-29 |a DE-B486 |a DE-19 | ||
082 | 0 | |a 300 |2 23 | |
084 | |a AP 45300 |0 (DE-625)7521: |2 rvk | ||
084 | |a 300 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Gräf, Dennis |d 1976- |e Verfasser |0 (DE-588)137393369 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Filmsemiotik |b eine Einführung in die Analyse audiovisueller Formate |c Dennis Gräf/Stephanie Großmann/Peter Klimczak/Hans Krah/Marietheres Wagner |
250 | |a 2. Auflage | ||
264 | 1 | |a Marburg |b Schüren |c 2017 | |
300 | |a 416 Seiten |b Illustrationen, Diagramme, Notenbeispiele | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Schriften zur Kultur- und Mediensemiotik |v Bd. 3 | |
650 | 0 | 7 | |a Audiovisuelle Medien |0 (DE-588)4068939-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Filmsemiotik |0 (DE-588)4131553-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Filmanalyse |0 (DE-588)4140882-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a JFD | ||
653 | |a Audiovisuelle Medien | ||
653 | |a Filmanalyse | ||
653 | |a Filmsemiotik | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4123623-3 |a Lehrbuch |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Audiovisuelle Medien |0 (DE-588)4068939-6 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Filmanalyse |0 (DE-588)4140882-2 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Filmsemiotik |0 (DE-588)4131553-4 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Audiovisuelle Medien |0 (DE-588)4068939-6 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Filmanalyse |0 (DE-588)4140882-2 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Filmsemiotik |0 (DE-588)4131553-4 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Großmann, Stephanie |d 1979- |e Verfasser |0 (DE-588)141168633 |4 aut | |
700 | 1 | |a Klimczak, Peter |d 1982- |e Verfasser |0 (DE-588)1043718028 |4 aut | |
700 | 1 | |a Krah, Hans |d 1961- |e Verfasser |0 (DE-588)115708030 |4 aut | |
700 | 1 | |a Wagner, Marietheres |e Verfasser |0 (DE-588)1050987160 |4 aut | |
710 | 2 | |a Schüren Verlag GmbH |0 (DE-588)106516890X |4 pbl | |
830 | 0 | |a Schriften zur Kultur- und Mediensemiotik |v 3 |w (DE-604)BV049360825 |9 3 | |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3c275152835c423cb57e1a129bc4f68b&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://www.schueren-verlag.de/programm/titel/118--filmsemiotik.html |3 Ausführliche Beschreibung |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029398282&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029398282 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1806684894096523264 |
---|---|
adam_text |
INHALT
1. FILMSEMIOTISCHE GRUNDLAGEN
1.1 FILMSEMIOTIK UND MEDIENKONTEXT 14
1.1.1 DREI DIMENSIONEN VON MEDIEN 14
TECHNISCHE DIMENSION
14
INSTITUTIONEILE DIMENSION
14
SEMIOTISCHE DIMENSION
17
WECHSELWIRKUNGEN
17
1.1.2 MEDIENGESCHICHTE UND MEDIENTHEORIE 19
SKIZZE DER TECHNISCHEN ENTWICKLUNG
19
DIE INSTITUTIONELLE DIMENSION DES FILMS IN SEINEN ANFAENGEN
20
THEORIEN UND REFLEXIONEN UEBER FILM
22
1.2 FILMANALYSE/ANALYSE AUDIOVISUELLER FORMATE 24
ZUM ZEICHENBEGRIFF
25
FILM ALS SEKUNDAERES, MODELLBILDENDES SYSTEM
26
FILM ALS TEXT
27
TEXT UND TEXTGRENZE
27
BEDEUTUNG
VS.
REZEPTION
29
MEDIENKOMPETENZ
31
1.3 FILMISCHE BEDEUTUNG 32
1.3.1 GRUNDLAGEN UND GRUNDBEGRIFFE 33
DARGESTELLTESY DARSTELLUNGSWEISEY INTERAKTION UND NACHEINANDER
33
KOHAERENZANNAHME
34
DISCOURS/HISTOIRE
35
DIE
EINSTELLUNG
35
DIEGESE
35
FILMISCHE SEMANTIK
36
1.3.2 DENOTATION UND ERKENNEN 36
DENOTATIVE BEDEUTUNGSKOMPONENTE
36
INTERPRETATION UND KOHAERENZ
38
1.3.3 INTERAKTION DER INFORMATIONSKANAELE 40
1.4 ALLGEMEINE PRINZIPIEN DER BEDEUTUNGSKONSTITUIERUNG 43
1.4.1 PARADIGMATISCHE BEDEUTUNGSKOMPONENTE 43
1.4.2 SEKUNDAER SEMANTISCHE VERFAHREN 45
1. SEMANTISCHE RELATIONEN
45
2.
PARADIGMENBILDUNG 49
3. TROPEN/UNEIGENTLICHKEIT
52
1.4.3 KULTURELLES WISSEN 61
HISTORIZITAET UND KULTURALITAET
62
KULTURELLE BEDEUTUNGSKOMPONENTE 62
KULTURELLES WISSEN
63
DENKSYSTEM
65
PRAEMISSEN DER EINBEZIEHUNG
65
NULLPOSITIONEN
66
2. PARAMETER DER DARSTELLUNGSWEISE
2.1 DARSTELLUNGSMITTEL ALS ZEICHENSYSTEME 72
WA/ZZ
ALS GRUNDLEGENDES PRINZIP DER BEDEUTUNGSGENERIERUNG
73
KINEMATOGRAPHISCHE BEDEUTUNGSKOMPONENTE
74
KONTEXTUALITAET
76
POTENZIALITAET
77
2.2 BILDSTRUKTUREN 77
2.2.1 FARBTON, HELLIGKEIT, SAETTIGUNG 78
BEDEUTUNGSPRAEDISPOSITIONEN 79
KONTRASTE UND AEQUIVALENZEN
81
ABWEICHUNG
82
BEISPIELE
83
2.2.2 RAEUMLICHE RELATIONEN 88
DISTANZ/ENTFERNUNG
88
BEZUG ZU EINEM UNBETEILIGTEN DRITTEN
90
AUSRICHTUNG 92
BEISPIELE 92
2.2.3 KOMPOSITORISCHE ASPEKTE RAEUMLICHER RELATIONEN 98
GERADEN/UNGERADEN
98
VERTIKALEN/HORIZONTALEN/DIAGONALEN
98
SYMMETRIEN/ASYMMETRIEN 99
BILDFELDSYMMETRIEN/GOLDENE SCHNITTE/DRITTELTEILUNGEN
100
WIEDERHOLUNGEN!MUSTER
101
BEISPIELE
102
2.2.4 SCHAERFENTIEFE/TIEFENSCHAERFE 106
2.3 PARAMETER DER EINSTELLUNG 111
2.3.1 EINSTELLUNGSGROESSEN 111
BEZUGSGROESSE
111
BEZEICHNUNGEN
113
FUNKTIONALITAET
116
2.3.2 EINSTELLUNGSLAENGE 119
LAENGE UND RELEVANZ
119
EIN BEISPIEL
120
2.4 EINSTELLUNGSPERSPEKTIVEN 123
2.4.1 HOEHEN-RELATIONEN 124
BESCHREIBUNGSDIMENSIONEN UND BEGRIFFE
124
BEISPIELE
124
2.4.2 SEITEN-RELATIONEN 128
BEDEUTUNGSDISPOSITION
128
EIN BEISPIEL
130
2.4.3 HORIZONTAL-RELATIONEN 133
BESCHREIBUNG
133
EIN BEISPIEL
134
2.4.4 BILDFELD-POSITIONEN 135
BESCHREIBUNGSDIMENSION UND SEMANTISIERBARKEIT
135
BEISPIELE
136
2.5 KAMERABEWEGUNG 139
KAMERAFAHRTEN UND DREHEN DER KAMERA
139
ZOOM
140
RELATION ZUR SZENERIE
140
APPARATIVE DIMENSION
141
BEDEUTUNG DER KAMERABEWEGUNG
142
BEISPIELE
143
2.6 SCHNITT UND MONTAGE 146
2.6.1 EINSTELLUNGSKONJUNKTION UND SCHNITTFREQUENZ 147
EINSTELLUNGSKONJUNKTION
147
SCHNITTFREQUENZ
149
2.6.2 MONTAGE UND DISKONTINUITAET 152
SEGMENTIERUNG/DISKONTINUITAET
153
DISKONTINUITAET UND KOHAERENZMECHANISMEN
154
2.6.3 GRUNDLEGENDE SYNTAGMEN 155
SZENE
155
DIALEMMA
156
ALTERNIERENDE MONTAGE
156
DESKRIPTIVES SYNTAGMA
157
3. FILMISCHE WIRKLICHKEIT
3.1 FILMISCHER RAUM 162
3.1.1 KONSTRUKTIONEN FILMISCHER WIRKLICHKEITEN 163
MEDIALE REALITAET
163
MEDIALE REPRAESENTATION
165
3.1.2 RAEUMLICHE QUALITAETEN 167
BILDRAUM
168
ARCHITEKTURRAUM
169
FILMRAUM
169
FILMISCHER RAUM UND DIEGESE
170
FILMISCHER RAUM UND WELTORDNUNG
172
3.2 FIGUR UND KOERPER 173
3.2.1 FIGUREN 173
FIGURENKONFIGURATION
173
FIGURENKONSTELLATION
174
MERKMALSZUWEISUNG UND FIGURENSEMANTIK
174
FIGURENKONZEPTION
177
3.2.2 DER KOERPER IM FILM 178
KOERPER UND SEMIOTIK
179
KOERPER UND FILM
180
FILMISCHER KOERPER
181
3.2.3 KOERPER UND BEDEUTUNGSGENERIERUNG 182
DER KOERPER ALS ZEICHENSYSTEM
183
STARIMAGE
183
DER KOERPER ALS ZEICHEN
183
3.3 DIE ORDNUNG DER DARGESTELLTEN WELT 185
3.3.1 SEMANTISCHE RAEUME 185
SEMANTIK UND RAUM
186
RAUMSEMANTIK UND FIGUR
187
TOPOGRAFIE UND TOPOLOGIE
188
GRENZEN
189
ABSTRAKT SEMANTISCHE RAEUME!ZUGRUNDELIEGENDE ORDNUNGEN
190
3.3.2 EXTREMRAEUME/EXTREMPUNKTE 191
3.3.3 ETABLIERUNG VON ORDNUNGEN 194
GESCHEHEN
VS.
HANDLUNG
194
GRENZSETZUNGEN
196
ESTABLISHING SHOT
196
3.4 FILMISCHE ARGUMENTATION 202
3.4.1 SUKZESSION UND BEDEUTUNG 202
SYNTAGMATISCHE BEDEUTUNGSKOMPONENTE
202
INSZENIERUNG VON VERBINDUNGEN
-
DER MATCH CUT
205
3.4.2 SEMANTISCH-ARGUMENTATIVE SYNTAGMEN 209
VERGLEICH
-
DIE PARALLELMONTAGE
209
PARADIGMENBILDUNG
-
DAS THEMATISCH BEGRENZTE SYNTAGMA
214
3.4.3 FILMISCHE ZEICHEN 215
SEMIOTISCHE BEDEUTUNGSKOMPONENTE
216
DESTINATIONSPUNKTE
219
3.5 REFERENZIALITAET 221
3.5.1 SEMANTISCHE REFERENZ: PARADIGMENVERMITTLUNG 224
IDEOLOGIE
225
3.5.2 FILMISCHE WELTEN UND AUSSERFILMISCHE REALITAET 225
AUTHENTIZITAETSSIGNALE
227
TEXTSORTEN
228
3.5.3 REFERENZIELLE BEDEUTUNGSKOMPONENTE 229
3.5.4 SELBSTREFERENZIALITAET 238
3.6 FILM UND MUSIK 250
3.6.1 MUSIK ALS ZEICHENSYSTEM 250
3.6.2 TERMINOLOGIE DER MUSIKTHEORIE 253
MELODIEVERLAUF
253
HARMONIK
254
RHYTHMUS UND TEMPO
256
DYNAMIK UND ARTIKULATION
257
INSTRUMENTIERUNG
258
MUSIKGENRE/GENRE
258
3.6.3 DAS VERHAELTNIS DER MUSIKALISCHEN EBENE ZUM BILD 259
3.6.4 BEDEUTUNGSGENERIERUNG DURCH MUSIK 261
1. DRAMATURGISCHER EINSATZ VON M USIK 262
2. SPANNUNGSGENERATIVER EINSATZ VON MUSIK
265
3.
EMOTIONALER EINSATZ VON MUSIK
268
4. KONZEPTIONELLER EINSATZ VON MUSIK
271
3.6.5 MUSIK MIT TEXT 275
3.6.6 MUSIK UND HANDLUNG - DAS BEISPIEL
S
ERENADE
(D 1937) 279
4. FILMISCHES ERZAEHLEN
4.1 GRUNDLAGEN FILMISCHER NARRATION 286
4.1.1 DIMENSIONEN DES ERZAEHLENS 287
1. ERZAEHLMITTEL/DISCOURS
287
2.
VERMITTLUNG - POINT O F VIEW
289
3.
HANDLUNG/NARRATIVE STRUKTUR
290
4.
DRAMATURGIE 292
4.1.2 KONVENTIONEN DES ERZAEHLENS 294
DER
KONTRAKT
294
ACHSENSPRUNG UND JUMP CUT 296
4.1.3 INKORPORIERUNG DES ZUSCHAUERS 297
1.
IDENTIFIKATION/SYMPATHIELENKUNG/KOMPLIZENSCHAFT 297
2. INVOLVIERUNG UEBER INFORMATIONSVERGABE 299
3. DRAMATURGISCHE ZEICHEN
305
4.2 POINT OF VIEW - DIE FILMISCHE ERZAEHLSITUATION 309
4.2.1 ERZAEHLINSTANZEN UND VERMITTLUNG 309
SITUIERUNG DER VERMITTLUNG
309
AUDITIVER UND VISUELLER KANAL
311
WAHRNEHMUNG UND INFORMATIONSVERMITTLUNG
313
KOMMUNIKATIONSAKTE
316
4.2.2 STRUKTURIERUNG DES WAHRNEHMUNGSSTANDORTES 318
BRANIGANS THEORIE DES POV-SHOT
318
WAHRNEHMUNGSLEVEL
320
4.2.3 POINT OF VIEW UND KONTRAKT 323
4.3 HANDLUNG/NARRATIVE STRUKTUREN 327
4.3.1 TEMPORALE STRUKTUREN 327
DIE ELLIPSE
328
4.3.2 HANDLUNG ALS GRENZUEBERSCHREITUNG 334
DER BEGRIFF DER GRENZUEBERSCHREITUNG
335
LOTMANS GRENZUEBERSCHREITUNGSTHEORIE
335
EREIGNIS UND HELD
336
EREIGNISTYPEN
337
BEGINN DER EREIGNISHAFTIGKEIT
339
PERSPEKTIVIERUNG UND BEDINGTE EREIGNISSE
340
4.3.3 HANDLUNGSVERLAUF 341
EREIGNISTILGUNG UND KONSISTENZPRINZIP
342
HIERARCHISIERUNG VON EREIGNISSEN
343
DAS WEITERFUEHREN VON HANDLUNG
344
DAS BEUTEHOLERSCHEMA
347
NARRATIVE STRUKTUR UND IDEOLOGISCHE TEXTSCHICHT
348
4.3.4 DIE EXTREMPUNKTREGEL 349
4.4 GRENZEN/GRENZUEBERSCHREITUNGEN UND FILMISCHE WELTEN 352
4.4.1 FIGURATIONEN VON GRENZEN 353
4.4.2 TYPEN VON GRENZEN UND GRENZUEBERSCHREITUNGEN 355
1.
TOPOGRAFISCHE GRENZE/DIEGETISCHE GRENZUEBERSCHREITUNG
356
2.
DIE GRENZE ALS TRANSFORMATION DES DISCOURS
356
3.
SEMANTISCHE GRENZE!GRENZUEBERSCHREITUNG ALS EREIGNIS
357
4.
INSZENIERTE GRENZE/GRENZUEBERSCHREITUNG
358
5.
GRENZE DER DIEGESE/METADIEGETISCHE GRENZUEBERSCHREITUNG
360
4.4.3 FORMATIERUNGEN FILMISCHER WELTEN: GENRES 361
4.5 DRAMATURGIE 366
4.5.1 BEGRIFFE UND GRUNDLAGEN 366
1. ZENTRALE FRAGE/PRAEMISSE/THESE
366
2.
DIE THEORIE DES DRAMAS NACH ARISTOTELES
369
3.
GATTUNGEN UND GENRES
374
4.5.2 STRUKTURELEMENTE 375
1. DIE
STRUKTUR DER DREI AKTE
375
2.
VERBINDUNG VON FIGUREN UND HANDLUNG
377
3.
INTERAKTION VON ZEIT
, ITAWM TMD
ENTWICKLUNG
380
4.5.3. DAS MODELL DER ARCHETYPEN/DIE HELDENREISE 382
1. GRUNDLAGEN DES MODELLS
383
2. DIE
DRAMATURGISCHE FUNKTION VON RAEUMEN
388
3.
DER ENTWICKLUNGSBOGEN
390
5. ANWENDUNGSBEREICHE DER FILMANALYSE
5.1 HEURISTIK 394
5.2 METHODISCHE VORGEHENSWEISE 398
TEXTADAEQUATHEIT
398
KONTEXTADAEQUATHEIT
399
INTERPRETATIONSADAEQUATHEIT
400
5.3 FILMANALYSE IM KULTURWISSENSCHAFTLICHEN KONTEXT 400
DER FILM UND SEINE KULTUR
401
FILMUEBERGREIFENDE SYSTEME
403
ANHANG
INDEX 405
FILMOGRAFIE 411
ABBILDUNGSVERZEICHNIS 414
DIE AUTORINNEN UND AUTOREN 415 |
any_adam_object | 1 |
author | Gräf, Dennis 1976- Großmann, Stephanie 1979- Klimczak, Peter 1982- Krah, Hans 1961- Wagner, Marietheres |
author_GND | (DE-588)137393369 (DE-588)141168633 (DE-588)1043718028 (DE-588)115708030 (DE-588)1050987160 |
author_facet | Gräf, Dennis 1976- Großmann, Stephanie 1979- Klimczak, Peter 1982- Krah, Hans 1961- Wagner, Marietheres |
author_role | aut aut aut aut aut |
author_sort | Gräf, Dennis 1976- |
author_variant | d g dg s g sg p k pk h k hk m w mw |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV043990065 |
classification_rvk | AP 45300 |
ctrlnum | (OCoLC)983201137 (DE-599)DNB1119921988 |
dewey-full | 300 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 300 - Social sciences |
dewey-raw | 300 |
dewey-search | 300 |
dewey-sort | 3300 |
dewey-tens | 300 - Social sciences |
discipline | Allgemeines Soziologie |
edition | 2. Auflage |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a22000008cb4500</leader><controlfield tag="001">BV043990065</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20171128</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">170110s2017 gw agl| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1119921988</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783894729486</subfield><subfield code="c">Broschur : EUR 29.90 (DE), EUR 30.80 (AT), CHF 41.90 (freier Preis)</subfield><subfield code="9">978-3-89472-948-6</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3894729481</subfield><subfield code="9">3-89472-948-1</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783894729486</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)983201137</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1119921988</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-HE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-B170</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-B486</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">300</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AP 45300</subfield><subfield code="0">(DE-625)7521:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">300</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Gräf, Dennis</subfield><subfield code="d">1976-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)137393369</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Filmsemiotik</subfield><subfield code="b">eine Einführung in die Analyse audiovisueller Formate</subfield><subfield code="c">Dennis Gräf/Stephanie Großmann/Peter Klimczak/Hans Krah/Marietheres Wagner</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">2. Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Marburg</subfield><subfield code="b">Schüren</subfield><subfield code="c">2017</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">416 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme, Notenbeispiele</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schriften zur Kultur- und Mediensemiotik</subfield><subfield code="v">Bd. 3</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Audiovisuelle Medien</subfield><subfield code="0">(DE-588)4068939-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Filmsemiotik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4131553-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Filmanalyse</subfield><subfield code="0">(DE-588)4140882-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">JFD</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Audiovisuelle Medien</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Filmanalyse</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Filmsemiotik</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4123623-3</subfield><subfield code="a">Lehrbuch</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Audiovisuelle Medien</subfield><subfield code="0">(DE-588)4068939-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Filmanalyse</subfield><subfield code="0">(DE-588)4140882-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Filmsemiotik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4131553-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Audiovisuelle Medien</subfield><subfield code="0">(DE-588)4068939-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Filmanalyse</subfield><subfield code="0">(DE-588)4140882-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Filmsemiotik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4131553-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Großmann, Stephanie</subfield><subfield code="d">1979-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)141168633</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Klimczak, Peter</subfield><subfield code="d">1982-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1043718028</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Krah, Hans</subfield><subfield code="d">1961-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)115708030</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Wagner, Marietheres</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1050987160</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Schüren Verlag GmbH</subfield><subfield code="0">(DE-588)106516890X</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Schriften zur Kultur- und Mediensemiotik</subfield><subfield code="v">3</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV049360825</subfield><subfield code="9">3</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3c275152835c423cb57e1a129bc4f68b&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://www.schueren-verlag.de/programm/titel/118--filmsemiotik.html</subfield><subfield code="3">Ausführliche Beschreibung</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029398282&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029398282</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content |
genre_facet | Lehrbuch |
id | DE-604.BV043990065 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-08-07T00:03:00Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)106516890X |
isbn | 9783894729486 3894729481 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029398282 |
oclc_num | 983201137 |
open_access_boolean | |
owner | DE-824 DE-B170 DE-11 DE-12 DE-703 DE-355 DE-BY-UBR DE-29 DE-B486 DE-19 DE-BY-UBM |
owner_facet | DE-824 DE-B170 DE-11 DE-12 DE-703 DE-355 DE-BY-UBR DE-29 DE-B486 DE-19 DE-BY-UBM |
physical | 416 Seiten Illustrationen, Diagramme, Notenbeispiele |
publishDate | 2017 |
publishDateSearch | 2017 |
publishDateSort | 2017 |
publisher | Schüren |
record_format | marc |
series | Schriften zur Kultur- und Mediensemiotik |
series2 | Schriften zur Kultur- und Mediensemiotik |
spelling | Gräf, Dennis 1976- Verfasser (DE-588)137393369 aut Filmsemiotik eine Einführung in die Analyse audiovisueller Formate Dennis Gräf/Stephanie Großmann/Peter Klimczak/Hans Krah/Marietheres Wagner 2. Auflage Marburg Schüren 2017 416 Seiten Illustrationen, Diagramme, Notenbeispiele txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Schriften zur Kultur- und Mediensemiotik Bd. 3 Audiovisuelle Medien (DE-588)4068939-6 gnd rswk-swf Filmsemiotik (DE-588)4131553-4 gnd rswk-swf Filmanalyse (DE-588)4140882-2 gnd rswk-swf JFD Audiovisuelle Medien Filmanalyse Filmsemiotik (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content Audiovisuelle Medien (DE-588)4068939-6 s Filmanalyse (DE-588)4140882-2 s Filmsemiotik (DE-588)4131553-4 s DE-604 Großmann, Stephanie 1979- Verfasser (DE-588)141168633 aut Klimczak, Peter 1982- Verfasser (DE-588)1043718028 aut Krah, Hans 1961- Verfasser (DE-588)115708030 aut Wagner, Marietheres Verfasser (DE-588)1050987160 aut Schüren Verlag GmbH (DE-588)106516890X pbl Schriften zur Kultur- und Mediensemiotik 3 (DE-604)BV049360825 3 X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3c275152835c423cb57e1a129bc4f68b&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext X:MVB text/html http://www.schueren-verlag.de/programm/titel/118--filmsemiotik.html Ausführliche Beschreibung DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029398282&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Gräf, Dennis 1976- Großmann, Stephanie 1979- Klimczak, Peter 1982- Krah, Hans 1961- Wagner, Marietheres Filmsemiotik eine Einführung in die Analyse audiovisueller Formate Schriften zur Kultur- und Mediensemiotik Audiovisuelle Medien (DE-588)4068939-6 gnd Filmsemiotik (DE-588)4131553-4 gnd Filmanalyse (DE-588)4140882-2 gnd |
subject_GND | (DE-588)4068939-6 (DE-588)4131553-4 (DE-588)4140882-2 (DE-588)4123623-3 |
title | Filmsemiotik eine Einführung in die Analyse audiovisueller Formate |
title_auth | Filmsemiotik eine Einführung in die Analyse audiovisueller Formate |
title_exact_search | Filmsemiotik eine Einführung in die Analyse audiovisueller Formate |
title_full | Filmsemiotik eine Einführung in die Analyse audiovisueller Formate Dennis Gräf/Stephanie Großmann/Peter Klimczak/Hans Krah/Marietheres Wagner |
title_fullStr | Filmsemiotik eine Einführung in die Analyse audiovisueller Formate Dennis Gräf/Stephanie Großmann/Peter Klimczak/Hans Krah/Marietheres Wagner |
title_full_unstemmed | Filmsemiotik eine Einführung in die Analyse audiovisueller Formate Dennis Gräf/Stephanie Großmann/Peter Klimczak/Hans Krah/Marietheres Wagner |
title_short | Filmsemiotik |
title_sort | filmsemiotik eine einfuhrung in die analyse audiovisueller formate |
title_sub | eine Einführung in die Analyse audiovisueller Formate |
topic | Audiovisuelle Medien (DE-588)4068939-6 gnd Filmsemiotik (DE-588)4131553-4 gnd Filmanalyse (DE-588)4140882-2 gnd |
topic_facet | Audiovisuelle Medien Filmsemiotik Filmanalyse Lehrbuch |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3c275152835c423cb57e1a129bc4f68b&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://www.schueren-verlag.de/programm/titel/118--filmsemiotik.html http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029398282&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV049360825 |
work_keys_str_mv | AT grafdennis filmsemiotikeineeinfuhrungindieanalyseaudiovisuellerformate AT großmannstephanie filmsemiotikeineeinfuhrungindieanalyseaudiovisuellerformate AT klimczakpeter filmsemiotikeineeinfuhrungindieanalyseaudiovisuellerformate AT krahhans filmsemiotikeineeinfuhrungindieanalyseaudiovisuellerformate AT wagnermarietheres filmsemiotikeineeinfuhrungindieanalyseaudiovisuellerformate AT schurenverlaggmbh filmsemiotikeineeinfuhrungindieanalyseaudiovisuellerformate |