Bildungswertschöpfung: zur politischen Ökonomie der berufsorientierten Weiterbildung
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Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bern
hep, der Bildungsverlag
2017
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
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Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 285 Seiten Diagramme |
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EINLEITUNG
________________________________________
PARADOXIEN DER WEITERBILDUNG
15
FRAGESTELLUNGEN UND ZIELSETZUNG DER STUDIE 19
THEMEN UND ARGUMENTATIONSLINIEN 21
TEIL I ___________________________________________
ENTWICKLUNGSDYNAMIK DER
BERUFSORIENTIERTEN WEITERBILDUNG 27
1 STRUKTURWANDEL DER ARBEIT UND DER BILDUNG 30
1.1 ARBEITSVERHAELTNISSE UNTER MARKTDRUCK 31
BEWIRTSCHAFTUNG VON ARBEITSVERHAELTNIS UND ARBEITSKRAFT 31
MARKTANBINDUNG DER ARBEITSKRAFT - UND IHRES UMFELDS 33
UNTERNEHMERISCHE ARBEITSKRAFT, UNGLEICHE ENTWICKLUNGSCHANCEN 34
1.2 ARBEITSMARKT - DEREGULIERUNG UND IHRE FOLGEN 35
OEFFNUNG DER ARBEITSMAERKTE 36
NEUE QUALIFIKATIONSORDNUNGEN, NEUE INFLEXIBILITAETEN 36
SEGMENTIERUNG UND SOZIALE SELEKTIVITAET 37
1.3 BILDUNGSSYSTEM IM FOKUS DER POLITIK 38
REFORMEN IM ZEICHEN VON KOHAERENZ UND DURCHLAESSIGKEIT 38
INTERNATIONALE REGULIERUNG UND STEUERUNG VON BILDUNG 40
KOHAERENZ DER BILDUNG AUS GESELLSCHAFTSPOLITISCHER SICHT 41
2 WEITERBILDUNGSPOLITIK UND WEITERBILDUNGSMAERKTE 44
2.1 WEITERBILDUNGSPOLITIK IN DER SCHWEIZ 45
URSPRUENGE UND PROFESSIONALISIERUNGSSCHRITTE 45
TRADITIONEN: MARKTLIBERALISMUS, KORPORATISMUS, SCHWACHE REGULIERUNG 46
NEUES WEITERBILDUNGSGESETZ: MARKTFREIHEIT PLUS WIRTSCHAFTSFOERDERUNG 47
FAZIT: GESCHAEFTIGE WEITERBILDUNGSBRANCHE, KONZEPTLOSE POLITIK 49
2.2 STRUKTUREN UND TRENDS IN DER WEITERBILDUNGSBRANCHE 49
GLIEDERUNG DES WEITERBILDUNGSANGEBOTS 50
MARKTVOLUMEN UND TRENDEINSCHAETZUNGEN DER BRANCHE 51
2.3 DYNAMIK DER ANGEBOTSENTWICKLUNG 55
PFADABHAENGIGKEIT, EXPANSION UND AUSDIFFERENZIERUNG 55
FUNKTIONSBEZUG DER BERUFSORIENTIERTEN WEITERBILDUNG MIT ABSCHLUSS 56
VOLATILITAET DER ALLGEMEINEN BERUFSORIENTIERTEN WEITERBILDUNG 57
FAZIT: FLETEROGENE ANGEBOTSSTRUKTUREN, SCHWIERIGE ORIENTIERUNG 57
3 GESELLSCHAFTLICHE WIRKSAMKEIT DES WEITERBILDUNGSSYSTEMS 59
3.1 DECKUNG VON QUALIFIZIERUNGSBEDARF 60
BEGRIFFSKLAERUNG: QUALIFIZIERUNGSBEDARF, BEDARFSDECKUNG 60
WIE DIE WEITERBILDUNG BEDARF UND ANGEBOT ZUR DECKUNG BRINGT 61
IMPLIKATIONEN UNZUREICHENDER AUSRICHTUNG AM QUALIFIZIERUNGSBEDARF 65
3.2 KOHAERENZ VON ANGEBOT UND BILDUNGSWEGEN 66
BEGRIFFSKLAERUNG: KOHAERENZ IM SYSTEM DER WEITERBILDUNG 66
SYSTEMMERKMALE DER WEITERBILDUNG BEEINTRAECHTIGEN DIE KOHAERENZ 67
IMPLIKATIONEN UNZUREICHENDER KOHAERENZ 70
3.3 REGULIERUNGS- UND STEUERUNGSFAEHIGKEIT 71
BEGRIFFSKLAERUNG: REGULIERUNG UND STEUERUNG 71
DEFIZITE DER REGULIERUNG UND STEUERUNG SCHWAECHEN DIE WIRKSAMKEIT 71
IMPLIKATIONEN UNZUREICHENDER REGULIERUNG UND STEUERUNG 75
3.4 EGALISIERUNG DER BILDUNGSCHANCEN 76
BEGRIFFSKLAERUNG: WEITERBILDUNG UND CHANCENAUSGLEICH 76
DAS WEITERBILDUNGSSYSTEM VERSTAERKT DIE UNGLEICHHEIT DER CHANCEN 77
IMPLIKATIONEN EINES UNZUREICHENDEN CHANCENAUSGLEICHS 80
3.5 FAZIT: W IRKSAM KEIT- UND ORIENTIERUNGSDEFIZITE DER WEITERBILDUNG 80
ERGEBNISSE DER WIRKSAMKEITSANALYSE 81
ANSATZ DER BILDUNGSWERTSCHOEPFUNG ALS ORIENTIERUNGSRAHMEN 82
VON DER OEKONOMISIERUNGSKRITIK ZUR KRITIK DES BILDUNGSGESCHAEFTS 83
TEIL II______________________________________________
WERTSCHOEPFUNG DER BERUFSORIENTIERTEN
WEITERBILDUNG
85
4 BILDUNG ALS DIENSTLEISTUNG 89
4.1 DIENSTLEISTUNG UND GUETERPRODUKTION 90
4.2 MERKMALE VON BILDUNGSDIENSTLEISTUNGEN 92
DAS KONSTRUIERTE SETTING DER LEISTUNGSERBRINGUNG 93
KLAERUNG DER LEISTUNGSMERKMALE IM DIENSTLEISTUNGSKONZEPT 94
4.3 FREMDORGANISATION VERSUS SELBSTORGANISATION VON LERNEN 95
SELBSTORGANISIERTES LERNEN ALS (HYPOTHETISCHE) ALTERNATIVE 95
NUTZENKALKUEL DER WEITERBILDUNGSINTERESSIERTEN 97
SELBST- UND FREMDORGANISIERTES LERNEN SINNVOLL VERBINDEN 99
4.4 KUNDENBEZIEHUNGEN UND KUNDENORIENTIERUNG 100
ANALYSE DER KUNDENBEZIEHUNGEN 101
WAS HEISST KUNDENORIENTIERUNG IN DER WEITERBILDUNG? 102
4.5 FAZIT: WEITERBILDUNG ALS DIENSTLEISTUNG VERSTEHEN 103
5 DIE WERTSCHOEPFUNG VON BILDUNGSDIENSTLEISTUNGEN 105
5.1 GRUNDLAGEN DER WERTSCHOEPFUNGSDISKUSSION 106
BETRIEBSWIRTSCHAFTLICHE DEFINITIONEN VON WERTSCHOEPFUNG 107
ANBIETER- UND KUNDENBEZOGENE WERTSCHOEPFUNG IN DER WEITERBILDUNG 109
DIE GLEICHWERTIGKEIT VON MONETAEREN WERTEN UND GEBRAUCHSWERTEN
AM BILDUNGSMARKT 110
WERTSCHOEPFUNG IN DER BETRIEBLICHEN WEITERBILDUNG 111
FAZIT: WERTSCHOEPFUNGSBEGRIFFE UND IHRE ANWENDUNG IN DER BILDUNG 112
5.2 WERTSCHOEPFUNGSKONZEPTE FUER INDUSTRIE UND DIENSTLEISTUNGEN 113
DAS MODELL DER INDUSTRIELLEN WERTKETTE 113
ELEMENTE DER WERT- UND KOSTENANALYSE 115
WERTSCHOEPFUNGSMODELLE FUER DIENSTLEISTUNGEN 116
FAZIT: KONZEPTE UND MODELLE DER WERTSCHOEPFUNG 119
5.3 WERTSCHOEPFUNGSKONZEPTE FUER BILDUNGSDIENSTLEISTUNGEN 120
KONZEPT I: WERTKETTE FUER KURSANGEBOTE UND PROGRAMME 120
KONZEPT 2: WERTSHOP FUER BILDUNG, BERATUNG, BEGLEITUNG 122
KONZEPT 3: WERTNETZWERK FUER INTERMEDIAERE DIENSTLEISTUNG 123
DIENSTLEISTUNGSTRENDS AM BILDUNGS- UND BERATUNGSMARKT 125
5.4 ANALYSE DER WERTSCHOEPFUNG VON BILDUNGSDIENSTLEISTUNGEN:
VORGEHEN UND FALLBEISPIEL 126
VORGEHEN DER WERTSCHOEPFUNGSANALYSE 127
FALLBEISPIEL: FOERDERUNGSPROGRAMM FUER FUEHRUNGSKRAEFTE 128
FAZIT: ANALYSE DER EINZELWIRTSCHAFTLICHEN WERTSCHOEPFUNG 132
6 BILDUNGSWERTSCHOEPFUNG IN WIRTSCHAFT UND GESELLSCHAFT 134
6.1 BEZUGSSYSTEME DER BILDUNGSWERTSCHOEPFUNG 135
DIE SYSTEMATIK: WERTSCHOEPFUNGS- UND VERWERTUNGSSYSTEME 135
WERTBEITRAG DER WEITERBILDUNG UND SEINE SYMBOLISCHE ANERKENNUNG 137
VEREINNAHMUNG DURCH HEGEMONIALE DISKURSE 138
6.2 WERTSCHOEPFUNGSSYSTEME DER WIRTSCHAFT UND DER BILDUNG 140
WERTSCHOEPFUNGSSYSTEME DER WIRTSCHAFT 141
MEHRSTUFIGE UND EINZELWIRTSCHAFTLICHE WERTSCHOEPFUNG 143
WERTSCHOEPFUNGSSYSTEME DER BERUFSORIENTIERTEN WEITERBILDUNG 145
STABILISIERENDE FUNKTIONEN DES WEITERBILDUNGSSYSTEMS 146
6.3 VERWERTUNGSSYSTEME DER GESELLSCHAFT 147
ANERKENNUNG VON LEISTUNGEN DER WEITERBILDUNG 148
VERWERTUNG VON LEISTUNGEN DER WEITERBILDUNG 149
VERWERTUNG IM KONTEXT ARBEITSMARKT 151
VERWERTUNG IM KONTEXT BETRIEB 152
VERWERTUNG IM KONTEXT WIRTSCHAFTSSTANDORT 153
6.4 FAZIT: PARADOXE EFFEKTE SYSTEMISCHER WERTSCHOEPFUNG 154
WERTSCHOEPFUNGSSYSTEME ERMOEGLICHEN UND NEUTRALISIEREN
BILDUNGSWERTE 154
VERWERTUNGSSYSTEME ANERKENNEN UND VEREINNAHMEN BILDUNGSWERTE 155
FOLGERUNGEN FUER DIE ERWEITERTE ANALYSE DER WERTSCHOEPFUNG 156
7 ERWEITERTE ANALYSE DER WERTSCHOEPFUNG VON BILDUNGS
DIENSTLEISTUNGEN 158
7.1 GRUNDLAGEN UND ZIELSETZUNG DER ERWEITERTEN ANALYSE 159
VARIANTE I: QUANTITATIVE ANALYSE DES WERTSCHOEPFUNGSPOTENZIALS 159
VARIANTE 2: QUALITATIVE ANALYSE DER KOHAERENZ DER WERTSCHOEPFUNG 160
ENTSCHEIDUNG FUER DAS QUALITATIVE ANALYSEVERFAHREN 161
7.2 GEGENSTAND UND VERFAHREN DER ANALYSE 162
EBENE A: EINZELWIRTSCHAFTLICHE ANALYSE 163
EBENE B: SYSTEMBEZOGENE ANALYSE 164
EBENE C: GESELLSCHAFTSBEZOGENE ANALYSE 164
BILANZ DES WERTSCHOEPFUNGSPOTENZIALS UND FOLGERUNGEN 164
7.3 LEITFADEN ERWEITERTE WERTSCHOEPFUNGSANALYSE 165
1 LEISTUNGSANGEBOT, MAERKTE, KUNDENBEZIEHUNGEN 165
2 WERTSCHOEPFUNGSKONZEPT(E) 166
3 WERTSCHAFFENDE AKTIVITAETEN UND SCHNITTSTELLEN 167
4 WERT- UND KOSTENTREIBER, WERTSCHOEPFUNGSPOTENZIAL 167
5 INTEGRATION IN WERTSCHOEPFUNGSSYSTEME 168
6 POSITIONIERUNG IN VERWERTUNGSSYSTEMEN 169
7 BEITRAG ZUR GESELLSCHAFTLICHEN QUALIFIZIERUNG 170
8 BILANZ DES GESAMTEN WERTSCHOEPFUNGSPOTENZIALS 170
9 FOLGERUNGEN FUER DIE ANGEBOTSPOLITIK IM BILDUNGSSEGMENT 171
7.4 FALLBEISPIEL: FOERDERUNGSPROGRAMM FUER FUEHRUNGSKRAEFTE 172
INTEGRATION IN DAS WERTSCHOEPFUNGSSYSTEM DER VERWALTUNG 173
POSITIONIERUNG IM VERWERTUNGSSYSTEM DER VERWALTUNG 174
WANDEL IN DER OEFFENTLICHEN VERWALTUNG SCHAFFT HANDLUNGSBEDARF 175
BEITRAG ZUR QUALIFIZIERUNG FUER GESELLSCHAFTLICHE ANFORDERUNGEN 175
BILANZ DES GESAMTEN WERTSCHOEPFUNGSPOTENZIALS UND FOLGERUNGEN 177
7.5 FAZIT ZUR ERWEITERTEN WERTSCHOEPFUNGSANALYSE 177
TEIL III_____________________________________________
LEISTUNGSPROZESSE DER BERUFSORIENTIERTEN
WEITERBILDUNG
179
8 PROZESSORGANISATION VON BILDUNGSDIENSTLEISTUNGEN 181
8.1 DIMENSIONEN UND BEZUGSGROESSEN DER PROZESSORGANISATION 182
DIMENSIONEN DER PROZESSORGANISATION: AKTIVITAETENFOLGE, INTERAKTION 183
KONFIGURATIONEN DER PROZESSORGANISATION IM WEITERBILDUNGSGESCHAEFT 185
EXTERNE BEZUGSGROESSEN DER PROZESSGESTALTUNG IN DER WEITERBILDUNG 186
8.2 MODELLIERUNG UND INSZENIERUNG VON DIENSTLEISTUNGSPROZESSEN 188
PROZESSE UND IHRE INSZENIERUNG BEI DIENSTLEISTUNGEN 189
INSZENIERUNG BEI BILDUNGSDIENSTLEISTUNGEN: LERNWELTEN 190
8.3 PROZESSORGANISATION BEI BILDUNGSDIENSTLEISTUNGEN 191
EINFACHES PROZESSSCHEMA: KERNAKTIVITAETEN AUS ANBIETERSICHT 192
ERWEITERTE PROZESSORGANISATION: EINBEZUG VON PROZESSFOKUSSEN 193
PROZESSFOKUS KUNDENPROZESSE/TEILNAHME 194
PROZESSFOKUS ANGEBOTSMANAGEMENT 197
PROZESSFOKUS SERVICE- UND SUPPORTPROZESSE 200
8.4 FAZIT: ANFORDERUNGEN AN EINE WERTSCHOEPFUNGSORIENTIERTE
PROZESSORGANISATION 204
9 CONTROLLING DER PROZESSE VON BILDUNGSDIENSTLEISTUNGEN 206
9.1 SCHRITTE DER OPERATIONALISIERUNG VON LEISTUNGSMERKMALEN 207
1 ZUORDNUNG DES WERTSCHOEPFUNGSKONZEPTS 208
2 DARLEGUNG DER PROZESSORGANISATION, WAHL DES PROZESSFOKUS 209
3 IDENTIFIKATION DER ZENTRALEN LEISTUNGSPARAMETER 210
4 OPERATIONALISIERUNG DER LEISTUNGSPARAMETER 211
9.2 SYSTEMATIK DES CONTROLLINGS: FOKUSSE UND PARAMETER 213
SELEKTIVITAET ALS METHODISCHES PRINZIP 213
CONTROLLING IM FOKUS KUNDENPROZESSE/TEILNAHME 214
CONTROLLING IM FOKUS ANGEBOTSMANAGEMENT 216
CONTROLLING IM FOKUS SERVICE- UND SUPPORTPROZESSE 219
9.3 DER OPERATIVE CONTROLLINGZYKLUS: AUSLOESER, ABLAUF 222
CONTROLLING HEISST MESSEN, PLANEN UND STEUERN 222
DER OPERATIVE CONTROLLINGZYKLUS 222
9.4 FALLBEISPIEL: PROGRAMMANGEBOT DEUTSCH IM ARBEITSTEAM 224
AUSGANGSTAGE 225
DAS WERTSCHOEPFUNGSKONZEPT 225
DIE PROZESSORGANISATION 226
LEISTUNGSPARAMETER UND IHRE MESSUNG 227
PROBLEME IM GESCHAEFTSFELD UND EINLEITUNG EINES CONTROLLINGZYKLUS 229
OPTIMIERUNG DER LEISTUNGSPROZESSE 231
UEBER DIE PROZESSOPTIMIERUNG HINAUS 232
9.5 FAZIT ZUM PROZESSCONTROLLING BEI BILDUNGSDIENSTLEISTUNGEN 233
TEIL IV_____________________________________________
MAERKTE, DISKURSE UND POLITIK DER
BERUFSORIENTIERTEN WEITERBILDUNG
235
10 DIE LEGITIMITAET DER WEITERBILDUNG 238
10.1 WIRKSAMKEIT UND WERTBEITRAG DES WEITERBILDUNGSSYSTEMS 239
DIE GESELLSCHAFTLICHE WIRKSAMKEIT DES WEITERBILDUNGSSYSTEMS 239
DAS WERTSCHOEPFUNGSPOTENZIAL DER WEITERBILDUNGSBRANCHE 240
FAZIT: FUNKTIONSDEFIZITE DES WEITERBILDUNGSSYSTEMS 243
10.2 DIE SYMBOLISCHE ORDNUNG DER WEITERBILDUNGSMAERKTE 244
AEQUIVALENZ ALS DISKURSIVES SCHLUESSELELEMENT 245
GRUNDLAGEN DER AEQUIVALENZBEURTEILUNG AM MARKT 246
DER KOGNITIVE HORIZONT DER AEQUIVALENZBEURTEILUNG 248
FAZIT: ZUR STABILITAET DER SYMBOLISCHEN MARKTORDNUNG 249
10.3 STEUERUNG VON KOSTEN UND NUTZEN DURCH DIE ANBIETER 250
MARKTSIGNALE UND ANDERE VORGABEN FUER DAS BILDUNGSMARKETING 250
STRATEGIEN DER KOSTENSTEUERUNG UND DES NUTZENMARKETINGS 251
MARKETING IN DEN ANGEBOTSSEGMENTEN 253
FAZIT: STRATEGIEN DES MARKETINGS AN DEN WEITERBILDUNGSMAERKTEN 256
11 ANSATZPUNKTE UND KONTROVERSEN DER WEITERBILDUNGSPOLITIK 258
11.1 ANALYSE, BEWERTUNG UND STEUERUNG VON WEITERBILDUNG 259
ANALYSE UND BEWERTUNG VON WEITERBILDUNGSPROGRAMMEN 260
POLITISCHE AUSHANDLUNG UND STEUERUNG VON WEITERBILDUNG 262
11.2 THEMEN UND KONTROVERSEN KUENFTIGER WEITERBILDUNGSPOLITIK 264
STELLENWERT DES MARKTES IN DER WEITERBILDUNG 265
WEITERBILDUNG ALS KONSUMGESCHAEFT 266
NUTZENVERSPRECHEN DER WEITERBILDUNG 267
FAZIT: DIE VERANTWORTUNG DER WEITERBILDUNGSPOLITIK 269
ANHANG
___________________________________________________ 271
LITERATUR 272
ABKUERZUNGEN 285
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