Experimentelle und simulative Methoden zur Untersuchung der Verschleißvorgänge im Kettengelenk von Antriebs- und Steuerketten:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Kaiserslautern
Technische Universität
2016
|
Schriftenreihe: | Maschinenelemente- und Getriebetechnik-Berichte
22 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Als Manuskript gedruckt |
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adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
VERWENDETE FORMELZEICHEN
.......................................................................................
VII
1
EINLEITUNG................................................................................................................
1
1.1
PROBLEMSTELLUNG...............................................................................................
1
1.2 STAND DER TECHNIK
............................................................................................
2
1.2.1 BAUFORMEN, BELASTUNGEN UND EINSATZGRENZEN VON KETTEN
............................
2
1.2.2 KETTENKINEMATIK UND GELENKVERSCHLEISS
.......................................................
7
1.2.3 TRIBOSYSTEM
KETTENGELENK..........................................................................10
1.2.4 LITERATURUEBERBLICK ANTRIEBSKETTENTRIBOLOGIE
.............................................
13
1.2.5 KETTEN IN STEUERTRIEBEN VON VERBRENNUNGSMOTOREN
..................................
16
1.2.6 LITERATURUEBERBLICK STEUERKETTENTRIBOLOGIE
.................................................
19
1.3 ZIEL DER
ARBEIT.................................................................................................
23
2 PRUEF- UND
MESSMETHODEN.....................................................................................
25
2.1 PRUEF- UND
MESSVORRICHTUNGEN........................................................................26
2.1.1 PRUEFEINRICHTUNGEN IN DER
LITERATUR.............................................................26
2.1.2 VORHANDENE PRUEFEINRICHTUNGEN (TU
KAISERSLAUTERN)..................................28
2.2
KETTENVERSCHLEISSPRUEFSTAND...........................................................................31
2.2.1
GRUNDPRINZIP..............................................................................................31
2.2.2
OELVERSORGUNG..............................................................................................33
2.2.3 PRUEFSTANDSTEUERUNG UND -UEBERWACHUNG
....................................................
34
2.2.4
ONLINE-VERSCHLEISSMONITORING.....................................................................34
2.3 ERFASSUNG DER VERSCHLEISS-MESSGROESSEN
........................................................
35
2.3.1 LAENGENMESSVORRICHTUNG
............................................................................
36
2.3.2 SPIEL- & STEIFIGKEITSMESSUNG
......................................................................
38
2.3.3 FORMMESSUNG................. 41
2.3.4
OBERFLAECHENANALYSE....................................................................................46
3 SIMULATIONS- UND
BERECHNUNGSMETHODEN..........................................................48
3.1 VERSCHLEISSBERECHNUNG
..................................................................................
48
3.1.1 VORARBEITEN ZUR VERSCHLEISSBERECHNUNG
.....................................................
48
3.1.2 WEITERENTWICKLUNG DER VERSCHLEISSBERECHNUNG
.........................................
50
3.1.3 BERUECKSICHTIGUNG VON BOLZENVERSCHLEISS
....................................................
51
3.1.4 VERSCHLEISSKOEFFIZIENTEN
.............................................................................
51
3.1.5 EINLAUFVERSCHLEISS
.......................................................................................
52
3.1.6 ERMITTLUNG DER
VERSCHLEISSVERTEILUNG..........................................................55
3.1.7
LASTKOLLEKTIVE.............................................................................................58
3.2 MKS-MODELL
VERSCHLEISSPRUEFSTAND.................................................................60
3.2.1
MODELLUMFANG.............................................................................................60
3.2.2 ABLEITUNG
LASTKOLLEKTIVE..............................................................................61
4
ERGEBNISSE.............................................................................................................
63
4.1
VERSUCHSKETTEN...............................................................................
64
4.2 VERSCHLEISSAUSWERTUNG UND
MESSGENAUIGKEIT..............................................73
4.3
VERSCHLEISSVERSUCHE........................................................................................75
4.3.1 FAZIT
VERSCHLEISSVERSUCHE............................................................................84
4.4 DETAILBETRACHTUNG GELENKVERSCHLEISS
...........................................................
85
4.4.1 VERGLEICH EHB/EHH-GELENK UND
CRB/EHH-GELENK.......................................85
4.4.2 FAZIT
GELENKVERSCHLEISS................................................................................90
4.5 DETAILBETRACHTUNG GELENKPOSITION
.
............................................................... 91
4.5.1 FAZIT
GELENKPOSITION...................................................................................95
4.6 DETAILBETRACHTUNG
EINLAUFVORGANG................................................................95
4.6.1 FAZIT
EINLAUFVORGANG.................................................................................103
4.7 BERECHNUNG UND
SIMULATION........................................................................
104
4.7.1 ERMITTLUNG DER LASTPARAMETER AUS DEM MKS-MODELL
...............................
104
4.7.2
PARAMETERERMITTLUNG................................................................................
105
4.7.3 LASTEINFLUSS IN DER VERSCHLEISSBERECHNUNG
...............................................
106
4.7.4 DETAILBETRACHTUNG
VERSCHLEISSBERECHNUNG................................................108
4.7.5 DETAILBETRACHTUNG GELENKPOSITION VERSCHLEISSBERECHNUNG
.......................
112
4.7.6 VERGLEICH MIT REALEM STEUERTRIEB
.............................................................
113
4.7.7 FAZIT
VERSCHLEISSBERECHNUNG.....................................................................
118
4.8
FAZIT...............................................................................................................
119
4.8.1 VORSCHLAG FUER
GELENKTRIBOMETER................................................... 119
5 ZUSAMMENFASSUNG UND AUSBLICK
............
122
ANHANG.........................................................................................................................126
A TECHNISCHE DATEN TALYROND 3 6 5
..................................................................126
B PARAMETER MKS-MODELL
.................................................................................
126
C FLAECHENMATERIALANTEILKURVEN
.
............................... 128
LITERATUR......................................................................................................................
134
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