Tax compliance: Positionen, Empfehlungen und Beispiele von Experten aus Wirtschaft, Prüfung und Beratung
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Düsseldorf
IDW Verlag GmbH
[2017]
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturverzeichnis: Seite 173-175 |
Beschreibung: | 176 Seiten Diagramme 20.5 cm x 12.5 cm |
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adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT..................................................................................................5
KAPITEL A: ALLGEMEINE GRUNDSAETZE VON TAX CMS IM KONZERN
............
13
1.
EINFUEHRUNG.......................................................................................14
2. KONZERNSPEZIFISCHE HERAUSFORDERUNGEN IM HINBLICK AUF DIE
AUSGESTALTUNG EINES TAX CMS
.........................................................
15
2.1 EINBINDUNG DER STEUERFUNKTION
................................................
15
2.2 EINBINDUNG EXTERNER DRITTER IN DIE STEUERFUNKTION
.................
18
2.3 EINBINDUNG DES TAX CMS IN DAS KONZERN CMS
........................
20
2.4 EINBINDUNG DER INTERNEN
REVISION............................................21
2.5 VERHAELTNIS ZUM
KONZERNRISIKOMANAGEMENT.............................21
2.6 TAX CMS FUER AUSLAENDISCHE KONZERNEINHEITEN
..........................
22
3. FAZIT UND
AUSBLICK...........................................................................26
KAPITEL B: AUSGESTALTUNG EINES TAX CMS IM BEREICH DER
UMSATZSTEUER
.....................................................................
29
1. VORBEMERKUNGEN
...........................................................................
30
2. COMPLIANCE-GRUNDLAGEN IN DER UMSATZSTEUER
.............................
30
3. AUSGESTALTUNG DER EINZELNEN CMS-GRUNDELEMENTE IM
BEREICH UMSATZSTEUER
...............
32
3.1
TAX-COMPLIANCE-KULTUR..............................................................32
3.2
TAX-COMPLIANCE-ZIELE................................................................33
3.3 TAX-COMPLIANCE-ORGANISATION
..................................................
33
3.4
TAX-COMPLIANCE-RISIKEN............................................................36
3.5
TAX-COMPLIANCE-PROGRAMM......................................................38
3.6 TAX-COMPLIANCE-KOMMUNIKATION
............................................
40
3.7 TAX-COMPLIANCE-UEBERWACHUNG UND -VERBESSERUNG
.................
41
4.
FAZIT.................................................................................................
41
KAPITEL C: PRUEFUNG VON TAX
CMS........................................................ 43
1.
EINLEITUNG........................................................................................44
2. PRUEFUNGEN NACH IDW PS 980
........
45
3. PRUEFUNG VON TAX
CMS......................................................................47
3.1 GRUNDLAGEN UND PRUEFUNGSZIEL
...................................................
47
3.2 ABGRENZUNG DES PRUEFUNGSGEGENSTANDS
...................................
47
3.3
PRUEFUNGSUMFANG.......................................................................
48
3.4 GRUNDELEMENTE EINES TAX CMS
................................................
49
3.5 BERICHTERSTATTUNG UND WEITERGABE VON
PRUEFUNGSERGEBNISSEN.................................................................52
3.6 SICHERSTELLEN DER QUALITAET DER PRUEFUNG
....................................
53
4.
FAZIT...............................................................................................54
KAPITEL D: TAX COMPLIANCE ALS INSTRUMENT ZUR STEUERSTRAFRECHT
LICHEN
RISIKOREDUZIERUNG....................................................55
1. KLIMAWANDEL IM STEUERSTRAFRECHT
..................................................
56
2. FOLGEN MANGELNDER TAX COMPLIANCE
.............................................
56
2.1 SANKTIONEN GEGEN ORGANE UND MITARBEITER VON
UNTERNEHMEN
............................................................................
57
2.1.1 STEUERHINTERZIEHUNG UND LEICHTFERTIGE
STEUERVERKUERZUNG (§§ 370,378 AO)
.................................
57
2.1.2 VERLETZUNG DER AUFSICHTSPFLICHT (§ 130 OWIG)
.................
58
2.2 SANKTIONEN GEGEN DAS UNTERNEHMEN
.......................................
59
2.2.1 VERBANDSGELDBUSSE (§ 30 OW IG)
.....................................
59
2.2.2 VERFALLSANORDNUNG (§ 29A
OWIG)....................................60
3. RISIKOREDUZIERUNG DURCH TAX COMPLIANCE
......................................
61
3.1 VERHINDERUNG DER VERWIRKLICHUNG DES OBJEKTIVEN
TATBESTANDS DER §§ 370,378 AO
................................................
61
3.2 VERHINDERUNG DER VERWIRKLICHUNG DES SUBJEKTIVEN
TATBESTANDS DER §§ 370,378
AO................................................62
3.3 VERHINDERUNG DER VERWIRKLICHUNG DES TATBESTANDS DER
AUFSICHTSPFLICHTVERLETZUNG GEMAESS § 130 OWIG
........................
66
4. BELEG HINREICHENDER TAX COMPLIANCE
.............................................
67
4.1 HINREICHENDE AUSGESTALTUNG DES TAX CMS
..............................
67
4.2 BEDEUTUNG EINER EXTERNEN PRUEFUNG
.........................................
69
5.
FAZIT..................................................................................................
71
KAPITEL E: AUSGESTALTUNG VON TAX CMS IN KLEINEN UND MITTLEREN
HANDWERKSBETRIEBEN....................................................
73
1. WARUM DIE EINFUEHRUNG EINES TAX CMS AUCH BEI KLEINEN UND
MITTLEREN HANDWERKSBETRIEBEN SINNVOLL IST
...................................
74
1.1 GRUENDE FUER DIE EINRICHTUNG EINES TAX
CMS.............................74
1.1.1 ERHOEHUNG DER
RECHTSSICHERHEIT.......................................74
1.1.2 ENTKRAEFTUNG EINES MOEGLICHEN VORWURFS EINER
STEUERHINTERZIEHUNG ODER LEICHTFERTIGEN STEUER
HINTERZIEHUNG
...................................................................
75
1.1.3 RISIKOMINIMIERUNG HINSICHTLICH UNGEPLANTER HOHER
STEUERNACHFORDERUNGEN
..................................................
76
1.1.4 UMGANG DER FINANZVERWALTUNG DURCH VERSTAERKTE
NUTZUNG VON RISIKOMANAGEMENTSYSTEMEN IN DER
FINANZVERWALTUNG.............................................................76
2. AUSGESTALTUNG EINES TAX CMS IN KLEINEN UND MITTLEREN
HANDWERKSBETRIEBEN AUF DER GRUNDLAGE DES IDW PS 980
............
77
2.1
COMPLIANCE-KULTUR....................................................................
78
2.2
COMPLIANCE-ZIELE......................................................................79
2.3 COMPLIANCE-ORGANISATION
........................................................
79
2.4
COMPLIANCE-RISIKEN..................................................................80
2.4.1 IDENTIFIKATION DER WESENTLICHEN STEUERRISIKEN
...............
80
2.4.2 BESCHREIBUNG DER WESENTLICHEN RISIKEN UND
RISIKOBEWERTUNG..............................................................86
2.5
COMPLIANCE-PROGRAMM.............................................................86
2.6
COMPLIANCE-KOMMUNIKATION....................................................88
2.7 COMPLIANCE-UEBERWACHUNG UND -VERBESSERUNG
.......................
88
KAPITEL F: PRAKTISCHE AUSGESTALTUNG UND IMPLEMENTIERUNG
EINES TAX CMS IN EINER MITTELSTAENDISCHEN UNTER
NEHMENSGRUPPE
....................................................
1. WARUM TAX COMPLIANCE IN EINEM MITTELSTAENDISCHEN
UNTERNEHMEN?
..................................................................
1.1 DIE RUEGGEBERG-GRUPPE (PFERD-TOOLS)
1.2 VORSTUDIE *REIFEGRAD DER TAX COMPLIANCE-ORGANISATION*
2. TAX COMPLIANCE-KULTUR
............................................................
3. STRATEGIE UND ZIELE DES TAX CMS BEI RUEGGEBERG
...................
4. TAX
COMPLIANCE-ORGANISATION.................................................
4.1 ORGANISATION DES
CMS......................................................
4.2 KERNPROZESSE DES
CMS......................................................
5. TAX COMPLIANCE-RISIKOANALYSE UND PROGRAMM
......................
5.1 ECKPUNKTE DER KONZERNSTEUERRICHTLINIE DER GRUPPE
........
5.1.1 ROLLEN UND VERANTWORTLICHKEITEN
............................
5.1.2
GOVERNANCE..............................................................
5.1.3 COMPLIANCE-PLANUNG................................................
5.1.4 COMPLIANCE-PROZESSE
....
.
..........................................
5.1.5 INNERBETRIEBLICHES KONTROLLSYSTEM..........................
5.1.6 PERFORMANCEMESSUNG UND REPORTING
.....................
5.2 TAX
COMPLIANCE-RISIKOANALYSE..........................................
5.3 INSTRUMENTE, KOMMUNIKATION UND UEBERWACHUNG
IM TAX CMS
.......................................................................
6. STATUS QUO, WEITERES VORGEHEN UND FAZIT
..............................
.91
92
93
...94
...95
...98
100
..101
.103
.104
.105
.105
.105
.105
.106
.106
.106
.106
.108
...111
KAPITEL G: ANPASSUNG EINES ERP SYSTEMS ANLAESSLICH DER
EINFUEHRUNG EINES VAT CMS
...............................................
113
1. EINFUEHRUNG UND ABGRENZUNG DES THEMAS
.....................................
114
2. VORSTELLUNG DER KION G ROUP
........................................................
116
3. BESCHREIBUNG DES VAT COMPLIANCE MANAGEMENT SYSTEMS
..........
117
3.1 VAT COMPLIANCE-KULTUR: CODE OF COMPLIANCE
........................
117
3.2 VAT COMPLIANCE-ZIELE: FRISTGEMAESSE ABGABE VON
VOLLSTAENDIGEN UND INHALTLICH RECHTLICH VERTRETBAREN
VORANMELDUNGEN, STEUERERKLAERUNGEN UND MELDUNGEN
..........
117
3.3 VAT
COMPLIANCE-ORGANISATION................................................118
3.4 VAT
COMPLIANCE-RISIKEN..........................................................118
3.5 VAT COMPLIANCE-PROGRAMM
....................................................
118
3.6 VAT COMPLIANCE-KOMMUNIKATION
...........................................
118
3.7 VAT COMPLIANCE-UEBERWACHUNG UND -VERBESSERUNG
...............
119
4.
PROJEKTVORGEHEN.............................................................................
119
5. DOKUMENTATION: AUFNAHME DES IST-ZUSTANDES UND
ERARBEITUNG EINES UMSATZSTEUERFACHKONZEPTES
...........................
119
5.1 GESCHAEFTSVORGAENGE MIT UNTERSCHIEDLICHER
UMSATZSTEUERLICHER KOMPLEXITAET
.............................................
121
5.1.1 GRUNDLEGENDE EINSTELLUNGEN
..........................................
121
5.1.2
RECHNUNGSSTELLUNG.........................................................126
5.1.3 GRENZUEBERSCHREITENDE WARENUMSAETZE
..........................
127
5.1.4 BESONDERE ANFORDERUNGEN AN DIE UMSATZSTEUER
FREIHEIT VON WARENLIEFERUNGEN INS EU-AUSLAND ............128
5.1.5 BESONDERE ANFORDERUNGEN AN DIE UMSATZSTEUER
FREIHEIT VON WARENLIEFERUNGEN IN NICHT-EU-LAENDER
.....
130
5.1.6 SONSTIGE
LEISTUNGEN.......................................................130
5.1.7 EINFLUSSFAKTOREN AUF DIE KOMPLEXITAET DER
UMSATZSTEUERFINDUNG
.....................................................
131
5.1.8 EINGANGSUMSATZSEITE
......................................................
133
5.1.9 EINREICHUNG VON VERGUETUNGSANTRAEGEN, VORANMEL
DUNGEN, STEUERERKLAERUNGEN UND MELDUNGEN
................
136
5.2 EIGENPROGRAMMIERUNG VON ERMITTELTEM ANPASSUNGSBEDARF
ODER ZENTRALE VORNAHME DER EINSTELLUNGEN DURCH
IMPLEMENTIERUNG EINES UMSATZSTEUERFINDUNGSTOOLS
.............
137
5.3 ERSTELLUNG EINES PROJEKTPLANS ZUR IMPLEMENTIERUNG DER
SOFTWARELOESUNG........................................................................
139
5.4 IMPLEMENTIERUNG DER UMSATZSTEUEREINSTELLUNGEN MIT
UNTERSTUETZUNG DER SOFTWARELOESUNG (TESTYSTEM)....................139
5.4.1 BESTIMMUNG DES UMSATZSTEUERLICHEN PARTNERS
(LEISTUNGSEMPFAENGERS) ANHAND DER PARTNERROLLE
AUFTRAGGEBER, REGULIEREN RECHNUNGSEMPFAENGER
ODER WARENEMPFAENGER
...................................................
139
5.4.2 FESTLEGUNG DES KENNZEICHENS ZUR UNTERSCHEIDUNG
ZWISCHEN LIEFERUNGEN UND SONSTIGEN LEISTUNGEN
........
140
5.4.3 BESTIMMUNG DER WARENBEWEGTEN LIEFERUNG IN
GRENZUEBERSCHREITENDEN REIHENGESCHAEFTEN ANHAND
DER
INCOTERMS.................................................................
140
5.4.4 DEFINITION VON
*STOP-SZENARIEN*.....................................141
5.5
ABNAHMETESTS..........................................................................
141
5.5.1 ERSTELLUNG EINER MATRIX MIT SAEMTLICHEN MOEGLICHEN
UMSATZSTEUERLICH RELEVANTEN ARTEN VON
KOMBINATIONEN...............................................................142
5.5.2 EINPLANUNG EINES AUSREICHENDEN ZEITRAUMS FUER
UMFANGREICHE ABNAHMETESTS EMPFEHLENSWERT
............
142
5.5.3 ABNAHMETESTS ALS QUALITAETSSICHERUNGSPROZESS
FUER DAS UMSATZSTEUERFACHKONZEPT
................................
143
5.6 DURCHFUEHRUNG VON SCHULUNGEN VORDEM PRODUKTIVSTART
EINSCHLIESSLICH HANDLUNGSANWEISUNGEN
.................................
144
5.7 PRODUKTIVSTART MIT DER ADD-ON SOFTWARELOESUNG
...................
144
6. ZUSAMMENFASSUNG / AUSBLICK
....................................................
145
KAPITEL H: DAS DEUTSCHE TAX CMS IM INBOUND-FALL -
EIN ERFAHRUNGSBERICHT DER OUTOKUMPU-GRUPPE
.............
147
1. SETTING THE SCENE: KURZER UEBERBLICK UEBER DIE
OUTOKUMPU-GRUPPE UND DEREN STEUERFUNKTION..........................148
1.1 KURZ VOR STELLUNG DER UNTERNEHMENSGRUPPE
...........................
148
1.2 AUFBAU DER WELTWEITEN
STEUERFUNKTION..................................148
1.3 DER DEUTSCHE TEIL DER STEUERFUNKTION DER OUTOKUMPU-
GRUPPE UND DEREN
AKTIVITAETEN................................................149
2. TAX CMS DER
OTK..........................................................................
150
2.1 EINORDNUNG DES TAX CMS IN DAS GLOBALE CMS DER OTK
..........
150
2.2 BESTANDTEILE UND AUFBAU DES TCMS DER OTK
.........................
152
2.2.1 TAX-COMPLIANCE-KULTUR
.
..................................................
153
2.2.2 TAX-COMPLIANCE-ZIELE
.....................................................
154
2.2.3 TAX-COMPLIANCE-ORGANISATION
.......................................
155
2.2.4
TAX-COMPLIANCE-RISIKEN.................................................159
2.2.5 TAX-COMPLIANCE-PROGRAMM
...........................................
162
2.2.6 TAX-COMPLIANCE-KOMMUNIKATION...................................169
2.2.7 TAX-COMPLIANCE-UEBERWACHUNG UND -VERBESSERUNG
......
171
LITERATURVERZEICHNIS...........................................................................
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ABKUERZUNGSVERZEICHNIS
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