Wi(e)derstände: digitaler Wandel in Bildungseinrichtungen
Wandel vollzieht sich selten ohne Widerstand. Veränderungsprozesse stoßen zum einen auf äußere – strukturelle und organisatorische – Hürden, wenn das "Neue" auf einen noch inadäquaten äußeren Rahmen trifft. Zum anderen trifft Wandel auf (innere) Widerstände der beteiligten Akteurinnen und...
Gespeichert in:
Körperschaft: | |
---|---|
Weitere Verfasser: | , |
Format: | Tagungsbericht Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München
kopaed
[2016]
|
Schriftenreihe: | fraMediale
5 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Zusammenfassung: | Wandel vollzieht sich selten ohne Widerstand. Veränderungsprozesse stoßen zum einen auf äußere – strukturelle und organisatorische – Hürden, wenn das "Neue" auf einen noch inadäquaten äußeren Rahmen trifft. Zum anderen trifft Wandel auf (innere) Widerstände der beteiligten Akteurinnen und Akteure. Obgleich die "Digitalisierung" in unsere Lebens- und Arbeitswelten schon Einzug hielt und Medienbildung in einer digital vernetzten Welt als unbestrittener Schlüssel der Zukunftsfähigkeit aller Menschen gilt, stößt der digitale Wandel gerade in formalen und non-formalen Bildungskontexten auf organisatorische Hürden und innere Widerstände. Neben technischen oder strukturellen Hemmnissen verhinderten bisher vor allem tradierte Ressentiments den "neuen Medien" gegenüber das Lernen mit und über Medien in Schule, Hochschule und außerschulischen Kontexten; Bildungsinstitutionen bleiben dabei ihren traditionsreichen Strukturen verhaftet, die digitale Medien häufig ausschließen. Nicht zufällig konnotiert die Wortkreation Wi(e)derstände die bereits benannten Widerstände mit etwas Wiederkehrendem – etwas Redundantem. Technik, die in Bildungseinrichtungen zum Einsatz kommt oder kommen könnte, entwickelt sich zwar stetig weiter, doch die Bedenken ihr gegenüber scheinen sich zu wiederholen. Welche äußeren, organisatorischen Hürden, welche institutionellen Hemmnisse und welche inneren Widerstände gibt es? Welche hiervon kennen wir bereits aus anderen Kontexten? Am Anfang steht die Identifizierung und Analyse von Widerständen. Ohm‘sche Widerstände – wie auf dem Cover – verfügen oft über Farbcodes, die ihren Widerstandswert kennzeichnen. Organisatorische, institutionelle und innere Widerstände sind dagegen selten sichtbar und verständlich gekennzeichnet. |
Beschreibung: | 244 Seiten Illustrationen |
ISBN: | 9783867363525 3867363528 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV043985501 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20221209 | ||
007 | t | ||
008 | 170104s2016 gw a||| |||| 10||| ger d | ||
015 | |a 16,N51 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1121319440 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783867363525 |c Festeinband : EUR 16.80 (DE), EUR 17.30 (AT) |9 978-3-86736-352-5 | ||
020 | |a 3867363528 |9 3-86736-352-8 | ||
024 | 3 | |a 9783867363525 | |
035 | |a (OCoLC)966686221 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1121319440 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BY | ||
049 | |a DE-355 |a DE-29 |a DE-92 |a DE-188 |a DE-20 |a DE-B1533 |a DE-19 |a DE-859 |a DE-N32 |a DE-12 |a DE-11 |a DE-860 |a DE-473 |a DE-1949 |a DE-M347 |a DE-B170 |a DE-824 |a DE-1052 | ||
082 | 0 | |a 370 |2 23 | |
084 | |a DB 3000 |0 (DE-625)19248: |2 rvk | ||
084 | |a DP 1960 |0 (DE-625)19809:761 |2 rvk | ||
084 | |a DP 2600 |0 (DE-625)19828:761 |2 rvk | ||
084 | |a DW 4400 |0 (DE-625)20291:761 |2 rvk | ||
084 | |a MS 7250 |0 (DE-625)123783: |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
111 | 2 | |a FraMediale (Veranstaltung) |d 2015 |c Frankfurt am Main |j Verfasser |0 (DE-588)1124028005 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Wi(e)derstände |b digitaler Wandel in Bildungseinrichtungen |c Thomas Knaus/Olga Engel (Hrsg.) |
246 | 1 | 3 | |a Widerstände |
264 | 1 | |a München |b kopaed |c [2016] | |
264 | 4 | |c © 2016 | |
300 | |a 244 Seiten |b Illustrationen | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a fraMediale |v Band 5 | |
520 | |a Wandel vollzieht sich selten ohne Widerstand. Veränderungsprozesse stoßen zum einen auf äußere – strukturelle und organisatorische – Hürden, wenn das "Neue" auf einen noch inadäquaten äußeren Rahmen trifft. Zum anderen trifft Wandel auf (innere) Widerstände der beteiligten Akteurinnen und Akteure. Obgleich die "Digitalisierung" in unsere Lebens- und Arbeitswelten schon Einzug hielt und Medienbildung in einer digital vernetzten Welt als unbestrittener Schlüssel der Zukunftsfähigkeit aller Menschen gilt, stößt der digitale Wandel gerade in formalen und non-formalen Bildungskontexten auf organisatorische Hürden und innere Widerstände. Neben technischen oder strukturellen Hemmnissen verhinderten bisher vor allem tradierte Ressentiments den "neuen Medien" gegenüber das Lernen mit und über Medien in Schule, Hochschule und außerschulischen Kontexten; Bildungsinstitutionen bleiben dabei ihren traditionsreichen Strukturen verhaftet, die digitale Medien häufig ausschließen. Nicht zufällig konnotiert die Wortkreation Wi(e)derstände die bereits benannten Widerstände mit etwas Wiederkehrendem – etwas Redundantem. Technik, die in Bildungseinrichtungen zum Einsatz kommt oder kommen könnte, entwickelt sich zwar stetig weiter, doch die Bedenken ihr gegenüber scheinen sich zu wiederholen. Welche äußeren, organisatorischen Hürden, welche institutionellen Hemmnisse und welche inneren Widerstände gibt es? Welche hiervon kennen wir bereits aus anderen Kontexten? Am Anfang steht die Identifizierung und Analyse von Widerständen. Ohm‘sche Widerstände – wie auf dem Cover – verfügen oft über Farbcodes, die ihren Widerstandswert kennzeichnen. Organisatorische, institutionelle und innere Widerstände sind dagegen selten sichtbar und verständlich gekennzeichnet. | ||
650 | 0 | 7 | |a Kritik |0 (DE-588)4033229-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Medienpädagogik |0 (DE-588)4074659-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Diskurs |0 (DE-588)4012475-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Neue Medien |0 (DE-588)4196910-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Bildungseinrichtung |0 (DE-588)4145467-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Bildung | ||
653 | |a Technik | ||
653 | |a digitaler Wandel | ||
653 | |a Pädagogik/Bildungswesen | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)1071861417 |a Konferenzschrift |x FraMediale |y 16. September 2016 |z Frankfurt am Main |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Medienpädagogik |0 (DE-588)4074659-8 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Diskurs |0 (DE-588)4012475-7 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Kritik |0 (DE-588)4033229-9 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Bildungseinrichtung |0 (DE-588)4145467-4 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Neue Medien |0 (DE-588)4196910-8 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Diskurs |0 (DE-588)4012475-7 |D s |
689 | 1 | 3 | |a Kritik |0 (DE-588)4033229-9 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Knaus, Thomas |0 (DE-588)139402756 |4 edt | |
700 | 1 | |a Merz, Olga |0 (DE-588)112402719X |4 edt | |
710 | 2 | |a kopaed verlagsgmbh |0 (DE-588)1064927602 |4 pbl | |
830 | 0 | |a fraMediale |v 5 |w (DE-604)BV044007359 |9 5 | |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://www.kopaed.de/kopaedshop/index.php?pg=1_10&pid=1042 |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m V:DE-604 |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029393817&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
940 | 1 | |q EFN-Pub | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029393817 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804176955067596800 |
---|---|
adam_text | 15
INHALTSVERZEICHNIS
THOMASKNAUS,OLGAENGEL
WANDEL-
WIDERSTAND
-
WIEDERKEHR
5
STRUKTURELLEUNDHABITUELLEWIDERSTAENDE
HORSTNIESYTO
KEINEBILDUNGOHNEMEDIEN!-
KRITISCHEMEDIENBILDUNG
JENSEITS
FUNKTIONALISIERENDER
VEREINNAHMUNG
17
SVENKOMMER
BUCHSTATTTABLET-PC.WARUM
DIEDIGITALEN
MEDIENNICHTINDIESCHULE
KOMMEN-
DERFAKTORLEHRERIN
35
HORSTSULEWSKI
KONZEPTGELUNGEN-
UNDDIEPRAXIS?ENTWICKLUNG
DERSCHULISCHEN
MEDIENBILDUNG
NACHDERKMK-ERKLAERUNG
VON2012
69
WOLFGANG
B.RUGE
MEDIENPAEDAGOGIK
ISTWIDERSTAND
-
ANMERKUNG
ZURIMPLIZITEN
POLITIK
MEDIENERZIEHERISCHER
BEGRUENDUNGEN
85
DIGITALEMEDIENUNDPROFESSIONELLES
HANDELN
CHRISTIAN
HELBIG
MEDIENBEZOGENE
HANDLUNGSKOMPETENZEN
INDERSOZIALENARBEIT..
103
MICHAELSTILLER,
HANNAHBOLZ
DIEVERANKERUNG
DERMEDIENPAEDAGOGIK
INDERUNIVERSITAEREN
LEHRENDEN-
BILDUNG-
DERAUF-UNDAUSBAUDESERWEITERUNGSSTUDIENGANGS
MEDIENPAEDAGOGIK
123
ULRIKEWAGNER,
SEBASTIAN
RING
ORGANISIERTEWILDNIS-
KOOPERATIONVONAUSSERSCHULISCHER
UNDSCHULISCHER
MEDIENPAEDAGOGIK
139
16
WIDERSTAENDE INDERMEDIENBILDUNGSPRAXIS
INHALTSVERZEICHNIS
THOMAS
KNAUS,
KATRINVALENTIN
VIDEO-TUTORIALS
INDERHOCHSCHULLEHRE
-
HUERDEN,WIDERSTAENDE
UNDPOTENTIALE
151
KLAUSQUIBELDEY-CIRKEL
LERNWIDERSTAENDE
SICHTBAR
MACHEN
MITDEMAUDIENCE
RESPONSE
SYSTEMARSNOVA
183
CHRISTOF
SCHREIBER,
REBECCA
KLOSE
WIDERSTAENDE
FUERDENMATHEMATISCHEN
LERNPROZESS
NUTZEN
199
MARIANNE
FEHN
PADLET,QUIZLET
UNDCO.-
KOMMUNIKATIVE
KOMPETENZFOERDERUNG
MITHILFEVONAPPLIKATIONEN
INDEROBERSTUFE
215
AUTORINNEN-
UNDAUTORENVERZEICHNIS
241
|
any_adam_object | 1 |
author2 | Knaus, Thomas Merz, Olga |
author2_role | edt edt |
author2_variant | t k tk o m om |
author_GND | (DE-588)139402756 (DE-588)112402719X |
author_corporate | FraMediale (Veranstaltung) Frankfurt am Main |
author_corporate_role | aut |
author_facet | Knaus, Thomas Merz, Olga FraMediale (Veranstaltung) Frankfurt am Main |
author_sort | FraMediale (Veranstaltung) Frankfurt am Main |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV043985501 |
classification_rvk | DB 3000 DP 1960 DP 2600 DW 4400 MS 7250 |
ctrlnum | (OCoLC)966686221 (DE-599)DNB1121319440 |
dewey-full | 370 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 370 - Education |
dewey-raw | 370 |
dewey-search | 370 |
dewey-sort | 3370 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik Soziologie |
format | Conference Proceeding Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>04900nam a22007698cb4500</leader><controlfield tag="001">BV043985501</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20221209 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">170104s2016 gw a||| |||| 10||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">16,N51</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1121319440</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783867363525</subfield><subfield code="c">Festeinband : EUR 16.80 (DE), EUR 17.30 (AT)</subfield><subfield code="9">978-3-86736-352-5</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3867363528</subfield><subfield code="9">3-86736-352-8</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783867363525</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)966686221</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1121319440</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BY</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-92</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-1949</subfield><subfield code="a">DE-M347</subfield><subfield code="a">DE-B170</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-1052</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DB 3000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19248:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 1960</subfield><subfield code="0">(DE-625)19809:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 2600</subfield><subfield code="0">(DE-625)19828:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DW 4400</subfield><subfield code="0">(DE-625)20291:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MS 7250</subfield><subfield code="0">(DE-625)123783:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="111" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">FraMediale (Veranstaltung)</subfield><subfield code="d">2015</subfield><subfield code="c">Frankfurt am Main</subfield><subfield code="j">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1124028005</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Wi(e)derstände</subfield><subfield code="b">digitaler Wandel in Bildungseinrichtungen</subfield><subfield code="c">Thomas Knaus/Olga Engel (Hrsg.)</subfield></datafield><datafield tag="246" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Widerstände</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">München</subfield><subfield code="b">kopaed</subfield><subfield code="c">[2016]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">© 2016</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">244 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">fraMediale</subfield><subfield code="v">Band 5</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Wandel vollzieht sich selten ohne Widerstand. Veränderungsprozesse stoßen zum einen auf äußere – strukturelle und organisatorische – Hürden, wenn das "Neue" auf einen noch inadäquaten äußeren Rahmen trifft. Zum anderen trifft Wandel auf (innere) Widerstände der beteiligten Akteurinnen und Akteure. Obgleich die "Digitalisierung" in unsere Lebens- und Arbeitswelten schon Einzug hielt und Medienbildung in einer digital vernetzten Welt als unbestrittener Schlüssel der Zukunftsfähigkeit aller Menschen gilt, stößt der digitale Wandel gerade in formalen und non-formalen Bildungskontexten auf organisatorische Hürden und innere Widerstände. Neben technischen oder strukturellen Hemmnissen verhinderten bisher vor allem tradierte Ressentiments den "neuen Medien" gegenüber das Lernen mit und über Medien in Schule, Hochschule und außerschulischen Kontexten; Bildungsinstitutionen bleiben dabei ihren traditionsreichen Strukturen verhaftet, die digitale Medien häufig ausschließen. Nicht zufällig konnotiert die Wortkreation Wi(e)derstände die bereits benannten Widerstände mit etwas Wiederkehrendem – etwas Redundantem. Technik, die in Bildungseinrichtungen zum Einsatz kommt oder kommen könnte, entwickelt sich zwar stetig weiter, doch die Bedenken ihr gegenüber scheinen sich zu wiederholen. Welche äußeren, organisatorischen Hürden, welche institutionellen Hemmnisse und welche inneren Widerstände gibt es? Welche hiervon kennen wir bereits aus anderen Kontexten? Am Anfang steht die Identifizierung und Analyse von Widerständen. Ohm‘sche Widerstände – wie auf dem Cover – verfügen oft über Farbcodes, die ihren Widerstandswert kennzeichnen. Organisatorische, institutionelle und innere Widerstände sind dagegen selten sichtbar und verständlich gekennzeichnet.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kritik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4033229-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Medienpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074659-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Diskurs</subfield><subfield code="0">(DE-588)4012475-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Neue Medien</subfield><subfield code="0">(DE-588)4196910-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Bildungseinrichtung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4145467-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bildung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Technik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">digitaler Wandel</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Pädagogik/Bildungswesen</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)1071861417</subfield><subfield code="a">Konferenzschrift</subfield><subfield code="x">FraMediale</subfield><subfield code="y">16. September 2016</subfield><subfield code="z">Frankfurt am Main</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Medienpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074659-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Diskurs</subfield><subfield code="0">(DE-588)4012475-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Kritik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4033229-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Bildungseinrichtung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4145467-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Neue Medien</subfield><subfield code="0">(DE-588)4196910-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Diskurs</subfield><subfield code="0">(DE-588)4012475-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Kritik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4033229-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Knaus, Thomas</subfield><subfield code="0">(DE-588)139402756</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Merz, Olga</subfield><subfield code="0">(DE-588)112402719X</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">kopaed verlagsgmbh</subfield><subfield code="0">(DE-588)1064927602</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">fraMediale</subfield><subfield code="v">5</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV044007359</subfield><subfield code="9">5</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://www.kopaed.de/kopaedshop/index.php?pg=1_10&pid=1042</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">V:DE-604</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029393817&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">EFN-Pub</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029393817</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)1071861417 Konferenzschrift FraMediale 16. September 2016 Frankfurt am Main gnd-content |
genre_facet | Konferenzschrift FraMediale 16. September 2016 Frankfurt am Main |
id | DE-604.BV043985501 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T07:40:24Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1124028005 (DE-588)1064927602 |
isbn | 9783867363525 3867363528 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029393817 |
oclc_num | 966686221 |
open_access_boolean | |
owner | DE-355 DE-BY-UBR DE-29 DE-92 DE-188 DE-20 DE-B1533 DE-19 DE-BY-UBM DE-859 DE-N32 DE-12 DE-11 DE-860 DE-473 DE-BY-UBG DE-1949 DE-M347 DE-B170 DE-824 DE-1052 |
owner_facet | DE-355 DE-BY-UBR DE-29 DE-92 DE-188 DE-20 DE-B1533 DE-19 DE-BY-UBM DE-859 DE-N32 DE-12 DE-11 DE-860 DE-473 DE-BY-UBG DE-1949 DE-M347 DE-B170 DE-824 DE-1052 |
physical | 244 Seiten Illustrationen |
psigel | EFN-Pub |
publishDate | 2016 |
publishDateSearch | 2016 |
publishDateSort | 2016 |
publisher | kopaed |
record_format | marc |
series | fraMediale |
series2 | fraMediale |
spelling | FraMediale (Veranstaltung) 2015 Frankfurt am Main Verfasser (DE-588)1124028005 aut Wi(e)derstände digitaler Wandel in Bildungseinrichtungen Thomas Knaus/Olga Engel (Hrsg.) Widerstände München kopaed [2016] © 2016 244 Seiten Illustrationen txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier fraMediale Band 5 Wandel vollzieht sich selten ohne Widerstand. Veränderungsprozesse stoßen zum einen auf äußere – strukturelle und organisatorische – Hürden, wenn das "Neue" auf einen noch inadäquaten äußeren Rahmen trifft. Zum anderen trifft Wandel auf (innere) Widerstände der beteiligten Akteurinnen und Akteure. Obgleich die "Digitalisierung" in unsere Lebens- und Arbeitswelten schon Einzug hielt und Medienbildung in einer digital vernetzten Welt als unbestrittener Schlüssel der Zukunftsfähigkeit aller Menschen gilt, stößt der digitale Wandel gerade in formalen und non-formalen Bildungskontexten auf organisatorische Hürden und innere Widerstände. Neben technischen oder strukturellen Hemmnissen verhinderten bisher vor allem tradierte Ressentiments den "neuen Medien" gegenüber das Lernen mit und über Medien in Schule, Hochschule und außerschulischen Kontexten; Bildungsinstitutionen bleiben dabei ihren traditionsreichen Strukturen verhaftet, die digitale Medien häufig ausschließen. Nicht zufällig konnotiert die Wortkreation Wi(e)derstände die bereits benannten Widerstände mit etwas Wiederkehrendem – etwas Redundantem. Technik, die in Bildungseinrichtungen zum Einsatz kommt oder kommen könnte, entwickelt sich zwar stetig weiter, doch die Bedenken ihr gegenüber scheinen sich zu wiederholen. Welche äußeren, organisatorischen Hürden, welche institutionellen Hemmnisse und welche inneren Widerstände gibt es? Welche hiervon kennen wir bereits aus anderen Kontexten? Am Anfang steht die Identifizierung und Analyse von Widerständen. Ohm‘sche Widerstände – wie auf dem Cover – verfügen oft über Farbcodes, die ihren Widerstandswert kennzeichnen. Organisatorische, institutionelle und innere Widerstände sind dagegen selten sichtbar und verständlich gekennzeichnet. Kritik (DE-588)4033229-9 gnd rswk-swf Medienpädagogik (DE-588)4074659-8 gnd rswk-swf Diskurs (DE-588)4012475-7 gnd rswk-swf Neue Medien (DE-588)4196910-8 gnd rswk-swf Bildungseinrichtung (DE-588)4145467-4 gnd rswk-swf Bildung Technik digitaler Wandel Pädagogik/Bildungswesen (DE-588)1071861417 Konferenzschrift FraMediale 16. September 2016 Frankfurt am Main gnd-content Medienpädagogik (DE-588)4074659-8 s Diskurs (DE-588)4012475-7 s Kritik (DE-588)4033229-9 s DE-604 Bildungseinrichtung (DE-588)4145467-4 s Neue Medien (DE-588)4196910-8 s Knaus, Thomas (DE-588)139402756 edt Merz, Olga (DE-588)112402719X edt kopaed verlagsgmbh (DE-588)1064927602 pbl fraMediale 5 (DE-604)BV044007359 5 X:MVB text/html http://www.kopaed.de/kopaedshop/index.php?pg=1_10&pid=1042 Inhaltstext V:DE-604 application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029393817&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Wi(e)derstände digitaler Wandel in Bildungseinrichtungen fraMediale Kritik (DE-588)4033229-9 gnd Medienpädagogik (DE-588)4074659-8 gnd Diskurs (DE-588)4012475-7 gnd Neue Medien (DE-588)4196910-8 gnd Bildungseinrichtung (DE-588)4145467-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)4033229-9 (DE-588)4074659-8 (DE-588)4012475-7 (DE-588)4196910-8 (DE-588)4145467-4 (DE-588)1071861417 |
title | Wi(e)derstände digitaler Wandel in Bildungseinrichtungen |
title_alt | Widerstände |
title_auth | Wi(e)derstände digitaler Wandel in Bildungseinrichtungen |
title_exact_search | Wi(e)derstände digitaler Wandel in Bildungseinrichtungen |
title_full | Wi(e)derstände digitaler Wandel in Bildungseinrichtungen Thomas Knaus/Olga Engel (Hrsg.) |
title_fullStr | Wi(e)derstände digitaler Wandel in Bildungseinrichtungen Thomas Knaus/Olga Engel (Hrsg.) |
title_full_unstemmed | Wi(e)derstände digitaler Wandel in Bildungseinrichtungen Thomas Knaus/Olga Engel (Hrsg.) |
title_short | Wi(e)derstände |
title_sort | wi e derstande digitaler wandel in bildungseinrichtungen |
title_sub | digitaler Wandel in Bildungseinrichtungen |
topic | Kritik (DE-588)4033229-9 gnd Medienpädagogik (DE-588)4074659-8 gnd Diskurs (DE-588)4012475-7 gnd Neue Medien (DE-588)4196910-8 gnd Bildungseinrichtung (DE-588)4145467-4 gnd |
topic_facet | Kritik Medienpädagogik Diskurs Neue Medien Bildungseinrichtung Konferenzschrift FraMediale 16. September 2016 Frankfurt am Main |
url | http://www.kopaed.de/kopaedshop/index.php?pg=1_10&pid=1042 http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029393817&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV044007359 |
work_keys_str_mv | AT framedialeveranstaltungfrankfurtammain wiederstandedigitalerwandelinbildungseinrichtungen AT knausthomas wiederstandedigitalerwandelinbildungseinrichtungen AT merzolga wiederstandedigitalerwandelinbildungseinrichtungen AT kopaedverlagsgmbh wiederstandedigitalerwandelinbildungseinrichtungen AT framedialeveranstaltungfrankfurtammain widerstande AT knausthomas widerstande AT merzolga widerstande AT kopaedverlagsgmbh widerstande |