Konstruktivistisches Lernen mit Moodle: praktische Einsatzmöglichkeiten in Bildungsinstitutionen
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Glückstadt
vwh, Verlag Werner Hülsbusch
2016
|
Ausgabe: | 4., aktualis. u. erg. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | 267 Seiten Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 9783864881114 9783864881107 3864881110 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV043985170 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20180117 | ||
007 | t| | ||
008 | 170104s2016 gw ad|| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 16,N38 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1113119160 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783864881114 |c Festeinband : circa EUR 28.90 (DE), circa EUR 29.80 (AT) |9 978-3-86488-111-4 | ||
020 | |a 9783864881107 |9 978-3-86488-110-7 | ||
020 | |a 3864881110 |9 3-86488-111-0 | ||
024 | 3 | |a 9783864881114 | |
035 | |a (OCoLC)958468077 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1113119160 | ||
040 | |a DE-604 |b ger | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-SH | ||
049 | |a DE-2070s |a DE-703 |a DE-1102 |a DE-739 |a DE-384 |a DE-M483 |a DE-473 | ||
082 | 0 | |a 370 |2 23 | |
084 | |a CP 5200 |0 (DE-625)18993: |2 rvk | ||
084 | |a DP 2600 |0 (DE-625)19828:761 |2 rvk | ||
084 | |a DW 4400 |0 (DE-625)20291:761 |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Höbarth, Ulrike |d 1963- |e Verfasser |0 (DE-588)133385736 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Konstruktivistisches Lernen mit Moodle |b praktische Einsatzmöglichkeiten in Bildungsinstitutionen |c Ulrike Höbarth |
250 | |a 4., aktualis. u. erg. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Glückstadt |b vwh, Verlag Werner Hülsbusch |c 2016 | |
300 | |a 267 Seiten |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Konstruktive Didaktik |0 (DE-588)4325193-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Selbstgesteuertes Lernen |0 (DE-588)4180834-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Moodle |0 (DE-588)7531637-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Computerunterstütztes Lernen |0 (DE-588)4225938-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a E-Learning |0 (DE-588)4727098-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Fachhochschul-/Hochschulausbildung | ||
653 | |a Lehrer, Pädagogen, Didaktiker, Dozenten, Medienpädagogen | ||
653 | |a Blended Learning | ||
653 | |a Computerunterstütztes Lernen | ||
653 | |a Didaktik | ||
653 | |a E-Learning | ||
653 | |a Fallstudiensammlung | ||
653 | |a Konstruktivismus | ||
653 | |a Konstruktivistisches Lernen | ||
653 | |a Learning Management System | ||
653 | |a Lernen | ||
653 | |a Lernplattform | ||
653 | |a Moodle | ||
653 | |a Selbstgesteuertes Lernen | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4522595-3 |a Fallstudiensammlung |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Computerunterstütztes Lernen |0 (DE-588)4225938-1 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Moodle |0 (DE-588)7531637-7 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Konstruktive Didaktik |0 (DE-588)4325193-6 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Selbstgesteuertes Lernen |0 (DE-588)4180834-4 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a E-Learning |0 (DE-588)4727098-6 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Moodle |0 (DE-588)7531637-7 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Konstruktive Didaktik |0 (DE-588)4325193-6 |D s |
689 | 1 | |8 1\p |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a Verlag Werner Hülsbusch |0 (DE-588)1067148760 |4 pbl | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029393494&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029393494&sequence=000002&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Klappentext |
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029393494 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1817704644924669952 |
---|---|
adam_text |
Inhaltsverzeichnis
Vorwort zur 4. Auflage 11
Einleitung 13
1 Lerntheorien — ein Überblick 17
1.1 Behaviorismus 17
1.2 Kognitivismus 18
1.3 Konstruktivismus 18
1.4 Gemeinsamkeiten und Unterschiede 19
2 Der Konstruktivismus im Unterrichtsprozess 23
2.1 Begriffe des Konstruktivismus 24
2.2 Historische Vorbilder 25
2.3 Konstruktivistisches Denken in der Pädagogik 26
2.4 Konstruktivismus und Lemumgebungen 32
2.5 Kommunikation und Feedback 3 5
2.5.1 Kommunikation 35
2.5.2 Feedback 36
2.5.2.1 Regeln des Feedbacks 37
2.5.2.2 Quellen des Feedbacks 37
2.5.2.3 Feedbackformen 38
2.5.2.4 Aufgabenformen 41
2.5.3 Feedback im Präsenzunterricht 43
2.5.4 Feedback im technologieunterstützten Unterricht 44
2.5.4.1 Knowledge of Result 44
2.5.4.2 Knowledge of Correct Result 45
2.5.4.3 Answer Until Correct 45
2.5.4.4 Elaborated Feedback 46
3 Gestaltungsebenen von Lernplattformen 49
3.1 Instructional Design 52
3.1.1 Programmierte Unterwei sung 5 2
3.1.2 Instruktionstheorie 52
3.1.3 Expositorisches Lehren 53
3.1.4 Elaborationstheorie 5 3
3.1.5 Component-Display-Theorie 54
6
Inhaltsverzeichnis
3.2 Kontextdesign 54
3.2.1 Entdeckendes Lernen 55
3.2.2 Cognitive Apprenticeship 55
3.2.3 Anchored Instruction 56
3.2.4 Lernen in Lernzyklen 56
3.2.5 Goal-Based Scenarios 57
3.3 Aufgabendesign 57
3.3.1 Gestaltung von Inhalten und Aufgaben 5 7
3.3.2 Didaktische Bedeutung von Aufgaben 58
4 Lernaktivitäten in Moodle 61
4.1 Abstimmung 68
4.2 Aufgabe 69
4.3 Befragung 73
4.4 Buch 75
4.5 Chat 76
4.6 Datenbank 78
4.7 Dialog 81
4.8 Feedback 82
4.9 Forum 85
4.10 Glossar 88
4.11 Hot Potatoes-Test 90
4.12 Journal 95
4.13 Lektion 96
4.14 Lempaket 99
4.15 Test 101
4.16 Umfrage 104
4.17 Wiki 106
4.18 Workshop HO
4.19 Bewertungsskalen 115
4.20 Notenskalen 117
4.21 Kursabschluss 120
5 Konstruktivistisches und kollaboratives Lernen
mit Moodle 121
5.1 Aufgabe der Lehrperson 122
5.1.1 Bereitstellung von Informationen und Leminhalten 123
5.1.2 Lernprozesse begleiten 124
Inhaltsverzeichnis
7
5.1.3 Identifikation und Lösung von Problemen unterstützen 125
5.2 Rolle des Lernenden 126
5.2.1 Problemfmdung durch Lemaktivität 126
5.2.2 Strukturell gekoppeltes Lehr-/Lemsystem 127
5.3 Kommunikationsformen 127
5.3.1 Bidirektionale, gleichberechtigte Kommunikation 128
5.3.2 Coachmodell 129
5.4 Kooperation und Kollaboration 129
5.4.1 Kooperatives Lemen 130
5.4.2 Kollaboratives Lernen 132
5.5 Feedback 133
5.5.1 Einfache Rückmeldung 133
5.5A A Umsetzungsmöglichkeit in der Lemaktivität „Test“ 134
5.5.1.2 Umsetzungsmöglichkeit in der Lemaktivität „Lektion“ 135
5.5.1.3 Umsetzungsmöglichkeit in der Lemaktivität „Workshop“ 135
5.5.2 Komplexe Rückmeldung 136
5.5.2.1 Umsetzungsmöglichkeiten in den Kommunikationstools 137
5.5.2.2 Umsetzungsmöglichkeiten in den Informationstools 138
5.5.2.3 Umsetzungsmöglichkeiten in den Kooperationstools 138
6 Fallstudien 141
6.1 Fallstudie 1: Foreigners 142
6.1.1 Kemidee und Ziele 142
6.1.2 Kursüberblick 143
6.1.3 Inhaltsdesign 144
6.1.4 Aufgabendesign 145
6.1.5 Verwendete Lemaktivitäten 146
6.2 Fallstudie 2: Finde den Täter! 147
6.2.1 Kemidee und Ziele 147
6.2.2 Kursüberblick 148
6.2.3 Inhaltsdesign 148
6.2.4 Aufgabendesign 149
6.2.5 Verwendete Lemaktivitäten 150
6.3 Fallstudie 3: Übungen zum Thema „Leseverständnis“ 150
6.3.1 Kemidee und Ziele 150
6.3.2 Kursüberblick 151
6.3.3 Inhaltsdesign 153
6.3.4 Aufgabendesign 154
6.3.5 Verwendete Lernaktivitäten 155
6.4 Fallstudie 4: Methoden für die Online-Seminarpraxis 156
6.4.1 Kemidee und Ziele 156
8
Inhaltsverzeichnis
6.4.2 Kursüberblick, Inhaltsdesign und verwendete Lemaktivitäten 157
6.4.2.1 Online-Sozialisierung 159
6.4.2.2 Selbstreflexion 163
6.4.2.3 Kollaboratives Arbeiten in Online-Seminaren 165
6.4.2.4 Thematisch unterschiedliche Arbeitsprozesse 169
6.4.2.5 Textverarbeitung online 172
6.4.2.6 Reflexion 175
6.4.2.7 Schlussrunde und Verabschiedung 177
6.4.3 Aufgabendesign 178
6.5 Fallstudie 5: Testen und Bewerten in Moodle 179
6.5.1 Kemidee und Ziele 179
6.5.2 Kursüberblick 181
6.5.3 Inhaltsdesign 182
6.5.4 Aufgabendesign 187
6.5.5 Verwendete Lernaktivitäten 188
6.6 Fallstudie 6: Blogs - Tagebücher im Internet 189
6.6.1 Kemidee und Ziele 189
6.6.2 Kursüberblick 190
6.6.3 Inhaltsdesign 191
6.6.4 Aufgabendesign 195
6.6.5 Verwendete Lemaktivitäten 196
6.7 Fallstudie 7: Virtuelle Kooperation 196
6.7.1 Kemidee und Ziele 198
6.7.2 Kursüberblick, Inhaltsdesign und verwendete Lemaktivitäten 199
6.7.2.1 Allgemeine Informationen 199
6.7.2.2 Virtuelle Sozialisiemng 201
6.7.2.3 Die Gmppe 203
6.7.2.4 Kommunikation 205
6.7.2.5 Medien für die virtuelle Teamarbeit 205
6.7.2.6 Reflexion und Abschluss 209
6.7.3 Aufgabendesign 210
6.8 Fallstudie 8:
Planung und Durchführung tertiärer Bildungsprozesse 210
6.8.1 Kemidee und Ziele 210
6.8.2 Planung und Durchführung tertiärer Bildungsprozesse - Teil 1 212
6.8.3 Planung und Durchführung tertiärer Bildungsprozesse - Teil 2 223
6.8.4 Abschließende Bemerkungen 227
Inhaltsverzeichnis
9
7 Erprobung und Evaluierung
7.1 Ergebnisse der internen Befragung der
Pädagogischen Hochschule Niederösterreich
7.1.1 „E-Leaming ֊֊ ja oder nein?“
7. L2 Arbeiten mit E-Leaming-Einheiten
7.1.3 Die Lemplaltform Moodle -
Lemaktivitäten und Feedbackmöglichkeiten
7.1.4 Zusammenfassung
7.2 Erprobung und Evaluierung der Fallbeispiele 1 bis 3
7.2.1 Ergebnis der Fallstudie 1: Foreigners
7.2.2 Ergebnis der Fallstudie 2: Finde den Täter!
7.2.3 Ergebnis der Fallstudie 3 : Übungen zum Thema „Leseverständnis“
229
229
230
232
233
234
235
235
238
242
8 Fazit
8.1 Moodle im Bildungskontext
8.2 Moodle meets Web 2.0
8.3 Schlussfolgerungen
Literaturverzeichnis
Sachregister
245
245
253
256
259
265
sich Mood/e in
ner Module aus technischer Sicht gibt es bereits
— kaum auf bereitet sind hingegen methodisch֊
didaktischen Einsatzmöglichkeiten der unter-
schiedlichen Werkzeuge, an gereichert mit
praktischen Tipps aus der Praxis für die Praxis.
Dies möchte das vorliegende Buch leisten.
Die Autorin beleuchtet zunächst die verschie-
denen Lernparadigmen, wobei der Fokus auf
den Konstruktivismus gerichtet ist. Ergänzend
werden die Gestaltungsanforderungen und
֊möglichkeiten des Lehr֊/Lernprozesses in Lern-
plattformen thematisiert. Wie sehen sinnvolle
Einsatzszenarien aus? Welche Funktion können
A4ood/e-Oniine-Kurse in Btended-Learning-Szena-
rien einnehmen? Wo liegen mögliche Mehrwerte
(und Probleme) gegenüber konventionellen Prä֊
senzveranstaltungen?
Praktische Beispiele, die von erfahrenen Lehr-
personen erprobt und durchgeführt worden sind,
ergänzen die theoretischen Grundlagen. Die
Fallstudien sollen als Anreiz für die Erstellung
eigener Oniine-Kurse dienen- Sie können sowohl
als Impuls für die verstärkte Nutzung der Lern-
plattform Mood/e im Unterricht gesehen werden,
vermitteln den Lehrenden aber auch grundsätz-
liche methodische Ansätze des Prinzips der
Prozessorientierung unter Verwendung von web-
basierter Software. |
any_adam_object | 1 |
author | Höbarth, Ulrike 1963- |
author_GND | (DE-588)133385736 |
author_facet | Höbarth, Ulrike 1963- |
author_role | aut |
author_sort | Höbarth, Ulrike 1963- |
author_variant | u h uh |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV043985170 |
classification_rvk | CP 5200 DP 2600 DW 4400 |
ctrlnum | (OCoLC)958468077 (DE-599)DNB1113119160 |
dewey-full | 370 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 370 - Education |
dewey-raw | 370 |
dewey-search | 370 |
dewey-sort | 3370 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik Psychologie |
edition | 4., aktualis. u. erg. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a22000008c 4500</leader><controlfield tag="001">BV043985170</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20180117</controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">170104s2016 gw ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">16,N38</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1113119160</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783864881114</subfield><subfield code="c">Festeinband : circa EUR 28.90 (DE), circa EUR 29.80 (AT)</subfield><subfield code="9">978-3-86488-111-4</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783864881107</subfield><subfield code="9">978-3-86488-110-7</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3864881110</subfield><subfield code="9">3-86488-111-0</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783864881114</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)958468077</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1113119160</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-SH</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-2070s</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-1102</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-M483</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CP 5200</subfield><subfield code="0">(DE-625)18993:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 2600</subfield><subfield code="0">(DE-625)19828:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DW 4400</subfield><subfield code="0">(DE-625)20291:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Höbarth, Ulrike</subfield><subfield code="d">1963-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)133385736</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Konstruktivistisches Lernen mit Moodle</subfield><subfield code="b">praktische Einsatzmöglichkeiten in Bildungsinstitutionen</subfield><subfield code="c">Ulrike Höbarth</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">4., aktualis. u. erg. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Glückstadt</subfield><subfield code="b">vwh, Verlag Werner Hülsbusch</subfield><subfield code="c">2016</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">267 Seiten</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Konstruktive Didaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4325193-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Selbstgesteuertes Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4180834-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Moodle</subfield><subfield code="0">(DE-588)7531637-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Computerunterstütztes Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4225938-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">E-Learning</subfield><subfield code="0">(DE-588)4727098-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Fachhochschul-/Hochschulausbildung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lehrer, Pädagogen, Didaktiker, Dozenten, Medienpädagogen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Blended Learning</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Computerunterstütztes Lernen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Didaktik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">E-Learning</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Fallstudiensammlung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Konstruktivismus</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Konstruktivistisches Lernen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Learning Management System</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lernen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lernplattform</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Moodle</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Selbstgesteuertes Lernen</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4522595-3</subfield><subfield code="a">Fallstudiensammlung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Computerunterstütztes Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4225938-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Moodle</subfield><subfield code="0">(DE-588)7531637-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Konstruktive Didaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4325193-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Selbstgesteuertes Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4180834-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">E-Learning</subfield><subfield code="0">(DE-588)4727098-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Moodle</subfield><subfield code="0">(DE-588)7531637-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Konstruktive Didaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4325193-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Verlag Werner Hülsbusch</subfield><subfield code="0">(DE-588)1067148760</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029393494&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029393494&sequence=000002&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Klappentext</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029393494</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4522595-3 Fallstudiensammlung gnd-content |
genre_facet | Fallstudiensammlung |
id | DE-604.BV043985170 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-12-06T15:17:13Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1067148760 |
isbn | 9783864881114 9783864881107 3864881110 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029393494 |
oclc_num | 958468077 |
open_access_boolean | |
owner | DE-2070s DE-703 DE-1102 DE-739 DE-384 DE-M483 DE-473 DE-BY-UBG |
owner_facet | DE-2070s DE-703 DE-1102 DE-739 DE-384 DE-M483 DE-473 DE-BY-UBG |
physical | 267 Seiten Ill., graph. Darst. |
publishDate | 2016 |
publishDateSearch | 2016 |
publishDateSort | 2016 |
publisher | vwh, Verlag Werner Hülsbusch |
record_format | marc |
spelling | Höbarth, Ulrike 1963- Verfasser (DE-588)133385736 aut Konstruktivistisches Lernen mit Moodle praktische Einsatzmöglichkeiten in Bildungsinstitutionen Ulrike Höbarth 4., aktualis. u. erg. Aufl. Glückstadt vwh, Verlag Werner Hülsbusch 2016 267 Seiten Ill., graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Konstruktive Didaktik (DE-588)4325193-6 gnd rswk-swf Selbstgesteuertes Lernen (DE-588)4180834-4 gnd rswk-swf Moodle (DE-588)7531637-7 gnd rswk-swf Computerunterstütztes Lernen (DE-588)4225938-1 gnd rswk-swf E-Learning (DE-588)4727098-6 gnd rswk-swf Fachhochschul-/Hochschulausbildung Lehrer, Pädagogen, Didaktiker, Dozenten, Medienpädagogen Blended Learning Computerunterstütztes Lernen Didaktik E-Learning Fallstudiensammlung Konstruktivismus Konstruktivistisches Lernen Learning Management System Lernen Lernplattform Moodle Selbstgesteuertes Lernen (DE-588)4522595-3 Fallstudiensammlung gnd-content Computerunterstütztes Lernen (DE-588)4225938-1 s Moodle (DE-588)7531637-7 s Konstruktive Didaktik (DE-588)4325193-6 s Selbstgesteuertes Lernen (DE-588)4180834-4 s DE-604 E-Learning (DE-588)4727098-6 s 1\p DE-604 Verlag Werner Hülsbusch (DE-588)1067148760 pbl Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029393494&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029393494&sequence=000002&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Klappentext 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Höbarth, Ulrike 1963- Konstruktivistisches Lernen mit Moodle praktische Einsatzmöglichkeiten in Bildungsinstitutionen Konstruktive Didaktik (DE-588)4325193-6 gnd Selbstgesteuertes Lernen (DE-588)4180834-4 gnd Moodle (DE-588)7531637-7 gnd Computerunterstütztes Lernen (DE-588)4225938-1 gnd E-Learning (DE-588)4727098-6 gnd |
subject_GND | (DE-588)4325193-6 (DE-588)4180834-4 (DE-588)7531637-7 (DE-588)4225938-1 (DE-588)4727098-6 (DE-588)4522595-3 |
title | Konstruktivistisches Lernen mit Moodle praktische Einsatzmöglichkeiten in Bildungsinstitutionen |
title_auth | Konstruktivistisches Lernen mit Moodle praktische Einsatzmöglichkeiten in Bildungsinstitutionen |
title_exact_search | Konstruktivistisches Lernen mit Moodle praktische Einsatzmöglichkeiten in Bildungsinstitutionen |
title_full | Konstruktivistisches Lernen mit Moodle praktische Einsatzmöglichkeiten in Bildungsinstitutionen Ulrike Höbarth |
title_fullStr | Konstruktivistisches Lernen mit Moodle praktische Einsatzmöglichkeiten in Bildungsinstitutionen Ulrike Höbarth |
title_full_unstemmed | Konstruktivistisches Lernen mit Moodle praktische Einsatzmöglichkeiten in Bildungsinstitutionen Ulrike Höbarth |
title_short | Konstruktivistisches Lernen mit Moodle |
title_sort | konstruktivistisches lernen mit moodle praktische einsatzmoglichkeiten in bildungsinstitutionen |
title_sub | praktische Einsatzmöglichkeiten in Bildungsinstitutionen |
topic | Konstruktive Didaktik (DE-588)4325193-6 gnd Selbstgesteuertes Lernen (DE-588)4180834-4 gnd Moodle (DE-588)7531637-7 gnd Computerunterstütztes Lernen (DE-588)4225938-1 gnd E-Learning (DE-588)4727098-6 gnd |
topic_facet | Konstruktive Didaktik Selbstgesteuertes Lernen Moodle Computerunterstütztes Lernen E-Learning Fallstudiensammlung |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029393494&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029393494&sequence=000002&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT hobarthulrike konstruktivistischeslernenmitmoodlepraktischeeinsatzmoglichkeiteninbildungsinstitutionen AT verlagwernerhulsbusch konstruktivistischeslernenmitmoodlepraktischeeinsatzmoglichkeiteninbildungsinstitutionen |