Vergütung der stationären Langzeitpflege: Leistungsgerechtigkeit - Wettbewerbsneutralität - Dynamische Effizienz. Mit einem Geleitwort von Prof. Dr. Heinz Rothgang
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
LIT
2016
|
Schriftenreihe: | Gesundheitsökonomie: Politik und Management
13 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 406 Seiten |
ISBN: | 9783643136336 |
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MARC
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adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
GELEITWORT.................................................................................................................I
VORWORT..................................................................................................................
III
INHALTSUEBERSICHT.......................................................................................................V
INHALTSVERZEICHNIS................................................................................................
VII
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
.......................................................................................
XIII
TABELLEN
VERZEICHNIS..........................................................................................
XVII
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS......................................................................................
XXI
1
EINLEITUNG.........................................................................................................
1
1.1
PROBLEMSTELLUNG...........................................................................................
4
1.2
ZIELSETZUNG..................................................................................................6
1.3 AUFBAU DER ARBEIT
.......................................................................................
7
1.4 DATENGRUNDLAGE
............................................................................................
8
1.5 VERWENDUNG VON BEGRIFFEN
......................................................................
11
2 AKTEURE DER STATIONAEREN LANGZEITPFLEGE IN DEUTSCHLAND
...................................
13
2.1
PFLEGEBEDUERFTIGE.........................................................................................14
2.2 PFLEGEHEIME UND TRAEGER
.............................................................................
16
2.3
FINANZIERUNGSTRAEGER....................................................................................19
2.3.1
PFLEGEVERSICHERUNG..........................................................................21
2.3.1.1
FINANZIERUNG..............................................................................
23
2.3.1.2 LEISTUNGSBERECHTIGUNG: PFLEGESTUFEN UND PFLEGEGRADE
...........
26
2.3.1.3 LEISTUNGSGEGENSTAND DER PFLEGEVERSICHERUNG
...........................
29
2.3.1.4 LEISTUNGSUMFANG DER PFLEGEVERSICHERUNG
.................................
30
2.3.1.5 LEISTUNGSAUSGABEN DER PFLEGEVERSICHERUNG
..............................
32
2.3.2
SOZIALHILFETRAEGER..............................................................................
33
2.3.3
KRANKENVERSICHERUNG......................................................................35
3 VERGUETUNGSGESTALTUNG IN DER STATIONAEREN LANGZEITPFLEGE
..................................
39
3.1 ZIELE FUER DIE VERGUETUNG DER LEISTUNG DER STATIONAEREN LANGZEITPFLEGE
....
39
3.1.1 LEISTUNGSGERECHTIGKEIT DER VERGUETUNG
...........................................
43
3.1.2
WETTBEWERBSNEUTRALITAET...................................................................47
3.1.3 DYNAMISCHE
EFFIZIENZ.....................................................................49
3.2
LEISTUNGSGERECHTIGKEIT...............................................................................
50
3.2.1 BESCHAFFENHEIT VON PFLEGELEISTUNGEN:
HOMOGENITAET VS. HETEROGENITAET
......................................................
51
3.2.1.1 AMBULANTE VS. STATIONAERE PFLEGELEISTUNGEN
...............................
51
3.2.1.2 STATIONAERE LEISTUNG ALS HOMOGENES ODER HETEROGENES GUT
.....
53
3.2.2 QUALITAET IN DER STATIONAEREN LANGZEITPFLEGE
....................................
55
3.2.2.1 ARTEN VON
QUALITAET..................................................................55
3.2.2.2 ENTWICKLUNG DER GESETZLICHEN RAHMENBEDINGUNGEN
ZU QUALITAET IN DER
PFLEGE.........................................................58
3.2.3 BEURTEILUNG DER PFLEGELEISTUNGEN
.................................................
60
3.2.3.1 BEURTEILUNG DER PFLEGELEISTUNG NACH STRUKTURQUALITAET
(PERSONALAUSSTATTUNG)..............................................................62
3.2.3.1.1 GESETZLICHE VORGABEN ZU PERSONAL IN DEUTSCHEN
PFLEGEEINRICHTUNGEN.........................................................63
3.2.3.1.2 BESCHAEFTIGTE IN DEUTSCHEN PFLEGEEINRICHTUNGEN
.............
65
3.2.3.1.3 CASE-MIX ALS BEMESSUNGSGRUNDLAGE
FUER DIE PERSONALAUSSTATTUNG
............................................
68
3.2.3.1.4 AUSGEWAEHLTE PERSONALKENNZAHLEN IN DEUTSCHEN
PFLEGEEINRICHTUNGEN...........................................................
75
3.2.3.1.5 PFLEGE- BZW. PERSONALSCHLUESSEL
......................................
77
3.2.3.2 BEURTEILUNG DER PFLEGELEISTUNGEN NACH QUALITAETSKRITERIEN
(PFLEGENOTEN)..........................................................................
80
3.2.3.2.1 DIE
PFLEGENOTEN...............................................................81
3.2.3.2.2 KRITIK AN DEN PFLEGENOTEN
...................................................
82
3.2.3.2.3 ERGEBNISSE DER PFLEGENOTEN
............................................
84
3.2.3.2.4 BETRACHTUNG VON QUALITAETSINDIZES AUF BASIS
EINZELNER KRITERIEN DER PT
VS............................................87
3.2.4 GRUNDLAGEN VON PAY FOR PERFORMANCE IN DER STATIONAEREN PFLEGE... 89
3.2.4.1 TRANSPARENZ IN DER LEISTUNGSBEURTEILUNG - PUBLIC REPORTING. 90
3.2.4.2 MOEGLICHKEITEN FUER P4P IN DER STATIONAEREN LANGZEITPFLEGE
.....
92
3.2.5 PREISBILDUNG IN DER STATIONAEREN
LANGZEITPFLEGE............................94
3.2.5.1 VERGUETUNGSARTEN FUER GESUNDHEITSGUETER UND DEREN
ANREIZGESTALTUNG
.....................................................................
94
3.2.5.2 VERGUETUNGSBESTANDTEILE DER STATIONAEREN PFLEGE
IN DEUTSCHLAND
........................................................................
99
3.2.5.3 PREISBILDUNG BEI GESUNDHEITSLEISTUNGEN IM ALLGEMEINEN .... 101
3.2.5.4 FORMEN DER PREISBILDUNG
.........................................................
103
3.2.5.4.1 KOSTENORIENTIERTE
PREISBILDUNG........................................104
3.2.5.4.2 NACHFFAGEORIENTIERTE
PREISBILDUNG....................................105
3.2.5.4.3 NUTZENORIENTIERTE
PREISBILDUNG.........................................108
3.2.5.4.4 KONKURRENZORIENTIERTE PREISBILDUNG
...............................
111
3.2.5.4.5 ADMINISTRIERTE PREISE
........................................................
113
3.2.5.4.6 VERHANDLUNGSPREISBILDUNG
...............................................
115
3.2.5.5 PREISBILDUNG BEI DER VERGUETUNG VON PFLEGEEINRICHTUNGEN
(PFLEGESATZVERFAHREN)..............................................................
116
3.2.5.5.1 EXTERNER VERGLEICH ZUR BEMESSUNG DER
LEISTUNGSGERECHTIGKEIT....................................................118
3.2.5.5.2 BEURTEILUNG DER LEISTUNGSGERECHTIGKEIT DURCH EIN
STUFENVERFAHREN...............................................................
119
3.2.5.5.3 STAERKUNG DER
TARIFLOEHNE...................................................123
3.2.5.5.4 REALISIERUNG VON GEWINNEN
............................................
124
3.2.5.6 AKTUELLER STAND DER VERGUETUNGSSAETZE FUER STATIONAERE
PFLEGEHEIME
............................................................................
125
3.2.5.6.1 DURCHSCHNITTLICHE VERGUETUNGSSAETZE FUER DEUTSCHLAND .... 126
3.2.5.6.2 DURCHSCHNITTLICHE PFLEGSAETZE NACH REGIONALER LAGE
......
129
3.2.5.6.3 ZUSAMMENHANG DER VERGUETUNGSSAETZE
MIT STRUKTURPARAMETERN UND QUALITAET
..............................
133
3.2.6 ERGEBNISSE DES ZIELES ,LEISTUNGSGERECHTIGKEIT6 BZGL.
DER
VERGUETUNGSGESTALTUNG.............................................................
139
3.3
WETTBEWERBSNEUTRALITAET...........................................................................
144
3.3.1 MARKT UND
MARKTZUGANG...............................................................
144
3.3.1.1 MARKTFORMEN IN DER STATIONAEREN LANGZEITPFLEGE
......................
146
3.3.1.2 INFORMATIONSASYMMETRIEN ZWISCHEN NACHFRAGER
UND ANBIETER
...........................................................................
148
3.3.1.3 KONTRAHIERUNGSZWANG FUER DEN MARKTZUGANG DER ANBIETER.... 150
3.3.2
WETTBEWERB....................................................................................153
3.3.2.1 WETTBEWERB IM
GESUNDHEITSWESEN..........................................154
3
.
3.22 SEKTORUEBERGREIFENDER
WETTBEWERB...........................................155
3.3.2.3 WETTBEWERB IN DER STATIONAEREN LANGZEITPFLEGE
......................
159
3.3.3 WAHL- UND HANDLUNGSFREIHEIT FUER DIE ANBIETER
............................
164
3.3.3.1 GEMEINNUETZIGKEIT
.....................................................................
165
3.3.3.2 TARIFBINDUNG UND
MINDESTLOEHNE..............................................169
3.3.3.3
INVESTITIONSKOSTENFORDERUNG...................................................173
3.3.3.3.1 AKTUELLE
INVESTITIONSKOSTENSAETZE.....................................175
3
.
3
.
3.32 REGELUNGEN IN DEN
BUNDESLAENDERN..................................178
3.3.3.3.3 AKTUELLER FOERDERUMFANG
..................................................
179
3.3.4 ERGEBNISSE DES ZIELES ,WETTBEWERBSNEUTRALITAET4
BZGL. DER
VERGUETUNGSFMDUNG.........................................................180
3.4 DYNAMISCHE
EFFIZIENZ............................................................................
183
3.4.1 EFFIZIENZ UND
EFFEKTIVITAET...............................................................184
3.4.1.1 EFFIZIENZ IM GESUNDHEITSWESEN
..............................................
185
3.4.1.2 EFFIZIENZ UND EFFEKTIVITAET IN DER SOZIALEN
PFLEGEVERSICHERUNG.................................................................
189
3.4.1.3 ARTEN VON
EFFIZIENZ.................................................................192
3.4.1.3.1 STATISCHE EFFIZIENZ
...........................................................
192
3.4.1.3.2 ABGRENZUNG DER DYNAMISCHEN VON DER
STATISCHEN EFFIZIENZ
.........................................................
198
3.4.2
DIFFERENZIERUNGSVORTEILE...............................................................
201
3.4.3
KOSTENVORTEILE................................................................................207
3.4.3.1 GENERIERUNG VON KOSTENVORTEILEN VS. KELLERTREPPENEFFEKT... 208
3.4.3.2 ENTWICKLUNG DER
PFLEGESAETZE...................................................217
3.4.3.3 VERGLEICH DER VERGUETUNGSSAETZE MIT AUSGEWAEHLTEN
WIRTSCHAFTSKENNZAHLEN............................................................
219
3.4.3.4 DECKUNGSLUECKEN DURCH STAGNIERENDE LEISTUNGEN DER
PFLEGEVERSICHERUNG
.................................................................
221
3.4.4 ERGEBNISSE DES ZIELES ,DYNAMISCHE EFFIZIENZ6 BZGL. DER
VERGUETUNGSGESTALTUNG..................................................................................223
3.5
ZWISCHENFAZIT...........................................................................................
225
4 ALTERNATIVE VERGUETUNGSMODELLE IN DER STATIONAEREN PFLEGE
..........................
231
4.1 DIFFERENZIERUNGSMOEGLICHKEITEN BEI DER TAGESPAUSCHALE
........................
231
4.1.1 ASSESSMENT UND
KLASSIFIKATION.....................................................232
4.1.1.1
ASSESSMENT...............................................................................232
4.1.1.2 KLASSIFIKATION UND KLASSIFIKATIONSSYSTEME
.............................
233
4.1.2 VERSCHIEDENE
ASSESSMENTSYSTEME................................................234
4.1.2.1 RESIDENT ASSESSMENT INSTRUMENT
...........................................
235
4.1.2.1.1 MINIMUM DATA SET (MDS)
.............................................
235
4.1.2.1.2 RESOURCE UTILIZATION GROUPS (RUGS)
.............................
237
4.1.2.1.3 EINSETZBARKEIT IN DEUTSCHLAND
........................................
238
4.1.2.2 DAS NEUE BEGUTACHTUNGSASSESSMENT (NBA)
..........................
239
4.1.2.3 RICHTLINIEN DER PFLEGEBEGUTACHTUNG
......................................
241
4.2 VERGUETUNG AUF BASIS VON DURCHSCHNITTSKOSTEN
.......................................
242
4.2.1 DEFINITION DES EINHEITSPFLEGESATZES (EHPS)
................................
242
4.2.2 MODELLBESCHREIBUNG
......................................................................
244
4.2.2.1 MODELL EHPS A: ARITHMETISCHES M ITTEL
.................................
245
4.2.2.2 MODELL EHPS B: GETRIMMTER MITTELWERT
...............................
246
4.2.2.3 MODELL EHPS C:
MEDIAN........................................................247
4.2.2.4 MODELL EHPS D: HUBER-K-SCHAETZER
.......................................
247
4.2.2.5 MODELL EHPS E: INTERVALLMETHODE - UNTERE DRITTELGRENZE ... 248
4.2.3 EMPIRISCHE ANALYSE DES EINHEITSPFLEGESATZES
..............................
249
4.2.3.1 DER HUBER-K-SCHAETZER ALS GRUNDLAGE FUER DEN EHPS..............253
4.2.3.2 AUSWAHL DES K-WERTES FUER DEN
HUBER-K-SCHAETZER..................255
4.2.3.3 EINHEITSPFLEGESAETZE NACH DER HUBER-K(3,839)-METHODE
.......
259
4.2.4 AUSWIRKUNGEN DER BUDGETVERAENDERUNGEN
DURCH DIE EINHEITSPFLEGESAETZE
.......................................................
260
4.2.4.1 AUSWIRKUNGEN DER BUDGETVERAENDERUNGEN ZWISCHEN DEN
PFLEGESTUFEN............................................................................
260
4.2.4.2 AUSWIRKUNGEN DER BUDGETVERAENDERUNGEN NACH TRAEGERSCHAFT262
4.2.4.3 AUSWIRKUNGEN DER BUDGETVERAENDERUNGEN
NACH EINRICHTUNGSGROESSE
.........................................................
264
4.2.4.4 AUSWIRKUNGEN DER BUDGETVERAENDERUNGEN
NACH REGIONALER
LAGE...............................................................266
4.3 VERGUETUNG AUF BASIS EINER PAY-FOR-PERFORMANCE-KOMPONENTE
............
267
4.3.1 AUSGESTALTUNG DER P4P-KOMPONENTE
............................................
267
4.3.2 VERGUETUNG AUF BASIS VON PERSONALQUOTEN
..................................
274
4.3.2.1 DEFINITION DES PERSONALQUOTENPFLEGESATZES (PQPS)
..............
274
4.3.2.2
MODELLBESCHREIBUNG................................................................277
4.3.2.2.1 MODELL PQPS A: EINRICHTUNGSINDIVIDUELLE
PERSONALQUOTE..................................................................277
4.3.2.2.2 MODELL PQPS B: PERSONAL- UND PERSONALDIFFERENZQUOTE278
4.3.2.2.3 MODELL PQPS C: EINRICHTUNGSINDIVIDUELLER
PERSONALINDEX..................................................................279
4.3.2.3 EMPIRISCHE ANALYSE DES PERSONALQUOTENPFLEGESATZES
............
280
4.3.2.4 AUSWIRKUNGEN DER BUDGETVERAENDERUNGEN DURCH DEN
PERSONALQUOTENPFLEGESATZ
......................................................
288
4.3.2.4.1 AUSWIRKUNGEN DER BUDGETVERAENDERUNGEN
ZWISCHEN DEN PFLEGESTUFEN
.............................................
288
4.3.2.4.2 AUSWIRKUNGEN DER BUDGETVERAENDERUNGEN NACH
TRAEGERSCHAFT....................................................................291
4.3.2.4.3 AUSWIRKUNGEN DER BUDGETVERAENDERUNGEN NACH
EINRICHTUNGSGROESSE
..........................................................
293
4.3.2.4.4 AUSWIRKUNGEN DER BUDGETVERAENDERUNGEN NACH
REGIONALER L
AGE...............................................................294
4.3.3 VERGUETUNG AUF BASIS VON
QUALITAETSINDIKATOREN............................295
4.3.3.1 DEFINITION DES QUALITAETSINDIKATORENPFLEGESATZES (QIPS)
......
296
4.3.3.2 MODELLBESCHREIBUNG DER QIPS
................................................
299
4.3.3.2.1 MODELL QIPS A: GESAMTERGEBNIS DER PFLEGENOTEN
........
299
4.3.3.2.2 MODELL QIPS B: QUALITAETSKRITERIEN
................................
300
4.3.3.3 EMPIRISCHE ANALYSEN DER QIPS
..............................................
301
4.3.3.4 AUSWIRKUNGEN DER BUDGETVERAENDERUNGEN DURCH DIE
QUALITAETSPFLEGESAETZE................................................................307
4.3.3.4.1 AUSWIRKUNGEN DER BUDGETVERAENDERUNGEN
ZWISCHEN DEN PFLEGESTUFEN
.............................................
307
4.3.3.4.2 AUSWIRKUNGEN DER BUDGETVERAENDERUNGEN NACH
TRAEGERSCHAFT....................................................................309
4.3.3.4.3 AUSWIRKUNGEN DER BUDGETVERAENDERUNGEN NACH
EINRICHTUNGSGROESSE...........................................................
311
4.3.3.4.4 AUSWIRKUNGEN DER BUDGETVERAENDERUNGEN NACH
REGIONALER L AGE
...............................................................
313
4.4 ZUSAMMENFASSUNG DER ERGEBNISSE ALTERNATIVER VERGUETUNGSMODELLE
...
314
5 DISKUSSION UND
AUSBLICK............................................................ 317
5.1 ZIELERREICHUNG BEI DER AKTUELLEN AUSGESTALTUNG DER
VERGUETUNG.............317
5.2 ZIELERREICHUNG MIT DEN ALTERNATIVEN VERGUETUNGSMODELLEN
......................
318
5.2.1 ZIELERREICHUNG DER ALTERNATIVEN MODELLE BEIM ZIEL
, WETTBEWERBSNEUTRALITAET4
...............................................................
319
5.2.2 ZIELERREICHUNG DER ALTERNATIVEN MODELLE BEIM ZIEL
,DYNAMISCHE EFFIZIENZ4
................................................................
320
5.2.3 ZIELERREICHUNG DER ALTERNATIVEN MODELLE BEIM ZIEL
,LEISTUNGSGERECHTIGKEIT4
...............................................................
322
5.3 POLITISCHE HANDLUNGSEMPFEHLUNGEN ZUR ALTERNATIVEN VERGUETUNG
...........
327
LITERATURVERZEICHNIS.............................................................................................
335
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