Ethik-Management in Unternehmen: Handlungsempfehlungen zur programmatischen Ausrichtung: Entwicklung eines situativ-reflexiven Ethik-Management-Konzeptes und Validierung mit Hilfe eines szenarienbasierten Erhebungsverfahrens bei Studierenden und Berufstätigen
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Kröning
Asanger Verlag
[2017]
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Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
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INHALTSVERZEICHNIS
1 EINLEITUNG 16
1.1 Z
IELSETZUNG
DER
A
RBEIT
18
1.2
A
UFBAU
DER
A
RBEIT
19
1.3
T
HEMATISCHE
A
NNAEHERUNG
20
1.4
K
LAERUNG
ZENTRALER
B
EGRIFFE
24
1.4.1 ETHIK UND MORAL 24
1.4.2 KONFLIKTSITUATIONEN UND IHRE ETHISCHE RELEVANZ 25
1.4.3 UNETHISCHES VERHALTEN 25
2 KLASSISCHE ETHIK-MANAGEMENT-ANSAETZE 27
2.1
V
ERBREITUNGSGRAD
UND
S
TATUS
Q
UO
27
2.2
COMPLIANCE-BASIERTES ETHIK-MANAGEMENT
30
2.2.1 ZIELSETZUNG UND AUFBAU FORMALER COMPLIANCE-PROGRAMME 30
2.2.1.1 VORBEUGEN: VERMEIDUNG VON GESETZESVERSTOESSEN 32
2.2.1.2 ERKENNEN: AUFFINDEN VON TATBESTAENDEN 32
2.2.1.3 REAGIEREN: AHNDUNG UND SANKTIONIERUNG VON GESETZESVERSTOESSEN 33
2.2.2 DIE COMPLIANCE-ORGANISATION ALS UEBERGEORDNETE STRUKTUR 33
2.2.2.1 CORPORATE CONDUCT GUIDELINES ZUR VERMITTLUNG VON STANDARDS 33
2 2
.
2.2
MANAGEMENT-KOMMUNIKATION ZU COMPLIANCE-RELEVANTEN
SACHVERHALTEN 34
2.2.3 BEFUNDE ZUR WIRKSAMKEIT VON COMPLIANCE-PROGRAMMEN 35
2.2.4 ZWISCHENFAZIT 37
2.3
W
ERTEBASIERTES
E
THIK
-M
ANAGEMENT
41
2.3.1 ZIELSETZUNG UND AUFBAU WERTEBASIERTER ETHIK-PROGRAMME 41
2.3.2 UNTEMEHMENSWERTE UND ETHIK-KODIZES 42
2.3.3 MANAGEMENT-COMMITMENT UND VORBILDHAFTES FUEHRUNGSVERHALTEN 43
2.3.4 BEFUNDE ZUR WIRKSAMKEIT WERTEBASIERTER PROGRAMME 44
2.3.5 ZWISCHENFAZIT 45
2.4
K
RITISCHE
W
UERDIGUNG
DER
KLASSISCHEN
K
ONZEPTE
47
2.4.1 STAERKEN UND LIMITATIONEN COMPLIANCE-BASIERTER KONZEPTE 47
2.4.2 STAERKEN UND LIMITATIONEN WERTEBASIERTER KONZEPTE 52
2.4.3 FAZIT 54
3 ANSATZPUNKTE ZUR ERWEITERUNG DER GAENGIGEN PRAXIS 56
3.1
UEBERGREIFENDE SYSTEMBEDINGUNGEN AUF DER MAKROEBENE
58
3.1.1 MARKT UND WETTBEWERB 58
3.1.2 DIE FUNKTIONALITAET EINER WIRTSCHAFTLICHEN RAHMENORDNUNG 63
3.1.3 DER BEITRAG DER INTEGRATIVEN WIRTSCHAFTSETHIK 64
3.1.4 KULTURELLE UND GESELLSCHAFTLICHE EINFLUSSGROESSEN 66
3.1.4.1 WERTE UND NORMEN 66
3.1.4.2 KONZEPTIONEN DER ETHIK UND UNIVERSELLE MORALISCHE PRINZIPIEN 66
3.1.4.3 VERFAHRENSETHIK: PROZESSUALE ANLEITUNGEN ZUR NORMBEGRUENDUNG 71
3.1.4.4 WERTEPLURALISTISCHE ANSAETZE UND IHRE GRENZEN 72
3.2
O
RGANISATIONALE
B
EDINGUNGEN
AUF
DER
M
ESOEBENE
76
3.2.1 UNTERNEHMEN ALS VERMITTELNDE INSTITUTIONEN 76
3.2.1.1 PUBLIC VALUE 77
3.2.2 UNTEMEHMENSKULTUR UND ETHISCHES KLIMA 77
3.2.2.1 ETHISCHES KLIMA IN ORGANISATIONEN 80
3.2.2.2 CORPORATE ETHICAL VIRTUES 84
3.2.2.3 MORALISCHE ENTWICKLUNGSSTUFEN VON ORGANISATIONEN 87
3.3 I
NDIVIDUELLE
B
EDINGUNGEN
AUF
DER
M
IKROEBENE
91
3.3.1 MODELLE ZUM ETHISCHEN ENTSCHEIDUNGSVERHALTEN 91
3.3.1.1 VIER-KOMPONENTEN-MODELL VON REST (1986) 93
3.3.1.2 INTERAKTIONISTISCHES MODELL VON TREVINO (1986) 96
3.3.1.3 ISSUE-CONTINGENT-MODEL VON JONES (1991) 98
3.3.1.4 ZUSAMMENFASSUNG 101
3.3.2 INDIVIDUELLE KOGNITIVE MORALISCHE ENTWICKLUNG 102
3.3.2.1 BESCHREIBUNG DER URTEILSSTUFEN 104
3.3.2.2 HETERONOME VERSUS AUTONOME ORIENTIERUNG 113
3.4
A
BLEITUNG
UND
I
NTEGRATION
DER
UEBERGEORDNETEN
F
ORSCHUNGSFRAGEN
116
4 EIN SITUATIV-REFLEXIVES ETHIK-MANAGEMENT-KONZEPT 121
4.1
P
RAEMISSEN
FUER
DIE
N
EU
A
USRICHTUNG
122
4.2
K
ONZEPTIONELLER
R
AHMEN
UND
M
ODELLVORSCHLAG
124
4.2.1 DAS INDIVIDUUM ALS ANKNUEPFUNGSPUNKT 126
4.2.2 DER ORGANISATIONALE KONTEXT ALS MORALISCHES KOLLEKTIV 129
4.2.3 AUSRICHTUNG DES FUEHRUNGSSTILS 131
4.2.4 ELEMENTE EINER ETHISCHEN DISKUSSIONS-UND ENTSCHEIDUNGSKULTUR 137
4.2.4.1 DER INNERE DIALOG 139
4.2.4.2 INTERSUBJEKTIVE VERSTAENDIGUNG 140
4.2.4.3 EIN UNIVERSELLES PRUEFPRINZIP ALS GETEILTE NORMATIVE REFERENZ 144
4.3 A
BLEITUNG
DER
F
RAGESTELLUNGEN
ZUR
EMPIRISCHEN
P
RUEFUNG
150
4.4
UEBERBLICK ZUM ALLGEMEINEN METHODISCHEN VORGEHEN
153
5 STUDIE 1: SZENARIENBASIERTE FRAGEBOGENERHEBUNG ZUM
ETHISCHEN ENTSCHEIDUNGSVERHALTEN BEI STUDENTEN 156
5.1 F
RAGESTELLUNGEN
DER
S
TUDIE
1 156
5.2
M
ETHODISCHES
V
ORGEHEN
BEI
S
TUDIE
1 157
5.2.1 VERSUCHSPLAN UND STICHPROBENUMFANG 157
5.2.2 OPERATIONALISIERUNG DER VARIABLEN 158
5.2.2.1 ABHAENGIGE VARIABLE: ETHISCHES ENTSCHEIDUNGSVERHALTEN 158
5.2.2.2 VERSUCHSBEDINGUNG ETHIK-MANAGEMENT-STRATEGIE . 159
5.2.2.3 ERFOLGSDRUCK UND OPPORTUNITAET ALS KONTEXTBEDINGUNGEN 160
5.2.2.4 PERSONENMERKMALE ALS ERKLAERENDE VARIABLEN 161
5.2.3 BEFFAGUNGSFORMAT 161
5.2.4 STICHPROBENGEWINNUNG 162
5.2.5 ZUSAMMENSETZUNG DER STICHPROBE 163
5.2.6 AUFBAU UND ENTWICKLUNG DES BEFFAGUNGSINSTRUMENTES 165
5.2.6.1 SZENARIENBASIERTER BEFFAGUNGSTEIL: INSTRUKTIONSMATERIAL 165
5.2.6.2 ENTWICKLUNG DER SZENARIEN 167
5.2.6.3 DARSTELLUNG DER EINZELNEN VERSUCHSBEDINGUNGEN 169
5.2.6.4 VORSTUDIE ZUR ERPROBUNG DES BEFFAGUNGSMATERIALS 172
5.2.6.5 MANIPULATIONSCHECK ETHIK-MANAGEMENT-STRATEGIE 173
5.2.7 VERFAHREN ZUR ERHEBUNG DER PERSOENLICHKEITSEIGENSCHAFTEN 175
5.2.7.1 HONESTY-HUMILITY 175
52.12
ICH-STAERKE / POSITIVES SELBSTKONZEPT 178
52.73
SOZIALE ERWUENSCHTHEIT 179
5.3
E
RGEBNISSE
DER
S
TUDIE
1 182
5.3.1 UEBERPRUEFUNG DER SZENARIEN-EIGNUNG 183
5.3.2 MANIPULATIONSCHECK VERSUCHSBEDINGUNG ETHIK-MANAGEMENT-STRATEGIE
184
5.3.3 ANTWORTTENDENZEN IN DER GESAMTSTICHPROBE 187
5.3.4 ETHIK-STRATEGIE UND SPEZIFISCHE KONTEXTMERKMALE 189
5.3.4.1 ENTSCHEIDUNGSVERHALTEN UND ETHIK-STRATEGIE 192
5.3.4.2 ERKLAERENDER BEITRAG VON ERFOLGSDRUCK UND OPPORTUNITAET 200
5.3.5 PERSONENMERKMALE UND ETHISCHEN ENTSCHEIDUNGEN 211
5.3.5.1 AUFRICHTIGKEIT-BESCHEIDENHEIT 213
5.3.5.2 ZENTRALE SELBSTBEWERTUNGEN 224
5.4
Z
USAMMENFASSUNG
UND
D
ISKUSSION
DER
E
RGEBNISSE
S
TUDIE
1 230
6 STUDIE 2: UEBERARBEITUNG DES BEFRAGUNGSINSTRUMENTS UND
UNTERSUCHUNG DES ETHISCHEN ENTSCHEIDUNGSVERHALTENS BEI
PERSONEN MIT BERUFSERFAHRUNG 238
6.1 F
RAGESTELLUNGEN
DER
S
TUDIE
2 238
6.2
M
ETHODISCHES
V
ORGEHEN
BEI
S
TUDIE
2 240
6.2.1 VERSUCHSPLAN UND STICHPROBENUMFANG 240
6.2.2 ANPASSUNGEN IN DER OPERATIONALISIERUNG DER VARIABLEN 241
6.2.2.1 ABHAENGIGE VARIABLE: ETHISCHES ENTSCHEIDUNGSVERHALTEN 241
6.2.2.2 VERSUCHSBEDINGUNG ETHIK-MANAGEMENT-STRATEGIE 243
6.2.2.3 SITUATIONSBEDINGUNGEN ERFOLGSDRUCK UND OPPORTUNITAET 243
6.2.2.4 PERSONENMERKMALE ALS ERKLAERENDE VARIABLEN 244
6.2.2.5 TAETIGKEITSBEZOGENE MERKMALE 245
6.2.3 BEFRAGUNGSFORMAT 245
6.2.4 STICHPROBENGEWINNUNG 246
6.2.5 ZUSAMMENSETZUNG DER STICHPROBE 247
6.2.6 AUFBAU DES BEFRAGUNGSINSTRUMENTES 250
6.2.6.1 INSTRUKTIONSTEXTE UND SZENARIENBASIERTER BEFRAGUNGSTEIL 250
6.2.7 VERFAHREN ZUR ERHEBUNG DER PERSOENLICHKEITSEIGENSCHAFTEN 254
6.2.7.1 HONESTY-HUMILITY 255
6 2
.
1.2
INDIVIDUELLE WERTE 255
6.2.7.3 SOZIALE ERWUENSCHTHEIT 258
6.2.8 VERFAHREN ZUR ERHEBUNG BERUFSBEZOGENER KONTEXTMERKMALE 259
6.2.8.1 SELBSTBESTIMMUNG UND AUTONOMIE 259
6
.
2.82
ETHISCHES KLIMA 261
6.3
E
RGEBNISSE
DER
S
TUDIE
2 263
6.3.1 UEBERPRUEFUNG DER SZENARIEN-EIGNUNG 263
6.3.2 ANTWORTTENDENZEN IN DER IN GESAMTSTICHPROBE 265
6.3.3 ETHIK-STRATEGIE UND SPEZIFISCHE KONTEXTMERKMALE 269
6.3.3.1 ENTSCHEIDUNGSVERHALTEN UND ETHIK-STRATEGIE
27
1
6.3.3.2 ERKLAERENDER BEITRAG VON ERFOLGSDRUCK UND OPPORTUNITAET 276
6.3.4 ERKLAERENDER BEITRAG VON MERKMALEN DES ARBEITSKONTEXTES 278
6.3.4.1 ZUSAMMENHAENGE MIT ERFOLGSDRUCK / OPPORTUNITAET 286
6.3.5 DER ERKLAERENDE BEITRAG AUSGEWAEHLTER PERSOENLICHKEITSVARIABLEN 292
6.3.5.1 AUFRICHTIGKEIT-BESCHEIDENHEIT 294
6.3.5.2 INDIVIDUELLE WERTE 303
6.4 Z
USAMMENFASSUNG
UND
D
ISKUSSION
DER
E
RGEBNISSE
VON
S
TUDIE
2 307
7 ABSCHLIESSENDE BEWERTUNG UND FAZIT 317
7.1 E
IN
NEUES
K
ONZEPT
:
SITUATIV
-
REFLEXIVES
E
THIK
-M
ANAGEMENT
317
7.2 E
MPIRISCHES
V
ERFAHREN
UND
E
RGEBNISSE
319
7.2.1 ERHEBUNGSMETHODE 319
7.2.2 DIE WICHTIGSTEN EMPIRISCHEN ERGEBNISSE IM UEBERBLICK 319
7.2.3 RELEVANZ DER EMPIRISCHEN ERGEBNISSE FUER DIE PRAXIS 321
7.2.4 METHODISCHE EMPFEHLUNGEN UND ZUKUENFTIGE FORSCHUNGSASPEKTE 324
7.3
ABSCHLIESSENDES FAZIT
326
8 LITERATUR 329
9 ANHANG 357
A
NHANG
A:
B
EFRAGUNGSINSTRUMENT
1
. S
TUDIE
357
A
NHANG
B: B
EFRAGUNGSINSTRUMENT
2.
S
TUDIE
382
A
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S
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