Fans von Fernsehserien und ihr Handeln in sozialen Onlinemedien:
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Münster
Nodus Publikationen
[2016]
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Band 24 |
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NHALT
DANKSAGUNG...............................................................................................................
11
1. EINLEITUNG
1.1 ZUNAHME DES FERNSEHBEZOGENEN FANHANDELNS IM SOCIAL W
EB.................. 13
1.2 ZIELSETZUNG UND FRAGESTELLUNG:
FERNSEHSERIEN UND FANHANDELN IN DIGITALEN
ONLINEMEDIEN...................... 15
1.3 METHODE, FORSCHUNGSACHSEN, UNTERSUCHUNGSGEGENSTAND
UND VORGEHENS
WEISE...................................................................................
17
1.4 ZUM STAND DER FORSCHUNG ODER FAN STUDIES
ALS LANGE VERNACHLAESSIGTES FELD DER (MEDIEN-)WISSENSCHAFT
...............
21
1.5 THEORETISCHER
BEZUGSRAHMEN.....................................................................
29
1.5.1 HANDLUNGSTHEORIEN....
..............................................................................
29
1.5.2 SOCIAL MEDIA UND PARTIZIPATORISCHES HANDELN
...........................................
38
2. DIE FANS * EINE BESONDERS PARTIZIPIERENDE ZUSCHAUERGRUPPE
2.1 DIE FERNSEHSERIE ALS HANDLUNGSGEGENSTAND IHRER FA N S
............................
45
2.1.1 VERAENDERUNG DER REZEPTIONSSITUATION
.......................................................
45
2.1.2 INHALTLICHE UND AESTHETISCHE ENTWICKLUNG
...................................................
52
2.2 ANNAEHERUNG AN DEN BEGRIFF *FAN*
............................................................ 57
2.3
FANHANDELN.................................................................................................
61
2.3.1 PARTIZIPATION UND PRODUKTION ALS ZENTRALE ASPEKTE DES FANHANDELNS
........
61
2.3.2 FANS UND ,ALTES*
HANDELN............................................................................
64
2.3.3 ANTIFANS UND ,ALTES6
HANDELN.....................................................................
68
3. SOCIAL MEDIA ALS (NEUER) HANDLUNGSRAUM FUER FANS
3.1 ANNAEHERUNG AN DEN BEGRIFF *WEB 2.0*
...................................................
73
3.2 HANDLUNGSOPTIONEN VON SOCIAL M EDIA
......................................................
78
3.2.1 MOEGLICHKEITEN DER
PARTIZIPATION..................................................................
78
3.2.2 MOTIVATIONEN FUER PARTIZIPATION
....................................................................
81
3.3 PARTIZIPATORISCHES
HANDELN..........................................................................
86
3.3.1 GRASSROOT JOURNALISM UND DIE *KNOWLEDGE COMMUNITY*
......................... 86
3.3.2 KOLLEKTIVITAET UND GEMEINSCHAFTLICHE INTERESSENVERFOLGUNG
.......................
88
3.4 SCHOEPFERISCHES
HANDELN...............................................................................
94
3.4.1 DIGITALE
LITERATUR..........................................................................................
95
3.4.2 AUDIO-VISUELLER
CONTENT...............................................................................
99
4. FANHANDELN IM SOCIAL WEB
4.1 ENTWURF EINER TYPOLOGIE EINES NEUEN FANHANDELNS
..................................
103
4.1.1 DAS PFLEGEN VON BESTAND
............................................................................
108
4.1.2 DAS
DAUERPROTESTIEREN.................................................................................
108
4.1.3 DAS NOSTALGISCHE
SCHWAERMEN......................................................................
108
4.1.4 DAS
VERBESSERN.............................................................................................
109
4.1.5 DAS
WEITERGEHEN..........................................................................................
109
4.1.6 DAS
KOMBINIEREN.........................................................................................
109
4.1.7 DAS ANBINDEN AN DEN A
LLTAG.......................................................................
109
4.1.8 DAS
TEILEN.....................................................................................................
110
4.2 NEUES PARTIZIPATORISCHES FANHANDELN IM SOCIAL W
EB................................. 110
4.2.1 DAS PFLEGEN VON BESTAND AM BEISPIEL VON RETTUNGSKAMPAGNEN
..............
113
4.2.2 DAS DAUERPROTESTIEREN AM BEISPIEL CHUCK
.................................................
121
4.2.3 DAS NOSTALGISCHE SCHWAERMEN
AM BEISPIEL DER ABSTIMMUNGSSEITE
WUNSCHLISTE.DE.................................... 127
4.2.4 DAS VERBESSERN AM BEISPIEL SAVETHATSHOW. CO M
........................................ 132
4.3 NEUES SCHOEPFERISCHES FANHANDELN IM SOCIAL W EB
......................................
136
4.3.1 FAN
FICTION....................................................................................................
136
4.3.2 FAN
VIDEOS....................................................................................................
144
4.3.3 GRENZEN DES SCHOEPFERISCHEN
FANHANDELNS................................................... 146
4.3.4 DAS WEITERGEHEN ANHAND VON BEISPIELEN DER WEBSEITEN
FANFIKTION.DE UND
FANFICTION.NET...................................................................
150
4.3.5 DAS KOMBINIEREN ANHAND DES ANGEBOTS VON MASH-UP FAN VIDEOS
........
168
4.3.6 DAS ANBINDEN AN DEN ALLTAG ANHAND VON
INTROSEQUENZEN......................... 171
4.3.7 DAS TEILEN ANHAND VON REACTION
VIDEOS.................................................... 174
4.4 WEITERES FANHANDELN
UND DESSEN ERSCHEINUNGSFORMEN IM SOCIAL
WEB........................................ 178
4.4.1 DAS SAMMELN
...............................................................................................
178
4.4.2 DAS
REISEN....................................................................................................
183
5. VERAENDERUNGEN DES TRADITIONELL-ANALOGEN FERNSEHENS
BEDINGT DURCH NEUES ONLINE-FANHANDELN
5.1 ZUNEHMENDES INTERESSE AN DER AUSWERTUNG DES FANHANDELNS
SEITENS DER FERNSEHSENDER
..........................................................................
187
5.1.1 TRADITIONELLE ERMITTLUNG DER ZUSCHAUERZAHLEN
........................................
187
5.1.2 WEB-MONITORING ALS NEUE TENDENZ BEI MESSVERFAHREN
ZUR
ZUSCHAUERFORSCHUNG.............................................................................
190
5.2 STRUKTURELLE
VERAENDERUNGEN......................................................................
196
5.3 TECHNISCHE
VERAENDERUNGEN........................................................................
201
5.4 INHALTLICHE
VERAENDERUNGEN.........................................................................
204
5.5 SCHLUSSFOLGERUNGEN UND MOEGLICHE PERSPEKTIVEN
.......................................
214
6. FAZIT: BEDEUTUNG VON NEUEM FANHANDELN FUER TV-SENDUNGEN
.. 217
VERZEICHNISSE
LITERATUR....................................................................................................................
223
ABBILDUNGEN..............................................................................................................
235
QUELLEN
....................................................................................................................
236
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