Lernbilder: Collagen als Ausdrucksform in Untersuchungen zu Lernvorstellungen Erwachsener
Collages - how this form of aesthetic expression can provide insights into learning expectations in adults
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bielefeld
transcript
[2016]
|
Schriftenreihe: | Theorie Bilden
39 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | DE-1043 DE-1046 DE-Aug4 DE-859 DE-860 DE-473 DE-29 DE-739 DE-858 Volltext |
Zusammenfassung: | Collages - how this form of aesthetic expression can provide insights into learning expectations in adults Untersuchungen zum Lernen Erwachsener sind geprägt von einer Scheu davor, nicht-textförmiges Material als Datengrundlage zu nutzen. Gemieden werden z.B. Bilder oder andere Formen des ästhetischen Ausdrucks, insbesondere wenn das Material von Laien gestaltet wurde. Susanne Umbach zeigt, auf welcher theoretischen Basis Collagen als ästhetische Ausdrucksformen in der Forschung zum Lernen Erwachsener Anwendung finden können, wie ein Auswertungsprozess aussehen kann und welche Einblicke in die Lernvorstellungen Erwachsener anhand von Collagen möglich sind. Dabei wird Lernen als ein Geschehen sichtbar, das den Menschen als leibliches, zeitliches und soziales Wesen betrifft und das es ermöglicht, in der Welt zu handeln und diese Welt handelnd zu gestalten |
Beschreibung: | Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed May 03, 2017) |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (217 Seiten) Illustrationen |
ISBN: | 9783839436059 |
DOI: | 10.14361/9783839436059 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nmm a2200000zcb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV043979717 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20200821 | ||
006 | a m||| 00||| | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 161227s2016 |||| o||u| ||||||ger d | ||
020 | |a 9783839436059 |c PDF |9 978-3-8394-3605-9 | ||
024 | 7 | |a 10.14361/9783839436059 |2 doi | |
024 | 7 | |a 10.1515/9783839436059 |2 doi | |
035 | |a (ZDB-23-DGG)9783839436059 | ||
035 | |a (OCoLC)951091915 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV043979717 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-473 |a DE-859 |a DE-Aug4 |a DE-860 |a DE-29 |a DE-739 |a DE-1046 |a DE-1043 |a DE-858 | ||
082 | 0 | |a 370 | |
084 | |a DW 1000 |0 (DE-625)20240:761 |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Umbach, Susanne |d 1972- |e Verfasser |0 (DE-588)1120933749 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Lernbilder |b Collagen als Ausdrucksform in Untersuchungen zu Lernvorstellungen Erwachsener |c Susanne Umbach |
264 | 1 | |a Bielefeld |b transcript |c [2016] | |
264 | 4 | |c © 2016 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (217 Seiten) |b Illustrationen | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Theorie Bilden |v 39 | |
500 | |a Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed May 03, 2017) | ||
502 | |b Dissertation |c Universität Hamburg |d 2015 | ||
520 | |a Collages - how this form of aesthetic expression can provide insights into learning expectations in adults | ||
520 | |a Untersuchungen zum Lernen Erwachsener sind geprägt von einer Scheu davor, nicht-textförmiges Material als Datengrundlage zu nutzen. Gemieden werden z.B. Bilder oder andere Formen des ästhetischen Ausdrucks, insbesondere wenn das Material von Laien gestaltet wurde. Susanne Umbach zeigt, auf welcher theoretischen Basis Collagen als ästhetische Ausdrucksformen in der Forschung zum Lernen Erwachsener Anwendung finden können, wie ein Auswertungsprozess aussehen kann und welche Einblicke in die Lernvorstellungen Erwachsener anhand von Collagen möglich sind. Dabei wird Lernen als ein Geschehen sichtbar, das den Menschen als leibliches, zeitliches und soziales Wesen betrifft und das es ermöglicht, in der Welt zu handeln und diese Welt handelnd zu gestalten | ||
546 | |a In German | ||
650 | 4 | |a Ästhetik | |
650 | 4 | |a Bildung | |
650 | 4 | |a Bildungsforschung | |
650 | 4 | |a Bildungssoziologie | |
650 | 4 | |a Bildungstheorie | |
650 | 4 | |a Collage | |
650 | 4 | |a Lernen | |
650 | 4 | |a Lernvorstellungen | |
650 | 4 | |a Pädagogik | |
650 | 0 | 7 | |a Lerntechnik |0 (DE-588)4074168-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Collage |0 (DE-588)4010384-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Unterrichtsmethode |0 (DE-588)4078637-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Erwachsenenbildung |0 (DE-588)4015428-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Erwachsenenbildung |0 (DE-588)4015428-2 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Unterrichtsmethode |0 (DE-588)4078637-7 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Lerntechnik |0 (DE-588)4074168-0 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Collage |0 (DE-588)4010384-5 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Druck-Ausgabe |z 978-3-8376-3605-5 |
830 | 0 | |a Theorie Bilden |v 39 |w (DE-604)BV043544004 |9 39 | |
856 | 4 | 0 | |u https://doi.org/10.14361/9783839436059 |x Verlag |z URL des Erstveröffentlichers |3 Volltext |
912 | |a ZDB-23-DGG |a ZDB-23-DSW | ||
940 | 1 | |q ZDB-23-DSW16 | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1515/9783839436059?locatt=mode:legacy |l DE-1043 |p ZDB-23-DGG |q FAB_PDA_DGG |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1515/9783839436059?locatt=mode:legacy |l DE-1046 |p ZDB-23-DGG |q FAW_PDA_DGG |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1515/9783839436059?locatt=mode:legacy |l DE-Aug4 |p ZDB-23-DGG |q FHA_PDA_DGG |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1515/9783839436059?locatt=mode:legacy |l DE-859 |p ZDB-23-DGG |q FKE_PDA_DGG |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1515/9783839436059?locatt=mode:legacy |l DE-860 |p ZDB-23-DGG |q FLA_PDA_DGG |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1515/9783839436059?locatt=mode:legacy |l DE-473 |p ZDB-23-DGG |q UBG_PDA_DGG_Kauf19 |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1515/9783839436059?locatt=mode:legacy |l DE-29 |p ZDB-23-DSW |q ZDB-23-DSW16 |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1515/9783839436059?locatt=mode:legacy |l DE-739 |p ZDB-23-DGG |q UPA_PDA_DGG |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1515/9783839436059?locatt=mode:legacy |l DE-858 |p ZDB-23-DGG |q FCO_PDA_DGG |x Verlag |3 Volltext |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1805079309193314304 |
---|---|
adam_text | |
any_adam_object | |
author | Umbach, Susanne 1972- |
author_GND | (DE-588)1120933749 |
author_facet | Umbach, Susanne 1972- |
author_role | aut |
author_sort | Umbach, Susanne 1972- |
author_variant | s u su |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV043979717 |
classification_rvk | DW 1000 |
collection | ZDB-23-DGG ZDB-23-DSW |
ctrlnum | (ZDB-23-DGG)9783839436059 (OCoLC)951091915 (DE-599)BVBBV043979717 |
dewey-full | 370 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 370 - Education |
dewey-raw | 370 |
dewey-search | 370 |
dewey-sort | 3370 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik |
doi_str_mv | 10.14361/9783839436059 |
format | Thesis Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nmm a2200000zcb4500</leader><controlfield tag="001">BV043979717</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20200821</controlfield><controlfield tag="006">a m||| 00|||</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">161227s2016 |||| o||u| ||||||ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783839436059</subfield><subfield code="c">PDF</subfield><subfield code="9">978-3-8394-3605-9</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.14361/9783839436059</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1515/9783839436059</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ZDB-23-DGG)9783839436059</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)951091915</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV043979717</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield><subfield code="a">DE-Aug4</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-1046</subfield><subfield code="a">DE-1043</subfield><subfield code="a">DE-858</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DW 1000</subfield><subfield code="0">(DE-625)20240:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Umbach, Susanne</subfield><subfield code="d">1972-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1120933749</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Lernbilder</subfield><subfield code="b">Collagen als Ausdrucksform in Untersuchungen zu Lernvorstellungen Erwachsener</subfield><subfield code="c">Susanne Umbach</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld</subfield><subfield code="b">transcript</subfield><subfield code="c">[2016]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">© 2016</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (217 Seiten)</subfield><subfield code="b">Illustrationen</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Theorie Bilden</subfield><subfield code="v">39</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed May 03, 2017)</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Universität Hamburg</subfield><subfield code="d">2015</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Collages - how this form of aesthetic expression can provide insights into learning expectations in adults</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Untersuchungen zum Lernen Erwachsener sind geprägt von einer Scheu davor, nicht-textförmiges Material als Datengrundlage zu nutzen. Gemieden werden z.B. Bilder oder andere Formen des ästhetischen Ausdrucks, insbesondere wenn das Material von Laien gestaltet wurde. Susanne Umbach zeigt, auf welcher theoretischen Basis Collagen als ästhetische Ausdrucksformen in der Forschung zum Lernen Erwachsener Anwendung finden können, wie ein Auswertungsprozess aussehen kann und welche Einblicke in die Lernvorstellungen Erwachsener anhand von Collagen möglich sind. Dabei wird Lernen als ein Geschehen sichtbar, das den Menschen als leibliches, zeitliches und soziales Wesen betrifft und das es ermöglicht, in der Welt zu handeln und diese Welt handelnd zu gestalten</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Ästhetik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildungsforschung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildungssoziologie</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildungstheorie</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Collage</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Lernen</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Lernvorstellungen</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Pädagogik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lerntechnik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074168-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Collage</subfield><subfield code="0">(DE-588)4010384-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Unterrichtsmethode</subfield><subfield code="0">(DE-588)4078637-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Erwachsenenbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015428-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Erwachsenenbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015428-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Unterrichtsmethode</subfield><subfield code="0">(DE-588)4078637-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Lerntechnik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074168-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Collage</subfield><subfield code="0">(DE-588)4010384-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Druck-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-8376-3605-5</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Theorie Bilden</subfield><subfield code="v">39</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV043544004</subfield><subfield code="9">39</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.14361/9783839436059</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">URL des Erstveröffentlichers</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="a">ZDB-23-DSW</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">ZDB-23-DSW16</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783839436059?locatt=mode:legacy</subfield><subfield code="l">DE-1043</subfield><subfield code="p">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="q">FAB_PDA_DGG</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783839436059?locatt=mode:legacy</subfield><subfield code="l">DE-1046</subfield><subfield code="p">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="q">FAW_PDA_DGG</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783839436059?locatt=mode:legacy</subfield><subfield code="l">DE-Aug4</subfield><subfield code="p">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="q">FHA_PDA_DGG</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783839436059?locatt=mode:legacy</subfield><subfield code="l">DE-859</subfield><subfield code="p">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="q">FKE_PDA_DGG</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783839436059?locatt=mode:legacy</subfield><subfield code="l">DE-860</subfield><subfield code="p">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="q">FLA_PDA_DGG</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783839436059?locatt=mode:legacy</subfield><subfield code="l">DE-473</subfield><subfield code="p">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="q">UBG_PDA_DGG_Kauf19</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783839436059?locatt=mode:legacy</subfield><subfield code="l">DE-29</subfield><subfield code="p">ZDB-23-DSW</subfield><subfield code="q">ZDB-23-DSW16</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783839436059?locatt=mode:legacy</subfield><subfield code="l">DE-739</subfield><subfield code="p">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="q">UPA_PDA_DGG</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783839436059?locatt=mode:legacy</subfield><subfield code="l">DE-858</subfield><subfield code="p">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="q">FCO_PDA_DGG</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV043979717 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-20T06:42:54Z |
institution | BVB |
isbn | 9783839436059 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029388154 |
oclc_num | 951091915 |
open_access_boolean | |
owner | DE-473 DE-BY-UBG DE-859 DE-Aug4 DE-860 DE-29 DE-739 DE-1046 DE-1043 DE-858 |
owner_facet | DE-473 DE-BY-UBG DE-859 DE-Aug4 DE-860 DE-29 DE-739 DE-1046 DE-1043 DE-858 |
physical | 1 Online-Ressource (217 Seiten) Illustrationen |
psigel | ZDB-23-DGG ZDB-23-DSW ZDB-23-DSW16 ZDB-23-DGG FAB_PDA_DGG ZDB-23-DGG FAW_PDA_DGG ZDB-23-DGG FHA_PDA_DGG ZDB-23-DGG FKE_PDA_DGG ZDB-23-DGG FLA_PDA_DGG ZDB-23-DGG UBG_PDA_DGG_Kauf19 ZDB-23-DSW ZDB-23-DSW16 ZDB-23-DGG UPA_PDA_DGG ZDB-23-DGG FCO_PDA_DGG |
publishDate | 2016 |
publishDateSearch | 2016 |
publishDateSort | 2016 |
publisher | transcript |
record_format | marc |
series | Theorie Bilden |
series2 | Theorie Bilden |
spelling | Umbach, Susanne 1972- Verfasser (DE-588)1120933749 aut Lernbilder Collagen als Ausdrucksform in Untersuchungen zu Lernvorstellungen Erwachsener Susanne Umbach Bielefeld transcript [2016] © 2016 1 Online-Ressource (217 Seiten) Illustrationen txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Theorie Bilden 39 Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed May 03, 2017) Dissertation Universität Hamburg 2015 Collages - how this form of aesthetic expression can provide insights into learning expectations in adults Untersuchungen zum Lernen Erwachsener sind geprägt von einer Scheu davor, nicht-textförmiges Material als Datengrundlage zu nutzen. Gemieden werden z.B. Bilder oder andere Formen des ästhetischen Ausdrucks, insbesondere wenn das Material von Laien gestaltet wurde. Susanne Umbach zeigt, auf welcher theoretischen Basis Collagen als ästhetische Ausdrucksformen in der Forschung zum Lernen Erwachsener Anwendung finden können, wie ein Auswertungsprozess aussehen kann und welche Einblicke in die Lernvorstellungen Erwachsener anhand von Collagen möglich sind. Dabei wird Lernen als ein Geschehen sichtbar, das den Menschen als leibliches, zeitliches und soziales Wesen betrifft und das es ermöglicht, in der Welt zu handeln und diese Welt handelnd zu gestalten In German Ästhetik Bildung Bildungsforschung Bildungssoziologie Bildungstheorie Collage Lernen Lernvorstellungen Pädagogik Lerntechnik (DE-588)4074168-0 gnd rswk-swf Collage (DE-588)4010384-5 gnd rswk-swf Unterrichtsmethode (DE-588)4078637-7 gnd rswk-swf Erwachsenenbildung (DE-588)4015428-2 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Erwachsenenbildung (DE-588)4015428-2 s Unterrichtsmethode (DE-588)4078637-7 s Lerntechnik (DE-588)4074168-0 s Collage (DE-588)4010384-5 s DE-604 Erscheint auch als Druck-Ausgabe 978-3-8376-3605-5 Theorie Bilden 39 (DE-604)BV043544004 39 https://doi.org/10.14361/9783839436059 Verlag URL des Erstveröffentlichers Volltext |
spellingShingle | Umbach, Susanne 1972- Lernbilder Collagen als Ausdrucksform in Untersuchungen zu Lernvorstellungen Erwachsener Theorie Bilden Ästhetik Bildung Bildungsforschung Bildungssoziologie Bildungstheorie Collage Lernen Lernvorstellungen Pädagogik Lerntechnik (DE-588)4074168-0 gnd Collage (DE-588)4010384-5 gnd Unterrichtsmethode (DE-588)4078637-7 gnd Erwachsenenbildung (DE-588)4015428-2 gnd |
subject_GND | (DE-588)4074168-0 (DE-588)4010384-5 (DE-588)4078637-7 (DE-588)4015428-2 (DE-588)4113937-9 |
title | Lernbilder Collagen als Ausdrucksform in Untersuchungen zu Lernvorstellungen Erwachsener |
title_auth | Lernbilder Collagen als Ausdrucksform in Untersuchungen zu Lernvorstellungen Erwachsener |
title_exact_search | Lernbilder Collagen als Ausdrucksform in Untersuchungen zu Lernvorstellungen Erwachsener |
title_full | Lernbilder Collagen als Ausdrucksform in Untersuchungen zu Lernvorstellungen Erwachsener Susanne Umbach |
title_fullStr | Lernbilder Collagen als Ausdrucksform in Untersuchungen zu Lernvorstellungen Erwachsener Susanne Umbach |
title_full_unstemmed | Lernbilder Collagen als Ausdrucksform in Untersuchungen zu Lernvorstellungen Erwachsener Susanne Umbach |
title_short | Lernbilder |
title_sort | lernbilder collagen als ausdrucksform in untersuchungen zu lernvorstellungen erwachsener |
title_sub | Collagen als Ausdrucksform in Untersuchungen zu Lernvorstellungen Erwachsener |
topic | Ästhetik Bildung Bildungsforschung Bildungssoziologie Bildungstheorie Collage Lernen Lernvorstellungen Pädagogik Lerntechnik (DE-588)4074168-0 gnd Collage (DE-588)4010384-5 gnd Unterrichtsmethode (DE-588)4078637-7 gnd Erwachsenenbildung (DE-588)4015428-2 gnd |
topic_facet | Ästhetik Bildung Bildungsforschung Bildungssoziologie Bildungstheorie Collage Lernen Lernvorstellungen Pädagogik Lerntechnik Unterrichtsmethode Erwachsenenbildung Hochschulschrift |
url | https://doi.org/10.14361/9783839436059 |
volume_link | (DE-604)BV043544004 |
work_keys_str_mv | AT umbachsusanne lernbildercollagenalsausdrucksforminuntersuchungenzulernvorstellungenerwachsener |