Hochschulbildung: Wiederaneignung eines existenziell bedeutsamen Begriffs
Der Band reflektiert die existenzielle Bedeutung des Bildungsbegriffs im Kontext Hochschule. Stichworte sind: Stärkung der Autonomie vor dem Hintergrund marktförmiger Kompetenzausrichtung sowie Stärkung der Verantwortung gegenüber aktuellen und zukünftigen globalen Herausforderungen. Die Frage ist:...
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | , |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin ;Boston
De Gruyter Oldenbourg
[2016]
|
Schriftenreihe: | Bildung – Soziale Arbeit – Gesundheit
16 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | DE-1043 DE-1046 DE-858 DE-Aug4 DE-898 DE-859 DE-860 DE-M483 DE-1949 DE-473 DE-29 DE-739 Volltext |
Zusammenfassung: | Der Band reflektiert die existenzielle Bedeutung des Bildungsbegriffs im Kontext Hochschule. Stichworte sind: Stärkung der Autonomie vor dem Hintergrund marktförmiger Kompetenzausrichtung sowie Stärkung der Verantwortung gegenüber aktuellen und zukünftigen globalen Herausforderungen. Die Frage ist: Wie ist die Bildungsaufgabe von Hochschulen zu vermessen? Die Autoren entwickeln bildungstheoretische Perspektiven und hochschulpraktische Impulse |
Beschreibung: | Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed Nov. 7, 2016) |
Beschreibung: | 1 online resource (152pages) |
ISBN: | 9783110500875 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nmm a2200000zcb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV043979483 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20240925 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 161227s2016 |||| o||u| ||||||ger d | ||
020 | |a 9783110500875 |c Online PDF |9 978-3-11-050087-5 | ||
024 | 7 | |a 10.1515/9783110500875 |2 doi | |
035 | |a (ZDB-23-DGG)9783110500875 | ||
035 | |a (OCoLC)1165444298 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV043979483 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-473 |a DE-859 |a DE-Aug4 |a DE-860 |a DE-29 |a DE-1949 |a DE-M483 |a DE-739 |a DE-1046 |a DE-1043 |a DE-858 |a DE-898 | ||
084 | |a AL 17000 |0 (DE-625)2793: |2 rvk | ||
084 | |a AL 17100 |0 (DE-625)2794: |2 rvk | ||
084 | |a DM 2000 |0 (DE-625)19699:761 |2 rvk | ||
245 | 1 | 0 | |a Hochschulbildung |b Wiederaneignung eines existenziell bedeutsamen Begriffs |c Tilly Miller, Margit Ostertag |
264 | 1 | |a Berlin ;Boston |b De Gruyter Oldenbourg |c [2016] | |
264 | 4 | |c © 2016 | |
300 | |a 1 online resource (152pages) | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Bildung – Soziale Arbeit – Gesundheit |v 16 | |
500 | |a Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed Nov. 7, 2016) | ||
520 | |a Der Band reflektiert die existenzielle Bedeutung des Bildungsbegriffs im Kontext Hochschule. Stichworte sind: Stärkung der Autonomie vor dem Hintergrund marktförmiger Kompetenzausrichtung sowie Stärkung der Verantwortung gegenüber aktuellen und zukünftigen globalen Herausforderungen. Die Frage ist: Wie ist die Bildungsaufgabe von Hochschulen zu vermessen? Die Autoren entwickeln bildungstheoretische Perspektiven und hochschulpraktische Impulse | ||
546 | |a In German | ||
650 | 4 | |a Autonomie und Verantwortung | |
650 | 4 | |a Bildung | |
650 | 4 | |a Bildungstheoretische und didaktische Reflexionen | |
650 | 4 | |a Bologna-Reform | |
650 | 4 | |a Globale Herausforderungen | |
650 | 4 | |a Hochschulreform | |
650 | 0 | 7 | |a Hochschuldidaktik |0 (DE-588)4025226-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kritik |0 (DE-588)4033229-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Hochschulbildung |0 (DE-588)4160198-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Bildungstheorie |0 (DE-588)4069468-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Selbstgesteuertes Lernen |0 (DE-588)4180834-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Hochschulorganisation |0 (DE-588)4160220-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Bildungspolitik |0 (DE-588)4006667-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |8 1\p |0 (DE-588)4143413-4 |a Aufsatzsammlung |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Bildungspolitik |0 (DE-588)4006667-8 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Hochschulbildung |0 (DE-588)4160198-1 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Hochschulorganisation |0 (DE-588)4160220-1 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Kritik |0 (DE-588)4033229-9 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Bildungstheorie |0 (DE-588)4069468-9 |D s |
689 | 0 | 5 | |a Selbstgesteuertes Lernen |0 (DE-588)4180834-4 |D s |
689 | 0 | 6 | |a Hochschuldidaktik |0 (DE-588)4025226-7 |D s |
689 | 0 | |8 2\p |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Miller, Tilly |4 edt | |
700 | 1 | |a Ostertag, Margit |4 edt | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Print-Ausgabe |z 978-3-11-050086-8 |
830 | 0 | |a Bildung – Soziale Arbeit – Gesundheit |v 16 |w (DE-604)BV043863755 |9 16 | |
856 | 4 | 0 | |u https://www.degruyter.com/doi/book/10.1515/9783110500875 |x Verlag |z URL des Erstveröffentlichers |3 Volltext |
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 2\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
912 | |a ZDB-23-DGG |a ZDB-23-DSW | ||
940 | 1 | |q ZDB-23-DSW16 | |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029387920 | |
966 | e | |u https://www.degruyter.com/doi/book/10.1515/9783110500875 |l DE-1043 |p ZDB-23-DGG |q FAB_PDA_DGG |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://www.degruyter.com/doi/book/10.1515/9783110500875 |l DE-1046 |p ZDB-23-DGG |q FAW_PDA_DGG |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://www.degruyter.com/doi/book/10.1515/9783110500875 |l DE-858 |p ZDB-23-DGG |q FCO_PDA_DGG |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://www.degruyter.com/doi/book/10.1515/9783110500875 |l DE-Aug4 |p ZDB-23-DGG |q FHA_PDA_DGG |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1515/9783110500875?locatt=mode:legacy |l DE-898 |p ZDB-23-DSW |q ZDB-23-DSW16 |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://www.degruyter.com/doi/book/10.1515/9783110500875 |l DE-859 |p ZDB-23-DGG |q FKE_PDA_DGG |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://www.degruyter.com/doi/book/10.1515/9783110500875 |l DE-860 |p ZDB-23-DGG |q FLA_PDA_DGG |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://www.degruyter.com/doi/book/10.1515/9783110500875 |l DE-M483 |p ZDB-23-DGG |q KSH02_Einzelkauf |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://www.degruyter.com/doi/book/10.1515/9783110500875 |l DE-1949 |p ZDB-23-DGG |q KSH03_Einzelkauf |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://www.degruyter.com/doi/book/10.1515/9783110500875 |l DE-473 |p ZDB-23-DGG |q UBG_PDA_DGG |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://www.degruyter.com/doi/book/10.1515/9783110500875 |l DE-29 |p ZDB-23-DSW |q ZDB-23-DSW16 |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://www.degruyter.com/doi/book/10.1515/9783110500875 |l DE-739 |p ZDB-23-DGG |q UPA_PDA_DGG |x Verlag |3 Volltext |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1811169436184346624 |
---|---|
adam_text | |
any_adam_object | |
author2 | Miller, Tilly Ostertag, Margit |
author2_role | edt edt |
author2_variant | t m tm m o mo |
author_facet | Miller, Tilly Ostertag, Margit |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV043979483 |
classification_rvk | AL 17000 AL 17100 DM 2000 |
collection | ZDB-23-DGG ZDB-23-DSW |
ctrlnum | (ZDB-23-DGG)9783110500875 (OCoLC)1165444298 (DE-599)BVBBV043979483 |
discipline | Allgemeines Pädagogik |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nmm a2200000zcb4500</leader><controlfield tag="001">BV043979483</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20240925</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">161227s2016 |||| o||u| ||||||ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783110500875</subfield><subfield code="c">Online PDF</subfield><subfield code="9">978-3-11-050087-5</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1515/9783110500875</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ZDB-23-DGG)9783110500875</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1165444298</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV043979483</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield><subfield code="a">DE-Aug4</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-1949</subfield><subfield code="a">DE-M483</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-1046</subfield><subfield code="a">DE-1043</subfield><subfield code="a">DE-858</subfield><subfield code="a">DE-898</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AL 17000</subfield><subfield code="0">(DE-625)2793:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AL 17100</subfield><subfield code="0">(DE-625)2794:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DM 2000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19699:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Hochschulbildung</subfield><subfield code="b">Wiederaneignung eines existenziell bedeutsamen Begriffs</subfield><subfield code="c">Tilly Miller, Margit Ostertag</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin ;Boston</subfield><subfield code="b">De Gruyter Oldenbourg</subfield><subfield code="c">[2016]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">© 2016</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (152pages)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Bildung – Soziale Arbeit – Gesundheit</subfield><subfield code="v">16</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed Nov. 7, 2016)</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Der Band reflektiert die existenzielle Bedeutung des Bildungsbegriffs im Kontext Hochschule. Stichworte sind: Stärkung der Autonomie vor dem Hintergrund marktförmiger Kompetenzausrichtung sowie Stärkung der Verantwortung gegenüber aktuellen und zukünftigen globalen Herausforderungen. Die Frage ist: Wie ist die Bildungsaufgabe von Hochschulen zu vermessen? Die Autoren entwickeln bildungstheoretische Perspektiven und hochschulpraktische Impulse</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Autonomie und Verantwortung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildungstheoretische und didaktische Reflexionen</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bologna-Reform</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Globale Herausforderungen</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Hochschulreform</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Hochschuldidaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4025226-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kritik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4033229-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Hochschulbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4160198-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Bildungstheorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4069468-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Selbstgesteuertes Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4180834-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Hochschulorganisation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4160220-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Bildungspolitik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4006667-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="0">(DE-588)4143413-4</subfield><subfield code="a">Aufsatzsammlung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Bildungspolitik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4006667-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Hochschulbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4160198-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Hochschulorganisation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4160220-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Kritik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4033229-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Bildungstheorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4069468-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="5"><subfield code="a">Selbstgesteuertes Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4180834-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="6"><subfield code="a">Hochschuldidaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4025226-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Miller, Tilly</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Ostertag, Margit</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Print-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-11-050086-8</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Bildung – Soziale Arbeit – Gesundheit</subfield><subfield code="v">16</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV043863755</subfield><subfield code="9">16</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://www.degruyter.com/doi/book/10.1515/9783110500875</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">URL des Erstveröffentlichers</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="a">ZDB-23-DSW</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">ZDB-23-DSW16</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029387920</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://www.degruyter.com/doi/book/10.1515/9783110500875</subfield><subfield code="l">DE-1043</subfield><subfield code="p">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="q">FAB_PDA_DGG</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://www.degruyter.com/doi/book/10.1515/9783110500875</subfield><subfield code="l">DE-1046</subfield><subfield code="p">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="q">FAW_PDA_DGG</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://www.degruyter.com/doi/book/10.1515/9783110500875</subfield><subfield code="l">DE-858</subfield><subfield code="p">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="q">FCO_PDA_DGG</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://www.degruyter.com/doi/book/10.1515/9783110500875</subfield><subfield code="l">DE-Aug4</subfield><subfield code="p">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="q">FHA_PDA_DGG</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783110500875?locatt=mode:legacy</subfield><subfield code="l">DE-898</subfield><subfield code="p">ZDB-23-DSW</subfield><subfield code="q">ZDB-23-DSW16</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://www.degruyter.com/doi/book/10.1515/9783110500875</subfield><subfield code="l">DE-859</subfield><subfield code="p">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="q">FKE_PDA_DGG</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://www.degruyter.com/doi/book/10.1515/9783110500875</subfield><subfield code="l">DE-860</subfield><subfield code="p">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="q">FLA_PDA_DGG</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://www.degruyter.com/doi/book/10.1515/9783110500875</subfield><subfield code="l">DE-M483</subfield><subfield code="p">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="q">KSH02_Einzelkauf</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://www.degruyter.com/doi/book/10.1515/9783110500875</subfield><subfield code="l">DE-1949</subfield><subfield code="p">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="q">KSH03_Einzelkauf</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://www.degruyter.com/doi/book/10.1515/9783110500875</subfield><subfield code="l">DE-473</subfield><subfield code="p">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="q">UBG_PDA_DGG</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://www.degruyter.com/doi/book/10.1515/9783110500875</subfield><subfield code="l">DE-29</subfield><subfield code="p">ZDB-23-DSW</subfield><subfield code="q">ZDB-23-DSW16</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://www.degruyter.com/doi/book/10.1515/9783110500875</subfield><subfield code="l">DE-739</subfield><subfield code="p">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="q">UPA_PDA_DGG</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection> |
genre | 1\p (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content |
genre_facet | Aufsatzsammlung |
id | DE-604.BV043979483 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-09-25T12:02:53Z |
institution | BVB |
isbn | 9783110500875 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029387920 |
oclc_num | 1165444298 |
open_access_boolean | |
owner | DE-473 DE-BY-UBG DE-859 DE-Aug4 DE-860 DE-29 DE-1949 DE-M483 DE-739 DE-1046 DE-1043 DE-858 DE-898 DE-BY-UBR |
owner_facet | DE-473 DE-BY-UBG DE-859 DE-Aug4 DE-860 DE-29 DE-1949 DE-M483 DE-739 DE-1046 DE-1043 DE-858 DE-898 DE-BY-UBR |
physical | 1 online resource (152pages) |
psigel | ZDB-23-DGG ZDB-23-DSW ZDB-23-DSW16 ZDB-23-DGG FAB_PDA_DGG ZDB-23-DGG FAW_PDA_DGG ZDB-23-DGG FCO_PDA_DGG ZDB-23-DGG FHA_PDA_DGG ZDB-23-DSW ZDB-23-DSW16 ZDB-23-DGG FKE_PDA_DGG ZDB-23-DGG FLA_PDA_DGG ZDB-23-DGG KSH02_Einzelkauf ZDB-23-DGG KSH03_Einzelkauf ZDB-23-DGG UBG_PDA_DGG ZDB-23-DGG UPA_PDA_DGG |
publishDate | 2016 |
publishDateSearch | 2016 |
publishDateSort | 2016 |
publisher | De Gruyter Oldenbourg |
record_format | marc |
series | Bildung – Soziale Arbeit – Gesundheit |
series2 | Bildung – Soziale Arbeit – Gesundheit |
spelling | Hochschulbildung Wiederaneignung eines existenziell bedeutsamen Begriffs Tilly Miller, Margit Ostertag Berlin ;Boston De Gruyter Oldenbourg [2016] © 2016 1 online resource (152pages) txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Bildung – Soziale Arbeit – Gesundheit 16 Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed Nov. 7, 2016) Der Band reflektiert die existenzielle Bedeutung des Bildungsbegriffs im Kontext Hochschule. Stichworte sind: Stärkung der Autonomie vor dem Hintergrund marktförmiger Kompetenzausrichtung sowie Stärkung der Verantwortung gegenüber aktuellen und zukünftigen globalen Herausforderungen. Die Frage ist: Wie ist die Bildungsaufgabe von Hochschulen zu vermessen? Die Autoren entwickeln bildungstheoretische Perspektiven und hochschulpraktische Impulse In German Autonomie und Verantwortung Bildung Bildungstheoretische und didaktische Reflexionen Bologna-Reform Globale Herausforderungen Hochschulreform Hochschuldidaktik (DE-588)4025226-7 gnd rswk-swf Kritik (DE-588)4033229-9 gnd rswk-swf Hochschulbildung (DE-588)4160198-1 gnd rswk-swf Bildungstheorie (DE-588)4069468-9 gnd rswk-swf Selbstgesteuertes Lernen (DE-588)4180834-4 gnd rswk-swf Hochschulorganisation (DE-588)4160220-1 gnd rswk-swf Bildungspolitik (DE-588)4006667-8 gnd rswk-swf 1\p (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content Bildungspolitik (DE-588)4006667-8 s Hochschulbildung (DE-588)4160198-1 s Hochschulorganisation (DE-588)4160220-1 s Kritik (DE-588)4033229-9 s Bildungstheorie (DE-588)4069468-9 s Selbstgesteuertes Lernen (DE-588)4180834-4 s Hochschuldidaktik (DE-588)4025226-7 s 2\p DE-604 Miller, Tilly edt Ostertag, Margit edt Erscheint auch als Print-Ausgabe 978-3-11-050086-8 Bildung – Soziale Arbeit – Gesundheit 16 (DE-604)BV043863755 16 https://www.degruyter.com/doi/book/10.1515/9783110500875 Verlag URL des Erstveröffentlichers Volltext 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 2\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Hochschulbildung Wiederaneignung eines existenziell bedeutsamen Begriffs Bildung – Soziale Arbeit – Gesundheit Autonomie und Verantwortung Bildung Bildungstheoretische und didaktische Reflexionen Bologna-Reform Globale Herausforderungen Hochschulreform Hochschuldidaktik (DE-588)4025226-7 gnd Kritik (DE-588)4033229-9 gnd Hochschulbildung (DE-588)4160198-1 gnd Bildungstheorie (DE-588)4069468-9 gnd Selbstgesteuertes Lernen (DE-588)4180834-4 gnd Hochschulorganisation (DE-588)4160220-1 gnd Bildungspolitik (DE-588)4006667-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)4025226-7 (DE-588)4033229-9 (DE-588)4160198-1 (DE-588)4069468-9 (DE-588)4180834-4 (DE-588)4160220-1 (DE-588)4006667-8 (DE-588)4143413-4 |
title | Hochschulbildung Wiederaneignung eines existenziell bedeutsamen Begriffs |
title_auth | Hochschulbildung Wiederaneignung eines existenziell bedeutsamen Begriffs |
title_exact_search | Hochschulbildung Wiederaneignung eines existenziell bedeutsamen Begriffs |
title_full | Hochschulbildung Wiederaneignung eines existenziell bedeutsamen Begriffs Tilly Miller, Margit Ostertag |
title_fullStr | Hochschulbildung Wiederaneignung eines existenziell bedeutsamen Begriffs Tilly Miller, Margit Ostertag |
title_full_unstemmed | Hochschulbildung Wiederaneignung eines existenziell bedeutsamen Begriffs Tilly Miller, Margit Ostertag |
title_short | Hochschulbildung |
title_sort | hochschulbildung wiederaneignung eines existenziell bedeutsamen begriffs |
title_sub | Wiederaneignung eines existenziell bedeutsamen Begriffs |
topic | Autonomie und Verantwortung Bildung Bildungstheoretische und didaktische Reflexionen Bologna-Reform Globale Herausforderungen Hochschulreform Hochschuldidaktik (DE-588)4025226-7 gnd Kritik (DE-588)4033229-9 gnd Hochschulbildung (DE-588)4160198-1 gnd Bildungstheorie (DE-588)4069468-9 gnd Selbstgesteuertes Lernen (DE-588)4180834-4 gnd Hochschulorganisation (DE-588)4160220-1 gnd Bildungspolitik (DE-588)4006667-8 gnd |
topic_facet | Autonomie und Verantwortung Bildung Bildungstheoretische und didaktische Reflexionen Bologna-Reform Globale Herausforderungen Hochschulreform Hochschuldidaktik Kritik Hochschulbildung Bildungstheorie Selbstgesteuertes Lernen Hochschulorganisation Bildungspolitik Aufsatzsammlung |
url | https://www.degruyter.com/doi/book/10.1515/9783110500875 |
volume_link | (DE-604)BV043863755 |
work_keys_str_mv | AT millertilly hochschulbildungwiederaneignungeinesexistenziellbedeutsamenbegriffs AT ostertagmargit hochschulbildungwiederaneignungeinesexistenziellbedeutsamenbegriffs |