Poiēsis: Zyklus von zehn Miniaturen für Klavier solo = Poiēsis : Piano cycle of ten miniatures
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1. Verfasser: | |
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Weitere Verfasser: | |
Format: | Partitur Buch |
Sprache: | German English |
Veröffentlicht: |
München
Music Records & Publishing GmbH
[2015]
|
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Aufführungsdauer: circa 22 min CD eingespielt von Antoniya Yordanova |
Beschreibung: | 1 Partitur (25 Seiten) 1 CD (12 cm) |
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□ ... Handbuch
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POIËSIS
_Ti für Klavier Solo Piano cycle often miniatures
VORWORT
PREFACE
Das altgriechische Wort„poiesis bedeutet „schaffende Kunst (Poesie),
„Entstehung oder „Erschaffung .
In meinem, aus zehn Miniaturen bestehendem, Klavierzyklus„polesis
beschäftige ich mich mit dem Phänomen der„Klangentstehung . Der
dramaturgische Aufbau der einzelnen Miniaturen spiegelt einen Schaf-
fensprozess wieder. Einerseits ist dieser an der zunehmenden Komplexi-
tät der Miniaturen erkennbar, anderseits wird aber auch der Pianist und
das Instrument in den Prozess einbezogen, sichtbar durch das „Herantas-
ten der einzelnen Hände in den ersten Miniaturen.
Miniatur I
Das Entstehen der Klänge beginnt ausschließlich in der linken Hand,
erste Tonzusammenhänge werden zart und aus weiter Ferne (lontano)
angedeutet. Die stumm niedergedrücktenTasten/esseln den Pianisten
an die einzelnen Töne; alles scheint zerbrechlich und im„unendlichen
Raum der Klänge verteilt.
Miniatur II
In diesem atmosphärisch gehaltenen Stück entstehen Obertöne durch
das abwechselnde„Kratzen und„Gleiten“ auf den Saiten im Klavier.
Vielschichtige Überlagerungen von mehreren Einzeltönen entstehen,
obwohl die linke Hand lediglich zwei Tasten niedergedrückt hält.
Miniatur III
Die letzte auf die linke Hand beschränkte Miniatur räumt mit den zarten
„Versuchen der vorangegangenen Stücke auf. Der trockene, metallische
Sound des tiefst möglichen Clusters lässt andere Klänge entstehen. Der
durch das Sostenutopedal gehaltene Cluster führt zu Mehrschichtigkeit,
während nur eine Hand schroffe„Tonfetzen spielt.
Miniatur IV
Die rechte Hand beginnt mit einem zur vorangegangenen Miniatur
kontrastierenden „munteren Liedchen . Der Charakter des Stückes wird
durch ausschließliches Verwenden von „staccato - und„legato -Passagen
und wiederkehrenden„rubati verdeutlicht.
The ancient greek word poiesis means an activity, the creation or formation
of something new.
In my piano cycle poiesis that consists often miniatures I deal with the
phenomenon of the genesis of sound. The structure of the individual
miniatures reflects such a process of formation. This fact becomes
apparent through the increasing complexity of the miniatures, in addition
to that the pianist and the piano are as well included in that process,
recognizable through the incrementalism of the individual hands in
the first miniatures.
Miniature I
The genesis of the various sounds begins solely with the left hand.
First tones appear tenuous and lontano. The piano keys that are mutely
forced down virtually chain the pianist to his instrument. Everything
seems fragile and spread within the endless sound space.
Miniature II
In this work that is kept in an ambient character overtones are formed
by an alternating rasping and sliding on the strings of the piano. Eclectic
superimpositions on various tones occur even though the left hand only
presses down two keys.
Miniature III
The last of the miniatures that is limited by the usage of the left hand only
brings an end to the tender attempts of the preceding miniatures. The
dry, metallic sound of the deepest possible duster paves the way for the
formation of different sounds. The cluster that is held by the sostenuto
pedal leads to a multi-layer sound, whereas harsh shreds of tones are
played by only one hand.
Miniature IV
The right hand starts with the performance of a cheerful ditty which
stands in contrast to the preceding miniature. The character of that work
is illustrated by the exclusive utilization of staccato and legato passages
and recurring rubati.
Bayerische
Staatsbibliothek
München
VORWORT PREFACE 3
MiniaturV
In der fünften, und damit in der Mitte des Klavierzyklus1 stehenden,
Miniatur erklingen zum ersten Mal zwei gegensätzliche Stimmen. Nach
kurzem Zögern „verschmelzen diese zum Zweiklang, doch kurz darauf
entfernen sich beide Stimmen wieder.
Miniatur VI
Diese impressionistisch geprägte Miniatur zeigt durch cantable Passagen
eine andere Seite der„Entstehung von Klängen . Das Ineinander-Fließen
der „Tremoli und „Triller dient als Ausdrucksmittel.
Miniatur VII
Ein skurriler „Tanz erklingt, wobei die melodiös-muntere Stimmung mit
abrupt endenden Passagen kontrastiert.
Miniatur VIII
Die achte Miniatur ist als Hommage an Frederic Mompou zu verstehen.
Eine emanzipierte Stimme lässt über einem„choralartigen Teppich ein
neues Klanggebilde entstehen.
Miniatur IX
Eine völlig andere Art der Klangentstehung begegnet uns In diesem
skurrilen„Scherzando , bei dem der„Zwiefache - ein niederbayerischer
Traditionstanz - auf eine atonale Musiksprache trifft.
Miniatur X
Die letzte Miniatur beginnt mit einer ruhigen Einleitung, beide Stimmen
gestalten ein in sich geschlossenes Klangspektrum. Daraus entwickeln
sich fließende Passagen In der rechten Hand, die Einzeltönen in der lin-
ken gegenüberstehen. Ein anschließender„fröhlicher Zwischenteil wird
bald darauf vom wiederkehrenden Fluss der Passagen mitgerissen. Übrig
bleibt ein „Echo des Zwischenteils. Mit dem tiefen Cluster der dritten
Miniatur endet der Klavierzyklus und soll darauf verweisen, dass das„Ent-
stehen von Klängen ein ständiger Prozess ist und nicht mit einer finalen
Aussage beendet werden kann.
Miniature V
In the fifth miniature forming the middle of the piano cycle two contrary
tunes appear simultaneously for the first time. After a short hesitation
both tunes merge to a two-tone but short after both tunes divide again.
Miniature VI
This miniature with its impressionistic character presents another approach
to the genesis of tones by using cantable passages. The tremoli and trills
which virtually flow into each other are used as means of expression.
Miniature VII
A quirky dance follows in which the melodic cheerful atmosphere
contrasts with short passages with sudden endings.
Miniature VIII
The eighth miniature is meant as homage to Frederic Mompou,
An emancipated voice above a choral-like spread forms a new
construction of sound.
Miniature IX
In the ninth miniature we encounter a completely different way of a
genesis of sound. In this bizarre scherzando the “Zwiefache a traditional
dance from Lower Bavaria meets an atonal musical language.
Miniature X
The last miniature begins with a calm introduction. Both tunes form a
spectrum of sound which is completed in itself. Out of that spectrum
floating passages of the right hand, arise combined with single tones of
the left hand. A successive merry intermediate part is soon carried away
by the recurring flow of passages. In the end an echo of the intermediate
part remains. The piano cycle ends with the deepest cluster out of the
third miniature. This stylistic device refers to the fact that the genesis of
sound has to be seen as a permanent process that cannot be ended
with a final statement
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