Ozeanische Wunder: Entdeckung und Eroberung des Meeres in der Moderne
Gespeichert in:
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Paderborn
Wilhelm Fink
[2017]
|
Schriftenreihe: | Poetik und Ästhetik des Staunens
Bd. 3 |
Schlagworte: | |
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Beschreibung: | 398 Seiten Illustrationen 28 cm |
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1 EPISTEMOLOGIE UND ÄSTHETIK OZEANISCHER WUNDER 9
1.1 Über Wunder: kultur- und wissenshistorische Zugänge.n
1.2 Vertikale und temporale Wunderdimensionen.16
1.3 Meereswunder und ihre Medien.21
2 WUNDERSCHRECKLICHES MEER - STATIONEN EINER UNBEKANNTEN MODERNE 27
2.1 Das Meer vor 1800:.32
2.1.1 Schöpfung, Untergang und geglückte Überfahrt.32
2.1.2 Schätze des Meeres.38
2.1.2.1 The world in an oyster; Muschel- und Schneckengehelmnisse .41
2.1.2.2 Meer aus Stein: Fossilien als Flaschenpost.49
2.2 Das Meer als Ort der Neugier.54
2.2.1 Frühe Meereskunde oder The Art of [/Ving Underwater.56
2.2.2 Der Wal als Naturwunder und die Anfänge einer neuen Lust am Meer.58
2.3 Die Zeit und das Meer.63
2.3.1 Rätselhafter Zeitpfeil: temporalisiertes Wunder im Abyssus der Zeit.64
2.3.2 Phantastisches Meer aus Stein.68
2.3.2.1 Wunder, die übers Meer kamen: Entdeckung der Meeressaurier.68
2.3.2.2 Nachrichten aus dem Urmeer: Szenen des Inkommensurablen.71
3 DAS WUNDERBARE UND GEHEIMNISVOLLE 79
3.1 Geheimnisvolle Wissenschaft vom Meer.82
3.1.1 Rätselhaftes und Merkwürdiges bei Johannes Müller und Ernst Haeckel .83
3.1.2 Wunder und Rätsel der Natur in populärenTexten des 19. Jahrhunderts.88
3.1.3 Submarine Mitternachtsträume und die visuelle Kultur der Unterwasserwelt .98
3.1.3.1 „Wir tauchen nieder in den flüssigen Krystall des indischen Meeres.“.98
Wunderbare Luftschwimmkünste und der Blick aus wolkigen Höhen.101
Luftschiffe und Fischballone.103
3.1.3.2 Sternenmeer.108
3.2 Meeresforschung im 19. Jahrhundert: eine Skizze. 115
3.2.1 Die ,Entdeckung’ der Tiefsee.118
3.2.in Mysterien der Tiefe.119
3.2.1.2 Thalassiotrocus telegraphicus - lebendige oder leblose Tiefe? . 121
3.2.1.3 Die ersten Expeditionen: Die Tiefsee taucht auf.124
3.2.2 Carl Chun und die Fahrt der Valdivia - 31. Juli 1898 bis 1. Mai 1899.132
3.2.2.1 Aus den Tiefen des Weltmeeres.135
3.2.2.2 „Köstlich illustriert" - vom „Zauber" des Tiefseelebens.141
Mediale Praktiken der Visualisierung: Zeichnen und Photographieren.143
Das Geheimnis im Blick und die Wunder in der Hand:
die zoologischen Illustrationen Carl Chuns . 149
4 20 000 MEILEN UNTER MEER: OUVERTÜRE EINER PASSION 161
4.1 Unterseeische Seh(n)süchte und das Meer als diskursives Konzert . 164
4.2 Jules Verne und die Nautilus als mediales Dispositiv . 170
4.2.1 „Welt hinter Glas" .172
4.2.2 Submarine Fensterschau. 173
4.3 Tintenfisch(alp)träume.180
4.3.1 Der Kampf mit dem Seeungeheuer: schleimender Hass und zoologische Sensation
bei Victor Hugo und Jules Verne.182
4.3.2 . wie ein Seidenschal, der sanft dahin treibt. - Liebeserklärungen an den Kraken. 198
La Pieuvre - Jean Painleve. 205
5 MISE EN SCENE: DAS MEER IM AQUARIUM 215
5.1 Repräsentanten des Meeres: Aquarien als epistemische Objekte wie Medien der Spekulation.221
5.1.1 La vie en miniature: ein neues Forschungsparadigma.222
5.1.2 Suggestive Denkmodelle: Realismus-Effekte submariner Wunschwelten.228
5.2 Aquarienfieber: das Meer als ästhetisches Ereignis.233
5.2.1 Die großen Publikumsaquarien und die Medialisierung des Meeres .233
5.2.1.1 Vom Schaukasten zum lebenden Polyrama: London und Paris.233
5.2.1.2 Grottenlabyrinth und Naturkunde im Jugendstil: die Berliner Aquarien .236
5.2.2 Gärten des Ozeans: Mediale Ästhetik und Epistemologie der Zimmeraquarien.246
5.2.2.1 Der Meeresliebhaber und seine Menagerie.255
5.2.2.2 Evenings at the Microscope.266
5.2.3 Tableau Vivantes: zur Medialität des Aquariums.275
5.2.3.1 Cinema avant la lettre: das Aquarium als bewegtes Bild.277
Etienne-Jules Marey.280
5.2.3.2 Das Aquarium als medientechnisches Dispositiv von Natürlichkeit. 284
5*3 Evolutionsträume, Seelentierchen und Nachtmahre: das Aquarium und die Künste . 287
5.3.1 Die Tiefe, das Unbewusste und der Traum . 289
5.3.1.1 Abyssale Selbstbespiegelung. 290
5.3.1.2 Nocturnes - Aquarienpoesie. 292
5.3.2 Redon, Kubin und Klee: Drei Maler gehen ins Aquarium. 299
6 MISE EN ACTION: ASLEEP IN THE DEEP 315
6.1 Submarine Visionen.316
6.1.1 Eugen Ransonnet-Villez und die Erfindung der Unscharfe . 316
6.1.2 Louis Boutan, Francis Ward und die submarine Photographie.328
6.2 Showtime: With Williamson Beneath the Sea. Zur Geschichte des frühen Unterwasserfilms . 339
6.3 ln Paradies und Unterwelt mit William Beebe . 348
6.3.1 Submarine Promenading - Vergnügliches Helmtauchen . 348
6.3.2 Ästhetik und Aisthesis des Tiefseelebens: Beebe und die Fahrten der Bathysphere . 353
7 EPILOG 371
Literatur
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