Entwicklungsverläufe verstehen - Kinder mit Bildungsrisiken wirksam fördern: Forschungsergebnisse des Frankfurter IDeA-Zentrums
Wie können Kinder in ihrer Entwicklung wirkungsvoll gefördert werden? Welche Faktoren beeinflussen den Bildungserfolg von Kindern? Wie gehen pädagogische Fachkräfte mit der wachsenden Heterogenität in den Kindertageseinrichtungen und Schulen um? Mit Fragen dieser Art beschäftigen sich seit 2008 die...
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | , , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart
Verlag W. Kohlhammer
2017
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Zusammenfassung: | Wie können Kinder in ihrer Entwicklung wirkungsvoll gefördert werden? Welche Faktoren beeinflussen den Bildungserfolg von Kindern? Wie gehen pädagogische Fachkräfte mit der wachsenden Heterogenität in den Kindertageseinrichtungen und Schulen um? Mit Fragen dieser Art beschäftigen sich seit 2008 die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler des Frankfurter IDeA-Zentrums. IDeA steht für »Individual Development and Adaptive Education of Children at Risk«. Das besondere Augenmerk gilt der individuellen Entwicklung von Kindern mit bildungsrelevanten Risiken in den ersten zwölf Lebensjahren. Betrachtet werden kognitive Beeinträchtigungen, wie etwa Lernstörungen, oder soziale Risikolagen, wie z. B. eine nichtdeutsche Muttersprache, in verschiedenen Bildungskontexten. Im vorliegenden Band wird eine Zwischenbilanz nach sechs Jahren intensiver Forschung am IDeA-Zentrum gezogen. Viele der hier berichteten Erkenntnisse lassen sich unmittelbar mit aktuellen bildungspolitischen Diskussionen und mit Neuerungen der Bildungspraxis verknüpfen. Nicht immer stützen dabei die empirischen Evidenzen die tradierten pädagogischen Vorgehensweisen. Anhand der Ergebnisse der wichtigsten Forschungsprojekte aus dem IDeA-Zentrum werden die Entwicklungsverläufe von Kindern nachgezeichnet, die verschiedenen bildungsrelevanten Risiken ausgesetzt waren. Zudem werden Förderansätze vorgestellt, die in Kenntnis solcher Risiken die Kinder gezielt in ihren Lernprozessen unterstützen. Weiterhin kommen die professionellen Fachkräfte in den Blick, die in ihrem Berufsalltag die besondere Herausforderung zu bewältigen haben, Kinder in heterogen zusammengesetzten Gruppen in Krippen, Kindergärten und Grundschulen entsprechend ihrer individuellen Bedürfnisse und Lernausgangslagen optimal zu unterstützen. Quelle: Verlagseite. |
Beschreibung: | 513 Seiten Illustrationen, Diagramme |
ISBN: | 9783170298552 3170298550 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV043972096 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20171129 | ||
007 | t | ||
008 | 161220s2017 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 16,N47 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1118863208 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783170298552 |c Festeinband : circa EUR 50.00 (DE), circa EUR 51.50 (AT) |9 978-3-17-029855-2 | ||
020 | |a 3170298550 |9 3-17-029855-0 | ||
024 | 3 | |a 9783170298552 | |
035 | |a (OCoLC)992490259 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1118863208 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BW | ||
049 | |a DE-703 |a DE-20 |a DE-824 |a DE-473 |a DE-355 |a DE-B1533 |a DE-384 |a DE-11 |a DE-M483 |a DE-739 |a DE-2070s |a DE-860 |a DE-1949 |a DE-92 |a DE-634 |a DE-N32 |a DE-19 |a DE-861 | ||
082 | 0 | |a 150 |2 23 | |
084 | |a CQ 6000 |0 (DE-625)19011: |2 rvk | ||
084 | |a CX 1000 |0 (DE-625)19213: |2 rvk | ||
084 | |a CX 6000 |0 (DE-625)19219: |2 rvk | ||
084 | |a DF 2000 |0 (DE-625)19539:761 |2 rvk | ||
084 | |a 150 |2 sdnb | ||
245 | 1 | 0 | |a Entwicklungsverläufe verstehen - Kinder mit Bildungsrisiken wirksam fördern |b Forschungsergebnisse des Frankfurter IDeA-Zentrums |c Ulrike Hartmann, Marcus Hasselhorn, Andreas Gold |
250 | |a 1. Auflage | ||
264 | 1 | |a Stuttgart |b Verlag W. Kohlhammer |c 2017 | |
300 | |a 513 Seiten |b Illustrationen, Diagramme | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
520 | |a Wie können Kinder in ihrer Entwicklung wirkungsvoll gefördert werden? Welche Faktoren beeinflussen den Bildungserfolg von Kindern? Wie gehen pädagogische Fachkräfte mit der wachsenden Heterogenität in den Kindertageseinrichtungen und Schulen um? Mit Fragen dieser Art beschäftigen sich seit 2008 die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler des Frankfurter IDeA-Zentrums. IDeA steht für »Individual Development and Adaptive Education of Children at Risk«. Das besondere Augenmerk gilt der individuellen Entwicklung von Kindern mit bildungsrelevanten Risiken in den ersten zwölf Lebensjahren. Betrachtet werden kognitive Beeinträchtigungen, wie etwa Lernstörungen, oder soziale Risikolagen, wie z. B. eine nichtdeutsche Muttersprache, in verschiedenen Bildungskontexten. Im vorliegenden Band wird eine Zwischenbilanz nach sechs Jahren intensiver Forschung am IDeA-Zentrum gezogen. Viele der hier berichteten Erkenntnisse lassen sich unmittelbar mit aktuellen bildungspolitischen Diskussionen und mit Neuerungen der Bildungspraxis verknüpfen. Nicht immer stützen dabei die empirischen Evidenzen die tradierten pädagogischen Vorgehensweisen. Anhand der Ergebnisse der wichtigsten Forschungsprojekte aus dem IDeA-Zentrum werden die Entwicklungsverläufe von Kindern nachgezeichnet, die verschiedenen bildungsrelevanten Risiken ausgesetzt waren. Zudem werden Förderansätze vorgestellt, die in Kenntnis solcher Risiken die Kinder gezielt in ihren Lernprozessen unterstützen. Weiterhin kommen die professionellen Fachkräfte in den Blick, die in ihrem Berufsalltag die besondere Herausforderung zu bewältigen haben, Kinder in heterogen zusammengesetzten Gruppen in Krippen, Kindergärten und Grundschulen entsprechend ihrer individuellen Bedürfnisse und Lernausgangslagen optimal zu unterstützen. Quelle: Verlagseite. | ||
650 | 0 | 7 | |a Förderunterricht |0 (DE-588)4017776-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kind |0 (DE-588)4030550-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Retardation |0 (DE-588)4129305-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Studierende und Lehrende der Psychologie, Pädagogik, Erziehungswissenschaften, Lehramtsstudierende, Lehrkräfte an Grundschulen, Fachkräfte in Einrichtungen der Kinderbetreuung. | ||
653 | |a Bildungsforschung | ||
653 | |a Bildungspolitik | ||
653 | |a Entwicklungspsychologie | ||
653 | |a Individuelle Lernförderung | ||
653 | |a Lernprozess | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4143413-4 |a Aufsatzsammlung |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Kind |0 (DE-588)4030550-8 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Retardation |0 (DE-588)4129305-8 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Förderunterricht |0 (DE-588)4017776-2 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Hartmann, Ulrike |d 1966- |0 (DE-588)142662801 |4 edt | |
700 | 1 | |a Hasselhorn, Marcus |d 1957- |0 (DE-588)122500857 |4 edt | |
700 | 1 | |a Gold, Andreas |d 1954- |0 (DE-588)132055325 |4 edt | |
710 | 2 | |a IDeA-Zentrum |0 (DE-588)1131196333 |4 isb | |
710 | 2 | |a W. Kohlhammer GmbH |0 (DE-588)83756-8 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe, pdf |z 978-3-17-029856-9 |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe, epub |z 978-3-17-029857-6 |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe, mobi |z 978-3-17-029858-3 |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029380653&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029380653&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Klappentext |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029380653 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804176933807718400 |
---|---|
adam_text | INHALT
G ELEITW
ORT.....................................................................................................................................
5
HANS-GUENTHER ROSSBACH, LEIBNIZ-INSTITUT FUER BILDUNGSVERLAEUFE E.V. BAMBERG
BILDUNGSFORSCHUNG INTERDISZIPLINAER - DAS FRANKFURTER IDEA-ZENTRUM
........................
11
ULRIKE HARTMANN, ANDREAS GOLD UND MARCUS HASSELHORN
I BILDUNGSRELEVANTE RISIKEN
E
INFUEHRUNG.......................................................................................................................
23
MARCUS HASSELHORN, SABINE ANDRESEN, BIRGIT BECKER, TANJA BETZ, MARIANNE
LEUZINGER-BOHLEBER UND JOHANNA SCHMID
1 ELTERNMERKMALE: SOZIOOEKONOMISCHER STATUS UND MIGRATIONSHINTERGRUND
.........
32
BIRGIT BECKER
2
KINDER UND FAMILIENARMUT
.........................................................................................
51
SABINE ANDRESEN
3
LERNSTOERUNGEN.................................................................................................................
65
MARCUS HASSELHORN UND GERHARD BUETTNER
4 NEUROBIOLOGISCHE RISIKEN
.........................
80
CHRISTIAN J. FIEBACH, BENJAMIN GAGL UND JANOSCH LINKERSDOERFER
KOMMENTAR......................................................................................................................
97
SABINE WALPER, DEUTSCHES JUGENDINSTITUT MUENCHEN
II BILDUNGSRELEVANTE PROZESSE INDIVIDUELLER ENTWICKLUNG
E
INFUEHRUNG......................................................................................................................
115
MARCUS HASSELHORN UND ANDREAS GOLD
5
BINDUNGSSTILE UND
SOZIALVERHALTEN.............................................................................
125
MARIANNE LEUZINGER-BOHLEBER, ULRICH BAUMANN, MARIE LUISE TEISING
UND TAMARA FISCHMANN
6 ARBEITSGEDAECHTNIS: FUNKTIONSWEISE, ENTWICKLUNGSVERAENDERUNGEN UND
STOERUNGEN
.........................................................................................................................
141
GERHARD BUETTNER, ]ANIN BRANDENBURG, ANNE FISCHBACH, JULIA KLESCZEWSKI,
SEBASTIAN POLOCZEK UND MARCUS HASSELHORN
7 SELBSTREGULATIONSFAEHIGKEITEN UND EXEKUTIVE FUNKTIONEN IM
ENTWICKLUNGSVERLAUF BEI VORSCHUL- UND
SCHULKINDERN......................................... 158
CATERINA GAWRILOIV UND WOLFGANG RAUCH
8 TAEGLICHE SCHWANKUNGEN KOGNITIVER LEISTUNGSFAEHIGKEIT
........................................
175
JUDITH DIRK UND FLORIAN SCHMIEDEK
9 SPRACHERWERB BEI KINDERN MIT DEUTSCH ALS ZWEITSPRACHE: CHANCEN UND
HERAUSFORDERUNGEN
..................................
190
FETRA SCHULZ, ANGELA GRIMM, RABEA SCHWARZE UND MAGDALENA WOJTECKA
10 FRUEHE MATHEMATISCHE DENKENTWICKLUNG
.................................................................. 207
BIRGIT BRANDT UND ROSE VOGEL
11 LESEN UND RECHNEN LERNEN: VORLAEUFERFERTIGKEITEN, ENTWICKLUNGSVERLAEUFE
UND
NEURONALE KORRELATE
......................................................................................................
227
JAN LONNEMANN, JANOSCH LINKERSDOERFER UND SVEN LINDBERG
12 SCHULISCHES SELBSTKONZEPT: STRUKTUR, ENTWICKLUNG UND EINFLUSS AUF
LERNEN
UND L EISTU N
G.........................................................................................................
240
A.
KATRIN ARENS
KOMMENTAR.............................................................................................................
254
WOLF GANG SCHNEIDER, JULIUS-MAXIMILIANS-UNIVERSITAET WUERZBURG
III INDIVIDUELLE FOERDERUNG VON LERNPROZESSEN
E
INFUEHRUNG...................................................................
267
ILONCA HARDY
13 PRAEVENTION ANTISOZIALEN VERHALTENS IM VORSCHULALTER
..........................................
280
MARIANNE LEUZINGER-BOHLEBER, LORENA HARTMANN, JUDITH LEBIGER-VOGEL,
VERENA NEUBERT, KORINNA FRITZEMEYER, CONSTANZE RICKMEYER UND TAMARA
FISCHMANN
14 KOMPENSATORISCHE ZUSATZFOERDERUNG ZUR ERHOEHUNG DER SCHULBEREITSCHAFT *
295
JAN-HENNING EHM UND MARCUS HASSELHORN
15 INDIVIDUELLE FOERDERUNG UND ADAPTIVE LERNGELEGENHEITEN IM
GRUNDSCHULUNTERRICHT....................................................................................................
312
JASMIN DECRISTAN, ILONCA HARDY, ECKHARD KLIEME, GERHARD BUETTNER,
SILKE HERTEL, MAREIKE KUNTER UND ARNIM LUEHKEN
16 FOERDERUNG SOZIALER KOMPETENZEN BEI GRUNDSCHULKINDERN
...................................
327
MICHAEL FINGERLE UND MANDY ROEDER
17 LESEFOERDERUNG IM
KLASSENVERBAND.............................................................................
340
ANDREAS GOLD UND CORNELIA ROSEBROCK
18 COMPUTERBASIERTE INDIVIDUELLE
LESEFOERDERUNG.........................................................
354
TELSE NAGLER UND SVEN LINDBERG
19 FOERDERUNG SELBSTREGULATIVER KOMPETENZEN IM MATHEMATIKUNTERRICHT DER
GRUNDSCHULE.....................................................................................................................
367
BARBARA OTTO, STEPHANIE VOELKER UND GERHARD BUETTNER
20 TRAININGS ZUR FOERDERUNG DER SELBSTREGULATION VON KINDERN UND
JUGENDLICHEN MIT A D H S
...............................................................................................
385
JOHANNA SCHMID, LENA GUDERJAHN UND CATERINA GAWRILOW
KOMMENTAR......................................................................................................................
403
ANNE DEIGLMAYR UND ELSBETH STERN, ETH ZUERICH
IV PROFESSIONALISIERUNG VON PAEDAGOGISCHEN FACHKRAEFTEN
E
INFUEHRUNG..........................................................................
413
MAREIKE KUNTER
21 PAEDAGOGISCHE FACHKRAEFTE IN KINDERTAGESEINRICHTUNGEN -
SELBSTVERSTAENDNIS
UND EXTERNE ANFORDERUNGEN
.......................................................................................
425
TANJA BETZ
22 SPRACHFOERDERUNG - PROFESSIONALISIERUNG VON PAEDAGOGISCHEN FACHKRAEFTEN
IM
ELEMENTARBEREICH.............................................................................................................
441
ANJA MUELLER, PETRA SCHULZ, SABRINA GEYER UND KATINKA SMITS
23 PROFESSIONELLE UEBERZEUGUNGEN VON LEHRKRAEFTEN - EIN WICHTIGER BAUSTEIN
FUER DEN UMGANG MIT HETEROGENEN SCHUELERGRUPPEN IM UNTERRICHT
......................
455
JOHANNA SEIZ, ANNETT WILDE, ANNA-THERESIA DECKER UND MAREIKE KUNTER
KOMMENTAR......................................................................................................................
473
EWALD TERHART, WESTFAELISCHE WILHELMS-UNIVERSITAET MUENSTER
VOM WISSENSCHAFTLICHEN WISSEN ZUR WISSENSNUTZUNG IN DER PAEDAGOGISCHEN
PRAXIS: ERTRAEGE DER FORSCHUNG AM IDEA-ZENTRUM
............................................................
477
ULRIKE HARTMANN UND ECKHARD KLIEME
DAS FRANKFURTER IDEA-ZENTRUM - ZWISCHENBILANZ UND A USBLICK
.................................
497
ANDREAS GOLD, MARCUS HASSELHORN UND ULRIKE HARTMANN
VERZEICHNIS DER HERAUSGEBER UND AUTOREN
.........................................................................
504
STICHWORTVERZEICHNIS...................................................................................................................
511
Wie können Kinderin ihrer Entwicklung wirkungsvoll
gefördert werden? Welche Faktoren beeinflussen den
Bildungserfolg von Kindern? Wie gehen pädagogische
Fachkräfte mit der wachsenden Heterogenität in den
Kindertageseinrichtungen und Schulen um? Mit diesen
Fragen beschäftigen sich seit 2008 die Wissenschaftle-
rinnen und Wissenschaftler des Frankfurter Forschungs-
zentrums IDeA („Individual Development and Adaptive
Education of Children at Risk ). Im vorliegenden Band
wird eine Zwischenbilanz nach sechsdahren Forschung
am IDeA-Zentrum gezogen. Viele der berichteten
Erkenntnisse lassen sich unmittelbar mit aktuellen
bildungspolitischen Diskussionen und mit Neuerungen
der Bildungspraxis verknüpfen.
Ulrike Hartmann ist wissenschaftliche Mitarbeiterin an
der Universität Wuppertal. Sie leitete bis 2016 die Koor-
dinationsstelle des IDeA-Zentrums. Marcus Hasselhorn
ist Professor für Psychologie mit dem Schwerpunkt
Bildung und Entwicklung, Geschäftsführender Direktor
des Deutschen Instituts für Internationale Pädagogische
Forschung (DIPF) und wissenschaftlicher Leiter des
Zentrums. Andreas Gold ist Professor für Pädagogische
Psychologie an der Universität Frankfurt und war von
2008 bis 2014 stellvertretender wissenschaftlicher
Leiter des IDeA-Zentrums.
|
any_adam_object | 1 |
author2 | Hartmann, Ulrike 1966- Hasselhorn, Marcus 1957- Gold, Andreas 1954- |
author2_role | edt edt edt |
author2_variant | u h uh m h mh a g ag |
author_GND | (DE-588)142662801 (DE-588)122500857 (DE-588)132055325 |
author_facet | Hartmann, Ulrike 1966- Hasselhorn, Marcus 1957- Gold, Andreas 1954- |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV043972096 |
classification_rvk | CQ 6000 CX 1000 CX 6000 DF 2000 |
ctrlnum | (OCoLC)992490259 (DE-599)DNB1118863208 |
dewey-full | 150 |
dewey-hundreds | 100 - Philosophy & psychology |
dewey-ones | 150 - Psychology |
dewey-raw | 150 |
dewey-search | 150 |
dewey-sort | 3150 |
dewey-tens | 150 - Psychology |
discipline | Pädagogik Psychologie |
edition | 1. Auflage |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>05121nam a2200685 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV043972096</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20171129 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">161220s2017 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">16,N47</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1118863208</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783170298552</subfield><subfield code="c">Festeinband : circa EUR 50.00 (DE), circa EUR 51.50 (AT)</subfield><subfield code="9">978-3-17-029855-2</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3170298550</subfield><subfield code="9">3-17-029855-0</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783170298552</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)992490259</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1118863208</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-M483</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-2070s</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-1949</subfield><subfield code="a">DE-92</subfield><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-861</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">150</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CQ 6000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19011:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CX 1000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19213:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CX 6000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19219:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DF 2000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19539:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">150</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Entwicklungsverläufe verstehen - Kinder mit Bildungsrisiken wirksam fördern</subfield><subfield code="b">Forschungsergebnisse des Frankfurter IDeA-Zentrums</subfield><subfield code="c">Ulrike Hartmann, Marcus Hasselhorn, Andreas Gold</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Stuttgart</subfield><subfield code="b">Verlag W. Kohlhammer</subfield><subfield code="c">2017</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">513 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Wie können Kinder in ihrer Entwicklung wirkungsvoll gefördert werden? Welche Faktoren beeinflussen den Bildungserfolg von Kindern? Wie gehen pädagogische Fachkräfte mit der wachsenden Heterogenität in den Kindertageseinrichtungen und Schulen um? Mit Fragen dieser Art beschäftigen sich seit 2008 die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler des Frankfurter IDeA-Zentrums. IDeA steht für »Individual Development and Adaptive Education of Children at Risk«. Das besondere Augenmerk gilt der individuellen Entwicklung von Kindern mit bildungsrelevanten Risiken in den ersten zwölf Lebensjahren. Betrachtet werden kognitive Beeinträchtigungen, wie etwa Lernstörungen, oder soziale Risikolagen, wie z. B. eine nichtdeutsche Muttersprache, in verschiedenen Bildungskontexten. Im vorliegenden Band wird eine Zwischenbilanz nach sechs Jahren intensiver Forschung am IDeA-Zentrum gezogen. Viele der hier berichteten Erkenntnisse lassen sich unmittelbar mit aktuellen bildungspolitischen Diskussionen und mit Neuerungen der Bildungspraxis verknüpfen. Nicht immer stützen dabei die empirischen Evidenzen die tradierten pädagogischen Vorgehensweisen. Anhand der Ergebnisse der wichtigsten Forschungsprojekte aus dem IDeA-Zentrum werden die Entwicklungsverläufe von Kindern nachgezeichnet, die verschiedenen bildungsrelevanten Risiken ausgesetzt waren. Zudem werden Förderansätze vorgestellt, die in Kenntnis solcher Risiken die Kinder gezielt in ihren Lernprozessen unterstützen. Weiterhin kommen die professionellen Fachkräfte in den Blick, die in ihrem Berufsalltag die besondere Herausforderung zu bewältigen haben, Kinder in heterogen zusammengesetzten Gruppen in Krippen, Kindergärten und Grundschulen entsprechend ihrer individuellen Bedürfnisse und Lernausgangslagen optimal zu unterstützen. Quelle: Verlagseite.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Förderunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4017776-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030550-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Retardation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4129305-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Studierende und Lehrende der Psychologie, Pädagogik, Erziehungswissenschaften, Lehramtsstudierende, Lehrkräfte an Grundschulen, Fachkräfte in Einrichtungen der Kinderbetreuung.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bildungsforschung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bildungspolitik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Entwicklungspsychologie</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Individuelle Lernförderung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lernprozess</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4143413-4</subfield><subfield code="a">Aufsatzsammlung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Kind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030550-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Retardation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4129305-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Förderunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4017776-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hartmann, Ulrike</subfield><subfield code="d">1966-</subfield><subfield code="0">(DE-588)142662801</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hasselhorn, Marcus</subfield><subfield code="d">1957-</subfield><subfield code="0">(DE-588)122500857</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Gold, Andreas</subfield><subfield code="d">1954-</subfield><subfield code="0">(DE-588)132055325</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">IDeA-Zentrum</subfield><subfield code="0">(DE-588)1131196333</subfield><subfield code="4">isb</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">W. Kohlhammer GmbH</subfield><subfield code="0">(DE-588)83756-8</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, pdf</subfield><subfield code="z">978-3-17-029856-9</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, epub</subfield><subfield code="z">978-3-17-029857-6</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, mobi</subfield><subfield code="z">978-3-17-029858-3</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029380653&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029380653&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Klappentext</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029380653</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content |
genre_facet | Aufsatzsammlung |
id | DE-604.BV043972096 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T07:40:03Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1131196333 (DE-588)83756-8 |
isbn | 9783170298552 3170298550 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029380653 |
oclc_num | 992490259 |
open_access_boolean | |
owner | DE-703 DE-20 DE-824 DE-473 DE-BY-UBG DE-355 DE-BY-UBR DE-B1533 DE-384 DE-11 DE-M483 DE-739 DE-2070s DE-860 DE-1949 DE-92 DE-634 DE-N32 DE-19 DE-BY-UBM DE-861 |
owner_facet | DE-703 DE-20 DE-824 DE-473 DE-BY-UBG DE-355 DE-BY-UBR DE-B1533 DE-384 DE-11 DE-M483 DE-739 DE-2070s DE-860 DE-1949 DE-92 DE-634 DE-N32 DE-19 DE-BY-UBM DE-861 |
physical | 513 Seiten Illustrationen, Diagramme |
publishDate | 2017 |
publishDateSearch | 2017 |
publishDateSort | 2017 |
publisher | Verlag W. Kohlhammer |
record_format | marc |
spelling | Entwicklungsverläufe verstehen - Kinder mit Bildungsrisiken wirksam fördern Forschungsergebnisse des Frankfurter IDeA-Zentrums Ulrike Hartmann, Marcus Hasselhorn, Andreas Gold 1. Auflage Stuttgart Verlag W. Kohlhammer 2017 513 Seiten Illustrationen, Diagramme txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Wie können Kinder in ihrer Entwicklung wirkungsvoll gefördert werden? Welche Faktoren beeinflussen den Bildungserfolg von Kindern? Wie gehen pädagogische Fachkräfte mit der wachsenden Heterogenität in den Kindertageseinrichtungen und Schulen um? Mit Fragen dieser Art beschäftigen sich seit 2008 die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler des Frankfurter IDeA-Zentrums. IDeA steht für »Individual Development and Adaptive Education of Children at Risk«. Das besondere Augenmerk gilt der individuellen Entwicklung von Kindern mit bildungsrelevanten Risiken in den ersten zwölf Lebensjahren. Betrachtet werden kognitive Beeinträchtigungen, wie etwa Lernstörungen, oder soziale Risikolagen, wie z. B. eine nichtdeutsche Muttersprache, in verschiedenen Bildungskontexten. Im vorliegenden Band wird eine Zwischenbilanz nach sechs Jahren intensiver Forschung am IDeA-Zentrum gezogen. Viele der hier berichteten Erkenntnisse lassen sich unmittelbar mit aktuellen bildungspolitischen Diskussionen und mit Neuerungen der Bildungspraxis verknüpfen. Nicht immer stützen dabei die empirischen Evidenzen die tradierten pädagogischen Vorgehensweisen. Anhand der Ergebnisse der wichtigsten Forschungsprojekte aus dem IDeA-Zentrum werden die Entwicklungsverläufe von Kindern nachgezeichnet, die verschiedenen bildungsrelevanten Risiken ausgesetzt waren. Zudem werden Förderansätze vorgestellt, die in Kenntnis solcher Risiken die Kinder gezielt in ihren Lernprozessen unterstützen. Weiterhin kommen die professionellen Fachkräfte in den Blick, die in ihrem Berufsalltag die besondere Herausforderung zu bewältigen haben, Kinder in heterogen zusammengesetzten Gruppen in Krippen, Kindergärten und Grundschulen entsprechend ihrer individuellen Bedürfnisse und Lernausgangslagen optimal zu unterstützen. Quelle: Verlagseite. Förderunterricht (DE-588)4017776-2 gnd rswk-swf Kind (DE-588)4030550-8 gnd rswk-swf Retardation (DE-588)4129305-8 gnd rswk-swf Studierende und Lehrende der Psychologie, Pädagogik, Erziehungswissenschaften, Lehramtsstudierende, Lehrkräfte an Grundschulen, Fachkräfte in Einrichtungen der Kinderbetreuung. Bildungsforschung Bildungspolitik Entwicklungspsychologie Individuelle Lernförderung Lernprozess (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content Kind (DE-588)4030550-8 s Retardation (DE-588)4129305-8 s Förderunterricht (DE-588)4017776-2 s DE-604 Hartmann, Ulrike 1966- (DE-588)142662801 edt Hasselhorn, Marcus 1957- (DE-588)122500857 edt Gold, Andreas 1954- (DE-588)132055325 edt IDeA-Zentrum (DE-588)1131196333 isb W. Kohlhammer GmbH (DE-588)83756-8 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe, pdf 978-3-17-029856-9 Erscheint auch als Online-Ausgabe, epub 978-3-17-029857-6 Erscheint auch als Online-Ausgabe, mobi 978-3-17-029858-3 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029380653&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029380653&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Klappentext |
spellingShingle | Entwicklungsverläufe verstehen - Kinder mit Bildungsrisiken wirksam fördern Forschungsergebnisse des Frankfurter IDeA-Zentrums Förderunterricht (DE-588)4017776-2 gnd Kind (DE-588)4030550-8 gnd Retardation (DE-588)4129305-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)4017776-2 (DE-588)4030550-8 (DE-588)4129305-8 (DE-588)4143413-4 |
title | Entwicklungsverläufe verstehen - Kinder mit Bildungsrisiken wirksam fördern Forschungsergebnisse des Frankfurter IDeA-Zentrums |
title_auth | Entwicklungsverläufe verstehen - Kinder mit Bildungsrisiken wirksam fördern Forschungsergebnisse des Frankfurter IDeA-Zentrums |
title_exact_search | Entwicklungsverläufe verstehen - Kinder mit Bildungsrisiken wirksam fördern Forschungsergebnisse des Frankfurter IDeA-Zentrums |
title_full | Entwicklungsverläufe verstehen - Kinder mit Bildungsrisiken wirksam fördern Forschungsergebnisse des Frankfurter IDeA-Zentrums Ulrike Hartmann, Marcus Hasselhorn, Andreas Gold |
title_fullStr | Entwicklungsverläufe verstehen - Kinder mit Bildungsrisiken wirksam fördern Forschungsergebnisse des Frankfurter IDeA-Zentrums Ulrike Hartmann, Marcus Hasselhorn, Andreas Gold |
title_full_unstemmed | Entwicklungsverläufe verstehen - Kinder mit Bildungsrisiken wirksam fördern Forschungsergebnisse des Frankfurter IDeA-Zentrums Ulrike Hartmann, Marcus Hasselhorn, Andreas Gold |
title_short | Entwicklungsverläufe verstehen - Kinder mit Bildungsrisiken wirksam fördern |
title_sort | entwicklungsverlaufe verstehen kinder mit bildungsrisiken wirksam fordern forschungsergebnisse des frankfurter idea zentrums |
title_sub | Forschungsergebnisse des Frankfurter IDeA-Zentrums |
topic | Förderunterricht (DE-588)4017776-2 gnd Kind (DE-588)4030550-8 gnd Retardation (DE-588)4129305-8 gnd |
topic_facet | Förderunterricht Kind Retardation Aufsatzsammlung |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029380653&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029380653&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT hartmannulrike entwicklungsverlaufeverstehenkindermitbildungsrisikenwirksamfordernforschungsergebnissedesfrankfurterideazentrums AT hasselhornmarcus entwicklungsverlaufeverstehenkindermitbildungsrisikenwirksamfordernforschungsergebnissedesfrankfurterideazentrums AT goldandreas entwicklungsverlaufeverstehenkindermitbildungsrisikenwirksamfordernforschungsergebnissedesfrankfurterideazentrums AT ideazentrum entwicklungsverlaufeverstehenkindermitbildungsrisikenwirksamfordernforschungsergebnissedesfrankfurterideazentrums AT wkohlhammergmbh entwicklungsverlaufeverstehenkindermitbildungsrisikenwirksamfordernforschungsergebnissedesfrankfurterideazentrums |