Controlling und betriebliche Überwachungssysteme: ein Handbuch zu dem entscheidungsorientierten (internen) Rechnungswesen, insbesondere für KMU : Buch 1: Controllingsysteme und Controllingobjekte : Buch 2: Kosten- und Leistungscontrolling als Schwerpunkt : Buch 3: Betriebliche Überwachungssysteme : mit Aufgaben, Übungen und Lösungen
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1. Verfasser: | |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Plauen
M & S Verlags OHG
2016
|
Schriftenreihe: | Studium und Praxis
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Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 526 Seiten Illustrationen ; Diagramme |
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adam_text | AUSFUEHRLICHES INHALTSVERZEICHNIS
KONZEPTION UND SEITENANGABEN ZU DEM
HANDBUCH................................................3
KONZEPTION ZU DEM BUCH
1.........................................................................................5
AUSFUEHRLICHES INHALTSVERZEICHNIS
..............................................................................
8
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS............................................................................................13
1. NOTWENDIGKEIT, WESEN UND SYSTEMATISIERUNG VON CONTROLLING
.....................
14
1.2
THEORIE-PRAXIS-DILEMMA.....................................................................................
17
1.3 WISSENS- UND PRAXISPROBLEME EINES UNTERNEHMENS
..........................................
18
1.3.1 ALLGEMEINER PROBLEMBEREICH
............................................................................
18
1.3.2 BESONDERE
PROBLEMBEREICHE...........................................................................
19
1.4 GEGENSTAND DES
CONTROLLINGS.............................................................................21
1.4.1 LOESUNGSANSATZ ZU DEN WISSENS- UND
PRAXISPROBLEMEN.................................21
1.4.2 VERKNUEPFUNG VON INHALTEN UND ZEITLICHEN
ABLAEUFEN.........................................24
1.4.3 CONTROLLING VS. UNTERNEHMENSFUEHRUNG
............................................................
25
1.4.4 ORGANISATIONSFORMEN DES CONTROLLINGS
............................................................
26
1.4.5 KONZEPTION ZU DEM *LOESUNGSANSATZ*
CONTROLLING...........................................26
1.5
CONTROLLINGBEGRIFFE...............................................................................................29
1.5.1 BASISAKTIVITAETEN BZW.
-PROZESSE.......................................................................29
1.5.2
INSTRUMENTE.......................................................................................................32
1.5.3
CONTROLLING........................................................................................................33
1.5.4 BETRIEBLICHE
CONTROLLINGKONZEPTE.....................................................................33
1.5.5 BETRIEBLICHE CONTROLLINGSYSTEME
.....................................................................
34
1.5.6 CONTROLLINGMATRIX UND CONTROLLINGOBJEKTE
........................................................
34
1.6 BETRIEBLICHE CONTROLLINGSYSTEME
........................................................................
36
1.6.1 GRUNDSTRUKTUR VON CONTROLLINGSYSTEMEN
..........................................................
36
1.6.2 BAUSTEINE EINES CONTROLLINGSYSTEMS
...............................................................
37
1.6.2.1 ANPASSUNG AN DIE
UNTERNEHMENSUMWELT..................................................36
1.6.2.2 KOORDINIERUNG DER INTERNEN ZIELE
...............................................................
36
1.6.2.3 KONTROLLE-ANALYSE-STEUERUNG
....................................................................
40
1.6.2.4 INFORMATION UND
KOMMUNIKATION................................................................41
1.6.2.5 BEISPIEL ZU DEM CONTROLLINGSYSTEM BEI EINEM ENERGIEVERSORGER
.............
41
2. AUSGEWAEHLTE STRATEGISCHE UND OPERATIVE CONTROLLINGINSTRUMENTE
...............
44
2.1 AUSGEWAEHLTE STRATEGISCHE CONTROLLINGINSTRUMENTE
.............................................
45
2.1.1
WISSENSMANAGEMENT......................................................................................
45
2.1.1.1
WESEN........................................................................................................
45
2.1.1.2
STRUKTUR......................................................................................................
46
2.1.2
BENCHMARKING...................................................................................................47
2.1.3
SCHWACHSTELLENANALYSE...................................................................................
46
2.1.3.1 WESEN UND
KRITERIEN..................................................................................48
2.1.3.2
PRODUKTANALYSE..........................................................................................
46
2.1.3.3
FUNKTIONSANALYSE.......................................................................................
50
2.1.4 SZENARIEN UND
GAP-ANALYSE..............................................................................51
2.1.5 KONZEPTE UND UNTERNEHMENSORGANISATION
........................................................
53
2.1.6 BEWERTUNGS- UND AUSWAHLVERFAHREN
.................................................................
57
2.1.6.1
INVESTITIONSRECHNUNG...................................................................................
58
2.1.6.2
KOSTEN-NUTZEN-ANALYSE..............................................................................
62
2.1.6.3
NUTZWERTANALYSE.........................................................................................
64
2.1.6.4 SHAREHOLDER VALUE ANALYSIS ALS STRATEGISCHES INSTRUMENT
..........................
66
2.2 PLANUNGSPROZESS ALS ORDNUNGSENTWURF UND BINDEGLIED
......................................
69
2.2.1 THESE, ANTITHESE UND SYNTHESE ZU DER NOTWENDIGKEIT DER PLANUNG
................
69
2.2.2
STRUKTUR..............................................................................................................
72
2.2.3
KOORDINIERUNGSSCHWERPUNKTE............................................................................73
2.2.4
INSTRUMENTE........................................................................................................
74
2.3 OPERATIVE AKTIVITAETEN UND
INSTRUMENTE.................................................................
77
2.3.1 INFORMATIONSFONDS UND BETRIEBSORGANISATION ALS BASISELEMENTE
........................
77
2.3.2 KENNZAHLEN UND KENNZAHLENSYSTEME ALS GRUNDLAGE
.......................................
78
2.3.2.1
WESEN.........................................................................................................
78
2.3.2 2
STRUKTUREN...................................................................................................
78
2.3.2.3 FINANZIELLE KENNZAHLEN UND
KENNZAHLENSYSTEME.......................................80
2.3 2.4 ERGEBNISKENNZAHLEN ALS
SCHWERPUNKT...........................................82
2.3.3
KONTROLLEN..........................................................................................................
84
2.3.4
ANALYSEN............................................................................................................
87
2.3.4.1 FAKTORENZERLEGUNG AM BEISPIEL DER KOSTEN
...............................................
87
2.3.4.2 JAHRESABSCHLUSSANALYSE
.............................................................................
89
2.3.4.3
ABC-ANALYSE...............................................................................................
90
2.3.4.4 BREAK-EVEN-ANALYSE
(GEWINNSCHWELLENANALYSE)........................................91
2.3.4.5
WERTANALYSE.................................................................................................92
2.3.5 REPORTING
(BERICHTERSTATTUNG).............................................................................94
2.3.6
STEUERUNG..........................................................................................................
96
2.4 INSTRUMENTE IM UEBERBLICK
.....................................................................................
97
3. CONTROLLINGOBJEKTE IM
MITTELSTAND.....................................................................100
3.1 UEBERBLICK ZU
CONTROLLINGOBJEKTEN........................................................................100
3.2 ZUSAMMENHANG ZWISCHEN CONTROLLINGOBJEKTEN
.................................................
103
4.
FUNKTIONALCONTROLLING...........................................................................
104
4.1
LOGISTIKCONTROLLING................................................................................................104
4.1.1 EINFUEHRUNG IN DEN
LOGISTIKBEGRIFF.....................................................................104
4.1.2.
BESCHAFFUNGSCONTROLLING..................................................................................
105
4.1.2.1
GEGENSTAND...............................................................................................
105
4.1.2.2 AKTIVITAETEN UND INSTRUMENTE
......................................................................
107
4.2 PRODUKTIONSCONTROLLING
........................................................................................
110
4.2.1
GEGENSTAND......................................................................................................110
4.2.2 CONTROLLINGSCHWERPUNKTE UND -INSTRUMENTE
.....................................................
111
4.3 MARKETING- BZW.
VERTRIEBSCONTROLLING...................................................................112
4.3.1
GEGENSTAND......................................................................................................112
4.3.2
INSTRUMENTE.......................................................................................................113
4.3.2.1 PLANUNGS- UND KONTROLLINSTRUMENTE
..........................................................
113
4.3.2.2
ANALYSEN...................................................................................................114
4.3.2.3
STEUERUNGSINSTRUMENTE..........................................................................114
5.
FAKTORCONTROLLING.............................................................................................
115
5.1
PERSONALCONTROLLING...........................................................................................115
5.1.1 GEGENSTAND UND ZIELSTELLUNGEN
...................................................................
115
5.1.2 AKTIVITAETEN UND INSTRUMENTE
.........................................................................
116
5.2
ANLAGENCONTROLLING............................................................................................119
5.3
BETEILIGUNGSCONTROLLING......................................................................................120
6. PROJEKTCONTROLLING MIT SCHWERPUNKT FORSCHUNG UND ENTWICKLUNG
...........
121
6.1 BEGRIFF, ERSCHEINUNGSFORMEN UND KRITERIEN
......................................................
121
6.2 PROJEKTVERLAUF UND PROJEKTPHASEN
....................................................................
122
6.3 CONTROLLINGAKTIVITAETEN UND -INSTRUMENTE
............................................................
123
6.4 CONTROLLING VON FORSCHUNGS- UND
ENTWICKLUNGSPROJEKTEN................................124
6.4.1 NOTWENDIGKEIT UND BEGRIFFSBESTIMMUNG
.......................................................
124
6.4.2
ZIELSTELLUNGEN...............................................................................................
125
6.4.3
INSTRUMENTE...................................................................................................
126
7.
INVESTITIONSCONTROLLING....................................................................................
127
7.1 GEGENSTAND, BEGRIFFE UND ZIELSTELLUNGEN
.........................................................
128
7.1.1 GEGENSTAND UND
BEGRIFFE..............................................................................128
7.1.2
SCHWERPUNKTE...............................................................................................
131
7.2
INVESTITIONSPLANUNG...........................................................................................
133
7.2.1
PLANUNGSAKTIVITAETEN.......................................................................................
133
7.2.2 PLANUNG DER
LEISTUNGSPARAMETER..................................................................133
7.2.3 PLANUNG DES
INVESTITIONSAUFWANDES.............................................................134
7.2.4 PLANUNG DER
WIRTSCHAFTLICHKEIT......................................................................139
7.3 KONTROLLE UND ANALYSE VON INVESTITIONEN
..........................................................
142
7.3.1
KONTROLLSCHWERPUNKTE.................................................................................
142
7.3.2
ANALYSESCHWERPUNKTE................................................................................
143
7.3.2.1
LIQUIDITAETSSICHERUNG................................................................................
143
7
.
32.2 WIRTSCHAFTLICHE
VERSCHULDUNG..................................................................145
7.4 INVESTITIONSSTEUERUNG UND -ABRECHNUNG
...........................................................
148
7.4.1
STEUERUNGSAKTIVITAETEN...................................................................................
148
7.4.2
ABRECHNUNGSSCHWERPUNKTE..........................................................................149
8.
FINANZIERUNGSCONTROLLING................................................................................
150
8.1 GEGENSTAND UND
ZIELSTELLUNGEN........................................................................151
8.1.1
GEGENSTAND..................................................................................................
151
8.1.2
ZIELSTELLUNGEN...............................................................................................
151
8.1.3 KONSEQUENZEN MANGELHAFTER FINANZIERUNG
.................................................
154
8.2 GESTALTUNG, KOORDINIERUNG DER FINANZIERUNGSMOEGLICHKEITEN
...........................
157
8.2.1
UEBERBLICK.......................................................................................................
157
8.2.2
EIGENFINANZIERUNG.........................................................................................
158
8.2.2.1 EINLAGEN- UND AUSSCHUETTUNGSPOLITIK
.......................................................
160
8 2.2.2 FINANZIERUNG DURCH BILANZPOLITIK (STILLE
RESERVEN).................................161
5.2.2.3 BILANZIELLE BERUECKSICHTIGUNG ALLER RISIKEN
...............................................
163
8.2.2 4 BETRIEBLICHE FINANZDISPOSITIONEN UND FINANZKOMMUNIKATION
.................
165
8.2.3
ZWISCHENFINANZIERUNG....................................................................................
169
8.2.3.1 MEZZANINE-KAPITAL
..................................................................................
169
5.2.3.2
PENSIONSRUECKSTELLUNG...............................................................................
170
8.2.4 FREMDFINANZIERUNG
.........................................................................................
171
8.2.4.1
KREDITE.....................................................................................................
172
8.2.4.1.1
GRUNDSATZFRAGEN........................................................................172
8.2.4.1.2 KURZFRISTIGE KREDITIERUNGEN
.......................................................
173
8 2.4.1.3 LAENGERFRISTIGE KREDITIERUNGEN
...................................................
176
8.2.4.2 LEASING ALS ALTERNATIVE
FINANZIERUNG.......................................................177
8.24.3
ZUSCHUESSE................................................................................................
179
8.3
FINANZPLANUNG..................................................................................................180
8.3.1 LIQUIDITAETSSTATUS ALS KURZFRISTIGER LIQUIDITAETSPLAN
...........................................
180
8.3.2
FINANZPLAN.....................................................................................................
182
8.3.3 PLAN DES
NETTOUMLAUFVERMOEGENS...................................................................183
8.3.4
FINANZBEDARFSRECHNUNG................................................................................183
8.4
FINANZKONTROLLE.................................................................................................
184
8.5
FINANZANALYSE..................................................................................................
186
8.5.1
KAPITALFLUSSRECHNUNG.....................................................................................
186
8.5.2
RATINGS..........................................................................................................
189
8.5.3
QUIEKTEST........................................................................................................
194
8.5.4 MULTIPLE
DISKRIMINANZANALYSE........................................................................195
9.
STEUERCONTROLLING..............................................................................................
202
9.1 RELEVANTE STEUERARTEN UND ZIELSTELLUNG
...........................................................
202
9.2 OPERATIVE UND STRATEGISCHE
SCHWERPUNKTE...................................................... 204
9.3
STEUERBARWERTPLANUNG......................................................................................205
10. BALANCED SCORECARD
(BSC)............................................................................207
10.1 URSAECHLICHER
PROZESS......................................................................................208
10.2 WESEN UND
STRUKTUR........................................................................................209
10.2.1 UMSETZUNGSORIENTIERTES
KENNZAHLENSYSTEM...............................................209
10.2.2
VISION-ZIEL-DIMENSION..................................................................................210
10.2.3
URSACHE-WIRKUNG-DIMENSION......................................................................212
10.2.3.1 PERSPEKTIVEN ALS
STRUKTURGROESSEN...........................................................
212
10.2.3.2
KAUSALITAET...............................................................................................212
10.2.3.3 ALTERNATIVE PERSPEKTIVEN BZW.
ERGAENZUNGEN.........................................215
10.3 ARBEITSSCHRITTE ZU DER IMPLEMENTIERUNG EINER
BSC........................................216
10.4 KENNZAHLEN ZU DEN
PERSPEKTIVEN..................................................................
217
10.4.1 LERN- UND
ENTWICKLUNGSPERSPEKTIVE/INNOVATION...........................................217
10.4.2
GESCHAEFTSPROZESSPERSPEKTIVE.....................................................................
219
10.4.3
KUNDENPERSPEKTIVE......................................................................................221
10.4.4
FINANZPERSPEKTIVE........................................................................................222
10.5 PRAKTISCHE BEISPIELE UND
GESTALTUNGEN........................................................ 224
10.5.1 KONZENTRAT EINER BSC
.................................................................................
224
10.5.2 BSC IN EINEM MITTELSTAENDISCHEN INDUSTRIEBETRIEB
......................................
225
10.5.3 ROLLING
SCORECARD........................................................................................228
10.6 PRAKTIKABILITAET DER
BSC...................................................................................229
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
..........................................................................................
231
TABELLENVERZEICHNIS................................................................................................233
FORMELVERZEICHNIS...................................................................................................234
LITERATURVERZEICHNIS................................................................................................235
STICHWORTVERZEICHNIS...............................................................................................238
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