Personalkosten: Instrumente zur flexiblen Gestaltung und Senkung
Gespeichert in:
Vorheriger Titel: | Hilgenfeld, Marc Personalkosten senken, 2005 |
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Hauptverfasser: | , , |
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Freiburg ; München ; Stuttgart
Haufe Gruppe
2017
|
Ausgabe: | 2. Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Auf Cover: "Inklusive Arbeitshilfen online" |
Beschreibung: | 253 Seiten Diagramme |
ISBN: | 9783648089903 3648089900 |
Internformat
MARC
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776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe, PDF |z 978-3-648-08992-7 |
780 | 0 | 0 | |i Fortsetzung von |n 1. Auflage 2005 unter dem Titel |a Hilgenfeld, Marc |t Personalkosten senken, 2005 |w (DE-604)BV019650669 |
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adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
IHR NUTZEN: INFORMIEREN, PRUEFEN, ANLEITUNG ERH A LTE N
......................................
13
DER AUSGANGSFALL: KAPITAL FUER INVESTITIONEN NUR BEI SENKUNG VON
PERSONALKOSTEN 15
TEIL 1: TARIFLICHE BEDINGUNGEN GESTALTEN
......................................................
17
1 TARIFLICHE OEFFNUNGSKLAUSELN NUTZEN
......................................
- .......... 19
1.1 PRAXISCHECK: WO STEHEN S
IE?................................................................. 19
1.2 DER FALL: MEHR ARBEIT, GLEICHER LOHN
....................................................
22
1.3
CHECKLISTE...............................................................................................
24
1.4 TIPPS ZUR KOMMUNIKATION
..................................................................... 24
1.5 ARBEITSHILFEN IM ONLINE-ARBEITSBEREICH
................................................
25
2 SO SCHLIESSEN SIE EINEN ERGAENZUNGSTARIFVERTRAG
..............................
27
2.1 PRAXISCHECK: WO STEHEN S
IE?................................................................. 27
2.2 DER FALL: EIN MASSGESCHNEIDERTER T ARIFVERTRAG
......................................
28
2.3
CHECKLISTE...............................................................................................
30
2.4 TIPPS ZUR KOMMUNIKATION
..................................................................... 31
2.5 ARBEITSHILFEN IM
ONLINE-ARBEITSBEREICH.................................................
32
3 ALTERNATIVEN ZUM FLAECHENTARIFVERTRAG
..............................................
33
3.1 PRAXISCHECK: WO STEHEN S
IE?................................................................. 33
3.2 DER FALL: OPTIONEN DER T ARIFBINDUNG
....................................................
36
3.3
CHECKLISTE...............................................................................................
39
3.4 TIPPS ZUR KOMMUNIKATION
..................................................................... 40
3.5 ARBEITSHILFEN IM ONLINE-ARBEITSBEREICH
................................................
41
4 SIND BETRIEBLICHE BUENDNISSE EINE LOESUNG?
....................................
, 45
4.1 PRAXISCHECK: WO STEHEN S
IE?................................................................. 45
4.2 DER FALL: DIE INNERBETRIEBLICHE
LOESUNG................................................... 49
4.3
CHECKLISTE...............................................................................................
51
4.4 TIPPS ZUR KOMMUNIKATION
..................................................................... 51
4.5 ARBEITSHILFEN IM ONLINE-ARBEITSBEREICH
................................................
53
TEIL 2: DAS VERTRAGLICHE ENTGELT G E S TA LTE N
..................................................... 55
5 ARBEITSVERTRAEGE EINVERNEHMLICH AE N D E RN
........................................... 57
5.1 PRAXISCHECK: WO STEHEN S
IE?.................................................. . ............ 57
5.2 DER FALL: DAS JAHRESGEHALT WIRD RE D U Z IE
RT............................................. 61
5.3
CHECKLISTE...............................................................................................
63
5.4 TIPPS ZUR KOMMUNIKATION
..................................................................... 64
5.5 ARBEITSHILFEN IM
ONLINE-ARBEITSBEREICH.................................................
65
6 DURCH AENDERUNGSKUENDIGUNGEN DAS ENTGELT GESTALTEN
..................
67
6.1 PRAXISCHECK: WO STEHEN S
IE?................................................................. 67
6.2 DER FALL: DIE AENDERUNGSKUENDIGUNGEN
.
..................................................
70
6.2.1 MASSENENTLASSUNGSANZEIGE
..................................................... 76
6.2.2 DIE REAKTIONSMOEGLICHKEITEN IHRER M ITARBEITER
........................
78
6.3
CHECKLISTE...............................................................................................
80
6.4 TIPPS ZUR KOMMUNIKATION
..................................................................... 81
6.5 ARBEITSHILFEN IM
ONLINE-ARBEITSBEREICH.................................................
83
7 ENTGELTBESTANDTEILE DURCH BETRIEBLICHE UE B U N G
..............................
85
7.1 PRAXISCHECK: WO STEHEN S
IE?................................................................. 85
7.2 DER FALL: DIE JAEHRLICHE
SONDERZAHLUNG................................................... 86
7.3 CHECKLISTE
..........................
92
7.4 TIPPS ZUR KOMMUNIKATION
....................
92
7.5 ARBEITSHILFEN IM
ONLINE-ARBEITSBEREICH.................................................
93
TEIL 3: FREIWILLIGE LEISTUNGEN UND BETRIEBSVEREINBARUNGEN G E STA LTE N
___
95
8 SO AENDERN SIE FREIWILLIGE
LEISTUNGEN................................................. 97
8.1 PRAXISCHECK: WO STEHEN S
IE?................................................................. 97
8.2 DER FALL: FINDIG WILL DIE ZUSCHLAEGE K UE RZ E N
............
..
.........................
99
8.2.1 VERSTOSS GEGEN EIN V
ERBOT......................................................... 101
8.2.2 HINREICHENDE BESTIMMTHEIT DER KLAUSEL
......
............................ 102
8.2.3 HINREICHEND GEWICHTIGER AENDERUNGSGRUND BEI W ID E RRU F
-----
103
8.2.4 RECHTMAESSIGKEIT IM EINZELFALL
............
........................................
103
8.3 CHECKLISTE
............................
104
8.4 TIPPS ZUR KOMMUNIKATION
........................................................
105
8.5 ARBEITSHILFEN IM
ONLINE-ARBEITSBEREICH.................................................
106
9 BETRIEBSVEREINBARUNGEN AENDERN
......................................................
107
9.1 PRAXISCHECK: WO STEHEN S
IE?................................................................. 107
9.2 DER FALL: DIE NEUE BETRIEBSVEREINBARUNG
..............................................
109
9.2.1 BEENDIGUNG DURCH ZEITABLAUF
..................................................
109
9.2.2 BEENDIGUNG DURCH AUFHEBUNGSVERTRAG
..................................
110
9.2.3 BEENDIGUNG DURCH NEUE BETRIEBSVEREINBARUNG ODER
TARIFVERTRAG
...............................................................................
110
9.2.4 BEENDIGUNG DURCH
KUENDIGUNG................................................. 111
9.2.5
NACHWIRKUNG.............................................................................
113
9.3
CHECKLISTE...............................................................................................
116
9.4 TIPPS ZUR KOMMUNIKATION
.....................................................................
116
9.5 ARBEITSHILFEN IM ONLINE-ARBEITSBEREICH
................................................
118
TEIL 4: VARIABLE UND ALTERNATIVE FORMEN DES ENTGELTS
................................
119
10 PERSONALKOSTEN SENKEN DURCH VARIABLE ENTGELTGESTALTUNG
..........
121
10.1 PRAXISCHECK: WO STEHEN S
IE?................................................................. 121
10.2 DER FALL: VARIABLE VERGUETUNGSBESTANDTEILE
..........................................
124
10.2.1 ZULAESSIGKEIT VON ZIELVEREINBARUNGEN
......................................
125
10.2.2 ZIELVEREINBARUNG ODER ZIELVORGABE
..........................................
126
10.2.3 VEREINBARUNG ZULAESSIGER Z IELE
..................................................
127
10.2.4 RAHMENVEREINBARUNG
..............................................................
127
10.2.5
ZIELANPASSUNG...........................................................................
128
10.2.6 FESTSTELLUNG DER ZIELERREICHUNG
..............................................
129
10.2.7 MITBESTIMMUNG DES BETRIEBSRATES
..........................................
130
10.3
CHECKLISTE...............................................................................................
132
10.4 TIPPS ZUR
KOMMUNIKATION.....................................................................
133
10.5 ARBEITSHILFEN IM ONLINE-ARBEITSBEREICH
................................................
133
11 VERAENDERUNG DER ENTGELTSTRUKTUR
......................................................
135
11.1 PRAXISCHECK: WO STEHEN S
IE?................................................................. 135
11.2 DER FALL: ENTGELTSYSTEM MIT ANREIZ
........................................................
140
11.3
CHECKLISTE...............................................................................................
141
11.4 TIPPS ZUR KOMMUNIKATION
....................................................................
142
11.5 ARBEITSHILFEN IM ONLINE-ARBEITSBEREICH
................................................
142
12 PERSONALNEBENKOSTEN
EINSPAREN....................................................... 143
12.1 PRAXISCHECK: WO STEHEN S
IE?................................................................. 143
12.2 DER FALL: GERINGERES ENTGELT, DAFUER ZUSATZLEISTUNGEN
..........................
144
12.2.1 LOHNSTEUERFREIE ZUWENDUNGEN
..............................................
145
12.2.2 PAUSCHALVERSTEUERTE ZUWENDUNGEN
......................................
147
12.2.3 BEITRAEGE UND ZUWENDUNGEN FUER ALTERSVORSORGE
AUFWENDUNGEN
.........................................................................
149
12.2.4 ENTGELTUMWANDLUNG DURCH DEN A RBEITNEHM ER
......................
150
12.2.5 VORGEHENSWEISE BEI BESTEHENDEN ARBEITSVERHAELTNISSEN
BZW. BEI
NEUEINSTELLUNGEN.......................................................
151
12.2.6
KRANKENVERSICHERUNG.................................................................
153
12.3
CHECKLISTE...............................................................................................
155
12.4 TIPPS ZUR KOM
MUNIKATION.....................................................................
155
12.5 ARBEITSHILFEN IM ONLINE-ARBEITSBEREICH
................................................
156
TEIL 5: DURCH PERSONALANPASSUNG KOSTEN SENKEN
........................................
157
13 PERSONALKOSTEN SENKEN DURCH KUENDIGUNG UND OUTSOURCING.......... 159
13.1 PRAXISCHECK: WO STEHEN S
IE?................................................................. 159
13.2 DER FALL: DIE AUSLAGERUNG DER
EDV......................................................... 164
13.2.1 MASSENENTLASSUNGSANZEIGE
..................................................... 164
13.2.2
INTERESSENAUSGLEICH...................................................................
166
13.2.3
SOZIALPLAN...................................................................................
168
13.2.4 ANWENDBARKEIT DES KUENDIGUNGSSCHUTZGESETZES UND
KUENDIGUNGSGRUND
.....................................................................
169
13.3
CHECKLISTE...............................................................................................
176
13.4 TIPPS ZUR KOMMUNIKATION
.....................................................................
178
13.5 ARBEITSHILFEN IM ONLINE-ARBEITSBEREICH
................................................
178
14 PERSONALKOSTEN SENKEN DURCH KURZARBEIT
......................................
181
14.1 PRAXISCHECK: WO STEHEN S
IE?................................................................. 181
14.2 DER FALL: FACHKRAEFTE TROTZ VORUEBERGEHENDER ENTGELTSENKUNG HALTEN .
184
14.2.1 DIE VORAUSSETZUNGEN FUER KURZARBEITERGELD
............................
185
14.2.2 AUSWIRKUNGEN VON KURZARBEITERGELD AUF DAS ARBEITS
VERHAELTNIS
...................................................................................
188
14.2.3 EINFUEHRUNG VON K URZARBEIT
......................................................
188
14.2.4 AUSGESTALTUNG DER KURZARBEIT
..................................................
189
14.2.5 BEENDIGUNG DER KURZARBEIT
......................................................
189
14.3
CHECKLISTE...............................................................................................
190
14.4 TIPPS ZUR KOMMUNIKATION
....................................................................
191
14.5 ARBEITSHILFEN IM ONLINE-ARBEITSBEREICH
................................................
192
TEIL 6: ALTERNATIVE BESCHAEFTIGUNGSFORMEN ZUR PERSONALKOSTENSENKUNG ..
193
15 KOSTENEFFEKTE VON ZEITARBEIT
............................................................
195
15.1 PRAXISCHECK: WO STEHEN S IE?
................................................................
195
15.2 DER FALL: PERSONAL FUER DREI M ONATE
........................................................
196
15.2.1 VORTEILE UND CHANCEN VON ZEITARBEIT
......................................
199
15.2.2 NACHTEILE UND RISIKEN VON Z E ITA RB E IT
......................................
201
15.3
CHECKLISTE...............................................................................................
204
15.4 TIPPS ZUR KOMMUNIKATION
....................................................................
204
15.5 ARBEITSHILFEN IM ONLINE-ARBEITSBEREICH
................................................
205
16 DIE BEFRISTUNG VON ARBEITSVERTRAEGEN
..............................................
207
16.1 PRAXISCHECK: WO STEHEN S IE?
................................................................
207
16.2 DER FALL: BEFRISTUNG MIT SACHGRUND
......................................................
210
16.3
CHECKLISTE...............................................................................................
215
16.4 TIPPS ZUR KOMMUNIKATION
....................................................................
215
16.5 ARBEITSHILFEN IM ONLINE-ARBEITSBEREICH
................................................
216
17 DER EINSATZ FREIER MITARBEITER
............................................................
217
17.1 PRAXISCHECK: WO STEHEN S IE?
................................................................
217
17.2 DER FALL: DIE FREIE BUCHHALTERIN
............................................................
218
17.2.1 VERTRAGLICHE GRUNDLAGE
............................................................
220
17.2.2 DURCHFUEHRUNG DES VERTRAGS
....................................................
221
17.2.3 GEWISSENHAFTE PRUEFUNG UND D OKUM ENTATION
........................
222
17.2.4 STATUSFESTSTELLUNGSVERFAHREN
..................................................
223
17.3
CHECKLISTE..............................................................................................
224
17.4 TIPPS ZUR KOMMUNIKATION
....................................................................
224
17.5 ARBEITSHILFEN IM ONLINE-ARBEITSBEREICH
................................................
225
TEIL 7: ARBEITSORGANISATORISCHE VERAENDERUNGEN
.........................................
227
18 EINSPARUNGEN DURCH ARBEITSZEITFLEXIBILISIERUNG
..............................
229
18.1 PRAXISCHECK: WO STEHEN S
IE?................................................................. 229
18.2 DER FALL:
NACHFRAGESCHWANKUNGEN.......................................................
232
18.3
CHECKLISTE...............................................................................................
235
18.4 TIPPS ZUR KOMMUNIKATION
.....................................................................
236
18.5 ARBEITSHILFEN IM
ONLINE-ARBEITSBEREICH.................................................
237
19 KOSTENEFFEKTE DURCH SENKUNG DES KRANKENSTANDES
......................
239
19.1 PRAXISCHECK: WO STEHEN S
IE?................................................................. 239
19.2 DER FALL: WENN KRANKE ANGELN GEHEN
..................................................
241
19.2.1 KRANKENRUECKKEHRGESPRAECH
....................................................... 242
19.2.2 EINBINDUNG DES MEDIZINISCHEN DIENSTES
................................
242
19.2.3 KUENDIGUNG WEGEN KRANKHEIT
..................................................
244
19.2.4 KUERZUNG VON SONDERVERGUETUNGEN
..........................................
246
19.3
CHECKLISTE...............................................................................................
247
19.4 TIPPS ZUR KOMMUNIKATION
.....................................................................
248
19.5 ARBEITSHILFEN IM ONLINE-ARBEITSBEREICH
................................................
249
STICHWORTVERZEICHNIS.........................................................................................
251
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author | Hilgenfeld, Marc 1969- Schömmel, Ingo 1972- Wasmuth, Dirk 1972- |
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