Transnationalität soziale Unterstützung agency:
Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Homfeldt, Hans G. (VerfasserIn)
Format: Elektronisch E-Book
Sprache:German
Veröffentlicht: Nordhausen Traugott Bautz 2006
Schriftenreihe:Interkulturelle Bibliothek
Schlagworte:
Online-Zugang:FAW01
FAW02
Beschreibung:Cover; Titelei; Impressum; Inhaltsübersicht; Transnationalität, soziale Unterstützungund agency -- eine Einführung; Teil I: Transnationalität, soziale Unterstützung und agency: Begriffsklärungen und theoretische Grundlagen; 1. Transnationalität; 2. Soziale Unterstützung und agency; 2. 1. Soziale Unterstützung; 2. 2. Agency als sozialwissenschaftliche Erweiterung der sozialen Unterstützungsforschung; 2. 2. 1. Sozialwissenschaftliche agency-Theorien; 2. 2. 2. Agency und social development; 2. 2. 3. Agency und civil society; 2. 3. Armut und agency
Teil II: Soziale Unterstützung und agencyin transnationalen Kontexten3. Transmigration; 3. 1. Monetäre Transfers als soziale Unterstützung zur Armutsreduzierung; 3. 2. Handlungsspielräume in transnationalen Kontexten der Erwerbsarbeit; 3. 3. Transnationale Migrantenorganisationen und neue Formen des Regierens; 3. 4. Transmigration als Herausforderung für soziale Dienste : or Ort9 4. Transnationale Organisationen; 4. 1. NGOs als Agenturen einer transnationalen Öffentlichkeit; 4. 2. Global Governance: Vernetzung als Strategie zur Erweiterung der Handlungsoptionen
Agency, soziale Unterstützung und Transnationalität -- ein AusblickLiteratur; Die Autoren und das Buch
Agency-Theorien lassen sich als Handlungstheorie einer auf zivilgesellschaftliche Strukturen ausgerichteten entwicklungsbezogenen Sozialen Arbeit betrachten. Agency-Theorien gehen von der These aus, daß menschliche Handlungen nicht nur durch in der Vergangenheit entwi-ckelte Routinen bestimmt sind, sondern sich jene im Sinne produktiver Realitätsaneignung und -verarbeitung herausfordern lassen. Über Agency-Theorien sind im Sozialstaatsdenken verhaftete Ansätze Sozialer Arbeit weiter entwickelt worden. Im vorliegenden Band werden sozialwissenschaftliche Näherungen zu Agency dargestellt und Agen
Beschreibung:92 pages
ISBN:9783869450278
3869450274

Es ist kein Print-Exemplar vorhanden.

Fernleihe Bestellen Achtung: Nicht im THWS-Bestand!