Praxishandbuch Rechtsfragen Social Media:
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Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Splittgerber, Andreas (VerfasserIn)
Format: Elektronisch E-Book
Sprache:German
Veröffentlicht: Berlin De Gruyter 2013
Schriftenreihe:De Gruyter Praxishandbuch
Schlagworte:
Online-Zugang:DE-1046
DE-1047
Beschreibung:Abkürzungsverzeichnis; Literaturverzeichnis; Bearbeiterverzeichnis; Kapitel 1. Einführung Social Media; A. Was bedeutet Social Media?; B. Die wichtigsten Social Media-Plattformen; C. Der Einsatz von Social Media in der Marketing-Kommunikation; D. Welche Grundregeln für Social Media-Aktivitäten sind zu beachten?; E. Machen Sie Ihr Unternehmen Social Media-fit; Kapitel 2. Die Social Media-Präsenz von Anfang bis Ende -- rechtliche Grundlagen; A. Erstellen der Social Media-Präsenz auf einer Social Media-Plattform; B. Nutzungsbedingungen; C. Kennzeichnungs- und Informationspflichten
D. Gewinnspiele/GlücksspieleE. Jugendschutz; F. Exit-Szenarien; Kapitel 3. Datenschutz; A. Nationales, europäisches oder internationales Datenschutzrecht; B. Geschützte Daten vs. ungeschützte Informationen; C. Verantwortliche Stellen bei Social Media und deren Rechtspflichten; D. Erhebung, Verarbeitung und Nutzung personenbezogener Daten in Social Media; E. Datenschutzrechtliche Bewertung bestimmter Funktionalitäten; Kapitel 4. Immaterialgüterrechte; A. Urheberrecht; B. Markenrecht; C. Internationaler Schutz von Immaterialgüterrechten
D. Das Persönlichkeitsrecht -- natürliche Personen und UnternehmenE. Das Recht am eigenen Bild; F. Haftung für rechtsverletzende Inhalte; Kapitel 5. Social Media-Marketing-Recht; A. Rechtliche Grenzen von Social Media-Marketing; B. Direktmarketing; C. Verdeckte Werbung und virales Marketing; D. Social Plugins und Location Based Services; E. Äußerungen über Mitbewerber und deren Produkte; Kapitel 6. Rechtsschutz und Gerichtsverfahren; A. Social Media als rechtsfreier Raum?; B. Charakteristika von Social Media im Zusammenhang mit der Rechtsverfolgung
C. Vorüberlegungen bei der Verfolgung von RechtsverletzungenD. Geeignete Rechtsmittel zur Geltendmachung von Rechtsverletzungen; E. Kosten und Kostenerstattung der Rechtsverfolgung; F. Strafrechtliche Verfolgung; G. Prozesstaktische Erwägungen; Kapitel 7. Arbeitsrecht; A. Einleitung; B. Arbeitgebernutzung; C. Arbeitnehmernutzung; D. Regelungspunkte einer Social Media Guideline; Kapitel 8. FAQs in ausgewählten Jurisdiktionen (in englischer Sprache); A. Introduction; B. Answers
Not only in the private sphere but also in the world of business, social media have become an integral element in internal and external communication. Social media are evolving- and being transformed into services, products, and organizational structures. This work examines all of the common contemporary legal issues related to social media
Includes bibliographical references and index
Beschreibung:510 pages
ISBN:9783110287356
3110287358
9783110287264

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