Regieren und Governance in der BRD: Ein Studienbuch
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München
De Gruyter
2013
|
Schriftenreihe: | Lehr- und Handbücher der Politikwissenschaft
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | FAW01 FAW02 |
Beschreibung: | 10.4.2 Mediationen und Dialogforen Vorwort; 1 Ziel des Buches; 2 Stile der Policy- und Governance-Forschung; 3 Staat, politisches System und politische Gesellschaft; 3.1 Staat; 3.1.1 Staatsdefinitionen; 3.1.2 Staatsaufgaben und Staatsdiskurse im historischen Verlauf; 3.2 Das politische System; 3.2.1 Das politische System bei D. Easton und G. Almond; 3.2.2 Das politische System bei N. Luhmann; 3.2.3 Dezentrale Kontextsteuerung, Supervision und Organisation; 3.3 Dezision und die politische Gesellschaft; 3.4 Gouvernementalität; 3.5 Zwischenzusammenfassung; 4 Konzepte und Grundbegriffe der Policy-Analyse; 4.1 Diskurse und Wissen 4.2 Strukturen, Konflikte und Ereignisse4.3 Institutionen; 4.4 Akteure und Akteurskonstellationen; 4.4.1 Individuelle, kollektive und korporative Akteure; 4.4.2 Regierungszentralen; 4.4.3 Parteien, Fraktionen und Verbände; 4.4.4 Koalitionen; 4.4.5 (Politik- )Netzwerke; 4.4.6 Soziale Bewegungen und Schwärme; 4.5 Akteure und Institutionen; 4.6 Konzepte des Wandels; 4.7 Zwischenzusammenfassung; 5 Felder, Zyklen und Ströme der Regierungstätigkeit; 5.1 Politikfelder und Policy-Subsysteme; 5.2 Policy-Zyklus und Ströme; 5.2.1 Policy-Zyklus; 5.2.2 Der Multiple-Streams-Ansatz 5.3 Zwischenzusammenfassung6 Regieren als strategische Handlung; 6.1 Regieren im politischen System -- Definition; 6.2 Sinn und Richtung des Regierens; 6.2.1 Institutionelle Leitideen und Kernüberzeugungen; 6.2.2 Politikfeldspezifische Überzeugungen und Policy-Präferenzen; 6.2.3 Governance-Präferenzen; 6.2.4 Das Interesse an Organisationserhalt und -expansion; 6.2.5 Zwischenzusammenfassung -- Eine adaptierte Variante der Befürworter-Koalition; 6.3 Macht und Ressourcen; 7 Governance als strukturierende Handlungskoordinierung; 7.1 Überblick über die Governance-Debatte 7.2 Analytische Dimensionen von Governance7.3 Governance-Modes; 7.4 Governance-Mechanismen; 7.5 Zwischenzusammenfassung: Governance und Politics; 8 Aktuelle Bedingungen des Regierens; 9 Zum institutionellen Wandel in der BRD; 9.1 Koalitionskabinette und Entparlamentarisierung; 9.2 Europäisierung des Föderalismus; 9.3 Beobachtung und Legitimität des institutionellen Wandels; 9.4 Fazit; 10 Governance-Formen in der europäisierten Bundesrepublik; 10.1 Hierarchie; 10.1.1 Planung und Steuerung; 10.1.2 Surveillance und Information; 10.1.3 Standardsetzung; 10.1.4 Finanzielle Anreize 10.1.5 Austeritäre Fiskalpolitik10.1.6 Regulierung und Regulatory State; 10.1.7 Voice und Exit von Unternehmen; 10.1.8 Kritik an hierarchischer Steuerung; 10.2 Wettbewerb; 10.2.1 Liberalisierung und Deregulierung; 10.2.2 Privatisierung; 10.2.3 New Public Management und Aktivierender Staat; 10.2.4 Leistungsvergleiche; 10.2.5 Consumer Citizen; 10.3 Verhandlung und Kooperation; 10.3.1 Korporatismus; 10.3.2 Netzwerke im europäisierten Föderalismus; 10.3.3 Öffentlich-private Kooperation; 10.3.4 Global Public Policy; 10.4 Dialog; 10.4.1 Offene Methode der Koordinierung Das Lehrbuch führt Studierende in die Grundzüge, Probleme und Analyse der Regierungstätigkeit und Governance in Deutschland ein. Auf Grundlage eines einheitlichen Untersuchungskonzeptes vermittelt es spezifische Kenntnisse der politischen Steuerung. Das Buch basiert auf einem kritischen Governance-Verständnis, das nach den Interessen an den jeweiligen Formen der Handlungskoordination ebenso fragt wie nach den Effekten für die Bürgerinnen und Bürger |
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series2 | Lehr- und Handbücher der Politikwissenschaft |
spelling | Sack, Detlef Verfasser aut Regieren und Governance in der BRD Ein Studienbuch München De Gruyter 2013 333 pages txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Lehr- und Handbücher der Politikwissenschaft 10.4.2 Mediationen und Dialogforen Vorwort; 1 Ziel des Buches; 2 Stile der Policy- und Governance-Forschung; 3 Staat, politisches System und politische Gesellschaft; 3.1 Staat; 3.1.1 Staatsdefinitionen; 3.1.2 Staatsaufgaben und Staatsdiskurse im historischen Verlauf; 3.2 Das politische System; 3.2.1 Das politische System bei D. Easton und G. Almond; 3.2.2 Das politische System bei N. Luhmann; 3.2.3 Dezentrale Kontextsteuerung, Supervision und Organisation; 3.3 Dezision und die politische Gesellschaft; 3.4 Gouvernementalität; 3.5 Zwischenzusammenfassung; 4 Konzepte und Grundbegriffe der Policy-Analyse; 4.1 Diskurse und Wissen 4.2 Strukturen, Konflikte und Ereignisse4.3 Institutionen; 4.4 Akteure und Akteurskonstellationen; 4.4.1 Individuelle, kollektive und korporative Akteure; 4.4.2 Regierungszentralen; 4.4.3 Parteien, Fraktionen und Verbände; 4.4.4 Koalitionen; 4.4.5 (Politik- )Netzwerke; 4.4.6 Soziale Bewegungen und Schwärme; 4.5 Akteure und Institutionen; 4.6 Konzepte des Wandels; 4.7 Zwischenzusammenfassung; 5 Felder, Zyklen und Ströme der Regierungstätigkeit; 5.1 Politikfelder und Policy-Subsysteme; 5.2 Policy-Zyklus und Ströme; 5.2.1 Policy-Zyklus; 5.2.2 Der Multiple-Streams-Ansatz 5.3 Zwischenzusammenfassung6 Regieren als strategische Handlung; 6.1 Regieren im politischen System -- Definition; 6.2 Sinn und Richtung des Regierens; 6.2.1 Institutionelle Leitideen und Kernüberzeugungen; 6.2.2 Politikfeldspezifische Überzeugungen und Policy-Präferenzen; 6.2.3 Governance-Präferenzen; 6.2.4 Das Interesse an Organisationserhalt und -expansion; 6.2.5 Zwischenzusammenfassung -- Eine adaptierte Variante der Befürworter-Koalition; 6.3 Macht und Ressourcen; 7 Governance als strukturierende Handlungskoordinierung; 7.1 Überblick über die Governance-Debatte 7.2 Analytische Dimensionen von Governance7.3 Governance-Modes; 7.4 Governance-Mechanismen; 7.5 Zwischenzusammenfassung: Governance und Politics; 8 Aktuelle Bedingungen des Regierens; 9 Zum institutionellen Wandel in der BRD; 9.1 Koalitionskabinette und Entparlamentarisierung; 9.2 Europäisierung des Föderalismus; 9.3 Beobachtung und Legitimität des institutionellen Wandels; 9.4 Fazit; 10 Governance-Formen in der europäisierten Bundesrepublik; 10.1 Hierarchie; 10.1.1 Planung und Steuerung; 10.1.2 Surveillance und Information; 10.1.3 Standardsetzung; 10.1.4 Finanzielle Anreize 10.1.5 Austeritäre Fiskalpolitik10.1.6 Regulierung und Regulatory State; 10.1.7 Voice und Exit von Unternehmen; 10.1.8 Kritik an hierarchischer Steuerung; 10.2 Wettbewerb; 10.2.1 Liberalisierung und Deregulierung; 10.2.2 Privatisierung; 10.2.3 New Public Management und Aktivierender Staat; 10.2.4 Leistungsvergleiche; 10.2.5 Consumer Citizen; 10.3 Verhandlung und Kooperation; 10.3.1 Korporatismus; 10.3.2 Netzwerke im europäisierten Föderalismus; 10.3.3 Öffentlich-private Kooperation; 10.3.4 Global Public Policy; 10.4 Dialog; 10.4.1 Offene Methode der Koordinierung Das Lehrbuch führt Studierende in die Grundzüge, Probleme und Analyse der Regierungstätigkeit und Governance in Deutschland ein. Auf Grundlage eines einheitlichen Untersuchungskonzeptes vermittelt es spezifische Kenntnisse der politischen Steuerung. Das Buch basiert auf einem kritischen Governance-Verständnis, das nach den Interessen an den jeweiligen Formen der Handlungskoordination ebenso fragt wie nach den Effekten für die Bürgerinnen und Bürger Corporate governance / Germany Corporate governance SOCIAL SCIENCE / Essays bisacsh SOCIAL SCIENCE / Reference bisacsh Corporate governance fast Corporate governance Germany Regierung (DE-588)4049012-9 gnd rswk-swf Governance (DE-588)4639012-1 gnd rswk-swf Deutschland Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd rswk-swf 1\p (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content Deutschland (DE-588)4011882-4 g Regierung (DE-588)4049012-9 s Governance (DE-588)4639012-1 s 2\p DE-604 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 2\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
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