Japanische Blickwelten: Manga, Medien und Museen im Zeichen künstlicher Realität
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bielefeld [Germany]
[Transcript]
2013
|
Schriftenreihe: | Kultur- und Medientheorie
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | FAW01 FAW02 |
Beschreibung: | Online resource; title from PDF title page (ebrary, viewed February 24, 2015) |
Beschreibung: | 1 online resource (261 pages) illustrations |
ISBN: | 9783839421499 3839421497 9783837621495 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nmm a2200000zc 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV043958785 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 00000000000000.0 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 161213s2013 |||| o||u| ||||||ger d | ||
020 | |a 9783839421499 |9 978-3-8394-2149-9 | ||
020 | |a 3839421497 |9 3-8394-2149-7 | ||
020 | |a 9783837621495 |9 978-3-8376-2149-5 | ||
035 | |a (ZDB-4-EBA)ocn905865623 | ||
035 | |a (OCoLC)905865623 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV043958785 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-1047 |a DE-1046 | ||
082 | 0 | |a 741.5952 |2 23 | |
100 | 1 | |a Heinze, Ulrich |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Japanische Blickwelten |b Manga, Medien und Museen im Zeichen künstlicher Realität |c Ulrich Heinze |
264 | 1 | |a Bielefeld [Germany] |b [Transcript] |c 2013 | |
264 | 4 | |c © 2013 | |
300 | |a 1 online resource (261 pages) |b illustrations | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Kultur- und Medientheorie | |
500 | |a Online resource; title from PDF title page (ebrary, viewed February 24, 2015) | ||
505 | 8 | |a CoverJapanische Blickwelten; Inhalt; Vorwort: die Realität der kasōgenjitsu-Kultur; 1 Manga als Blick in die Geschichte; 1.1 History als herstory: Wo Lord Nelson Oine Siebold trifft; 1.2 Sprünge in die Geschichte: Entwicklungen im Zeitreisemanga; 1.3 Reibungsloser Rückzug: otaku und hikikomori in Manga und Gesellschaft; 1.4 Liebe zum Tod im Manga: der narrative Ausgangspunkt; 2 Film, Fernsehen und Museen als Augen des postmodernen Japan; 2.1 Nippons nostalgisches nationales Narrativ: Ishihara Shintarōs Kamikaze-Film ore | |
505 | 8 | |a 2.2 Mediale Reflexivität und museale Innenwelt: zur Inszenierung von Geschichte und Gegenwart2.3 Kulturelle Besonderheiten des japanischen Medienkonsums: ein trilateraler Vergleich mit Deutschland und England; 2.4 Werbetexte und Bildmetaphern im Reich der Zeichen; 3 Japanische Medientheorien: Texte zeichnen Bilder; 3.1 Yoshimi Shunya: Der semiotische Raum des modernen Tokyo; 3.2 Ōsawa Masachi: Der gesellschaftliche Effekt der elektronischen Medien; 3.3 Okonogi Keigo: Weibliche hikikomori; 3.4 Okonogi Keigo: Die Verkehrung der Realität im Zeitalter des Spielwahns; Quellen; Bibliographie | |
505 | 8 | |a Japan - Kultur der kasogenjitsu (künstlichen Realität). Weltweit erobert sie Köpfe und Körper mit Manga und Anime, Tamagotchi und Pokémon. Die Blickwelten ihrer Medien saugen uns hinein in die Geschichte(n) der Nation. Ulrich Heinze taucht ein in den Text dieses Autoskripts, reist durch die Zeit in die Gegenwart des Manga, erforscht Journalismus, Museen, Vergnügungsparks und deutet die Bildmetaphern der Fernsehwerbung. Netzhautnah verschmilzt die kasogenjitsu Fiktion mit Erfahrung im Reich der unerreichbaren Psyche. Übersetzungen japanischer Medientheoretiker (Yoshimi Shunya, Osawa Masachi, Ok | |
648 | 7 | |a Since 1945 |2 fast | |
650 | 7 | |a Animated films |2 fast | |
650 | 7 | |a Animated television programs |2 fast | |
650 | 7 | |a Civilization |2 fast | |
650 | 7 | |a Comic books, strips, etc |2 fast | |
650 | 7 | |a Popular culture |2 fast | |
650 | 7 | |a Popular culture / Japanese influences |2 fast | |
650 | 7 | |a ART / Techniques / Drawing |2 bisacsh | |
650 | 4 | |a Comic books, strips, etc |z Japan |x History and criticism |a Animated films |z Japan |x History and criticism |a Animated television programs |z Japan |x History and criticism |a Popular culture |x Japanese influences |a Popular culture |z Japan | |
650 | 0 | 7 | |a Virtuelle Realität |0 (DE-588)4399931-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Manga |0 (DE-588)4627787-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Medien |0 (DE-588)4169187-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Manga |0 (DE-588)4627787-0 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Medien |0 (DE-588)4169187-8 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Virtuelle Realität |0 (DE-588)4399931-1 |D s |
689 | 0 | |8 1\p |5 DE-604 | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Druck-Ausgabe |a Heinze, Ulrich |t Japanische Blickwelten : Manga, Medien und Museen im Zeichen künstlicher Realität |
912 | |a ZDB-4-EBA | ||
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029367489 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
966 | e | |u http://search.ebscohost.com/login.aspx?direct=true&scope=site&db=nlebk&AN=863180 |l FAW01 |p ZDB-4-EBA |q FAW_PDA_EBA |x Aggregator |3 Volltext | |
966 | e | |u http://search.ebscohost.com/login.aspx?direct=true&scope=site&db=nlebk&AN=863180 |l FAW02 |p ZDB-4-EBA |q FAW_PDA_EBA |x Aggregator |3 Volltext |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804176914030526464 |
---|---|
any_adam_object | |
author | Heinze, Ulrich |
author_facet | Heinze, Ulrich |
author_role | aut |
author_sort | Heinze, Ulrich |
author_variant | u h uh |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV043958785 |
collection | ZDB-4-EBA |
contents | CoverJapanische Blickwelten; Inhalt; Vorwort: die Realität der kasōgenjitsu-Kultur; 1 Manga als Blick in die Geschichte; 1.1 History als herstory: Wo Lord Nelson Oine Siebold trifft; 1.2 Sprünge in die Geschichte: Entwicklungen im Zeitreisemanga; 1.3 Reibungsloser Rückzug: otaku und hikikomori in Manga und Gesellschaft; 1.4 Liebe zum Tod im Manga: der narrative Ausgangspunkt; 2 Film, Fernsehen und Museen als Augen des postmodernen Japan; 2.1 Nippons nostalgisches nationales Narrativ: Ishihara Shintarōs Kamikaze-Film ore 2.2 Mediale Reflexivität und museale Innenwelt: zur Inszenierung von Geschichte und Gegenwart2.3 Kulturelle Besonderheiten des japanischen Medienkonsums: ein trilateraler Vergleich mit Deutschland und England; 2.4 Werbetexte und Bildmetaphern im Reich der Zeichen; 3 Japanische Medientheorien: Texte zeichnen Bilder; 3.1 Yoshimi Shunya: Der semiotische Raum des modernen Tokyo; 3.2 Ōsawa Masachi: Der gesellschaftliche Effekt der elektronischen Medien; 3.3 Okonogi Keigo: Weibliche hikikomori; 3.4 Okonogi Keigo: Die Verkehrung der Realität im Zeitalter des Spielwahns; Quellen; Bibliographie Japan - Kultur der kasogenjitsu (künstlichen Realität). Weltweit erobert sie Köpfe und Körper mit Manga und Anime, Tamagotchi und Pokémon. Die Blickwelten ihrer Medien saugen uns hinein in die Geschichte(n) der Nation. Ulrich Heinze taucht ein in den Text dieses Autoskripts, reist durch die Zeit in die Gegenwart des Manga, erforscht Journalismus, Museen, Vergnügungsparks und deutet die Bildmetaphern der Fernsehwerbung. Netzhautnah verschmilzt die kasogenjitsu Fiktion mit Erfahrung im Reich der unerreichbaren Psyche. Übersetzungen japanischer Medientheoretiker (Yoshimi Shunya, Osawa Masachi, Ok |
ctrlnum | (ZDB-4-EBA)ocn905865623 (OCoLC)905865623 (DE-599)BVBBV043958785 |
dewey-full | 741.5952 |
dewey-hundreds | 700 - The arts |
dewey-ones | 741 - Drawing and drawings |
dewey-raw | 741.5952 |
dewey-search | 741.5952 |
dewey-sort | 3741.5952 |
dewey-tens | 740 - Graphic arts and decorative arts |
discipline | Kunstgeschichte |
era | Since 1945 fast |
era_facet | Since 1945 |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>04423nmm a2200625zc 4500</leader><controlfield tag="001">BV043958785</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">00000000000000.0</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">161213s2013 |||| o||u| ||||||ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783839421499</subfield><subfield code="9">978-3-8394-2149-9</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3839421497</subfield><subfield code="9">3-8394-2149-7</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783837621495</subfield><subfield code="9">978-3-8376-2149-5</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ZDB-4-EBA)ocn905865623</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)905865623</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV043958785</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-1047</subfield><subfield code="a">DE-1046</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">741.5952</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Heinze, Ulrich</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Japanische Blickwelten</subfield><subfield code="b">Manga, Medien und Museen im Zeichen künstlicher Realität</subfield><subfield code="c">Ulrich Heinze</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld [Germany]</subfield><subfield code="b">[Transcript]</subfield><subfield code="c">2013</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">© 2013</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (261 pages)</subfield><subfield code="b">illustrations</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Kultur- und Medientheorie</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Online resource; title from PDF title page (ebrary, viewed February 24, 2015)</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">CoverJapanische Blickwelten; Inhalt; Vorwort: die Realität der kasōgenjitsu-Kultur; 1 Manga als Blick in die Geschichte; 1.1 History als herstory: Wo Lord Nelson Oine Siebold trifft; 1.2 Sprünge in die Geschichte: Entwicklungen im Zeitreisemanga; 1.3 Reibungsloser Rückzug: otaku und hikikomori in Manga und Gesellschaft; 1.4 Liebe zum Tod im Manga: der narrative Ausgangspunkt; 2 Film, Fernsehen und Museen als Augen des postmodernen Japan; 2.1 Nippons nostalgisches nationales Narrativ: Ishihara Shintarōs Kamikaze-Film ore</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">2.2 Mediale Reflexivität und museale Innenwelt: zur Inszenierung von Geschichte und Gegenwart2.3 Kulturelle Besonderheiten des japanischen Medienkonsums: ein trilateraler Vergleich mit Deutschland und England; 2.4 Werbetexte und Bildmetaphern im Reich der Zeichen; 3 Japanische Medientheorien: Texte zeichnen Bilder; 3.1 Yoshimi Shunya: Der semiotische Raum des modernen Tokyo; 3.2 Ōsawa Masachi: Der gesellschaftliche Effekt der elektronischen Medien; 3.3 Okonogi Keigo: Weibliche hikikomori; 3.4 Okonogi Keigo: Die Verkehrung der Realität im Zeitalter des Spielwahns; Quellen; Bibliographie</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">Japan - Kultur der kasogenjitsu (künstlichen Realität). Weltweit erobert sie Köpfe und Körper mit Manga und Anime, Tamagotchi und Pokémon. Die Blickwelten ihrer Medien saugen uns hinein in die Geschichte(n) der Nation. Ulrich Heinze taucht ein in den Text dieses Autoskripts, reist durch die Zeit in die Gegenwart des Manga, erforscht Journalismus, Museen, Vergnügungsparks und deutet die Bildmetaphern der Fernsehwerbung. Netzhautnah verschmilzt die kasogenjitsu Fiktion mit Erfahrung im Reich der unerreichbaren Psyche. Übersetzungen japanischer Medientheoretiker (Yoshimi Shunya, Osawa Masachi, Ok</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Since 1945</subfield><subfield code="2">fast</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Animated films</subfield><subfield code="2">fast</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Animated television programs</subfield><subfield code="2">fast</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Civilization</subfield><subfield code="2">fast</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Comic books, strips, etc</subfield><subfield code="2">fast</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Popular culture</subfield><subfield code="2">fast</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Popular culture / Japanese influences</subfield><subfield code="2">fast</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">ART / Techniques / Drawing</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Comic books, strips, etc</subfield><subfield code="z">Japan</subfield><subfield code="x">History and criticism</subfield><subfield code="a">Animated films</subfield><subfield code="z">Japan</subfield><subfield code="x">History and criticism</subfield><subfield code="a">Animated television programs</subfield><subfield code="z">Japan</subfield><subfield code="x">History and criticism</subfield><subfield code="a">Popular culture</subfield><subfield code="x">Japanese influences</subfield><subfield code="a">Popular culture</subfield><subfield code="z">Japan</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Virtuelle Realität</subfield><subfield code="0">(DE-588)4399931-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Manga</subfield><subfield code="0">(DE-588)4627787-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Medien</subfield><subfield code="0">(DE-588)4169187-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Manga</subfield><subfield code="0">(DE-588)4627787-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Medien</subfield><subfield code="0">(DE-588)4169187-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Virtuelle Realität</subfield><subfield code="0">(DE-588)4399931-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Druck-Ausgabe</subfield><subfield code="a">Heinze, Ulrich</subfield><subfield code="t">Japanische Blickwelten : Manga, Medien und Museen im Zeichen künstlicher Realität</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-4-EBA</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029367489</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">http://search.ebscohost.com/login.aspx?direct=true&scope=site&db=nlebk&AN=863180</subfield><subfield code="l">FAW01</subfield><subfield code="p">ZDB-4-EBA</subfield><subfield code="q">FAW_PDA_EBA</subfield><subfield code="x">Aggregator</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">http://search.ebscohost.com/login.aspx?direct=true&scope=site&db=nlebk&AN=863180</subfield><subfield code="l">FAW02</subfield><subfield code="p">ZDB-4-EBA</subfield><subfield code="q">FAW_PDA_EBA</subfield><subfield code="x">Aggregator</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV043958785 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T07:39:45Z |
institution | BVB |
isbn | 9783839421499 3839421497 9783837621495 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029367489 |
oclc_num | 905865623 |
open_access_boolean | |
owner | DE-1047 DE-1046 |
owner_facet | DE-1047 DE-1046 |
physical | 1 online resource (261 pages) illustrations |
psigel | ZDB-4-EBA ZDB-4-EBA FAW_PDA_EBA |
publishDate | 2013 |
publishDateSearch | 2013 |
publishDateSort | 2013 |
publisher | [Transcript] |
record_format | marc |
series2 | Kultur- und Medientheorie |
spelling | Heinze, Ulrich Verfasser aut Japanische Blickwelten Manga, Medien und Museen im Zeichen künstlicher Realität Ulrich Heinze Bielefeld [Germany] [Transcript] 2013 © 2013 1 online resource (261 pages) illustrations txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Kultur- und Medientheorie Online resource; title from PDF title page (ebrary, viewed February 24, 2015) CoverJapanische Blickwelten; Inhalt; Vorwort: die Realität der kasōgenjitsu-Kultur; 1 Manga als Blick in die Geschichte; 1.1 History als herstory: Wo Lord Nelson Oine Siebold trifft; 1.2 Sprünge in die Geschichte: Entwicklungen im Zeitreisemanga; 1.3 Reibungsloser Rückzug: otaku und hikikomori in Manga und Gesellschaft; 1.4 Liebe zum Tod im Manga: der narrative Ausgangspunkt; 2 Film, Fernsehen und Museen als Augen des postmodernen Japan; 2.1 Nippons nostalgisches nationales Narrativ: Ishihara Shintarōs Kamikaze-Film ore 2.2 Mediale Reflexivität und museale Innenwelt: zur Inszenierung von Geschichte und Gegenwart2.3 Kulturelle Besonderheiten des japanischen Medienkonsums: ein trilateraler Vergleich mit Deutschland und England; 2.4 Werbetexte und Bildmetaphern im Reich der Zeichen; 3 Japanische Medientheorien: Texte zeichnen Bilder; 3.1 Yoshimi Shunya: Der semiotische Raum des modernen Tokyo; 3.2 Ōsawa Masachi: Der gesellschaftliche Effekt der elektronischen Medien; 3.3 Okonogi Keigo: Weibliche hikikomori; 3.4 Okonogi Keigo: Die Verkehrung der Realität im Zeitalter des Spielwahns; Quellen; Bibliographie Japan - Kultur der kasogenjitsu (künstlichen Realität). Weltweit erobert sie Köpfe und Körper mit Manga und Anime, Tamagotchi und Pokémon. Die Blickwelten ihrer Medien saugen uns hinein in die Geschichte(n) der Nation. Ulrich Heinze taucht ein in den Text dieses Autoskripts, reist durch die Zeit in die Gegenwart des Manga, erforscht Journalismus, Museen, Vergnügungsparks und deutet die Bildmetaphern der Fernsehwerbung. Netzhautnah verschmilzt die kasogenjitsu Fiktion mit Erfahrung im Reich der unerreichbaren Psyche. Übersetzungen japanischer Medientheoretiker (Yoshimi Shunya, Osawa Masachi, Ok Since 1945 fast Animated films fast Animated television programs fast Civilization fast Comic books, strips, etc fast Popular culture fast Popular culture / Japanese influences fast ART / Techniques / Drawing bisacsh Comic books, strips, etc Japan History and criticism Animated films Japan History and criticism Animated television programs Japan History and criticism Popular culture Japanese influences Popular culture Japan Virtuelle Realität (DE-588)4399931-1 gnd rswk-swf Manga (DE-588)4627787-0 gnd rswk-swf Medien (DE-588)4169187-8 gnd rswk-swf Manga (DE-588)4627787-0 s Medien (DE-588)4169187-8 s Virtuelle Realität (DE-588)4399931-1 s 1\p DE-604 Erscheint auch als Druck-Ausgabe Heinze, Ulrich Japanische Blickwelten : Manga, Medien und Museen im Zeichen künstlicher Realität 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Heinze, Ulrich Japanische Blickwelten Manga, Medien und Museen im Zeichen künstlicher Realität CoverJapanische Blickwelten; Inhalt; Vorwort: die Realität der kasōgenjitsu-Kultur; 1 Manga als Blick in die Geschichte; 1.1 History als herstory: Wo Lord Nelson Oine Siebold trifft; 1.2 Sprünge in die Geschichte: Entwicklungen im Zeitreisemanga; 1.3 Reibungsloser Rückzug: otaku und hikikomori in Manga und Gesellschaft; 1.4 Liebe zum Tod im Manga: der narrative Ausgangspunkt; 2 Film, Fernsehen und Museen als Augen des postmodernen Japan; 2.1 Nippons nostalgisches nationales Narrativ: Ishihara Shintarōs Kamikaze-Film ore 2.2 Mediale Reflexivität und museale Innenwelt: zur Inszenierung von Geschichte und Gegenwart2.3 Kulturelle Besonderheiten des japanischen Medienkonsums: ein trilateraler Vergleich mit Deutschland und England; 2.4 Werbetexte und Bildmetaphern im Reich der Zeichen; 3 Japanische Medientheorien: Texte zeichnen Bilder; 3.1 Yoshimi Shunya: Der semiotische Raum des modernen Tokyo; 3.2 Ōsawa Masachi: Der gesellschaftliche Effekt der elektronischen Medien; 3.3 Okonogi Keigo: Weibliche hikikomori; 3.4 Okonogi Keigo: Die Verkehrung der Realität im Zeitalter des Spielwahns; Quellen; Bibliographie Japan - Kultur der kasogenjitsu (künstlichen Realität). Weltweit erobert sie Köpfe und Körper mit Manga und Anime, Tamagotchi und Pokémon. Die Blickwelten ihrer Medien saugen uns hinein in die Geschichte(n) der Nation. Ulrich Heinze taucht ein in den Text dieses Autoskripts, reist durch die Zeit in die Gegenwart des Manga, erforscht Journalismus, Museen, Vergnügungsparks und deutet die Bildmetaphern der Fernsehwerbung. Netzhautnah verschmilzt die kasogenjitsu Fiktion mit Erfahrung im Reich der unerreichbaren Psyche. Übersetzungen japanischer Medientheoretiker (Yoshimi Shunya, Osawa Masachi, Ok Animated films fast Animated television programs fast Civilization fast Comic books, strips, etc fast Popular culture fast Popular culture / Japanese influences fast ART / Techniques / Drawing bisacsh Comic books, strips, etc Japan History and criticism Animated films Japan History and criticism Animated television programs Japan History and criticism Popular culture Japanese influences Popular culture Japan Virtuelle Realität (DE-588)4399931-1 gnd Manga (DE-588)4627787-0 gnd Medien (DE-588)4169187-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)4399931-1 (DE-588)4627787-0 (DE-588)4169187-8 |
title | Japanische Blickwelten Manga, Medien und Museen im Zeichen künstlicher Realität |
title_auth | Japanische Blickwelten Manga, Medien und Museen im Zeichen künstlicher Realität |
title_exact_search | Japanische Blickwelten Manga, Medien und Museen im Zeichen künstlicher Realität |
title_full | Japanische Blickwelten Manga, Medien und Museen im Zeichen künstlicher Realität Ulrich Heinze |
title_fullStr | Japanische Blickwelten Manga, Medien und Museen im Zeichen künstlicher Realität Ulrich Heinze |
title_full_unstemmed | Japanische Blickwelten Manga, Medien und Museen im Zeichen künstlicher Realität Ulrich Heinze |
title_short | Japanische Blickwelten |
title_sort | japanische blickwelten manga medien und museen im zeichen kunstlicher realitat |
title_sub | Manga, Medien und Museen im Zeichen künstlicher Realität |
topic | Animated films fast Animated television programs fast Civilization fast Comic books, strips, etc fast Popular culture fast Popular culture / Japanese influences fast ART / Techniques / Drawing bisacsh Comic books, strips, etc Japan History and criticism Animated films Japan History and criticism Animated television programs Japan History and criticism Popular culture Japanese influences Popular culture Japan Virtuelle Realität (DE-588)4399931-1 gnd Manga (DE-588)4627787-0 gnd Medien (DE-588)4169187-8 gnd |
topic_facet | Animated films Animated television programs Civilization Comic books, strips, etc Popular culture Popular culture / Japanese influences ART / Techniques / Drawing Comic books, strips, etc Japan History and criticism Animated films Japan History and criticism Animated television programs Japan History and criticism Popular culture Japanese influences Popular culture Japan Virtuelle Realität Manga Medien |
work_keys_str_mv | AT heinzeulrich japanischeblickweltenmangamedienundmuseenimzeichenkunstlicherrealitat |