Schulsozialarbeit als Zwischenbühne: eine ethnografische Analyse und theoretische Bestimmung
Anja Reinecke-Terner untersucht ethnografisch im Rahmen der Grounded Theory das Handlungsfeld Schulsozialarbeit. In Anlehnung an Konzepte von Erving Goffman und Jürgen Zinnecker beschreibt sie, wie Schulsozialarbeiterinnen und Schulsozialarbeiter mit ihren Praktiken eine "Zwischenbühne" zw...
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
Springer VS
[2017]
|
Schriftenreihe: | Beiträge zur Sozialen Arbeit an Schulen
Band 7 |
Schlagworte: | |
Zusammenfassung: | Anja Reinecke-Terner untersucht ethnografisch im Rahmen der Grounded Theory das Handlungsfeld Schulsozialarbeit. In Anlehnung an Konzepte von Erving Goffman und Jürgen Zinnecker beschreibt sie, wie Schulsozialarbeiterinnen und Schulsozialarbeiter mit ihren Praktiken eine "Zwischenbühne" zwischen Vorderbühne (Unterricht) und Hinterbühne (Rückzugsorten) herstellen. Dabei bewegen sie sich zwischen Personen, Rollen, Räumen, Zeiten, Interessen, Verfahren und Kommunikationsformen. Je nach Anlass arbeiten sie mal der Vorderbühne zu oder werden Teil dieser, mal handeln sie am Rand der Hinterbühne. Diese Ambivalenzen zeigt die "Zwischenbühne" auf und regt zur weiteren Diskussion an. Quelle: Klappentext. |
Beschreibung: | 314 Seiten |
ISBN: | 9783658159771 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000zcb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV043955039 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20190924 | ||
007 | t | ||
008 | 161212s2017 m||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783658159771 |9 978-3-658-15977-1 | ||
035 | |a (OCoLC)969656202 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV043955039 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-355 |a DE-B1533 |a DE-634 |a DE-92 | ||
082 | 0 | |a 361.3 |2 23 | |
084 | |a DS 7180 |0 (DE-625)19962: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Reinecke-Terner, Anja |d 1972- |e Verfasser |0 (DE-588)142660841 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Schulsozialarbeit als Zwischenbühne |b eine ethnografische Analyse und theoretische Bestimmung |c Anja Reinecke-Terner |
264 | 1 | |a Wiesbaden |b Springer VS |c [2017] | |
300 | |a 314 Seiten | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Beiträge zur Sozialen Arbeit an Schulen |v Band 7 | |
502 | |b Dissertation |c Stiftung Universität Hildesheim |d 2014 | ||
520 | |a Anja Reinecke-Terner untersucht ethnografisch im Rahmen der Grounded Theory das Handlungsfeld Schulsozialarbeit. In Anlehnung an Konzepte von Erving Goffman und Jürgen Zinnecker beschreibt sie, wie Schulsozialarbeiterinnen und Schulsozialarbeiter mit ihren Praktiken eine "Zwischenbühne" zwischen Vorderbühne (Unterricht) und Hinterbühne (Rückzugsorten) herstellen. Dabei bewegen sie sich zwischen Personen, Rollen, Räumen, Zeiten, Interessen, Verfahren und Kommunikationsformen. Je nach Anlass arbeiten sie mal der Vorderbühne zu oder werden Teil dieser, mal handeln sie am Rand der Hinterbühne. Diese Ambivalenzen zeigt die "Zwischenbühne" auf und regt zur weiteren Diskussion an. Quelle: Klappentext. | ||
650 | 4 | |a Social sciences | |
650 | 4 | |a Social work | |
650 | 4 | |a Social Sciences | |
650 | 4 | |a Social Work | |
650 | 4 | |a Sozialwissenschaften | |
650 | 0 | 7 | |a Schulsozialarbeit |0 (DE-588)4136324-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Schulsozialarbeit |0 (DE-588)4136324-3 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
776 | 1 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe, eBook |z 978-3-658-15978-8 |
830 | 0 | |a Beiträge zur Sozialen Arbeit an Schulen |v Band 7 |w (DE-604)BV037203609 |9 7 | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029363815 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804176907514675200 |
---|---|
any_adam_object | |
author | Reinecke-Terner, Anja 1972- |
author_GND | (DE-588)142660841 |
author_facet | Reinecke-Terner, Anja 1972- |
author_role | aut |
author_sort | Reinecke-Terner, Anja 1972- |
author_variant | a r t art |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV043955039 |
classification_rvk | DS 7180 |
ctrlnum | (OCoLC)969656202 (DE-599)BVBBV043955039 |
dewey-full | 361.3 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 361 - Social problems and services |
dewey-raw | 361.3 |
dewey-search | 361.3 |
dewey-sort | 3361.3 |
dewey-tens | 360 - Social problems and services; associations |
discipline | Pädagogik Soziologie Soziale Arbeit |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02286nam a2200445zcb4500</leader><controlfield tag="001">BV043955039</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20190924 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">161212s2017 m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783658159771</subfield><subfield code="9">978-3-658-15977-1</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)969656202</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV043955039</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-92</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">361.3</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DS 7180</subfield><subfield code="0">(DE-625)19962:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Reinecke-Terner, Anja</subfield><subfield code="d">1972-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)142660841</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Schulsozialarbeit als Zwischenbühne</subfield><subfield code="b">eine ethnografische Analyse und theoretische Bestimmung</subfield><subfield code="c">Anja Reinecke-Terner</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Wiesbaden</subfield><subfield code="b">Springer VS</subfield><subfield code="c">[2017]</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">314 Seiten</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Beiträge zur Sozialen Arbeit an Schulen</subfield><subfield code="v">Band 7</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Stiftung Universität Hildesheim</subfield><subfield code="d">2014</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Anja Reinecke-Terner untersucht ethnografisch im Rahmen der Grounded Theory das Handlungsfeld Schulsozialarbeit. In Anlehnung an Konzepte von Erving Goffman und Jürgen Zinnecker beschreibt sie, wie Schulsozialarbeiterinnen und Schulsozialarbeiter mit ihren Praktiken eine "Zwischenbühne" zwischen Vorderbühne (Unterricht) und Hinterbühne (Rückzugsorten) herstellen. Dabei bewegen sie sich zwischen Personen, Rollen, Räumen, Zeiten, Interessen, Verfahren und Kommunikationsformen. Je nach Anlass arbeiten sie mal der Vorderbühne zu oder werden Teil dieser, mal handeln sie am Rand der Hinterbühne. Diese Ambivalenzen zeigt die "Zwischenbühne" auf und regt zur weiteren Diskussion an. Quelle: Klappentext.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Social sciences</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Social work</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Social Sciences</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Social Work</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Sozialwissenschaften</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulsozialarbeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4136324-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Schulsozialarbeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4136324-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="1" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, eBook</subfield><subfield code="z">978-3-658-15978-8</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Beiträge zur Sozialen Arbeit an Schulen</subfield><subfield code="v">Band 7</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV037203609</subfield><subfield code="9">7</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029363815</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV043955039 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T07:39:38Z |
institution | BVB |
isbn | 9783658159771 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029363815 |
oclc_num | 969656202 |
open_access_boolean | |
owner | DE-355 DE-BY-UBR DE-B1533 DE-634 DE-92 |
owner_facet | DE-355 DE-BY-UBR DE-B1533 DE-634 DE-92 |
physical | 314 Seiten |
publishDate | 2017 |
publishDateSearch | 2017 |
publishDateSort | 2017 |
publisher | Springer VS |
record_format | marc |
series | Beiträge zur Sozialen Arbeit an Schulen |
series2 | Beiträge zur Sozialen Arbeit an Schulen |
spelling | Reinecke-Terner, Anja 1972- Verfasser (DE-588)142660841 aut Schulsozialarbeit als Zwischenbühne eine ethnografische Analyse und theoretische Bestimmung Anja Reinecke-Terner Wiesbaden Springer VS [2017] 314 Seiten txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Beiträge zur Sozialen Arbeit an Schulen Band 7 Dissertation Stiftung Universität Hildesheim 2014 Anja Reinecke-Terner untersucht ethnografisch im Rahmen der Grounded Theory das Handlungsfeld Schulsozialarbeit. In Anlehnung an Konzepte von Erving Goffman und Jürgen Zinnecker beschreibt sie, wie Schulsozialarbeiterinnen und Schulsozialarbeiter mit ihren Praktiken eine "Zwischenbühne" zwischen Vorderbühne (Unterricht) und Hinterbühne (Rückzugsorten) herstellen. Dabei bewegen sie sich zwischen Personen, Rollen, Räumen, Zeiten, Interessen, Verfahren und Kommunikationsformen. Je nach Anlass arbeiten sie mal der Vorderbühne zu oder werden Teil dieser, mal handeln sie am Rand der Hinterbühne. Diese Ambivalenzen zeigt die "Zwischenbühne" auf und regt zur weiteren Diskussion an. Quelle: Klappentext. Social sciences Social work Social Sciences Social Work Sozialwissenschaften Schulsozialarbeit (DE-588)4136324-3 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Schulsozialarbeit (DE-588)4136324-3 s DE-604 Erscheint auch als Online-Ausgabe, eBook 978-3-658-15978-8 Beiträge zur Sozialen Arbeit an Schulen Band 7 (DE-604)BV037203609 7 |
spellingShingle | Reinecke-Terner, Anja 1972- Schulsozialarbeit als Zwischenbühne eine ethnografische Analyse und theoretische Bestimmung Beiträge zur Sozialen Arbeit an Schulen Social sciences Social work Social Sciences Social Work Sozialwissenschaften Schulsozialarbeit (DE-588)4136324-3 gnd |
subject_GND | (DE-588)4136324-3 (DE-588)4113937-9 |
title | Schulsozialarbeit als Zwischenbühne eine ethnografische Analyse und theoretische Bestimmung |
title_auth | Schulsozialarbeit als Zwischenbühne eine ethnografische Analyse und theoretische Bestimmung |
title_exact_search | Schulsozialarbeit als Zwischenbühne eine ethnografische Analyse und theoretische Bestimmung |
title_full | Schulsozialarbeit als Zwischenbühne eine ethnografische Analyse und theoretische Bestimmung Anja Reinecke-Terner |
title_fullStr | Schulsozialarbeit als Zwischenbühne eine ethnografische Analyse und theoretische Bestimmung Anja Reinecke-Terner |
title_full_unstemmed | Schulsozialarbeit als Zwischenbühne eine ethnografische Analyse und theoretische Bestimmung Anja Reinecke-Terner |
title_short | Schulsozialarbeit als Zwischenbühne |
title_sort | schulsozialarbeit als zwischenbuhne eine ethnografische analyse und theoretische bestimmung |
title_sub | eine ethnografische Analyse und theoretische Bestimmung |
topic | Social sciences Social work Social Sciences Social Work Sozialwissenschaften Schulsozialarbeit (DE-588)4136324-3 gnd |
topic_facet | Social sciences Social work Social Sciences Social Work Sozialwissenschaften Schulsozialarbeit Hochschulschrift |
volume_link | (DE-604)BV037203609 |
work_keys_str_mv | AT reinecketerneranja schulsozialarbeitalszwischenbuhneeineethnografischeanalyseundtheoretischebestimmung |