Sportwissenschaftliche Aspekte des Hochsprungs:
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Hellenthal
SPORTVERLAG Strauß
2017
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Ausgabe: | Stand September 2017, 2. korrigierte Auflage |
Schriftenreihe: | Schriftenreihe des Bundesinstituts für Sportwissenschaft
2016/04 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 300 Seiten Illustrationen, Diagramme 30 cm x 21 cm, 1120 g |
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adam_text | Inhaltsverzeichnis
Vorwort..............................................................................7
1 Einleitung.........................................................................11
2 Entwicklung des Flop zur dominierenden Hochsprungtechnik...........................15
2.1 Zum Wandel der Hochsprungtechnik...................................................18
2.1.1 Hochsprungtechniken bis zur Einführung des Flop’...................................19
2.1.2 Einfluss veränderter Rahmenbedingungen.............................................24
2.2 Überbewertung einzelner Elemente der Hochsprungtechnik.............................26
2.2.1 Hochschätzung der Lattenpassage....................................................26
2.2.2 Hochschätzung der Schwungelemente..................................................27
2.2.3 Hochsprung: Eine Disziplin mit vielen Freiheitsgraden..............................30
2.3 Einfluss des Flop auf die Leistungsentwicklung im Hochsprung.......................30
2.4 Zusammenfassung und Ableitungen: Flop als dominierende Wettkampftechnik............34
3 Weltstandsanalyse..................................................................35
3.1 Gesamtentwicklung bei den mondialen Meisterschaften (OS, WM).......................37
3.1.1 Hochsprung bei den Olympischen Spielen der Neuzeit.................................38
3.1.2 Weltmeisterschaften................................................................39
3.2 Nationale und internationale Nachwuchs-Meisterschaften.............................42
3.3 Auswertung von Jahresbestenlisten .................................................46
3.4 Rekordentwicklungen................................................................49
3.5 Anthropometrische Betrachtungen....................................................59
3.5.1 Alter, Größe und Gewicht von OS-Medaillengewinnern bei den Männern.................59
3.5.2 Alter, Größe und Gewicht von WM-Medaillengewinnern bei den Frauen..................60
3.5.3 Vergleich von männlichen und weiblichen Medaillengewinnern.........................64
3.5.4 Vergleich von Hochspringern zur Normalbevölkerung..................................64
3.5.5 Hochspringer im Vergleich zu Athleten in anderen Leichtathletikdisziplinen.........65
3.6 Internationalität und Länderspezifik des Hochsprungs...............................70
3.6.1 Nationen in der ewigen Weltbestenliste Top 100.....................................74
3.6.2 Zehnerschnitte einzelner Nationen..................................................76
3.6.3 Zehnerschnitt-Mittelwerte der Nationen 2000 bis 2014...............................79
3.7 Längsschnittanalysen von 2,40-m-Springern und deutschen 2-m-Springerinnen..........81
3.8 Zusammenfassung und praxisorientierte Ableitungen..................................84
4 Technikanalyse - interindividuelle Varianten der Floptechnik.......................85
4.1 Strukturierungsformen sportlicher Bewegungen ......................................87
4.1.1 Funktionsphasen-Modell des Hochsprungs.............................................87
4.1.2 Biomechanischer Zugang.............................................................89
4.1.3 Teilhöhenmodelle...................................................................90
4.2 Beschreibung eigener Untersuchungen zur Technikanalyse.............................93
4.2.3 Die Untersuchungsgruppe............................................................96
4.3 Interindividuelle Varianten der Technik............................................98
4.3.1 Varianten des Anlaufes.............................................................99
4.3.2 Varianten der Absprungvorbereitung................................................104
4.3.3 Absprungvarianten...............;................................................116
4.3.4 Varianten der Flugphase..............................................................123
4.4 Diskussion der Ergebnisse........................................................... 128
4.5 Zusammenfassung und Ableitungen für die Sportpraxis................................. 130
5 Leistungsbestimmende Einflussgrößen des Hochsprungs..................................131
5.1 Entwicklung eigener Fragestellungen und Hypothesen.................................. 134
5.2 Die Teilhöhen und ihre Einflussgrößen............................................... 136
5.2.1 KSP-Höhe im Stand, Körpergröße...................................................... 137
5.2.2 KSP-Steighöhe und Einflussgrößen.................................................... 138
5.2.3 Lattenüberhöhung und Einflussgrößen................................................. 151
5.2.4 Maximale KSP-Flughöhe............................................................... 154
5.2.5 Auswertung der Hypothesen........................................................... 157
5.3 Betrachtung einiger Spezialfälle.................................................... 158
5.3.1 Leistungsbestimmende Einflussgrößen im Alters-/Entwicklungsgang..................... 158
5.3.2 Leistungsbestimmende Einflußgrößen im Geschlechtervergleich......................... 162
5.4 Leittechnik......................................................................... 165
5.5 Multiple Erklärungsansätze.......................................................... 165
5.6 Diskussion der Ergebnisse........................................................... 170
5.7 Zusammenfassung und Praxisableitungen............................................... 172
6. Techniktraining - Vom Erwerb zur Vervollkommnung.....................................173
6.1 Verkürzter Lernweg im Flop.......................................................... 175
6.1.1 Methodik und motorisches Lernen..................................................... 175
6.1.2 Erlernen der Floptechnik............................................................ 178
6.2 Techniktraining bis zur Ausprägung der Feinstform ...................................181
6.2.1 Zum Techniktraining im Grundlagen- und frühen Aufbautraining........................ 181
6.2.2 Zur speziellen Sprungarbeit im Hochsprung............................................184
6.2.3 Zur technischen Vervollkommnung im Aufbau- und Anschlusstraining.................... 189
6.3 Zur Reproduktionsfähigkeit der Technik auf hohem Leistungsniveau.....................190
6.3.1 Ergebnisse zum Anlaufverhalten...................................................... 191
6.3.2 Inter- und intraindividuelle Bewegungsfreiräume im Vergleich........................ 192
6.3.3 Variationskoeffizienten ausgewählter Spitzenathleten ............................... 196
6.3.4 Reproduktionsrate eines Athleten innerhalb eines Wettkampfes........................ 196
6.3.5 Ursachen intraindividueller Schwankungen............................................ 198
6.4 Biomechanisch basierte Techniksteuerung ............................................ 199
6.4.1 Funktionsweise des Expertensystems.................................................. 199
6.4.2 Automatische Analyse der individuellen Bewegungstechnik............................. 199
6.4.3 Technikkorrektur mithilfe von Textbausteinen.........................................202
6.5 Diskussion und Interpretation der Ergebnisse.........................................205
6.6 Zusammenfassung und praxisorientierte Ableitungen....................................207
7 Zur Gestaltung des Hochsprungtrainings ..............................................209
7.1 Trainingsverfahren zur langfristigen Leistungsentwicklung............................213
7.2 Hochsprung-Trainingskonzepte........................................................ 217
7.2.1 Trainingskonzepte verschiedener Nationen bis 1990................................... 217
7.2.2 Diskussion von Trainingserfahrungen seit den 90er Jahren............................ 219
221
222
229
231
232
238
242
242
244
247
252
255
261
261
266
267
272
275
278
281
283
Testübungen für den Hochsprung...................................
Praktische Empfehlungen zur Gestaltung des Hochsprungtrainings...
Psychologische Aspekte des Hochsprungs...........................
Phänomenologischer Zugang zu einer Psychologie des Hochsprungs ...
Phänomenologische Sicht auf den Hochsprung als Bewegungsform_____
Phänomenologische Sicht auf den Hochsprung als Wettkampfform.....
Theoretisch-empirische Zugänge zu einer Psychologie des Hochsprungs
Empirische Befunde zu psychologischen Leistungsmerkmalen.........
Empirische Befunde zum Wettkampfverhalten im Hochsprung..........
Motive und Springertypologien im Hochsprung......................
Aufmerksamkeitslenkung im Hochsprung.............................
Psychologisches Training der Wettkampfhärte für den Hochsprung...
Erregungsregulation im Hochsprung................................
Zielsetzungsstrategien im Hochsprung.............................
Die Grundhaltung des Coaches.....................................
Das Problem des „Pokerns“ im Hochsprung..........................
Sportbedingte psychische Erkrankungen am Beispiel der Essstörung ...
Die psychologische Strategie eines Weltklassehochspringers.......
Allgemeines psychologisches Anforderungsprofil für den Hochsprung ..
Zusammenfassung und trainingspraktische Ableitungen..............
Literaturverzeichnis
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