TIMSS: mathematische und naturwissenschaftliche Kompetenzen von Grundschulkindern in Deutschland im internationalen Vergleich:
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | , , , , , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Münster ; New York
Waxmann
2016
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | kostenfrei Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 405 Seiten Diagramme 29.7 cm x 21 cm |
ISBN: | 9783830935667 3830935668 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV043953848 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20190114 | ||
007 | t | ||
008 | 161209s2016 gw |||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 16,N48 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1120032938 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783830935667 |c Paperback : EUR 39.90 (DE), EUR 41.10 (AT) |9 978-3-8309-3566-7 | ||
020 | |a 3830935668 |9 3-8309-3566-8 | ||
024 | 3 | |a 9783830935667 | |
035 | |a (OCoLC)966307304 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1120032938 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NW | ||
049 | |a DE-355 |a DE-384 |a DE-11 |a DE-20 |a DE-N32 |a DE-824 |a DE-739 |a DE-706 |a DE-188 |a DE-2851 | ||
082 | 0 | |a 370 |2 23 | |
084 | |a DO 1250 |0 (DE-625)19753:761 |2 rvk | ||
084 | |a DP 4400 |0 (DE-625)19844:12010 |2 rvk | ||
084 | |a DP 4600 |0 (DE-625)19845:12010 |2 rvk | ||
084 | |a SM 600 |0 (DE-625)143289: |2 rvk | ||
084 | |a SM 605 |0 (DE-625)143292: |2 rvk | ||
084 | |a TB 4053 |0 (DE-625)143758: |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
245 | 1 | 0 | |a TIMSS: mathematische und naturwissenschaftliche Kompetenzen von Grundschulkindern in Deutschland im internationalen Vergleich |c Heike Wendt, Wilfried Bos, Christoph Selter, Olaf Köller, Knut Schwippert, Daniel Kasper (Hrsg.) |
246 | 1 | 3 | |a TIMSS 2015 |
264 | 1 | |a Münster ; New York |b Waxmann |c 2016 | |
300 | |a 405 Seiten |b Diagramme |c 29.7 cm x 21 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Schuljahr 4 |0 (DE-588)4053505-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schulleistungstest |0 (DE-588)4077203-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Mathematikunterricht |0 (DE-588)4037949-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Internationaler Vergleich |0 (DE-588)4120509-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Naturwissenschaftlicher Unterricht |0 (DE-588)4041425-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |2 gnd |9 rswk-swf | |
653 | |a Grundschule | ||
653 | |a Mathematik | ||
653 | |a Naturwissenschaften | ||
653 | |a Trends in International Mathematics and Science Study | ||
653 | |a Empirische Bildungsforschung | ||
653 | |a Pädagogische Psychologie | ||
653 | |a Schulleistungsstudie | ||
653 | |a Schulpädagogik | ||
689 | 0 | 0 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Mathematikunterricht |0 (DE-588)4037949-8 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Naturwissenschaftlicher Unterricht |0 (DE-588)4041425-5 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Schulleistungstest |0 (DE-588)4077203-2 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Schuljahr 4 |0 (DE-588)4053505-8 |D s |
689 | 0 | 5 | |a Internationaler Vergleich |0 (DE-588)4120509-1 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Wendt, Heike |d 1983- |0 (DE-588)1027175325 |4 edt | |
700 | 1 | |a Bos, Wilfried |d 1953- |0 (DE-588)13753857X |4 edt | |
700 | 1 | |a Selter, Christoph |d 1961- |0 (DE-588)124936865 |4 edt | |
700 | 1 | |a Köller, Olaf |d 1963- |0 (DE-588)118137093 |4 edt | |
700 | 1 | |a Schwippert, Knut |d 1965- |0 (DE-588)121507246 |4 edt | |
700 | 1 | |a Kasper, Daniel |d 1976- |0 (DE-588)1027429386 |4 edt | |
710 | 2 | |a Waxmann Verlag |0 (DE-588)1036460398 |4 pbl | |
856 | 4 | 1 | |u https://www.waxmann.com/fileadmin/media/zusatztexte/3566Volltext.pdf |x Verlag |z kostenfrei |3 Volltext |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029362647&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
912 | |a ebook | ||
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029362647 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804176905561178113 |
---|---|
adam_text | INHALT
VORWORT...............................................................................................................
11
KAPITEL I
TIMSS 2015: WICHTIGE ERGEBNISSE IM UEBERBLICK
............................................
13
WILFRIED BOS, HEIKE WENDT, OLAF KOLLER, CHRISTOPH SELTER,
KNUT SCHWIPPERT UND DANIEL KASPER
1
EINLEITUNG...........................................................................................................................
13
2 ZENTRALE
ERGEBNISSE...........................................................................................................
15
2.1 MATHEMATISCHE KOMPETENZEN IM INTERNATIONALEN
VERGLEICH............................................15
2.2 NATURWISSENSCHAFTLICHE KOMPETENZEN IM INTERNATIONALEN VERGLEICH
..............................
17
2.3 MERKMALE VON LEHR- UND LEMBEDINGUNGEN IM
PRIMARBEREICH.......................................19
2.4 TRENDS IN DEN SCHUELERLEISTUNGEN
.....................................................................................
25
3 BILDUNGSPOLITISCHE UND DIDAKTISCHE
FOLGERUNGEN............................................................26
LITERATUR........................................................................................................................................
28
KAPITEL II
ZIELE, ANLAGE UND DURCHFUEHRUNG DER
TRENDS IN INTERNATIONAL
MATHEMATICS AND SCIENCE STUDY
(TIMSS 2015)
............................................
31
HEIKE WENDT, WILFRIED BOS, DANIEL KASPER, ANKE WALZEBUG, MARTIN GOY UND
DONIETA JUSUFI
1 DEUTSCHE BETEILIGUNG AN VERGLEICHENDEN SCHULLEISTUNGSUNTERSUCHUNGEN
IN MATHEMATIK UND NATURWISSENSCHAFTEN
........................................................................
32
2 ZENTRALE ERKENNTNISSE UND
FRAGESTELLUNGEN.....................................................................33
3 TIMSS 2015 - EIN KOOPERATIVES
FORSCHUNGSPROJEKT........................................................35
4 ANLAGE UND DURCHFUEHRUNG VON TIMSS
2015...................................................................37
4.1 DIE RAHMENKONZEPTION DER
STUDIE...................................................................................
37
4.2 TEILNAHME UND TEILNAHMEMODALITAETEN AN TIMSS 2015
..................................................
41
4.3 VERFAHREN UND KRITERIEN DER
STICHPROBENZIEHUNG............................................................47
5 ENTWICKLUNG UND CHARAKTERISTIKA DER
INSTRUMENTE...........................................................54
5.1
LEISTUNGSTESTS....................................................................................................................54
5.2
KONTEXTFRAGEBOEGEN.............................................................................................................57
6
ERHEBUNG............................................................................................................................
60
6.1 AUFBAU DER
UNTERSUCHUNG................................................................................................
60
6.2 DURCHFUEHRUNG DER
ERHEBUNG.............................................................................................
61
6.3
QUALITAETSSICHERUNG.............................................................................................................61
7 STICHPROBE UND BETEILIGUNGSQUOTEN IN
DEUTSCHLAND........................................................62
8 AUFBEREITUNG UND ANALYSE DER
DATEN...............................................................................
64
8.1 KODIERUNG DER
LEISTUNGSTESTS...........................................................................................
64
9 SKALIERUNG DER
LEISTUNGSTESTS...........................................................................................
64
9.1
SKALIERUNGSMODELLE.............................................................................................................
65
10 GEWICHTUNG UND SCHAETZUNG VON STICHPROBEN- UND MESSFEHLERN
....................................
66
11 UMGANG MIT FEHLENDEN
WERTEN.........................................................................................
67
12 ZUR DARSTELLUNG UND INTERPRETATION DER
ERGEBNISSE..........................................................68
LITERATUR........................................................................................................................................
73
MATHEMATISCHE KOMPETENZEN IM INTERNATIONALEN VERGLEICH:
TESTKONZEPTION UND
ERGEBNISSE.........................................................................79
CHRISTOPH SELTER, DANIEL WALTER, GERD WALTHER UND HEIKE WENDT
1
EINLEITUNG...........................................................................................................................79
2 MATHEMATISCHE GRUNDBILDUNG IN
DEUTSCHLAND.................................................................82
3 TIMSS-RAHMENKONZEPTION ZUR ERFASSUNG MATHEMATISCHER KOMPETENZEN
....................
88
3.1 MATHEMATISCHE
INHALTSBEREICHE........................................................................................
88
3.2 KOGNITIVE
ANFORDERUNGSBEREICHE......................................................................................90
3.3 AUFGABENBEISPIELE ZU INHALTSBEREICHEN UND KOGNITIVEN
ANFORDERUNGSBEREICHEN
............
93
4 DER TIMSS-TEST ZUR ERFASSUNG DER MATHEMATISCHEN KOMPETENZEN
..............................
93
4.1
TESTAUFBAU.........................................................................................................................
93
4.2 CURRICULARE
VALIDITAET..........................................................................................................
95
4.3 KOMPETENZSTUFEN IN
MATHEMATIK.....................................................................................99
5
ERGEBNISSE........................................................................................................................104
5.1 KOMPETENZEN IM INTERNATIONALEN
VERGLEICH....................................................................
105
5.2 KOMPETENZSTUFEN
.........................................................................
114
5.3
INHALTSBEREICHE................................................................................................................116
5.4 KOGNITIVE
ANFORDERUNGEN...............................................................................................
123
5.5 EINSTELLUNG UND
SELBSTKONZEPT.......................................................................................
128
6
ZUSAMMENFASSUNG..........................................................................................................
131
LITERATUR......................................................................................................................................
136
KAPITEL IV
NATURWISSENSCHAFTLICHE KOMPETENZEN IM INTERNATIONALEN
VERGLEICH: TESTKONZEPTION UND
ERGEBNISSE.....................................................137
MIRJAM STEFFENSKY, THILO KLEICKMANN, DANIEL KASPER UND OLAF KOLLER
1
EINLEITUNG.........................................................................................................................137
2 NATURWISSENSCHAFTLICHE GRUNDBILDUNG IN
DEUTSCHLAND..................................................140
3 TIMSS-RAHMENKONZEPTION ZUR ERFASSUNG NATURWISSENSCHAFTLICHER
KOMPETENZEN
.....
142
3.1 NATURWISSENSCHAFTLICHE
INHALTSBEREICHE..........................................................................
143
3.2 KOGNITIVE
ANFORDERUNGSBEREICHE....................................................................................
145
3.3 AUFGABENBEISPIELE ZU INHALTSBEREICHEN UND KOGNITIVEN
ANFORDERUNGSBEREICHEN
.........
146
4 DER TIMSS-TEST ZUR ERFASSUNG NATURWISSENSCHAFTLICHER KOMPETENZEN
.......................
148
4.1 TESTENTWICKLUNG
UND-AUFBAU.........................................................................................
148
4.2 CURRICULARE
VALIDITAET.........................................................................................................150
4.3 KOMPETENZSTUFEN IN DEN
NATURWISSENSCHAFTEN...............................................................
154
5
ERGEBNISSE........................................................................................................................159
5.1 KOMPETENZEN IM INTERNATIONALEN
VERGLEICH...................................................................160
5.2 KOMPETENZSTUFEN
............................................................................................................166
5.3
INHALTSBEREICHE................................................................................................................171
5.4 KOGNITIVE
ANFORDERUNGSBEREICHE.....................................................................................
176
5.5 EINSTELLUNGEN UND
SELBSTKONZEPT....................................................................................
180
6
ZUSAMMENFASSUNG...........................................................................................................183
LITERATUR......................................................................................................................................
186
AUS- UND FORTBILDUNG VON MATHEMATIK- UND SACHUNTERRICHTSLEHRKRAEFTEN .189
RAPHAELA FORSCH UND HEIKE WENDT
1
QUALIFIKATION...................................................................................................................
190
2 TEILNAHME AN
FORTBILDUNGEN..........................................................................................194
3
BERUFSERFAHRUNG..............................................................................................................
198
4 AUSBILDUNG UND
SCHUELERLEISTUNGEN................................................................................
201
5
DISKUSSION.......................................................................................................................201
LITERATUR.....................................................................................................................................203
KAPITEL VI
EINBLICKE IN DIE GESTALTUNG DES MATHEMATIK- UND
SACHUNTERRICHTS............205
SVENJA RIESET, RUVEN STAHNS, ANKE WALZEBUG UND HEIKE WENDT
1
EINLEITUNG........................................................................................................................205
2 MERKMALE DES MATHEMATIK- UND SACHUNTERRICHTS IM INTERNATIONALEN
VERGLEICH..........207
2.1 ARBEITSFORMEN IM
MATHEMATIKUNTERRICHT.......................................................................
207
2.2 NATURWISSENSCHAFTLICHE ARBEITSWEISEN IM
SACHUNTERRICHT............................................210
3 QUALITAET DES MATHEMATIK- UND SACHUNTERRICHTS AUS SCHUELERSICHT IN
DEUTSCHLAND
.......
212
3.1 WIE NEHMEN SCHUELERINNEN UND SCHUELER DIE QUALITAET DES UNTERRICHTS
WAHR?...............214
3.2 ZUM ZUSAMMENHANG VON LERNSTAND UND WAHRGENOMMENER
UNTERRICHTSQUALITAET .......216
4 ZUSAMMENFASSUNG
.........................................................................................................220
LITERATUR.....................................................................................................................................
221
KAPITEL VII
BILDUNGSANGEBOTE AN GANZ- UND HALBTAGSGRUNDSCHULEN
IN
DEUTSCHLAND................................................................................................
225
HEIKE WENDT, MARTIN GOY, ANKE WALZEBUG UND RENATE VALTIN
1
EINLEITUNG........................................................................................................................225
2 AUSBAUSTAND VON
GANZTAGSGRUNDSCHULEN.....................................................................
227
2.1 FORMEN DES
GANZTAGS....................................................................................................
229
2.2 BILDUNGS- UND BETREUUNGSANGEBOTE AN GANZ- UND HALBTAGSSCHULEN IM
VERGLEICH
.....
230
3 NUTZUNG VON ANGEBOTEN
................................................................................................
235
4 BILDUNGSGERECHTIGKEIT DURCH
GANZTAGSGRUNDSCHULEN....................................................236
4.1 ZUSAMMENSETZUNG DER SCHUELERSCHAFT AN
GANZTAGSGRUNDSCHULEN..................................237
4.2 TEILNAHME UNTERSCHIEDLICHER SCHUELERGRUPPEN AN
BILDUNGSANGEBOTEN...........................239
5 DISKUSSION UND
AUSBLICK...............................................................................................
242
LITERATUR.....................................................................................................................................243
KAPITEL VIII
AUSSERSCHULISCHER NACHHILFEUNTERRICHT AM ENDE DER GRUNDSCHULZEIT
.........
247
KARIN GUILL UND HEIKE WENDT
1 VERBREITUNG VON AUSSERSCHULISCHEM
NACHHILFEUNTERRICHT...............................................247
2 PRAEDIKTOREN DER NUTZUNG VON AUSSERSCHULISCHEM
NACHHILFEUNTERRICHT..........................252
3 SCHULISCHE UND AUSSERSCHULISCHE UNTERSTUETZUNG VON LEISTUNGSSCHWACHEN
SCHUELERINNEN UND
SCHUELERN.............................................................................................
254
4
ZUSAMMENFASSUNG..........................................................................................................
255
LITERATUR......................................................................................................................................256
KAPITEL IX
GESCHLECHTERUNTERSCHIEDE IN MATHEMATISCHEN UND
NATURWISSENSCHAFTLICHEN KOMPETENZEN
.......................................................
257
HEIKE WENDT, RICARDA STEINMAYR UND DANIEL KASPER
1
EINLEITUNG........................................................................................................................
257
2 GESCHLECHTERUNTERSCHIEDE IN SCHULISCHEN LEISTUNGSVARIABLEN
.......................................
258
3 ERKLAERUNGSANSAETZE ZU GESCHLECHTERDISPARITAETEN IM FACHSPEZIFISCHEN
KOMPETENZERWERB...........................................................................................................
262
4 ERGEBNISSE ZU GESCHLECHTSSPEZIFISCHEN LEISTUNGSUNTERSCHIEDEN IN
MATHEMATIK..........266
4.1 GESCHLECHTSSPEZIFISCHE UNTERSCHIEDE IN DER MATHEMATIKLEISTUNG
.................................
266
4.2 GESCHLECHTSSPEZIFISCHE UNTERSCHIEDE NACH INHALTSBEREICHEN
........................................
268
4.3 GESCHLECHTSSPEZIFISCHE UNTERSCHIEDE NACH KOGNITIVEN
ANFORDERUNGSBEREICHEN
...........
270
4.4 MITTLERE ANTEILE AUF DEN KOMPETENZSTUFEN
...................................................................
272
4.5 VERGLEICH DER KOMPETENZEN IN TIMSS 2007, 2011 UND 2015
......................................
273
5 ERGEBNISSE ZU GESCHLECHTSSPEZIFISCHEN LEISTUNGSUNTERSCHIEDEN IN DEN
NATURWISSENSCHAFTEN.......................................................................................................
276
5.1 GESCHLECHTSSPEZIFISCHE UNTERSCHIEDE IN DER NATURWISSENSCHAFTLICHEN
LEISTUNG...........276
5.2 GESCHLECHTSSPEZIFISCHE UNTERSCHIEDE NACH INHALTSBEREICHEN
........................................
276
5.3 GESCHLECHTSSPEZIFISCHE UNTERSCHIEDE NACH KOGNITIVEN
ANFORDERUNGSBEREICHEN...........279
5.4 MITTLERE LEISTUNG AUF DEN
KOMPETENZSTUFEN..................................................................282
5.5 VERGLEICH DER KOMPETENZEN IN TIMSS 2007, 2011 UND 2015
......................................
282
6 ERGEBNISSE ZU GESCHLECHTSSPEZIFISCHEN UNTERSCHIEDEN IN EINSTELLUNGEN
UND
SELBSTKONZEPTEN..............................................................................................................
285
6.1 GESCHLECHTSSPEZIFISCHE MATHEMATIKBEZOGENE EINSTELLUNGEN UND
SELBSTKONZEPTE
........
285
6.2 GESCHLECHTSSPEZIFISCHE SACHUNTERRICHTSBEZOGENE EINSTELLUNGEN UND
SELBSTKONZEPTE...287
7 ERGEBNISSE ZU GESCHLECHTSSPEZIFISCHEN UNTERSCHIEDEN IN NOTEN
..................................
289
8 TRENDS IN GESCHLECHTSSPEZIFISCHEN LEISTUNGSDISPARITAETEN ZWISCHEN
TIMSS 2007, 2011 UND
2015.........................................................................................291
9
ZUSAMMENFASSUNG..........................................................................................................
292
LITERATUR......................................................................................................................................294
KAPITEL X
SOZIALE DISPARITAETEN DER SCHUELERLEISTUNGEN IN MATHEMATIK UND
N ATURW
ISSENSCHAFTEN.....................................................................................
299
TOBIAS C. STUBBE, KNUT SCHWIPPERT UND HEIKE WENDT
1
EINLEITUNG........................................................................................................................
299
2 SOZIALER STATUS UND
BILDUNGSERFOLG................................................................................300
3 INDIKATOREN DES SOZIALEN
STATUS......................................................................................301
4 DER ZUSAMMENHANG ZWISCHEN SOZIALER HERKUNFT UND KOMPETENZEN IN
MATHEMATIK UND NATURWISSENSCHAFTEN IM INTERNATIONALEN VERGLEICH
............................
303
5 DER ZUSAMMENHANG ZWISCHEN SOZIALER HERKUNFT UND KOMPETENZEN IN
MATHEMATIK UND NATURWISSENSCHAFTEN IN DEUTSCHLAND
.................................................
310
6
ZUSAMMENFASSUNG..........................................................................................................
313
LITERATUR......................................................................................................................................314
MATHEMATISCHE UND NATURWISSENSCHAFTLICHE KOMPETENZEN VON
SCHUELERINNEN UND SCHUELERN MIT M IGRATIONSHINTERGRUND
............................
317
HEIKE WENDT, KNUT SCHWIPPERT UND TOBIAS C. STUBBE
1
EINFUEHRUNG......................................................................................................................317
2 MATHEMATISCHE UND NATURWISSENSCHAFTLICHE KOMPETENZEN DER SCHUELERINNEN
UND SCHUELER NACH MIGRATIONSHINTERGRUND IN DEN FAMILIEN IM
INTERNATIONALEN
VERGLEICH.........................................................................................................................320
3 DESKRIPTIVE BEFUNDE ZUR LAGE VON SCHUELERINNEN UND SCHUELERN MIT
MIGRATIONSHINTERGRUND IN
DEUTSCHLAND..........................................................................
322
4 KOMPETENZUNTERSCHIEDE IN
DEUTSCHLAND.......................................................................
324
5
SCHLUSSFOLGERUNGEN.........................................................................................................329
LITERATUR.....................................................................................................................................
329
KAPITEL XII
SOZIALE KOMPETENZ VON KINDERN IN DEUTSCHLAND AM ENDE
DER
GRUNDSCHULZEIT..........................................................................................
333
KRISTINA A. FREY UND HEIKE WENDT
1
EINLEITUNG........................................................................................................................333
1.1 AUSPRAEGUNG SOZIALER KOMPETENZ BEI GRUNDSCHULKINDEM
IN
DEUTSCHLAND................................................................................................................334
1.2 SOZIALKOMPETENZUNTERSCHIEDE NACH
GESCHLECHT............................................................
335
1.3 SOZIALKOMPETENZUNTERSCHIEDE NACH SOZIOOEKONOMISCHEM HINTERGRUND
........................
335
1.4 SOZIALKOMPETENZUNTERSCHIEDE NACH
SCHULLEISTUNG........................................................
336
2
ERGEBNISSE.......................................................................................................................338
3 ZUSAMMENFASSUNG UND
DISKUSSION...............................................................................
345
LITERATUR.....................................................................................................................................
347
KAPITEL XIII
DER UEBERGANG VON DER PRIMAER- IN DIE SEKUNDARSTUFE
...................................
351
TOBIAS C. STUBBE, JENNIFER LORENZ, WILFRIED BOS UND DANIEL KASPER
1
EINLEITUNG........................................................................................................................351
2 SCHULLAUFBAHNPRAEFERENZEN VON LEHRKRAEFTEN UND ELTERN: VERTEILUNG UND
AUSMASS DER UEBEREINSTIMMUNG............... 355
3 LEISTUNGSRELEVANTE SCHUELERMERKMALE UND SCHULLAUFBAHNPRAEFERENZEN
DER
LEHRKRAEFTE.................................................................................................................357
4 SOZIALE SCHUELERMERKMALE UND
SCHULLAUFBAHNPRAEFERENZEN............................................359
5
ZUSAMMENFASSUNG..........................................................................................................363
LITERATUR.....................................................................................................................................363
TRENDS IN MATHEMATISCHEN UND NATURWISSENSCHAFTLICHEN
KOMPETENZEN AM ENDE DER GRUNDSCHULZEIT IN DEUTSCHLAND........
DANIEL KASPER, HEIKE WENDT, WILFRIED BOS UND OLAF KOLLER
1
EINLEITUNG.....................................................................................................
2 ENTWICKLUNGEN IM GRUNDSCHULWESEN SEIT DER JAHRTAUSENDWENDE
............
3 CHARAKTERISTIKA DER VIERTKLAESSLERINNEN UND VIERTKLAESSLER IN TIMSS
2007,
2011 UND
2015.............................................................................................
4 TRENDS IN DEN SCHUELERLEISTUNGEN
................................................................
4.1 TRENDS IN
MATHEMATIK..................................................................................
4.2 TRENDS IN NATURWISSENSCHAFTEN
...................................................................
5 ZUSAMMENFASSUNG UND DISKUSSION
............................................................
LITERATUR
367
367
368
372
373
375
377
378
380
ANHANGA
383
ANHANG B
BESCHREIBUNG DER INTERNATIONALEN BENCHMARKS FUER DAS
MATHEMATIK-KOMPETENZMODELL IN TIMSS
2015...........................................388
BENCHMARK 1 - KOMPETENZSTUFE
II...........................................................................................
388
BENCHMARK 2 - KOMPETENZSTUFE
III.........................................................................................
389
BENCHMARK 3 - KOMPETENZSTUFE IV
.........................................................................................
390
BENCHMARK 4 - KOMPETENZSTUFE V
........................................................................................
391
ANHANG C
BESCHREIBUNG DER INTERNATIONALEN BENCHMARKS FUER
DAS NATURWISSENSCHAFTS-KOMPETENZMODELL IN TIMSS 2015
......................
392
BENCHMARK 1 - KOMPETENZSTUFE
II...........................................................................................
392
BENCHMARK 2 - KOMPETENZSTUFE
III.........................................................................................
393
BENCHMARK 3 - KOMPETENZSTUFE IV
.........................................................................................
394
BENCHMARK 4 - KOMPETENZSTUFE V
..........................................................................................
396
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
....................................................................................
398
TABELLENVERZEICHNIS..........................................................................................403
|
any_adam_object | 1 |
author2 | Wendt, Heike 1983- Bos, Wilfried 1953- Selter, Christoph 1961- Köller, Olaf 1963- Schwippert, Knut 1965- Kasper, Daniel 1976- |
author2_role | edt edt edt edt edt edt |
author2_variant | h w hw w b wb c s cs o k ok k s ks d k dk |
author_GND | (DE-588)1027175325 (DE-588)13753857X (DE-588)124936865 (DE-588)118137093 (DE-588)121507246 (DE-588)1027429386 |
author_facet | Wendt, Heike 1983- Bos, Wilfried 1953- Selter, Christoph 1961- Köller, Olaf 1963- Schwippert, Knut 1965- Kasper, Daniel 1976- |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV043953848 |
classification_rvk | DO 1250 DP 4400 DP 4600 SM 600 SM 605 TB 4053 |
collection | ebook |
ctrlnum | (OCoLC)966307304 (DE-599)DNB1120032938 |
dewey-full | 370 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 370 - Education |
dewey-raw | 370 |
dewey-search | 370 |
dewey-sort | 3370 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Allgemeine Naturwissenschaft Pädagogik Mathematik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03423nam a2200781 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV043953848</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20190114 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">161209s2016 gw |||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">16,N48</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1120032938</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783830935667</subfield><subfield code="c">Paperback : EUR 39.90 (DE), EUR 41.10 (AT)</subfield><subfield code="9">978-3-8309-3566-7</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3830935668</subfield><subfield code="9">3-8309-3566-8</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783830935667</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)966307304</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1120032938</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-2851</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DO 1250</subfield><subfield code="0">(DE-625)19753:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 4400</subfield><subfield code="0">(DE-625)19844:12010</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 4600</subfield><subfield code="0">(DE-625)19845:12010</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">SM 600</subfield><subfield code="0">(DE-625)143289:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">SM 605</subfield><subfield code="0">(DE-625)143292:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">TB 4053</subfield><subfield code="0">(DE-625)143758:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">TIMSS: mathematische und naturwissenschaftliche Kompetenzen von Grundschulkindern in Deutschland im internationalen Vergleich</subfield><subfield code="c">Heike Wendt, Wilfried Bos, Christoph Selter, Olaf Köller, Knut Schwippert, Daniel Kasper (Hrsg.)</subfield></datafield><datafield tag="246" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">TIMSS 2015</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Münster ; New York</subfield><subfield code="b">Waxmann</subfield><subfield code="c">2016</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">405 Seiten</subfield><subfield code="b">Diagramme</subfield><subfield code="c">29.7 cm x 21 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schuljahr 4</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053505-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulleistungstest</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077203-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Mathematikunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037949-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Internationaler Vergleich</subfield><subfield code="0">(DE-588)4120509-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Naturwissenschaftlicher Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4041425-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Grundschule</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mathematik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Naturwissenschaften</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Trends in International Mathematics and Science Study</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Empirische Bildungsforschung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Pädagogische Psychologie</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Schulleistungsstudie</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Schulpädagogik</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Mathematikunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037949-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Naturwissenschaftlicher Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4041425-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Schulleistungstest</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077203-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Schuljahr 4</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053505-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="5"><subfield code="a">Internationaler Vergleich</subfield><subfield code="0">(DE-588)4120509-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Wendt, Heike</subfield><subfield code="d">1983-</subfield><subfield code="0">(DE-588)1027175325</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Bos, Wilfried</subfield><subfield code="d">1953-</subfield><subfield code="0">(DE-588)13753857X</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Selter, Christoph</subfield><subfield code="d">1961-</subfield><subfield code="0">(DE-588)124936865</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Köller, Olaf</subfield><subfield code="d">1963-</subfield><subfield code="0">(DE-588)118137093</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schwippert, Knut</subfield><subfield code="d">1965-</subfield><subfield code="0">(DE-588)121507246</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kasper, Daniel</subfield><subfield code="d">1976-</subfield><subfield code="0">(DE-588)1027429386</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Waxmann Verlag</subfield><subfield code="0">(DE-588)1036460398</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="1"><subfield code="u">https://www.waxmann.com/fileadmin/media/zusatztexte/3566Volltext.pdf</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">kostenfrei</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029362647&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ebook</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029362647</subfield></datafield></record></collection> |
geographic | Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd |
geographic_facet | Deutschland |
id | DE-604.BV043953848 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T07:39:37Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1036460398 |
isbn | 9783830935667 3830935668 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029362647 |
oclc_num | 966307304 |
open_access_boolean | 1 |
owner | DE-355 DE-BY-UBR DE-384 DE-11 DE-20 DE-N32 DE-824 DE-739 DE-706 DE-188 DE-2851 |
owner_facet | DE-355 DE-BY-UBR DE-384 DE-11 DE-20 DE-N32 DE-824 DE-739 DE-706 DE-188 DE-2851 |
physical | 405 Seiten Diagramme 29.7 cm x 21 cm |
psigel | ebook |
publishDate | 2016 |
publishDateSearch | 2016 |
publishDateSort | 2016 |
publisher | Waxmann |
record_format | marc |
spelling | TIMSS: mathematische und naturwissenschaftliche Kompetenzen von Grundschulkindern in Deutschland im internationalen Vergleich Heike Wendt, Wilfried Bos, Christoph Selter, Olaf Köller, Knut Schwippert, Daniel Kasper (Hrsg.) TIMSS 2015 Münster ; New York Waxmann 2016 405 Seiten Diagramme 29.7 cm x 21 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Schuljahr 4 (DE-588)4053505-8 gnd rswk-swf Schulleistungstest (DE-588)4077203-2 gnd rswk-swf Mathematikunterricht (DE-588)4037949-8 gnd rswk-swf Internationaler Vergleich (DE-588)4120509-1 gnd rswk-swf Naturwissenschaftlicher Unterricht (DE-588)4041425-5 gnd rswk-swf Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd rswk-swf Grundschule Mathematik Naturwissenschaften Trends in International Mathematics and Science Study Empirische Bildungsforschung Pädagogische Psychologie Schulleistungsstudie Schulpädagogik Deutschland (DE-588)4011882-4 g Mathematikunterricht (DE-588)4037949-8 s Naturwissenschaftlicher Unterricht (DE-588)4041425-5 s Schulleistungstest (DE-588)4077203-2 s Schuljahr 4 (DE-588)4053505-8 s Internationaler Vergleich (DE-588)4120509-1 s DE-604 Wendt, Heike 1983- (DE-588)1027175325 edt Bos, Wilfried 1953- (DE-588)13753857X edt Selter, Christoph 1961- (DE-588)124936865 edt Köller, Olaf 1963- (DE-588)118137093 edt Schwippert, Knut 1965- (DE-588)121507246 edt Kasper, Daniel 1976- (DE-588)1027429386 edt Waxmann Verlag (DE-588)1036460398 pbl https://www.waxmann.com/fileadmin/media/zusatztexte/3566Volltext.pdf Verlag kostenfrei Volltext DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029362647&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | TIMSS: mathematische und naturwissenschaftliche Kompetenzen von Grundschulkindern in Deutschland im internationalen Vergleich Schuljahr 4 (DE-588)4053505-8 gnd Schulleistungstest (DE-588)4077203-2 gnd Mathematikunterricht (DE-588)4037949-8 gnd Internationaler Vergleich (DE-588)4120509-1 gnd Naturwissenschaftlicher Unterricht (DE-588)4041425-5 gnd |
subject_GND | (DE-588)4053505-8 (DE-588)4077203-2 (DE-588)4037949-8 (DE-588)4120509-1 (DE-588)4041425-5 (DE-588)4011882-4 |
title | TIMSS: mathematische und naturwissenschaftliche Kompetenzen von Grundschulkindern in Deutschland im internationalen Vergleich |
title_alt | TIMSS 2015 |
title_auth | TIMSS: mathematische und naturwissenschaftliche Kompetenzen von Grundschulkindern in Deutschland im internationalen Vergleich |
title_exact_search | TIMSS: mathematische und naturwissenschaftliche Kompetenzen von Grundschulkindern in Deutschland im internationalen Vergleich |
title_full | TIMSS: mathematische und naturwissenschaftliche Kompetenzen von Grundschulkindern in Deutschland im internationalen Vergleich Heike Wendt, Wilfried Bos, Christoph Selter, Olaf Köller, Knut Schwippert, Daniel Kasper (Hrsg.) |
title_fullStr | TIMSS: mathematische und naturwissenschaftliche Kompetenzen von Grundschulkindern in Deutschland im internationalen Vergleich Heike Wendt, Wilfried Bos, Christoph Selter, Olaf Köller, Knut Schwippert, Daniel Kasper (Hrsg.) |
title_full_unstemmed | TIMSS: mathematische und naturwissenschaftliche Kompetenzen von Grundschulkindern in Deutschland im internationalen Vergleich Heike Wendt, Wilfried Bos, Christoph Selter, Olaf Köller, Knut Schwippert, Daniel Kasper (Hrsg.) |
title_short | TIMSS: mathematische und naturwissenschaftliche Kompetenzen von Grundschulkindern in Deutschland im internationalen Vergleich |
title_sort | timss mathematische und naturwissenschaftliche kompetenzen von grundschulkindern in deutschland im internationalen vergleich |
topic | Schuljahr 4 (DE-588)4053505-8 gnd Schulleistungstest (DE-588)4077203-2 gnd Mathematikunterricht (DE-588)4037949-8 gnd Internationaler Vergleich (DE-588)4120509-1 gnd Naturwissenschaftlicher Unterricht (DE-588)4041425-5 gnd |
topic_facet | Schuljahr 4 Schulleistungstest Mathematikunterricht Internationaler Vergleich Naturwissenschaftlicher Unterricht Deutschland |
url | https://www.waxmann.com/fileadmin/media/zusatztexte/3566Volltext.pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029362647&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT wendtheike timssmathematischeundnaturwissenschaftlichekompetenzenvongrundschulkindernindeutschlandiminternationalenvergleich AT boswilfried timssmathematischeundnaturwissenschaftlichekompetenzenvongrundschulkindernindeutschlandiminternationalenvergleich AT selterchristoph timssmathematischeundnaturwissenschaftlichekompetenzenvongrundschulkindernindeutschlandiminternationalenvergleich AT kollerolaf timssmathematischeundnaturwissenschaftlichekompetenzenvongrundschulkindernindeutschlandiminternationalenvergleich AT schwippertknut timssmathematischeundnaturwissenschaftlichekompetenzenvongrundschulkindernindeutschlandiminternationalenvergleich AT kasperdaniel timssmathematischeundnaturwissenschaftlichekompetenzenvongrundschulkindernindeutschlandiminternationalenvergleich AT waxmannverlag timssmathematischeundnaturwissenschaftlichekompetenzenvongrundschulkindernindeutschlandiminternationalenvergleich AT wendtheike timss2015 AT boswilfried timss2015 AT selterchristoph timss2015 AT kollerolaf timss2015 AT schwippertknut timss2015 AT kasperdaniel timss2015 AT waxmannverlag timss2015 |