Herausfordernde Verhaltensweisen - Herausfordernde Situationen: ein Perspektivenwechsel: eine qualitativ-videoanalytische Studie über die Gestaltung von Arbeitssituationen von Menschen mit schweren Beeinträchtigungen und herausfordernden Verhaltensweisen
Die Untersuchung fokussiert auf die Gestaltung von Arbeitssituationen, in denen Menschen mit schweren Beeinträchtigungen herausfordernde Verhaltensweisen zeigen. Ausgehend von einer systemökologischen Perspektive, die herausfordernde Verhaltensweisen als Wechselwirkungen zwischen Individuum und Umwe...
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bad Heilbrunn
Verlag Julius Klinkhardt
2017
|
Schriftenreihe: | Inklusion, Behinderung, Gesellschaft. Bildungs- und sozialwissenschaftliche Beiträge
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Zusammenfassung: | Die Untersuchung fokussiert auf die Gestaltung von Arbeitssituationen, in denen Menschen mit schweren Beeinträchtigungen herausfordernde Verhaltensweisen zeigen. Ausgehend von einer systemökologischen Perspektive, die herausfordernde Verhaltensweisen als Wechselwirkungen zwischen Individuum und Umwelt versteht, wird der Blick auf situative und kontextgebundene Faktoren gerichtet, die im Zusammenhang mit herausfordernden Verhaltensweisen stehen. Die Erkenntnisse der Forschung unterstreichen, dass herausfordernde Verhaltensweisen nicht als losgelöste und isolierte Phänomene betrachtet werden können, sondern stets in Relation zur Gesamtsituation betrachtet werden müssen. Es gilt den Blick weg von der alleinigen Betrachtung der herausfordernden Verhaltensweisen hin zu einem vertieften Verständnis für herausfordernde Situationen zu lenken. Der erweiterte Blickwinkel ermöglicht es, herausfordernde Verhaltensweisen als systemökologische Situationsphänomene zu erachten und den Arbeitskontext als veränder- und gestaltbarer Umweltfaktor zu verstehen. Quelle: Klappentext. |
Beschreibung: | 216 Seiten Illustrationen 23.5 cm x 16.5 cm |
ISBN: | 9783781521438 3781521435 |
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adam_text | Titel: Herausfordernde Verhaltensweisen - herausfordernde Situationen: ein Perspektivenwechsel
Autor: Calabrese, Stefania
Jahr: 2017
Inhalt
Teil I - Ausgangslage
1 Einleitung................................................................... 13
1.1 Erkenntnisinteresse...................................................... 15
1.2 Fragestellungen ......................................................... 16
1.3 Gliederung der Arbeit................................................... 16
2 Begriffliche Grundlegung..................................................... 19
2.1 Beeinträchtigung versus Behinderung..................................... 19
2.1.1 Schwere Beeinträchtigung und kognitive Beeinträchtigung........... 21
2.1.2 Herausfordernde Verhaltensweisen................................. 22
2.2 Begleitung versus Betreuung ............................................. 25
2.3 Bedürfnis versus Bedarf.................................................. 26
Teil II - Theoretische und empirische Bezüge
3 Sonderpädagogik im Kontext von Menschen mit kognitiven
Beeinträchtigungen und herausfordernden Verhaltensweisen................... 29
3.1 Die Relation zwischen (schwerer) kognitiver Beeinträchtigung und
herausfordernden Verhaltensweisen....................................... 29
3.2 Systemökologische Perspektive auf herausfordernde Verhaltensweisen ....... 31
3.2.1 Von der Monokausalität zu multifaktoriellen Bedingungen........... 33
3.2.2 Die Problematik der personenbezogenen Sichtweise ................. 33
3.2.3 Funktionalitätsdimensionen....................................... 34
3.3 Institutionelle Umgangsweisen........................................... 36
3.3.1 Präventive Massnahmen........................................... 36
3.3.2 Interventionsmöglichkeiten ....................................... 38
3.3.3 Postventionen.................................................... 41
3.4 Folgeerscheinungen: Dominanz des Negativen ............................ 42
3.4.1 Klientelspezifische Auswirkungen.................................. 42
3.4.2 Mitarbeitendenspezifische Auswirkungen........................... 43
3.4.3 Institutionelle Auswirkungen ...................................... 44
3.5 Ansprüche an die professionelle Begleitung von Menschen mit kognitiven
Beeinträchtigungen und herausfordernden Verhaltensweisen................... 44
3.5.1 Beziehungsgestaltung ............................................. 45
3.5.2 Reflexivität....................................................... 46
3.5.3 Gestaltungvon Lernarrangements.................................. 47
3.6 Erstes Fazit............................................................. 47
10 I Inhalt
4 Sonderpädagogik im Kontext von Menschen mit schweren Beeinträchtigungen___ 49
4.1 Aspekte des Lebens von Menschen mit schweren Beeinträchtigungen........ 49
4.1.1 Kommunikation und Interaktion unter erschwerten Bedingungen---- 50
4.1.2 Lebensqualität unter erschwerten Bedingungen ..................... 52
4.1.3 Bildung unter erschwerten Bedingungen............................ 54
4.1.4 Leben im Kontext von institutionellen Bedingungen................. 57
4.2 Ansprüche an die professionelle Begleitung von Menschen mit schweren
Beeinträchtigungen ......................................................... 58
4.2.1 Dialoggestaltung ................................................. 59
4.2.2 Ermöglichen von Kooperation..................................... 60
4.2.3 Entwicklungsanregende Unterstützung............................. 60
4.3 Zweites Fazit ........................................................... 61
5 Arbeitsagogik unter Berücksichtigung von Menschen mit schweren
Beeinträchtigungen und herausfordernden Verhaltensweisen................... 63
5.1 Der Arbeitsbegriff und seine Bedeutungsdimensionen...................... 63
5.1.1 Abgrenzungen zur Erwerbs- und Lohnarbeit........................ 64
5.1.2 Recht auf Arbeit.................................................. 64
5.2 Arbeitsfähigkeit und schwere Beeinträchtigung: Sind Menschen mit
schweren Beeinträchtigungen arbeitsunfähige Personen? ................... 65
5.2.1 Produktivität vor Produktionsarbeit................................ 67
5.2.2 Arbeiten trotz herausfordernden Verhaltensweisen................... 68
5.3 Arbeitsbegleitende Massnahmen zwischen Bildung und Betreuung.......... 69
5.4 Drittes Fazit............................................................ 71
6 Forschungsstand............................................................. 73
6.1 Wirkungsforschung zu Enthospitalisierungsprozessen...................... 74
6.2 Prävalenzstudien zu herausfordernden Verhaltensweisen von Menschen
mit kognitiven Beeinträchtigungen....................................... 76
6.3 Erhebungen zur Lebensqualität von Menschen mit schweren
Beeinträchtigungen ..................................................... 77
6.4 Untersuchungen zur Perspektive der Mitarbeitenden im Kontext von
herausfordernden Verhaltensweisen....................................... 79
6.5 Evaluationen von Arbeitsangeboten in Förderstätten....................... 80
6.6 Viertes Fazit............................................................ 81
Teil III - Empirische Untersuchung
7 Methodologische Grundlagen und methodisches Vorgehen .................... 83
7.1 Methodologische Auseinandersetzung.................................... 83
7.1.1 Videographie als fokussierte Ethnographie.......................... 85
7.1.2 Die Perspektive von Menschen mit schweren Beeinträchtigungen..... 87
7.1.3 Triangulation qualitativer Methoden ............................... 89
7.2 Forschungsmethodik.................................................... 90
7.2.1 Videointeraktionsanalyse.......................................... 90
7.2.2 Grounded Theory ................................................ 93
7.3 Forschungsethische Überlegungen........................................ 94
Inhalt J 11
8 Forschungsdesign............................................................ 97
8.1 Rekrutierungsverfahren ................................................. 98
8.2 Falldarstellung.......................................................... 99
8.3 Erhebungsverfahren..................................................... 101
8.4 Aufbereitungsverfahren.................................................. 103
8.5 Auswertungsverfahren................................................... 104
8.6 Ergebnissicherung....................................................... 104
8.7 Kritische Reflexion des Vorgehens........................................ 105
Teil IV - Ergebnisse und Diskussion
9 Fallanalysen:
exemplarische Auswertung von drei Fallen im Vergleich............................ 109
9.1 Loris Maurer ........................................................... 109
9.1.1 Kontextwissen................................................... 109
9.1.2 Videoauswertung ................................................ 110
9.1.3 Interviewauswertung............................................. 114
9.1.4 Fallanalyse....................................................... 116
9.2 IngridRema............................................................ 119
9.2.1 Kontextwissen................................................... 119
9.2.2 Videoauswertung ................................................ 119
9.2.3 Interviewauswertung............................................. 122
9.2.4 Fallanalyse..............:........................................ 125
9.3 Yannick Zingg.......................................................... 127
9.3.1 Kontextwissen................................................... 127
9.3.2 Video auswertung ................................................ 128
9.3.3 Interviewauswertung............................................. 131
9.3.4 Fallanalyse....................................................... 133
9.4 Vergleich der Fallanalysen................................................ 135
10 Fallübergreifende Analyseergebnisse und Einbettung in den Fachdiskurs........ 137
10.1 Störungsmomente in der wechselseitigen Kommunikation.................. 140
10.1.1 Distanzierter und wenig dialogorientierter Umgang mit Klientel..... 141
10.1.2 Diskrepanz zwischen Resonanzsuche und
Kommunikationsbeeinträchtigung ................................ 143
10.1.3 Erschwerte Wahrnehmung und Interpretation von
Mitteilungen der Klientel......................................... 144
10.2 Schwach ausgeprägter Innovationscharakter............................... 145
10.2.1 Unreflektiertcs Anbieten von Arbeitstätigkeiten .................... 145
10.2.2 Unflexible Anpassungsleistungen und starre Angebotsgestaltung..... 146
10.3 Fehlende Passung zwischen Bedürfnissen und Arbeitsangebot............... 148
10.3.1 Zugeschriebener oder effektiver Motivationsmangel der Klientel ..... 148
10.3.2 Unpassend gestalteter Arbeitsprozess .............................. 149
10.4 Gefährdung des aktivitätsbezogenen und emotionalen Wohlbefindens....... 151
10.4.1 Hohes Ausschlussrisiko aus den Arbeitsangeboten .................. 151
10.4.2 Fehlende emotionale Regulierung seitens Begleitpersonen........... 152
12 Inhak
10.5 Einstellungs-und belastungsbedingte Umgangsweisen ..................... 153
10.5.1 Defizitorientiertes Menschenbild.................................. 154
10.5.2 Resigniert-negative Haltung gegenüber der Klientel................. 155
10.5.3 Restriktive Interventionen aufgrund von Handlungsunsicherheiten .. 156
10.5.4 Arbeitsweise durch persönliche Belastung geprägt................... 159
10.6 Begrenzte Anpassungsfähigkeit des Angebots.............................. 160
10.6.1 Wenig individualisierte Arbeitstätigkeiten.......................... 160
10.6.2 Diffuser Arbeitsinhalt aufgrund starker personeller Prägung......... 161
10.6.3 Suboptimale Raumverhältnisse und -nutzung....................... 162
10.6.4 Ungenügende Zeit- und Personalressourcen........................ 162
10.7 Finale Thesen und Beantwortung der Fragestellungen ...................... 163
Teil V - Konklusion
11 Folgerungen aus den Ergebnissen:
Modell zur optimierten Situationsgestaltung .................................. 167
11.1 Fachwissen : theoriebegründete und handlungsorientierte Wissensbasis in
Kombination mit klientelspezifischen Kompetenzen....................... 168
11.2 Reflexion: Videoanalyse zur Unterstützung................................ 170
11.3 Innovation: Optimierung und Weiterentwicklung der Arbeitsangebote......... 172
11.4 Interaktion und Kommunikation:
Das Potenzial der Unterstützten Kommunikation.......................... 174
11.5 Aktivitätsbezogenes Wohlbefinden: Beitrag zur Lebensqualität ............. 177
11.6 Empowermentorientierte Begleitung: Befähigung aller Beteiligten .......... 179
11.7 Resümee:
Bildungschancen durch ein gestaltetes Lern- und Entwicklungsfeld.......... 182
12 Ausblick..................................................................... 185
12.1 Menschenrechtsorientierung im sonderpädagogischen Handeln............. 185
12.2 Partizipative Forschung im Kontext schwerer Behinderung ................. 187
12.3 Künftige Forschungs- und Entwicklungsdesiderate......................... 189
13 Zusammenfassung ........................................................... 192
Teil VI - Qucllenverzeichnis
14 Literaturverzeichnis.......................................................... 195
15 Abbildungsverzeichnis ....................................................... 209
16 Tabellenverzeichnis .......................................................... 209
17 Abkürzungsverzeichnis....................................................... 210
Teil VII - Anhang.............................................................. 211
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publisher | Verlag Julius Klinkhardt |
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series2 | Inklusion, Behinderung, Gesellschaft. Bildungs- und sozialwissenschaftliche Beiträge |
spelling | Calabrese, Stefania 1985- Verfasser (DE-588)1121110290 aut Vom Verstehen von 'herausfordernden Verhaltensweisen' zum Verständnis für 'herausfordernde Situationen' Herausfordernde Verhaltensweisen - Herausfordernde Situationen: ein Perspektivenwechsel eine qualitativ-videoanalytische Studie über die Gestaltung von Arbeitssituationen von Menschen mit schweren Beeinträchtigungen und herausfordernden Verhaltensweisen Stefania Calabrese Bad Heilbrunn Verlag Julius Klinkhardt 2017 216 Seiten Illustrationen 23.5 cm x 16.5 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Inklusion, Behinderung, Gesellschaft. Bildungs- und sozialwissenschaftliche Beiträge Dissertation Universität Zürich 2016 Die Untersuchung fokussiert auf die Gestaltung von Arbeitssituationen, in denen Menschen mit schweren Beeinträchtigungen herausfordernde Verhaltensweisen zeigen. Ausgehend von einer systemökologischen Perspektive, die herausfordernde Verhaltensweisen als Wechselwirkungen zwischen Individuum und Umwelt versteht, wird der Blick auf situative und kontextgebundene Faktoren gerichtet, die im Zusammenhang mit herausfordernden Verhaltensweisen stehen. Die Erkenntnisse der Forschung unterstreichen, dass herausfordernde Verhaltensweisen nicht als losgelöste und isolierte Phänomene betrachtet werden können, sondern stets in Relation zur Gesamtsituation betrachtet werden müssen. Es gilt den Blick weg von der alleinigen Betrachtung der herausfordernden Verhaltensweisen hin zu einem vertieften Verständnis für herausfordernde Situationen zu lenken. Der erweiterte Blickwinkel ermöglicht es, herausfordernde Verhaltensweisen als systemökologische Situationsphänomene zu erachten und den Arbeitskontext als veränder- und gestaltbarer Umweltfaktor zu verstehen. Quelle: Klappentext. Behinderung (DE-588)4112696-8 gnd rswk-swf Inklusion Soziologie (DE-588)4696474-5 gnd rswk-swf Berufliche Integration (DE-588)4069332-6 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Behinderung (DE-588)4112696-8 s Inklusion Soziologie (DE-588)4696474-5 s Berufliche Integration (DE-588)4069332-6 s DE-604 Zürich uvp HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029359553&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
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