Coaching als abduktiver Prozess vor dem bleibenden Geheimnis: die Theorie U aus pastoralpsychologischer Perspektive
Gespeichert in:
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
LIT Verlag
2016
|
Schriftenreihe: | Pastoral Care and Spiritual Healing - Spiritualität interkulturell
volume/Band 5 |
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adam_text | VORWORT........................................................................................................................................8
GELEITWORT....................................................................................................................................
9
1
EINLEITUNG................................................................................................................................17
1.1 SPIRITUALITAET ALS HERAUSFORDERUNG IM
COACHING...................................................................................
17
1.2 BIOGRAPHISCHE VERORTUNG DER
ARBEIT..................................................................................................
19
1.3
FRAGESTELLUNGEN.....................................................................................................................................
20
1.4 AUFBAU DER
ARBEIT..................................................................................................................................22
2 PASTORALPSYCHOLOGISCHE VERGEWISSERUNGEN
........................................................................
24
2.1 VERORTUNG DER
PASTORALPSYCHOLOGIE.....................................................................................................
24
2.1.1 ... ZWISCHEN THEOLOGIE UND
PSYCHOLOGIE.....................................................................................
24
2.1.1.1 ... IM INTERDISZIPLINAEREN
GESPRAECH...............................................................................................
27
2.1.1.2 ... UND IN INTRADISZIPLINAERER
VERORTUNG.........................................................................................
38
2.1.2 ... ZWISCHEN THEORIE UND
PRAXIS....................................................................................................
42
2.1.3 ... ZWISCHEN ERFAHRUNG UND
REFLEXION...........................................................................................43
2.1.4 ... ZWISCHEN UNBEDINGTHEIT UND
OFFENHEIT....................................................................................
47
2.1.5 ... ZWISCHEN SCHOLARSHIP UND COMMITMENT
..................................................................................
51
2.2 SUPERVISION UND/ODER
COACHING?.........................................................................................................
54
2.2.1 ETYMOLOGISCHER
ZUGANG.................................................................................................................54
2.2.2 HISTORISCHER
ZUGANG......................................................................................................................55
2.2.3 PROFILBILDUNG DURCH
ABGRENZUNG?................................................................................................
62
2.2.4 EINE EIGENE
POSITIONIERUNG...........................................................................................................
68
2.3
FAZIT........................................................................................................................................................
78
TEIL A:
SOZIALWISSENSCHAFTEN...................................................................................................85
3 SYSTEMISCHES
COACHING.........................................................................................................86
3.1 ABLAUF EINES
COACHINGPROZESSES..........................................................................................................
86
3.1.1 EINFUEHRUNG: KLAERUNG DER
RAHMENBEDINGUNGEN..........................................................................
88
3.1.2 DURCHFUEHRUNG: VON DER IST-SITUATION ZUR
SOLL-SITUATION..............................................................89
3.1.3 AUSWERTUNG: RUECKBLICK UND
AUSBLICK............................................................................................91
3.2 ANNAEHERUNG AN DAS SYSTEMISCHE
COACHING.........................................................................................92
3.2.1 WAS IST EIN
SYSTEM?........................................................................................................................93
3.2.2 WIE WIRKLICH IST DIE
WIRKLICHKEIT?.................................................................................................
94
3.2.3 WAS VERURSACHT WAS
?.....................................................................................................................
96
3.3 SYSTEMISCHE
HALTUNG............................................................................................................................
99
3.3.1 ERWEITERUNG DER
MOEGLICHKEITEN.....................................................................................................99
3.3.2
TEIL-DER-WELT-HALTUNG.................................................................................................................
101
3.3.3
ZIRKULARITAET...................................................................................................................................
102
3.3.4
HYPOTHESENBILDUNG......................................................................................................................
103
3.4 KREATIVITAET IM SYSTEMISCHEN
COACHING..............................................................................................104
3.4.1 DER KREATIVE
PROZESS....................................................................................................................105
3.4.2 LIEBESAFFAERE ZWISCHEN VERSTAND UND
INTUITION...........................................................................106
3.4.3 KREATIVITAET ALS SYSTEMISCHES
PHAENOMEN.....................................................................................
108
3.5 ANFRAGEN AN DAS SYSTEMISCHE
COACHING............................................................................................
110
3.5.1 ALLES
KONSTRUKTION?.....................................................................................................................
111
3.5.2 ALLES
SUBJEKTIV?.............................................................................................................................112
3.5.3 ALLES
VIABEL?.................................................................................................................................114
3.6
FAZIT......................................................................................................................................................
115
4 THEORIE U AUS SOZIALWISSENSCHAFTLICHER PERSPEKTIVE
.......................................................
117
4.1 DIE QUELLEN DER THEORIE
U...............................................................................................................117
4.1.1 SZENEN EINER
BIOGRAPHIE..........................................................................................................
118
4.1.2 DIE LERNENDE O
RGANISATION............................................................................................................120
4.2 LERNEN AUS DER ENTSTEHENDEN
ZUKUNFT..............................................................................................127
4.2.1 DIE FELDSTRUKTUR DER
AUFMERKSAMKEIT......................................................................................
127
4.2.2 DIE SIEBEN SCHRITTE IM
U-PROZESS...............................................................................................
130
4.3 ANFRAGEN AN DIE THEORIE U
................................................................................................................
138
4.3.1 DIE QUALITAET DER
THEORIE.............................................................................................................138
4.3.2 DIE FELDSTRUKTUR DER AUFMERKSAMKEIT ALS MENTALES
MODELL.....................................................142
4.3.3 DIE THEORIE U ALS SOZIALE
TECHNOLOGIE......................................................................................144
4.4
FAZIT.......................................................................................................................................................145
5 THEORIE U IM
COACHINGPROZESS..........................................................................................
147
5.1 BEITRAEGE DER THEORIE U FUER DAS SYSTEMISCHE
COACHING...................................................................149
5.2 BEITRAEGE AUS DEM SYSTEMISCHEN COACHING FUER DIE THEORIE U
.........................................................
152
TEIL B:
THEOLOGIE......................................................................................................................155
6 THEOLOGISCHE SPUREN IN DER THEORIE U
.............................................................................156
6.1 DER MENSCH IM
UNIVERSUM.................................................................................................................
156
6.2 DIE OEFFNUNG DES WILLENS FUER DIE
ZUKUNFT.........................................................................................160
6.2.1 ... ZWISCHEN FREIHEIT UND
BESTIMMUNG......................................................................................
161
6.2.2 ... ZWISCHEN AKTIVITAET UND
PASSIVITAET..........................................................................................
162
6.3 ANFRAGEN AN DIE THEORIE U
................................................................................................................
166
6.3.1 IST DAS LERNEN AUS DER ZUKUNFT EIN GROSSES MISSVERSTAENDNIS?
..................................................
166
6.3.2 REZEPTION
BUBERS..........................................................................................................................167
6.3.3 DAS *SELBST-VERSTAENDNIS * IM LERNEN AUS DER
ZUKUNFT............................................................. 173
6.4
FAZIT......................................................................................................................................................
175
7 DIE TRANSZENDENTALE THEOLOGIE
RAHNERS............................................................................180
7.1 DER MENSCH ALS EINHEIT IN
UNTERSCHIEDENHEIT...................................................................................180
7.1.1... VON URSPRUENGLICHEM SELBSTBESITZ UND
REFLEXION....................................................................181
7.1.2 ... VON GEIST UND MATERIE, SEELE UND
LEIB.................................................................................
186
7.1.3 ... VON AKTION UND
PASSION..........................................................................................................189
7.1.4 ... VON TAT UND
GESINNUNG...........................................................................................................
191
7.2 SELBST(ENT)AEUSSERUNG
GOTTES.................................................................................................................
193
7.2.1 AKTIVE SELBSTTRANSZENDENZ DES
MENSCHEN..................................................................................
195
7.2.2 CHRISTOLOGIE ALS ANFANG UND ENDE DER
ANTHROPOLOGIE..............................................................198
7.2.3 THEOLOGIE ALS DOCTA IGNORANTIA
FUTURI.........................................................................................200
7.3 UNTERSCHEIDUNG DER
GEISTER................................................................................................................
205
7.3.1 WAHLEXERZITIEN NACH IGNATIUS VON
LOYOLA..................................................................................
207
7.3.2 EXISTENZIALLOGIK ALS (A)RATIONALER
PROZESS.................................................................................
211
7.4 ANFRAGEN AN DIE THEOLOGIE
RAHNERS..................................................................................................
217
7.4.1 DIE EVIDENZ DER EXISTENZIELLEN
LOGIK.........................................................................................
217
7.4.2 UTOPIE ALS EINSEITIGE VERWIRKLICHUNG DER
LEIBLICHKEIT...............................................................220
7.4.3 ANONYMES CHRISTENTUM ANGESICHTS DER PLURALITAET DER
RELIGIONEN...........................................222
7.4.4 RAHNERS THEOLOGIE ALS
ANTWORTMOEGLICHKEIT...............................................................................226
7.5
FAZIT......................................................................................................................................................
228
8 THEORIE U IM GESPRAECH MIT EINER THEOLOGIE NACH RAHNER
............................................
232
8.1 BEITRAEGE DER THEORIE U FUER EINE THEOLOGIE NACH RAHNER
................................................................
232
8.2 BEITRAEGE EINER THEOLOGIE NACH RAHNER FUER DIE THEORIE U
...............................................................
235
TEIL C:
PASTORALPSYCHOLOGIE...................................................................................................
239
9 PASTORALPSYCHOLOGISCHE
ZUSAMMENFUEHRUNG.....................................................................241
9.1 KREATIVITAET ALS AKT DER
SELBSTWERDUNG...............................................................................................241
9.2 COACHING MIT DER THEORIE U AUS PASTORALPSYCHOLOGISCHER
PERSPEKTIVE..........................................248
9.2.1 DIE VIER SPANNUNGSFELDER DES
COACHINGS...................................................................................248
9.2.2 DIE SCHRITTE IM
U-PROZESS...........................................................................................................250
10 PASTORALPSYCHOLOGISCHE
WEITERFUEHRUNG...........................................................................256
10.1 DER ABDUKTIONSBEGRIFF IN DER PASTORALPSYCHOLOGIE
.....................................................................
257
10.2 ABDUKTIVES SCHLIESSEN ALS KREATIVER AKT DER
SELBSTWERDUNG.......................................................261
11 PASTORALPSYCHOLOGISCHE KONKLUSION
................................................................................
264
11.1
COACHING...........................................................................................................................................
264
11.2 ... ALS ABDUKTIVER
PROZESS..................................................................................................................
265
11.3 ... VOR DEM BLEIBENDEN
GEHEIMNIS....................................................................................................266
12
AUSBLICK..............................................................................................................................
267
ABBILDUNGSVERZEICHNIS...........................................................................................................269
TABELLENVERZEICHNIS................................................................................................................
270
VERZEICHNIS DER
INTERNETQUELLEN............................................................................................271
LITERATURVERZEICHNIS...............................................................................................................
273
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