(Re-)Konstruktive Inklusionsforschung: Differenzlinien - Handlungsfelder - Empirische Zugänge
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | , , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Opladen ; Berlin ; Toronto
Verlag Barbara Budrich
2017
|
Schriftenreihe: | Studien zu Differenz, Bildung und Kultur
Band 5 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 357 Seiten Illustrationen, Diagramme |
ISBN: | 9783847407690 3847407694 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV043946983 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20190711 | ||
007 | t | ||
008 | 161206s2017 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 16,N47 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1119342104 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783847407690 |c Broschur |9 978-3-8474-0769-0 | ||
020 | |a 3847407694 |9 3-8474-0769-4 | ||
024 | 3 | |a 9783847407690 | |
035 | |a (OCoLC)964393907 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1119342104 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NW | ||
049 | |a DE-29 |a DE-B1533 |a DE-11 |a DE-384 |a DE-355 |a DE-M483 |a DE-20 |a DE-824 |a DE-1949 |a DE-860 |a DE-92 |a DE-188 |a DE-19 |a DE-739 |a DE-12 |a DE-703 | ||
082 | 0 | |a 370 |2 23 | |
084 | |a DP 1800 |0 (DE-625)19803:761 |2 rvk | ||
084 | |a DT 1010 |0 (DE-625)19975:761 |2 rvk | ||
084 | |a DT 1500 |0 (DE-625)19998:761 |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
245 | 1 | 0 | |a (Re-)Konstruktive Inklusionsforschung |b Differenzlinien - Handlungsfelder - Empirische Zugänge |c Jürgen Budde, Andrea Dlugosch, Tanja Sturm (Hrsg.) |
246 | 1 | 3 | |a Rekonstruktive Inklusionsforschung |
246 | 1 | 3 | |a Konstruktive Inklusionsforschung |
264 | 1 | |a Opladen ; Berlin ; Toronto |b Verlag Barbara Budrich |c 2017 | |
300 | |a 357 Seiten |b Illustrationen, Diagramme | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Studien zu Differenz, Bildung und Kultur |v Band 5 | |
650 | 0 | 7 | |a Bildungsforschung |0 (DE-588)4122926-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Inklusive Pädagogik |0 (DE-588)7693876-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4143413-4 |a Aufsatzsammlung |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Inklusive Pädagogik |0 (DE-588)7693876-1 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Bildungsforschung |0 (DE-588)4122926-5 |D s |
689 | 0 | |C b |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Budde, Jürgen |d 1968- |0 (DE-588)134252918 |4 edt | |
700 | 1 | |a Dlugosch, Andrea |d 1969- |0 (DE-588)12850711X |4 edt | |
700 | 1 | |a Sturm, Tanja |d 1975- |0 (DE-588)1027192416 |4 edt | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |z 978-3-8474-0888-8 |
830 | 0 | |a Studien zu Differenz, Bildung und Kultur |v Band 5 |w (DE-604)BV042675975 |9 5 | |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=a944515eea0b4cd7a91851fc7605f9fe&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m HEBIS Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029355937&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029355937 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1809773093949800448 |
---|---|
adam_text |
Jürgen Budde
Andrea Dlugosch
Tanja Sturm (Hrsg )
(Re-)Konstruktive
Inklusionsforschung
Differenzlinien -
Handlungsfelder -
Empirische Zugänge
Verlag Barbara Budrich
Opladen • Berlin • Toronto 2017
Inhaltsverzeichnis
I Einführung
Jürgen Budde, Andrea Dlugosch amp; Tanja Sturm
(Re-)Konstruktive Inklusionsforschung - eine Einleitung 11
Vera Moser
Historische Kontextualisierungen der Integrations- und
Inklusionsforschung in der Bundesrepublik Deutschland 21
Anke Spies
Bündnisse mit inklusivem Auftrag - Die Kooperation von Schule
und Jugendhilfe in der Ganztagsschule 33
n Differenzen in rekonstruktiver Inklusionsforschung
Norbert Wenning
Differenzen, Kategorien, Linien, Merkmale, Dimensionen -
wann Unterschiede Bedeutung erlangen und wie sie gemacht
werden 47
Markus Dederich
Inklusion und Exklusion 69
Barbara Thiessen
Gender als vielfältige Kategorie in der Inklusionsforschung 83
Diana Sahrai amp; Uwe H Bittlingmayer
Gesundheit als soziale Kosntruktion und als gesellschaftliches
Phänomen 99
5
Matthea Wagener
Sozioökonomische Benachteiligung und Exklusion 115
Anke Langner
Behinderung und Behindertwerden - Annäherungen an
Potenziale einer rekonstruktiven Forschungslogik 131
Annedore Prengel
Zur Relationalität und Veränderlichkeit von Differenzen -
Intersektionale Forschungsperspektiven auf inklusive Pädagogik 145
m Beispiele rekonstruktiver Inklusionsforschung
Merle Hummrich
Rekonstruktive Inklusionsforschung als (rekonstruktive)
Bildungsforschung im Anspruch einer reflexiven Wissenschaft -
Eine Rahmung 165
Fabian Dietrich
Inklusion im Mehrebenensystem: Überlegungen und explorative
Analysen zur Einfuhhrung der 'Inklusiven Schule' aus der
Perspektive einer rekonstruktiven Govemanceforschung 181
Anja Hackbarth
Schülerkooperation in inklusiven und exklusiven Schulformen 196
Bettina Reiss-Semmler
„ dass man nicht alleine ist“ Rekonstruktionen zum Verhältnis
von Regel- und Sonderpädagog innen an einer inklusiven
Grundschule 211
Ann-Kathrin Arndt, Nina Blasse, Jürgen Budde, Martin Heinrich,
Anika Lübeck amp; Albrecht Rohrmann
Schulbegleitung als Forschungsfeld 225
6
Andrea Dlugosch amp; Lea Thönnes
Netzwerke inklusiver Konstellationen - Rekonstruktionen zu
Akteuren, Stukturen und Prozessen im Kontext Inklusion 241
Petra Herzmann, Thorsten Merl, Argyro Panagiotopoulou, Lisa Rosen
amp; Julia Winter
»Auszeit« vom inklusiven Unterricht Erste Ergebnisse zu
differenzkonstruierenden Praktiken aus ethnographischen
Feldstudien in Nordrhein-Westfalen 261
Anika Elseberg
Zum Potential der Dokumentarischen Videointerpretation -
Exemplarische Sequenzanalyse zur Herstellung und Bearbeitung
von Differenz im Deutschunterricht der Sekundarstufe 1 273
Irina Grünheid amp; Paul Mecheril
Symbolische In- und Exklusionsphänomene im Schulbuch
Weihnachten, Europa und ,die Anderen4 287
Claudia Machold amp; Isabell Diehm
(Elementar-)Pädagogische Ordnungen - ihre
Organisationsspezifik und Ungleichheitsrelevanz 307
Lisa Bäcker, Grete Schläger amp; Marc Thielen
Die Förderung von sozialer Kompetenz in berufsvorbereitendem
Unterricht im Spannungsfeld von Inklusion und Exklusion in der
Berufsbildung 321
Saskia Bender, Martin Heinrich amp; Anika Lübeck
Zur Notwendigkeit der reflexiven Übergangsgestaltung von
Einzelfallorientierung und Universalismus im inklusiven
Unterricht Professionstheoretische Analysen zur veränderten
Differenzbearbeitung in der neuen Akteurskonstellation der
inklusiven Schule 337
Autor*innen 353 |
any_adam_object | 1 |
author2 | Budde, Jürgen 1968- Dlugosch, Andrea 1969- Sturm, Tanja 1975- |
author2_role | edt edt edt |
author2_variant | j b jb a d ad t s ts |
author_GND | (DE-588)134252918 (DE-588)12850711X (DE-588)1027192416 |
author_facet | Budde, Jürgen 1968- Dlugosch, Andrea 1969- Sturm, Tanja 1975- |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV043946983 |
classification_rvk | DP 1800 DT 1010 DT 1500 |
ctrlnum | (OCoLC)964393907 (DE-599)DNB1119342104 |
dewey-full | 370 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 370 - Education |
dewey-raw | 370 |
dewey-search | 370 |
dewey-sort | 3370 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a22000008cb4500</leader><controlfield tag="001">BV043946983</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20190711</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">161206s2017 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">16,N47</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1119342104</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783847407690</subfield><subfield code="c">Broschur</subfield><subfield code="9">978-3-8474-0769-0</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3847407694</subfield><subfield code="9">3-8474-0769-4</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783847407690</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)964393907</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1119342104</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-M483</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-1949</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-92</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 1800</subfield><subfield code="0">(DE-625)19803:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 1010</subfield><subfield code="0">(DE-625)19975:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 1500</subfield><subfield code="0">(DE-625)19998:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">(Re-)Konstruktive Inklusionsforschung</subfield><subfield code="b">Differenzlinien - Handlungsfelder - Empirische Zugänge</subfield><subfield code="c">Jürgen Budde, Andrea Dlugosch, Tanja Sturm (Hrsg.)</subfield></datafield><datafield tag="246" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Rekonstruktive Inklusionsforschung</subfield></datafield><datafield tag="246" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Konstruktive Inklusionsforschung</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Opladen ; Berlin ; Toronto</subfield><subfield code="b">Verlag Barbara Budrich</subfield><subfield code="c">2017</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">357 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Studien zu Differenz, Bildung und Kultur</subfield><subfield code="v">Band 5</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Bildungsforschung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4122926-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Inklusive Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)7693876-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4143413-4</subfield><subfield code="a">Aufsatzsammlung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Inklusive Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)7693876-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Bildungsforschung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4122926-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="C">b</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Budde, Jürgen</subfield><subfield code="d">1968-</subfield><subfield code="0">(DE-588)134252918</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Dlugosch, Andrea</subfield><subfield code="d">1969-</subfield><subfield code="0">(DE-588)12850711X</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Sturm, Tanja</subfield><subfield code="d">1975-</subfield><subfield code="0">(DE-588)1027192416</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-8474-0888-8</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Studien zu Differenz, Bildung und Kultur</subfield><subfield code="v">Band 5</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV042675975</subfield><subfield code="9">5</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=a944515eea0b4cd7a91851fc7605f9fe&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HEBIS Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029355937&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029355937</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content |
genre_facet | Aufsatzsammlung |
id | DE-604.BV043946983 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-09-10T02:08:38Z |
institution | BVB |
isbn | 9783847407690 3847407694 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029355937 |
oclc_num | 964393907 |
open_access_boolean | |
owner | DE-29 DE-B1533 DE-11 DE-384 DE-355 DE-BY-UBR DE-M483 DE-20 DE-824 DE-1949 DE-860 DE-92 DE-188 DE-19 DE-BY-UBM DE-739 DE-12 DE-703 |
owner_facet | DE-29 DE-B1533 DE-11 DE-384 DE-355 DE-BY-UBR DE-M483 DE-20 DE-824 DE-1949 DE-860 DE-92 DE-188 DE-19 DE-BY-UBM DE-739 DE-12 DE-703 |
physical | 357 Seiten Illustrationen, Diagramme |
publishDate | 2017 |
publishDateSearch | 2017 |
publishDateSort | 2017 |
publisher | Verlag Barbara Budrich |
record_format | marc |
series | Studien zu Differenz, Bildung und Kultur |
series2 | Studien zu Differenz, Bildung und Kultur |
spelling | (Re-)Konstruktive Inklusionsforschung Differenzlinien - Handlungsfelder - Empirische Zugänge Jürgen Budde, Andrea Dlugosch, Tanja Sturm (Hrsg.) Rekonstruktive Inklusionsforschung Konstruktive Inklusionsforschung Opladen ; Berlin ; Toronto Verlag Barbara Budrich 2017 357 Seiten Illustrationen, Diagramme txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Studien zu Differenz, Bildung und Kultur Band 5 Bildungsforschung (DE-588)4122926-5 gnd rswk-swf Inklusive Pädagogik (DE-588)7693876-1 gnd rswk-swf (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content Inklusive Pädagogik (DE-588)7693876-1 s Bildungsforschung (DE-588)4122926-5 s b DE-604 Budde, Jürgen 1968- (DE-588)134252918 edt Dlugosch, Andrea 1969- (DE-588)12850711X edt Sturm, Tanja 1975- (DE-588)1027192416 edt Erscheint auch als Online-Ausgabe 978-3-8474-0888-8 Studien zu Differenz, Bildung und Kultur Band 5 (DE-604)BV042675975 5 X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=a944515eea0b4cd7a91851fc7605f9fe&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext HEBIS Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029355937&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | (Re-)Konstruktive Inklusionsforschung Differenzlinien - Handlungsfelder - Empirische Zugänge Studien zu Differenz, Bildung und Kultur Bildungsforschung (DE-588)4122926-5 gnd Inklusive Pädagogik (DE-588)7693876-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)4122926-5 (DE-588)7693876-1 (DE-588)4143413-4 |
title | (Re-)Konstruktive Inklusionsforschung Differenzlinien - Handlungsfelder - Empirische Zugänge |
title_alt | Rekonstruktive Inklusionsforschung Konstruktive Inklusionsforschung |
title_auth | (Re-)Konstruktive Inklusionsforschung Differenzlinien - Handlungsfelder - Empirische Zugänge |
title_exact_search | (Re-)Konstruktive Inklusionsforschung Differenzlinien - Handlungsfelder - Empirische Zugänge |
title_full | (Re-)Konstruktive Inklusionsforschung Differenzlinien - Handlungsfelder - Empirische Zugänge Jürgen Budde, Andrea Dlugosch, Tanja Sturm (Hrsg.) |
title_fullStr | (Re-)Konstruktive Inklusionsforschung Differenzlinien - Handlungsfelder - Empirische Zugänge Jürgen Budde, Andrea Dlugosch, Tanja Sturm (Hrsg.) |
title_full_unstemmed | (Re-)Konstruktive Inklusionsforschung Differenzlinien - Handlungsfelder - Empirische Zugänge Jürgen Budde, Andrea Dlugosch, Tanja Sturm (Hrsg.) |
title_short | (Re-)Konstruktive Inklusionsforschung |
title_sort | re konstruktive inklusionsforschung differenzlinien handlungsfelder empirische zugange |
title_sub | Differenzlinien - Handlungsfelder - Empirische Zugänge |
topic | Bildungsforschung (DE-588)4122926-5 gnd Inklusive Pädagogik (DE-588)7693876-1 gnd |
topic_facet | Bildungsforschung Inklusive Pädagogik Aufsatzsammlung |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=a944515eea0b4cd7a91851fc7605f9fe&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029355937&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV042675975 |
work_keys_str_mv | AT buddejurgen rekonstruktiveinklusionsforschungdifferenzlinienhandlungsfelderempirischezugange AT dlugoschandrea rekonstruktiveinklusionsforschungdifferenzlinienhandlungsfelderempirischezugange AT sturmtanja rekonstruktiveinklusionsforschungdifferenzlinienhandlungsfelderempirischezugange AT buddejurgen rekonstruktiveinklusionsforschung AT dlugoschandrea rekonstruktiveinklusionsforschung AT sturmtanja rekonstruktiveinklusionsforschung AT buddejurgen konstruktiveinklusionsforschung AT dlugoschandrea konstruktiveinklusionsforschung AT sturmtanja konstruktiveinklusionsforschung |