Das Studienseminar Oldenburg 1892-1983: der lange Weg zur Professionalisierung der Lehrerausbildung an höheren Schulen
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bad Heilbrunn
Verlag Julius Klinkhardt
2017
|
Schriftenreihe: | Klinkhardt Forschung
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 383 Seiten 23.5 cm x 16.5 cm |
ISBN: | 9783781521339 3781521338 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV043946381 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20170921 | ||
007 | t | ||
008 | 161206s2017 gw m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 16,N45 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1117824152 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783781521339 |c Broschur : EUR 49.00 (DE), EUR 50.40 (AT) |9 978-3-7815-2133-9 | ||
020 | |a 3781521338 |9 3-7815-2133-8 | ||
024 | 3 | |a 9783781521339 | |
035 | |a (OCoLC)963926308 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1117824152 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BY | ||
049 | |a DE-19 |a DE-12 |a DE-11 |a DE-824 |a DE-473 |a DE-355 |a DE-384 | ||
082 | 0 | |a 370 |2 23 | |
084 | |a DD 4800 |0 (DE-625)19299: |2 rvk | ||
084 | |a DN 5100 |0 (DE-625)19740:761 |2 rvk | ||
084 | |a DN 7000 |0 (DE-625)19744:761 |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Klügel, Ulrich |d 1969- |e Verfasser |0 (DE-588)1121015840 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Das Studienseminar Oldenburg 1892-1983 |b der lange Weg zur Professionalisierung der Lehrerausbildung an höheren Schulen |c Ulrich Klügel |
264 | 1 | |a Bad Heilbrunn |b Verlag Julius Klinkhardt |c 2017 | |
300 | |a 383 Seiten |c 23.5 cm x 16.5 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Klinkhardt Forschung | |
502 | |b Dissertation |c Carl von Ossietzky Universität Oldenburg |d 2015 | ||
610 | 2 | 7 | |a Staatliches Studienseminar |0 (DE-588)4231847-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
648 | 7 | |a Geschichte 1892-1983 |2 gnd |9 rswk-swf | |
653 | |a Höhere Schule | ||
653 | |a Lehrerbildung | ||
653 | |a Oldenburg | ||
653 | |a Studienseminar | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Staatliches Studienseminar |0 (DE-588)4231847-6 |D b |
689 | 0 | 1 | |a Geschichte 1892-1983 |A z |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a Verlag Julius Klinkhardt |0 (DE-588)2016917-6 |4 pbl | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029355348&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
940 | 1 | |n DHB | |
940 | 1 | |q DHB_BSB_DDC1 | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029355348 | ||
942 | 1 | 1 | |c 370.9 |e 22/bsb |f 0904 |g 43 |
942 | 1 | 1 | |c 370.9 |e 22/bsb |f 09034 |g 43 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804176893583294464 |
---|---|
adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
DANKSAGUNG.....................................................................................................................
11
1
EINLEITUNG...................................................................................................................13
1.1
FORSCHUNGSANSATZ.................................................................................................
13
1.2 KONKRETISIERUNG DES FORSCHUNGSANSATZES
.............................................................
14
1.2.1
EINLEITUNG...................................................................................................
14
1.2.2
PROFESSIONALISIERUNG...................................................................................
14
1.2.3 EXEMPLARISCHE
BETRACHTUNG........................................................................16
1.2.4 DER
UNTERSUCHUNGSZEITRAUM.......................................................................17
1.2.5
MEHRDIMENSIONALITAET..................................................................................
17
1.2.6 DIE
SEMINARLEITER.......................................................................................
21
1.2.7 DER HISTORISCHE
KONTEXT.............................................................................21
1.3 EINGRENZUNG DES
UNTERSUCHUNGSGEGENSTANDES....................................................23
1.4
FORSCHUNGSSTAND...................................................................................................23
1.5
QUELLEN................................................................................................................
25
1.6 QUELLENKRITIK
..............................
26
1.7
METHODEN.............................................................................................................
27
1.8
GLIEDERUNG...........................................................................................................
28
2 DAS STUDIENSEMINAR OLDENBURG VON 1892 BIS
1918....................................................29
2.1 DER
KONTEXT.........................................................................................................
29
2.1.1 DAS GROSSHERZOGTUM
OLDENBURG.................................................................
29
2.1.2
INNENPOLITIK................................................................................................29
2.1.3 AUSSENPOLITIK
..............................................................................................
31
2.1.4 DIE HOEHEREN
SCHULEN..................................................................................
32
2.1.5 DIE AUSBILDUNG DER LEHRER AN HOEHEREN SCHULEN IN
PREUSSEN......................41
2.2 DIE ORGANISATION DER AUSBILDUNG IN OLDENBURG
..................................................
44
2.2.1 OLDENBURG UND
PREUSSEN.............................................................................44
2.2.2 DIE ROLLE DER VERWALTUNG
.........................................................................
46
2.2.3 DER STANDORT DES SEMINARS
........................................................................
46
2.2.4 DIE AUSBILDUNGSSCHULEN
...........................................................................
48
2.2.5 DIE ARBEITSBEDINGUNGEN DER SEMINARLEITER
...............................................
49
2.2.6 DIE ZULASSUNG DER KANDIDATEN ZUM VORBEREITUNGSDIENST
.........................
50
2.2.7 DIE DAUER DER AUSBILDUNG
........................................................................
52
2.2.8 DIE ARBEITSBEDINGUNGEN DER KANDIDATEN
..................................................
53
2.3 DIE BIOGRAPHISCHE
DIMENSION..............................................................................54
2.3.1 DIE SEMINARLEITER AM GYMNASIUM IN
OLDENBURG.......................................54
2.3.2 DIE
KANDIDATEN..........................................................................................
57
2.4 DIE PAEDAGOGISCHE
DIMENSION...............................................................................60
2.4.1 DAS PAEDAGOGISCHE SEMINAR
.......................................................................
60
2.4.2 DIE
PERSONENGUTACHTEN...............................................................................61
2.4.3 DAS VERHAELTNIS ZWISCHEN SEMINARLEITERN UND KANDIDATEN
.........................
65
2.5 DIE AUSWIRKUNGEN DES ERSTEN WELTKRIEGS AUF DIE AUSBILDUNG
...........................
66
2.6 DIE PROFESSIONALISIERUNG DER
AUSBILDUNG............................................................68
2.6.1 DER
KONTEXT................................................................................................
68
2.6.2
QUALIFIKATIONEN...........................................................................................69
2.6.3 VERFAHREN DER AUSBILDUNG UND
PRUEFUNG.....................................................70
2.6.4 WISSEN, FAEHIGKEITEN, HALTUNGEN
................
..............................................
70
2.6.5
AUTONOMIE..................................................................................................
71
2.6.6 DAS VERHAELTNIS ZWISCHEN SEMINARLEITEM UND KANDIDATEN
..........................
71
2.6.7
RESSOURCEN.................................................................................................
72
2.6.8 ZUSAMMENFASSUNG: DIE BEDEUTUNG EINZELNER FAKTOREN FUER DIE
PROFESSIONALISIERUNG DER LEHRERAUSBILDUNG
...............................................
73
3 DAS STUDIENSEMINAR OLDENBURG VON 1918 BIS
1932....................................................75
3.1 DER
KONTEXT.........................................................................................................75
3.1.1 DER FREISTAAT OLDENBURG
1918-1932.......................................................... 75
3.1.2 DIE HOEHEREN
SCHULEN..................................................................................
77
3.1.3 DIE AUSBILDUNG VON LEHRERN AN HOEHEREN SCHULEN IN PREUSSEN
...................
84
3.1.4 PAEDAGOGISCHES DENKEN IN DER WEIMARER REPUBLIK
...................................
86
3.2 DIE ORGANISATION DER AUSBILDUNG IN
OLDENBURG...................................................88
3.2.1 OLDENBURG UND
PREUSSEN.............................................................................
88
3.2.2 DIE ROLLE DER
VERWALTUNG..........................................................................88
3.2.3 STANDORT UND LEITUNG DES
SEMINARS........................................................... 89
3.2.4 DIE
AUSBILDUNGSSCHULEN...........................................................................91
3.2.5 DIE ARBEITSBEDINGUNGEN DER SEMINARLEITER
...............................................
92
3.2.6 DIE ZULASSUNG DER REFERENDARE ZUM VORBEREITUNGSDIENST
........................
94
3.2.7 DIE DAUER DER
AUSBILDUNG.........................................................................96
3.2.8 DIE ARBEITSBEDINGUNGEN DER
REFERENDARE..................................................96
3.3 DIE BIOGRAPHISCHE
DIMENSION..............................................................................
98
3.3.1 DIE
SEMINARLEITER........................................................................................98
3.3.2 DIE
REFERENDARE........................................................................................
104
3.4 DIE PAEDAGOGISCHE DIMENSION
.............................................................................
108
3.4.1 DAS PAEDAGOGISCHE
SEMINAR.....................................................................
108
3.4.2 DIE PERSONENGUTACHTEN
.............................................................................
146
3.4.3 DAS VERHAELTNIS ZWISCHEN SEMINARLEITEM UND REFERENDAREN
....................
149
3.5 DIE PROFESSIONALISIERUNG DER AUSBILDUNG
..........................................................
152
3.5.1 DER
KONTEXT..............................................................................................
152
3.5.2
QUALIFIKATIONEN.........................................................................................
153
3.5.3 VERFAHREN DER AUSBILDUNG UND
PRUEFUNG................................................... 153
3.5.4 WISSEN, FAEHIGKEITEN,
HALTUNGEN...............................................................154
3.5.5
AUTONOMIE.................................................................................................155
3.5.6 DAS VERHAELTNIS ZWISCHEN SEMINARLEITEM UND
REFERENDAREN......................155
3.5.7 RESSOURCEN
...............................................................................................
156
3.5.8 ZUSAMMENFASSUNG: DIE BEDEUTUNG EINZELNER FAKTOREN FUER DIE
PROFESSIONALISIERUNG DER
LEHRERAUSBILDUNG..............................................156
3.5.9 DER LEHRERARBEITSMARKT
............................................................................
156
4 DAS STUDIENSEMINAR OLDENBURG VON 1932 BIS 1945
...................................................
159
4.1
KONTEXT..............................................................................................................
159
4.1.1 OLDENBURG IM NATIONALSOZIALISMUS 1932-1945
.......................................
159
4.1.2 DIE HOEHEREN SCHULEN IN OLDENBURG
..........................................................
160
4.1.3 DIE ENTWICKLUNG IN DER
LEHRERAUSBILDUNG...............................................163
4.1.4 PAEDAGOGISCHES DENKEN IM NATIONALSOZIALISMUS
......................................
167
4.2 DIE ORGANISATION DER AUSBILDUNG IN OLDENBURG
............................
..................
171
4.2.1 OLDENBURG UND DAS
REICH........................................................................171
4.2.2 DIE ROLLE DER
VERWALTUNG.......................................................................173
4.2.3 STANDORT UND LEITUNG DES
SEMINARS........................................................ 173
4.2.4 DIE
AUSBILDUNGSSCHULEN..........................................................................
177
4.2.5 DIE ARBEITSBEDINGUNGEN DER
SEMINARLEITER..............................................177
4.2.6 DIE ZULASSUNG DER
REFERENDARE................................................................179
4.2.7 DIE DAUER DER
AUSBILDUNG.......................................................................
181
4.2.8 DIE ARBEITSBEDINGUNGEN DER
REFERENDARE................................................182
4.3 DIE BIOGRAPHISCHE
DIMENSION............................................................................
183
4.3.1 DIE
SEMINARLEITER......................................................................................183
4.3.2 DIE
REFERENDARE........................................................................................191
4.4 DIE PAEDAGOGISCHE
DIMENSION.............................................................................
197
4.4.1 DAS PAEDAGOGISCHE
SEMINAR......................................................................197
4.4.2 DIE
PERSONENGUTACHTEN.............................................................................215
4.4.3 DAS VERHAELTNIS ZWISCHEN SEMINARLEITEM UND REFERENDAREN
....................
217
4.5 DIE PROFESSIONALISIERUNG DER
AUSBILDUNG..........................................................220
4.5.1 DER
KONTEXT..............................................................................................220
4.5.2 QUALIFIKATIONEN
........................................................................................
221
4.5.3 VERFAHREN DER AUSBILDUNG UND PRUEFUNG
..................................................
222
4.5.4 WISSEN, FAEHIGKEITEN,
HALTUNGEN..............................................................
222
4.5.5
AUTONOMIE................................................................................................223
4.5.6 DAS VERHAELTNIS ZWISCHEN SEMINARLEITEM UND REFERENDAREN
....................
223
4.5.7 RESSOURCEN FUER DIE AUSBILDUNG
................................................................
224
4.5.8 ZUSAMMENFASSUNG: DIE BEDEUTUNG EINZELNER FAKTOREN FUER DIE
PROFESSIONALISIERUNG DER LEHRERAUSBILDUNG
.............................................
224
5 DAS STUDIENSEMINAR OLDENBURG VON 1945 BIS 1983
.................................................
226
5.1 DER
KONTEXT.......................................................................................................
226
5.1.1 DAS LAND OLDENBURG SEIT
1945............................................................... 226
5.1.2 DIE HOEHEREN
SCHULEN................................................................................
227
5.1.3 DIE ENTWICKLUNG DER LEHRERAUSBILDUNG IN NIEDER SACHSEN
......................
233
5.1.4 PAEDAGOGISCHES DENKEN ZWISCHEN 1945 UND
1983....................................238
5.2 DIE ORGANISATION DER AUSBILDUNG IN OLDENBURG
...............................................
240
5.2.1 DIE ROLLE DER VERWALTUNG...............................
.
.......................................240
5.2.2 STANDORT UND LEITUNG DES
SEMINARS.........................................................241
5.2.3 DIE
AUSBILDUNGSSCHULEN..........................................................................243
5.2.4 DIE ARBEITSBEDINGUNGEN DER SEMINARLEITER
.............................................
244
5.2.5 DIE ZULASSUNG DER
REFERENDARE...............................................................
246
5.2.6 DIE DAUER DER AUSBILDUNG
......................................................................
247
5.2.7 DAS VORSEMINAR UND DER *OLDENBURGER VERSUCH*
...................................247
5.2.8 DIE ARBEITSBEDINGUNGEN DER REFERENDARE
...............................................
251
5.3 DIE BIOGRAPHISCHE
DIMENSION...........................................................................
253
5.3.1 DIE
SEMINARLEITER......................................................................................253
5.3.2 DIE
REFERENDARE........................................................................................263
5.4 DIE PAEDAGOGISCHE
DIMENSION.............................................................................
268
5.4.1 DAS PAEDAGOGISCHE
SEMINAR......................................................................268
5.4.2 DIE
PERSONENGUTACHTEN.............................................................................
290
5.4.3 DAS VERHAELTNIS ZWISCHEN SEMINARLEITEM UND REFERENDAREN
....................
295
5.5 DIE PROFESSIONALISIERUNG DER AUSBILDUNG
..........................................................
309
5.5.1 DER
KONTEXT..............................................................................................
309
5.5.2
QUALIFIKATIONEN.........................................................................................311
5.5.3 VERFAHREN DER AUSBILDUNG UND
PRUEFUNG...................................................311
5.5.4 WISSEN, FAEHIGKEITEN, HALTUNGEN
..............................................................
312
5.5.5
AUTONOMIE................................................................................................
313
5.5.6 DAS VERHAELTNIS ZWISCHEN SEMINARLEITEM UND REFERENDAREN
....................
314
5.5.7
RESSOURCEN...............................................................................................
314
5.5.8 ZUSAMMENFASSUNG: DIE BEDEUTUNG EINZELNER FAKTOREN FUER DIE
PROFESSIONALISIERUNG DER LEHRERAUSBILDUNG
.............................................
315
6 1892-1983: DER LANGE WEG ZUR
PROFESSIONALISIERUNG..............................................317
6.1 DER
KONTEXT........................................................................................................317
6.1.1 DAS LAND OLDENBURG
................................................................................
317
6.1.2 DIE HOEHEREN
SCHULEN................................................................................
317
6.1.3 DIE LEHRERAUSBILDUNG IN PREUSSEN, DEM REICH UND NIEDERSACHSEN
.........
319
6.1.4 PAEDAGOGISCHES
DENKEN.............................................................................
320
6.2
QUALIFIKATIONEN..................................................................................................
321
6.3 VERFAHREN DER AUSBILDUNG UND PRUEFUNG
.............................................................
325
6.4 WISSEN, FAEHIGKEITEN,
HALTUNGEN.........................................................................326
6.4.1 DIE INHALTE DES PAEDAGOGISCHEN
SEMINARS.................................................326
6.4.2 DIE FORM DES PAEDAGOGISCHEN
SEMINARS...................................................329
6.4.3 DIE
PERSONENGUTACHTEN.............................................................................
330
6.5
AUTONOMIE..........................................................................................................332
6.5.1 OLDENBURG UND DIE ENTWICKLUNG IN PREUSSEN, DEM REICH UND
NIEDERSACHSEN..........................................................................................332
6.5.2 SCHULVERWALTUNG UND
STUDIENSEMINAR......................................................333
6.6 DAS VERHAELTNIS ZWISCHEN SEMINARLEITEM UND
REFERENDAREN..............................334
6.7
RESSOURCEN..........................................................................................................336
6.7.1
FINANZMITTEL.............................................................................................
336
6.7.2 Z
EIT...........................................................................................................337
6.8 DIE BEDEUTUNG EINZELNER
FAKTOREN.....................................................................339
6.8.1 DER
LEHRERARBEITSMARKT............................................................................
339
6.8.2 DIE
SCHULVERWALTUNG...............................................................................
339
6.8.3 DIE
SEMINARLEITER......................................................................................340
6.8.4 DIE
REFERENDARE........................................................................................340
7 ABKUERZUNGSVERZEICHNIS 341
8 QUELLEN
VERZEICHNIS....................................................................................................
341
8.1
ARCHIVQUELLEN.....................................................................................................
341
8.1.1 NIEDERSAECHSISCHES HAUPTSTAATSARCHIV
HANNOVER......................................341
8.1.2 NIEDERSAECHSISCHES STAATSARCHIV OLDENBURG
(STAO).................................341
8.1.3 STADTARCHIV OLDENBURG
........................................................
344
8.1.4 ARCHIV DES STUDIENSEMINARS OLDENBURG
..................................................
344
8.2 LITERATUR AUS BUECHERN ODER
ZEITSCHRIFTEN...........................................................345
8.3
INTEMETQUELLEN...................................................................................................
363
8.4
FACE-TO-FACE-INTERVIEWS....................................................................................
363
9
ANHANG......................................................................................................................
365
9.1 ANHANG I: DIE AUSBILDUNGSSCHULEN
...................................................................
365
9.2 ANHANG II: ZEITTAFEL ZUR GESCHICHTE DER HOEHEREN
SCHULEN.................................366
AHLHORN...............................................................................................................366
AHRENSBOEK..........................................................................................................
367
AUGUSTFEHN.........................................................................................................
367
BAD
ZWISCHENAHN...............................................................................................367
BERNE..................................................................................................................368
BIRKENFELD..........................................................................................................
368
BRAKE..................................................................................................................368
CLOPPENBURG......................................................................................................
369
DAMME..............................................................................................................
370
DELMENHORST.......................................................................................................
370
ELSFLETH..............................................................................................................
371
ESSEN..................................................................................................................371
E
UTIN..................................................................................................................371
FRIESOYTHE..........................................................................................................
372
GANDERKESEE.......................................................................................................
372
GROSSENKNETEN.....................................................................................................
372
IDAR-OBER
STEIN....................................................................................................
372
JEVER
..................................................................................................................373
LOENINGEN............................................................................................................
373
LOHNE..................................................................................................................374
NEUENBURG.........................................................................................................
374
NORDENHAM........................................................................................................
374
OLDENBURG
(STADT)...............................................................................................375
RASTEDE..............................................................................................................
378
RODENKIRCHEN.....................................................................................................378
TOSSENS..............................................................................................................
378
V
AREL..................................................................................................................379
VECHTA................................................................................................................379
WANGEROOGE.......................................................................................................
380
WESTERSTEDE........................................................................................................
380
WILDESHAUSEN.....................................................................................................
381
WILHELMSHAVEN..................................................................................................381
ZETEL
..................................................................................................................383
|
any_adam_object | 1 |
author | Klügel, Ulrich 1969- |
author_GND | (DE-588)1121015840 |
author_facet | Klügel, Ulrich 1969- |
author_role | aut |
author_sort | Klügel, Ulrich 1969- |
author_variant | u k uk |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV043946381 |
classification_rvk | DD 4800 DN 5100 DN 7000 |
ctrlnum | (OCoLC)963926308 (DE-599)DNB1117824152 |
dewey-full | 370 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 370 - Education |
dewey-raw | 370 |
dewey-search | 370 |
dewey-sort | 3370 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik |
era | Geschichte 1892-1983 gnd |
era_facet | Geschichte 1892-1983 |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02283nam a22005898c 4500</leader><controlfield tag="001">BV043946381</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20170921 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">161206s2017 gw m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">16,N45</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1117824152</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783781521339</subfield><subfield code="c">Broschur : EUR 49.00 (DE), EUR 50.40 (AT)</subfield><subfield code="9">978-3-7815-2133-9</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3781521338</subfield><subfield code="9">3-7815-2133-8</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783781521339</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)963926308</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1117824152</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BY</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DD 4800</subfield><subfield code="0">(DE-625)19299:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DN 5100</subfield><subfield code="0">(DE-625)19740:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DN 7000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19744:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Klügel, Ulrich</subfield><subfield code="d">1969-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1121015840</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Das Studienseminar Oldenburg 1892-1983</subfield><subfield code="b">der lange Weg zur Professionalisierung der Lehrerausbildung an höheren Schulen</subfield><subfield code="c">Ulrich Klügel</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bad Heilbrunn</subfield><subfield code="b">Verlag Julius Klinkhardt</subfield><subfield code="c">2017</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">383 Seiten</subfield><subfield code="c">23.5 cm x 16.5 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Klinkhardt Forschung</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Carl von Ossietzky Universität Oldenburg</subfield><subfield code="d">2015</subfield></datafield><datafield tag="610" ind1="2" ind2="7"><subfield code="a">Staatliches Studienseminar</subfield><subfield code="0">(DE-588)4231847-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte 1892-1983</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Höhere Schule</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lehrerbildung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Oldenburg</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Studienseminar</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Staatliches Studienseminar</subfield><subfield code="0">(DE-588)4231847-6</subfield><subfield code="D">b</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Geschichte 1892-1983</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Verlag Julius Klinkhardt</subfield><subfield code="0">(DE-588)2016917-6</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029355348&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="n">DHB</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">DHB_BSB_DDC1</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029355348</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">370.9</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">0904</subfield><subfield code="g">43</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">370.9</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">09034</subfield><subfield code="g">43</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV043946381 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T07:39:25Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)2016917-6 |
isbn | 9783781521339 3781521338 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029355348 |
oclc_num | 963926308 |
open_access_boolean | |
owner | DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-11 DE-824 DE-473 DE-BY-UBG DE-355 DE-BY-UBR DE-384 |
owner_facet | DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-11 DE-824 DE-473 DE-BY-UBG DE-355 DE-BY-UBR DE-384 |
physical | 383 Seiten 23.5 cm x 16.5 cm |
psigel | DHB_BSB_DDC1 |
publishDate | 2017 |
publishDateSearch | 2017 |
publishDateSort | 2017 |
publisher | Verlag Julius Klinkhardt |
record_format | marc |
series2 | Klinkhardt Forschung |
spelling | Klügel, Ulrich 1969- Verfasser (DE-588)1121015840 aut Das Studienseminar Oldenburg 1892-1983 der lange Weg zur Professionalisierung der Lehrerausbildung an höheren Schulen Ulrich Klügel Bad Heilbrunn Verlag Julius Klinkhardt 2017 383 Seiten 23.5 cm x 16.5 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Klinkhardt Forschung Dissertation Carl von Ossietzky Universität Oldenburg 2015 Staatliches Studienseminar (DE-588)4231847-6 gnd rswk-swf Geschichte 1892-1983 gnd rswk-swf Höhere Schule Lehrerbildung Oldenburg Studienseminar (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Staatliches Studienseminar (DE-588)4231847-6 b Geschichte 1892-1983 z DE-604 Verlag Julius Klinkhardt (DE-588)2016917-6 pbl DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029355348&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Klügel, Ulrich 1969- Das Studienseminar Oldenburg 1892-1983 der lange Weg zur Professionalisierung der Lehrerausbildung an höheren Schulen Staatliches Studienseminar (DE-588)4231847-6 gnd |
subject_GND | (DE-588)4231847-6 (DE-588)4113937-9 |
title | Das Studienseminar Oldenburg 1892-1983 der lange Weg zur Professionalisierung der Lehrerausbildung an höheren Schulen |
title_auth | Das Studienseminar Oldenburg 1892-1983 der lange Weg zur Professionalisierung der Lehrerausbildung an höheren Schulen |
title_exact_search | Das Studienseminar Oldenburg 1892-1983 der lange Weg zur Professionalisierung der Lehrerausbildung an höheren Schulen |
title_full | Das Studienseminar Oldenburg 1892-1983 der lange Weg zur Professionalisierung der Lehrerausbildung an höheren Schulen Ulrich Klügel |
title_fullStr | Das Studienseminar Oldenburg 1892-1983 der lange Weg zur Professionalisierung der Lehrerausbildung an höheren Schulen Ulrich Klügel |
title_full_unstemmed | Das Studienseminar Oldenburg 1892-1983 der lange Weg zur Professionalisierung der Lehrerausbildung an höheren Schulen Ulrich Klügel |
title_short | Das Studienseminar Oldenburg 1892-1983 |
title_sort | das studienseminar oldenburg 1892 1983 der lange weg zur professionalisierung der lehrerausbildung an hoheren schulen |
title_sub | der lange Weg zur Professionalisierung der Lehrerausbildung an höheren Schulen |
topic | Staatliches Studienseminar (DE-588)4231847-6 gnd |
topic_facet | Staatliches Studienseminar Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029355348&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT klugelulrich dasstudienseminaroldenburg18921983derlangewegzurprofessionalisierungderlehrerausbildunganhoherenschulen AT verlagjuliusklinkhardt dasstudienseminaroldenburg18921983derlangewegzurprofessionalisierungderlehrerausbildunganhoherenschulen |