Zur Absicherung des Prämienänderungsrisikos im Krankenversicherungssystem der USA vor und nach dem Affordable Care Act: individuelle Versicherungsentscheidungen, potenzielle Probleme und mögliche Lösungen
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Köln
Institut für Wirtschaftspolitik an der Universität zu Köln
2016
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141 |
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adam_text | Inhaltsverzeichnis
A. Gegenstand und Methode der Untersuchung____________________________________________________________1
A.l Anlass der Untersuchung____________________________________________________________ 1
A.2 Krankenversicherung in den USA: Überblick__________________________________________2
A.3 Nicht versicherte Personen: Merkmale_______________________________________________7
A.4 Allgemeine Erklärungsparameter der Versicherungsnachfrage___________________________8
A.4.1 Risikoaversion_________________________________________________________________9
A. 4.2 Restriktionsrahmen der Versicherungsentscheidung______________________________10
A. 5 Fokus und Aufbau der Analyse______________________________________________________16
8. Private Versicherung bis zum Aiter von 65 Jahren: Unterschiede im Absicherungsgrad
zwischen individuai- und Arbeitgeberversicherung__________________________________________19
B. l Zur Beschränkung der Analyse auf das Kostenrisiko bis zum Alter von 65 Jahren_________________19
B. l.l Sozialversicherung „Medicare : Prämienwirksame Reduktion des langfristigen Kostenrisikos _20
B. 1.2 Medigap: Regulierter Markt der Zusatzversicherung für Medicare________________21
B.2 Der langfristige Schutz eines individuellen Vertrages_____________________________23
B. 3 Das Prämienänderungsristko der Arbeitgeber-Versicherung___________________________25
C. Kostenvorteile der Gruppenversicherung gegenüber individuellem langfristigem
Vertrag___________________________________________________________________________________26
C. l Kostenvorteile der Gruppenversicherung als präferenzgerechte Entlohnung___________28
C. l.l Annahmen______________________________________________________________________28
C.1.2 Kostenunterschiede der Alternativen __________________________________________29
C.1.3 Adverse Selektion in der Gruppenversicherung: Möglichkeiten und Grenzen_______39
C.2 Kostenvorteil der Gruppenversicherung als unausweichliche Entlohnung_______________51
C.2.1 Krankenversicherung als Effizienzlohn_________________________________________52
C.2.2 Weitere Bestimmungsparameter der Verbreitung der Arbeitgeberversicherung______60
C.3 Zusammenfassung und Implikationen__________________________________________________66
0. Komplementäre Versicherung (Anwartschaft): Bestimmungsparameter des Preis-
Leistungs- Verhältnisses__________________________________________________________________69
D.l Bestimmung des Versicherungsumfangs der Anwartschaft___________________________________69
D. 2 Kostenfaktoren der Anwartschaft__________________________________________________________72
D.2.1 Mangelnde Risikoäquivalenz der Prämien______________________________________________73
D.2.2 Kosten durch Moral-Hazard__________________________________________________________ 77
0.2.3 Suchkosten _________________________________________________________________________79
D. 2.4 Entscheidungsfindungskosten: Verhaltensökonomische Perspektive______________________80
E. Der Effekt der steuerlichen Förderung auf die Versicherungsentscheidung__________________82
E. l Nachfrage nach Gruppenversicherung___________________________________________________84
E. 1.1 Unmittelbarer und mittelbarer Effekt auf die Nachfrage der Arbeitnehmer______________84
E.1.2 Subventionierung für hohe Risiken durch Vermeidung adverser Selektion________________85
E.1.3 Zur Aussagekraft der Preiselastizität der Arbeitnehmer: Empirische Erfassung_________86
E.1.4 Zur Aussagekraft der Preiselastizität der Arbeitgeber: Empirische Erfassung__________91
E.1.5 Ineffiziente „Überversicherung in der Gruppenversicherung?__________________________94
E.2 Mögliche Alternativen zu einer Gruppenversicherung_________________________________________97
E.2.1 Langfristige Versicherungsverträge___________________________________________________97
E.2.2 Verzicht auf Versicherung______________________________________________________________99
E.3 Folgen für die individuelien und aggregierten Versicherungsverläufe: Steuerlich
induzierte Unter* und Überversicherung____________________________________________________99
E.3.1 Zur Unterscheidung zwischen hypothetischem und zeitpunktbezogenem Vergleich________101
E.3.2 Folgen einer Abschaffung der Steuerförderung: Studienergebnisse_______________________103
E. 3.3 Diskussion der Studienergebnisse: Langfristige Überschätzung der Nicht-Versicherung_105
E. 4 Zusammenfassung__________________________________________________________________________109
F. Bewertungskriterien der steuerlichen Förderung und wirtschaftspolitische
Implikationen_________________________________________________________________________________110
F. l Ökonomische Begründung gesellschaftlichen Interesses an Krankenversicherung und
Kriterien der Ausgestaltung__________________________________________________________________ 112
F. l.l Kollektivgut-Probleme aufgrund psychischer Nutzenexternalitäten _____________________113
F.1.2 Vermeidung von Trittbrettfahrern______________________________________________________119
F.2 Steuerliche Förderung zur Internalisierung negativer Externalitäten? Diagnose der
Ineffizienzen___________________________________________________________________________ 124
F.3 Bewertung der (Nicht-)Versicherung als Folge verzerrter Preise_______________________127
G. Absicherung des Prämienänderungsrisikos unter den neuen Bedingungen des
Affordable Care Acts____________________________________________________________________130
G.l Kurzdarstellung: Reduktion der Versicherungskosten für nicht versicherte Personen _ 131
G.l.l Unterstützung für einkommensschwache Personen durch Transfers________________131
G.l.2 Unterstützung für Personen mit hohen Kostenrisiken durch Prämienregulierung__133
G.1.3 Versicherungspflicht._______________________________________________________ 133
G.1.4 Staatlich organisierte individuelle Versicherungsmärkte („Exchange-Märkte )__135
G.2 Nachträgliche regulatorische Absicherung des Prämienänderung-srisikos: Möglichkeiten
und Grenzen______________________________________________________________________136
G.2.1 Exchange Markt: Anreize zum Abschluss der Versicherung für Personen mit niedriger Risiken
138
G.2.2 Arbeitgeber-Gruppenversicherung: Anreize für Arbeitnehmer mit höheren Risiken zum
Wechsel auf den Exchange Markt ______________________________________________________143
G.2.3 Zusammenfassung und Bewertung im Kontext der Untersuchung____________________148
G. 3 Probleme________________________________________________________________________ 150
G.3.1 Ungleiche Wettbewerbsbedingungen für Individual- und Gruppenversicherung_____151
G.3.2 Ungleichbehandlung der finanziellen Leistungsfähigkeit_______________________158
G.3.3 Verhinderung eines effizienten Versorgungswettbewerbs________________________159
H. Theoretische Reformalternative: Langfristige Absicherung durch effiziente
wettbewerbskompatible Kombination beider Versicherungsalternativen_______________________162
H. l Kriterien________________________________________________________________________162
H.2 Versicherungspflicht für das langfristige Kostenrisiko: Individualvertragliche Anwartschaft
164
H,3 Versicherungspflicht für das periodische Risiko: Wettbewerb der Alternativen____169
H.4 Versorgungs-Wettbewerb (im individuellen System) durch Übertragung von
Versicherungsansprüchen__________________________________________________________170
H.5 Sozialpolitische Implikationen: Steuerliche Finanzierung hoher Prämien___________174
/. Fazit und Schlussbemerkunaen ____________________________________________175
Literaturverzeichnis______________________________________________________________________180
In den USA hatten vor der von Präsident Obama durchgefuhrten Kranken-
versicherungsrefomi (Affordable Care Act) zwischen 50 und 60 Millionen Menschen unter
65 Jahren keinen Krankenversicherungsschutz, Bemerkenswert ist, dass darunter auch
Personen mit mittlerem bzw. höherem Einkommen zu finden waren und viele zudem
zwischenzeitlich schon über einen Versicherungsschutz verfugt hatten.
Die vorliegende Arbeit setzt sich mit den möglichen Faktoren auseinander, die einen
mangelnden Versicherungsschutz dieser Personengnippe erklären können. Herausgearbeitet
werden die Kosten, die mit einer langfristigen Absicherung aufgrund der spezifischen
Rahmenbedingungen des US-Versicherungssystems verbunden sein können. Dabei kommt
der weit verbreiteten Arbeitgeber-Gruppenversicherung eine besondere Bedeutung zu.
Anschließend werden die wesentlichen Maßnahmen des Affordable Care Acts dargelegt und
herausgearbeitet, welche neuen Probleme die Reform birgt und aus welchem Grund die
Maßnahmen zur Verfolgung des Zieles, alle Bürger dauerhaft krankenversichert zu wissen,
nicht optimal sind. Schließlich wird eine Blaupause für eine alternative Reform des US-
Gesundheitswesens entwickelt.
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