Validierung eines Kompetenzmodells für die Physiotherapie:
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Kaiserslautern
2016
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Inhaltsverzeichnis
Abbildungsverzeichnis.VIII
Tabellenverzeichnis.VIII
Abkürzungsverzeichnis.IX
1 Einleitung.1
1.1 Zielsetzung der Arbeit.3
1.2 Aufbau der Arbeit.4
1.3 Historische Entwicklung der Physiotherapie.4
1.4 Schlussfolgerungen aus der historischen Entwicklung.7
1.5 Ausbildungs- und Berufsziele von Physiotherapeuten.7
1.6 Ausbildung und abschlussbezogene Weiterbildung in der Physiotherapie.9
1.6.1 Schulische Ausbildung in der Physiotherapie.10
1.6.2 Duales oder ausbildungsintegriertes Studium.12
1.6.3 Berufsbegleitendes/additives Studium.13
1.6.4 Grundständiges/primärqualifizierendes Studium.13
2 Theoretischer Bezugsrahmen.16
2.1 Erziehung, Bildung und Kompetenz.16
2.2 Der Kompetenzbegriff.22
2.2.1 Der Kompetenzbegriff in der Berufsbildungsforschung.24
2.2.2 Zusammenfassung.29
2.3 Kompetenzniveaus im Zusammenhang mit dem EQR und DQR.31
2.3.1 Niveaueinordnung der schulischen Ausbildung der Physiotherapie .33
2.3.2 Niveaueinordnung der Studiengänge in der Physiotherapie.34
2.4 Aneignung von Kompetenzen in der Physiotherapieausbildung.39
2.5 Vorliegende Beschreibung von beruflichen Handlungskompetenzen.41
2.5.1 Berufsordnung der Physiotherapie.42
2.5.2 Das European Physiotherapy Benchmark Statement der World
Confederation for Physical Therapy (WCPT).43
2.5.3 European Core Standards of Physiotherapy Practice der World
Confederation for Physical Therapy (WCPT).45
2.5.4 Berufsqualifikationen Physiotherapie (Schweizer Profil, Köhler,
2001).47
2.5.5 Abschlusskompetenzen für die Gesundheitsberufe der
Fachhochschulen in der Schweiz (2008/2009).50
2.5.6 Ausbildungsverordnung Österreich.53
2.5.7 Kompetenzprofile von Klemme zusammengefasst (Stand: 2013).55
2.5.8 Der interdisziplinäre Fachqualifikationsrahmen für therapeutische
Gesundheitsfachberufe (FQR-ThGFB) des HVG.57
V
3 Begründung für ein neues Kompetenzmodell.68
3.1 Der reflektierende/reflektierte Praktiker.97
3.2 Kompetenzen in einem systemischen Zusammenhang.99
4 Methodik.103
4.1 Forschungshypothesen.103
4.2 Beschreibung der Forschungsmethodik.104
4.3 Auswahl der Interviewpartner.106
4.3.1 Ausschlusskriterien von Interviewpartnern.108
4.4 Planung und Durchführung der Interviews.108
4.5 Datenauswertung.110
5 Darstellung der Ergebnisse.112
5.1 Fallbezogene thematische Zusammenfassungen.113
5.1.1 Der Abteilungs- und Schulleiter, B.Sc. und Physiotherapeut.114
5.1.2 Der Praxisinhaber, Dr. of Physiotherapy.117
5.1.3 Die stellvertretende Schulleiterin, B.Sc. und Physiotherapeutin.118
5.1.4 Der Diplom-Sportlehrer und Physiotherapeut.120
5.1.5 Die Diplom-Pädagogin und Physiotherapeutin.121
5.1.6 Die Praxismanagerin, Physiotherapeutin.124
5.1.7 Die erfahrene Praktikerin und Lehrkraft, B.Sc. und
Physiotherapeutin.125
5.2 Kategorienbasierte Auswertung.129
5.2.1 Handlungsfelder.129
5.2.2 Rollen, in denen Physiotherapeuten agieren.132
5.2.3 Kompetenzen.135
5.2.4 Reflektierter Praktiker.145
5.2.5 Erfahrung.150
5.2.6 Akademisch ausgebildete Lehrkräfte.151
5.2.7 Durchlässigkeit der Ausbildungsgänge in der Physiotherapie.152
5.2.8 Fachkräftemangel.153
5.2.9 Direktzugang des Patienten zum Therapeuten.154
5.3 Zusammenfassung der Ergebnisse.155
6 Interpretation und Diskussion der Ergebnisse.165
7 Fazit und Ausblick.184
Literaturverzeichnis.187
VI
Anhang.201
Anhang 1: Niveau 4.202
Anhang 2: Niveau 5.207
Anhang 3: Niveau 6.213
Anhang 4: Niveau 7.220
Untersuchung.225
Anhang 5: Leitfragebogen für Interview.225
Anhang 6: Leitfragebogen mit Hypothesen und Erwartungshorizont.229
Anhang 7: Erstes Anschreiben für Interviews.235
Anhang 9: Information für Interviewpartner.237
Anhang 10: Einverständniserklärung über die Verwendung von
Interviewdaten.238
Anhang 11: Geschlossener Fragebogen für persönliche Daten.239
Datenauswertung.240
Anhang 12: Beschreibung/Definitionen der Kategorien mit Ankerzitaten.240
Anhang 13: Verteilung der Ober- und Unterkategorien.249
Lebenslauf.250
VII |
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