Lehrerinnen und Lehrer erforschen ihren Unterricht:
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bad Heilbrunn
Verlag Julius Klinkhardt
2018
|
Ausgabe: | 5., grundlegend überarbeitete Auflage |
Schriftenreihe: | UTB Schulpädagogik
4754 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 368 Seiten Illustrationen, Diagramme 21.5 cm x 15 cm |
ISBN: | 9783825247546 3825247546 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV043935560 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20190522 | ||
007 | t | ||
008 | 161205s2018 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 16,N48 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1119739071 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783825247546 |c Broschur : circa EUR 21.99 (DE), circa EUR 22.70 (AT), circa CHF 29.50 (freier Preis) |9 978-3-8252-4754-6 | ||
020 | |a 3825247546 |9 3-8252-4754-6 | ||
028 | 5 | 2 | |a UTB4754 |
035 | |a (OCoLC)1033637714 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1119739071 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BY | ||
049 | |a DE-29 |a DE-N32 |a DE-355 |a DE-824 |a DE-127 |a DE-19 |a DE-M29 |a DE-384 |a DE-12 |a DE-Di1 |a DE-11 |a DE-473 |a DE-739 |a DE-20 | ||
082 | 0 | |a 370 |2 23 | |
084 | |a DP 1620 |0 (DE-625)19796:761 |2 rvk | ||
084 | |a QB 300 |0 (DE-625)141213: |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Altrichter, Herbert |d 1954- |0 (DE-588)120490315 |4 aut | |
240 | 1 | 0 | |a Lehrer erforschen ihren Unterricht |
245 | 1 | 0 | |a Lehrerinnen und Lehrer erforschen ihren Unterricht |c Herbert Altrichter, Peter Posch, Harald Spann |
250 | |a 5., grundlegend überarbeitete Auflage | ||
264 | 1 | |a Bad Heilbrunn |b Verlag Julius Klinkhardt |c 2018 | |
300 | |a 368 Seiten |b Illustrationen, Diagramme |c 21.5 cm x 15 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a UTB |v 4754 |a Schulpädagogik | |
650 | 0 | 7 | |a Methode |0 (DE-588)4038971-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Unterrichtsforschung |0 (DE-588)4135175-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Aktionsforschung |0 (DE-588)4000957-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lehrer |0 (DE-588)4035088-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schulpädagogik |0 (DE-588)4077208-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a für alle Lehramtsstudiengänge geeignet | ||
653 | |a Pädagogik | ||
653 | |a Uniterrichts-und Schulentwicklung | ||
653 | |a Pädagogik/Schulpädagogik, Didaktik, Methodik | ||
655 | 7 | |8 1\p |0 (DE-588)4151278-9 |a Einführung |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Unterrichtsforschung |0 (DE-588)4135175-7 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Lehrer |0 (DE-588)4035088-5 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Aktionsforschung |0 (DE-588)4000957-9 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Schulpädagogik |0 (DE-588)4077208-1 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Lehrer |0 (DE-588)4035088-5 |D s |
689 | 2 | 1 | |a Aktionsforschung |0 (DE-588)4000957-9 |D s |
689 | 2 | |8 2\p |5 DE-604 | |
689 | 3 | 0 | |a Aktionsforschung |0 (DE-588)4000957-9 |D s |
689 | 3 | 1 | |a Methode |0 (DE-588)4038971-6 |D s |
689 | 3 | |8 3\p |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Posch, Peter |d 1938- |0 (DE-588)120221888 |4 aut | |
700 | 1 | |a Spann, Harald |0 (DE-588)1156953421 |4 aut | |
710 | 2 | |a Uni-Taschenbücher GmbH |0 (DE-588)5161273-2 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |z 978-3-8385-4754-1 |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=6580f314efd34f40ac188f34a7999c4f&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029344551&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 2\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 3\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029344551 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1806334444581158912 |
---|---|
adam_text |
1 Einleitung:
Was können Sie in diesem Buch lesen? .9
1.1 Motive von Aktionsforschung.11
1.2 Charakteristika von Aktionsforschung .13
1.3 Aufbau und Gebrauch des Buches .18
1.4 Getting started: Forschung und Entwicklung in Gang bringen .20
2 Das Tagebuch:
Begleiter des Forschungsprozesses .25
2.1 Warum Tagebuch schreiben?.25
2.2 Tagebücher haben Tradition .26
2.3 Anregungen für das Schreiben von Tagebüchern.27
2.4 Die eigene Forschung beginnen .40
M 1 Der erste Arbeitsvorschlag: Tagebuch.41
M 2 Aufwärmen und Muskeln-Spielen-Lassen .42
M 3 Schriftliches Nachdenken .43
3 Entwicklung eines Ausgangspunktes fxir die Forschung.45
3.1 Was sind Forschungsausgangspunkte?.45
3.2 Finden von Ausgangspunkten.53
M4 Brainstorming: Finden von Ausgangspunkten. 54
M 5 Eine Methode, um einige Ausgangspunkte eine Zeitlang
parallel zu überlegen .55
3.3 Gesichtspunkte für die Auswahl eines Ausgangspunktes .56
M6 Auswahl eines Ausgangspunktes.56
4 Nähere Klärung des Ausgangspunktes.60
4.1 Vom „ersten Eindruck“.60
4.2 . über die Aktivierung zusätzlichen Wissens.63
4.3 . zur Formulierung einer eigenen praktischen Theorie. 66
4.4 Methodische Vorschläge zur näheren Klärung von
Forschungsausgangspunkten. 73
M 7 Analysegespräch in einer Gruppe .74
M 8 Gespräch mit kritischen Freundinnen.78
M9 Graphische Rekonstruktionen .80
6
Inhalt
MIO Eine Geschichte aus Karten .82
Mil Drei Listen: Merkmale - Bedingungen -
Handlungsmöglichkeiten .82
M 12 Von Kategorien zu Hypothesen .83
4.5 Entwicklung oder Forschung? .87
4.6 Zielklärung und Entwicklung von Erfolgsindikatoren .90
M13 Ziele konkretisieren und Erfolgsindikatoren formulieren .91
M 14 Einige Anregungen zur Entwicklung von Erfolgsindikatoren .95
5 Sammlung von Daten.97
5.1 Erfahrungen machen und Daten sammeln.97
M 15 Schlüsse ziehen und Argumente aufbauen
(Die Leiter des Schließens) .100
5.2 Gütekriterien von Aktionsforschung. .103
5.3 Sammlung bereits vorliegender Daten .111
M 16 Dossier .112
M 17 Spurensicherung.113
5.4 Beobachtung und Dokumentation von Prozessen .114
M 18 Einstimmung auf Beobachtungen.117
M 19 Anekdoten.119
M20 Aufzeichnungen bei nachträglicher Themenwahl .120
M21 Beobachtungsprofil.121
M22 Unterrichtsprotokoll. 124
M23 Schattenstudie .125
M 24 Teilweise Transkription von Aufzeichnungen . 129
M25 Transkriptionsregeln .129
5.5 Interview und Gespräch.133
M26 Vorbereitung eines Interviewleitfadens.135
M27 Erste Interviewversuche .140
M28 „Standardfragen“ zur Unterrichtsanalyse.141
M29 Übung zum Interviewen.143
5.6 Die schriftliche Befragung . 149
M30 Schülertagebuch .159
5.7 Eine kombinierte Methode: die Triangulation .160
M31 Triangulation.160
6 Analyse von Daten.163
6.1 Aus Daten Sinn gewinnen . .163
M32 Übung zur Datenanalyse .170
6.2 Konstruktive Analysemethoden . 175
M 33 Datenresümees verfassen .175
M34 Kategorien bilden und Daten kodieren.175
Inhalt
7
M35 Theoretische Notizen schreiben .178
M36 Zählen.179
M 37 Metaphern bilden .180
6.3 Kritisch-prüfende Analysemethoden.183
M 38 Prüfung von Thesen .184
M 39 Kommunikative Validierung.186
6.4 Komplexe Methoden .187
7 Entwicklung und Erprobung von Handlungsstrategien .207
7.1 Praktische Handlung als Teil der Forschung.207
7.2 Was sind Handlungsstrategien?.210
7.3 Wie finde ich möglichst viele, auf meine Situationsdiagnose
passende Handlungsstrategien? .215
M40 Individuelles Brainstorming.218
7.4 Wie wähle ich aus den verfügbaren Alternativen die zu
erprobenden Handlungsstrategien aus? .218
M 41 Gedankliches Überprüfen von Handlungsalternativen.218
M42 Kluge-Ideen-Konzentrations-Methode .220
7.5 Wie konkretisiere ich die Handlungsstrategie und wie mache
ich mich mit ihr vertraut? .227
7.6 Wie kann ich den Erfolg der erprobten Handlungsstrategien
überprüfen und die mit ihnen gemachten Erfahrungen festhalten?.228
M43 Zeitplan .229
8 Darstellung und Kommunikation von Lehrerwissen.236
8.1 Welchen Sinn hat die Darstellung und Kommunikation von
Lehrerwissen? .236
8.2 Die drei Grundfragen bei der Darstellung und Kommunikation
von Lehrerwissen: Was, wie, an wen? .239
8.3 Schriftliche Darstellung und Kommunikation von Lehrerwissen .245
M 44 Cross Case Analysis: Ein Lehrerteam erstellt einen
Übersichtsbericht .249
8.4 Das Schreiben.252
M45 Was heißt Schreiben für Sie?.254
M46 Flexibilität beim Schreiben .255
M47 Schriftliches Erklären.255
M48 Vom Interview zur Textcollage.264
9 Aktionsforschung und Schulentwicklung .267
9.1 Zwei Beispiele.267
9.2 Aktionsforschung in Unterrichtsentwicklung und Schulentwicklung:
Gemeinsamkeiten und Unterschiede .269
8 I Inhalt
9.3 Einstieg und Klärung der Situation.276
M 49 Muster einer Vertraulichkeitsvereinbarung in
Lehrergruppen.283
9.4 Sammlung von Daten.285
M50 SWOT-Analyse .286
9.5 Analyse von Daten. .288
M 51 Gesichtspunkte bei der Gestaltung einer
Feedback-Konferenz .288
9.6 Entwicklung und Erprobung von Handlungsstrategien .289
M 52 Planung von Entwicklungs- und Evaluationsvorhaben .290
M53 Arbeitsplanung für das Projekt .291
10 Aktionsforschung in der Lehrerbildung .292
10.1 Aktionsforschung von Lehrerbildnerinnen .293
10.2 Aktionsforschung in der Erstausbildung von Lehrerinnen .295
10.3 Fortbildung professioneller Praktikerlnnen . .300
11 Lesson Studies und Leaming Studies.305
11.1 Lesson Studies .305
M 54 Planung, Beobachtung und Diskussion einer
Forschungsstunde.307
M 55 Regeln für die Durchführung einer Lesson Study .311
11.2 Learning Studies .314
12 Ein Blick hinter die Kulissen .326
12.1 Die Wurzeln der Aktionsforschung.326
12.2 Eine Konzeption für Innovationen im Schulwesen . 327
12.3 Lehrerinnen als Mitglieder einer Profession .328
12.4 Professionelles Handeln .329
12.5 Der Wertbezug pädagogischer Handlungen .337
12.6 Die soziale Situierung professionellen Handelns .337
12.7 Aktionsforschung von Praktikerlnnen als Forschung .340
12.8 Die Iterativität von Aktionsforschung . 342
12.9 Ein Beispiel: Die Sache mit den Hausübungen .343
13 Epilog.348
Verzeichnisse.349
Literaturverzeichnis.349
Index. 366
Abbildungsverzeichnis. 368 |
any_adam_object | 1 |
author | Altrichter, Herbert 1954- Posch, Peter 1938- Spann, Harald |
author_GND | (DE-588)120490315 (DE-588)120221888 (DE-588)1156953421 |
author_facet | Altrichter, Herbert 1954- Posch, Peter 1938- Spann, Harald |
author_role | aut aut aut |
author_sort | Altrichter, Herbert 1954- |
author_variant | h a ha p p pp h s hs |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV043935560 |
classification_rvk | DP 1620 QB 300 |
ctrlnum | (OCoLC)1033637714 (DE-599)DNB1119739071 |
dewey-full | 370 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 370 - Education |
dewey-raw | 370 |
dewey-search | 370 |
dewey-sort | 3370 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik Wirtschaftswissenschaften |
edition | 5., grundlegend überarbeitete Auflage |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV043935560</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20190522</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">161205s2018 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">16,N48</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1119739071</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783825247546</subfield><subfield code="c">Broschur : circa EUR 21.99 (DE), circa EUR 22.70 (AT), circa CHF 29.50 (freier Preis)</subfield><subfield code="9">978-3-8252-4754-6</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3825247546</subfield><subfield code="9">3-8252-4754-6</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">UTB4754</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1033637714</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1119739071</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BY</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-127</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-M29</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-Di1</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 1620</subfield><subfield code="0">(DE-625)19796:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">QB 300</subfield><subfield code="0">(DE-625)141213:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Altrichter, Herbert</subfield><subfield code="d">1954-</subfield><subfield code="0">(DE-588)120490315</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="240" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Lehrer erforschen ihren Unterricht</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Lehrerinnen und Lehrer erforschen ihren Unterricht</subfield><subfield code="c">Herbert Altrichter, Peter Posch, Harald Spann</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5., grundlegend überarbeitete Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bad Heilbrunn</subfield><subfield code="b">Verlag Julius Klinkhardt</subfield><subfield code="c">2018</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">368 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme</subfield><subfield code="c">21.5 cm x 15 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">UTB</subfield><subfield code="v">4754</subfield><subfield code="a">Schulpädagogik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Methode</subfield><subfield code="0">(DE-588)4038971-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Unterrichtsforschung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4135175-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Aktionsforschung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4000957-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lehrer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035088-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077208-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">für alle Lehramtsstudiengänge geeignet</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Pädagogik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Uniterrichts-und Schulentwicklung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Pädagogik/Schulpädagogik, Didaktik, Methodik</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="0">(DE-588)4151278-9</subfield><subfield code="a">Einführung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Unterrichtsforschung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4135175-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Lehrer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035088-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Aktionsforschung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4000957-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Schulpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077208-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Lehrer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035088-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Aktionsforschung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4000957-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="0"><subfield code="a">Aktionsforschung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4000957-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="1"><subfield code="a">Methode</subfield><subfield code="0">(DE-588)4038971-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2=" "><subfield code="8">3\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Posch, Peter</subfield><subfield code="d">1938-</subfield><subfield code="0">(DE-588)120221888</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Spann, Harald</subfield><subfield code="0">(DE-588)1156953421</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Uni-Taschenbücher GmbH</subfield><subfield code="0">(DE-588)5161273-2</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-8385-4754-1</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=6580f314efd34f40ac188f34a7999c4f&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029344551&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">3\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029344551</subfield></datafield></record></collection> |
genre | 1\p (DE-588)4151278-9 Einführung gnd-content |
genre_facet | Einführung |
id | DE-604.BV043935560 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-08-03T03:12:45Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)5161273-2 |
isbn | 9783825247546 3825247546 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029344551 |
oclc_num | 1033637714 |
open_access_boolean | |
owner | DE-29 DE-N32 DE-355 DE-BY-UBR DE-824 DE-127 DE-19 DE-BY-UBM DE-M29 DE-384 DE-12 DE-Di1 DE-11 DE-473 DE-BY-UBG DE-739 DE-20 |
owner_facet | DE-29 DE-N32 DE-355 DE-BY-UBR DE-824 DE-127 DE-19 DE-BY-UBM DE-M29 DE-384 DE-12 DE-Di1 DE-11 DE-473 DE-BY-UBG DE-739 DE-20 |
physical | 368 Seiten Illustrationen, Diagramme 21.5 cm x 15 cm |
publishDate | 2018 |
publishDateSearch | 2018 |
publishDateSort | 2018 |
publisher | Verlag Julius Klinkhardt |
record_format | marc |
series2 | UTB Schulpädagogik |
spelling | Altrichter, Herbert 1954- (DE-588)120490315 aut Lehrer erforschen ihren Unterricht Lehrerinnen und Lehrer erforschen ihren Unterricht Herbert Altrichter, Peter Posch, Harald Spann 5., grundlegend überarbeitete Auflage Bad Heilbrunn Verlag Julius Klinkhardt 2018 368 Seiten Illustrationen, Diagramme 21.5 cm x 15 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier UTB 4754 Schulpädagogik Methode (DE-588)4038971-6 gnd rswk-swf Unterrichtsforschung (DE-588)4135175-7 gnd rswk-swf Aktionsforschung (DE-588)4000957-9 gnd rswk-swf Lehrer (DE-588)4035088-5 gnd rswk-swf Schulpädagogik (DE-588)4077208-1 gnd rswk-swf für alle Lehramtsstudiengänge geeignet Pädagogik Uniterrichts-und Schulentwicklung Pädagogik/Schulpädagogik, Didaktik, Methodik 1\p (DE-588)4151278-9 Einführung gnd-content Unterrichtsforschung (DE-588)4135175-7 s Lehrer (DE-588)4035088-5 s DE-604 Aktionsforschung (DE-588)4000957-9 s Schulpädagogik (DE-588)4077208-1 s 2\p DE-604 Methode (DE-588)4038971-6 s 3\p DE-604 Posch, Peter 1938- (DE-588)120221888 aut Spann, Harald (DE-588)1156953421 aut Uni-Taschenbücher GmbH (DE-588)5161273-2 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe 978-3-8385-4754-1 X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=6580f314efd34f40ac188f34a7999c4f&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029344551&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 2\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 3\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Altrichter, Herbert 1954- Posch, Peter 1938- Spann, Harald Lehrerinnen und Lehrer erforschen ihren Unterricht Methode (DE-588)4038971-6 gnd Unterrichtsforschung (DE-588)4135175-7 gnd Aktionsforschung (DE-588)4000957-9 gnd Lehrer (DE-588)4035088-5 gnd Schulpädagogik (DE-588)4077208-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)4038971-6 (DE-588)4135175-7 (DE-588)4000957-9 (DE-588)4035088-5 (DE-588)4077208-1 (DE-588)4151278-9 |
title | Lehrerinnen und Lehrer erforschen ihren Unterricht |
title_alt | Lehrer erforschen ihren Unterricht |
title_auth | Lehrerinnen und Lehrer erforschen ihren Unterricht |
title_exact_search | Lehrerinnen und Lehrer erforschen ihren Unterricht |
title_full | Lehrerinnen und Lehrer erforschen ihren Unterricht Herbert Altrichter, Peter Posch, Harald Spann |
title_fullStr | Lehrerinnen und Lehrer erforschen ihren Unterricht Herbert Altrichter, Peter Posch, Harald Spann |
title_full_unstemmed | Lehrerinnen und Lehrer erforschen ihren Unterricht Herbert Altrichter, Peter Posch, Harald Spann |
title_short | Lehrerinnen und Lehrer erforschen ihren Unterricht |
title_sort | lehrerinnen und lehrer erforschen ihren unterricht |
topic | Methode (DE-588)4038971-6 gnd Unterrichtsforschung (DE-588)4135175-7 gnd Aktionsforschung (DE-588)4000957-9 gnd Lehrer (DE-588)4035088-5 gnd Schulpädagogik (DE-588)4077208-1 gnd |
topic_facet | Methode Unterrichtsforschung Aktionsforschung Lehrer Schulpädagogik Einführung |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=6580f314efd34f40ac188f34a7999c4f&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029344551&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT altrichterherbert lehrererforschenihrenunterricht AT poschpeter lehrererforschenihrenunterricht AT spannharald lehrererforschenihrenunterricht AT unitaschenbuchergmbh lehrererforschenihrenunterricht AT altrichterherbert lehrerinnenundlehrererforschenihrenunterricht AT poschpeter lehrerinnenundlehrererforschenihrenunterricht AT spannharald lehrerinnenundlehrererforschenihrenunterricht AT unitaschenbuchergmbh lehrerinnenundlehrererforschenihrenunterricht |