Das Bildungswesen in Deutschland: Bestand und Potenziale
Auf über 1.000 Seiten bietet das Werk einen aktuellen und umfassenden Überblick des Bildungswesens in Deutschland über die gesamte Lebensspanne hinweg: von der frühen Bildung, Betreuung und Erziehung, über die allgemeinbildende und berufliche Schule, die Hochschule und Weiterbildung bis zur Bildung...
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Weitere Verfasser: | , , , , , , , |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Schriftenreihe: | utb Pädagogik
4785 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Zusammenfassung: | Auf über 1.000 Seiten bietet das Werk einen aktuellen und umfassenden Überblick des Bildungswesens in Deutschland über die gesamte Lebensspanne hinweg: von der frühen Bildung, Betreuung und Erziehung, über die allgemeinbildende und berufliche Schule, die Hochschule und Weiterbildung bis zur Bildung im Erwachsenenalter. Die bewertende Reflexion über Herausforderungen und Strategien soll Bildungspotenziale - für die Einzelnen wie für die Gesellschaft - besser nutzbar machen. |
Beschreibung: | "Das Werk ist im Rahmen der Aktivitäten des Leibniz-Forschungsverbunds Bildungspotentiale (LERN) entstanden" - gegenüber der Titelseite Literaturangaben |
Beschreibung: | 943 Seiten Illustrationen, Diagramme 21.5 cm x 15 cm |
ISBN: | 9783825247850 3825247856 |
Internformat
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520 | 8 | |a Auf über 1.000 Seiten bietet das Werk einen aktuellen und umfassenden Überblick des Bildungswesens in Deutschland über die gesamte Lebensspanne hinweg: von der frühen Bildung, Betreuung und Erziehung, über die allgemeinbildende und berufliche Schule, die Hochschule und Weiterbildung bis zur Bildung im Erwachsenenalter. Die bewertende Reflexion über Herausforderungen und Strategien soll Bildungspotenziale - für die Einzelnen wie für die Gesellschaft - besser nutzbar machen. | |
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|5
INHALTSUEBERSICHT
INHALTSVERZEICHNIS
.
7
GLOSSAR
.
23
VORWORT
.
37
I
BILDUNGSSTRUKTUREN
UND
BILDUNGSORTE
.
43
II
AUFGABEN
UND
HERAUSFORDERUNGEN
IM
BI
IDUNGS
WESEN
.
227
III
FRUEHE
BILDUNG
-
KINDERTAGESEINRICHTUNGEN
UND
GRUNDSCHULE
.
403
IV
DER
SEKUNDARSCHULBEREICH
.
503
V
HOCHSCHULBILDUNG
.
595
VI
ERWACHSENEN-
UND
WEITERBILDUNG,
BILDUNG
IM
HOEHEREN
UND
HOHEN
ALTER
.
697
VII
BILDUNGSMEDIEN
UND
DIGITALE
INFORMATIONSUMWELTEN
.
835
AUTORINNEN
UND
AUTOREN
.
917
ABKUERZUNGSVERZEI
CHNIS
.
929
REGISTER
.
935
I
7
INHALTSVERZEICHNIS
GLOSSAR
.
23
VORWORT
.
37
I
BILDUNGSSTRUKTUREN
UND
BILDUNGSORTE
.
43
EINFUEHRUNG
ZU
I:
BILDUNGSSTRUKTUREN
UND
BILDUNGSORTE
.
45
OLAF
KOELLER
UND
KARIN
ZIMMER
1
*BILDUNG"
-
REFLEXIONEN,
SYSTEME,
WELTEN.
ASPEKTE
IHRER
STRUKTUR
UND
DYNAMIK
AM
DEUTSCHEN
EXEMPEL
. 49
HEINZ-ELMAR
TENORTH
1.1
DIMENSIONEN
VON
BILDUNG
-
AUSGANGSPUNKTE
DER
ANALYSE
.
49
1.2
DIE
ERSTE
*BILDUNGSREVOLUTION
*
-
DIE
ERFINDUNG
DER
BILDUNG
IM
MODERNEN
VERSTAENDE
.
52
1.2.1
DIE
ERFINDUNG
DER
BILDUNG
ALS
FORM
VON
INDIVIDUUM
UND
NATION
UM
1800
.
53
1.2.2
DAS
MODERNE
BILDUNGSSYSTEM
ALS
SCHULE
DER
GEBILDETEN
UND
DES
VOLKES
.
56
1.2.3
NEUE
BILDUNG,
NEUE
LEBENSFORMEN
.
57
1.3
DIE
ZWEITE
*BILDUNGSREVOLUTION
*
-
SCHOLARISIERUNG
DER
GESELLSCHAFT
.61
1.3.1
SEGMENTIERUNG
DER
BILDUNGSREFLEXION
-
KRITIK,
ANALYSE,
KONSTRUKTION
.
62
1.3.2
DER
URSPRUNG
DER
MODERNEN
BILDUNGSVERFASSUNG
IN
DEUTSCHLAND
-
VOM
ZWEISAEULEN-SYSTEM
DER
KLASSEN
GESELLSCHAFT
ZUM
GEGLIEDERTEN
SCHULSYSTEM
DER
DEMOKRATIE
.
68
8
I
INHALTSVERZEICHNIS
1.4
DAS
MODERNE
SYSTEM
DER
BILDUNG
-
PAEDAGOGISIERUNG
DER
GESELLSCHAFT
.
72
1.4.1
BILDUNGSFORSCHUNG
UND
BILDUNGSSYSTEM,
ERWARTUNGEN
UND
DISKURSE
.
73
1.4.2
DIE
KONSTITUTION
DES
GEGENWAERTIGEN
BILDUNGSSYSTEMS
.
75
1.5
BILANZ
VON
200
JAHREN
DEUTSCHER
BILDUNGSGESCHICHTE.
79
2
DER
INSTITUTIONELLE
RAHMEN
DES
BILDUNGSWESENS
.
85
HANS-PETER
FUESSEL
2.1
KENNZEICHNENDE
MERKMALE
DES
DEUTSCHEN
RAHMENGEFUEGES
.
87
2.2
FESTLEGUNGEN
AUF
WELTEBENE
.
89
2.2.1
VEREINTE
NATIONEN
(UN)
.
89
2.2.2
WELTHANDELSORGANISATION
(WTO)
.
92
2.2.3
ORGANISATION
FUER
WIRTSCHAFTLICHE
ZUSAMMENARBEIT
UND
ENTWICKLUNG
(OECD)
.
93
2.3 EUROPAEISCHE
ENTWICKLUNGEN
.
93
2.3.1
EUROPARAT
.
94
2.3.2
BOLOGNA-PROZESS
.
96
2.3.3
EUROPAEISCHE
UNION
(EU)
.
98
2.4
BUND,
LAENDER
UND
GEMEINDEN
IM
DEUTSCHEN
FOEDERATIVEN
SYSTEM
.
102
2.4.1
VERFLECHTUNGEN
IM
FOEDERATIVEN
SYSTEM
ZWISCHEN
BUND
UND
LAENDERN
.
103
2.4.2
ZUR
ROLLE
DER
GEMEINDEN
IM
BILDUNGSSYSTEM.
106
2.4.3
KOOPERATION
UND
KOORDINATION
IM
FOEDERATIVEN
BILDUNGSSYSTEM
.
109
2.5
AUSBLICK
.
128
3
NON-FORMALE
UND
INFORMELLE
BILDUNGSANGEBOTE
.
131
STEPHAN
SCHWAN
UND
ANNETTE
NOSCHKA-ROOS
3.1
EINFUEHRUNG
.
132
3.2
CHARAKTERISTIKA
NON-FORMALEN
UND
INFORMELLEN
LERNENS
.
134
3.3
DATEN
ZUR
NUTZUNG
NON-FORMALER
UND
INFORMELLER
BILDUNGSANGEBOTE
IN
DEUTSCHLAND
.
137
3.3.1
ALLGEMEINE
DATEN
ZUR
NUTZUNG
NON-FORMALER
UND
INFORMELLER
BILDUNGSANGEBOTE
.
137
3.3.2
MASSENMEDIEN
.
140
3.3.3
NON-FORMALE
UND
INFORMELLE
LERNORTE
.
141
3.4
INITIATIVEN
ZUR
FOERDERUNG
DES
NON-FORMALEN
UND
INFORMELLEN
LERNENS
.
145
INHALTSVERZEICHNIS
|
9
3.4.1
MUSEUMSBEZOGENE
BILDUNGS-VERMITTLUNGSINITIATIVEN
.
146
3.4.2
WISSENSCHAFTS-
UND
OEFFENTLICHKEITSINITIATIVEN
.
148
3.4.3
KULTURELLE
BILDUNGSINITIATIVEN
.
150
3.5
AUSBLICK
UND
ZUKUNFTSPERSPEKTIVEN
.
152
4
BI
IDUNGSO
RT
FAMILIE
.
161
SABINE
WALPER
UND
MARIANA
GRGIC
4.1
ZUR
EINFUEHRUNG:
FAMILIEN
IN
DEUTSCHLAND
.
162
4.1.1
VIELFALT
UND
WANDEL
VON
FAMILIEN
.
163
4.1.2
TRENDS
IN
DEN
LEBENSLAGEN
VON
FAMILIEN
.
165
4.2
THEORETISCHE
PERSPEKTIVEN
AUF
FAMILIE
ALS
BILDUNGSORT
.
166
4.2.1
EINE
BEREICHSSPEZIFISCHE
PERSPEKTIVE
AUF
FAMILIALE
SOZIALISATION
.
166
4.2.2
DIE
ENTWICKLUNGSBEZOGENE
PERSPEKTIVE
.
169
4.2.3
BILDUNGSRELEVANTE
RESSOURCEN
VON
FAMILIEN
.
170
4.2.4
FAMILIEN
ALS
TUEROEFFNER
UND
KOOPERATIONSPARTNER
FUER
ANDERE
BILDUNGSORTE
.
173
4.3
BILDUNGSORT
FAMILIE
IM
ENTWICKLUNGSVERLAUF
.
177
4.3.1
SAEUGLINGS-
UND
KLEINKINDALTER
.
177
4.3.2
KINDERGARTEN-
UND
VORSCHULALTER
.
179
4.3.3
EINSCHULUNG,
GRUNDSCHULALTER
UND
UEBERTRITT
IN
DIE
SEKUNDARSTUFE
.
182
4.3.4
FAMILIEN
MIT
JUGENDLICHEN
UND
JUNGEN
ERWACHSENEN
.
185
4.4
FAZIT
UND
AUSBLICK
.
187
5
BILDUNGSAUSGABEN
.
195
C.
KATHARINA
SPIESS,
JOHANNA
STORCK
UND
VAISHALI
ZAMBRE
5.1
EINFUEHRUNG
.
197
5.1.1
DAS
NATIONALE
BILDUNGSBUDGET
.
198
5.1.2
VOLUMEN
UND
STRUKTUR
VON
BILDUNGSAUSGABEN
.
201
5.1.3
ZEITLICHE
ENTWICKLUNG
.
204
5.1.4
BILDUNGSAUSGABEN
IN
RELATION
ZUM
BRUTTOINLANDSPRODUKT
.
205
5.1.5 BILDUNGSOEKONOMISCHE
BEGRUENDUNGEN
FUER
BILDUNGSAUSGABEN
.
206
5.2
OEFFENTLICHE
BILDUNGSAUSGABEN
. 208
5.2.1
FINANZIERUNGSANTEILE
NACH
BILDUNGSBEREICHEN,
ZEITLICHE
ENTWICKLUNG
UND
AUSGABEN
PRO
SCHUELER*IN
. 210
5.2.2
OEFFENTLICHE
BILDUNGSAUSGABEN
NACH
GEBIETSKOERPERSCHAFTEN
.212
10
I
INHALTSVERZEICHNIS
5.3
PRIVATE
BILDUNGSAUSGABEN
.
213
5.3.1
PRIVATE
BILDUNGSAUSGABEN
IM
BILDUNGSBUDGET
.213
5.3.2
DATENGRUNDLAGE
ZUR
ERFASSUNG
PRIVATER
AUSGABEN
.
214
5.3.3
BILDUNGSAUSGABEN
VON
PRIVATEN
HAUSHALTEN
. 215
5.3.4
BILDUNGSAUSGABEN
VON
BETRIEBEN
.
219
5.4
DIE
BILDUNGSAUSGABEN
DEUTSCHLANDS
IM
INTERNATIONALEN
VERGLEICH.220
5.5
SCHLUSSBEMERKUNGEN
.
222
II
AUFGABEN
UND
HERAUSFORDERUNGEN
IM
BILDUNGSWESEN
.
227
EINFUEHRUNG
ZU
II:
AUFGABEN
UND
HERAUSFORDERUNGEN
IM
BILDUNGSWESEN
.229
OLAF
KOELLER
UND
KARIN
ZIMMER
6
BILDUNGSERTRAEGE
.231
FRANZISKA
KUGLER
UND
LUDGER
WOESSMANN
6.1
EINFUEHRUNG
.
232
6.2 THEORETISCHER
HINTERGRUND:
BILDUNG
UND
WOHLSTAND
.
233
6.2.1
BILDUNG
UND
INDIVIDUELLE
PRODUKTIVITAET
.
233
6.2.2
BILDUNG
UND
MAKROOEKONOMISCHE
ENTWICKLUNG
.
235
6.2.3
NICHT-MONETAERE
ERTRAEGE
DER
BILDUNG
.
236
6.3 WACHSTUM:
BILDUNGSLEISTUNGEN
UND
GESELLSCHAFTLICHER
WOHLSTAND
.
238
6.3.1
DIE
ZENTRALE
ROLLE
VON
BILDUNGSLEISTUNGEN
FUER
LANGFRISTIGES
WIRTSCHAFTSWACHSTUM
.
239
6.3.2
FOLGEKOSTEN
UNZUREICHENDER
BILDUNG:
SIMULATIONEN
ZUKUENFTIGER
WACHSTUMSPFADE
.
241
6.4
BESCHAEFTIGUNG:
BILDUNG
UND
ARBEITSLOSIGKEIT
.
244
6.4.1
ARBEITSLOSIGKEIT
UND
BESCHAEFTIGUNG
NACH
BILDUNGSABSCHLUSS.
244
6.4.2
ERWERBSLEBENSZYKLUS
BEI
ALLGEMEINER
UND
BERUFSSPEZIFISCHER
BILDUNG
.
247
6.5
EINKOMMEN:
BILDUNG
UND
INDIVIDUELLER
WOHLSTAND
.
248
6.5.1
BILDUNGSERTRAGSRATEN
.
249
6.5.2
ERTRAEGE
AUF
KOMPETENZEN
.
252
6.6
NICHT-MONETAERE
ERTRAEGE
DER
BILDUNG
.
253
6.6.1
GESUNDHEIT
.
254
6.6.2
STAATSBUERGERLICHES
VERHALTEN
.255
6.6.3
KRIMINALITAET
.
256
6.7
SCHLUSSBEMERKUNGEN
.
257
INHALTSVERZEICHNIS
I
11
7
BILDUNGSMONITORING
UND
QUALITAETSSICHERUNG
.
263
JULIANE
GRUENKORN
,
ECKHARD
KLIEME
UND
PETRA
STANAT
7.1
BILDUNGSQUALITAET
UND
QUALITAETSSICHERUNG
.
264
7.1.1
QUALITAETSKONZEPTE
IM
BILDUNGSBEREICH
.
265
7.1.2
VON
DER
INPUTORIENTIERUNG
ZUR
VERSTAERKTEN
OUTPUTORIENTIERUNG
.
266
7.1.3
QUALITAETSMANAGEMENT,
-ENTWICKLUNG
UND
-SICHERUNG
.
267
7.2
BILDUNGSMONITORING
.
269
7.2.1
EBENEN
DES
BILDUNGSMONITORINGS
.
270
7.2.2
KONZEPTION
UND
ENTWICKLUNG
DES
BILDUNGSMONITORINGS
IN
DEUTSCHLAND
.273
7.2.3
BILDUNGSSTANDARDS
ALS
GRUNDLAGE
FUER
SYSTEMMONITORING
(IQB-BILDUNGSTREND)
UND
SCHULEVALUATION
(VERA)
.
277
7.2.4
UEBERARBEITUNG
DER
KMK-GESAMTSTRATEGIE
IM
JAHR
2015
.
280
7.3
EXEMPLARISCHE
BEFUNDE
DES
BILDUNGSMONITORINGS
AM
BEGINN
DES
21.
JAHRHUNDERTS
.
282
7.4
BILDUNGSMONITORING
IN
DER
DISKUSSION
.
286
7.4.1
WAS
BRINGT
DAS
BILDUNGSMONITORING
FUER
DIE
QUALITAETSSICHERUNG
AUF
DER
EBENE
DES
SYSTEMS?
.
287
7.4.2
WAS
BRINGT
DAS
BILDUNGSMONITORING
FUER
DIE
QUALITAETS
SICHERUNG
AUF
DER
EBENE
DER
EINZELNEN
SCHULE
UND
KLASSE?
.
289
7.4.3
WAS
SIND
ZENTRALE
HERAUSFORDERUNGEN
DES
BILDUNGSMONITORINGS
IN
DEUTSCHLAND?
.
291
8
BILDUNGSERWERB
NACH
SOZIALER
HERKUNFT,
MIGRATIONSHINTERGRUND
UND
GESCHLECHT
.
299
KAI
MAAZ
UND
HANNA
DUMONT
8.1
EINFUEHRUNG
.
300
8.2
BILDUNGSUNGLEICHHEITEN
NACH
SOZIALER
HERKUNFT
.
301
8.2.1
DEFINITION
UND
ERFASSUNG
VON
SOZIALER
HERKUNFT
.
302
8.2.2
HERKUNFTSBEDINGTE
BILDUNGSUNGLEICHHEITEN
UEBER
DEN
LEBENSVERLAUF
. 303
8.3
BILDUNGSUNGLEICHHEITEN
NACH
MIGRATIONSHINTERGRUND
.
316
8.3.1
DEFINITION
UND
ERFASSUNG
DES
MIGRATIONSHINTERGRUNDS
.
316
8.3.2
THEORETISCHE
BEZUEGE
UND
EMPIRISCHE
BEFUNDE
.318
8.4
BILDUNGSUNGLEICHHEITEN
NACH
GESCHLECHT
.
321
8.5
ZUKUENFTIGE
HERAUSFORDERUNGEN
UND
ANSATZPUNKTE
FUER
DEN
ABBAU
VON
UNGLEICHHEITEN
DES
BILDUNGSERWERBS
.323
12
I
INHALTSVERZEICHNIS
9
INKLUSION
IM
FRUEHKINDLICHEN
UND
SCHULISCHEN
BEREICH
.
333
ROLFWERNING
9.1
EINFUEHRUNG
.
334
9.2
INKLUSION
ALS
GLOBALER
DISKURS
.
335
9.3
INKLUSION
IM
SONDERPAEDAGOGISCHEN
DISKURS
.
338
9.3.1
INKLUSIVE
FOERDERUNG
VON
KINDERN
UND
JUGENDLICHEN
MIT
BESONDEREM
FOERDERBEDARF
IM
SPIEGEL
DER
STATISTIK
.
339
9.3.2
FORSCHUNG
ZU
EFFEKTEN
DER
INKLUSIVEN
FOERDERUNG
VON
SCHUELERINNEN
UND
SCHUELERN
MIT
SONDERPAEDAGOGISCHEM
FOERDERBEDARF.
.
343
9.4
INKLUSION
IM
KONTEXT
VON
ALLGEMEINER
UNTERRICHTSENTWICKLUNG
.349
9.4.1
LEISTUNGSENTWICKLUNG
IN
INKLUSIVEN
LERNGRUPPEN
.
351
9.4.2
MERKMALE
INKLUSIVEN
UNTERRICHTS
. 352
9.4.3
KOOPERATION
VON
FACHKRAEFTEN
IM
INKLUSIVEN
UNTERRICHT
.354
9.5
INKLUSION
ALS
ENTWICKLUNGSPROZESS
DER
ALLGEMEINEN
BILDUNGSEINRICHTUNGEN
.
358
9.5.1
MEHREBENENMODELLE
DER
INKLUSIVEN
INSTITUTIONSENTWICKLUNG
.
358
9.5.2
QUALITAET
UND
QUALITAETSSICHERUNG
. 362
9.5.3
EINSTELLUNGEN
UND
UEBERZEUGUNGEN
.
363
9.6
AUSBLICK
.
364
10
INDIVIDUELLE
FOERDERUNG
.
375
MARCUS
HASSE
IHORN,
JASMIN
DECRISTAN
UND
ECKHARD
KLIEME
10.1
INDIVIDUELLE
FOERDERUNG
ALS
GRUNDLAGE
PAEDAGOGISCHEN
HANDELNS
. 376
10.2
VORBEHALTE
GEGENUEBER
INDIVIDUELLER
FOERDERUNG
IM
ELEMENTARBEREICH
.379
10.3
UNTERRICHTSSTRATEGIEN
ZUR
INDIVIDUELLEN
FOERDERUNG
IM
GRUNDSCHUL
UND
SEKUNDARBEREICH
. 380
10.3.1
MASTERY
LEARNING
.380
10.3.2
ADAPTIVE
TEACHING
.
381
10.3.3
SCAFFOLDING
.
384
10.4
FOERDERUNTERRICHT
.
385
10.5
ELEMENTE
PROFESSIONELLER
INDIVIDUELLER
FOERDERUNG
. 386
10.5.1
DIAGNOSTIK
. .
387
10.5.2
FOERDERMASSNAHMEN
UND
-PROGRAMME
.
389
10.5.3
PAEDAGOGISCHE
UEBERZEUGUNG
BZW.
HALTUNG
.
390
INHALTSVERZEICHNIS
1
13
10.6
INSTITUTIONELLE
STRATEGIEN
FUER
INDIVIDUELLE
FOERDERUNG
.
391
10.6.1
FOERDERPLAENE
.
391
10.6.2
KOLLEGIALE
FALLBESPRECHUNG
.
392
10.6.3
ELTERNBERATUNG
.
393
10.7
INDIVIDUELLE
FOERDERUNG
UND
INKLUSION
.394
10.8
AUSBLICK:
POTENZIALE
FUER
DAS
BILDUNGSWESEN
.
396
III
FRUEHE
BILDUNG
-
KINDERTAGESEINRICHTUNGEN
UND
GRUNDSCHULE
.
403
EINFUEHRUNG
ZU
III:
FRUEHE
BILDUNG
-
KINDERTAGESEINRICHTUNGEN
UND
GRUNDSCHULE
.
405
MARCUS
HASSELHORN
UND
C.
KATHARINA
SPIESS
11
FRUEHE
BILDUNG
IN
KINDERTAGESEINRICHTUNGEN:
RAHMENBEDINGUNGEN
UND
ENTWICKLUNGEN
.
409
HANS-GUENTHER
ROSSBACH
UND
C.
KATHARINA
SPIESS
11.1
HISTORISCHE
ENTWICKLUNG
.
411
11.1.1
ENTWICKLUNG
BIS
ZUR
DEUTSCHEN
WIEDERVEREINIGUNG
.
411
11.1.2
ENTWICKLUNG
SEIT
DER
WIEDERVEREINIGUNG
.
414
11.2
WIRKUNG
VON
KINDERTAGESEINRICHTUNGEN
-
HINWEISE
AUS
DER
FORSCHUNG
.
414
11.3
RAHMENBEDINGUNGEN
FUER
KINDERTAGESEINRICHTUNGEN
IN
DEUTSCHLAND
.
417
11.3.1
VERANTWORTUNGSEBENEN
.
418
11.3.2
DIE
FINANZIERUNG
VON
KINDERTAGESEINRICHTUNGEN
.
420
11.4
NACHFRAGER
UND
ANBIETER
VON
KINDERTAGESEINRICHTUNGEN
.
421
11.4.1
NACHFRAGESEITE:
KINDER
UNTER
DREI
JAHREN
.
421
11.4.2
NACHFRAGESEITE:
KINDER
AB
DREI
JAHREN
.425
11.4.3
ANGEBOTSSEITE
.
427
11.5
PAEDAGOGISCHES
PERSONAL.428
11.6
INTERNATIONALE
EINORDNUNG
.
429
11.7
DER
UEBERGANG
VOM
KINDERGARTEN
IN
DIE
GRUNDSCHULE
.
433
11.8
ABSCHLIESSENDE
BEWERTUNGEN
-
HANDLUNGSEMPFEHLUNGEN
FUER
DIE
ZUKUNFT
.
434
14
|
INHALTSVERZEICHNIS
12
QUALITAET
IN
DER
KINDERTAGESBETREUUNG
.
441
YVONNE
ANDERS
UND
HANS-GUENTHER
ROSSBACH
12.1
EINFUEHRUNG
.
442
12.2
FRUEHPAEDAGOGISCHE
QUALITAETSKONZEPTE
.
443
12.2.1
KOMPONENTEN
DER
PAEDAGOGISCHEN
QUALITAET
VON
KINDERTAGESEINRICHTUNGEN
. 443
12.2.2
INSTRUMENTE
ZUR
MESSUNG
DER
PAEDAGOGISCHEN
QUALITAET
VON
KINDERTAGESEINRICHTUNGEN
.
445
12.3
STEUERUNG
DER
QUALITAET
IN
DER
KINDERTAGESBETREUUNG
.
446
12.3.1
ALLGEMEINE
PAEDAGOGISCHE/CURRICULARE
ORIENTIERUNGEN
.
447
12.3.2
BILDUNGSPLAENE
.
449
12.3.3
WEITERE
ANSAETZE
DER
QUALITAETSSTEUERUNG
.
451
12.4
AKTUELLE
EMPIRISCHE
BEFUNDE
ZUR
HOEHE
DER
PAEDAGOGISCHEN
QUALITAET
IN
DER
KINDERTAGESBETREUUNG
IN
DEUTSCHLAND
.
452
12.5
GLEICHE
QUALITAET
IN
DER
KINDERTAGESBETREUUNG
FUER
ALLE?
.
457
12.6
AUSWIRKUNGEN
DER
QUALITAET
DER
KINDERTAGESBETREUUNG
.
459
12.6.1
WELCHEN
EINFLUSS
HAT
DIE
QUALITAET
REGULAERER
KINDERTAGESBETREUUNG
AUF
DIE
KINDLICHE
ENTWICKLUNG?
.
461
12.6.2
WELCHEN
EINFLUSS
HABEN
SPEZIFISCHE
QUALITATIV
HOCHWERTIGE
MODELLPROGRAMME
AUF
DIE
KINDLICHE
ENTWICKLUNG?
.
461
12.6.3
PROFITIEREN
KINDER,
DIE
IN
BILDUNGSBENACHTEILIGTEN
KONTEXTEN
AUFWACHSEN,
IN
BESONDERER
WEISE
VON
EINER
HOHEN
QUALITAET
VORSCHULISCHER
BILDUNGSPROGRAMME?.
463
12.7
AKTUELLE
HERAUSFORDERUNGEN
.
463
13
BILDUNGSDISPARITAETEN
UND
BILDUNGSPOTENZIALE
IN
DER
GRUNDSCHULE
.
471
SABINE
MARTSCHINKE
13.1
ERWARTUNGEN
AN
DIE
GRUNDSCHULE
.
472
13.1.1
DER
BILDUNGSAUFTRAG
DER
GRUNDSCHULE
.473
13.1.2
BILDUNG
NACH
PISA
UND
IGLU
.
473
13.1.3
BILDUNG
ZWISCHEN
KINDERTAGESSTAETTE
UND
WEITERFUEHRENDER
SCHULE
.
474
13.1.4
BILDUNG
FUER
(FAST)
ALLE
KINDER
.
474
13.1.5
GRUNDSCHULE
ALS
TEIL
DER
BILDUNGSLANDSCHAFT
.
474
13.2
HETEROGENITAET
DER
SCHUELERINNEN
UND
SCHUELER
ALS
HERAUSFORDERUNG
.
475
13.2.1
HETEROGENITAET
ALS
*SCHWIERIGER
*
BEGRIFF
.
475
13.2.2
DIFFERENZLINIEN
UND
IHRE
BEDEUTUNG
.
476
13.2.3
BEHINDERUNG
ALS
BESONDERE
DIFFERENZLINIE
.
477
INHALTSVERZEICHNIS
I
15
13.3
INDIVIDUELLE
FOERDERUNG
.
480
13.3.1
GRUNDSCHULPAEDAGOGISCHER
UMGANG
MIT
HETEROGENITAET
.
480
13.3.2
ADAPTIVITAET
ALS
QUALITAETSKRITERIUM
FUER
INDIVIDUELLE
FOERDERUNG
.
481
13.3.3
DIE
LEHRKRAFT
ALS
WICHTIGER
GELINGENSFAKTOR
.
482
13.3.4 VERBREITUNG
INDIVIDUELLER
UND
ADAPTIVER
FOERDERUNG
. 485
13.4
UEBERGAENGE
ZU
UND
VON
DER
GRUNDSCHULE
ALS
HERAUSFORDERUNG
.
485
13.4.1
DER
UEBERGANG
VON
DER
KINDERTAGESEINRICHTUNG
IN
DIE
GRUNDSCHULE
.
485
13.4.2
DER
UEBERGANG
VON
DER
GRUNDSCHULE
IN
DIE
WEITERFUEHRENDE
SCHULE
.
488
13.5
STRUKTURELLE
ENTWICKLUNGEN
IN
DER
GRUNDSCHULE
. 489
13.5.1
JAHRGANGSMISCHUNG
.
489
13.5.2
GANZTAGSSCHULE
.
491
13.6
HERAUSFORDERUNGEN
FUER
DIE
ZUKUNFT
.
494
I
V
DER
SEKUNDARSCHULBEREICH
.
503
EINFUEHRUNG
ZU
IV:
DER
SEKUNDARSCHULBEREICH
.
505
KAI
MAAZ
UND
OLAF
KOELLER
14
BILDUNGSGAENGE
IM
SEKUNDARBEREICH
1
.
507
OLAF
KOELLER
14.1
FRUEHE
DIFFERENZIERUNG
IN
DER
SEKUNDARSTUFE
I
UND
BILDUNGSEXPANSION
.
508
14.2
ZUNEHMENDE
ZWEIGLIEDRIGKEIT
UND
INKLUSION
IN
DER
SEKUNDARSTUFE
1
.
512
14.3
SCHULISCHE
LEISTUNGEN
AM
ENDE
DER
SEKUNDARSTUFE
1
.
515
14.3.1
BEFUNDE
AUS
PISA
.
516
14.3.2
NATIONALE
SCHULLEISTUNGSVERGLEICHE
AUF
DER
BASIS
VON
BILDUNGSSTANDARDS
.
520
14.3.3
SCHULFORMUNTERSCHIEDE
IN
DEN
LEISTUNGEN
.
523
14.4
DISPARITAETEN
IN
DER
BILDUNGSBETEILIGUNG
UND
IN
LEISTUNGEN
.
524
14.4.1
SOZIALE
DISPARITAETEN
.
524
14.4.2
MIGRATIONSBEDINGTE
DISPARITAETEN
.
526
14.4.3
GESCHLECHTSDIFFERENZEN.
527
14.5
FAZIT
UND
AUSBLICK
.
528
16
I
INHALTSVERZEICHNIS
15
SEKUNDARBEREICH
II
UND
DER
ERWERB
DER
HOCHSCHULZUGANGSBERECHTIGUNG
.
533
MARKO
NEUMANN
UND
ULRICH
TRAUTWEIN
15.1
EINFUEHRUNG
.
534
15.2
MOEGLICHKEITEN
ZUM
ERWERB
DER
HOCHSCHULZUGANGSBERECHTIGUNG
IM
SEKUNDARBEREICH
II
.
535
15.3
EXPANSION
UND
OEFFNUNG
DER
WEGE
ZUR
HOCHSCHULREIFE
.
536
15.4
DER
ERWERB
DES
ABITURS
IN
DER
GYMNASIALEN
OBERSTUFE
.
540
15.4.1
ZIELSETZUNGEN
UND
INHALTLICH-ORGANISATORISCHE
AUSGESTALTUNG
DER
GYMNASIALEN
OBERSTUFE
.
541
15.4.2
12
UND/ODER
13
JAHRE
ZUM
ABITUR?
.
548
15.4.3
EINHEITLICHE
LEISTUNGSANFORDERUNGEN
BEIM
ABITUR
-
ZENTRALE
ABITURPRUEFUNGEN
UND
LAENDERUEBERGREIFENDE
BILDUNGSSTANDARDS
.
550
15.4.4
VERGLEICHBARKEIT
VON
ABSCHLUSSZERTIFIKATEN
UND
NOTEN
.
553
15.5
HERAUSFORDERUNGEN
UND
BILDUNGSPOTENZIALE
BEIM
ERWERB
DER
HOCHSCHULZUGANGSBERECHTIGUNG
.
557
16
DAS
BERUFLICHE
BILDUNGSSYSTEM
IN
DEUTSCHLAND
.
565
PAULA
PROTSCH
UND
HEIKE
SOLGA
16.1
EINFUEHRUNG
.
566
16.2
INSTITUTIONELLE
STRUKTUREN
DES
BERUFSBILDUNGSSYSTEMS
.
567
16.3
ZUGANG
ZU
AUSBILDUNGSPLAETZEN
UND
BERUFEN
.
572
16.3.1
ZUGANGSCHANCEN
UND
MARKTVERHAELTNISSE
.
573
16.3.2
SEGMENTATION
DER
VOLL
QUALIFIZIERENDEN
SEKTOREN
DES
BERUFSBILDUNGSSYSTEMS
.
574
16.3.3
BETRIEBLICHE
AUSWAHLPROZESSE
.
577
16.4
ENTWICKLUNGEN
SEIT
DEN
1970ER
JAHREN
.
579
16.4.1
ANPASSUNG
AN
VERAENDERTE
RAHMENBEDINGUNGEN
.
579
16.4.2
DIE
BILDUNGSEXPANSION
UND
BERUFSBILDUNG
.
581
16.4.3
TRANSFORMATION
DER
BERUFSBILDUNG
IN
OSTDEUTSCHLAND
.
583
16.5
POTENZIALE
UND
HERAUSFORDERUNGEN
DES
BERUFSBILDUNGSSYSTEMS.
584
16.5.1
KOMPETENZERWERB
IN
DER
BERUFSAUSBILDUNG
.
584
16.5.2
UEBERGAENGE
VON
DER
SCHULE
IN
DEN
ARBEITSMARKT
.
585
16.5.3
BERUFLICHE
INTEGRATION
VON
JUGENDLICHEN
MIT
NIEDRIGEN
SCHULLEISTUNGEN
. 587
16.5.4
DURCHLAESSIGKEIT
ZWISCHEN
BERUFLICHER
BILDUNG
UND
HOCHSCHULBILDUNG
.
589
INHALTSVERZEICHNIS
|
17
V
HOCHSCHULBILDUNG
.
595
EINFUEHRUNG
ZU
V:
HOCHSCHULBILDUNG
.597
HEIKE
SOLGA
17
INSTITUTIONEN
DER
HOCHSCHULBILDUNG
.
599
UTA
LIEBESKIND
17.1
EINFUEHRUNG
.
600
17.2
HOCHSCHULISCHES
BILDUNGSANGEBOT
.
601
17.2.1
DAS
SPEKTRUM
HOCHSCHULISCHER
BILDUNGSEINRICHTUNGEN
.
601
17.2.2
DAS
SPEKTRUM
HOCHSCHULISCHER
AUSBILDUNGSANGEBOTE
.
602
17.2.3
ZUR
STEUERUNG
DES
HOCHSCHULSYSTEMS
.
606
17.3
AKTUELLE
VERAENDERUNGEN
IN
DER
HOCHSCHULBILDUNG
.
609
17.3.1
ANHALTENDE
EXPANSION
.
609
17.3.2
VIELSCHICHTIGE
DIFFERENZIERUNG
.
612
17.3.3
*GUTE
LEHRE
*
IM
FOKUS
.
614
17.3.4
INTERNATIONALISIERUNG
.
618
17.4
ENTWICKLUNG
VON
BILDUNGSPOTENZIALEN
DURCH
HOCHSCHULBILDUNG
-
ZUSAMMENFASSENDE
BETRACHTUNGEN
.619
18
BILDUNGSVERLAEUFE
IM
HOCHSCHULBEREICH
.629
KATHRIN
LEUZE
UND
MARKUS
LOERZ
18.1
EINFUEHRUNG
.
630
18.2
UEBERGAENGE
IN
DIE
HOCHSCHULE
.
631
18.2.1
STUDIENENTSCHEIDUNG
.
632
18.2.2
STUDIENFACHWAHL
.
635
18.2.3
HOCHSCHULWAHL
.
637
18.3
UEBERGAENGE
IM
STUDIUM
UND
STUDIENVERLAUF
.638
18.3.1
AUSLANDSMOBILITAET
.639
18.3.2
UEBERGANG
BACHELOR-MASTER
.
641
18.3.3
STUDIENDAUER
UND
ABBRUCH
DES
STUDIUMS
.
642
18.4
UEBERGAENGE
VON
DER
HOCHSCHULE
IN
DEN
ARBEITSMARKT
.
645
18.4.1
ARBEITSMARKTERTRAEGE
VON
HOCHSCHULABSOLVENTINNEN
UND
-ABSOLVENTEN
.
647
18.4.2
BESCHAEFTIGUNGSADAEQUANZ
VON
HOCHSCHULABSOLVENTINNEN
UND
-ABSOLVENTEN
. 649
18.4.3
GESCHLECHTERUNGLEICHHEITEN
IM
ARBEITSMARKT
VON
HOCHQUALIFIZIERTEN
.
652
18.5
KUENFTIGE
HERAUSFORDERUNGEN
FUER
DIE
BILDUNGSPOTENZIALE
DER
HOCHSCHULBILDUNG
.
654
18
I
INHALTSVERZEICHNIS
19
LEHRERBILDUNG
.
663
SIGRID
BLOEMEKE
19.1
EINFUEHRUNG
.664
19.2
THEORETISCHER
RAHMEN
.
665
19.2.1
PROFESSIONELLE
KOMPETENZ
VON
LEHRKRAEFTEN
.
665
19.2.2
WIRKUNGEN
DER
LEHRERBILDUNG
.
666
19.3
GESCHICHTE
DER
LEHRERBILDUNG
IN
DEUTSCHLAND
.
667
19.3.1
GESCHICHTE
DER
GYMNASIALLEHRERAUSBILDUNG
VOR
1945
. 667
19.3.2
GESCHICHTE
DER
VOLKSSCHULLEHRERAUSBILDUNG
.
668
19.3.3
LEHRERAUSBILDUNG
NACH
1945
.
668
19.4
STRUKTUR
DER
LEHRERBILDUNG
. 669
19.4.1
GRUNDMERKMALE
DER
LEHRERBILDUNG
.670
19.4.2
SPEZIELLE
MERKMALE
DER
ERSTEN
AUSBILDUNGSPHASE
.672
19.4.3
SPEZIELLE
MERKMALE
DER
ZWEITEN
AUSBILDUNGSPHASE
.
673
19.4.4
OFFENE
FRAGEN
UND
HERAUSFORDERUNGEN
.
674
19.4.5
ZUSAMMENFASSUNG
.
677
19.5
EMPIRISCHE
ERKENNTNISSE
ZUR
LEHRERAUSBILDUNG
IN
DEUTSCHLAND
.
677
19.5.1
DESKRIPTIVE
MERKMALE
ANGEHENDER
GRUND-
UND
SEKUNDARSTUFENLEHRKRAEFTE
.
678
19.5.2
QUALITAET
DER
DEUTSCHEN
LEHRERBILDUNG
IM
INTERNATIONALEN
VERGLEICH. 680
19.5.3
ENTWICKLUNG
UND
PRAEDIKTOREN
DES
FACHBEZOGENEN
WISSENS
. 682
19.5.4
PAEDAGOGISCHES
WISSEN
ANGEHENDER
LEHRKRAEFTE
.
683
19.6
UEBERGANG
VON
DER
ERSTAUSBILDUNG
IN
DEN
BERUF
.
685
19.6.1
KONZEPTE
.
685
19.6.2
EMPIRISCHE
ERKENNTNISSE
ZUR
KOMPETENZENTWICKLUNG
IM
BERUFSEINSTIEG
.
686
19.7
AKTUELLE
ENTWICKLUNGEN
UND
HERAUSFORDERUNGEN
.
687
19.8
SCHLUSSFOLGERUNGEN:
BILDUNGSPOTENZIALE
DER
LEHRERBILDUNG
.
689
INHALTSVERZEICHNIS
I
19
VI
ERWACHSENEN-
UND
WEITERBILDUNG,
BILDUNG
IM
HOEHEREN
UND
HOHEN
ALTER
.
697
EINFUEHRUNG
ZU
VI:
ERWACHSENEN-
UND
WEITERBILDUNG,
BILDUNG
IM
HOEHEREN
UND
HOHEN
ALTER
. 699
JOSEF
SCHRADER
20
INSTITUTIONELLE
RAHMENBEDINGUNGEN,
ANBIETER,
ANGEBOTE
UND
LEHR-LERNPROZESSE
DER
ERWACHSENEN-
UND
WEITERBILDUNG
.
701
JOSEF
SCHRADER
20.1
ERWACHSENEN-
UND
WEITERBILDUNG
IN
DEUTSCHLAND
.
702
20.2
VOLKS-,
ERWACHSENEN-
UND
WEITERBILDUNG:
INSTITUTIONALISIERUNG
DES
LEBENSLANGEN
LERNENS
.
705
20.3
ANBIETER
DER
ERWACHSENEN-
UND
WEITERBILDUNG
.
710
20.4
ANGEBOTE
UND
LEHR-LERNPROZESSE
IN
DER
ERWACHSENEN-
UND
WEITERBILDUNG
. 718
20.5
POTENZIALE
DER
ERWACHSENEN-
UND
WEITERBILDUNG
.
724
21
BILDUNGSBETEILIGUNG
ERWACHSENER
UNTER
BESONDERER
BERUECKSICHTIGUNG
INDIVIDUELLER
UND
SOZIALER
BEDINGUNGEN
.
731
HARM
KUPER
21.1
ANFAENGE
UND
ENTWICKLUNG
DER
FORSCHUNG
ZUR
WEITERBILDUNGSBETEILIGUNG
.
732
21.2
DESKRIPTIVE
BEFUNDE
ZUR
BILDUNGSBETEILIGUNG
ERWACHSENER
IN
DER
BILDUNGSBERICHTERSTATTUNG
.
734
21.3
INDIVIDUELLE
UND
SOZIALE
BEDINGUNGEN
DER
BILDUNGSBETEILIGUNG
ERWACHSENER
.
742
21.4
POTENZIALE.
752
22
WIRKUNGEN
DER
WEITERBILDUNG
UND
DER
STEUERUNG
VON
WEITERBILDUNG
.
757
HARM
KUPER
UND
JOSEF
SCHRADER
22.1
WIRKUNGEN
DER
WEITERBILDUNG
.
758
22.1.1
BEWERTUNG
DER
ERTRAEGE
VON
WEITERBILDUNG
IN
DER
BERICHTERSTATTUNG
(AES). 759
22.1.2
MONETAERE
UND
ARBEITSMARKTERTRAEGE
NACH
DER
HUMANKAPITAL
THEORIE
.
760
22.1.3
EVALUATION
ARBEITSMARKTPOLITISCHER
MASSNAHMEN
.763
22.1.4
WIDER
BENEFITS
OF
LEARNING
(BELL-PROJEKT).
764
20
I
INHALTSVERZEICHNIS
22.2
WIRKUNGEN
DER
STEUERUNG
VON
WEITERBILDUNG
.765
22.2.1
DER
(NATIONAL-)STAAT
ALS
ZENTRALER
UND
MODERNISIERTER
STEUERUNGSAKTEUR
.
767
22.2.2
STEUERUNG
DURCH
INTER-
UND
SUPRANATIONALE
ORGANISATIONEN
.
767
22.2.3
STEUERUNG
IN
UND
DURCH
ORGANISATIONEN
UND
IHRE
UMWELTEN
.
769
22.3
POTENZIALE
DER
WEITERBILDUNG
UND
IHRER
STEUERUNG
. 769
23
FORTBILDUNG
DES
PAEDAGOGISCHEN
PERSONALS
IN
DER
FRUEHEN
BILDUNG,
DER
SCHULE
UND
DER
ERWACHSENEN-
UND
WEITERBILDUNG
.
775
JOSEF
SCHRADER,
YVONNE
ANDERS
UND
DIRK
RICHTER
23.1
FORTBILDUNG
DES
PAEDAGOGISCHEN
PERSONALS
.
776
23.2
FRUEHE
BILDUNG
.
780
23.2.1
INSTITUTIONELLE
UND
RECHTLICHE
RAHMENBEDINGUNGEN
UND
ANGEBOTE
DER
FORTBILDUNG
. 783
23.2.2
ADRESSATEN
UND
NUTZUNG
VON
FORTBILDUNGEN
.
785
23.2.3
EFFEKTE
DER
FORTBILDUNGSTEILNAHME
.
786
23.3
SCHULE
.
788
23.3.1
INSTITUTIONELLE
UND
RECHTLICHE
RAHMENBEDINGUNGEN
UND
ANGEBOTE
DER
FORTBILDUNG
. 789
23.3.2
ADRESSATEN
UND
NUTZUNG
VON
FORTBILDUNGEN
.
791
23.3.3
EFFEKTE
DER
FORTBILDUNGSTEILNAHME
. 793
23.4
ERWACHSENEN-
UND
WEITERBILDUNG
.
795
23.4.1
INSTITUTIONELLE
UND
RECHTLICHE
RAHMENBEDINGUNGEN
UND
ANGEBOTE
.
796
23.4.2
ADRESSATEN
UND
NUTZUNG
VON
FORTBILDUNGEN
. 798
23.4.3
EFFEKTE
DER
TEILNAHME
AN
FORTBILDUNGEN
.
801
23.5
HERAUSFORDERUNGEN
UND
POTENZIALE
DER
FORTBILDUNG
.
802
24
BILDUNG
IM
HOEHEREN
UND
HOHEN
ERWACHSENENALTER
.
809
BERNHARD
SCHMIDT-HERTHA
UND
RUDOLF
TIPPELT
24.1
ALTER
ALS
LEBENSPHASE
.
810
24.2
INDIVIDUELLE
VORAUSSETZUNGEN
FUER
BILDUNG
IM
ALTER
.
812
24.2.1
KOGNITIVE
ENTWICKLUNG
.
812
24.2.2
KOMPETENZEN
IM
ALTER
.
813
24.2.3
(BILDUNGS-)BIOGRAFISCHE
BEDINGUNGEN
. .
815
INHALTSVERZEICHNIS
I
21
24.3
STRUKTURELLE
VORAUSSETZUNGEN
FUER
BILDUNG
IM
ALTER:
ANBIETER
UND
ANGEBOTE
.
817
24.3.1
ANBIETER
.
818
24.3.2
ANGEBOTSSTRUKTUREN
UND
-FORMATE
.
819
24.4
BILDUNGSBETEILIGUNG,
BILDUNGSINTERESSEN
UND
BILDUNGSBARRIEREN
IM
HOEHEREN
UND
HOHEN
ERWACHSENENALTER
.
821
24.4.1 BILDUNGSBETEILIGUNG
UND
-INTERESSEN
.
822
24.4.2
BILDUNGSBARRIEREN
.
825
24.5
WIRKUNGEN
VON
BILDUNG
.826
24.6
POTENZIALE
EINER
BILDUNG
IM
HOEHEREN
UND
HOHEN
ERWACHSENENALTER
.
828
VII
BILDUNGSMEDIEN
UND
DIGITALE
INFORMATIONSUMWELTEN
.
835
EINFUEHRUNG
ZU
VII:
BILDUNGSMEDIEN
UND
DIGITALE
INFORMATIONSUMWELTEN
.
837
FRIEDRICH
W.
HESSE
25
KLASSISCHE
PRINTMEDIEN:
DAS
SCHULBUCH
.
839
ECKHARDT
FUCHS
UND
KATHRIN
HENNE
25.1
GEGENSTAND
.
840
25.2
BILDUNGSPOLITIK
.
841
25.3
PRODUKTION
.
843
25.4
ZULASSUNG
UND
EVALUATION
.
845
25.5
GESTALTUNG
.
847
25.6
NUTZUNG
.
849
25.7
WIRKUNG
.
851
25.8
BERUFLICHE
BILDUNG
.
853
25.9
OEFFENTLICHKEIT
.
853
25.10
SCHULBUCHREVISION
.
854
25.11
AUSBLICK
.
857
22
11N
HALTSVERZEICHNIS
26
DIGITALE
MEDIEN
IN
UNTERRICHTSKONTEXTEN
.
865
PETER
GERJETS
UND
KATHARINA
SCHEITER
26.1
EFFEKTIVITAET
DIGITALER
MEDIEN
IN
UNTERRICHTSKONTEXTEN:
WIRKT
DER
COMPUTER
PER
SE
ODER
WIRKT
DIE
SPEZIFISCHE
ART
UND
WEISE
SEINES
EINSATZES?.866
26.2
INSTRUKTIONALE
POTENZIALE
DIGITALER
MEDIEN
.
868
26.2.1
INFORMATION
UND
INTERAKTION
.
868
26.2.2
INDIVIDUALISIERUNG
.872
26.2.3
INSTRUKTIONALE
VIELFALT
.
875
26.3
BARRIEREN
FUER
DIE
POTENZIALREALISIERUNG:
KOMPETENZEN,
DIGITALE
LERNMATERIALIEN
UND
TECHNOLOGIEN
.
878
26.3.1
KOMPETENZEN
.
879
26.3.2
DIGITALE
LERNMATERIALIEN
UND
TECHNOLOGIEN
. 884
26.4
ZUSAMMENFASSUNG
UND
AUSBLICK
.887
27
BEDEUTUNG
DES
INTERNETS
UND
SOZIALER
MEDIEN
FUER
WISSEN
UND
BILDUNG
.
895
ULRIKE
CRESS,
JOACHIM
KIMMERLE
UND
FRIEDRICH
W.
HESSE
27.1
VERBREITUNG
UND
NUTZUNG
DES
INTERNETS
UND
SOZIALER
MEDIEN
. 896
27.2
VERFUEGBARKEIT
UND
ZUGRIFF
AUF
EXTERNES
WISSEN
.
899
27.3
VERNETZUNG
UND
PARTIZIPATION
ALS
BILDUNGSZIELE
.
903
27.4
POTENZIALE
SOZIALER
MEDIEN
FUER
VERNETZUNG
UND
PARTIZIPATION
. 904
27.5
BARRIEREN
FUER
VERNETZUNG
UND
PARTIZIPATION
.906
27.6
HERAUSFORDERUNGEN
UND
CHANCEN
FUER
FORMALE
BILDUNGSKONTEXTE
.
908
27.7
AUSBLICK
.
912
AUTORINNEN
UND
AUTOREN
.
917
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS
.929
REGISTER
.
935 |
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Hesse, Kai Maaz, Josef Schrader, Heike Solga, C. Katharina Spieß, Karin Zimmer [Hrsg.]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Bad Heilbrunn</subfield><subfield code="b">Verlag Julius Klinkhardt</subfield><subfield code="c">2019</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">943 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme</subfield><subfield code="c">21.5 cm x 15 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">utb</subfield><subfield code="a">Pädagogik</subfield><subfield code="v">4785</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">"Das Werk ist im Rahmen der Aktivitäten des Leibniz-Forschungsverbunds Bildungspotentiale (LERN) entstanden" - gegenüber der Titelseite</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturangaben</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">Auf über 1.000 Seiten bietet das Werk einen aktuellen und umfassenden Überblick des Bildungswesens in Deutschland über die gesamte Lebensspanne hinweg: von der frühen Bildung, Betreuung und Erziehung, über die allgemeinbildende und berufliche Schule, die Hochschule und Weiterbildung bis zur Bildung im Erwachsenenalter. Die bewertende Reflexion über Herausforderungen und Strategien soll Bildungspotenziale - für die Einzelnen wie für die Gesellschaft - besser nutzbar machen.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Bildungsforschung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4122926-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Bildungssystem</subfield><subfield code="0">(DE-588)4069467-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Bildungswesen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4006681-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Bildungspolitik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4006667-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield 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Beschreibung