Text und Performanz: eine Didaktik des Gebets im islamischen Religionsunterricht zwischen Normativität und Spiritualität
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Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Frankfurt am Main
Peter Lang Edition
[2016]
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Band 22 |
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Jörg Ballnus
Text und Performanz
Eine Didaktik des Gebets im islamischen Religionsunterricht
zwischen Normativität und Spiritualität
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PETER LANG
IEDITION
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 11
1 Kapitel: Einleitung 15
1 1 Vorbemerkungen zum Stand des islamischen Religionsunterrichts 15
111 Grundüberlegungen zum Gegenstand des Gebets in der
islamischen Religionspädagogik 17
1 2 Eine erste Begriffsdefinition 21
121 Der Begriff as-salät und seine Verortung in den
traditionellen Formen der Rechtsschnlen im fiqh 24
1 3 Der islamische Religionsunterricht und sei ne Möglichkeiten vor
dem Hintergrund des Gebets im Islam - Vorüberlegungen 26
1 4 Problemfall: Das Ge- und Verbot des Gebets in der Schule 28
141 Die Schule und das (Mittags-)gebet 30
142 Befreiung vom Unterricht für das Freitagsgebet 31
2 Kapitel: Bezüge aus Koran und hadit 33
2 1 Das salät in seiner koranischen Gestalt 33
211 Zwischen slötä und salät - Ein aramäisches Lehnwort
itn Koran 34
2 2 Zu den Zeiten seiner Durchführung 37
2 3 Zur erstmaligen Beauftragung des salät im Kontext
der Nachtreise 38
231 Mi'rägals Allegorie auf spirituelles Reisen und Erleben im
Kontext des Gebets 41
232 Die Topographie des mi'rägbei Fahr ad-Din ar-RäzI 42
2 4 Die beiden Gebetsrichtungen 44
241 Welche qibla war zuerst da? 45
2 5 Das Gebet im hadit 46
251 Begrifflichkeiten 46
252 Kanonische und semi-kanonische Kompendien 49
253 Schiitische Kompendien 50
2 6 as-salät im hadit 51
261 Der hadit über die Verpflichtu ng zum salät während der
Nachtreise 51
262 Die Darstellung der Gebetszeilen in den
/jadfr-Sammlungen 54
263 Die Frage der Zusammenlegung von Gebeten 57
2 7 Zusammenfassung 58
Kapitel: Normative Rahmenbedingungen 61
3 1 as-salät in der^ic//i-Literatur 61
311 fiqh-Texte im Vergleich - al-Lubäb fi iarh al-kitäb als
Referenzmodell 65
312 Begleitende^zqh-Texte aus den sunnitischen Rechtsschulen,
der Zwölferschia sowie der salafiya 70
313 Sonderfälle und jüngere Entwicklungen 71
3 2 Mögliche Kategorisierungen im Sinne der
Rechtsschulzugehörigkeit 72
3 3 Relevante Texte der Rechtsschulen 73
331 Malikitische Texte 73
332 Hanafitische Texte 74
333 Schafiitische Texte 75
334 Hanbalitische Texte 75
335 Vergleichender/iqh 75
336 Zwölferschiitische Texte 76
337 Salafiya/Fiqh as-Sunna 76
3 4 Perspektive und Vorgehen 77
3 5 as-salät als Gegenstand eines intertextuellen Vergleichs 78
351 kitäb as-salät - Das Kapitel des Gebets 78
352 Zur Problematik der Überlieferung bezüglich der beiden
Alterstufen und der Sanktionierung letzterer 79
353 Zur „Problematik der Unterlassung des
Gebets - tärik as-salät 84
354 al-mawäqit - Die Gebetszeiten 88
355 Drei statt Fünf? Zur schiitischen Pnixis der Gebetszeiten 89
356 Zeitweise Zusammenlegung der Gebete im Sommer 90
357 Zwischen ta'hir und ta'gil - Pünktlich oder etwas später? 91
3 6 Der Ruf zum Gebet und diverse Rechenaufgaben 96
3 7 Bedingungen für das Gebet 101
3 8 Bedingungen und Bestandteile des Gebets 103
381 Die Interdiktion (at-tahrima) 107
382 Das Stehen (al-qiyäm) 109
383 Die Rezitation (al-qirä'a) 110
384 Verbeugung und Prostration (ruku wa sugt'id) 112
385 Das letztmalige Sitzen (al-qa'ada al-ahira) 113
386 Zum Ablauf einer Gebetseinheit (rak'a) 114
3 9 Schlussbetrachtung 118
4 Kapitel: Zwischen Spiritualität und Normativität 121
4 1 Grundfragen muslimischer Spiritualität 121
4 2 Spirituelle Qualität als Ziel der 'ibädät 124
4 3 Die Ihtention (an-niya) - Formaler oder spiritueller
Bestandteil des Gebets? 125
4 4 Spiritualität und salät 130
4 5 Demut (husü') im Gebet 131
4 6 Schlussbetrachtung 134
5 Kapitel: Das Gebet im islamischen Religionsunterricht -
Performativität als Chance 137
5 1 Grundlagen 137
5 2 Religionspsychologische Deutungsmuster 139
5 3 Zwischen Lernort und Lernmittel - Eine muslimische
Perspektive 143
5 4 Curriculare Grundlagen 1 144
5 5 Performative Religionsdidaktik als Impulsgeber
religionspädagogischen Handelns 145
551 Eine Annäherung an die Performative Religionsdidaktik 147
552 Die Performative Religionsdidaktik zwischen dem
Anspruch des katholischen und evangelischen
Religionsunterrichts 152
553 Zur Rezeption didaktischer Modelle aus der Katholischen
und Evangelischen Religionsp idagogik 155
5 6 Der islamische Religionsunterricht, seine Zukunft und ein
kurzer Exkurs zur interreligiösen Problematik 159
5 7 Curriculare Grundlagen II - Kerncurriculare Bezüge zur
Ritualpraxis am Beispiel des salät 163
5 8 Die Performative Religionsdidaktik am Beispiel des salät - Eine
Perspektive 169
581 Die Sprechhandlung und ihre aermeneutische
Verankerung 169
582 Liturgie - Zwischen Erleben und Profanisierung? 173
583 Die Körperhandlung im Ablauf des salät 176
584 Muslimische Gebetsdidaktik - Eine Skizze 177
5 9 Schlussbetrachtung 179
6 Kapitel: Die inneren Voraussetzungen der Handlungen
des Herzens - Ein Text von al-Gazäli über die spirituelle
Ebene des Gebets 181
6 1 Einführung in den Text 181
6 2 Über die spirituelle Qualität als eigentliches ,Herz' des salät 182
6 3 Handlungsrahmen und Modellformen des Gebets 184
6 4 Der Textauszug: kitäb asrär as-salät wa muhimmätuhä, al-bäb
at-tälit 187
641 Darlegung der Voraussetzungen der Demut und der
Anwesenheit des Herzens 188
642 Darstellung der inneren Bedeutung, durch die das Leben
des salät zustande kommt 193
643 Die Darlegung des nützlichen Behelfs für die Präsenz des
Herzens 198
644 Die detaillierte Darstellung dessen, was bei der Präsenz
des Herzens bei allen Bestandteilen und Bedingungen der
Handlungen des salät vorhanden sein muss 202
645 Berichte und Überlieferungen über das Gebet der
Demütigen 216
7 Ausblick 221
Literaturverzeichnis 225
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spelling | Ballnus, Jörg Verfasser (DE-588)1117225313 aut Text und Performanz eine Didaktik des Gebets im islamischen Religionsunterricht zwischen Normativität und Spiritualität Jörg Ballnus Frankfurt am Main Peter Lang Edition [2016] 237 Seiten txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Reihe für Osnabrücker Islamstudien Band 22 Dissertation Universität Osnabrück 2015 Islamischer Religionsunterricht (DE-588)4123450-9 gnd rswk-swf Gebet (DE-588)4019514-4 gnd rswk-swf HRLM3 islamische Religionspädagogik Didaktik des Gebets Überwältigungsverbot Performative Religionspädagogik (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Gebet (DE-588)4019514-4 s Islamischer Religionsunterricht (DE-588)4123450-9 s DE-604 Peter Lang GmbH (DE-588)1065711506 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe Ballnus Text und Performanz Reihe für Osnabrücker Islamstudien Band 22 (DE-604)BV036691442 22 X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3e1671c34a724224b612e82519c684fc&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext B:DE-101 application/pdf http://d-nb.info/1102909254/04 Inhaltsverzeichnis HEBIS Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029341343&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
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