Swift 3: das umfassende Handbuch
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bonn
Rheinwerk
2017
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schriftenreihe: | Rheinwerk Computing
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Auf dem Umschlag: "Syntax, Grundlagen, Programmiertechniken, App-Entwicklung. - Objekt- und protokollorientierte Anwendungsentwicklung. - mit vielen Beispiel-Apps für iOS, macOS und tvOS" |
Beschreibung: | 1174 Seiten Illustrationen, Diagramme |
ISBN: | 9783836241274 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV043931278 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20170222 | ||
007 | t | ||
008 | 161202s2017 a||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 16,N32 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1110191022 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783836241274 |c Festeinband : EUR 49.90 (DE), EUR 51.30 (AT), sfr 63.90 (freier Preis) |9 978-3-8362-4127-4 | ||
024 | 3 | |a 9783836241274 | |
035 | |a (OCoLC)967425826 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1110191022 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-2070s |a DE-523 |a DE-M347 |a DE-473 |a DE-859 |a DE-92 |a DE-91G |a DE-29T |a DE-703 |a DE-573 |a DE-83 |a DE-863 |a DE-11 |a DE-1102 |a DE-898 | ||
084 | |a ST 250 |0 (DE-625)143626: |2 rvk | ||
084 | |a 004 |2 sdnb | ||
084 | |a DAT 368f |2 stub | ||
100 | 1 | |a Kofler, Michael |d 1967- |e Verfasser |0 (DE-588)121636763 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Swift 3 |b das umfassende Handbuch |c Michael Kofler |
250 | |a 1. Auflage | ||
264 | 1 | |a Bonn |b Rheinwerk |c 2017 | |
300 | |a 1174 Seiten |b Illustrationen, Diagramme | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Rheinwerk Computing | |
500 | |a Auf dem Umschlag: "Syntax, Grundlagen, Programmiertechniken, App-Entwicklung. - Objekt- und protokollorientierte Anwendungsentwicklung. - mit vielen Beispiel-Apps für iOS, macOS und tvOS" | ||
650 | 0 | 7 | |a Swift 3.0 |0 (DE-588)1119469597 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Swift |g Programmiersprache |0 (DE-588)1066617112 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a App | ||
653 | |a Apple | ||
653 | |a Apple TV | ||
653 | |a Apps programmieren | ||
653 | |a Cocoa | ||
653 | |a Swift | ||
653 | |a Swift programmieren | ||
653 | |a iOS | ||
653 | |a iPad | ||
653 | |a iPhone | ||
653 | |a macOS | ||
689 | 0 | 0 | |a Swift 3.0 |0 (DE-588)1119469597 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Swift |g Programmiersprache |0 (DE-588)1066617112 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a Galileo Press |0 (DE-588)1065964404 |4 pbl | |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=7c1f58c16f9948a79b777426c1c77cd2&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029340321&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029340321 |
Datensatz im Suchindex
DE-BY-863_location | 1000 |
---|---|
DE-BY-FWS_call_number | 1000/ST 250 S93 K78 |
DE-BY-FWS_katkey | 638188 |
DE-BY-FWS_media_number | 083101445680 |
_version_ | 1806527645564796928 |
adam_text |
INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT
.
15
TEIL I SWIFT
1 HELLO WORLD!
.
23
1.1 HELLO WORLD IM PLAYGROUND
.
23
1.2 HELLO WORLD ALS TERMINAL-APP
.
32
1.3 HELLO WORLD! AUF DEM IPAD
.
40
2 SWIFT-CRASHKURS
.
43
2.1 ELEMENTARE SYNTAXREGELN UND KOMMENTARE
. 43
2.2 VARIABLEN, KONSTANTEN UND DATENTYPEN
. 47
2.3 STRUKTURIERUNG DES CODES
.
51
2.4 KLASSEN UND DATENSTRUKTUREN
.
56
2.5 FEHLERABSICHERUNG
.
58
2.6
XCODE-CRASHKURS.
59
3 OPERATOREN
.
71
3.1 ZUWEISUNGS- UND RECHENOPERATOREN
.
71
3.2 VERGLEICHSOPERATOREN UND LOGISCHE OPERATOREN
.
76
3.3 RANGE-OPERATOREN
.
81
3.4 OPERATOREN FUER FORTGESCHRITTENE
.
82
3.5 EIGENE OPERATOREN
.
86
4 VARIABLEN UND OPTIONAIS
.
91
4.1 VARIABLEN UND KONSTANTEN
.
91
4.2 OPTIONAIS
.
98
4.3 WERT- VERSUS REFERENZTYPEN
.
103
5 V
ERZW
EIGUNGEN UND SCHLEIFEN
.
107
5.1 VERZWEIGUNGEN MIT IF
.
107
5.2 INVERSE LOGIK MIT GUARD
.
111
5.3 VERZWEIGUNGEN MIT SWITCH
.
112
5.4 VERSIONS- ODER PLATTFORMABHAENGIGER CODE
.
116
5.5 SCHLEIFEN
.
117
5.6 NICHT TRIVIALE SCHLEIFEN
.
122
6 FUNKTIONEN UND CLOSURES
.
129
6.1 FUNKTIONEN DEFINIEREN UND AUSFUEHREN
. 129
6.2 PARAMETER
.
140
6.3 STANDARDFUNKTIONEN
.
147
6.4 FUNKTIONALE PROGRAMMIERUNG
.
151
6.5 CLOSURES
.
156
7 ZAHLEN UND GEOM
ETRISCHE S
TRUKTUREN . 167
7.1 ZAHLEN UND BOOLESCHE WERTE
.
168
7.2 NSNUMBER
.
172
7.3 CGFIOAT, CG POINT, CGSIZE UND
CO.
173
8 ZEICHENKETTEN
.
I8
I
8.1 SYNTAX
.
181
8.2 BEARBEITUNG VON ZEICHENKETTEN
.
185
8.3 SUCHEN UND ERSETZEN
.
189
8.4 ZEICHENKETTEN ZERLEGEN UND ZUSAMMENSETZEN
. 192
8.5 ZEICHENKETTEN UND ZAHLEN UMWANDELN
. 198
9 D
ATU
M UND U
HRZEIT
.
203
9.1 DATUM UND UHRZEIT ERMITTELN UND DARSTELLEN
. 203
9.2 RECHNEN MIT DATUM UND UHRZEIT
.
205
10 ARRAYS, D
ICTIONARIES, SETS UND TUPEL
.
207
10.1 ARRAYS
.
207
10.2 ARRAYS UND AUFZAEHLUNGEN VERARBEITEN
.
216
10.3 DICTIONARIES
.
225
10.4 SETS
.
226
10.5 OPTION-SETS
.
227
10.6 TUPEL
.
229
10.7 LOTTOSIMULATOR
.
231
11 OBJEKTORIENTIERTE PROGRAMMIERUNG I
.
237
11.1 KLASSEN UND STRUKTUREN
.
238
11.2 ENUMERATIONEN
.
247
11.3 EIGENSCHAFTEN
.
251
11.4 INIT- UND DEINIT-FUNKTION
.
263
11.5 METHODEN
.
268
11.6 SUBSCRIPTS
.
276
11.7 TYP-ALIASSE
.
278
11.8 SPEICHERVERWALTUNG
.
279
12
OBJEKTORIENTIERTE PROGRAMMIERUNG
II
.
285
12.1 VERERBUNG
.
285
12.2 GENERICS
.
297
12.3 PROTOKOLLE
.
301
12.4 STANDARD PROTOKOLLE
.
310
12.5 EXTENSIONS
.
318
12.6 PROTOKOLLERWEITERUNGEN
.
323
12.7 REFLECTION UND METATYPEN
.
328
13 FEHLERABSICHERUNG
.
333
13.1 FEHLERABSICHERUNG MIT TRY UND CATCH
. 333
13.2 SELBST FEHLER AUSLOESEN (THROWS UND THROW)
. 342
13.3 FEHLER IN FUNKTIONEN WEITERGEBEN (RETHROWS)
. 346
13.4 DAS ERROR-PROTOKOLL
.
350
13.5 FEHLERABSICHERUNG VON API-METHODEN (NSERROR)
. 351
14 IMPORTE, ATTRIBUTE UND SYSTEMFUNKTIONEN .
355
14.1 MODULE, FRAMEWORKS UND IMPORTE
.
355
14.2 ATTRIBUTE
.
359
14.3 SYSTEMFUNKTIONEN AUFRUFEN
.
361
TEIL II APP-PROGRAMMIERUNG
15 HELLO IOS-WORLD!
.
369
15.1 PROJEKTSTART
.
370
15.2 GESTALTUNG DER APP
.
371
15.3 STEUERUNG DER APP DURCH CODE
.
376
15.4 ACTIONS UND OUTLETS FUER FORTGESCHRITTENE
. 381
15.5 LAYOUT OPTIMIEREN
.
383
15.6 TEXTGROESSE MIT EINEM SLIDER EINSTELLEN
.
390
15.7 APPS AUF DEM EIGENEN IPHONE/IPAD AUSFUEHREN
. 392
15.8 KOMPONENTEN UND DATEIEN EINES XCODE-PROJEKTS
.
394
16
IOS-GRUNDLAGEN.
397
16.1 MODEL-VIEW-CONTROLLER (MVC)
.
397
16.2 KLASSENHIERARCHIE EINER APP-ANSICHT
. 402
16.3 DIE UIVIEWCONTROLLER-KLASSE
.
405
16.4 PHASEN EINER IOS-APP
.
409
16.5 AUTO LAYOUT
.
412
16.6 STEUERELEMENTE IN EINER STACK-VIEW ANORDNEN
. 429
16.7 TEXTEINGABEN
.
433
16.8 IMAGE-VIEWS UND XCASSETS
.
441
17 IOS-APPS MIT MEHREREN ANSICHTEN
.
445
17.1 STORYBOARD UND CONTROLLER-KLASSEN VERBINDEN
. 445
17.2 ANSICHTEN DURCH SEGUES VERBINDEN
.
446
17.3 SEGUES MIT DATENUEBERTRAGUNG
.
451
17.4 NAVIGATION-CONTROLLER
.
456
17.5
TAB-BAR-CONTROLLER.
461
17.6 SPLIT-VIEW-CONTROLLER
.
468
17.7 POPUPS
.
478
17.8 JA-NEIN-DIALOGE (ULALERTCONTROLLER)
.
489
18 HELLO MACOS-WORLD!
.
493
18.1 VON IOS ZU MACOS
.
493
18.2 LOTTOZAHLENGENERATOR (STORYBOARD-VARIANTE)
. 496
18.3 LOTTOZAHLENGENERATOR (XIB/APPDELEGATE-VARIANTE)
. 505
18.4 LOTTOZAHLENGENERATOR (XIB/WINDOWCONTROLLER-VARIANTE)
. 511
18.5 LOTTOZAHLENGENERATOR (XIB/VIEWCONTROLLER-VARIANTE)
.
515
19 MACOS-GRUNDLAGEN
.
519
19.1 PROGRAMME MIT MEHREREN FENSTERN
.
519
19.2
TAB-VIEW-CONTROLLER.
527
19.3 STANDARDDIALOGE
.
535
19.4 MAUS
.
539
19.5 TASTATUR
.
547
19.6 MENUES
.
553
19.7 PROGRAMME OHNE MENUE
.
561
19.8 DRAG & DROP
.
564
20 TVOS
.
579
20.1 HELLO TVOS!
.
580
20.2 FERNBEDIENUNG AUSWERTEN
.
586
20.3 FOCUS ENGINE
.
592
TEIL III PROGRAMMIER- UND ARBEITSTECHNIKEN
21
DATEIEN UND USER-DEFAULTS
. 603
21.1 USER-DEFAULTS
.
603
21.2 DATEINAMEN UND URLS
.
608
21.3 BUNDLE-DATEIEN UND
XCASSETS-BILDER.
610
21.4 STANDARDVERZEICHNISSE
.
612
21.5 DATEIOPERATIONEN
.
617
21.6 WIE GEHT'S WEITER?
.
625
22
NETZWERK, XML UND JSON
.
627
22.1 DATEIEN PER HTTP/HTTPS LADEN
.
627
22.2 XML-DOKUMENTE AUSWERTEN
.
636
22.3 JSON-DOKUMENTE AUSWERTEN
.
640
22.4 WEBSEITEN ANZEIGEN
.
644
23 TABELLEN UND LISTEN DARSTELLEN
651
23.1 LISTEN IN IOS-APPS (UITABLEVIEW)
.
651
23.2 PROTOTYPZELLEN
.
657
23.3 INDIVIDUELLE GESTALTUNG VON LISTENZELLEN
. 663
23.4 VERAENDERLICHE LISTEN
.
669
23.5 TABELLEN IN MACOS-APPS (NSTABLEVIEW)
. 671
23.6 COLLECTIONS ASYNCHRON FUELLEN (ULCOLLECTIONVIEW) .
682
24 GPS- UND KOMPASSFUNKTIONEN
.
691
24.1 HELLO MAPVIEW!
.
691
24.2 WEGSTRECKE AUFZEICHNEN
.
696
24.3 KOMPASSFUNKTIONEN
.
703
25 GRAFIK UND ANIMATION
.
707
25.1 EIGENE STEUERELEMENTE MIT GRAFIKFUNKTIONEN
. 708
25.2 KOMPASS-STEUERELEMENT
.
714
25.3 CORE GRAPHICS
.
722
25.4 ANIMATIONEN
.
725
26 AUDIO, VIDEO UND FOTOS
.
731
26.1 AUDIO-WIEDERGABE MIT DEM AVAUDIOPLAYER
.
731
26.2 AUDIO-WIEDERGABE MIT DEM AVPLAYER
.
740
26.3 AUDIO-WIEDERGABE MIT DEM AVPLAYERVIEWCONTROLLER
.
742
26.4 AUDIO-AUFNAHMEN MIT DEM AVAUDIORECORDER DURCHFUEHREN
.
744
26.5 VIDEOS ABSPIELEN
.
749
26.6 VIDEOS MIT DER PICKER-VIEW AUSWAEHLEN UND AUFNEHMEN
. 753
26.7 YOUTUBE-VIDEOS ABSPIELEN
.
758
26.8 FOTOS MIT DER PICKER-VIEW AUSWAEHLEN UND AUFNEHMEN
.
761
26.9 FOTOS IN EINER AVCAPTURESESSION AUFNEHMEN
. 763
26.10 BARCODES IN EINER AVCAPTURESESSION ERKENNEN
. 772
27 SPRITEKIT
.
777
27.1 HELLO SPRITEKIT!
.
778
27.2 SPRITES ERZEUGEN UND BEWEGEN
.
786
27.3 SPIELSTEUERUNG DURCH TOUCH-EREIGNISSE
. 792
27.4 BEWEGUNGSSTEUERUNG (GYROSKOP UND ACCELEROMETER)
.
798
27.5 AKTIONEN
.
804
27.6 DER GAME-LOOP
.
811
27.7 KOLLISIONSERKENNUNG
.
813
27.8 MINISPIEL: LUFTBALLONE ABSCHIESSEN
.
819
27.9 PHYSIK
.
826
27.10 MINISPIEL: PYRAMIDE ZERSTOEREN
.
832
27.11 SCENE-EDITOR
.
838
27.12 PARTIKEL-EMITTER
.
845
28
ASYNCHRONE PROGRAMMIERUNG
. 849
28.1 HELLO GRAND CENTRAL DISPATCH!
.
850
28.2 GCD-GRUNDLAGEN
.
853
28.3 PARALLEL RECHNEN
.
858
28.4 DIE ASYNC-BIBLIOTHEK
.
865
29
APP STORE UND CO
.
867
29.1 IOS-ARTWORK (ICONS, LAUNCH SCREEN)
.
868
29.2 MACOS-ARTWORK (ICON)
.
869
29.3 TVOS-ARTWORK (PARALLAX-ICONS, LAUNCH UND TOP SHELF IMAGE)
.
870
29.4 MEHRSPRACHIGE APPS
.
877
29.5 EIGENE APPS IM APP STORE ANBIETEN
.
886
29.6 MACOS-PROGRAMME SELBST WEITERGEBEN
. 895
30 XCODE-ARBEITSTECHNIKEN
.
901
30.1 SIMULATOR-AUSGABEN STOPPEN
.
901
30.2 HEADER-CODE EINER EIGENEN KLASSE ERZEUGEN
.
902
30.3 VERSIONSVERWALTUNG MIT GIT
.
903
30.4 CRASHLOGS
.
906
30.5 PROJEKTE UMBENENNEN
.
906
30.6 XCODE-VERZEICHNISSE AUFRAEUMEN
.
907
TEIL IV BEISPIELPROJEKTE
31 NEW-YORK-TIMES-BESTSELLER
.
913
31.1 NEW-YORK-TIMES-API
.
915
31.2 BENUTZEROBERFLAECHE
.
918
31.3 SPLIT-VIEW-VARIANTE
.
924
32 TO-DO-LISTEN
.
SRS
32.1 GESTALTUNG DER BENUTZEROBERFLAECHE
.
930
32.2 DATENMODELL
.
931
32.3 VIEW-CONTROLLER-KLASSE
.
932
32.4 POPUP-VIEW-CONTROLLER-KLASSE
.
939
33 SCHATZSUCHE
.
941
33.1 AUFBAU DER APP
.
941
33.2 DATENMODELL
.
946
33.3 LOCATION MANAGER SELBST GEMACHT
.
948
33.4 STEUERELEMENT ZUR RICHTUNGSANZEIGE (ULBEZIERPATH)
.
953
33.5 HAUPTANSICHT MIT LISTENFELD
.
954
33.6 POPUP-DIALOG ZUM SPEICHERN
.
959
33.7 DETAILANSICHT MIT RICHTUNGSPFEIL
.
960
34
WAEHRUNGSKALKULATOR
.
969
34.1 APP-UEBERBLICK
.
969
34.2 KURSE ERMITTELN
.
977
34.3 DAS DATENMODELL DER APP
.
980
34.4 UMRECHNUNGSANSICHT
.
983
34.5 EINSTELLUNGSANSICHT
.
990
34.6 INTERNATIONALISIERUNG UND LOKALISIERUNG
. 995
35 FUENF
GEWINNT.
997
35.1 DIE APP FUENF GEWINNT
.
997
35.2 ENUMERATIONEN UND GLOBALE FUNKTIONEN (GLOBALS.SWIFT)
. 1000
35.3 DIE SPIELLOGIK (FIVEWINS.SWIFT)
.
1004
35.4 DARSTELLUNG DES SPIELBRETTS UND DER STEINE (BOARDVIEW.SWIFT)
. 1015
35.5 STEUERUNG DES SPIELABLAUFS (VIEWCONTROLLER.SWIFT)
.
1025
35.6 DERPOPUP-DIALOG(POPUPVC.SWIFT)
.
1031
35.7 ERWEITERUNGSMOEGLICHKEITEN
.
1033
36 ICON-RESIZER
.
1037
36.1 APP-UEBERBLICK
.
1037
36.2 ICONS VERWALTEN
(ICONSIZE-STRUKTUR).
1042
36.3 HAUPTFENSTER (VIEWCONTROLLER.SWIFT)
.
1049
36.4 DRAG & DROP-QUELLE FUER ICONS (ICONCELLVIEW.SWIFT)
.
1057
36.5 DRAG & DROP-EMPFAENGER FUER ICONS (ORIGINALLCONVIEW.SWIFT)
.
1058
36.6 POPUP-MENUE (ICONCHOICEVC.SWIFT)
.
1061
36.7 TEMPORAERES VERZEICHNIS ERSTELLEN UND LOESCHEN
. 1062
37 BREAKOUT
.
LOES
37.1 PROGRAMMAUFBAU
.
1066
37.2 INITIALISIERUNG
.
1067
37.3 SPIELSTEUERUNG
.
1073
38 PAC-MAN SELBST GEMACHT
.
1077
38.1 PROGRAMMAUFBAU
.
1078
38.2 DERTILE-EDITOR TILED
.
1080
38.3 GLOBALE KONSTANTEN, DATENSTRUKTUREN UND ENUMERATIONEN
. 1085
38.4 INITIALISIERUNG DES SPIELS
.
1087
38.5 DIE MAZE-KLASSE
.
1090
38.6 AUFBAU DER SPIELSZENE (SETUP-METHODEN)
. 1094
38.7 SPIELSTEUERUNG (TOUCH-METHODEN)
.
1101
38.8 BEWEGUNG DES PAC-MANS
.
1106
38.9 STEUERUNG DER MONSTER
.
1110
38.10 KOLLISIONEN
.
1116
38.11 APPLE-TV-VARIANTE VON PAC-MAN
.
1120
38.12 PAC-MAN-FIGUREN ZEICHNEN
.
1124
39 ASTEROIDS
1127
39.1 PROGRAMMAUFBAU
.
1128
39.2 GLOBALE KONSTANTEN UND FUNKTIONEN
. 1130
39.3 PROGRAMMSTART UND TASTATUREREIGNISSE (GAMEVIEWCONTROLLER)
.
1130
39.4 INITIALISIERUNG DES SPIELS (GAMESCENE)
.
1134
39.5 SPIELABLAUF (EBENFALLS IN GAMESCENE)
.
1140
39.6 FOKUSSIERBARE MENUETEXTE (MYLABEL)
.
1146
39.7 DER EINSTELLUNGSDIALOG (MAINSCENE)
.
1147
INDEX
.
1153 |
any_adam_object | 1 |
author | Kofler, Michael 1967- |
author_GND | (DE-588)121636763 |
author_facet | Kofler, Michael 1967- |
author_role | aut |
author_sort | Kofler, Michael 1967- |
author_variant | m k mk |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV043931278 |
classification_rvk | ST 250 |
classification_tum | DAT 368f |
ctrlnum | (OCoLC)967425826 (DE-599)DNB1110191022 |
discipline | Informatik |
edition | 1. Auflage |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV043931278</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20170222</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">161202s2017 a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">16,N32</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1110191022</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783836241274</subfield><subfield code="c">Festeinband : EUR 49.90 (DE), EUR 51.30 (AT), sfr 63.90 (freier Preis)</subfield><subfield code="9">978-3-8362-4127-4</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783836241274</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)967425826</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1110191022</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-2070s</subfield><subfield code="a">DE-523</subfield><subfield code="a">DE-M347</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield><subfield code="a">DE-92</subfield><subfield code="a">DE-91G</subfield><subfield code="a">DE-29T</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-573</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-863</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-1102</subfield><subfield code="a">DE-898</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ST 250</subfield><subfield code="0">(DE-625)143626:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">004</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DAT 368f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kofler, Michael</subfield><subfield code="d">1967-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)121636763</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Swift 3</subfield><subfield code="b">das umfassende Handbuch</subfield><subfield code="c">Michael Kofler</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bonn</subfield><subfield code="b">Rheinwerk</subfield><subfield code="c">2017</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1174 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Rheinwerk Computing</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Auf dem Umschlag: "Syntax, Grundlagen, Programmiertechniken, App-Entwicklung. - Objekt- und protokollorientierte Anwendungsentwicklung. - mit vielen Beispiel-Apps für iOS, macOS und tvOS"</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Swift 3.0</subfield><subfield code="0">(DE-588)1119469597</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Swift</subfield><subfield code="g">Programmiersprache</subfield><subfield code="0">(DE-588)1066617112</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">App</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Apple</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Apple TV</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Apps programmieren</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Cocoa</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Swift</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Swift programmieren</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">iOS</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">iPad</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">iPhone</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">macOS</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Swift 3.0</subfield><subfield code="0">(DE-588)1119469597</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Swift</subfield><subfield code="g">Programmiersprache</subfield><subfield code="0">(DE-588)1066617112</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Galileo Press</subfield><subfield code="0">(DE-588)1065964404</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=7c1f58c16f9948a79b777426c1c77cd2&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029340321&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029340321</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV043931278 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-08-05T08:23:37Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1065964404 |
isbn | 9783836241274 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029340321 |
oclc_num | 967425826 |
open_access_boolean | |
owner | DE-2070s DE-523 DE-M347 DE-473 DE-BY-UBG DE-859 DE-92 DE-91G DE-BY-TUM DE-29T DE-703 DE-573 DE-83 DE-863 DE-BY-FWS DE-11 DE-1102 DE-898 DE-BY-UBR |
owner_facet | DE-2070s DE-523 DE-M347 DE-473 DE-BY-UBG DE-859 DE-92 DE-91G DE-BY-TUM DE-29T DE-703 DE-573 DE-83 DE-863 DE-BY-FWS DE-11 DE-1102 DE-898 DE-BY-UBR |
physical | 1174 Seiten Illustrationen, Diagramme |
publishDate | 2017 |
publishDateSearch | 2017 |
publishDateSort | 2017 |
publisher | Rheinwerk |
record_format | marc |
series2 | Rheinwerk Computing |
spellingShingle | Kofler, Michael 1967- Swift 3 das umfassende Handbuch Swift 3.0 (DE-588)1119469597 gnd Swift Programmiersprache (DE-588)1066617112 gnd |
subject_GND | (DE-588)1119469597 (DE-588)1066617112 |
title | Swift 3 das umfassende Handbuch |
title_auth | Swift 3 das umfassende Handbuch |
title_exact_search | Swift 3 das umfassende Handbuch |
title_full | Swift 3 das umfassende Handbuch Michael Kofler |
title_fullStr | Swift 3 das umfassende Handbuch Michael Kofler |
title_full_unstemmed | Swift 3 das umfassende Handbuch Michael Kofler |
title_short | Swift 3 |
title_sort | swift 3 das umfassende handbuch |
title_sub | das umfassende Handbuch |
topic | Swift 3.0 (DE-588)1119469597 gnd Swift Programmiersprache (DE-588)1066617112 gnd |
topic_facet | Swift 3.0 Swift Programmiersprache |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=7c1f58c16f9948a79b777426c1c77cd2&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029340321&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT koflermichael swift3dasumfassendehandbuch AT galileopress swift3dasumfassendehandbuch |
Beschreibung
THWS Würzburg Zentralbibliothek Lesesaal
Signatur: |
1000 ST 250 S93 K78 |
---|---|
Exemplar 1 | ausleihbar Verfügbar Bestellen |