Fallbuch Physiotherapie: Innere Medizin mit Schwerpunkt Kardiologie/Pulmologie:
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Weitere Verfasser: | , |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München
Elsevier
2017
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XVI, 256 Seiten Illustrationen 240 mm x 170 mm |
ISBN: | 9783437450259 |
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MARC
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INHALTSVERZEICHNIS
1 AMBULANTE PHYSIOTHERAPIE BEI
STABILER CORD
.
1.1 VORGESCHICHTE
.
1.2 UNTERSUCHUNGSBEFUNDE
.
1.2.1 MEDIZINISCHE BEFUNDE
.
1.2.2 PHYSIOTHERAPEUTISCHE ANAMNESE
_
1.2.3 KOERPERLICHE UNTERSUCHUNG
.
1.3 SCHLUSSFOLGERUNGEN
.
1.4 PHYSIOTHERAPEUTISCHE ZIELSETZUNG.
1.5 PHYSIOTHERAPEUTISCHE MASSNAHMEN
1.6 EMPFEHLUNGEN FUER DEN ALLTAG
.
2 AKUTE EXAZERBATION EINER
COPD
.
2.1 VORGESCHICHTE
.
2.2 UNTERSUCHUNGSBEFUNDE
.
2.2.1 MEDIZINISCHE BEFUNDE
.
2.2.2 PHYSIOTHERAPEUTISCHE ANAMNESE
_
2.2.3 KOERPERLICHE UNTERSUCHUNG
.
2.3 SCHLUSSFOLGERUNGEN
.
2.4 PHYSIOTHERAPEUTISCHE ZIELSETZUNG.
2.5 PHYSIOTHERAPEUTISCHE
MASSNAHMEN
.
2.6 EMPFEHLUNGEN FUER DEN ALLTAG
.
3 PHYSIOTHERAPIE BEI
PNEUMONIE?.
3.1 VORGESCHICHTE
.
3.2 UNTERSUCHUNGSBEFUNDE
.
3.2.1 MEDIZINISCHE BEFUNDE
.
3.2.2 PHYSIOTHERAPEUTISCHE
ANAMNESE
.
3.2.3 KOERPERLICHE UNTERSUCHUNG
.
3.3 SCHLUSSFOLGERUNGEN
.
3.4 PHYSIOTHERAPEUTISCHE ZIELSETZUNG .
3.5 PHYSIOTHERAPEUTISCHE
MASSNAHMEN
.
3.6 EMPFEHLUNGEN FUER DEN ALLTAG
.
4 ATEMNOT BEI MULTIPLER
SKLEROSE.
4.1 VORGESCHICHTE
.
4.2 UNTERSUCHUNGSBEFUNDE
.
34
4.2.1 MEDIZINISCHE BEFUNDE
.
34
4.2.2 PHYSIOTHERAPEUTISCHE ANAMNESE
_
34
4.2.3 KOERPERLICHE UNTERSUCHUNG
.
36
4.3 SCHLUSSFOLGERUNGEN
.
39
4.4 PHYSIOTHERAPEUTISCHE ZIELSETZUNG. 40
4.5 PHYSIOTHERAPEUTISCHE
MASSNAHMEN
.
41
4.6 EMPFEHLUNGEN FUER DEN ALLTAG
.
42
5 AKUTE RESPIRATORISCHE VERSCHLECHTE
RUNG BEI ZYSTISCHER FIBROSE
.
45
5.1 VORGESCHICHTE
.
45
5.2 UNTERSUCHUNGSBEFUNDE. 46
5.2.1 MEDIZINISCHE BEFUNDE
.
46
5.2.2 PHYSIOTHERAPEUTISCHE ANAMNESE
_
49
5.2.3 KOERPERLICHE UNTERSUCHUNG
.
49
5.3 SCHLUSSFOLGERUNGEN
.
50
5.4 PHYSIOTHERAPEUTISCHE ZIELSETZUNG. 51
5.5 PHYSIOTHERAPEUTISCHE MASSNAHMEN 52
5.6 EMPFEHLUNGEN FUER DEN ALLTAG
.
53
6 ATEMPHYSIOTHERAPIE BEI
SKOLIOSEBEDINGTER DYSPNOE
_
55
6.1 VORGESCHICHTE
.
55
6.2 UNTERSUCHUNGSBEFUNDE. 56
6.2.1 MEDIZINISCHE BEFUNDE
.
56
6.2.2 PHYSIOTHERAPEUTISCHE ANAMNESE
_
58
6.2.3 KOERPERLICHE UNTERSUCHUNG
.
59
6.3 SCHLUSSFOLGERUNGEN
.
61
6.4 PHYSIOTHERAPEUTISCHE ZIELSETZUNG. 63
6.5 PHYSIOTHERAPEUTISCHE
MASSNAHMEN
.
63
6.6 EMPFEHLUNGEN FUER DEN ALLTAG
.
66
7 ATEMPHYSIOTHERAPIE BEI
ASTHMA BRONCHIALE
.
67
7.1 VORGESCHICHTE
.
67
7.2 UNTERSUCHUNGSBEFUNDE. 68
7.2.1 MEDIZINISCHE BEFUNDE
.
68
7.2.2 PHYSIOTHERAPEUTISCHE ANAMNESE
_
69
7.2.3 KOERPERLICHE UNTERSUCHUNG
.
69
1
1
2
2
7
7
9
12
12
14
17
17
18
18
19
20
21
21
22
23
25
25
26
26
27
27
27
31
31
32
33
33
7.3 SCHLUSSFOLGERUNGEN
.
71 11
FRUEHMOBILISATION BEI DEKOMPEN-
7.4
PHYSIOTHERAPEUTISCHE ZIELSETZUNG.
71 SIERTER HERZINSUFFIZIENZ
.
109
7.5
PHYSIOTHERAPEUTISCHE 11.1
VORGESCHICHTE.
109
MASSNAHMEN
.
72 11.2
UNTERSUCHUNGSBEFUNDE.
110
7.6
EMPFEHLUNGEN FUER DEN ALLTAG
.
75 11.2.1
MEDIZINISCHE BEFUNDE.
110
11.2.2
PHYSIOTHERAPEUTISCHE ANAMNESE.
111
8
FRUEHMOBILISATION NACH AKUTEM
11.2.3 KOERPERLICHE UNTERSUCHUNG
.
112
MYOKARDINFARKT
.
. 77
11.3 SCHLUSSFOLGERUNGEN
.
112
8.1
VORGESCHICHTE. 77
11.4
PHYSIOTHERAPEUTISCHE ZIELSETZUNG. 114
8.2
UNTERSUCHUNGSBEFUNDE.
78 11.5
PHYSIOTHERAPEUTISCHE
8.2.1
MEDIZINISCHE BEFUNDE
.
78 MASSNAHMEN
.
114
8.2.2
PHYSIOTHERAPEUTISCHE ANAMNESE
_
79 11.6
EMPFEHLUNGEN FUER DEN ALLTAG
.
119
8.2.3 KOERPERLICHE UNTERSUCHUNG
.
80
8.3
SCHLUSSFOLGERUNGEN
.
80
12
HERZINSUFFIZIENZ BEI DILATATIVER
8.4
PHYSIOTHERAPEUTISCHE ZIELSETZUNG. 81
KARDIOMYOPATHIE
.
121
8.5
PHYSIOTHERAPEUTISCHE 12.1
VORGESCHICHTE. 121
MASSNAHMEN
.
82 12.2
UNTERSUCHUNGSBEFUNDE. 122
8.6
EMPFEHLUNGEN FUER DEN ALLTAG
.
84 12.2.1
MEDIZINISCHE BEFUNDE
.
122
12.2.2
PHYSIOTHERAPEUTISCHE ANAMNESE
_
124
9 STATIONAERE REHABILITATION
12.2.3 KOERPERLICHE UNTERSUCHUNG
.
124
NACH MYOKARDINFARKT
.
87
12.3 SCHLUSSFOLGERUNGEN
.
125
9.1 VORGESCHICHTE. 87 12.4
PHYSIOTHERAPEUTISCHE ZIELSETZUNG. 126
9.2
UNTERSUCHUNGSBEFUNDE. 87
12.5 PHYSIOTHERAPEUTISCHE
9.2.1
MEDIZINISCHE BEFUNDE. 87
MASSNAHMEN
.
126
9.2.2 PHYSIOTHERAPEUTISCHE ANAMNESE
_
88
12.6 EMPFEHLUNGEN FUER DEN ALLTAG
.
128
9.2.3 KOERPERLICHE UNTERSUCHUNG
.
89
9.3 SCHLUSSFOLGERUNGEN
.
89
13
STATIONAERE REHABILITATION NACH
9.4
PHYSIOTHERAPEUTISCHE
BYPASSOPERATION
.
131
ZIELSETZUNG
.
90 13.1
VORGESCHICHTE. 131
9.5
PHYSIOTHERAPEUTISCHE
13.2
UNTERSUCHUNGSBEFUNDE. 132
MASSNAHMEN
.
90
13.2.1 MEDIZINISCHE BEFUNDE
.
132
9.6 EMPFEHLUNGEN FUER DEN ALLTAG
.
94 13.2.2
PHYSIOTHERAPEUTISCHE ANAMNESE
_
133
13.2.3
KOERPERLICHE UNTERSUCHUNG
.
133
10
MYOKARDINFARKT MIT
13.3 SCHLUSSFOLGERUNGEN
.
133
HERZRHYTHMUSSTOERUNGEN
.
97 13.4
PHYSIOTHERAPEUTISCHE ZIELSETZUNG.
134
10.1
VORGESCHICHTE.
97
13.5
PHYSIOTHERAPEUTISCHE
10.2 UNTERSUCHUNGSBEFUNDE. 98
MASSNAHMEN
.
135
10.2.1
MEDIZINISCHE BEFUNDE
.
98
13.6
EMPFEHLUNGEN FUER DEN ALLTAG
.
139
10.2.2
PHYSIOTHERAPEUTISCHE ANAMNESE
_
98
10.2.3
KOERPERLICHE UNTERSUCHUNG
.
100
14
STATIONAERE REHABILITATION NACH
10.3
SCHLUSSFOLGERUNGEN
.
100 AORTENKLAPPENOPERATION
.
141
10.4
PHYSIOTHERAPEUTISCHE
14.1
VORGESCHICHTE.
141
ZIELSETZUNG
.
101
14.2 UNTERSUCHUNGSBEFUNDE.
142
10.5 PHYSIOTHERAPEUTISCHE 14.2.1
MEDIZINISCHE BEFUNDE
.
142
MASSNAHMEN
.
101
14.2.2
PHYSIOTHERAPEUTISCHE ANAMNESE
_
143
10.6 EMPFEHLUNGEN FUER DEN ALLTAG
.
107
14.2.3
KOERPERLICHE UNTERSUCHUNG
.
143
14.3 SCHLUSSFOLGERUNGEN
.
144
18
PERIOPERATIVES MANAGEMENT
14.4 PHYSIOTHERAPEUTISCHE ZIELSETZUNG.
144
BEI BAUCHOPERATIONEN
.
181
14.5 PHYSIOTHERAPEUTISCHE
18.1
VORGESCHICHTE.
181
MASSNAHMEN
.
145 18.2
UNTERSUCHUNGSBEFUNDE. 182
14.6 EMPFEHLUNGEN FUER DEN ALLTAG
.
148 18.2.1
MEDIZINISCHE BEFUNDE
.
182
18.2.2
PHYSIOTHERAPEUTISCHE ANAMNESE
_
182
15 ORTHOSTATISCHE HYPOTONIE
18.2.3
KOERPERLICHE UNTERSUCHUNG
.
182
UND STURZ
.
151 18.3
SCHLUSSFOLGERUNGEN
.
183
15.1 VORGESCHICHTE
.
151 18.4
PHYSIOTHERAPEUTISCHE ZIELSETZUNG.
183
15.2
UNTERSUCHUNGSBEFUNDE
.
152 18.5
PHYSIOTHERAPEUTISCHE
15.2.1
MEDIZINISCHE BEFUNDE
.
152 MASSNAHMEN
.
184
15.2.2
PHYSIOTHERAPEUTISCHE ANAMNESE
_
153 18.6
WEITERFUEHRENDE EMPFEHLUNGEN
_
186
15.2.3
KOERPERLICHE UNTERSUCHUNG
.
153
15.3 SCHLUSSFOLGERUNGEN
.
154
19
INTENSIVPFLICHTIGKEIT NACH
15.4
PHYSIOTHERAPEUTISCHE
ABDOMINALCHIRURGISCHEM
ZIELSETZUNG
.
156
EINGRIFF BEI ADIPOSITAS
.
189
15.5 PHYSIOTHERAPEUTISCHE
19.1 VORGESCHICHTE
.
189
MASSNAHMEN
.
157 19.2
UNTERSUCHUNGSBEFUNDE. 190
15.6 EMPFEHLUNGEN FUER DEN ALLTAG
.
160 19.2.1
MEDIZINISCHE BEFUNDE
.
190
19.2.2
PHYSIOTHERAPEUTISCHE ANAMNESE
_
190
16
PERIPHERE ARTERIELLE VERSCHLUSS
19.2.3
KOERPERLICHE UNTERSUCHUNG
.
190
KRANKHEIT STADIUM LLB
. 161 19.3
SCHLUSSFOLGERUNGEN
.
191
16.1
VORGESCHICHTE
.
161 19.4
PHYSIOTHERAPEUTISCHE
16.2
UNTERSUCHUNGSBEFUNDE
.
162
ZIELSETZUNG
.
192
16.2.1
MEDIZINISCHE BEFUNDE
.
162
19.5
PHYSIOTHERAPEUTISCHE
16.2.2
PHYSIOTHERAPEUTISCHE ANAMNESE
_
163
MASSNAHMEN
.
193
16.2.3
KOERPERLICHE UNTERSUCHUNG
.
163 19.6
WEITERFUEHRENDE PHYSIOTHERAPEUTISCHE
16.3 SCHLUSSFOLGERUNGEN
.
165
EMPFEHLUNGEN
.
197
16.4
PHYSIOTHERAPEUTISCHE
ZIELSETZUNG
.
166
20 COPD IV MIT NICHTINVASIVER
16.5
PHYSIOTHERAPEUTISCHE
BEATMUNG
.
199
MASSNAHMEN
.
167 20.1
VORGESCHICHTE
.
199
16.6
EMPFEHLUNGEN FUER DEN ALLTAG
.
169
20.2
UNTERSUCHUNGSBEFUNDE.
201
20.2.1
MEDIZINISCHE BEFUNDE
.
201
17
VARIKOESE
.
171
20.2.2 PHYSIOTHERAPEUTISCHE ANAMNESE
_
202
17.1
VORGESCHICHTE
.
171 20.2.3
KOERPERLICHE UNTERSUCHUNG
.
202
17.2
UNTERSUCHUNGSBEFUNDE.
172 20.3 SCHLUSSFOLGERUNGEN
.
203
17.2.1
MEDIZINISCHE BEFUNDE
.
172
20.4
PHYSIOTHERAPEUTISCHE
17.2.2
PHYSIOTHERAPEUTISCHE ANAMNESE
_
172 ZIELSETZUNG
.
203
17.2.3
KOERPERLICHE UNTERSUCHUNG
.
173 20.5 PHYSIOTHERAPEUTISCHE
17.3
SCHLUSSFOLGERUNGEN
.
174 MASSNAHMEN
.
206
17.4
PHYSIOTHERAPEUTISCHE
20.6
WEITERFUEHRENDE EMPFEHLUNGEN
_
208
ZIELSETZUNG
.
175
17.5
PHYSIOTHERAPEUTISCHE
21
INTENSIVMEDIZINISCHES MANAGEMENT
MASSNAHMEN
.
175
NACH LUNGENRESEKTION
.
211
17.6
EMPFEHLUNGEN FUER DEN ALLTAG
.
179 21.1 VORGESCHICHTE
.
211
21.2 UNTERSUCHUNGSBEFUNDE
.
. 212
23 METABOLISCHES SYNDROM
.
235
21.2.1 MEDIZINISCHE BEFUND
.
. 212 23.1
VORGESCHICHTE
. ,
235
21.2.2
PHYSIOTHERAPEUTISCHE ANAMNESE.
.
213
23.2
UNTERSUCHUNGSBEFUNDE
.
236
21.2.3 KOERPERLICHE UNTERSUCHUNG.
. 214
23.2.1
MEDIZINISCHE BEFUNDE
.
.
236
21.3 SCHLUSSFOLGERUNGEN
.
. 214
23.2.2 PHYSIOTHERAPEUTISCHE ANAMNESE
_
. 237
21.4 PHYSIOTHERAPEUTISCHE
23.2.3 KOERPERLICHE UNTERSUCHUNG
.
237
ZIELSETZUNG
.
.
215 23.3 SCHLUSSFOLGERUNGEN
.
237
21.5
PHYSIOTHERAPEUTISCHE
23.4
PHYSIOTHERAPEUTISCHE ZIELSETZUNG
.
.
240
MASSNAHMEN
.
.
216 23.5 PHYSIOTHERAPEUTISCHE
21.6 WEITERFUEHRENDE EMPFEHLUNGEN
. . . .
222
MASSNAHMEN
.
.
241
23.6 EMPFEHLUNGEN FUER DEN ALLTAG
.
242
22
INTENSIVPFLICHTIGKEIT NACH
BYPASS-OPERATION UND 24
CHEMOTHERAPIE BEI
TRACHEOSTOMA
.
.
225
MAMMAKARZINOM
.
245
22.1
VORGESCHICHTE
.
.
225 24.1 VORGESCHICHTE
.
245
22.2
UNTERSUCHUNGSBEFUNDE
.
.
226 24.2 UNTERSUCHUNG
.
246
22.2.1 MEDIZINISCHE BEFUNDE
.
.
226
24.2.1 MEDIZINISCHE BEFUNDE
.
246
22.2.2
PHYSIOTHERAPEUTISCHE ANAMNESE. .
227
24.2.2 PHYSIOTHERAPEUTISCHE ANAMNESE
_
246
22.2.3 KOERPERLICHE UNTERSUCHUNG
.
. 227
24.2.3 KOERPERLICHE UNTERSUCHUNG
.
246
22.3 SCHLUSSFOLGERUNGEN
.
. 228 24.3 SCHLUSSFOLGERUNGEN
.
247
22.4 PHYSIOTHERAPEUTISCHE 24.4
PHYSIOTHERAPEUTISCHE ZIELSETZUNG
.
248
ZIELSETZUNG
.
.
230 24.5 PHYSIOTHERAPEUTISCHE
22.5
PHYSIOTHERAPEUTISCHE MASSNAHMEN
.
248
MASSNAHMEN
.
.
230
22.6 WEITERFUEHRENDE EMPFEHLUNGEN.
. .
233
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