Queer Pädagogik: Annäherungen an ein Forschungsfeld
Lange Zeit galt die Verbindung von Queer und Pädagogik im deutschsprachigen akademischen Kontext als nicht existent. Obwohl im englischsprachigen Raum bereits seit mehr als zwei Jahrzehnten eine lebhafte Auseinandersetzung um das Verhältnis von queer und pedagogy stattfindet, sind hierzulande die er...
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bad Heilbrunn
Verlag Julius Klinkhardt
2017
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Zusammenfassung: | Lange Zeit galt die Verbindung von Queer und Pädagogik im deutschsprachigen akademischen Kontext als nicht existent. Obwohl im englischsprachigen Raum bereits seit mehr als zwei Jahrzehnten eine lebhafte Auseinandersetzung um das Verhältnis von queer und pedagogy stattfindet, sind hierzulande die erziehungswissenschaftlichen Beiträge zu dieser Thematik immer noch eine Randerscheinung. Was zeichnet eine Queer Pädagogik aus und was unterscheidet sie von anderen, scheinbar sinnverwandten Termini? Auf diese und andere Fragen versucht der Sammelband, Antworten zu geben. Die Beiträge lassen sich generell als exemplarische Diskussionen für das Forschungsfeld einer Queer Pädagogik verstehen; sie stecken gewissermaßen den Rahmen eines solchen Feldes ab. Der hier vorgelegte Band versteht sich auf diese Weise sowohl als Aufforderung, das so konturierte Forschungsfeld als spezifisches Forschungsfeld wahrzunehmen und anzuerkennen, als auch als Einladung, sich in den aufgespannten Diskussionsraum vielstimmig einzubringen. Quelle: Klappentext/Verlag. |
Beschreibung: | 238 Seiten |
ISBN: | 9783781521377 3781521370 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV043930418 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20191007 | ||
007 | t | ||
008 | 161202s2017 gw |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 16,N48 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1119918537 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783781521377 |c Broschur : EUR 18.90 (DE), EUR 19.50 (AT) |9 978-3-7815-2137-7 | ||
020 | |a 3781521370 |9 3-7815-2137-0 | ||
024 | 3 | |a 9783781521377 | |
035 | |a (OCoLC)967423366 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1119918537 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BY | ||
049 | |a DE-29 |a DE-19 |a DE-355 |a DE-12 |a DE-M483 |a DE-92 |a DE-473 |a DE-11 |a DE-739 |a DE-703 |a DE-824 |a DE-384 |a DE-188 |a DE-860 |a DE-20 |a DE-B1533 | ||
082 | 0 | |a 370 |2 23 | |
084 | |a DF 3000 |0 (DE-625)19545:761 |2 rvk | ||
084 | |a DH 1000 |0 (DE-625)19572:761 |2 rvk | ||
084 | |a DU 1000 |0 (DE-625)20042:761 |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
245 | 1 | 0 | |a Queer Pädagogik |b Annäherungen an ein Forschungsfeld |c Karsten Kenklies, Maximilian Waldmann (Hrsg.) |
246 | 1 | 3 | |a Queer-Pädagogik |
264 | 1 | |a Bad Heilbrunn |b Verlag Julius Klinkhardt |c 2017 | |
300 | |a 238 Seiten | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
520 | |a Lange Zeit galt die Verbindung von Queer und Pädagogik im deutschsprachigen akademischen Kontext als nicht existent. Obwohl im englischsprachigen Raum bereits seit mehr als zwei Jahrzehnten eine lebhafte Auseinandersetzung um das Verhältnis von queer und pedagogy stattfindet, sind hierzulande die erziehungswissenschaftlichen Beiträge zu dieser Thematik immer noch eine Randerscheinung. Was zeichnet eine Queer Pädagogik aus und was unterscheidet sie von anderen, scheinbar sinnverwandten Termini? Auf diese und andere Fragen versucht der Sammelband, Antworten zu geben. Die Beiträge lassen sich generell als exemplarische Diskussionen für das Forschungsfeld einer Queer Pädagogik verstehen; sie stecken gewissermaßen den Rahmen eines solchen Feldes ab. Der hier vorgelegte Band versteht sich auf diese Weise sowohl als Aufforderung, das so konturierte Forschungsfeld als spezifisches Forschungsfeld wahrzunehmen und anzuerkennen, als auch als Einladung, sich in den aufgespannten Diskussionsraum vielstimmig einzubringen. Quelle: Klappentext/Verlag. | ||
650 | 0 | 7 | |a Queer-Theorie |0 (DE-588)7628620-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Pädagogik |0 (DE-588)4044302-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Gender | ||
653 | |a Geschlecht | ||
653 | |a Geschlechtsidentität | ||
653 | |a Queer | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4143413-4 |a Aufsatzsammlung |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Queer-Theorie |0 (DE-588)7628620-4 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Pädagogik |0 (DE-588)4044302-4 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Kenklies, Karsten |d 1972- |0 (DE-588)1046210637 |4 edt | |
700 | 1 | |a Waldmann, Maximilian |d 1986- |0 (DE-588)1123231524 |4 edt | |
710 | 2 | |a Verlag Julius Klinkhardt |0 (DE-588)2016917-6 |4 pbl | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029339492&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029339492 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804176861998088192 |
---|---|
adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
V ORW
ORT..................................................................................................
7
FRANZISKA FOERSTER
*WHO AM I TO FEEL SO FREE?* -
EINE EINFUEHRUNG IN DEN BEGRIFF UND DAS DENKEN VON Q U E E R
..................
9
MARCUS FELIX
BEGEGNUNG ALS METHODE. ZUR REDUKTION NEGATIVER
EINSTELLUNGEN DURCH DIREKTEN KONTAKT IN DER S C H U LE
.............................. 61
ROBERT PFUETZNER
UNTERWERFUNG - ANEIGNUNG - VERFUEGUNG.
ZUR PAEDAGOGISCHEN BEDEUTUNG QUEERER RAEUM
E....................................... 87
NADEZDA KRASNIQI UND STEFF KRAUT
RASSISMUS UND WHITEWASHING IM NAMEN VON QUEER.
FUER EINE INTERSEKTIONALE QUEERE PRAXIS
................................................... 113
ALEXANDER ZWICKIES
LEBENSLAGEN AELTERER SCHWULER MAENNER.
HERAUSFORDERUNGEN FUER DIE SOZIALE ALTENARBEIT UND ALTENBILDUNG .... 141
MAXIMILIAN WALDMANN
LEIBLICHES SELBST, ENTZOGENE ALTERITAET UND FREMDERFAHRUNG -
DREI UNHINTERGEHBARE ANSPRUECHE AN EINE QUEERE P AED AG O G IK
......................169
KARSTEN KENKLIES
GRAUZONEN. PAEDAGOGIK ALS QUEER- WISSENSCHAFT
.......................................
203
MAIA GEORGE LUNA UND MAXIMILIAN WALDMANN
DILEMMATA UND POTENTIALE EINER QUEEREN PAEDAGOGIK -
EIN
DISKUSSIONSVORSCHLAG...........................................................................221
AUTOR
INNENVERZEICHNIS..............................................................................237
|
any_adam_object | 1 |
author2 | Kenklies, Karsten 1972- Waldmann, Maximilian 1986- |
author2_role | edt edt |
author2_variant | k k kk m w mw |
author_GND | (DE-588)1046210637 (DE-588)1123231524 |
author_facet | Kenklies, Karsten 1972- Waldmann, Maximilian 1986- |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV043930418 |
classification_rvk | DF 3000 DH 1000 DU 1000 |
ctrlnum | (OCoLC)967423366 (DE-599)DNB1119918537 |
dewey-full | 370 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 370 - Education |
dewey-raw | 370 |
dewey-search | 370 |
dewey-sort | 3370 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03232nam a2200565 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV043930418</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20191007 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">161202s2017 gw |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">16,N48</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1119918537</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783781521377</subfield><subfield code="c">Broschur : EUR 18.90 (DE), EUR 19.50 (AT)</subfield><subfield code="9">978-3-7815-2137-7</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3781521370</subfield><subfield code="9">3-7815-2137-0</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783781521377</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)967423366</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1119918537</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BY</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-M483</subfield><subfield code="a">DE-92</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DF 3000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19545:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DH 1000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19572:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DU 1000</subfield><subfield code="0">(DE-625)20042:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Queer Pädagogik</subfield><subfield code="b">Annäherungen an ein Forschungsfeld</subfield><subfield code="c">Karsten Kenklies, Maximilian Waldmann (Hrsg.)</subfield></datafield><datafield tag="246" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Queer-Pädagogik</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bad Heilbrunn</subfield><subfield code="b">Verlag Julius Klinkhardt</subfield><subfield code="c">2017</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">238 Seiten</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lange Zeit galt die Verbindung von Queer und Pädagogik im deutschsprachigen akademischen Kontext als nicht existent. Obwohl im englischsprachigen Raum bereits seit mehr als zwei Jahrzehnten eine lebhafte Auseinandersetzung um das Verhältnis von queer und pedagogy stattfindet, sind hierzulande die erziehungswissenschaftlichen Beiträge zu dieser Thematik immer noch eine Randerscheinung. Was zeichnet eine Queer Pädagogik aus und was unterscheidet sie von anderen, scheinbar sinnverwandten Termini? Auf diese und andere Fragen versucht der Sammelband, Antworten zu geben. Die Beiträge lassen sich generell als exemplarische Diskussionen für das Forschungsfeld einer Queer Pädagogik verstehen; sie stecken gewissermaßen den Rahmen eines solchen Feldes ab. Der hier vorgelegte Band versteht sich auf diese Weise sowohl als Aufforderung, das so konturierte Forschungsfeld als spezifisches Forschungsfeld wahrzunehmen und anzuerkennen, als auch als Einladung, sich in den aufgespannten Diskussionsraum vielstimmig einzubringen. Quelle: Klappentext/Verlag.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Queer-Theorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)7628620-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044302-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Gender</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Geschlecht</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Geschlechtsidentität</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Queer</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4143413-4</subfield><subfield code="a">Aufsatzsammlung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Queer-Theorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)7628620-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044302-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kenklies, Karsten</subfield><subfield code="d">1972-</subfield><subfield code="0">(DE-588)1046210637</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Waldmann, Maximilian</subfield><subfield code="d">1986-</subfield><subfield code="0">(DE-588)1123231524</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Verlag Julius Klinkhardt</subfield><subfield code="0">(DE-588)2016917-6</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029339492&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029339492</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content |
genre_facet | Aufsatzsammlung |
id | DE-604.BV043930418 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T07:38:55Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)2016917-6 |
isbn | 9783781521377 3781521370 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029339492 |
oclc_num | 967423366 |
open_access_boolean | |
owner | DE-29 DE-19 DE-BY-UBM DE-355 DE-BY-UBR DE-12 DE-M483 DE-92 DE-473 DE-BY-UBG DE-11 DE-739 DE-703 DE-824 DE-384 DE-188 DE-860 DE-20 DE-B1533 |
owner_facet | DE-29 DE-19 DE-BY-UBM DE-355 DE-BY-UBR DE-12 DE-M483 DE-92 DE-473 DE-BY-UBG DE-11 DE-739 DE-703 DE-824 DE-384 DE-188 DE-860 DE-20 DE-B1533 |
physical | 238 Seiten |
publishDate | 2017 |
publishDateSearch | 2017 |
publishDateSort | 2017 |
publisher | Verlag Julius Klinkhardt |
record_format | marc |
spelling | Queer Pädagogik Annäherungen an ein Forschungsfeld Karsten Kenklies, Maximilian Waldmann (Hrsg.) Queer-Pädagogik Bad Heilbrunn Verlag Julius Klinkhardt 2017 238 Seiten txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Lange Zeit galt die Verbindung von Queer und Pädagogik im deutschsprachigen akademischen Kontext als nicht existent. Obwohl im englischsprachigen Raum bereits seit mehr als zwei Jahrzehnten eine lebhafte Auseinandersetzung um das Verhältnis von queer und pedagogy stattfindet, sind hierzulande die erziehungswissenschaftlichen Beiträge zu dieser Thematik immer noch eine Randerscheinung. Was zeichnet eine Queer Pädagogik aus und was unterscheidet sie von anderen, scheinbar sinnverwandten Termini? Auf diese und andere Fragen versucht der Sammelband, Antworten zu geben. Die Beiträge lassen sich generell als exemplarische Diskussionen für das Forschungsfeld einer Queer Pädagogik verstehen; sie stecken gewissermaßen den Rahmen eines solchen Feldes ab. Der hier vorgelegte Band versteht sich auf diese Weise sowohl als Aufforderung, das so konturierte Forschungsfeld als spezifisches Forschungsfeld wahrzunehmen und anzuerkennen, als auch als Einladung, sich in den aufgespannten Diskussionsraum vielstimmig einzubringen. Quelle: Klappentext/Verlag. Queer-Theorie (DE-588)7628620-4 gnd rswk-swf Pädagogik (DE-588)4044302-4 gnd rswk-swf Gender Geschlecht Geschlechtsidentität Queer (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content Queer-Theorie (DE-588)7628620-4 s Pädagogik (DE-588)4044302-4 s DE-604 Kenklies, Karsten 1972- (DE-588)1046210637 edt Waldmann, Maximilian 1986- (DE-588)1123231524 edt Verlag Julius Klinkhardt (DE-588)2016917-6 pbl DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029339492&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Queer Pädagogik Annäherungen an ein Forschungsfeld Queer-Theorie (DE-588)7628620-4 gnd Pädagogik (DE-588)4044302-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)7628620-4 (DE-588)4044302-4 (DE-588)4143413-4 |
title | Queer Pädagogik Annäherungen an ein Forschungsfeld |
title_alt | Queer-Pädagogik |
title_auth | Queer Pädagogik Annäherungen an ein Forschungsfeld |
title_exact_search | Queer Pädagogik Annäherungen an ein Forschungsfeld |
title_full | Queer Pädagogik Annäherungen an ein Forschungsfeld Karsten Kenklies, Maximilian Waldmann (Hrsg.) |
title_fullStr | Queer Pädagogik Annäherungen an ein Forschungsfeld Karsten Kenklies, Maximilian Waldmann (Hrsg.) |
title_full_unstemmed | Queer Pädagogik Annäherungen an ein Forschungsfeld Karsten Kenklies, Maximilian Waldmann (Hrsg.) |
title_short | Queer Pädagogik |
title_sort | queer padagogik annaherungen an ein forschungsfeld |
title_sub | Annäherungen an ein Forschungsfeld |
topic | Queer-Theorie (DE-588)7628620-4 gnd Pädagogik (DE-588)4044302-4 gnd |
topic_facet | Queer-Theorie Pädagogik Aufsatzsammlung |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029339492&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT kenklieskarsten queerpadagogikannaherungenaneinforschungsfeld AT waldmannmaximilian queerpadagogikannaherungenaneinforschungsfeld AT verlagjuliusklinkhardt queerpadagogikannaherungenaneinforschungsfeld AT kenklieskarsten queerpadagogik AT waldmannmaximilian queerpadagogik AT verlagjuliusklinkhardt queerpadagogik |