PISA 2015: eine Studie zwischen Kontinuität und Innovation
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | , , , , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Münster ; New York
Waxmann
2016
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 505 Seiten Diagramme 24 cm x 17 cm |
ISBN: | 9783830935551 3830935552 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV043930342 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20200709 | ||
007 | t | ||
008 | 161202s2016 gw |||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 16,N48 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1120032237 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783830935551 |c Broschur : EUR 34.90 (DE), EUR 35.90 (AT) |9 978-3-8309-3555-1 | ||
020 | |a 3830935552 |9 3-8309-3555-2 | ||
024 | 3 | |a 9783830935551 | |
035 | |a (OCoLC)964674229 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1120032237 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NW | ||
049 | |a DE-29 |a DE-19 |a DE-N32 |a DE-355 |a DE-706 |a DE-11 |a DE-739 |a DE-20 |a DE-824 |a DE-M483 |a DE-188 |a DE-384 |a DE-703 |a DE-473 | ||
082 | 0 | |a 370 |2 23 | |
084 | |a DO 1250 |0 (DE-625)19753:761 |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
245 | 1 | 0 | |a PISA 2015 |b eine Studie zwischen Kontinuität und Innovation |c Kristina Reiss, Christine Sälzer, Anja Schiepe-Tiska, Eckhard Klieme, Olaf Köller (Hrsg.) |
264 | 1 | |a Münster ; New York |b Waxmann |c 2016 | |
300 | |a 505 Seiten |b Diagramme |c 24 cm x 17 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
630 | 0 | 7 | |a PISA |g Test |0 (DE-588)4680022-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
648 | 7 | |a Geschichte 2015 |2 gnd |9 rswk-swf | |
650 | 0 | 7 | |a Bildungsforschung |0 (DE-588)4122926-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Qualitätsmanagement |0 (DE-588)4219057-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |2 gnd |9 rswk-swf | |
653 | |a Bildungsstand | ||
653 | |a Internationaler Vergleich | ||
653 | |a Lesekompetenz | ||
653 | |a Lesen | ||
653 | |a Mathematik | ||
653 | |a Mathematische Kompetenz | ||
653 | |a Migrationshintergrund | ||
653 | |a Naturwissenschaften | ||
653 | |a Naturwissenschaftliche Kompetenz | ||
653 | |a OECD-Studie | ||
653 | |a Schulleistungsstudie | ||
653 | |a Schülerbefragung | ||
653 | |a soziale Herkunft | ||
653 | |a Empirische Bildungsforschung | ||
653 | |a Pädagogische Psychologie | ||
653 | |a Schulleistungsuntersuchung | ||
653 | |a Schulpädagogik | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4143413-4 |a Aufsatzsammlung |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |D g |
689 | 0 | 1 | |a PISA |g Test |0 (DE-588)4680022-0 |D u |
689 | 0 | 2 | |a Bildungsforschung |0 (DE-588)4122926-5 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Qualitätsmanagement |0 (DE-588)4219057-5 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |D g |
689 | 1 | 1 | |a PISA |g Test |0 (DE-588)4680022-0 |D u |
689 | 1 | 2 | |a Geschichte 2015 |A z |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Reiss, Kristina |d 1952- |0 (DE-588)113099436 |4 edt | |
700 | 1 | |a Sälzer, Christine |d 1980- |0 (DE-588)1122132492 |4 edt | |
700 | 1 | |a Schiepe-Tiska, Anja |0 (DE-588)1038023300 |4 edt | |
700 | 1 | |a Klieme, Eckhard |d 1954- |0 (DE-588)112732283 |4 edt | |
700 | 1 | |a Köller, Olaf |d 1963- |0 (DE-588)118137093 |4 edt | |
710 | 2 | |a Waxmann Verlag |0 (DE-588)1036460398 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |z 978-3-8309-8555-6 |
856 | 4 | 1 | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830985556 |x Aggregator |z kostenfrei |3 Volltext |
856 | 4 | 2 | |m V:DE-604 |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029339418&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
912 | |a ebook |a ZDB-107-WEW | ||
940 | 1 | |q ZDB-107-WEW17 | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029339418 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804176861878550528 |
---|---|
adam_text | INHALT
VORWORT
11
1
PISA2015-DIEAKTUELLESTUDIE
13
CHRISTINE
SAELZER
&
KRISTINA
REISS
1.1
ZIELEUNDANLAGEDES
PROGRAMMEJORINTERNATIONAL
STUDENTASSESSMENT
15
1.1.1
FUNKTIONEN
EINESINTERNATIONALEN
BILDUNGSVERGLEICHS
16
1.1.2
DASGRUNDBILDUNGSKONZEPT
INPISA:
LITERACY
17
1.1.3
GRUNDMERKMALE
VONPISA
18
1.2
BESONDERHEITEN
VONPISA2015
21
1.2.1
TEILNEHMENDE
STAATEN
21
1.2.2
TESTKONZEPTION
UND
TESTDESIGN
22
1.2.3
COMPUTERBASIERTES
TESTEN
26
1.3
DURCHFUEHRUNG
VONPISA2015INDEUTSCHLAND
28
1.3.1
POPULATION
UND
STICHPROBE:
WERNIMMT
ANPISATEIL?
29
1.3.2
TEILNAHMEVERPFLICHTUNG
UND
AUSSCHLUSSGRUENDE
34
1.3.3
ABLAUFEINESPISA-TESTTAGS
35
1.3.4
SICHERUNG
DERINTERNATIONALEN
VERGLEICHBARKEIT...
35
1.4
INTERPRETATION
DERBEFUNDE
39
1.5
NATIONALE
UND
INTERNATIONALE
ORGANISATION
DERPISA-STUDIE
40
LITERATUR
42
2
NATURWISSENSCHAFTLICHEKOMPETENZINPISA2015-
ERGEBNISSEDESINTERNATIONALENVERGLEICHSMITEINEM
MODIFIZIERTENTESTANSATZ
45
ANJA
SCHIEPE-TISKA,
SILKEROENNEBECK,
KATRIN
SCHOEPS,
KNUT
NEUMANN,
STEFANIE
SCHMIDTNER,
ILKA
PARCHMANN
&
MANFRED
PRENZEL
2.1
DIERAHMENKONZEPTION
ZURERHEBUNG
DERNATURWISSENSCHAFTLICHEN
KOMPETENZ
INPISA2015
48
2.1.1
NATURWISSENSCHAFTLICHE
KONTEXTE
49
2.1.2
NATURWISSENSCHAFTLICHE
TEILKOMPETENZEN
51
2.1.3
NATURWISSENSCHAFTLICHE
WISSENSBEREICHE
52
2.1.4
MOTIVATIONALE
ORIENTIERUNGEN
UND
EINSTELLUNGEN
ZU
DENNATURWISSENSCHAFTEN
55
2.2
DERNATURWISSENSCHAFTSTEST
INPISA2015
56
2.2.1
ENTWICKLUNG
DERAUFGABEN
UND
IHREFORMATE
56
2.2.2
AUFGABENBEISPIELE
59
2.2.3
AUSWERTUNG
UNDKOMPETENZSTUFEN
68
2.2.4
BEMERKUNGEN
ZURVERGLEICHBARKEIT
DERERGEBNISSE
VONPISA2015
UNDPISA2006
70
2.3
ERGEBNISSE
DESINTERNATIONALEN
VERGLEICHS
70
.1
DIEGESAMTSKALA NATURWISSENSCHAFTLICHE KOMPETENZ
IMINTERNATIONALEN
VERGLEICH
71
.2
NATURWISSENSCHAFTLICHE
TEILKOMPETENZEN,
WISSENSBEREICHE
UND
WISSENSSYSTEME
IMINTERNATIONALEN
VERGLEICH
79
3
SCHULARTSPEZIFISCHE
ANALYSEN
DERNATURWISSENSCHAFTLICHEN
KOMPETENZ
INDEUTSCHLAND
85
4
DIEVERAENDERUNG
DERNATURWISSENSCHAFTLICHEN
KOMPETENZ
ZWISCHEN
PISA2006UND
PISA2015
89
ZUSAMMENFASSUNG
UND
DISKUSSION
92
TATUR
95
MOTIVATIONALE
ORIENTIERUNGEN,
SELBSTBILDERUND
BERUFSERWARTUNGEN
INDENNATURWISSENSCHAFTEN
IN
PISA
2015
99
ANJA
SCHIEPE-
TISKA,
INGA
SIMM
&
STEFANIE
SCHMIDTNER
THEORETISCHER
HINTERGRUND
101
1
FREUDE
UND
INTERESSE
ANDENNATURWISSENSCHAFTEN
102
~
INSTRUMENTELLE
MOTIVATION
103
SELBSTWIRKSAMKEITSERWARTUNGEN
104
NATURWISSENSCHAFTSBEZOGENE
BERUFSERWARTUNGEN
105
DIEERFASSUNG
NATURWISSENSCHAFTSBEZOGENER
MOTIVATIONALER
ORIENTIERUNGEN,
SELBSTWIRKSAMKEITSERWARTUNGEN
UND
BERUFSERWARTUNGEN
INPISA2015
106
METHODISCHE
EINSCHRAENKUNGEN
106
EINGESETZTE
SKALEN
107
ERGEBNISSE
109
NATURWISSENSCHAFTSBEZOGENE
MOTIVATIONALE
ORIENTIERUNGEN
UND
SELBSTWIRKSAMKEITSERWARTUNGEN
IMINTERNATIONALEN
VERGLEICH
110
SCHULARTSPEZIFISCHE
UNTERSCHIEDE
INDENNATURWISSENSCHAFTSBEZOGENEN
MOTIVATIONALEN
ORIENTIERUNGEN
UND
DERSELBSTWIRKSAMKEITSERWARTUNG
INDEUTSCHLAND
115
VERAENDERUNGEN
DERSCHUELERMERKMALE
ZWISCHEN
PISA2006UND
PISA2015
116
NATURWISSENSCHAFTSBEZOGENE
BERUFSERWARTUNGEN
IMINTERNATIONALEN
VERGLEICH
118
NATURWISSENSCHAFTSBEZOGENE
BERUFSERWARTUNGEN
INDEUTSCHLAND
DIFFERENZIERT
NACH
SCHULARTEN
122
VERAENDERUNGEN
DERNATURWISSENSCHAFTSBEZOGENEN
BERUFSERWARTUNGEN
ZWISCHEN
PISA2006UND
PISA2015
123
DERZUSAMMENHANG
ZWISCHEN
NATURWISSENSCHAFTSBEZOGENEN
BERUFSERWARTUNGEN
UND
SCHUELERMERKMALEN
124
ZUSAMMENFASSUNG
UND
DISKUSSION
126
HUR
129
INHALT
7
4
4.1
4.2
4.2.1
4.2.2
4.3
4.3.1
4.3.2
5.1
5.1.1
5.1.2
5.1.3
5.2
5.2.1
5.2.2
5.2.3
NATURWISSENSCHAFTLICHERUNTERRICHTINDEUTSCHLAND
IN
PISA2015IMINTERNATIONALENVERGLEICH
133
ANJA
SCHIEPE-TISKA,
STEFANIE
SCHMIDTNER,
KATHARINA
MUELLER,
JOERG-HENRIK
HEINE,
KNUT
NEUMANN
&
OLIVER
LUEDTKE
EMPIRISCHE
BEFUNDE
ZULERNWIRKSAMEN
MERKMALEN
DES
NATURWISSENSCHAFTLICHEN
UNTERRICHTS
135
DIEERFASSUNG
DERUNTERRICHTSQUALITAET
INPISA2015
138
METHODISCHE
HERAUSFORDERUNGEN
138
EINGESETZTE
SKALEN
140
ERGEBNISSE
142
NATURWISSENSCHAFTLICHER
UNTERRICHT
IMINTERNATIONALEN
VERGLEICH
142
SCHULARTSPEZIFISCHE
UNTERSCHIEDE
INDERWAHRNEHMUNG
DESNATURWISSENSCHAFTLICHEN
UNTERRICHTS
INDEUTSCHLAND
151
4.3.3
DIEVERAENDERUNG
DERWAHRNEHMUNG
DESFORSCHEND-ENTDECKENDEN
UNTERRICHTS
ZWISCHEN
PISA2006UND
PISA2015
153
4.3.4
MUSTER
DESNATURWISSENSCHAFTLICHEN
UNTERRICHTS
INDEUTSCHLAND
156
4.3.5
ZUSAMMENHAENGE
ZWISCHEN
UNTERRICHTSMUSTERN
DESFORSCHEND-ENTDECKENDEN
LERNENS
UND
DOMAENENUEBERGREIFENDEN
MERKMALEN
DERUNTERRICHTSQUALITAET..
162
4.3.6
ZUSAMMENHAENGE
ZWISCHEN
MUSTERN
DESFORSCHEND-ENDECKENDEN
UNTERRICHTS
UNDMEHRDIMENSIONALEN
BILDUNGSZIELEN
AMGYMNASIUM
165
4.4
ZUSAMMENFASSUNG
UND
DISKUSSION
166
LITERATUR
170
5
SCHULISCHERAHMENBEDINGUNGEN
DERKOMPETENZENTWICKLUNG
177
CHRISTINE
SAELZER,MANFRED
PRENZEL,
ANJA
SCHIEPE-TISKA
&
MARCUS
HAMMANN
INSTITUTIONELLE
UND
ORGANISATORISCHE
RAHMENBEDINGUNGEN
183
LEISTUNGSVARIANZ
UND
GLIEDERUNG
DESSEKUNDARSCHULWESENS
183
ALTERUNDKLASSENSTUFE
DERPISA-KOHORTE
189
LERNZEITFUERNATURWISSENSCHAFTLICHEN
UNTERRICHT
197
DIEEINZELSCHULE:
GESTALTUNG
VONLERNUMWELTEN
INDEUTSCHLAND
201
KLASSENGROESSE
202
SCHULENTWICKLUNG
UND
QUALITAETSSICHERUNG
203
SCHULISCHEANGEBOTE,
RESSOURCEN
UND
LERNGELEGENHEITEN
FUER
DIENATURWISSENSCHAFTEN
207
5.2.4
SCHUELERVERHALTEN
UND
SCHULKLIMA
209
5.2.5
ZUSAMMENFASSUNG
UND
DISKUSSION
213
LITERATUR
215
6
MATHEMATISCHEKOMPETENZINPISA2015:ERGEBNISSE,
VERAENDERUNGENUNDPERSPEKTIVEN
219
SABINEHAMMER,
KRISTINA
REISS,MATTHIAS
C.LEHNER,
JOERG-HENRIK
HEINE,
CHRISTINE
SAELZER
&AISO
HEINZE
6.1
MATHEMATISCHE
KOMPETENZ
INPISA2015
221
6.2
MATHEMATISCHE
KOMPETENZ
IMINTERNATIONALEN
VERGLEICH
229
6.3
VERTIEFENDE
ANALYSEN
DERMATHEMATISCHEN
KOMPETENZ
INDEUTSCHLAND
236
.1
UNTERSCHIEDE ZWISCHEN SCHULARTEN
236
.2
UNTERSCHIEDE
ZWISCHEN
MAEDCHEN
UND
JUNGEN
240
.3
VERAENDERUNG
DERMATHEMATISCHEN
KOMPETENZ
SEITPISA2003
240
ZUSAMMENFASSUNG
UND
DISKUSSION
244
ERATUR
246
LESEKOMPETENZ
INPISA
2015:
ERGEBNISSE,
VERAENDERUNGEN
UND
PERSPEKTIVEN
249
MIRJAM
WEIS,FABIANZEHNER,CHRISTINESAELZER,ANSELM
STROHMAIER,
CORDULAARTELT
&
MAXIMILIAN
PFOST
LESEKOMPETENZ
INPISA2015
252
LESEKOMPETENZ
IMINTERNATIONALEN
VERGLEICH
263
VERTIEFENDE
ANALYSEN
ZURLESEKOMPETENZ
INDEUTSCHLAND
270
.1
UNTERSCHIEDE
ZWISCHEN
SCHULARTEN
270
.2
UNTERSCHIEDE
ZWISCHEN
MAEDCHEN
UND
JUNGEN
INDERLESEKOMPETENZ
274
.3
VERAENDERUNG
DERLESEKOMPETENZ
SEITPISA2000
276
ZUSAMMENFASSUNG
UND
AUSBLICK
279
~RATUR
281
SOZIALE
HERKUNFT
UND
KOMPETENZERWERB
285
KATHARINA
MUELLER
&
TIMOEHMKE
ERFASSUNG
DERSOZIALEN
HERKUNFT
INPISA
288
DERINTERNATIONALE
VERGLEICH:ZUSAMMENHANG
ZWISCHEN
SOZIALER
HERKUNFT
UND
NATURWISSENSCHAFTLICHER
KOMPETENZ
290
KOPPLUNG
ZWISCHEN
NATURWISSENSCHAFTLICHER
KOMPETENZ
UND
SOZIOOEKONOMISCHEM
STATUS(HISEI)
291
2
KOPPLUNG
ZWISCHEN
NATURWISSENSCHAFTLICHER
KOMPETENZ
UND
OEKONOMISCHEM,
KULTURELLEM
UND
SOZIALEM
STATUS(ESES)
295
3
VERAENDERUNGEN
INDENSOZIALEN
DISPARITAETEN
DERNATURWISSENSCHAFTLICHEN
KOMPETENZ
298
VERTIEFENDE
NATIONALE
ANALYSEN:
DIESOZIALEHERKUNFT
DERJUGENDLICHEN
INDEUTSCHLAND
300
1
VORHERSAGE
DERNATURWISSENSCHAFTLICHEN
KOMPETENZ
DURCH
MERKMALE
DERSOZIALEN
LAGEUND
DESBILDUNGSWEGES
301
2
BESCHREIBUNG
DERSOZIALEN
LAGEDERJUGENDLICHEN
AUSUNTERSCHIEDLICHEN
EGP-KLASSEN
303
3
VERAENDERUNG
DERSOZIALEN
DISPARITAETEN
DERLESEKOMPETENZ
UND
DER
BILDUNGSBETEILIGUNG
INDENEGP-KLASSEN
ZWISCHEN
PISA2000UND
PISA2015
306
4
BESCHREIBUNG
DERSOZIALEN
LAGEDERLEISTUNGSSTARKEN
UNDLEISTUNGSSCHWACHEN
JUGENDLICHEN
308
ZUSAMMENFASSUNG
UND
DISKUSSION
310
RATUR
313
INHALT
9
9 NATURWISSENSCHAFTLICHEKOMPETENZVONSCHUELERINNENUND
SCHUELERNMITZUWANDERUNGSHINTERGRUND
317
DOMINIQUE
RAUCH,
JULIAMANG,
HENDRIK
HAERTIG
&NICOLE
HAAG
9.1
EINLEITUNG
317
9.1.1
METHODISCHE
VORBEMERKUNGEN
322
9.2
JUGENDLICHE
MITZUWANDERUNGSHINTERGRUND
IMEUROPAEISCHEN
VERGLEICH
324
9.3
JUGENDLICHE
MITZUWANDERUNGSHINTERGRUND
INDEUTSCHLAND
332
9.4
ZUSAMMENFASSUNG
UND
DISKUSSION
339
LITERATUR
344
10
DIELERNUMGEBUNGINDERFAMILIEUNDDIEELTERLICHE
UNTERSTUETZUNG
349
NINAJUDE,SILKEHERTEL,
SUSANNE
KUGER
&
CHRISTINE
SAELZER
10.1
THEORETISCHE
RAHMUNG
UND
INDIKATOREN
INPISA2015
350
10.2
ERFASSUNG
DERHAEUSLICHEN
LERNUMGEBUNG
SOWIE
DERELTERLICHEN
UNTERSTUETZUNG
INPISA2015
353
10.3
DIEHAEUSLICHE
LERNUMGEBUNG
VONFUENFZEHNJAEHRIGEN
AUSSICHTDERELTERN
UNDDASELTERLICHE
ENGAGEMENT
ANDERSCHULEIHRES
KINDES
355
10.4
ELTERLICHEEINSTELLUNGEN,
UEBERZEUGUNGEN,
MOTIVEUND
INTERESSEN
362
10.5
ZUSAMMENHAENGE
DERELTERLICHEN
UNTERSTUETZUNG
MITDENKOMPETENZEN
DERSCHUELERINNEN
UND
SCHUELER
INDENNATURWISSENSCHAFTEN
366
10.6
DISKUSSION
UNDAUSBLICK
369
LITERATUR
371
11
11.1
11.2
11.3
11.4
12
12.1
12.2
12.2.1
12.2.2
12.2.3
12.3
12.3.1
12.3.2
12.3.3
12.4
FUENFZEHNJAHREPISA:BILANZUNDAUSBLICK
375
KRISTINA
REISS&CHRISTINE
SAELZER
ZWISCHENKONTINUITAET
UND
INNOVATION
376
DISPARITAETEN:
THEMA
DESPISA-SCHOCKS
UND
DAUERHAFTE
HERAUSFORDERUNG
377
SPITZENFOERDERUNG
380
FAZIT
381
KOMPETENZMESSUNGINPISA2015
383
JOERG-HENRIK
HEINE,
JULIAMANG,
LARSBORCHERT,
JENSGOMOLKA,
VIF
KROEHNE,
FRANK
GOLDHAMMER
&
CHRISTINE
SAELZER
EINLEITUNG
UND
UEBERBLICK
383
POPULATION
UNDSTICHPROBE
DERPISA-TEILNEHMER
INDEUTSCHLAND
385
POPULATIONSDEFINITIONEN,
STICHPROBENPLAN
UND
ZIEHUNG
DERSTICHPROBEN
385
REALISIERTESCHUL-,SCHUELER-
UND
LEHRERSTICHPROBEN
395
GEWICHTUNG
ALSADJUSTIERUNG
UNTERSCHIEDLICHER
ZIEHUNGSWAHRSCHEINLICHKEITEN
396
TESTSZURERFASSUNG
DERKOMPETENZEN
398
DASPISA-TESTMATERIAL
IMMULTI-MATRIX-DESIGN
398
PSYCHOMETRISCHE
MODELLE
ZURTESTAUSWERTUNG
402
DAS1-UND
2-PARAMETER-
LOGISTISCHE-MODELL:
EINEVERGLEICHENDE
DISKUSSION
VONMERKMALEN
404
UMSTELLUNG
AUFCOMPUTERBASIERTES
ASSESSMENT
(CBA)
407
.5
RELIABILITAET, STICHPROBENFEHLER UND
BEURTEILERUEBEREINSTIMMUNG
411
.5.1
KODIERUNG
OFFENERANTWORTEN
UND
BEURTEILERUEBEREINSTIMMUNG
411
.5.2
DESIGNEFFEKTE,
STICHPROBENFEHLER
UND
STANDARDFEHLER
413
6
ITEMKALIBRIERUNG,
POPULATIONS
MODELL,
PLAUSIBLE
VALUESUND
KOMPETENZSTUFEN
415
6.1
BESTIMMUNG
DERAUFGABENSCHWIERIGKEIT
-ITEMKALIBRIERUNG
416
6.2
HINTERGRUNDMODELL
ALSLATENTE
REGRESSION
FUERPOPULATIONSMODELLE
UND
ZIEHUNG
VONPLAUSIBLE
VALUESALSMESSWERTE
FUERKOMPETENZEN
417
6.3
DEFINITION
VONKOMPETENZSTUFEN
419
7
BETRACHTUNG
VONTRENDS
ZWISCHEN
PISA2000UND
PISA2015
420
8
ZUSAMMENFASSUNG
UND
AUSBLICK
423
ERATUR
424
DIE
ERHEBUNG
VON
LERN-
UND
LEHRKONTEXTEN,
HINTERGRUNDMERKMALEN
UND
NICHTLEISTUNGSBEZOGENEN
LERNERGEBNISSEN
IN
PISA
2015
431
NINA
JUDE,
ECKHARD
KLIEME,
SUSANNE
KUGER
&
FABIAN
ZEHNER
1
KONZEPTIONELLE
GRUNDLAGEN
DERFRAGEBOEGEN
FUERPISA
433
2
ENTWICKLUNG
DERFRAGEBOEGEN
FUERPISA2015
437
3
SKALIERUNG
DERFRAGEBOEGEN:
VORBEREITUNG
DERDATENAUSWERTUNG
440
4
INNOVATIONEN
2015:COMPUTERBASIERTE
ERHEBUNG
UND
EIN
INTERNATIONALER
LEHRERFRAGEBOGEN
441
5
AUSBLICK
443
~RATUR
444
GLOSSAR
ZENTRALER
BEGRIFFE
ZUDEN
PISA-ERGEBNISSEN
.447
CHRISTINE
SAELZER,
KRISTINA
REISS
&
JOERG-HENRIK
HEINE
BANG
459
)ILDUNGSVERZEICHNIS
.498
LELLENVERZEICHNIS
501
AUTORINNEN
UND
AUTOREN
DIESES
BERICHTSBANDES
504
|
any_adam_object | 1 |
author2 | Reiss, Kristina 1952- Sälzer, Christine 1980- Schiepe-Tiska, Anja Klieme, Eckhard 1954- Köller, Olaf 1963- |
author2_role | edt edt edt edt edt |
author2_variant | k r kr c s cs a s t ast e k ek o k ok |
author_GND | (DE-588)113099436 (DE-588)1122132492 (DE-588)1038023300 (DE-588)112732283 (DE-588)118137093 |
author_facet | Reiss, Kristina 1952- Sälzer, Christine 1980- Schiepe-Tiska, Anja Klieme, Eckhard 1954- Köller, Olaf 1963- |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV043930342 |
classification_rvk | DO 1250 |
collection | ebook ZDB-107-WEW |
ctrlnum | (OCoLC)964674229 (DE-599)DNB1120032237 |
dewey-full | 370 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 370 - Education |
dewey-raw | 370 |
dewey-search | 370 |
dewey-sort | 3370 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik |
era | Geschichte 2015 gnd |
era_facet | Geschichte 2015 |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03432nam a2200865 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV043930342</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20200709 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">161202s2016 gw |||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">16,N48</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1120032237</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783830935551</subfield><subfield code="c">Broschur : EUR 34.90 (DE), EUR 35.90 (AT)</subfield><subfield code="9">978-3-8309-3555-1</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3830935552</subfield><subfield code="9">3-8309-3555-2</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783830935551</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)964674229</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1120032237</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-M483</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DO 1250</subfield><subfield code="0">(DE-625)19753:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">PISA 2015</subfield><subfield code="b">eine Studie zwischen Kontinuität und Innovation</subfield><subfield code="c">Kristina Reiss, Christine Sälzer, Anja Schiepe-Tiska, Eckhard Klieme, Olaf Köller (Hrsg.)</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Münster ; New York</subfield><subfield code="b">Waxmann</subfield><subfield code="c">2016</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">505 Seiten</subfield><subfield code="b">Diagramme</subfield><subfield code="c">24 cm x 17 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="630" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">PISA</subfield><subfield code="g">Test</subfield><subfield code="0">(DE-588)4680022-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte 2015</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Bildungsforschung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4122926-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Qualitätsmanagement</subfield><subfield code="0">(DE-588)4219057-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bildungsstand</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Internationaler Vergleich</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lesekompetenz</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lesen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mathematik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mathematische Kompetenz</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Migrationshintergrund</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Naturwissenschaften</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Naturwissenschaftliche Kompetenz</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">OECD-Studie</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Schulleistungsstudie</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Schülerbefragung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">soziale Herkunft</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Empirische Bildungsforschung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Pädagogische Psychologie</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Schulleistungsuntersuchung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Schulpädagogik</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4143413-4</subfield><subfield code="a">Aufsatzsammlung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">PISA</subfield><subfield code="g">Test</subfield><subfield code="0">(DE-588)4680022-0</subfield><subfield code="D">u</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Bildungsforschung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4122926-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Qualitätsmanagement</subfield><subfield code="0">(DE-588)4219057-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">PISA</subfield><subfield code="g">Test</subfield><subfield code="0">(DE-588)4680022-0</subfield><subfield code="D">u</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Geschichte 2015</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Reiss, Kristina</subfield><subfield code="d">1952-</subfield><subfield code="0">(DE-588)113099436</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Sälzer, Christine</subfield><subfield code="d">1980-</subfield><subfield code="0">(DE-588)1122132492</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schiepe-Tiska, Anja</subfield><subfield code="0">(DE-588)1038023300</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Klieme, Eckhard</subfield><subfield code="d">1954-</subfield><subfield code="0">(DE-588)112732283</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Köller, Olaf</subfield><subfield code="d">1963-</subfield><subfield code="0">(DE-588)118137093</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Waxmann Verlag</subfield><subfield code="0">(DE-588)1036460398</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-8309-8555-6</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="1"><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830985556</subfield><subfield code="x">Aggregator</subfield><subfield code="z">kostenfrei</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">V:DE-604</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029339418&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ebook</subfield><subfield code="a">ZDB-107-WEW</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">ZDB-107-WEW17</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029339418</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content |
genre_facet | Aufsatzsammlung |
geographic | Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd |
geographic_facet | Deutschland |
id | DE-604.BV043930342 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T07:38:55Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1036460398 |
isbn | 9783830935551 3830935552 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029339418 |
oclc_num | 964674229 |
open_access_boolean | 1 |
owner | DE-29 DE-19 DE-BY-UBM DE-N32 DE-355 DE-BY-UBR DE-706 DE-11 DE-739 DE-20 DE-824 DE-M483 DE-188 DE-384 DE-703 DE-473 DE-BY-UBG |
owner_facet | DE-29 DE-19 DE-BY-UBM DE-N32 DE-355 DE-BY-UBR DE-706 DE-11 DE-739 DE-20 DE-824 DE-M483 DE-188 DE-384 DE-703 DE-473 DE-BY-UBG |
physical | 505 Seiten Diagramme 24 cm x 17 cm |
psigel | ebook ZDB-107-WEW ZDB-107-WEW17 |
publishDate | 2016 |
publishDateSearch | 2016 |
publishDateSort | 2016 |
publisher | Waxmann |
record_format | marc |
spelling | PISA 2015 eine Studie zwischen Kontinuität und Innovation Kristina Reiss, Christine Sälzer, Anja Schiepe-Tiska, Eckhard Klieme, Olaf Köller (Hrsg.) Münster ; New York Waxmann 2016 505 Seiten Diagramme 24 cm x 17 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier PISA Test (DE-588)4680022-0 gnd rswk-swf Geschichte 2015 gnd rswk-swf Bildungsforschung (DE-588)4122926-5 gnd rswk-swf Qualitätsmanagement (DE-588)4219057-5 gnd rswk-swf Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd rswk-swf Bildungsstand Internationaler Vergleich Lesekompetenz Lesen Mathematik Mathematische Kompetenz Migrationshintergrund Naturwissenschaften Naturwissenschaftliche Kompetenz OECD-Studie Schulleistungsstudie Schülerbefragung soziale Herkunft Empirische Bildungsforschung Pädagogische Psychologie Schulleistungsuntersuchung Schulpädagogik (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content Deutschland (DE-588)4011882-4 g PISA Test (DE-588)4680022-0 u Bildungsforschung (DE-588)4122926-5 s Qualitätsmanagement (DE-588)4219057-5 s DE-604 Geschichte 2015 z Reiss, Kristina 1952- (DE-588)113099436 edt Sälzer, Christine 1980- (DE-588)1122132492 edt Schiepe-Tiska, Anja (DE-588)1038023300 edt Klieme, Eckhard 1954- (DE-588)112732283 edt Köller, Olaf 1963- (DE-588)118137093 edt Waxmann Verlag (DE-588)1036460398 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe 978-3-8309-8555-6 https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830985556 Aggregator kostenfrei Volltext V:DE-604 application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029339418&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | PISA 2015 eine Studie zwischen Kontinuität und Innovation PISA Test (DE-588)4680022-0 gnd Bildungsforschung (DE-588)4122926-5 gnd Qualitätsmanagement (DE-588)4219057-5 gnd |
subject_GND | (DE-588)4680022-0 (DE-588)4122926-5 (DE-588)4219057-5 (DE-588)4011882-4 (DE-588)4143413-4 |
title | PISA 2015 eine Studie zwischen Kontinuität und Innovation |
title_auth | PISA 2015 eine Studie zwischen Kontinuität und Innovation |
title_exact_search | PISA 2015 eine Studie zwischen Kontinuität und Innovation |
title_full | PISA 2015 eine Studie zwischen Kontinuität und Innovation Kristina Reiss, Christine Sälzer, Anja Schiepe-Tiska, Eckhard Klieme, Olaf Köller (Hrsg.) |
title_fullStr | PISA 2015 eine Studie zwischen Kontinuität und Innovation Kristina Reiss, Christine Sälzer, Anja Schiepe-Tiska, Eckhard Klieme, Olaf Köller (Hrsg.) |
title_full_unstemmed | PISA 2015 eine Studie zwischen Kontinuität und Innovation Kristina Reiss, Christine Sälzer, Anja Schiepe-Tiska, Eckhard Klieme, Olaf Köller (Hrsg.) |
title_short | PISA 2015 |
title_sort | pisa 2015 eine studie zwischen kontinuitat und innovation |
title_sub | eine Studie zwischen Kontinuität und Innovation |
topic | PISA Test (DE-588)4680022-0 gnd Bildungsforschung (DE-588)4122926-5 gnd Qualitätsmanagement (DE-588)4219057-5 gnd |
topic_facet | PISA Test Bildungsforschung Qualitätsmanagement Deutschland Aufsatzsammlung |
url | https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830985556 http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029339418&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT reisskristina pisa2015einestudiezwischenkontinuitatundinnovation AT salzerchristine pisa2015einestudiezwischenkontinuitatundinnovation AT schiepetiskaanja pisa2015einestudiezwischenkontinuitatundinnovation AT kliemeeckhard pisa2015einestudiezwischenkontinuitatundinnovation AT kollerolaf pisa2015einestudiezwischenkontinuitatundinnovation AT waxmannverlag pisa2015einestudiezwischenkontinuitatundinnovation |