Phänomenologie der Religion: Grundzüge ihrer Fragestellungen
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Freiburg ; München
Verlag Karl Alber
[2017]
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Ausgabe: | Originalausgabe |
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Online-Zugang: | Klappentext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 214 Seiten |
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adam_text | DAS
VERNUNFTPOSTULAT SICHERT DER
RELIGIOESE N
ERFAHRUNG IHRE UNIVERSALE BEDEUTUNG UND SICHERT
SIE
GEGEN
DEN VERDACHT, DEM AUFBAU EINER
RELIGIOESE N
SONDERWELT EINER
SONDERGRUPPE
IN
DER GESELLSCHAFT ZU DIENEN. EINE RELIGION, DIE
NICHTS
WAER E
ALS RELIGION ,
WAER E
AUCH ALS
RELIGION
DEFIZITAER .
M OEGLICH E
DIALOGPARTNER SIND NUR EINE SELBST-
KRITISCH (NICHT SKEPTISCH) GEWORDENE VERNUNFT
UND EINE SELBSTKRITISCH (NICHT RELATIVISTISCH)
GEWORDENE RELIGION.
AUFGABE
DER PHILOSOPHIE
IST ES, BEIDE ZU DIESER ART VON SELBSTKRITIK ZU
ERMUTIGEN UND DADURCH DEN
DIALOG
ZWISCHEN
IHNEN ZU
VERMITTELN.
INHALT
VORWORT
..................................................................................
13
ERSTES KAPITEL
METHODEN DER RELIGIONSPHILOSOPHIE
.........................................
17
1. EIN ERSTER METHODISCHER ANSATZ: DIE BESINNUNG DER
PHILOSOPHIE AUF IHRE HERKUNFT AUS DER RELIGION . . . 17
2. EIN ZWEITER METHODISCHER ANSATZ: DIE BETRACHTUNG
DER RELIGION ALS LEITFADEN ZUR AUFFINDUNG BISHER
VERGESSENER PHILOSOPHISCHER PROBLEME
...................
19
3. EIN DRITTER METHODISCHER ANSATZ: RELIGIONSPHILO
SOPHIE AUF DER BASIS PHILOSOPHISCHER THEOLOGIE UND
DER REINE VERNUNFTGLAUBE ALS INTERPRETAMENT DES
RELIGIONSGLAUBENS
...............................................
22
4. EIN VIERTER METHODISCHER ANSATZ: RELIGIONSPHILO
SOPHIE AUF DER BASIS TRANSZENDENTALER THEOLOGIE . . 27
5. EIN FUENFTER METHODISCHER ANSATZ: RELIGIONSPHILO
SOPHIE AUF DER BASIS DER PHAENOMENOLOGIE
................
29
6. EIN SECHSTER METHODISCHER ANSATZ: DIE LINGUISTISCHE
WENDUNG IN DER RELIGIONSPHILOSOPHIE
...................
33
ZWEITES KAPITEL
DIE RELIGIOESE SPRACHE - GESTALT, FUNKTION, BEDEUTUNG
.................
37
1. VORBEMERKUNG ZUR THEM ENW AHL
............................
37
2. LEITENDE G ESICHTSPUNKTE
.........................................
38
A SPRACHFORMEN DES GEBETS
...............................................
39
1. DIE ACCLAMATIO NOMINIS - PRAGMATIK, GRAMMATIK,
S EM AN TIK
..................................................................
39
2. DIE VERWENDUNG VON GOTTESNAMEN IN GEBETEN UND
H Y M N E N
..................................................................
43
3. DIE RELIGIOESE SUBJEKTIVITAET - AM BEISPIEL
NEUTESTAMENTLICHER H Y M N E N
...................................
47
4. DAS RELIGIOESE ERZAEHLEN
............................................
49
B VERBUM EXTERNUM UND VERBUM INTERNUM UND DIE
FUNKTION RELIGIOESER AUSSAGESAETZE
...................................
54
1. REGELN AUS DER ALLGEMEINEN SPRACHPHILOSOPHIE . . . 54
2. SPEZIELL: RELIGIOESE AUSSAGEN, DIE GEHOER VERLANGEN 55
3. RELIGIOESE AUSSAGEN UND IHR WAHRHEITSANSPRUCH . . 56
4. DAS PROBLEM: DAS UNTERSCHEIDUNGSMERKMAL
HEILSRELEVANTER WAHRHEITEN ................................ 58
C NOTWENDIGKEIT UND MOEGLICHKEIT DER ENTSCHEIDUNG
ZWISCHEN KONKURRIERENDEN WAHRHEITSANSPRUECHEN .... 59
1. EIN RELIGIONSHISTORISCHER BEFUND ............................. 59
2. KRITERIEN ZUR ENTSCHEIDUNG UEBER KONKURRIERENDE
W AHRHEITSANSPRUECHE........................................... 59
D DIE ARGUMENTATIONSSPRACHE DER THEOLOGIE:
WAS ZAEHLT ALS ARGUMENT?
............................................
62
1. WORAUF BERUFT MAN SICH? BEISPIELE FUER
ARGUMENTATIONSINSTANZEN
......................................
62
2. DIE BEWEIS-ABSICHT.............................................. 62
3. EIN KRITISCHES SELBSTVERSTAENDNIS DER RELIGION JENSEITS
VON DOGMATISMUS UND SKEPTIZISM US
......................
64
4. DAS THEMA BEZEICHNET EINEN LEHRREICHEN GRENZFALL
DER RELIGIONSPHILOSOPHIE
.........................................
64
5. DESKRIPTIVE UND PRAESKRIPTIVE A UFGABEN
..............
65
6. ARGUMENTATIONSFELDER (- THEOLOGISCHE DISZIPLINEN) . 66
E RELIGIONEN IM WIDERSTREIT UND IHRE MOEGLICHKEIT,
VONEINANDER ZU LERNEN: DIE SPRACHE DES DIALOGS
DER
RELIGIONEN...................................................................
67
1. EINE INNERRELIGIOESE VORAUSSETZUNG INTERRELIGIOESEN
L ERNENS............................................................ 68
2. TEXTE UND RITEN AUS FREMDEN RELIGIONEN -
ANLAESSE ZUR RELECTURE DER EIGENEN UEBERLIEFERUNG . . 69
F FRAGESTELLUNGEN UND ERGEBNISSE - ODER: WAR ES DAS,
WAS WIR WISSEN W O LLTE N ?
................................................... 70
TEXTBEISPIELE RELIGIOESER NAMENSANRUFUNGEN UND
HYMNISCHER T EXTE......................................................
72
DRITTES KAPITEL
DER KULTUS ALS AUSDRUCK RELIGIOESEN WELTVERSTEHENS
................
78
1. SCHWIERIGKEITEN DES VERSTEHENS................................ 78
2. FRAGESTELLUNG UND M ETHODE
......................................
79
A TYPEN KULTISCHEN HANDELNS
.............................................
80
VORBEMERKUNG: RITUS UND RITUAL
...................................
80
1. WEGE-RITUALIEN: WALLFAHRTEN, EINHOLUNGSRITEN,
THEOPHORISCHE PROZESSSIONEN................................... 81
2. VON KLEIDERN, MASKEN UND B ILD E RN
.........................
83
3. RITEN DER ERNEUERUNG AUS DEN URSPRUENGEN:
NEUJAHRSFEIERN, THRONBESTEIGUNGSFESTE,
STADTGRUENDUNGSFESTE
...............................................
86
4. RITUALIEN DER TEILGEWINNUNG AM GOETTLICHEN LEBEN:
TOETUNGSRITUALIEN, OPFER, MAHLFEIERN
......................
88
5. INITIATIONS- UND R EINIGUNGSRITEN............................. 91
B DER GRUNDBAUPLAN DER DURCH DEN KULTUS GEDEUTETEN
W E LT
..................................................................................
93
1. DIE IDEE DER W E LT
...................................................... 93
2. DIE ANSCHAUUNGSFORMEN VON RAUM UND ZEIT .... 95
3. DIE KATEGORIEN DER WELT-AUSLEGUNG IM KULTUS . . . 97
C EIN AUSBLICK: DER KULTUS ALS SCHULE DER RELIGIOESEN
E RFA H RU N G
.........................................................................
100
VIERTES KAPITEL:
RELIGIOESE TRADITIONEN UND INSTITUTIONEN -
AUFGABEN UND KRITERIEN IHRER BEURTEILUNG
................................ 108
A DIE SPRACHE - WICHTIGSTES MEDIUM DER UEBERLIEFERUNG UND
IHR PRODUKT
.....................................................................
112
B SPEZIELLE AUFGABEN UND LEGITIMATIONSKRITERIEN RELIGIOESER
TRADITIONEN UND IN STITU TIO N E N
.........................................
115
1. VERBALE FORMEN DER RELIGIOESEN UEBERLIEFERUNG UND
INSTITUTIONALISIERTE WEISEN DES DIENSTES AM WORT . . 115
2. DIE VERBINDUNG VERBALER MIT NON-VERBALEN FORMEN
DER UEBERLIEFERUNG
DAS AUSGEZEICHNETE BEISPIEL: DER KULTUS
................
119
3. DAS RELIGIOESE R E C H
T................................................... 121
C SPEZIFIKA DER JUEDISCHEN UND CHRISTLICHEN UEBERLIEFERUNG
UND IHRER INSTITUTIONEN
................................................... 124
1. DIE UEBERLIEFERUNG IS RA E LS
.........................................
124
2. DAS JUDENTUM, ODER: ISRAEL IN DEN KRISEN SEINER
UEBERLIEFERUNG
............................................................
130
3. DIE CHRISTLICHE UE BERLIEFERUNG
...................................
134
FUENFTES KAPITEL
DIE GOETTER DER RELIGIONEN^ DER GOTT DER PHILOSOPHEN UND
DER GOTT DER B
IBEK...................................................................
141
ZU THEMA UND METHODE
.........................................................
142
1. GOTT, EIN THEMA DER RELIGIONSPHILOSOPHIE? .... 142
2. DREI WEISEN, VON GOTT ZU SP RECH EN
.........................
142
EINLEITUNG: WIE KOMMT GOTT IN DIE RELIGION?
.........................
145
1. DAS RELIGIOESE SPRECHEN UND HANDELN IM ALLGEMEINEN 145
2. UNTER WELCHER VORAUSSETZUNG WIRD DAS NUMEN ALS
PERSONALER GOTT V E RSTAN D EN ?
................................
149
ERSTER TEIL: DIE GOETTER DER RELIGIONEN
......................................
152
A DIE GOETTER DER RELIGIONEN, IHRE DIFFERENZ UND DER
HIEROPHANTISCHE A K Z E N T
................................................ 152
1. DIE ABSOLUTHEIT JEDER EINZELNEN RELIGIOESEN ERFAHRUNG
ALS EIN GRUND FUER DIE ENTSTEHUNG DES POLYTHEISMUS . 153
2. DIE VIELFALT DER RELIGIONEN ALS EINE VIELFALT VON
W E G E N
......................................................................
154
3. DAS KRITERIUM DER ENTSCHEIDUNG: AUF WELCHEM
ERFAHRUNGSBEREICH LIEGT DER HIEROPHANTISCHE
AKZENT?
................................................................... 155
4. DIE VERLAGERUNG DES HIEROPHANTRISCHEN AKZENTS IN
DER RELIGIONSGESCHICHTE UND DIE ENTSTEHUNG
RELIGIONSKRITISCHER RELIGIONEN ............................. 158
B RELIGIONSKRITISCHE R ELIGIONEN
......................................
159
1. DIE VORAUSSETZUNG: SELBSTKRITIK UND INNOVATION ALS
INNERE MOMENTE DER RELIGION
...................................
160
2. KRISEN IN DER RELIGIONSGESCHICHTE DES WERDENDEN
E U R O P A
......................................................................
161
ZWEITER TEIL: DER GOTT DER
PHILOSOPHEN................................... 166
A GOTT IN DER PHILOSOPHIE DER KLASSISCHEN ANTIKE .... 166
1. DIE ENTSTEHUNG DER PHILOSOPHIE FAELLT IN EINE KRITISCHE
PHASE DER RELIGIONSGESCHICHTE ................................ 166
2. DIE WENDUNG VON DER MYTHISCHEN ARCHAIOLOGIA
ZUR LOGISCH-ONTOLOGISCHEN PRINZIPIENLEHRE .... 167
3. DIE BEDEUTUNG DER ENTSTEHENDEN PHILOSOPHIE FUER DAS
SELBSTVERSTAENDNIS DER R E LIG IO N ................................ 167
B DER GOTT DER PHILOSOPHEN IN DER FRUEHEN NEUZEIT . . . 169
1. DER ANLASS FUER DIE ENTSTEHUNG DER PHILOSOPHISCHEN
THEOLOGIE DER NEUZEIT: DIE KOPERNIKANISCHE
WENDUNG DER A STRONOM IE
......................................
169
2. WIE SPRICHT DESCARTES VON GOTT? ............................. 170
3. WIE SPRICHT SPINOZA VON G O T T ? ................................
173
4. WIE SPRICHT LEIBNIZ VON GOTT? ................................ 175
5. WIE SPRICHT KANT UEBER GOTT? ................................... 178
6. SPRECHEN VON GOTT NACH KANT IM DOPPELTEN SINNE:
NACH KANTS MEINUNG UND IN DER ZEIT NACH KANT 183
DRITTER TEIL: DER GOTT DER B IB E L
...............................................
185
A DER GOTT DER BIBEL ALS HERR DER GESCHICHTE -
EIN PROPRIUM BIBLICUM
...................................................... 185
1. EIN ANFANG NICHT IM URBEGINN, SONDERN MITTEN IN
DER Z E I T
.....................................................................
185
2. DER GOTT DER BIBEL IST EIN GOTT, DER SEINE HERRSCHAFT
UEBER HIMMEL UND ERDE IN FREIEN AKTEN DER
ERWAEHLUNG AUSUEBT ................................................... 186
3. DER ANFANG MITTEN IN DER ZEIT VERLANGT EINE DEUTUNG
DURCH DEN BERICHT VON EINEM ANFANG VOR ALLER ZEIT . 187
4. DER GOTT DER BIBEL: EIN GOTT DER GESCHICHTE, DER IN
UNGESCHULDETER GNADE DEN SUENDERN WEGE DER
UMKEHR OFFENHAELT......................................................
188
5. IST DAS DER GOTT, VON DEM DIE PHILOSOPHEN SPRECHEN?
GEMEINSAMKEITEN UND U NTERSCHIEDE
......................
190
B DIE FUELLE DER ZEITEN INMITTEN DER ZEIT -
DAS PROPRIUM CHRISTIANUM
...............................................
192
1. FUELLE - EIN LEITWORT CHRISTLICHER VERKUENDIGUNG . . 192
2. DIE ERSCHEINUNGSGESTALT DIESER FUELLE IST DIE
ENTLEERUNG DES SOHNES AM K REUZ......................... 194
3. WIE SPRICHT DIE CHRISTLICHE GEMEINDE VON GOTT ALS
DEM VATER JESU C HRISTI?
............................................
195
4. IST DAS DER GOTT, VON DEM AUCH DIE PHILOSOPHEN
SPRECHEN KOENNEN ? ......................................................
197
C DIE BOTSCHAFT VON DER TORHEIT DES KREUZES - DAS ENDE ALLER
PHILOSOPHISCHEN REDE VON GOTT ODER EINE NEUE HERAUS
FORDERUNG AN DIE PHILOSOPHIE?
.........................................
198
1. DIE BOTSCHAFT VON DER TORHEIT UND SCHWAECHE
GOTTES - AUCH FUER DEN PHILOSOPHEN AUFSCHLUSSREICH . 199
2. DIE PHILOSOPHISCH ANGEEIGNETE BOTSCHAFT VON GOTTES
TORHEIT UND SCHWAECHE UND EINE NEUE AUFGABE
DER PHILOSOPHIE
.........................................................
203
D DAS HEILSWIRKEN GOTTES UND DIE FREIHEIT SEINER GESCHOEPFE 205
EIN AUSBLICK: EINE WEITERENTWICKELTE POSTULATENLEHRE UND EINE
NEUE WEISE DES DIALOGS ZWISCHEN RELIGION UND SAEKULARER
VERNUNFT - EIN PROGRAMM IN THESENFORM
...................................
209
LITERATURVERZEICHNIS...................................................................
211
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